PDA

Vollständige Version anzeigen : Airbus erwartet 150 Mrd. EUR Umsatz mit A380



mentecaptus
14.01.2005, 12:47
Quelle: Spiegel.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,336715,00.html)


Kommende Woche stellt Airbus der Öffentlichkeit den Großraumflieger A380 vor. Konzernchef Noel Forgeard stellt schon jetzt hohe Ansprüche an das Modell. So soll der A380 mindesten ein Viertel der Umsätze für den Luftfahrtkonzern erwirtschaften.

"Wir werden mehr als 700 A380 bauen und über den gesamten Lebenszyklus 150 Milliarden Euro einnehmen", sagte Airbus-Chef Noel Forgeard der "Süddeutschen Zeitung". Das Programm sei für über 40 Jahre angelegt.

Ab 2008 sollen jährlich 35 Exemplare des doppelstöckigen Flugzeugs, dass 555 Passagieren Platz bietet, ausgeliefert werden. "Der A380 wird 25 bis 30 Prozent zu unserem Umsatz beisteuern. Der Ergebnisbeitrag wird noch darüber liegen", sagte Forgeard. (...)
Airbus wird immer mehr zum Vorzeigeunternehmen - alleine im Rahmen des A380-Projektes geht man von rund 40.000 zusätzlichen direkten und indirekten Jobs in Deutschland aus. Für dieses Jahr werden auch die ersten Bestellungen aus dem boomenden China für den A380 erwartet... Und EADS (Großaktionär DaimlerChrysler) verdient sich eine goldene Nase - in Deutschland!

Ekelbruehe
14.01.2005, 15:31
Boeing muss sich langsam was einfallen lassen, zumal Airbus langsam auch die profitable Rüstungsindustrie entdeckt.

Ich hoffe mal Deutschland, insbesondere Hamburg, legt sich keine (weiteren) Steine in den Weg, um etwas vom Kuchen abzubekommen.

mentecaptus
14.01.2005, 20:00
Boeing muss sich langsam was einfallen lassen, zumal Airbus langsam auch die profitable Rüstungsindustrie entdeckt.

Ich hoffe mal Deutschland, insbesondere Hamburg, legt sich keine (weiteren) Steine in den Weg, um etwas vom Kuchen abzubekommen.
In Hamburg gibt es keine Hindernisse mehr - die Startbahn muss nun zwar ein wenig anders verlaufen, aber sie kommt. Was die Rüstung angeht, würde ich auch sehr befürworten, wenn in Europa zwei oder drei starke Konzerne auf Weltniveau mitmischen würden und wir nicht nur die "abgelegte" Ware der Amis kaufen müssten - deutsche Arbeitsplätze durch europäische Verteidiung. Aber auf dem Marlt ist Boeing nicht der Pacemaker, sondern Grumman, Raytheon oder General Electric...

Ekelbruehe
14.01.2005, 20:26
In Hamburg gibt es keine Hindernisse mehr - die Startbahn muss nun zwar ein wenig anders verlaufen, aber sie kommt. Was die Rüstung angeht, würde ich auch sehr befürworten, wenn in Europa zwei oder drei starke Konzerne auf Weltniveau mitmischen würden und wir nicht nur die "abgelegte" Ware der Amis kaufen müssten - deutsche Arbeitsplätze durch europäische Verteidiung. Aber auf dem Marlt ist Boeing nicht der Pacemaker, sondern Grumman, Raytheon oder General Electric...

Klar, aber ich meinte natürlich die reine Konkurrenz zwischen Boeing und Airbus, im zivilen Sektor ist Boeing abgehängt worden, aber im militärischen Sektor noch lange nicht.

General Electric ist natürlich unumstritten ein Megakonzern, der so ziemlich alles handelt.

Marder
14.01.2005, 23:30
Was die Rüstung angeht, würde ich auch sehr befürworten, wenn in Europa zwei oder drei starke Konzerne auf Weltniveau mitmischen würden und wir nicht nur die "abgelegte" Ware der Amis kaufen müssten - deutsche Arbeitsplätze durch europäische Verteidiung. Aber auf dem Marlt ist Boeing nicht der Pacemaker, sondern Grumman, Raytheon oder General Electric...

Ich verstehe jetzt zwar nicht welchen Markt du meinst, aber der Pacemaker ist Boeing in der Rüstungsindustrie nicht wie du schon sagtest, sondern Lockheed Martin! Wie du jetzt auf Grumman, Raytheon und GE kommst ist mir noch ein Rätsel.
Grumman und Raytheon sind eher in den kleinen Teilbereichen führend, wie z. B. Avionik, Raketen, Sensorik usw. und haben sogar erfolgreiche Drohnenprogramme. Beiden Firmen fehlt das Geld um solch Großprojekte wie Boeing bzw. Lockheed Martin zu bewerkstelligen. Aber wie du jetzt dazu kommst das mit Boeing zu vergleichen verstehe ich nicht. Boeing ist ein ganz anderes Kaliber und hat eigentlich nur Lockheed Martin und Airbus bzw. irgendwelche Zusammenarbeiten mehrerer Rüstungsfirmen als Konkurrenz, siehe EF2000. Dann nochmal was zu General Electric, GE ist ein Triebwerksherrsteller und da Boeing ihre Triebwerke nicht selber baut auch keine Konkurrenz!

Man sieht aber gut wie Airbus langsam in den US-dominierten Bereich erfolgreich eindringt.
Besonders der A330 MRTT soll ja harte Konkurrenz für den 767 Tanker werden und wollen wir mal hoffen, dass der A400M auch auf hohe Verkaufszahlen trifft. :)

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Wahrheitssucher
14.01.2005, 23:49
Mein Arbeitsplatz wird immer sicherer!

HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Ekelbruehe
15.01.2005, 23:30
Ich hoffe, daß es alles gut geht mit dem Jungfernflug, die Kiste ist nicht nur wirtschaftlich ein Gigant, sondern auch optisch.


http://individual.utoronto.ca/izomax/A380/3.jpg

blubb
17.01.2005, 12:57
@Ekelbruehe



sieht nice aus...

Khiron
18.01.2005, 10:41
@ ekel
schaut dein airbus nicht etwas klein aus, oder ist das jetzt eine täuschung?

angeblich soll der in seinen 2 versionen 500-bis 800+ sitze haben.... :rolleyes:

Gothaur
18.01.2005, 11:13
könnte auftauchen.
Kritiker beführchten, daß der neue 380 zu starke Luftwirbel hinter sich erzeugt und herzieht. Das sollen regelrechte Orkane sein.
Ende 2001 kamen diese Luftwirbel in die Diskussion, als in New York ein Flieger auf Grund der Wirbel einer zuvor gestarteten Maschine abstürzte.
Jetzt befürchten einige Wirtschaftler, daß andere Flieger zu lange an den Flughäfen warten müssen, wenn ein 308iger startet, bis sie die Freigabe erhalten, bis die Luft sich hinter dem 380iger beruhigt hat.
Faehrtensucher

Ekelbruehe
18.01.2005, 16:07
@ ekel
schaut dein airbus nicht etwas klein aus, oder ist das jetzt eine täuschung?

angeblich soll der in seinen 2 versionen 500-bis 800+ sitze haben.... :rolleyes:

Ich tippe mal auf Täuschung...

http://www.spiegel.de/img/0,1020,426397,00.jpg

Die 555 Passagierkapazität gibt es in der "komfortablen" Version, 800+ natürlich nur bei entsprechend engeren Verhältnissen.

@Fährtensucher

Die Wirbelschleppen sind in der Tat ein Problem, was die Gefährdung angeht und auch die Flughafengebühren für den A 380 erhöhen sich dadurch rapide, und natürlich wird dadurch allgemein die Kapazitaet eines Flughafens eingeschränkt, wenn andere Flugzeuge einen größeren Abstand brauchen, wenn sie hinter einem A 380 Landen oder Starten wollen.

Aber das Problem soll angeblich von Airbus schon seit langem untersucht und behoben sein, aber nur der Jungfernflug, wird zeigen, was von den Computersimulationen zu halten ist.

Khiron
18.01.2005, 18:07
Ich tippe mal auf Täuschung...

.


nein..........dein bild ist nicht der airbus A380.
denn dieses flugzeug ist ja nicht grösser als ein 7-sitzer ! :]

(warst du schon mal in toulouse?)

DichterDenker
18.01.2005, 18:16
Ich verstehe den ganzen Wirbel um das Flugzeug nicht.
Was ist daran so toll, dass ein Flugzeug riesig ist.
Im Prinzip wird ein Flugzeug immer unwirtschaftlicher je größer es wird, weshalb also sollte man stolz darauf sein größere Flugzeuge zu bauen?

Ekelbruehe
18.01.2005, 18:37
Ich verstehe den ganzen Wirbel um das Flugzeug nicht.
Was ist daran so toll, dass ein Flugzeug riesig ist.
Im Prinzip wird ein Flugzeug immer unwirtschaftlicher je größer es wird, weshalb also sollte man stolz darauf sein größere Flugzeuge zu bauen?


Weil so ein Projekt neue Perspektiven schafft und neue technologische Erkenntnisse hervorbringt.

Boeing und Airbus haben zwar verschiedene Strategien (7E7 und A380), also Langstreckenflugzeuge mit haushoch unterschiedlicher Passagierkapazität, aber Boeing hat sich ein Eigentor geschossen mit ihrer Einschätzung was der Markt benötigt, sie haben viel zu lange die 747 als das nonplusultra angebetet und anstatt etwas Neues zu konzipieren, haben sie die 747 immer nur "kampfwertgesteigert".
Der A 380 hat eine größere Reichweite, einen pro-Kopf (bei jeweils Maximalauslastung) geringeren Kerosinverbrauch, geringere Lärmbelästigung etc. etc., als die 747.
Di A340-600 war schon ein Hit, aber es wurde festgestellt, daß Flugzeuge mit größerer Passagierkapazität und extremer Reichweite sich langfristig rechnen, es ging Airbus nicht (nur) ums Prestige, sondern es wurde auch klug kalkuliert.
Es gibt mittlerweile genug Quellen die das belegen, ich habe aber keine Lust jetzt zu suchen.


@Manjarin

?(
Was soll das denn sonst sein? Ein Vogel? Supergroby?

Khiron
18.01.2005, 19:26
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=296850

und was ist das dann?

Ekelbruehe
18.01.2005, 19:43
Ich weiß nicht was Du mir zu sagen versuchst.

Ein und dasselbe Flugzeug, aufgenommen aus verschiedenen Perspektiven, zu einem deutlich unterschiedlichen Zeitpunkt und an verschiedenen Orten.

(übrigens habe ich das Copyright verletzt, ich hoffe es gibt keinen Ärger deswegen, ich ändere es sofort)