PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanfinitiative in der Schweiz am 30.11



melamarcia75
19.11.2008, 09:37
http://www.hanfinitiative.ch/

Hoffentlich kommt sie durch. Fast 99% der Fachleute empfehlen, fuer ein "Ja" zu stimmen:)

ganja
20.11.2008, 13:40
Ich hab schon abgestimmt und mache Werbung im Bekanntenkreis.
Aber leider rechne ich nicht damit, dass die Initiative angenommen wird ;(

Naja, bald gehts nach Amsterdam ;)

Gammel
20.11.2008, 14:59
http://de.youtube.com/watch?v=CXs_Z64ec0U

alberich1
25.11.2008, 12:32
Nette Idee! Ist aber schonmal schiefgelaufen.

Zwar gibt es prozentual nirgendwo soviele Kiffer, wie in der Schweiz.
Wie ich aber aus betroffenen Kreisen vernommen habe, waren die allesamt viel zu breit, um wählen zu gehen.:D

Lichtblau
25.11.2008, 12:48
Ich kenne einige Leute die durch Kiffen in der Klapse gelandet sind.

alberich1
25.11.2008, 13:07
Ich kenne einige Leute die durch Kiffen in der Klapse gelandet sind.

Na, dann hatten sie aber schon vorher eine versteckte Psychose.
Die kann nämlich durch kiffen aktiviert werden.
Oder sie haben zu jung damit angefangen.
Wenn die Synapsen noch nicht gefestigt sind, sollte man auch die Finger davon lassen.

Für Erwachsene hingegen ist Cannabis harmlos.

Doc Gyneco
25.11.2008, 13:08
Ich kenne einige Leute die durch Kiffen in der Klapse gelandet sind.

Die sind nicht nur wegen des kiffens in der Klapse gelandet.

Die nahmen noch anderes Zeugs oder hatten schwere psychische Schäden.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

mara
25.11.2008, 13:19
erst schauen und hören:

http://nuoviso.blogspot.com/2008/05/hanf-das-milliarden-dollar-kraut.html

und dann die Meinung dazu prüfen

Alfred
25.11.2008, 13:25
Na, dann hatten sie aber schon vorher eine versteckte Psychose.
Die kann nämlich durch kiffen aktiviert werden.
Oder sie haben zu jung damit angefangen.
Wenn die Synapsen noch nicht gefestigt sind, sollte man auch die Finger davon lassen.

Für Erwachsene hingegen ist Cannabis harmlos.

Harmlos wohl bei " normalem Genuss". Ist wohl wie mit vielen Sachen. Zuviel ist immer ungesund.

CrispyBit
25.11.2008, 15:05
Ich kenne einige Leute die durch Kiffen in der Klapse gelandet sind.

Nicht nur du.


Harmlos wohl bei " normalem Genuss". Ist wohl wie mit vielen Sachen. Zu viel ist immer ungesund.

Normalem Genuss? In der Nähe haben sich bei uns, in einer Schule, die Lehrer beschwert, das sehr viele die zur Schule gehen, vor dem Unterricht einen Qualmen und im Unterricht dann schlafen und nicht in der Lage sind überhaupt mit zu arbeiten, oder garnicht wissen was gerade passiert. Mit Cannabis ist es wie mit Kaffee. Am Anfang ist es noch Normal, aber mit der Zeit lässt bei vielen die Wirkung nach und es muss mehr und immer mehr her, andere wiederum müssen gleich umsteigen, damit die Wirkung erhalten bleibt.

Habe schon zu viele Leute getroffen die durch den Konsum so tief in der Gesellschaft abgerutscht sind, das am liebsten selbstmord begangen hätten. 9 von 10 Leute Kiffen nur um mit dem Leben klar zu kommen. Wie war der Spruch nochmal: "Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird."

Cannabis sollte legalisiert werden, aber nur für bestimmte Leute. Eine Idee wäre ein Cannabis Führerschein.

ganja
25.11.2008, 15:09
Nette Idee! Ist aber schonmal schiefgelaufen.

Zwar gibt es prozentual nirgendwo soviele Kiffer, wie in der Schweiz.
Wie ich aber aus betroffenen Kreisen vernommen habe, waren die allesamt viel zu breit, um wählen zu gehen.:D
Anscheinend waren deine Informanten zu breit, denn die Abstimmung findet erst an diesem Sonntag statt. ;)
Edit: Hab dich wohl falsch verstanden. Mir ist aber nicht bekannt, dass schonmal eine Volksabstimmung über dieses Thema stattgefunden hat. Zumindest nicht in den letzten 20 Jahren.

Dass es prozentual nirgendwo soviele Kiffer gibt, wie in der Schweiz, stimmt nicht.
Ich mag mich noch schwach an eine Grafik erinnern, wo Papua Neuguinea mit über 30% Cannabiskonsumenten an der Spitze lag, soviel sind es in der Schweiz dann doch nicht. Leider finde ich die Grafik grad nirgends...

Edit: In der Schweiz warens glaube ich so um die 8%.

ganja
25.11.2008, 15:19
Normalem Genuss? In der Nähe haben sich bei uns, in einer Schule, die Lehrer beschwert, das sehr viele die zur Schule gehen, vor dem Unterricht einen Qualmen und im Unterricht dann schlafen und nicht in der Lage sind überhaupt mit zu arbeiten, oder garnicht wissen was gerade passiert.
Das ist ja dann auch kein normaler Genuss bzw. ein normales Konsummuster mehr, wenn man schon am Morgen vor der Arbeit / Schule den ersten Joint raucht.
Wenn man hingegegen nach getaner Arbeit einen Joint raucht, hat das auf den nächsten Tag keine spürbare negativen Auswirkungen mehr.

Aber ob da die Lehrer nicht sogar etwas übertreiben, oder noch Alkohol und andere Drogen im Spiel sind, frage ich mich. Ich gehörte nämlich auch zu dieser extremen Gruppe, die schon am Morgen vor der Schule kiffte, bin aber nie eingeschlafen noch hatte ich Mühe, den Abschluss zu schaffen. Naja, kann auch von Person zu Person unterschiedlich wirken.

Sui
25.11.2008, 16:09
Wenn ich die zugeknallten jungen Leute bei uns am Bahnhof sehe: zugekifft, Bier in der einen Hand, Zigarette in der anderen Hand....

Ist einfach nur traurig. Die können mit dem Zeug nicht umgehen. Weder mit dem einen noch dem anderen.

alberich1
29.11.2008, 15:13
Anscheinend waren deine Informanten zu breit, denn die Abstimmung findet erst an diesem Sonntag statt. ;)
Edit: Hab dich wohl falsch verstanden. Mir ist aber nicht bekannt, dass schonmal eine Volksabstimmung über dieses Thema stattgefunden hat. Zumindest nicht in den letzten 20 Jahren.

Dass es prozentual nirgendwo soviele Kiffer gibt, wie in der Schweiz, stimmt nicht.
Ich mag mich noch schwach an eine Grafik erinnern, wo Papua Neuguinea mit über 30% Cannabiskonsumenten an der Spitze lag, soviel sind es in der Schweiz dann doch nicht. Leider finde ich die Grafik grad nirgends...

Edit: In der Schweiz warens glaube ich so um die 8%.


Du Schlaumeier, die Abstimmung gab es schonmal 2005.

Allerdings war ich schon in vielen europäischen Ländern.(einschliesslich Nl)
Nirgendwo wurde soviel gekifft, wie in der Schweiz.
Kaum einer, der sich nicht sein Tütli zum Weine geraucht hat.;)

Bierbaron
29.11.2008, 15:43
...
Habe schon zu viele Leute getroffen die durch den Konsum so tief in der Gesellschaft abgerutscht sind, das am liebsten selbstmord begangen hätten. 9 von 10 Leute Kiffen nur um mit dem Leben klar zu kommen. Wie war der Spruch nochmal: "Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird."

Cannabis sollte legalisiert werden, aber nur für bestimmte Leute. Eine Idee wäre ein Cannabis Führerschein.

Sehe ich ganz ähnlich: Keine Macht den Drogen, alle Macht den Benutzern! :]
Ob allerdings ein Cannabis Führerschein wirklich zielführend ist, halte ich für mehr als fraglich. Besser hielte ich eine Freigabe ab 21.

Die Zeiten des exzessiven Cannabiskonsums habe ich jedenfalls nach dem Abi hinter mir gelassen. Als Student ist halt einfach nicht genug Geld da. ;) Und wohl dosiert, d.h. für mich nur am Wochenende, wirkt Gras sowieso am Besten. :D

Grüße
Bierbaron

Volkov
29.11.2008, 17:01
Nette Idee! Ist aber schonmal schiefgelaufen.

Zwar gibt es prozentual nirgendwo soviele Kiffer, wie in der Schweiz.
Wie ich aber aus betroffenen Kreisen vernommen habe, waren die allesamt viel zu breit, um wählen zu gehen.:D

Das ist doch mal was :D

CrispyBit
29.11.2008, 17:03
Ob allerdings ein Cannabis Führerschein wirklich zielführend ist, halte ich für mehr als fraglich. Besser hielte ich eine Freigabe ab 21.

Ab 21? Zigaretten waren auch erst ab 16 und sehr viele fingen schon mit 8 an. Bei Waffen funktioniert der Führerschein doch auch. Man lernt alles was man wissen muss, zahlt ein Haufen Kohle dafür und wenn man in der Lage ist eine zu führen, dann darf derjenige das, wenn nicht dann ist er eine Gefahr und darf keine Waffe haben.

Ahab
29.11.2008, 17:53
Beinahe die selbe Initiative wurde vor ca. vier Jahren schon einmal nach langer Prüfung abgelehnt.

Voortrekker
29.11.2008, 21:21
Das ist ja dann auch kein normaler Genuss bzw. ein normales Konsummuster mehr, wenn man schon am Morgen vor der Arbeit / Schule den ersten Joint raucht.
Wenn man hingegegen nach getaner Arbeit einen Joint raucht, hat das auf den nächsten Tag keine spürbare negativen Auswirkungen mehr.

Aber ob da die Lehrer nicht sogar etwas übertreiben, oder noch Alkohol und andere Drogen im Spiel sind, frage ich mich. Ich gehörte nämlich auch zu dieser extremen Gruppe, die schon am Morgen vor der Schule kiffte, bin aber nie eingeschlafen noch hatte ich Mühe, den Abschluss zu schaffen. Naja, kann auch von Person zu Person unterschiedlich wirken.

Das hätte ich bei deinem Nickname ja jetzt nicht erwartet...:cool2:

ganja
29.11.2008, 22:49
Du Schlaumeier, die Abstimmung gab es schonmal 2005.



Beinahe die selbe Initiative wurde vor ca. vier Jahren schon einmal nach langer Prüfung abgelehnt.

Das war keine Volksabstimmung und auch keine Initiative.

Naja egal, mal schauen wies ausgeht morgen. Ich hab jedenfalls gestimmt :]

ganja
30.11.2008, 12:38
Die ersten beiden Kantone wurden ausgezählt: ein klares nein zur Initiative. ;(

Sui
30.11.2008, 14:25
Die ersten beiden Kantone wurden ausgezählt: ein klares nein zur Initiative. ;(

Gut so.:)

melamarcia75
30.11.2008, 22:57
Gut so.:)

Toll, der Wille des ungebildeten Poebels hat sich durchgesetzt, obwohl fast alle Fachleute ein "Ja" empfohlen haben. wonderful :rolleyes:

ganja
01.12.2008, 10:40
Schade schade. Dass die Initiative nicht durchkommt war abzusehen, aber ein knapperes Resultat hätt ich mir schon gewünscht...
Naja, muss ich am Samstag meine Reise wohl doch nicht stornieren :]
http://www.youtube.com/watch?v=EWKEYwrYIQA

PSI
01.12.2008, 11:16
Ich bin zwar für Basisdemokratie, aber bevor die fruchten kann, müsste man erst die Bürger von ihrem konservativ-voreigenommenen Denken befreihen.

Was nützt Demokratie, wenn die Wahlberechtigten zu dumm sind einen Eimer Wasser unzurennen?

Sui
01.12.2008, 11:23
Ich bin zwar für Basisdemokratie, aber bevor die fruchten kann, müsste man erst die Bürger von ihrem konservativ-voreigenommenen Denken befreihen.

Was nützt Demokratie, wenn die Wahlberechtigten zu dumm sind einen Eimer Wasser unzurennen?

Das ist ja wohl relativ.

Findest du es toll, dass es in der ganzen Schweiz nach Kiff stinkt?

Und 11jährige mit einer Tüte am Bahnhof stehen?

PSI, wenn man keine Ahnung hat...

Sui
01.12.2008, 11:25
Schade schade. Dass die Initiative nicht durchkommt war abzusehen, aber ein knapperes Resultat hätt ich mir schon gewünscht...
Naja, muss ich am Samstag meine Reise wohl doch nicht stornieren :]
http://www.youtube.com/watch?v=EWKEYwrYIQA

Kiff dich zu, ist so gut für die Gehirnzellen. :rolleyes:

ganja
01.12.2008, 11:47
Findest du es toll, dass es in der ganzen Schweiz nach Kiff stinkt?
Schön wärs, ist aber schwachsinn...


Und 11jährige mit einer Tüte am Bahnhof stehen?

Hab ich 1. noch nie gesehen und 2. was willst du uns damit sagen? Niemand würde das toll finden...


Kiff dich zu, ist so gut für die Gehirnzellen.

Mach ich, danke für den Tipp.
Die Gehirnzellen werden sich freuen, mal eine Woche von Alkohol verschont zu werden.

Sui
01.12.2008, 11:53
Hab ich 1. noch nie gesehen und 2. was willst du uns damit sagen? Niemand würde das toll finden...


Dann kauf dir ein Ticket bei der SBB und fahr die Ostschweiz rauf und runter und schau dir die Kinder an den Bahnhöfen an. Die Kiffen und Rauchen und es wird nichts, aber auch gar nichts gemacht.

Oder fahr mal an einen Samstag abend nach St. Gallen und schau dir die zugedröhnten MASSEN von Jugendlichen an. Eine Schande ist sowas!

Wie die ihre Lebenszeit verschwenden! Nirgends habe ich dies so extrem gesehen wie in der Ostschweiz und ich bin fürwahr weit im Leben herumgekommen.

ganja
01.12.2008, 11:58
Dann kauf dir ein Ticket bei der SBB und fahr die Ostschweiz rauf und runter und schau dir die Kinder an den Bahnhöfen an. Die Kiffen und Rauchen und es wird nichts, aber auch gar nichts gemacht.

Oder fahr mal an einen Samstag abend nach St. Gallen und schau dir die zugedröhnten MASSEN von Jugendlichen an. Eine Schande ist sowas!

Wie die ihre Lebenszeit verschwenden! Nirgends habe ich dies so extrem gesehen wie in der Ostschweiz und ich bin fürwahr weit im Leben herumgekommen.
Bestimmt nicht, habe besseres zu tun.
Nur, was willst du mir damit sagen? Meinst du, ich heisse es gut, wenn Kinder kiffen oder rauchen? Sicherlich nicht!

Edit: Das zeigt ja nur, dass die aktuelle Drogenpolitik versagt hat.

Corax128
01.12.2008, 13:13
Sehr gute Entscheidung des Stimmvolks :-)
Ich hab selbst gekifft als Azubi mit 17, nur sehr wenig von anderen mitgeraucht, und mein Hirn hat voll auf das Zeug angeschlagen, innerhalb weniger Wochen war mein Kurzzeitgedächtnis komplett weg.
Dann sofort aufgehört zu kiffen, aber 4 Monate lang war ich praktisch wie ein Baby, hab alleine nichts auf die Reihe bekommen weil ich alles gleich wieder vergessen habe. Dann wurds langsam besser, aber ganz erholt hab ich mich nie.

Ich werfe es dem Staat vor das er mich als naiven Jungen nicht wirklich vor diesem Teufelszeug geschützt hat. Da hat uns der Islam mal etwas voraus mit seinen drakonischen Strafen.

Btw: Ich bin auch aus St.Gallen, Sui hat schon recht, gibt einige Jugendlichen hier die potentielle IV-Rentner und Sozialhilfebezüger sind, die stellt doch niemand ein. Aber die Berner sind noch schlimmer;-)

ganja
01.12.2008, 13:36
Sehr gute Entscheidung des Stimmvolks :-)
Ich hab selbst gekifft als Azubi mit 17, nur sehr wenig von anderen mitgeraucht, und mein Hirn hat voll auf das Zeug angeschlagen, innerhalb weniger Wochen war mein Kurzzeitgedächtnis komplett weg.
Dann sofort aufgehört zu kiffen, aber 4 Monate lang war ich praktisch wie ein Baby, hab alleine nichts auf die Reihe bekommen weil ich alles gleich wieder vergessen habe. Dann wurds langsam besser, aber ganz erholt hab ich mich nie.
Das nehme ich dir nicht ab. 4 Monate wie ein Baby, nie ganz erholt...
Wenn das wirklich stimmen solltest, bist du eine Ausnahme. Wo siehst du den Zusammenhang zur Initiative? Der Jugendschutz sollte ja mit der Annahme gestärkt werden.



Ich werfe es dem Staat vor das er mich als naiven Jungen nicht wirklich vor diesem Teufelszeug geschützt hat. Da hat uns der Islam mal etwas voraus mit seinen drakonischen Strafen.
Ja, die bestehende Gesetzgebung schützt Jugendliche nicht (darum u.A auch die Initiative). Was für drakonische Strafen forderst du dann für Cannabiskonsum und meinst du, die hätten dich mit 17 davon abgehalten zu kiffen?



Btw: Ich bin auch aus St.Gallen, Sui hat schon recht, gibt einige Jugendlichen hier die potentielle IV-Rentner und Sozialhilfebezüger sind, die stellt doch niemand ein. Aber die Berner sind noch schlimmer;-)
Jo, die gibts überall, hab ich nicht bestreitet. Elfjährige die kiffen hab ich aber noch nie gesehen (was nicht heisst, dass es die nicht gibt)...

Gruss aus Zug ;)

Alfred
01.12.2008, 13:45
Na, trotz der Niederlage ist die Situation für Thc Konsumenten und Grower in der Schweiz doch um einiges erträglicher als in der Brd oder irre ich mich da?

ganja
01.12.2008, 13:55
Na, trotz der Niederlage ist die Situation für Thc Konsumenten und Grower in der Schweiz doch um einiges erträglicher als in der Brd oder irre ich mich da?
Kann ich nicht objektiv beurteilen. Ausserdem ist die Situation in der Schweiz auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
Würde ich wie Corax in St. Gallen wohnen, hätte ich wohl Probleme mit dem Verkehrsamt bekommen, weil ich beim Konsum erwischt wurde. Die Polizei sagte mir jedenfalls, dass das ans Verkehrsamt weitergeleitet wird (zum Glück interessiert das die Zentralschweizer nicht).
Im Grossen und Ganzen ist die Situation für die Konsumenten in der Schweiz wohl aber doch ertäglicher.

Alfred
01.12.2008, 14:36
Kann ich nicht objektiv beurteilen. Ausserdem ist die Situation in der Schweiz auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
Würde ich wie Corax in St. Gallen wohnen, hätte ich wohl Probleme mit dem Verkehrsamt bekommen, weil ich beim Konsum erwischt wurde. Die Polizei sagte mir jedenfalls, dass das ans Verkehrsamt weitergeleitet wird (zum Glück interessiert das die Zentralschweizer nicht).
Im Grossen und Ganzen ist die Situation für die Konsumenten in der Schweiz wohl aber doch ertäglicher.

Wie sieht es mit dem Führerschein Entzug dort aus? Ich finde es eigendlich unverschämt das in der Brd jemand auch viele Tage nach seinem Rauchgenuss noch Gefahr läuft seinen Führerschein zu verlieren. Ist das in der Schweiz auch gängige Praxis?

Corax128
01.12.2008, 14:38
Wenn das wirklich stimmen solltest, bist du eine Ausnahme.

Was das Symptom betrifft vielleicht, aber solche Ausnahmen gibts ja viele.. diverse sitzen in Psychiatrien etc.
Einer Ausnahme durfte ich den Weg ins Klassenzimmer zeigen weil er ihn selbst nicht mehr gefunden hat... andere Ausnahmen vernachlässigen ihre Körperhygiene, bei anderen Ausnahmen verlangsamt sich der Bewegungsablauf merklich (wobei das vermutlich die häufigste Ausnahme ist).. naja
Es geht ja auch nicht darum ob Hanf schadet, sondern wem es schadet. Du kannst natürlich leicht sagen Kiffen schadet nicht.. aber du hast eben einfach nur riesiges Glück gehabt das du selbst keine Ausnahme bist.




Ja, die bestehende Gesetzgebung schützt Jugendliche nicht (darum u.A auch die Initiative). Was für drakonische Strafen forderst du dann für Cannabiskonsum und meinst du, die hätten dich mit 17 davon abgehalten zu kiffen?]
Die Droge ist verboten, überall kleben diese "Keine Macht den Drogen" Plakate.. um zu verstehen wieso die Jugend durch eine Legalisierung besser geschützt ist muss man wohl Gutmensch sein ;)
Idelogisch betrachtet müsste man dann auch Heroin, Koks, Gewalt etc legalisieren wenn eine Legalisierung Rückgang verspricht.


Gruss aus Zug ;)

:wink:

ganja
01.12.2008, 15:21
Was das Symptom betrifft vielleicht, aber solche Ausnahmen gibts ja viele.. diverse sitzen in Psychiatrien etc.
Einer Ausnahme durfte ich den Weg ins Klassenzimmer zeigen weil er ihn selbst nicht mehr gefunden hat... andere Ausnahmen vernachlässigen ihre Körperhygiene, bei anderen Ausnahmen verlangsamt sich der Bewegungsablauf merklich (wobei das vermutlich die häufigste Ausnahme ist).. naja
Es geht ja auch nicht darum ob Hanf schadet, sondern wem es schadet. Du kannst natürlich leicht sagen Kiffen schadet nicht.. aber du hast eben einfach nur riesiges Glück gehabt das du selbst keine Ausnahme bist.

Ich kenne halt fast nur andere Beispiele. Alle meine Bekannten, die kiffen, haben das (soweit ich es beurteilen kann) im Griff. Niemand lebt von Sozialhilfe oder so.
Etwa 75% der Bekannten, die in der Jugend kifften, haben übrigens inzwischen aufgehört.
Ok, während der Schulzeit gab es einen, der extrem viel gekifft hat und die Lehre abgebrochen hat. Ob das jetzt auf den Cannabis-Konsum zurückzuführen ist kann ich aber auch nicht sagen. 2 weitere Personen haben die Lehre übrigens auch abgebrochen und die haben nicht gekifft.

Dass Jugendliche kein Cannabis konsumieren sollten, da sind wir aber gleicher Meinung, das hat mir auch nicht gut getan... Erwachsenen sollte aber niemand vorschreiben, was sie zu tun haben oder was nicht, das ist meine Meinung. Die können die Risiken gut selber einschätzen.



Die Droge ist verboten, überall kleben diese "Keine Macht den Drogen" Plakate.. um zu verstehen wieso die Jugend durch eine Legalisierung besser geschützt ist muss man wohl Gutmensch sein ;)

Das war jedenfalls ein Ziel der Initiative, ich sehe es ein bisschen anders...
Ich habe ja als Jugendlicher täglich gekifft und hatte NIE Probleme, etwas zu rauchen aufzutreiben. Sei es auf dem Schwarzmarkt, oder über Kollegen von Kollegen von Kollegen... Kann die Situation noch schlechter werden für die Jugendlichen? Ich denke nicht.
Wer sich was besorgen will, kann das natürlich auch noch nach einer Legalisierung tun. Wenn man kiffen will, gibts immer einen Weg, um an Cannabis ranzukommen. Deshalb denke ich nicht, dass sich mit einer Legalisierung gross was geändert hätte, was dieses Thema anbelangt. Weder im Positiven, noch im Negativen.
Höchstens insofern, dass Jugendliche sich nicht mehr auf dem Schwarzmarkt eindecken müssen und ev. mit anderen Drogen in Kontakt kommen.

Länder mit Liberaleren Gesetzgebungen haben übrigens tiefere Konsumentenzahlen. Kann auch zufall sein, ist aber doch interessant... Muss mal nach dem Link suchen.

Jetzt sollte ich aber wieder bissl arbeiten :)

Sui
01.12.2008, 17:02
Mach ich, danke für den Tipp.
Die Gehirnzellen werden sich freuen, mal eine Woche von Alkohol verschont zu werden.

Geht es am Samstag wieder zum Billigsaufen nach Deutschland?


Bestimmt nicht, habe besseres zu tun.
Nur, was willst du mir damit sagen? Meinst du, ich heisse es gut, wenn Kinder kiffen oder rauchen? Sicherlich nicht!

Edit: Das zeigt ja nur, dass die aktuelle Drogenpolitik versagt hat.

Ja, weil die Kantonspolizei Dornröschen spielt.

Angeblich können sie gegen die Drogenabhängigen nichts machen. Da ich selbst in dem Bereich gearbeitet habe, weiss ich sie können,nur sind sie ~ warum auch immer ~ nicht sonderlich motiviert.

Sui
01.12.2008, 17:05
Ich kenne halt fast nur andere Beispiele. Alle meine Bekannten, die kiffen, haben das (soweit ich es beurteilen kann) im Griff. Niemand lebt von Sozialhilfe oder so.
Etwa 75% der Bekannten, die in der Jugend kifften, haben übrigens inzwischen aufgehört.
Ok, während der Schulzeit gab es einen, der extrem viel gekifft hat und die Lehre abgebrochen hat. Ob das jetzt auf den Cannabis-Konsum zurückzuführen ist kann ich aber auch nicht sagen. 2 weitere Personen haben die Lehre übrigens auch abgebrochen und die haben nicht gekifft.

Dass Jugendliche kein Cannabis konsumieren sollten, da sind wir aber gleicher Meinung, das hat mir auch nicht gut getan... Erwachsenen sollte aber niemand vorschreiben, was sie zu tun haben oder was nicht, das ist meine Meinung. Die können die Risiken gut selber einschätzen................

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :)) :)) :)) :))

Kompletter Unfug.

Wieviele mussten in die Therapie oder sind sogar in der Psychatrie gelandet. Sagt dir Littenheid was? Voll von Spackos, die jahrelang Missbrauch betrieben haben und jetzt leider plem plem in der Birne sind.

Sui
01.12.2008, 17:08
Btw: Ich bin auch aus St.Gallen, Sui hat schon recht, gibt einige Jugendlichen hier die potentielle IV-Rentner und Sozialhilfebezüger sind, die stellt doch niemand ein. Aber die Berner sind noch schlimmer;-)

Wenn nicht die eingewanderten Deutschen zur Zeit in die AHV einzahlen würden, dann würde es sehr schlecht für die AHV aussehen!

ganja
01.12.2008, 17:08
Wie sieht es mit dem Führerschein Entzug dort aus? Ich finde es eigendlich unverschämt das in der Brd jemand auch viele Tage nach seinem Rauchgenuss noch Gefahr läuft seinen Führerschein zu verlieren. Ist das in der Schweiz auch gängige Praxis?
Keine Ahnung wie das Schweizweit aussieht.
In "meinem" Kanton gibts Schweiss/Speicheltest's, welche THC maximal 24 - 48h nachweisen sollen.
Die sind aber ziemlich ungenau...

PSI
01.12.2008, 18:16
Das ist ja wohl relativ.

Findest du es toll, dass es in der ganzen Schweiz nach Kiff stinkt?

Und 11jährige mit einer Tüte am Bahnhof stehen?

PSI, wenn man keine Ahnung hat...

Darf ein 10jähriger Bier trinken?

Solang kiffen illegal ist, fehl jegliche Regulierung.
Zudem kann der Staat keine Steuer ergheben, wie er es bei Alkohol oder Zigaretten erhebenm.

Wenn Kiffen legal wäre, könnte man die Produkte mit Alterklassen belegen, die Jugend besser schützen & der Staat könnte sogar daran verdienen und sogar selbst produzieren.

Durch die Illegalität ist Kiffen für jederman, auch für sehr junge Jugendliche zugänglich und es gibt GARKEINE Kontrolle.

blackbyte
01.12.2008, 18:35
Das Volk hat gesprochen:

Die Hanf-Initiative ist leider abgelehnt worden, hat aber einen respektablen JA-Anteil verbuchen können.

Schade, ich hätte es den Schweizern gegönnt.;)

CrispyBit
01.12.2008, 21:00
Wenn Kiffen legal wäre, könnte man die Produkte mit Alterklassen belegen, die Jugend besser schützen & der Staat könnte sogar daran verdienen und sogar selbst produzieren.

Durch die Illegalität ist Kiffen für jederman, auch für sehr junge Jugendliche zugänglich und es gibt GARKEINE Kontrolle.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Sui
01.12.2008, 22:40
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Nein, tut es nicht.

Seit wann ist etwas was verboten ist für jedermann zugänglich? Häh?

Selbst produzieren? ......Schützt dabei die Jugend? ... Und verdient noch daran?....BEI DROGEN?

PSI
02.12.2008, 11:35
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Etwas verbotenes, gerade Drogen die in großer Menge im Umlauf sind, ist zunächst sehr anziehend für junge Leute und zudem durch das große Angebot leicht erhältlich.

Es ist leicht zugänglich, weil es, abgesehen von unzureichenden Polizeikontrollen, keine Kontrollen gibt und man es an jeder Straßenecke erstehen kann.

Was daran nicht zu verstehen ist, ergibt für mich keinen Sinn.

PSI
02.12.2008, 11:49
Nein, tut es nicht.

Seit wann ist etwas was verboten ist für jedermann zugänglich? Häh?


Etwas verbotenes, gerade Drogen die in großer Menge im Umlauf sind, ist zunächst sehr anziehend für junge Leute und zudem durch das große Angebot leicht erhältlich.

Es ist leicht zugänglich, weil es, abgesehen von unzureichenden Polizeikontrollen, keine Kontrollen gibt und man es an jeder Straßenecke erstehen kann.

Was daran nicht zu verstehen ist, ergibt für mich keinen Sinn.




Selbst produzieren? ......Schützt dabei die Jugend? ... Und verdient noch daran?....BEI DROGEN?

Man sieht, das du vom Kiffen keine Ahnung hast.:D

Zunächst; der Staat vertreibt bereits legal Drogen, bzw. verdient mit.
Was ist den Alkohol und Tabak, also Nikotin anderes als Drogen?
Der Staat verdient an ihnen durch Steuern.

Was dabei die Jugend schützen soll wenn es eine Staatliche Kontrolle des Produkts beim legalen Verkauf gibt?
Hast du eine Ahnung mit was mache Dealer ihr e Drogen panschen?

Genauso wie bei Zigaretten, wo einige geschmuggelte Ware sehr schädlich ist, kann es bei Gras und Hasch schon passieren das man ein stark gestrecktes Produkt bekommt, was sehr schädlich sein kann.

Wäre das Produkt legal, so gäbe es eine staatliche Quallitätskontrolle und der Markt der illegalen Dealer würde zusammenbrechen, oder zumindest einen schweren Schaden einfahren.

Ob der Staat dabei die Produktion Privatpersonen überlässt, oder selbst produziert, ist nur eine wirtschaftliche Frage.

Aber zweierlei solltest du dir mal merken:

1.) Du wirst höchstwarscheinlich dein Kind nicht davor schützen das es zumindest testweise mal kiffen wird und um so mehr du dagegen bist, um so höher wird die Wahrscheinlichkeit das es mal kiffen will und es sogar drauf anlegt.
Dann willst du doch wenigstens nicht, das dein Kind an den falschen gerät und sich total vergiftet.
2.) Kiffen in maßen ist gesund, wahrscheinlich besser als Alkohol trinken und totsicher besser als Zigaretten rauchen.
Es kann die Kreativität fördern und zur Entspannung beitragen.
Zudem lindet es Schmerzen und wird deshalb in einigen Länder sogar als Medizin verschrieben.

Natürlich ist es wie bei allen Suchtmittel; zuviel und zu oft ist schädlich und kann süchtig machen und natürlich sollte man genauso wie bei Alkohol und Nikotin nicht vor einem gewissen Alter Zugriff drauf haben.
Auch hier könnte der Staat durch Kontrollen begrenzend eingreifen.

CrispyBit
02.12.2008, 13:14
Etwas verbotenes, gerade Drogen die in großer Menge im Umlauf sind, ist zunächst sehr anziehend für junge Leute und zudem durch das große Angebot leicht erhältlich.

Es ist leicht zugänglich, weil es, abgesehen von unzureichenden Polizeikontrollen, keine Kontrollen gibt und man es an jeder Straßenecke erstehen kann.

Was daran nicht zu verstehen ist, ergibt für mich keinen Sinn.

Verstanden hat man das schon, aber diese Rechnung kann nicht aufgehen. Jugendliche Kiffen nicht weil es verboten ist, kann man an Holland sehen, die Kiffen weil das deren Kaputtes Soziales Leben, besser erscheinen lässt. Mit Alkohol und Zigaretten hat man es schon versucht und wie man sehen kann scheiterte dieser versuch schon seit dem er vor Jahrzehnten angefangen wurde. Jetzt versucht der Staat den Konsum von Tabak zu verbieten, weil diese Alters Politik gnadenlos gescheitert ist. An Alkohol kommt auch jeder der Geld hat dran. Denkst du Verkäufer handeln aus Moral? Wenn ein 8 Jähriger Geld hat, dann bekommt der alles was man da kaufen kann und wenn nicht, dann kauft ihm das jemand anders, du musst in einem Laden nur jemanden ansprechen und ihm etwas Geld geben und er kauft dir alles dafür.

Wenn man schon den Illegalen Handeln nicht kontrollieren kann, denkst du dann kann man den Legalen Handel kontrollieren? Ich will mal sehen, wie man 80 Millionen Menschen, beim dem was die konsumieren, Kontrollieren kann. Die Polizei kann ja nichteinmal Kontrollieren was und woher die Illegalen Waffen und Harten Drogen ins Land geschmuggelt werden, in Holland ist das Cannabis legal und fast an jeder Straßenecke steht ein Nigger bei dem man selbst an Meth drankommt, da dort das Cannabis Legal ist, Blüht dort das Geschäft der Harten Drogen, sowie hier der der weichen.

Grotzenbauer
02.12.2008, 14:26
http://www.hanfinitiative.ch/

Hoffentlich kommt sie durch. Fast 99% der Fachleute empfehlen, fuer ein "Ja" zu stimmen:)
_____________
1. 99% von wieviel? Etwa von 186 der 7.3 Millionen?

2. Also, es ist so: «99% Kiffer-Fachleute machen noch lange keine neuen Kiffer. Das Land braucht jetzt 'klare giftfreie Hirni'. ?(

Corax128
02.12.2008, 15:36
Was daran nicht zu verstehen ist, ergibt für mich keinen Sinn.

Dann erklär mal den Sinn weshalb Koks und Extasy weiterhin verboten werden soll entsprechend deiner Logik. Das müsste doch jetzt sogar reizvoller für die Jugend werden wenn Hanf durch die Legalität an Reiz einbüssen wird. Und erhältlich ist es genauso einfach wie Hanf.


Es ist leicht zugänglich, weil es, abgesehen von unzureichenden Polizeikontrollen, keine Kontrollen gibt

Und warum ist das so? Weil wir von Links regiert werden. Der selbstdefinierte Justizauftrag wird nicht ausgeführt, sowas sieht man nur noch in links dominierten Staaten und in Simbabwe.

Grotzenbauer
02.12.2008, 15:52
Dann erklär mal den Sinn weshalb Koks und Extasy weiterhin verboten werden soll entsprechend deiner Logik. Das müsste doch jetzt sogar reizvoller für die Jugend werden wenn Hanf durch die Legalität an Reiz einbüssen wird. Und erhältlich ist es genauso einfach wie Hanf.

Und warum ist das so? Weil wir von Links regiert werden. Der selbstdefinierte Justizauftrag wird nicht ausgeführt, sowas sieht man nur noch in links dominierten Staaten und in Simbabwe.
____________
Ziel der Linken ist klar definiert: «Jedes jugendliche und erwachsene 'bekiffte Hirni' ergibt im Ergebnis eine linke Stimme»!?(

ganja
02.12.2008, 15:55
Und warum ist das so? Weil wir von Links regiert werden.
Ehm, kannst du das näher ausführen? Irgendwie kommt mir unsere Regierung nicht allzu "links" vor ?(

Okok, aus sicht von Ueli Schlüer mag das vielleicht stimmen :)

Corax128
02.12.2008, 16:22
Ziel der Linken ist klar definiert: «Jedes jugendliche und erwachsene 'bekiffte Hirni' ergibt im Ergebnis eine linke Stimme»!?(

So ist es leider, alles dient nur dem Machterhalt.

@ganja
So variiert das je nach betrachtungsweise :D

CrispyBit
02.12.2008, 23:33
____________
Ziel der Linken ist klar definiert: «Jedes jugendliche und erwachsene 'bekiffte Hirni' ergibt im Ergebnis eine linke Stimme»!?(

Stalin sagte mal: "Ein Besoffener denkt nicht über Politik nach." Es dachte so könnte man die Bevölkerung besser unter Kontrolle halten, damit die erst garnicht auf dumme Ideen komme, die seine Politik belasten.

PSI
03.12.2008, 11:20
Stalin sagte mal: "Ein Besoffener denkt nicht über Politik nach." Es dachte so könnte man die Bevölkerung besser unter Kontrolle halten, damit die erst garnicht auf dumme Ideen komme, die seine Politik belasten.

Stalin war ein Idiot, wenn er das gesagt hat, den er soff selbst gerne und dacht dabei dauernd über seine "Politik" nach.

Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung das diese Aussage Mist ist.:D

Rowlf
03.12.2008, 16:21
Ich denke, dass es einem erwachsenen Menschen freistehen sollte zu entscheiden, ob er Cannabis konsumieren möchte oder nicht. Ich sehe keine signifikant höhere Gefahr als beim Alkohol, der in Deutschland teilweise ab 16 frei erhältlich ist, wobei 14 Jährige die Wodka trinken eher die Regel, als die Aussnahme sind. Warum sollte man nicht einen Joint rauchen, sich aber stattdessen mit Schnaps in Koma saufen dürfen?

CrispyBit
03.12.2008, 16:59
Stalin war ein Idiot, wenn er das gesagt hat, den er soff selbst gerne und dacht dabei dauernd über seine "Politik" nach.

Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung das diese Aussage Mist ist.:D

Wieso sollte es Mist sein? Funktioniert hat es doch. Wenn Menschen verzweifelt, oder mit etwas nicht mehr klar kommen, fangen die an zu Saufen, oder sonstiges zu tun, was nicht gerade gesund ist. Was mit der Zeit auch zur Verdummung führt.

Ich kannte selbst jemanden mit dem ich in der Grundschule war, der hat mit 9 Angefangen zu kiffen ist von der Schule abgehauen, hat mit Drogen gedielt und war oft im Knast, aber Irgendwann verbesserte selbst das Cannabis sein Kaputtes Leben nicht mehr und er konnte nur noch aufhören. Jetzt ist der Clean und macht seinen Real-Schulabschluss, obwohl er von 4-10 Klasse die Schule nie zu Gesicht bekam. Er erzählte in was für einer Kaputten Gesellschaft er sich Rumtrieb, dass seine Kiffkolegen nur aus Arbeitslosen, Verbrechern bestand, die kaum lesen, oder schreiben konnten und die Hälfte davon nur auf Harz4 war, da die für andere Berufe total unter qualifiziert waren, der Rest war auf dem weg zu Harz4. Er meinte, dass jeden den er kannte und der auch gekifft hat, ist Entweder auf der Straße als Krimineller Penner verendet, oder hat angefangen zu Dielen, da der jenige sich sonst kein Stoff mehr leisten konnte. Als er aufhörte musste er auch den Kontakt zu diesen Leuten abbrechen. Als er anfing ging er in diese Gesellschaft, als er aufhörte war er wieder draußen.

Und er ist nicht alleine. Wie dieses Genie hier.

http://de.youtube.com/watch?v=K65AFaz3cRc

Verbote existieren nicht aus belustigung, oder zum Spass. Sachen verbietet man, weil die Meisten damit nicht um gehen können, wenn die Meisten im Stande wären, mit Cannabis, oder anderem umzugehen, dann wären auch Waffen und Harte Drogen Legal, da man ja auch keine Polizei brauche, könnte man gleich auf das Gesetz verzichten, da sich um keinen Missbrauch Gedanken machen müsste. Man muss sich aber um Missbrauch Gedanken machen und man kann auch täglich erkennen warum. Selbst der Dümmste Mensch auf der Welt weiß, dass meth abhängig macht, selbst bei einer einmaligen Probe, es hindert ihn aber nicht an einer Kostprobe, die auch nicht mehr seine Letzte sein wird.

eintiroler
03.12.2008, 18:45
Ich kenne einige Leute die durch Kiffen in der Klapse gelandet sind.

Ich kenne einige Leute, die ohne Kiffen in der Klapse gelandet sind. Was lernen wir daraus?

Grotzenbauer
04.12.2008, 10:23
Ich kenne einige Leute, die ohne Kiffen in der Klapse gelandet sind. Was lernen wir daraus?
___________
Sehr viel!
Wenn Politiker 'Cannabis' für Jugendliche legalisieren wollen, dann hat in der Tat etwas Konjunktur! germane

PSI
04.12.2008, 11:03
___________
Sehr viel!
Wenn Politiker 'Cannabis' für Jugendliche legalisieren wollen, dann hat in der Tat etwas Konjunktur! germane

Niemand hat was von "legalisieren für Jugendliche"gesagt.

Aber wenn es legal wäre zu kiffen, dann könnte man auch eine Altergrenze einführen.
Ob diese jetzt wirksam wäre, liegt ander Kontrolle des Staates, aber schaden würde es wohl kaum, den die, die Kiffen, tun es so oder so.

PSI
04.12.2008, 11:10
(...)

Nach deiner Logik muss man Alkohol, Tabak & auch Schokolade (ja, auch die kann süchtig machen!) verbieten, denn nur weil einige wenige etwas nicht vertragen, darf man es nicht für alle verbieten.

Und Verbote regen viel eher zum "Probieren" an, als wenn etwas legal ist.

Missbrauch wird es IMMER geben, weil es immer Idioten gibt, die nicht wissen was gut für sie ist und was sie vertragen, aber deshalb eine äußerst große Gemeindschaft innerhalb der Gesellschaft zu kriminalisieren ist blödsinn, den diese Gesetze ändern nichts an der Realität.

CrispyBit
04.12.2008, 15:16
Nach deiner Logik muss man Alkohol, Tabak & auch Schokolade (ja, auch die kann süchtig machen!) verbieten, denn nur weil einige wenige etwas nicht vertragen, darf man es nicht für alle verbieten.

Und Verbote regen viel eher zum "Probieren" an, als wenn etwas legal ist.

Tabak auch, Alkohol kann man nur sehr schwer mit Cannabis auf eine Stufe stellen und Schokolade macht einen nicht so süchtig,. dass man Selbstmordgedanken führt. Wie man unschwer an den USA und Holland erkennen kann, steigt der Konsum an Waffen und Drogen bei einer Legalisierung sehr stark an, noch weit aus stärker, als wenn es verboten wäre.


Missbrauch wird es IMMER geben, weil es immer Idioten gibt, die nicht wissen was gut für sie ist und was sie vertragen, aber deshalb eine äußerst große Gemeinschaft innerhalb der Gesellschaft zu kriminalisieren ist Blödsinn, den diese Gesetze ändern nichts an der Realität.

Die Realität ist, das der Umgang nur von einer sehr kleinen Gruppe in der Gesellschaft ausgemacht wird. Der Großteil kann damit nicht umgehen und die Suchtgefahr ist sehr groß, zu groß. Wir haben hier auch jemanden der mit Meth umgehen kann, ohne süchtig zu werden, aber deswegen besteht diese Chance nicht für alle.

Von mir aus können die Cannabis erlauben und zwar für alle, aber dann sollen die Leute sich nicht beschweren, warum ein Verwandter abgestochen wurden, weil irgend so ein gewordener Junkey Geld für sein Stoff brauchte. Dann wird es wieder heißen: "Wenn es verboten wäre, dann würde er noch leben."

Hast du eigentlich jemals Gekifft? Dann solltest du wissen, dass man es nicht Konsumiert, weil es verboten ist, wobei nur der Handel und der Besitz verboten ist und nicht der Konsum selbst, der ist Legal. Das Cannabis ist und bleibt eine Droge, bei dem Konsum werden Endorphine ausgeschüttet, es ist ein Glückshormon, es gibt den Leuten etwas, wofür Sportler über Jahre für Trainieren müssen, um überhaupt herauszufinden, dass es so was gibt. Cannabis macht aus unglücklichen Leuten glückliche Leute, deswegen ist die auch verboten. Manche werden so dermaßen unglücklich das die schon anfangen zu Koksen und das hört nicht auf und da das Endorphine überlebenswichtig ist, wird es auch kein "Ich werde aufpassen" geben kann, man wird von sich selbst zum Konsum gezwungen und man wird rein garnichts dagegen unternehmen können, es sei denn man hat ein Fehler im Hirn, das eine Endorphine Ausschüttung verhindert.

Wenn es diese Endorphine nicht gäbe, was überlebenswichtig ist, dann wäre Cannabis eine Zierpflanze und mehr nicht und Drogen gäbe es erst garnicht.

Bei Drogen heißt es: "Was ich nicht kenne, dass kann ich auch nicht vermissen."

ganja
04.12.2008, 15:57
Wie man unschwer an den USA und Holland erkennen kann, steigt der Konsum an Waffen und Drogen bei einer Legalisierung sehr stark an, noch weit aus stärker, als wenn es verboten wäre.

Kanns du das belegen? Ich dachte immer, der Konsum wäre nach der "Legalisierung" etwa gleich geblieben bzw. sogar leicht gesunken. Jedenfalls kiffen in den Niederlanden weniger, als in der Schweiz oder Deutschland. Ausserdem ist der Verkauf und Konsum von Cannabis in den Niederlanden gar nicht legal, sondern nur toleriert....

Der Vergleich mit dem Waffenkauf hinkt ein wenig... Genauso wie der Vergleich von Cannabis mit Schokolade ;)


Wenn es diese Endorphine nicht gäbe, was überlebenswichtig ist, dann wäre Cannabis eine Zierpflanze und mehr nicht und Drogen gäbe es erst garnicht.
Ich kiffe nicht nur wegen der Wirkung! Klar, ist oft ein netter Nebeneffekt, primär finde ich es aber einfach sehr lecker. Das ist für mich ein Genuss wie z.B Whisky ;)



Die Realität ist, das der Umgang nur von einer sehr kleinen Gruppe in der Gesellschaft ausgemacht wird. Der Großteil kann damit nicht umgehen...
Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Man liest halt immer extrembeispiele in den Medien. Würde jetzt gerne näher darauf eingehen, aber mein Zug fahrt in 5 Minuten. Aaaah

CrispyBit
04.12.2008, 22:17
Kanns du das belegen?

Der Vergleich mit dem Waffenkauf hinkt ein wenig... Genauso wie der Vergleich von Cannabis mit Schokolade ;)

Kannst du das Gegenteil belegen?

http://www.welt.de/politik/article1622838/Wo_Waffen_wie_Haustiere_gehalten_werden.html

Nicht schlecht die USA, 0,9 Waffen Pro Bürger. In Deutschland sind es 0,3 Pro Bürger. Da durch das es in den USA Legal ist, sind 3 Mal mehr Waffen im Umlauf.

Wo habe ich Cannabis mit Schokolade verglichen?

alberich1
07.12.2008, 11:21
Niemand hat was von "legalisieren für Jugendliche"gesagt.

Aber wenn es legal wäre zu kiffen, dann könnte man auch eine Altergrenze einführen.
Ob diese jetzt wirksam wäre, liegt ander Kontrolle des Staates, aber schaden würde es wohl kaum, den die, die Kiffen, tun es so oder so.

Vollkommen richtig.
Übrigens kommen Jugendliche über einen Dealer viel einfacher an Gras heran, als in einem Coffeeshop, wo sie erst gar keinen Zutritt haben.

Auch hat gezeigt, dass die Kifferläden den Kleindealern in Nl das Geschäft verdorben haben.
Folglich kommen die Kids bei bestehendem Verbot viel leichter an das Zeug, als bei Legalisierung.

Sui
17.12.2008, 16:34
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2891521/Kiffen-loest-Psychosen-und-Schizophrenie-aus.html

Jetzt wissen wir warum hier einige im Forum so gestört sind!

PSI
04.01.2009, 20:51
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2891521/Kiffen-loest-Psychosen-und-Schizophrenie-aus.html

Jetzt wissen wir warum hier einige im Forum so gestört sind!

Ohja! Die Welt-Online....

Wie seriös und unvoreingenommen. LOL :rolleyes:

Sui
04.01.2009, 21:18
Aus dem Artikel:

„Regelmäßiger Cannabiskonsum ist einfach Mist“, sagt Falkai. „Das macht das Hirn kaputt.“

Sagte doch auch schon Helge Schneider und erfand das Möhrchenlied. Und der muss es ja wissen....

FranzKonz
04.01.2009, 21:41
Aus dem Artikel:

„Regelmäßiger Cannabiskonsum ist einfach Mist“, sagt Falkai. „Das macht das Hirn kaputt.“

Sagte doch auch schon Helge Schneider und erfand das Möhrchenlied. Und der muss es ja wissen....

Eigentlich egal, was Du Dir in die Birne schießt, wichtig ist, Du hast Spaß bis zum bitteren Ende. Und das kommt für jeden und auf jeden Fall.

Ausonius
13.08.2009, 11:10
Wie sieht es mit dem Führerschein Entzug dort aus? Ich finde es eigendlich unverschämt das in der Brd jemand auch viele Tage nach seinem Rauchgenuss noch Gefahr läuft seinen Führerschein zu verlieren. Ist das in der Schweiz auch gängige Praxis?

Das ist aber Theorie. Schließlich muss man ja erst mal von der Polizei bemerkt werden, da muss man schon am Steuer breit sein. Bei allgemeinen Kontrollen dürfen sie dich m.E. nicht einfach zum Pinkeln verdonnern; es muss schon ein Verdachtsmoment bestehen.

Alfred
13.08.2009, 14:27
Das ist aber Theorie. Schließlich muss man ja erst mal von der Polizei bemerkt werden, da muss man schon am Steuer breit sein. Bei allgemeinen Kontrollen dürfen sie dich m.E. nicht einfach zum Pinkeln verdonnern; es muss schon ein Verdachtsmoment bestehen.

Hmm, das Päärchen das ich kenne, also die beiden Grower, haben ja Angst das ihnen der Lappen entzogen wird, auch wenn sie nur an den Wochenenden konsumieren. Aber danke für deine Erklärung.

ganja
13.08.2009, 16:24
Das ist aber Theorie. Schließlich muss man ja erst mal von der Polizei bemerkt werden, da muss man schon am Steuer breit sein. Bei allgemeinen Kontrollen dürfen sie dich m.E. nicht einfach zum Pinkeln verdonnern; es muss schon ein Verdachtsmoment bestehen.

Hier in der Schweiz (oder zumindest in der Innerschweiz) gibts Speicheltests, die bis etwa 24h nach Konsum THC nachweisen können. Scheint allerdings nicht so gut zu funktionieren. Ein paar Kollegen wurden schon nach kürzerer Zeit kontrolliert, ohne dass es etwas angezeigt hat...

Darauf nen Joint :regionen0348: :D


Hmm, das Päärchen das ich kenne, also die beiden Grower, haben ja Angst das ihnen der Lappen entzogen wird, auch wenn sie nur an den Wochenenden konsumieren. Aber danke für deine Erklärung.

Das ist anscheinend Kantonal unterschiedlich. Ich wurde mal in der Ostschweiz erwischt. Das wurde an das Strassenverkehrsamt in unserem Kanton weitergeleitet, die hat das jedoch nicht interessiert :)

Grotzenbauer
13.08.2009, 16:49
Ich hab schon abgestimmt und mache Werbung im Bekanntenkreis.
Aber leider rechne ich nicht damit, dass die Initiative angenommen wird ;(

Naja, bald gehts nach Amsterdam ;)
——————————
Wir sollten die Tassen im Schrank lassen!...?(