PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder Große Koalition in Österreich



Voortrekker
23.11.2008, 22:27
Da lässt man neuwählen, weil man nicht mehr miteinander klar kommt und macht hinterher genau das Gleiche wieder:

http://www.kurier.at/nachrichten/272494.php

WIENER
23.11.2008, 22:31
Da lässt man neuwählen, weil man nicht mehr miteinander klar kommt und macht hinterher genau das Gleiche wieder:

http://www.kurier.at/nachrichten/272494.php

Und nicht nur das, die Hälfte der Minister sind ebenfalls die gleichen. Ganz genau das Gleiche ist es übrigens nicht mehr. Spö/Övp haben genau die 2/3 Mehrheit verloren, die sie zur Änderung von Verfassungsgesetzen brauchen. Außerdem haben beide Großparteien durch die Wahl einen Millionenschaden erlitten

Deutschmann
23.11.2008, 22:34
Da lässt man neuwählen, weil man nicht mehr miteinander klar kommt und macht hinterher genau das Gleiche wieder:

http://www.kurier.at/nachrichten/272494.php

Nanu? Nach SPD-Logik wurden doch die etablierten Parteien abgewählt und der Wille nach eine Konservativen Politik seitens des Bürgers ausgedrückt, oder?

Ouups ... gilt natürlich nur bei umgekehrten Vorzeichen. :))

Nationalix
23.11.2008, 22:47
Und nicht nur das, die Hälfte der Minister sind ebenfalls die gleichen. Ganz genau das Gleiche ist es übrigens nicht mehr. Spö/Övp haben genau die 2/3 Mehrheit verloren, die sie zur Änderung von Verfassungsgesetzen brauchen. Außerdem haben beide Großparteien durch die Wahl einen Millionenschaden erlitten

Also war die Wahl doch ein Erfolg. Verlust der 2/3 Mehrheit und finanzieller Verlust für die ostmärkischen Systemparteien. Ich hoffe nur, dass der Steuerzahler dafür nicht zur Kasse gebeten wird.

WIENER
23.11.2008, 22:50
Also war die Wahl doch ein Erfolg. Verlust der 2/3 Mehrheit und finanzieller Verlust für die ostmärkischen Systemparteien. Ich hoffe nur, dass der Steuerzahler dafür nicht zur Kasse gebeten wird.

Es ist eine Koalition der Verlierer, die letzte warscheinlich denn ab der nächsten Wahl scheint es reichlich unwarscheinlich, das diese beiden Versagerparteien noch einmal die 50% Hürde überspringen werden.

Moser
23.11.2008, 22:52
Beklopptes Land.

Fast so bekloppt wie Deutschland.

Badener3000
23.11.2008, 22:54
Schade Österreich !

Heinrich_Kraemer
23.11.2008, 22:58
Mal abwarten. So schlecht ist das nicht: FPÖ/ BZÖ werden sofern locker über 40% kommen, bei den nächsten Wahlen.

Sui
23.11.2008, 23:05
Es ist eine Koalition der Verlierer, die letzte warscheinlich denn ab der nächsten Wahl scheint es reichlich unwarscheinlich, das diese beiden Versagerparteien noch einmal die 50% Hürde überspringen werden.

Die nächste Wahl wird doch wohl voraussichtlich sehr bald sein.

Sui
23.11.2008, 23:06
Und nicht nur das, die Hälfte der Minister sind ebenfalls die gleichen. Ganz genau das Gleiche ist es übrigens nicht mehr. Spö/Övp haben genau die 2/3 Mehrheit verloren, die sie zur Änderung von Verfassungsgesetzen brauchen. Außerdem haben beide Großparteien durch die Wahl einen Millionenschaden erlitten

Was bedeutet, sie können nicht mehr jedes Gesetz in den Verfassungsrang stellen, was diese Deppen ja jahrelang gemacht haben.

Sui
23.11.2008, 23:07
Faymann der Intigrant und Blender wird Kanzler!

Edmund
23.11.2008, 23:12
Die nächste Wahl wird doch wohl voraussichtlich sehr bald sein.
Glaubst Du?
So machtgeil wie die Systemparteien sind, werden sie versuchen das auszusitzen.
Eine weitere vorgezogene Wahl würde SPÖ/ÖVP vollends zerbröseln.

Sui
23.11.2008, 23:13
Glaubst Du?
So machtgeil wie die Systemparteien sind, werden sie versuchen das auszusitzen.
Eine weitere vorgezogene Wahl würde SPÖ/ÖVP vollends zerbröseln.

Wieso, die wählen doch ohnehin immer alle 2 Jahre in Ösiland? ;) Länger hält das nicht.

JensVandeBeek
23.11.2008, 23:20
Da lässt man neuwählen, weil man nicht mehr miteinander klar kommt und macht hinterher genau das Gleiche wieder:

http://www.kurier.at/nachrichten/272494.php

Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen : "Die Wahlen ändern Nichts, sonst wären sie verboten"

Aresetyr
23.11.2008, 23:25
Und nicht nur das, die Hälfte der Minister sind ebenfalls die gleichen. Ganz genau das Gleiche ist es übrigens nicht mehr. Spö/Övp haben genau die 2/3 Mehrheit verloren, die sie zur Änderung von Verfassungsgesetzen brauchen. Außerdem haben beide Großparteien durch die Wahl einen Millionenschaden erlitten

Den sie mit der Erhöhung der Parteienförderung locker wieder drin haben... !

EinDachs
24.11.2008, 01:32
Den sie mit der Erhöhung der Parteienförderung locker wieder drin haben... !

Naja, aber immerhin haben sie die verfassungsgebende Mehrheit verloren.
Das ist doch schon mal was gutes. Wollen sie jetzt etwas in den Verfassungsrang erheben, müssen sie nämlich mindestens eine Partei der Opposition dafür gewinnen.
Da wird die längste Verfassung Europas wenigstens nicht noch länger (vielleicht).

EinDachs
24.11.2008, 01:35
Die nächste Wahl wird doch wohl voraussichtlich sehr bald sein.

Ich will nicht ausschließen, dass man jetzt wiedermal eine Legislaturperiode durchzieht. Nur so der Abwechslung halber.
Ich hab zwar meine Zweifel, dass man bei den Großparteien dazugelernt hat, aber andererseits, die Botschaft das Neuwahlen nicht goutiert werden, war ja wirklich überdeutlich.

Sui
24.11.2008, 15:45
Ich will nicht ausschließen, dass man jetzt wiedermal eine Legislaturperiode durchzieht.

Jetzt da Haider tot ist, keine 12 Monate geht das Ding gut und dann erhoffen sich ÖVP und SPÖ von der BZÖ Stimmen.

Ajax
24.11.2008, 15:50
Ein einziges politisches Kasperletheater. Genau wie hier in Deutschland. Herrlich. :lol:

Nationalix
24.11.2008, 17:28
Faymann der Intigrant und Blender wird Kanzler!

Intrigant und Blender, das sind doch beste Voraussetzungen, um Bundeskanzler zu werden. Ist in Deutschland doch genauso, warum soll es in der Ostmark anders sein?

Beverly
24.11.2008, 17:40
Beklopptes Land.

Fast so bekloppt wie Deutschland.

Oder noch bekloppter ... weil in beiden Ländern die politische Klasse zu feige und versumpft ist, um mit den Neoliberalen und Neocons zu brechen. Weil die politische Klasse in Österreich sich von den Zuständen in der BRD nicht abschrecken lässt, sondern ihr Land auch dahin führt. Weil man in Österreich Disco-Nazis wählen muss, wenn man bei dem Wahn Sand ins Getriebe streuen will. Oder die KPÖ, die gerade mal 0,7 Prozent bekommen hat.

EinDachs
24.11.2008, 21:03
Jetzt da Haider tot ist, keine 12 Monate geht das Ding gut und dann erhoffen sich ÖVP und SPÖ von der BZÖ Stimmen.

Ich halt das für ziemlichen Nonsens.
Es ist weder fix, dass das BZÖ wirklich verschwindet (obwohl wahrscheinlich) und schon gar nicht, dass ÖVP oder gar SPÖ davon profitiert. Am ehesten nutzt der erwartbare BZÖ-Absturz der FPÖ, die kann allerdings die Länge der Legislaturperiode nicht bestimmen. Und am ehesten von den Großkoalitionären würde die ÖVP profitieren, es ist aber unwahrscheinlich, dass die so schnell wieder Lust auf Neuwahlen hat, hat ihr dies beim letzten Mal doch massivst geschadet.

Ich denk, jetzt ziehen sie wieder mal eine Periode durch. So dumm sind die nicht, dass sie nicht wüßten, dass sie sich keine Neuwahlen mehr leisten können. Das heißt auch im übrigen nicht, dass sie sonst etwas dazugelernt hätten.
Ich rechne mit 5 Jahren einfallsloses, aber streitreiches Herumlavieren.

willy
24.11.2008, 21:09
Weil man in Österreich Disco-Nazis wählen muss, wenn man bei dem Wahn Sand ins Getriebe streuen will. Oder die KPÖ, die gerade mal 0,7 Prozent bekommen hat.

Kennst du ein kommunistisches Land, dem es gut geht bzw. die Menschen ein "menschenwürdiges" Leben führen?
Der Kommunismus hatte seine Chance und hat mit einer stinkenden Hinterlassenschaft abgedankt.

Preuße
25.11.2008, 11:21
Oder noch bekloppter ... weil in beiden Ländern die politische Klasse zu feige und versumpft ist, um mit den Neoliberalen und Neocons zu brechen. Weil die politische Klasse in Österreich sich von den Zuständen in der BRD nicht abschrecken lässt, sondern ihr Land auch dahin führt. Weil man in Österreich Disco-Nazis wählen muss, wenn man bei dem Wahn Sand ins Getriebe streuen will. Oder die KPÖ, die gerade mal 0,7 Prozent bekommen hat.

Neoliberale, Neocons, Disco-Nazis, hast du noch mehr hetzerische leere Phrasen zu bieten?

Sui
25.11.2008, 18:10
Ich halt das für ziemlichen Nonsens.
Es ist weder fix, dass das BZÖ wirklich verschwindet (obwohl wahrscheinlich) und schon gar nicht, dass ÖVP oder gar SPÖ davon profitiert. Am ehesten nutzt der erwartbare BZÖ-Absturz der FPÖ, die kann allerdings die Länge der Legislaturperiode nicht bestimmen. Und am ehesten von den Großkoalitionären würde die ÖVP profitieren, es ist aber unwahrscheinlich, dass die so schnell wieder Lust auf Neuwahlen hat, hat ihr dies beim letzten Mal doch massivst geschadet.

Ich denk, jetzt ziehen sie wieder mal eine Periode durch. So dumm sind die nicht, dass sie nicht wüßten, dass sie sich keine Neuwahlen mehr leisten können. Das heißt auch im übrigen nicht, dass sie sonst etwas dazugelernt hätten.
Ich rechne mit 5 Jahren einfallsloses, aber streitreiches Herumlavieren.

Die beiden Parteien sind nonsens. Im Übrigen hat das BZÖ. die meisten Stimmen von der ÖVP bekommen.

Nee, die packen es kein Jahr mehr.

WIENER
25.11.2008, 18:28
Naja, jetzt haben wir eine neue Justitministerin die von den Zeitungen "Richterin Gnadenlos" getauft wurde.

sporting
25.11.2008, 20:52
Mal abwarten. So schlecht ist das nicht: FPÖ/ BZÖ werden sofern locker über 40% kommen, bei den nächsten Wahlen.

jep wir sind rechts, und das ist auch gut so :]

sporting
25.11.2008, 21:06
Naja, jetzt haben wir eine neue Justitministerin die von den Zeitungen "Richterin Gnadenlos" getauft wurde.

das ist doch diese doppelnamen frau, oder?

Beverly
25.11.2008, 22:21
Neoliberale, Neocons, Disco-Nazis, hast du noch mehr hetzerische leere Phrasen zu bieten?

Was kann ich dafür, dass die meisten Politiker dumm und korrupt, geistlos und arrogant sind?

WIENER
25.11.2008, 22:48
Was kann ich dafür, dass die meisten Politiker dumm und korrupt, geistlos und arrogant sind?

Claudia Bandion-Ortner, sie hat den Elsner 9 1/2 Jahre verpasst.

http://steiermark.orf.at/stories/324308/

Preuße
25.11.2008, 23:11
Was kann ich dafür, dass die meisten Politiker dumm und korrupt, geistlos und arrogant sind?

Das sind natürlich nur die Rechten, FDP´ler, halt alle, die rechts der Linkspartei sind, stimmts? :rolleyes:

EinDachs
25.11.2008, 23:24
Die beiden Parteien sind nonsens. Im Übrigen hat das BZÖ. die meisten Stimmen von der ÖVP bekommen.


Ja, das heißt aber nicht, dass es in einem Jahr dann andersrum funktioniert.
Überhaupt, wenn die ÖVP wieder Neuwahlen ausruft. Sowas wird nämlich nicht recht goutiert und sorgt für gewöhnlich für einen ziemlichen Malus bei der Partei, die sie ausruft. Es sei denn, sie kann überzeugend darlegen, dass die andere Regierungspartei daran Schuld ist. 2002 hat das geklappt, 2008 etwa nicht.
Das weiß man jetzt auch in der ÖVP.

Beverly
26.11.2008, 13:28
Ja, das heißt aber nicht, dass es in einem Jahr dann andersrum funktioniert.
Überhaupt, wenn die ÖVP wieder Neuwahlen ausruft. Sowas wird nämlich nicht recht goutiert und sorgt für gewöhnlich für einen ziemlichen Malus bei der Partei, die sie ausruft. Es sei denn, sie kann überzeugend darlegen, dass die andere Regierungspartei daran Schuld ist. 2002 hat das geklappt, 2008 etwa nicht.
Das weiß man jetzt auch in der ÖVP.

Die österreichische Politik krankt daran, dass es zwei rechte Oppositionsparteien, aber keine linke Opposition wie in der BRD gibt. Und dem Haider werde ich in 1000 Jahren seine Heuchelei mit den "Haiderbuan" - jeder hat's gewusst, keiner gesagt - nicht verzeihen können X( ! Da ist einfach zu viel zusammengekommen und wie Demagogen aus der Ostmark den Menschen die Hirne vernebeln, hat man ja am Vorgänger gesehen.

Wie auch immer, SPÖ und ÖVP können all den Mist, den sie noch machen werden, notfalls mit den Rechten begründen. Weil man, wenn man nicht mit denen zusammengeht, es ja nur miteinander reicht. Ich habe mir da gestern auf 3sat einen Bericht über die neue alte Große Koalition angesehen ... wer nicht Insider ist, für den war das nur heiße Luft. Die Fragen, die sich IMHO jede Regierung von Bhutan bis eben Österreich heute stellen muss - wie stehen wir zur Globalisierung, wie stehen wir zu Marktradikalismus und Neoliberalismus, wie gehen wir mit dem Legitimationsdefizit der "repräsentativen" Demokratie um? - kamen da nur am Rande (EU) vor. Vielleicht weil sie die "Clubs" schon beantwortet haben? Und die Antworten nur nicht nach außen dringen sollen, weil dann ganz schnell Essig ist? Wie ist das eigentlich mit den österreichtischen Grünen? Kommen die mit ins Boot, wenn SPÖ und ÖVP keine Mehrheit mehr haben? Fragen über Fragen :rolleyes:

Beverly
26.11.2008, 13:32
Das sind natürlich nur die Rechten, FDP´ler, halt alle, die rechts der Linkspartei sind, stimmts? :rolleyes:

das liegt daran, dass die politische Klasse total degeneriert ist

Preuße
26.11.2008, 13:35
das liegt daran, dass die politische Klasse total degeneriert ist

Die Linke mal wieder nicht, stimmts? :rolleyes:

Du warst auch schon mal besser.

WIENER
26.11.2008, 13:52
Die österreichische Politik krankt daran, dass es zwei rechte Oppositionsparteien, aber keine linke Opposition wie in der BRD gibt. Und dem Haider werde ich in 1000 Jahren seine Heuchelei mit den "Haiderbuan" - jeder hat's gewusst, keiner gesagt - nicht verzeihen können X( ! Da ist einfach zu viel zusammengekommen und wie Demagogen aus der Ostmark den Menschen die Hirne vernebeln, hat man ja am Vorgänger gesehen.

Wie auch immer, SPÖ und ÖVP können all den Mist, den sie noch machen werden, notfalls mit den Rechten begründen. Weil man, wenn man nicht mit denen zusammengeht, es ja nur miteinander reicht. Ich habe mir da gestern auf 3sat einen Bericht über die neue alte Große Koalition angesehen ... wer nicht Insider ist, für den war das nur heiße Luft. Die Fragen, die sich IMHO jede Regierung von Bhutan bis eben Österreich heute stellen muss - wie stehen wir zur Globalisierung, wie stehen wir zu Marktradikalismus und Neoliberalismus, wie gehen wir mit dem Legitimationsdefizit der "repräsentativen" Demokratie um? - kamen da nur am Rande (EU) vor. Vielleicht weil sie die "Clubs" schon beantwortet haben? Und die Antworten nur nicht nach außen dringen sollen, weil dann ganz schnell Essig ist? Wie ist das eigentlich mit den österreichtischen Grünen? Kommen die mit ins Boot, wenn SPÖ und ÖVP keine Mehrheit mehr haben? Fragen über Fragen :rolleyes:

Zuerst einmal, die Österreichische Politik krankt nicht daran das es 2 starke rechte Parteien gibt, ganz im Gegenteil, es ist ihr großes Glück.

Und das es so ist, ist auch der Demokratische Wille der Österreicher, Linke Gesellschaftspolitik will in Österreich niemand, selbst die Österreichischen Grünen sind nicht so links angesiedelt wie ihr Deutscher Pedant. Die Deutsche Politik, die ja auch via Fernsehen in Österreich ankommt, ist abschreckend genug.

Sui
26.11.2008, 14:18
...selbst die Österreichischen Grünen sind nicht so links angesiedelt wie ihr Deutscher Pedant. Die Deutsche Politik, die ja auch via Fernsehen in Österreich ankommt, ist abschreckend genug.

Ein Pendant zu Claudia Roth und Cem Özdemir haben die Österreicher in der Tat noch nicht gefunden. :D

Beverly
26.11.2008, 17:05
Zuerst einmal, die Österreichische Politik krankt nicht daran das es 2 starke rechte Parteien gibt, ganz im Gegenteil, es ist ihr großes Glück.

Und das es so ist, ist auch der Demokratische Wille der Österreicher, Linke Gesellschaftspolitik will in Österreich niemand, selbst die Österreichischen Grünen sind nicht so links angesiedelt wie ihr Deutscher Pedant. Die Deutsche Politik, die ja auch via Fernsehen in Österreich ankommt, ist abschreckend genug.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Verantwortlichen für die Folgen einer genuin "mittigen", bürgerlich-liberalen und knallhart prokapitalistischen Politik diese den Linken unterschieben. Die Linken sind daran nicht ganz unschuldig, wenn es sich ihre Kader im System bequem machen und sich nicht mehr von ihm und seinen Diskursen abgrenzen. Das ändert aber nichts daran, dass die Mitte und nicht die Linke die Hauptschuld an diesem Elend trägt. Und Mitte und Linke sind nur dasselbe, wenn man ganz weit rechts mit einen eindimensionalem Weltbild sitzt :rolleyes:
Schon wenn man sich im politischem Koordinatensystem zwei Dimensionen gönnt, werde da Unterschiede deutlich ;)

Beverly
26.11.2008, 17:08
Ein Pendant zu Claudia Roth und Cem Özdemir haben die Österreicher in der Tat noch nicht gefunden. :D

Soweit ich das überblicken kann, gibt es in Österreich die gleiche bürgerliche Gesellschaft wie in der BRD. Sie mag noch nicht so weit sein, sie wird aber den gleichen Weg des Niedergangs und der Auflösung gehen, auf dem die BRD schon ein Stück weiter ist.

Eridani
26.11.2008, 17:20
Da lässt man neuwählen, weil man nicht mehr miteinander klar kommt und macht hinterher genau das Gleiche wieder:

http://www.kurier.at/nachrichten/272494.php

Ist ja auch am Besten für die Groß-Unternehmer und das Kapital; - ihre Hampelmänner im Parlament bremsen sich gegenseitig aus- sind nur noch mit sich selbst beschäftigt.....da kann man in Ruhe "seinen Geschäften" nachgehen! :D

E:

WIENER
27.11.2008, 00:40
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Verantwortlichen für die Folgen einer genuin "mittigen", bürgerlich-liberalen und knallhart prokapitalistischen Politik diese den Linken unterschieben. Die Linken sind daran nicht ganz unschuldig, wenn es sich ihre Kader im System bequem machen und sich nicht mehr von ihm und seinen Diskursen abgrenzen. Das ändert aber nichts daran, dass die Mitte und nicht die Linke die Hauptschuld an diesem Elend trägt. Und Mitte und Linke sind nur dasselbe, wenn man ganz weit rechts mit einen eindimensionalem Weltbild sitzt :rolleyes:
Schon wenn man sich im politischem Koordinatensystem zwei Dimensionen gönnt, werde da Unterschiede deutlich ;)

Und warum schreibst du mir das auf ein Argument, das Österreich eher Rechts steht und das eine Linkspartei, linker als die Grünen sind, und die sind wie gesagt im Gegensatz zu eurem Deutschen Pedant doch Bürgerlicher, keine Chance hätte.