PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftsaufschwung wie??



Happymeal-Esser
29.06.2003, 09:36
Wie kommt die Wirtschaft wieder nach oben?

Was haltet ihr von der Abschaffung der Steuern?
(Ausgenommen natürlich Lohn, Einkommens, und Mehrwertsteuer).
Und der Streichung sämtlicher Subventionen.
Vieleicht noch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 20%
Ich könnte mir gut vorstellen daß das einen gewaltigen Schub nach oben gibt.
Mit Sicherheit wäre dies auch eine Möglichkeit mehr Licht in den Steuerwirrwarr zu bringen.

Siran
29.06.2003, 09:44
Dazu hört man sehr gemischte Meinungen.

Durch die Abschaffung sämtlicher Subventionen würdest du erst mal ordentlich Arbeitsplätze vernichten, s. Bergbau, etc. Damit fällt natürlich deren Beitrag zur Binnenwirtschaft weg.

Die Wirtschaft würde von den Steuersenkungen mit großer Wahrscheinlichkeit profitieren, wobei sie natürlich auch von der Streichung der Subventionen betroffen ist. Allerdings kann man die Art und die Größe des Wirtschaftswachstums nicht genau vorhersagen, womit natürlich alle Berechnungen etwas schwierig werden.

Dampflok
30.06.2003, 11:43
Original von Happymeal-Esser
Wie kommt die Wirtschaft wieder nach oben?

Was haltet ihr von der Abschaffung der Steuern?
(Ausgenommen natürlich Lohn, Einkommens, und Mehrwertsteuer).
Und der Streichung sämtlicher Subventionen.
Vieleicht noch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 20%
Ich könnte mir gut vorstellen daß das einen gewaltigen Schub nach oben gibt.
Mit Sicherheit wäre dies auch eine Möglichkeit mehr Licht in den Steuerwirrwarr zu bringen.

Du hast das Problem (wie leider Viele), daß Du dem Irrglauben nachgehst, es ginge "uns" oder "Deutschland" gut, wenn es der "Wirtschaft" gut ginge.

"Wir" zahlen derzeit WENIGER Steuern als bei Kohl - und trotzdem tut die "Wirtschaft" so, als stünden "wir" vorm Abgrund.

Kohl hat so viele Schulden angehäuft, daß wir immer noch 22% unserer Steuern nur für SCHULDZINSEN aus dieser Zeit abtragen. Wo willst du da sparen?

Die Bevölkerung "spart" ja schon - aber nicht weil sie WENIGER Steuern zahlt als bei Kohl, sondern weil uns die Springerpresse seit dem besagten "11.9." einredet, wir hätten "Krieg" und "Krise", und deshalb weniger einkaufen. Lafontaine hat das schon letztes Jahr als "Angstsparen" tituliert; Recht hat er.

Wirtschaft ist zu 50% Psychologie; das siehst du doch bei den kranken Börsenjunkies, die Milliardenwerte aufgrund von Gerüchten gegen die Wand hauen.

Wollen wir wetten daß wenn die Versager der Kohlera jetzt an die Macht kämen mit ihren alten untauglichen Konzepten, daß "Wirtschaft" und Springerpresse jubeln würden: "Hurra, es geht aufwärts" - während wir Deppen (und auch Du) Sozialabbau und Steuererhöhungen bei längerer Arebeitszeit und geringeren Löhnen verdauen dürften?

Schrempp das Arschloch hat mal eben den Wert von Daimler - Chrysler auf DIE HÄLFTE zerstört und kassiert dafür 10 Millionen Euro pro Jahr.

Und DEM willst Du die Steuern senken?


.

CS
21.07.2003, 12:52
so geht's wieder aufwärts...

Frank Sinatra
17.09.2003, 16:04
Original von Happymeal-Esser
Wie kommt die Wirtschaft wieder nach oben?


Bei der nächsten Wahl keinesfalls SPD oder Grüne wählen.

So und nicht anders kommt die Wirtschaft wieder hoch (wenn es bis dahin noch eine gibt)

Halteverbot
17.09.2003, 18:30
Dies wird wohl in diesem jahrzehnt nicht mehr möglich sein.
Außerdem gibt es überhaupt keine wirklich guten Konzepte von den Regierenden Parteien.
Aber das schlimmste was passieren könnte wäre wieder einmal rot-grüne Regierung. Eine Rezzesion wird schon demnächst eintreten und dann nochmal vier Jahre.
Die Folgen wären kaum auszudenken....

Brantinger
17.09.2003, 18:56
Add 1
Zu glauben das es uns gut gehen kann wenn es der Wirtschaft schlecht geht ist denke ich noch viel, viel dümmer.

Add 2
Ist es ganz einfach sachlich falsch das Kohl für die gesamte Schuldenlast verantowrtlich ist:
Wir tragen immernoch, und zwar anteilig schwerer als an der Einheit, an den Konjunkturprogrammen der Sozialiberalen Ära.
Wobei ich nicht abstreiten möchte das Kohls Schuldenpolitik der 90er Jahre völlig verfehlt war.
Zu seiner Ehrenrettung:
Ende der 80er war ein ausgeglichener Haushalt praktisch in greifbarer Nähe, doch dann kam die Einheit.

Add 3
Wenn sie den 11/9 nicht als Kriegserklärung an unsere Werte verstanden haben tun sie mir einfach nur leid.
Übrigens: Das wir im krieg sind hat nicht nur die Springerpresse begriffen.

Add 4
Und wenn sie so abfällig über Kapitalmärkte liegen scheint ihnen auch nicht viel an der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschafft zu liegen.

Add 5
Meinen sie mit Sozialabbau und Steuererhöhung nicht Rotgrün???

Add 6
Das sie jemanden der gut verdient so titulieren wie sie es tun weist nur darauf hin das sie der typisch deutsche Sozialneid-Soze sind und sie lassen es doch tatsächlich so aussehen als ob Schremmp seinen Job nicht lieber besser gemacht hätte
[Aber das können ja sowieso nur Sie richtig?? ;-) ]

Add 7
Sie haben was gegen Sozialabbau, sowie gegen Neuverschuldung, gegen höhere Steuern haben sie auch was..........hmmm
das hört ein bisschen nach "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!" an.
Sie scheinen halt gern zu nörgeln.(Das zur Psychologie:Das macht ja Springer besser lol)

Frank Sinatra
18.09.2003, 10:46
Original von Dampflok
Du hast das Problem (wie leider Viele), daß Du dem Irrglauben nachgehst, es ginge "uns" oder "Deutschland" gut, wenn es der "Wirtschaft" gut ginge.

Meinst Du uns geht es gut, wenn das Ozonloch nur durch die Abgase vom Rest der Welt vergrößert wird und nicht durch unsere?
Oder meinst Du uns geht es besser, wenn die bösen bösen Leute die ein Bonbonpapier auf den Rasen werfen zu 5 Jahren Knast verurteilt werden?

Original von Dampflok
"Wir" zahlen derzeit WENIGER Steuern als bei Kohl - und trotzdem tut die "Wirtschaft" so, als stünden "wir" vorm Abgrund.

Wir stehen nicht mehr vor'm Abgrund. -Heute sind wir schon einen großen Schritt weiter :lachanfall:

Original von Dampflok
Kohl hat so viele Schulden angehäuft, daß wir immer noch 22% unserer Steuern nur für SCHULDZINSEN aus dieser Zeit abtragen. Wo willst du da sparen?

Ich stimme Brantinger zu. Kohl hat den Hauptteil der Schulden durch die Wiedervereinigung "bekommen". Und ich darf Dich bitte mal daran erinnern, daß Deutschland an Russland noch sogenannte Altlastenforderungen hatte, auch eben weil der Osten so heruntergekommen war.

Dein Super-Schröder hat diese Forderungen (die sich auf 7,4 MRD € beliefen [auch die Russen stellten die Höhe nie in Frage, konnten nur nie zahlen]) seinem guten Kumpel Putin letztes Jahr bis auf eine Ratenzahlung von insgesamt 500 000 € erlassen.

Und das was Du heute noch zahlst von der Wiedervereinigung ist der Soli-Zuschlag. Wobei...wahrscheinlich zahlst Du garnichts weil Du noch nicht gearbeitet hast...

Original von Dampflok
Die Bevölkerung "spart" ja schon - aber nicht weil sie WENIGER Steuern zahlt als bei Kohl, sondern weil uns die Springerpresse seit dem besagten "11.9." einredet, wir hätten "Krieg" und "Krise", und deshalb weniger einkaufen. Lafontaine hat das schon letztes Jahr als "Angstsparen" tituliert; Recht hat er.

Naja, jetzt wissen wir wenigstens, was Dein Lektüreniveau ist.
Falls Du schonmal was von der "Zeit", "FAZ", Focus, Spiegel, Stern, etc. gehört hast:
Da schreiben sie auch nichts gegensätzliches.

Original von Dampflok
Wollen wir wetten daß wenn die Versager der Kohlera jetzt an die Macht kämen mit ihren alten untauglichen Konzepten, daß "Wirtschaft" und Springerpresse jubeln würden: "Hurra, es geht aufwärts" - während wir Deppen (und auch Du) Sozialabbau und Steuererhöhungen bei längerer Arebeitszeit und geringeren Löhnen verdauen dürften?

Naja, weiter abwärts kann es ja nichtmehr gehen...Außerdem liegt die Hälfte der Kohl-Abgeordneten doch schon im Altersheim am Tropf, oder?

Michael Hölzle
18.09.2003, 10:51
Original von Frank Sinatra
Wir stehen nicht mehr vor'm Abgrund. -Heute sind wir schon einen großen Schritt weiter :lachanfall:

:D:lachanfall:
Der war gut ! Hat das nicht irgendein Prominenter mal gesagt?