PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne denken sich ihre Befürworter aus



Kaiser
22.01.2005, 13:26
WAHLKAMPF IN SCHLESWIG-HOLSTEIN

Grüne werben mit ausgedachten Personen

Was haben der Unternehmer Franz Janfeld, die Schülerin Lisa Seel und die Rechtsanwältin Gina Händler gemeinsam? Sie alle werben für die Grünen - und sind zugleich frei erfunden. Gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" gaben die Grünen zu, dass sie die vermeintlichen Fans selbst ersonnen haben.

Hamburg - Insgesamt 15 Personen zitieren die Grünen in Schleswig-Holstein in ihrem offiziellen Wahlprogramm zur Landtagswahl, die Ende Februar stattfinden wird. Auf drei Seiten machen diese Menschen sich Gedanken über genveränderte Lebensmittel, Bildungspolitik und andere Themen, die die Menschen umtreiben. Die zitierten Personen, die die Grünen laut Broschüre "vorstellen" wollen, haben allesamt sogar einen Namen, ein Alter, manchmal ist sogar ein Wohnort angegeben.

Dass diese Menschen frei erfunden sind, steht indes nirgendwo. "Ja, die Personen sind fiktiv", gab der Geschäftsführer der Grünen in Schleswig-Holstein, Dirk Langolf, gegenüber der Zeitung "Welt" zu. Sie hätten ihr Wahlprogramm "lebendiger gestalten" wollen, rechtfertigte er gegenüber dem Blatt diesen Wahlkampftrick seiner Partei. "Die Präambeln von Wahlprogrammen sind sonst so langweilig", sagte Langolf. Noch reagierten die anderen Parteien nicht auf den aufgeflogenen Schwindel.

http://www.spiegel.de/politik/debat...,338128,00.html

Anscheinend gibt es immer weniger Bürger, die sich die Blöße geben offen zu sagen warum sie grün wählen.

Beschämend für die Grünen.

Gothaur
22.01.2005, 14:09
WAHLKAMPF IN SCHLESWIG-HOLSTEIN

Grüne werben mit ausgedachten Personen

Was haben der Unternehmer Franz Janfeld, die Schülerin Lisa Seel und die Rechtsanwältin Gina Händler gemeinsam? Sie alle werben für die Grünen - und sind zugleich frei erfunden. Gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" gaben die Grünen zu, dass sie die vermeintlichen Fans selbst ersonnen haben.

Hamburg - Insgesamt 15 Personen zitieren die Grünen in Schleswig-Holstein in ihrem offiziellen Wahlprogramm zur Landtagswahl, die Ende Februar stattfinden wird. Auf drei Seiten machen diese Menschen sich Gedanken über genveränderte Lebensmittel, Bildungspolitik und andere Themen, die die Menschen umtreiben. Die zitierten Personen, die die Grünen laut Broschüre "vorstellen" wollen, haben allesamt sogar einen Namen, ein Alter, manchmal ist sogar ein Wohnort angegeben.

Dass diese Menschen frei erfunden sind, steht indes nirgendwo. "Ja, die Personen sind fiktiv", gab der Geschäftsführer der Grünen in Schleswig-Holstein, Dirk Langolf, gegenüber der Zeitung "Welt" zu. Sie hätten ihr Wahlprogramm "lebendiger gestalten" wollen, rechtfertigte er gegenüber dem Blatt diesen Wahlkampftrick seiner Partei. "Die Präambeln von Wahlprogrammen sind sonst so langweilig", sagte Langolf. Noch reagierten die anderen Parteien nicht auf den aufgeflogenen Schwindel.

http://www.spiegel.de/politik/debat...,338128,00.html

Anscheinend gibt es immer weniger Bürger, die sich die Blöße geben offen zu sagen warum sie grün wählen.

Beschämend für die Grünen.
Dann haben sie ja eines gemeinsam mit MC-Doof. Aber das ist auch wieder peinlich. :2faces:
Aber es geht auch darum, daß sich diese "über alle Zweifel Erhabene" Partei jeden Dreck genauso erlaubt, wie alle anderen "etablierten" Parteien, und mit welcher Dreistigkeit sie locker darüber hinweg gehen.
Fischers und Vollmers Riesensauerei mit der Vergabe von 1000den von Visa,
jetzt vollmers Nebenjobaffaire, über die die Grünenspitze wie selbstverständlich hinweg gehen möchte (kein Diskussionsbedarf), und dies ist ja in der Vergangenheit nicht die erste Bevorteilung seitens grüner Apparatschiks, nur wurde da halt mehr Betroffenheit geheuchelt.
Und ein Witz ist auch folgender. Da fordern Grüne im Bund, daß endlich auch ihre Forderungen gegen den motorisierten Individualverkehr und die Förderung der öffentlichen Verkehrsmittel dieses Jahr vorangebracht werden soll, sozusagen als urgrüne Politik, und gleichzeitig werden im Bund Vorstellungen bekannt, daß Rot/Grün die Streichung, bzw. ehrhebliche Reduzierung von Subventionen und Hilfen für die Öffentlichen 'Verkehrsmittel im Land geplant sind. :rolleyes:
Das ist die Realität, - aber die meisten stecken eh lieber den Kopf in den Sand, vor den eklatanten Problemen und beruhigen sich selber durch ein bißchen Öko. X(
Faehrtenscucher

Leyla
22.01.2005, 14:39
Beschämend für die Grünen.
Ja, sie hätten wenigstens ein paar Hartz-Opfern Geld anbieten können, damit sie ihre Namen dafür hergeben. Dann wäre es wenigstens bei einer oberflächlichen Überprüfung nicht aufgefallen. Aber vielleicht haben sie das ja probiert und die Angesprochenen haben abgelehnt, weil sie sich zu sehr geschämt hätten.

Lutz
22.01.2005, 18:20
Mich würde mal interessieren, wann du das letzte Mal mit offenen Augen durch die Welt gegangen bist....

Übrigens: "antikonsvervativ" ist ein nettes Wortgeschöpf - schreib doch einfach fortschrittlich bzw. aufgeklärt!
Wie oft willst du deine "Vernichtung" denn noch hinaufbeschwören?

Rechtsaussen
22.01.2005, 18:30
Mich würde mal interessieren, wann du das letzte Mal mit offenen Augen durch die Welt gegangen bist....

Übrigens: "antikonsvervativ" ist ein nettes Wortgeschöpf - schreib doch einfach fortschrittlich bzw. aufgeklärt!
Wie oft willst du deine "Vernichtung" denn noch hinaufbeschwören?

Meine physische Vernichtung sollte so in 50-70 Jahren eintreten, also genau dann, wenn, wie demographische Studien zeigen, Ausländer hierzulande die Bevölkerungsmehrheit stellen werden.

Dann kann ich immerhin noch sagen, ich habe es immer gewußt. ;)

Lutz
22.01.2005, 18:56
Ah, verstehe, dann hauen die dich! Oder wie?

Antworte nicht - ich bin die Auflistung sinnfreier Argumente seitens der "Überfremdeten" leid.

Back to the topic!

Rechtsaussen
22.01.2005, 19:08
Ah, verstehe, dann hauen die dich! Oder wie?

Antworte nicht - ich bin die Auflistung sinnfreier Argumente seitens der "Überfremdeten" leid.

Back to the topic!

Ich bin es leid, mir anglizistische Pamphlete durchlesen zu müssen. ;)

Roberto Blanko
22.01.2005, 22:48
Dieser Beitrag wurde von Chester gelöscht. Grund: Regelverstoß (§4)

Schade dass sie es nur langsam vernichten wollen...

Aber ich hab Zeit, ich bin ja noch jung...

Gruß
Roberto

Kaiser
23.01.2005, 09:31
Wer wissen will, was uns diese 15 grünen Pappkamaraden zu sagen haben, sollte mal sich da umsehen:

http://www.sh.gruene-partei.de/cms/lv/dokbin/46/46537.programm_praeambel.pdf

Gothaur
23.01.2005, 09:59
Wer wissen will, was uns diese 15 grünen Pappkamaraden zu sagen haben, sollte mal sich da umsehen:

http://www.sh.gruene-partei.de/cms/lv/dokbin/46/46537.programm_praeambel.pdf
gekotzt! :flop:
Faehrtensucher

Benny
23.01.2005, 10:10
WAHLKAMPF IN SCHLESWIG-HOLSTEIN

Grüne werben mit ausgedachten Personen

Was haben der Unternehmer Franz Janfeld, die Schülerin Lisa Seel und die Rechtsanwältin Gina Händler gemeinsam? Sie alle werben für die Grünen - und sind zugleich frei erfunden. Gegenüber der Tageszeitung "Die Welt" gaben die Grünen zu, dass sie die vermeintlichen Fans selbst ersonnen haben.

Hamburg - Insgesamt 15 Personen zitieren die Grünen in Schleswig-Holstein in ihrem offiziellen Wahlprogramm zur Landtagswahl, die Ende Februar stattfinden wird. Auf drei Seiten machen diese Menschen sich Gedanken über genveränderte Lebensmittel, Bildungspolitik und andere Themen, die die Menschen umtreiben. Die zitierten Personen, die die Grünen laut Broschüre "vorstellen" wollen, haben allesamt sogar einen Namen, ein Alter, manchmal ist sogar ein Wohnort angegeben.

Dass diese Menschen frei erfunden sind, steht indes nirgendwo. "Ja, die Personen sind fiktiv", gab der Geschäftsführer der Grünen in Schleswig-Holstein, Dirk Langolf, gegenüber der Zeitung "Welt" zu. Sie hätten ihr Wahlprogramm "lebendiger gestalten" wollen, rechtfertigte er gegenüber dem Blatt diesen Wahlkampftrick seiner Partei. "Die Präambeln von Wahlprogrammen sind sonst so langweilig", sagte Langolf. Noch reagierten die anderen Parteien nicht auf den aufgeflogenen Schwindel.

http://www.spiegel.de/politik/debat...,338128,00.html

Anscheinend gibt es immer weniger Bürger, die sich die Blöße geben offen zu sagen warum sie grün wählen.

Beschämend für die Grünen.


Ist doch alt. Macht die CDU und andere Parteien auch - sieh mal bei der CDU. Sie dir die CDU Plakate an - wer ist da drauf? Models - männliche und weibliche.

Gothaur
23.01.2005, 10:57
Ist doch alt. Macht die CDU und andere Parteien auch - sieh mal bei der CDU. Sie dir die CDU Plakate an - wer ist da drauf? Models - männliche und weibliche.
und ich dachte schon, es könnte was Bedenkliches sein, was die Grünen da so machen. :rolleyes:
Faehrtensucher

Leyla
23.01.2005, 13:42
Dieser Beitrag wurde von Chester gelöscht. Grund: Regelverstoß (§4)
Ich bin ja nun wirklich keine Freundin der Grünen - aber wenn man dir ernsthaft den Unterschied zwischen Massenvernichtungslagern, Zuwanderung und Verstößen gegen deine persönlichen Befindlichkeiten ("Vermittlung antikonservativer Werte") erklären muss, dann bist Du wirklich jenseits von Gut und Böse.

Was hat es bitte mit Vernichtung (ein Tatbestand, den man erleidet) zu tun, wenn Deutsche freiwillig keine Kinder bekommen - bzw. weniger Kinder bekommen als ausländische Familien - oder freiwillig gemeinsame Kinder mit einem ausländischen Partner bekommen?

Über den Grad der Freiwilligkeit bei Kinderlosen würde ich nur im Zusammenhang mit Existenangst, Mangel an Kinderkrippen und schlechter Vereinbarkeit von Familie und Beruf diskutieren - aber davon sind ja ausländische Familien auch betroffen. Nur sind die Frauen da eben teilweise noch eher bereit, auf eine eigenständige Existenz zu verzichten. Das sind eben viele deutsche Frauen nicht mehr - auch wenn sie unter anderen Umständen gerne Kinder hätten. Wir können uns halt einfach was Besseres vorstellen, als über Jahre hinweg nur den Reproduktionsautomaten zu spielen.

Und wenn DAS deiner Meinung nach Vernichtung ist: was soll denn bitte dagegen unternommen werden?

Ich will dir ja nichts unterstellen; und mit den Holocaust-Vergleichen hast Du angefangen - aber es gab ja schon mal sowas wie Zuchtstationen für Volksdeutsche ("Lebensborn") und die berühmt-berüchtigten "Nürnberger Gesetze"...

Leyla
23.01.2005, 13:47
und ich dachte schon, es könnte was Bedenkliches sein, was die Grünen da so machen. :rolleyes:
Faehrtensucher
Aber nein - im Gegenteil: es zeigt doch nur ein weiteres Mal, dass sie im System angekommen sind.

Gothaur
23.01.2005, 14:00
Aber nein - im Gegenteil: es zeigt doch nur ein weiteres Mal, dass sie im System angekommen sind.
das sind sie schon lange, Die ersten Schritte dahin konntest Du schon vor 10 Jahren auf kommunaler Ebene erleben. Gewiß, sie klangen revlutionär, hatten ihre Message, aber auch ihre ersten kommunalen "Profiteure", und die fingen natürlich an, sich über ihre Existenz und Verdienst, Gedanken zu machen.
Und auf Länderebene natürlich auch. Und so gings los, auch mit den ersten Seilschaften, also den ganzen bekannten etablierten Rotz und Kotz. Nur in Jeans m und Birkenstock-Sandalen.
Faehrtensucher

Leyla
23.01.2005, 14:11
das sind sie schon lange, Die ersten Schritte dahin konntest Du schon vor 10 Jahren auf kommunaler Ebene erleben.
Das war mir klar - deshalb schrieb ich ja: "ein weiteres Mal".

Joschka Fischer ist für mich der Prototyp des schleimigen Opportunisten und Karrieristen.

prinzregent
23.01.2005, 14:22
Wer wissen will, was uns diese 15 grünen Pappkamaraden zu sagen haben, sollte mal sich da umsehen:

http://www.sh.gruene-partei.de/cms/lv/dokbin/46/46537.programm_praeambel.pdf
Bullshit! Was soll den Müslies anderes übrig bleiben als ihre Werbefiguren selbst zu erfinden, - wer wäre als Außenstehender so blöd, für so eine Partei zu werben, geschweige denn zu agieren ...?

Kaiser
23.01.2005, 15:22
Ist doch alt. Macht die CDU und andere Parteien auch - sieh mal bei der CDU. Sie dir die CDU Plakate an - wer ist da drauf? Models - männliche und weibliche.

Bin etwa ich ein Freund der Union?

Der Unterschied ist nur, das die Modells die uns auf Plakaten angrinsen nicht vorgeben authetisch zu sein. Niemand macht sich da Illusionen.

deissler
23.01.2005, 23:27
Wäre die werte NPD auf diesen Einfall gekommen wäre es vermutlich die innovativste und geschickteste Idee der letzten 20 Jahre.

Ich bin der letzte der die Grünen oder gar diesen dämlichen Einfall verteidigen würde, nur ist es immer wieder interessant zu sehen, wie die Rechten dieses Forums auf derartige Peinlichkeiten oder Ausrutscher reagieren. Genüsslich wird über die Ausfälle schwadroniert, der politische Gegner als solcher in Verruf gebracht.

Jagen NPDler jedoch linke Demonstranten oder verweigern eine Gedenkminute der Gegner des zweiten Weltkriegs, so ist dieses Verhalten stets logisch, rebellisch, manchmal sogar ehrenhaft.

Vielleicht sollte der ein oder andere mal das Wort "Selbstkritik" im Wörterbuch nachschlagen...

deissler
23.01.2005, 23:51
Bin etwa ich ein Freund der Union?

Der Unterschied ist nur, das die Modells die uns auf Plakaten angrinsen nicht vorgeben authetisch zu sein. Niemand macht sich da Illusionen.
Achja... ich kann mich noch gut an eine blonde Sexbombe erinnern, die mich in einem Wahlwerbespot aus ihrem geschminkten Gesicht mit den langeren Augenbrauen angelächelt und für ihre Partei geworben hat.

Jetzt rate mal welcher sie angehört hat...

mettwurst
24.01.2005, 00:33
Guten Abend allerseits,

zu derart fortgeschrittener Stunde habe ich nicht mehr der die Zeit und die Muse noch eigene Worte zu diesem Thema zu finden und zitiere daher einfachheitshalber eine Stellungnahme des schleswig-holsteinischen Landesverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen:

"In der WELT von heute wird der Landesverband der Grünen in Schleswig-Holstein dafür gescholten, in seinem Wahlprogramm statt einer drögen Präambel einem Chor von 15 individuellen Stimmen Ausdruck verliehen zu haben. Liebe WELT, was ist Dein Problem? Willst Du Bürgerbeteiligung und Verständlichkeit oder willst du allgemeines, abstraktes Gelaber eines Politikjargons, bei dem alle auf Durchzug schalten?

Wir Grünen bekennen uns voll Stolz, dass Politik bei uns von unten aufgebaut wird, dass sie nicht den Einzelnen vergisst, dass möglichst viele sich mit ihren individuellen Anliegen bei uns wiederfinden.

Oder ist Dein Problem, liebe WELT, dass die Figuren erdacht sind? Glaubst Du etwa, dass die Arbeitslosen, die von CDU-Plakaten einen neuen Job fordern, echte Arbeitslose sind oder vielleicht doch eher schauspielende Doubles, die
speziell für diesen Job auch Honorar bekommen haben? Glaubst Du etwa, dass die Rentner-Band, die auf FDP-Plakaten vorgibt, noch in die Schule zu gehen, tatsächlich noch Latein paukt? Glaubst Du etwa, dass die Joguretten-Frau im Fernsehen tatsächlich jeden Abend nach Dienstschluss sich eine Packung Schokolade reindrückt?

Liebe WELT, bist Du vielleicht auch der Meinung, dass gewisse Vorwürfe in gewissem Maße parteiisch sind?"

Mit bündnisgrünen Grüssen

Mettwurst

SAMURAI
24.01.2005, 07:50
........................... :2faces:

Kaiser
24.01.2005, 08:14
Wäre die werte NPD auf diesen Einfall gekommen wäre es vermutlich die innovativste und geschickteste Idee der letzten 20 Jahre.


Von mir hättest du das jedenfalls nicht gehört.



Ich bin der letzte der die Grünen oder gar diesen dämlichen Einfall verteidigen würde, nur ist es immer wieder interessant zu sehen, wie die Rechten dieses Forums auf derartige Peinlichkeiten oder Ausrutscher reagieren. Genüsslich wird über die Ausfälle schwadroniert, der politische Gegner als solcher in Verruf gebracht.


In Verruf bringen sich diejenigen die solche Aktionen tätigen, nicht die die sie public machen.



Jagen NPDler jedoch linke Demonstranten oder verweigern eine Gedenkminute der Gegner des zweiten Weltkriegs, so ist dieses Verhalten stets logisch, rebellisch, manchmal sogar ehrenhaft.


Siehe die Threads wo es diskutiert wird



Vielleicht sollte der ein oder andere mal das Wort "Selbstkritik" im Wörterbuch nachschlagen...

Dann müßte jeder Etablierte eigentlich vor Scham im Boden versinken statt mit Fingern auf die NPD zu zeigen.

Aber so ist die politische Wirklichkeit. Wer sich die Blöße gibt, muß für Angriffe und Spott nicht mehr sorgen.

Kaiser
24.01.2005, 08:20
Wie können denn ausgedachte Personen einen Chor individueller Stimmen darstellen? Wie können von Oben ausgedachte Positionen für diese Pappkamaraden eine Politik von unten darstellen? Ist die Ersthaftigkeit grüner Politik mit dem Essen eines Joghurts vergleichbar? Gab es denn keine 15 realen Grünen-Wähler dessen Meinung nicht derart peinlich waren, das man sie dafür hätte verwenden können?

Fragen über Fragern.

Leyla
24.01.2005, 08:32
Wie können denn ausgedachte Personen einen Chor individueller Stimmen darstellen? Wie können von Oben ausgedachte Positionen für diese Pappkamaraden eine Politik von unten darstellen? Ist die Ersthaftigkeit grüner Politik mit dem Essen eines Joghurts vergleichbar? Gab es denn keine 15 realen Grünen-Wähler dessen Meinung nicht derart peinlich waren, das man sie dafür hätte verwenden können?

Echte Grünen-Wähler hätten eben nicht so viele verschiedene Statements abgegeben, dass die Lektüre nicht langweilig wird.

Die hätten alle nur gesagt: "Ich wähle sie, weil sie halt irgendwie noch das kleinste Üel sind."

Kaiser
24.01.2005, 09:07
Echte Grünen-Wähler hätten eben nicht so viele verschiedene Statements abgegeben, dass die Lektüre nicht langweilig wird.

Die hätten alle nur gesagt: "Ich wähle sie, weil sie halt irgendwie noch das kleinste Üel sind."

Was wohl keine sonderlich gute Werbung gewesen wäre..

SAMURAI
25.01.2005, 07:34
Da in der Partei der Grünen meistens Spinner und Lehrer sind, müssen sie sich eben Geschichten ausdenken. Da können sie sich ihre Ideen weiter ausleben. :2faces: