PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann ein Meteorit uns alle töten?



Touchdown
24.01.2005, 14:17
In der aktuellen Ausgabe der "Spektrum der Wissenschaft" gibt es einen Artikel, der sich mit dem Meteoriteneinschlag am Ende der Kreidezeit beschäftigt.
Der Meteorit, der das Ende der Dinosaurier besiegelte hatte einen Durchmesser von über zehn Kilometern, setze Energie frei, die einer Sprengkraft von 100 Billionen Tonnen TNT entsprach und hinterlies einen Krater von 180 Kilometern Durchmesser.

Nur 40 Minuten nach dem Einschlag stand der gesamte Planet in Flammen, die Lufttemperatur stieg stellenweise auf mehrere Hundert Grad.
Nach einer Woche hatten Asche und Staub die Atmosphäre soweit verdunkelt, dass man die Hand vor Augen nicht gesehen hätte.
Die Pflanzenwelt erholte sich nur extrem langsam, erst 50 Jahre später gab es wieder primitive Büsche, von Bäumen ganz zu schweigen.

Solch ein Einschlag kann im Grunde jederzeit wieder vorkommen, es würde wohl kaum ein Mensch überleben.
Die Politik wäre gut beraten, geeignete Gegenmaßnahmen zu entwickeln, wei z.B. die Veränderung der Flugbahn von Meteoriten. Es ist nur die Frage ob das technisch heute schon möglich ist.

Freue mich auf eure Meinungen.

Touchdown

sunbeam
24.01.2005, 14:21
Wie uns Bruce Willis schon zeigte, käme ein solcher Meteorit, man flöge auf ihn zu, landete auf ihm, bohrte ein paar Löcher, legte nukleares Sprengmaterial in seinen "Bauch", flöge wieder davon, es macht "Bumms", und am Schluß bekommt der Coolste von allen die schöne Maid!

Von daher - no Problem!

Nun im Ernst: Käme ein 10 KM Koloss, es gäbe auf absehbare Zeit keine Gegenmaßnahme! Alle bisherigen Theorien wie A-Bomben entgegen schicken, mit einem Sonnensegel auf ihm landen und ihn von den Sonnenwinden davon "wehen", mit Laserkanonen in "kleinere" Stücke "lasern" - keine Chance! Wenn 10km auf uns zu kommen ist`s zu Ende!

Leyla
24.01.2005, 14:31
Wenn es mal soweit ist, hoffe ich nicht, dass es mehr als ein paar Stunden vorher bekannt wird - nicht auszudenken, was manche Psychopathen so alles anstellen würden, wenn sie wüssten, dass sie dafür nicht mehr in den Knast kommen können.

Touchdown
24.01.2005, 14:33
Wenn es mal soweit ist, hoffe ich nicht, dass es mehr als ein paar Stunden vorher bekannt wird - nicht auszudenken, was manche Psychopathen so alles anstellen würden, wenn sie wüssten, dass sie dafür nicht mehr in den Knast kommen können.

Ich würde es dann doch zumindest solange vorher wissen wollen, dass ich mich noch ordentlich besaufen kann. ;)

sunbeam
24.01.2005, 14:33
Wenn es mal soweit ist, hoffe ich nicht, dass es mehr als ein paar Stunden vorher bekannt wird - nicht auszudenken, was manche Psychopathen so alles anstellen würden, wenn sie wüssten, dass sie dafür nicht mehr in den Knast kommen können.

Ich weiß wo Du wohnst..... :))

Schwind
24.01.2005, 14:36
Wenn es mal soweit ist, hoffe ich nicht, dass es mehr als ein paar Stunden vorher bekannt wird - nicht auszudenken, was manche Psychopathen so alles anstellen würden, wenn sie wüssten, dass sie dafür nicht mehr in den Knast kommen können.

Ohnehin eine gute Frage... Was würdest du denn tun, wenn es bekannt würde? (Ich bin auch der Meinung, dass es vorbei wäre, wenn es denn mal dazu käme.)

MfG
Eneb

SAMURAI
24.01.2005, 14:42
Die Erde wird uns vorher abschütteln wie gefrässige Parasiten. :rolleyes:

Leyla
24.01.2005, 14:45
Ich weiß wo Du wohnst..... :))
Das halte ich für einen Bluff. Gut, dass wir nicht in einer Kleinstadt leben.

Leyla
24.01.2005, 14:49
Ohnehin eine gute Frage... Was würdest du denn tun, wenn es bekannt würde? (Ich bin auch der Meinung, dass es vorbei wäre, wenn es denn mal dazu käme.)

Falls ich mich nicht gerade gegen einen pubertierenden Troll (siehe oben) verteidigen müsste, der dann endlich den Mut findet, mich aufzusuchen - weil er Mamis Erlaubnis nicht mehr einzuholen braucht - würde ich meine letzten Stunden mit meinem Freund verbringen.

sunbeam
24.01.2005, 14:49
Das halte ich für einen Bluff. Gut, dass wir nicht in einer Kleinstadt leben.

Klar war`s ein Bluff, es war eine Antwort auf Deine Sorge, manche könnten austicken wenn sie erführen, es geht zu Ende.....und wenn`s um "austicken" geht sehe ich mich ganz weit Vorne!

Schwind
24.01.2005, 14:53
Ich würde wohl einige Leute anrufen, mit denen ich noch was zu klären hätte. Seien's Entschuldigungen, Beleidigungen oder dass ich einfach nur was loswerden oder die Meinung sagen will. Dann würde ich mich wie Touchdown betrinken und dann selber töten. Dann würde man feststellen, dass man sich mit der Flugbahnberechnung auf die Erde geirrt hat und ich wär wieder der Blöde! :2faces:

MfG
Eneb

Pluralissimus
24.01.2005, 15:37
Kann ein Meteorit uns alle töten?

Ja!

Für 2029 soll angeblich eine gute Chace bestehen, dass er nur knapp vorbeirauscht...

:D

MfG P.

Leyla
24.01.2005, 15:45
Ja!

Für 2029 soll angeblich eine gute Chace bestehen, dass er nur knapp vorbeirauscht...

Dass er NUR knapp vorbeirauscht - oder dass er überhaupt in unserer Nähe vorbeirauscht?

Quelle?!

Manfred_g
26.01.2005, 00:16
Fies sind auch die vergleichsweise kleinen Asteroiden, Durchmessern von deutlich unter 1 km. Man geht ja etwa davon aus, daß ein 1km Brocken grade etwa die Größe besitzt um der Erde den Rest zu geben, bzw. den Menschen auf ihm. Ein Dings von 100m ist immer noch eine nationale oder sogar kontinentale Katastrophe. Diese sind aber schon wesentlich häufiger als die Exemplare mit 1km und dabei auch noch schwerer auszumachen.
kleinerer Asteroid --> größere Einschlagswahrscheinlichkeit, geringere Frühwarnung

DichterDenker
26.01.2005, 23:30
Naja, ein 1km kleiner Asteroid soll die Menschheit auslüschen? Ziemlich unglaubwürdig, würde ich mal sagen, selbst mein Heimatkaff (unter 1000 Einwohner) ist größer.


(und zuletzt gilt immer noch das alte Sprichwort: Unkraut vergeht nicht.)

MorganLeFay
28.01.2005, 12:54
Naja, ein 1km kleiner Asteroid soll die Menschheit auslüschen? Ziemlich unglaubwürdig, würde ich mal sagen, selbst mein Heimatkaff (unter 1000 Einwohner) ist größer.


(und zuletzt gilt immer noch das alte Sprichwort: Unkraut vergeht nicht.)
Naja, aber es geht ja nicht nur darum, wie sein Durchmesser ist. So'n Viech bringt 'ne ganze Menge Energie mit sich, und wenn es es gross genug ist, nicht in der Atmosphaere zu vergluehen, koennen auch recht kleine Meteoriten eine recht "durchschlagende" Wirkung haben...

Und sie muessen nicht mal heil auf dem Boden aufditschen - s. Tunguska 1908.

Freigeist
28.01.2005, 14:08
Alles nur Panikmache! Der Jupiter mit seiner ungeheuren Masse saugt schon die größeren Brocken auf wie ein Staubsauger! Ein solcher Einschlag konnte kürzlich sogar von hier beobachtet werden!

MorganLeFay
28.01.2005, 17:20
Alles nur Panikmache! Der Jupiter mit seiner ungeheuren Masse saugt schon die größeren Brocken auf wie ein Staubsauger! Ein solcher Einschlag konnte kürzlich sogar von hier beobachtet werden!
1994. Aber Jupiter kann eben nicht alles "aufsaugen".

Manfred_g
31.01.2005, 00:32
Naja, ein 1km kleiner Asteroid soll die Menschheit auslüschen? Ziemlich unglaubwürdig, würde ich mal sagen, selbst mein Heimatkaff (unter 1000 Einwohner) ist größer.


(und zuletzt gilt immer noch das alte Sprichwort: Unkraut vergeht nicht.)

Ziemlich glaubwürdig würde ich sagen, nur schwer vorzustellen.
Aber die Formel für Energie die dabei freiwird ist alt, erprobt, unbestechlich und alles andere als nur graue Theorie. Es liegt einfach an der Wahnsinnsgeschwindigkeit die man bei einem solchen Objekt unterstellen muß, daß es so schwer vorstellbar ist.

Manfred_g
31.01.2005, 00:38
Das trifft nur dann zu, wenn der Jupiter in der Flugbahn des Meteoriten liegt. Was aber, wenn Erde und Jupiter in Opposition stehen? Solche Treffer aus dem All sind zumindest theoretisch denkbar. Und praktisch auch: Frag mal 'nen Dinosaurier, wenn du einen triffst. ;)

Was die Saurier betrifft, höre ich in letzter Zeit verstärkt, daß es schon wieder eine "neuere" Theorie gäbe, nämlich den Ausbruch eines gigantischen Vulkans. Habe leider noch nicht viel darüber gehört, nur einmal, daß er die Asteroidentheorie evtl. ablösen könnte.

Was die Jupiterbahn betrifft, ist es eben so, daß die meisten Kometen stark elliptisch die Sonne umkreisen und daher (meist) die Jupiterbahn öfters kreuzen. Die Wahrscheinlichkeit, daß dann irgendwann einmal der Jupiter das Dings abfängt, sind also zum Glück nicht ganz so klein.

Vetinari
31.01.2005, 16:37
also mal ehrlich, ob riesiger meteorit oder gigantischer vulkan, tot ist tot. ;)




Wenn es mal soweit ist, hoffe ich nicht, dass es mehr als ein paar Stunden vorher bekannt wird - nicht auszudenken, was manche Psychopathen so alles anstellen würden, wenn sie wüssten, dass sie dafür nicht mehr in den Knast kommen können.
komisch, dass die menschen erst einen riesigen meteoriten brauchen um festzustellen wie belanglos die menschliche existenz ist und endlich mal ihr wahres ich an den tag zu legen.

Crazyliza
01.02.2005, 22:36
also mal ehrlich, ob riesiger meteorit oder gigantischer vulkan, tot ist tot. ;)




komisch, dass die menschen erst einen riesigen meteoriten brauchen um festzustellen wie belanglos die menschliche existenz ist und endlich mal ihr wahres ich an den tag zu legen.

Belanglos fuer die Natur. Aber nicht fuer uns, fuer uns ist unser Leben die Base fuer alles weitere.

Jack
01.02.2005, 23:26
Wie sagt man so schön: Shit happens. Wenn es passiert, dann passierts eben. Vielleicht haben wir ja Glück, und haben bis dahin Wege und Mittel gefunden diesem Schicksal zu entgehen, aber ich schließe mich den Teilnehmern hier an, die behaupten, dass wir uns schon vorher selbst auslöschen werden. Anders als bei den Dinosauriern braucht der Mensch keinen Meteoriten um sich auszulöschen. Auch wieder ein Faktor was uns von den Tieren unterscheidet. :))

Asker
01.02.2005, 23:39
Wenn es mal soweit ist, hoffe ich nicht, dass es mehr als ein paar Stunden vorher bekannt wird - nicht auszudenken, was manche Psychopathen so alles anstellen würden, wenn sie wüssten, dass sie dafür nicht mehr in den Knast kommen können.
Redest du von Vergewaltigung etc..? Hast du angst vergewaltigt zu werden?? :2faces: Ich glaube dass die Leute dann andere Sorgen haben als dich zu Vergewaltigen :))

DichterDenker
03.02.2005, 20:27
Naja, aber es geht ja nicht nur darum, wie sein Durchmesser ist. So'n Viech bringt 'ne ganze Menge Energie mit sich, und wenn es es gross genug ist, nicht in der Atmosphaere zu vergluehen, koennen auch recht kleine Meteoriten eine recht "durchschlagende" Wirkung haben...

Und sie muessen nicht mal heil auf dem Boden aufditschen - s. Tunguska 1908.

Ziemlich glaubwürdig würde ich sagen, nur schwer vorzustellen.
Aber die Formel für Energie die dabei freiwird ist alt, erprobt, unbestechlich und alles andere als nur graue Theorie. Es liegt einfach an der Wahnsinnsgeschwindigkeit die man bei einem solchen Objekt unterstellen muß, daß es so schwer vorstellbar ist.
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Der Meteorit gibt ja seine kinetische Energie denke ich mal nicht über die ganze verteilt ab sondern nur auf einen winzigen Punkt. Es entsteht halt ein Riesenkrater an einem Ort, der Rest der Welt überlebt das aber. Also an sich ist es maximal möglich, dass ein 1km-Komet klimaveränderungen hervorruft...

Wassermensch
08.02.2005, 16:02
Aber jawohl: ein Meteorit bzw. Asteroid KANN nicht nur das Leben auslöschen, sondern auch den gesamten Planeten zerreißen. Wenn er genug Energie hat, also groß und schnell genug ist. Gibt zehntausende Seiten zu dem Thema im Web. Allerdings ist die Sprache der Astronomie (die zweite - die erste ist Mathematik) Englisch.

Die NASA NEO (Near Earth Object) Seiten: http://neo.jpl.nasa.gov/risk/doc/sentry.html

Die Uni Arizona hat eine Seite, auf der man die Auswirkungen eines Einschlages interaktiv berechnen lassen kann - man muß nur die verschiedenen Parameter festlegen, und voilà! http://www.lpl.arizona.edu/~marcus/crater2.html


Cheers

Wassermensch (Astronom und Geograph)

Manfred_g
09.02.2005, 00:39
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Der Meteorit gibt ja seine kinetische Energie denke ich mal nicht über die ganze verteilt ab sondern nur auf einen winzigen Punkt. Es entsteht halt ein Riesenkrater an einem Ort, der Rest der Welt überlebt das aber. Also an sich ist es maximal möglich, dass ein 1km-Komet klimaveränderungen hervorruft...


Maximal?
Nach meiner Information macht uns ein 1 km Brocken maximal platt (wenn er direkt drauffällt) bzw. kalt (arktischer Winter) bzw. uns die Hölle heiß wenn man zu nahe am Aufprallgebiet rumhängt.