PDA

Vollständige Version anzeigen : Widerstand nimmt auch im Südirak zu



reformist
24.01.2005, 14:10
Der irakische Widerstand gegen die unrechtmässigen ausländischen Kämpfer wird auch im Süden immer stärker-es gab in den vergangenen Tagen Angriffe auf unrechtmässige polnische und italienische Kämpfer, Gefechte mit bewaffneten Kollaborateuren bei Kut (bewaffnete Kollaborateure=US-Kollaborateure, die sich illegal Polizeibefugnisse anmassen, die irakische Polizei wurde aber von den Invasoren aufgelöst) usw. Es zeigt sich, dass die Bevölkerung nicht bereit ist, die illegale Besatzung ihres Landes zu akzeptieren! Das finde ich positiv, ich fordere den sofortigen Abzug aller unrechtmässigen US-Kämpfer aus dem Irak einschliesslich seiner rechtmässigen Provinz Kuwait!

Rorschach
24.01.2005, 14:15
Damit sich am Ende alle gegenseitig zerfleischen?

Der Irakkrieg war ein Fehler der USA und die Bush-Regierung benimmt sich in vielen Punkten (immer noch) dämlich, aber einen kompletter Rückzug würde v.a. den Irakern selbst schaden.

SAMURAI
24.01.2005, 14:31
Eine Dreiteilung des IRAK scheint zu kommen. Notfalls durch einen Bürgerkrieg.

Der Norden mit den Kurdengebieten ist schon autonom.

Nun muss sich nur die Mitte (Sunn) und Süden (Schie) trennen.

Peter Scholl-Latour hat es vorhergesagt. Es wird so kommen. :ahh: :lesma:

Pluralissimus
24.01.2005, 14:40
Hm, nicht unwahrscheinlich, wenn die Amis abziehen

Zeitgleich wird es wohl noch ethnischen "Säuberungen" und Krieg um die Ölgebiete geben.

MfG P.

Rorschach
24.01.2005, 14:41
Was wohl die Türkei sagen würde, sollte sich im Nordirak ein Kurdenstaat mit gewaltigen Ölreserven bilden?

reformist
24.01.2005, 16:59
Damit sich am Ende alle gegenseitig zerfleischen?

Der Irakkrieg war ein Fehler der USA und die Bush-Regierung benimmt sich in vielen Punkten (immer noch) dämlich, aber einen kompletter Rückzug würde v.a. den Irakern selbst schaden.
Ich glaube nicht, dass im Irak nach dem Abzug der US-Invasoren ein Bürgerkrieg ausbrechen wird! Ich halte das für Propaganda der Aggressoren, mit der sie die Besatzung legitimieren wollen.....

Pluralissimus
24.01.2005, 17:01
Was wohl die Türkei sagen würde, sollte sich im Nordirak ein Kurdenstaat mit gewaltigen Ölreserven bilden?

Die würden wenig sagen, sondern einmarschieren.

MfG P.

reformist
24.01.2005, 17:02
Was wohl die Türkei sagen würde, sollte sich im Nordirak ein Kurdenstaat mit gewaltigen Ölreserven bilden? Dann würde sie einfach einmarschieren.... :( :(

reformist
24.01.2005, 17:03
Die würden wenig sagen, sondern einmarschieren.

MfG P.
hehe...zwei juser, ein Gedanke....und da fast zur selben Minute! :] :]

reformist
24.01.2005, 20:02
Hier mal beispiel für Angriffe gegen die Aggressoren im Südirak in den letzten Tagen:

http://de.news.yahoo.com/050120/12/4dtoq.html

http://de.news.yahoo.com/050121/286/4duvy.html

Rorschach
24.01.2005, 21:30
Ich glaube nicht, dass im Irak nach dem Abzug der US-Invasoren ein Bürgerkrieg ausbrechen wird! Ich halte das für Propaganda der Aggressoren, mit der sie die Besatzung legitimieren wollen.....
Hmm, momentan kämpfen v.a. Sunniten gegen die Amerikaner, nicht zuletzt weil sie eine schiitische Regierung nach den Wahlen fürchten. Die Schiiten wiederum wurden jahrzehntelang von den Sunniten unterdrückt, obwohl sie selbst die Bevölkerungsmehrheit stellen. Die Kurden ihrerseits sind in den Jahren seit dem 2. Golfkrieg immer mächtiger und selbstbewußter geworden und wollen ihre Städte im Norden (nebst Ölfeldern) nicht einfach so unter fremde Kontrolle stellen, dazu haben auch sie unter Saddam wenig zu lachen gehabt.
Ich denke also, der Boden für einen Bürgerkrieg wäre bereitet....

Rorschach
24.01.2005, 21:32
Die würden wenig sagen, sondern einmarschieren.

MfG P.
Eben.
Und imo werden die USA dieses Risisko nicht eingehen und einen Kurdenstaat verhindern wollen. Schließlich sind die Türken in der NATO und wichtige Wirtschaftspartner, die Kurden nicht.

reformist
25.01.2005, 17:13
Im Südirak wurde heute ein Wahlstation bei Diwnya angegriffen...(im Zentralirak gar 10 Stationen, vor allem in Tikrit und Samarra...)! das werden heiße "wahlen"...

reformist
26.01.2005, 13:18
In Nadschaf wurden zwei Bomben gefunden und entschärft....der Krieg breitet sich also zunehmend in den Südirak aus.

reformist
27.01.2005, 22:59
Heute kam es in Basra zu drei (!!) Bombenanschlägen auf Wahllokale....der Widerstand ist also auch im schiitischen Südirak weiterhin aktiv!! Von wegen, "ruhiger Südirak"! War wohl nix, Imperialisten!! In der Großstadt Basra gibt es offensichtlich genug sekuläre, nationalistische bzw. baathistische Iraker, die den Widerstand sehr aktiv unterstützen!
USA und GB, raus aus dem Irak!!

buckeye
28.01.2005, 03:27
oder einfach nur genug idioten die durch die absetzung saddams einiges an einfluss und wohlhaben verloren haben.

reformist
28.01.2005, 08:09
oder einfach nur genug idioten die durch die absetzung saddams einiges an einfluss und wohlhaben verloren haben. Unwahrscheinlich...könnten allerdings sein, dass der Widerstand auf Symphatie bei vielen Frauen stösst, die seit dem Sturz Saddams verschleiert rumlaufen müssen, keinen Alkohol mehr trinken dürfen, usw.

SAMURAI
28.01.2005, 08:34
Hmm, momentan kämpfen v.a. Sunniten gegen die Amerikaner, nicht zuletzt weil sie eine schiitische Regierung nach den Wahlen fürchten. Die Schiiten wiederum wurden jahrzehntelang von den Sunniten unterdrückt, obwohl sie selbst die Bevölkerungsmehrheit stellen. Die Kurden ihrerseits sind in den Jahren seit dem 2. Golfkrieg immer mächtiger und selbstbewußter geworden und wollen ihre Städte im Norden (nebst Ölfeldern) nicht einfach so unter fremde Kontrolle stellen, dazu haben auch sie unter Saddam wenig zu lachen gehabt.
Ich denke also, der Boden für einen Bürgerkrieg wäre bereitet....
.....................................

...... haben die Türkei im Nacken. Die müssen froh sein wenn sie ihre mühsam erkämpfte Autonomie behalten können. Die Türkei schielt nach den Öl-Quellen und sucht längst nach einen Grund die Ölfelder zu besetzen. Nur die USA konnte sie davon abhalten und natürlich die Kurden.

Ausserdem der Bürgerkrieg kommt nicht, ich finde, der Bürgerkrieg ist schon im vollen Gange. :rolleyes:

Schlumpf
28.01.2005, 08:58
Der Süden würde sich im Falle eines Bürgerkrieges vom Iran helfen lassen und dann?

Ich glaube nicht, dass den Amerikanern ein Iran zusagen würde, der an Kuweit und Saudi-Arabien stößt.

reformist
28.01.2005, 09:28
Der Süden würde sich im Falle eines Bürgerkrieges vom Iran helfen lassen und dann?

Ich glaube nicht, dass den Amerikanern ein Iran zusagen würde, der an Kuweit und Saudi-Arabien stößt.
Wenn die USA Iran angreifen, kriegen sie im Irak weitere Probleme....denn Sistani ist ja ein Doppel-Kollaborateur, sowohl ein US-Kollaborateur, als auch eine Marionette Teherans...evtl. wird er dann auf Geheiß der iranischen Mullahs zum bewaffneten Kampf gegen die USA und GB aufrufen....(seine Abhängigkeit von Teheran dürfte grösser sein als die von den USA).

Rorschach
28.01.2005, 11:26
Wenn die USA Iran angreifen, kriegen sie im Irak weitere Probleme....denn Sistani ist ja ein Doppel-Kollaborateur, sowohl ein US-Kollaborateur, als auch eine Marionette Teherans...evtl. wird er dann auf Geheiß der iranischen Mullahs zum bewaffneten Kampf gegen die USA und GB aufrufen....(seine Abhängigkeit von Teheran dürfte grösser sein als die von den USA).
Wie kommst du darauf, daß Sistani sowohl auf den Iran oder Washington hören würde?
Gegen einen Gottesstaat nach iranischem Vorbild hat er sich bereits ausgesprochen, das Vorgehen der USA mehrfach kritisiert.....

Seh es ein:
Auch wenn es einem nicht gefällt, die Zukunft des Irak kann nur in Zusammenarbeit mit den USA und der UN gestaltet werden.
Erst auf einen Abzug derselben zu hoffen (in Folge zu großen Widerstands) ist imo illusorisch; wie lange haben es die USA z.B. in Vietnam versucht?

reformist
28.01.2005, 12:16
Wie kommst du darauf, daß Sistani sowohl auf den Iran oder Washington hören würde?
Gegen einen Gottesstaat nach iranischem Vorbild hat er sich bereits ausgesprochen, das Vorgehen der USA mehrfach kritisiert.....


Ach was, das ist bestimmt kluge Taktik!! Man wird sehen, wie er reagiert, wenn der Iran überfallen wird...

Rorschach
28.01.2005, 12:34
......

Hauptsache das eigene Weltbild bekommt keine Risse....