PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitslosenquote in Polen auf 19,1 Prozent gestiegen



SAMURAI
24.01.2005, 15:44
Arbeitslosenquote in Polen auf 19,1 Prozent gestiegen

Warschau - Die Arbeitslosigkeit in Polen ist Ende vergangenen Jahres weiter angestiegen. Im Dezember 2004 lag die Quote mit 19,1 Prozent nochmals deutlich über den Werten der vorausgegangenen Monate Oktober und November mit jeweils 18,7 Prozent, wie das nationale Statistikamt GUS am Montag in Warschau berichtete. Polen bleibt damit das Land mit der höchsten Arbeitlosenquote innerhalb der erweiterten Europäischen Union. Insgesamt waren laut GUS zum Jahresende 2,99 Millionen Polen ohne Job. (AFP)
24.01.05, 15:09 Uhr

................................

Wo doch Polen so billig arbeitet und die Leute über 42 1/2 Stunden arbeiten.

Das müsste den Protagonisten der Arbeitszeitverlängerung zu denken geben.

Dabei ist sicher mit 19,1 % noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.


Na ihr Maulhelden des Wirtschaftswachtums und der Arbeitslosenbekämpfung, jetzt könnt ihr Euch mal das Maul zerreissen ! Los gehts ! :wand: :motz: :lol:

Leyla
24.01.2005, 15:48
Ich bin für radikale Arbeitszeitverkürzung, bis jeder Arbeit hat. Allerdings müssten wir dann leider auf ein paar Milliardäre verzichten. Schlimm, schlimm...

sunbeam
24.01.2005, 15:50
Ich bin für radikale Arbeitszeitverkürzung, bis jeder Arbeit hat. Allerdings müssten wir dann leider auf ein paar Milliardäre verzichten. Schlimm, schlimm...

Hast Du eigentlich Abitur? Du bist so herrlich naiv, ich sehe Dich gerade vor meinem geistigen Auge, 10. Klasse, Arafat-Schal und SMV-Mitglied, die wärmende Tee-Tasse im SMV-Zimmer immer reibend zwischen den Händen und so herrlich-naive Wirtschaftstheorien herbeibetend.... :))

mettwurst
24.01.2005, 15:52
Hi Freax,

ich gebe euch mal ein Stichwort und das lautet Produktivität. Und dann schaut's euch bitte mal z.B. den polnischen Agrarsektor an. Na, ist der Groschen gefallen?

Mit makroökonomischen Grüssen

Mettwurst

Ramses
24.01.2005, 15:54
Der Zug ist doch längst abgefahren, es werden immer weniger Arbeitskräfte gebraucht.
Zweistellige Arbeitslosenquoten werden die Normalität sein...

SAMURAI
24.01.2005, 15:55
Hi Freax,

ich gebe euch mal ein Stichwort und das lautet Produktivität. Und dann schaut's euch bitte mal z.B. den polnischen Agrarsektor an. Na, ist der Groschen gefallen?

Mit makroökonomischen Grüssen

Mettwurst
..........................

Der grösste Teil ackert noch mit Pferden. Schön für den Tourismus. Leider werden da noch Millionen Arbeitslos werden. Deutschland wird sie über die EU bezahlen - Amen. :2faces:

Leyla
24.01.2005, 16:00
Hast Du eigentlich Abitur? Du bist so herrlich naiv, ich sehe Dich gerade vor meinem geistigen Auge, 10. Klasse, Arafat-Schal und SMV-Mitglied, die wärmende Tee-Tasse im SMV-Zimmer immer reibend zwischen den Händen und so herrlich-naive Wirtschaftstheorien herbeibetend.... :))
Köstlich. Wundert es dich sehr, wenn ich dir sage, dass absolut nichts davon stimmt?

Ich gehe schon lange nicht mehr zur Schule und war nie SMV-Mitglied.

Schon deshalb nicht, weil an meiner Schule diesbezüglich tote Hose war. Die SMV war da nur eine langweilige und höchst unpolitische HiWi-Truppe. Wir sind im 91er-Golfkrieg zusammen auf die Straße gegangen und dann waren die meisten wieder brav. Die wenigen, die politisch interessiert geblieben sind, mussten das außerhalb der Schule ausleben.

Tee kann ich übrigens nicht ausstehen; ich bin koffeinsüchtig.

Und dass ich vor zehn Jahren zum letzten Mal einen "Arafat-Schal" getragen habe, geht wohl auch nicht in deinen Schädel - obwohl ich es dir schon mindestens einmal gesagt habe.

Und wenn Marxens Theorien so naiv sind - denn das meinst Du ja wohl mit "naiven Wirtschaftstheorien" - dann frage ich mich, warum Siemens keine Top-Manager einstellt, die "Das Kapital" nicht gelesen haben.

Und noch was: Atheisten beten nichts herbei.

sunbeam
24.01.2005, 16:06
Köstlich. Wundert es dich sehr, wenn ich dir sage, dass absolut nichts davon stimmt?

Ich gehe schon lange nicht mehr zur Schule und war nie SMV-Mitglied.

(Schon deshalb nicht, weil an meiner Schule diesbezüglich tote Hose war. Die SMV war da nur eine langweilige und höchst unpolitische HiWi-Truppe. Wir sind im 91er-Golfkrieg zusammen auf die Starße gegangen und dann waren die meisten wieder brav. Die wenigen, die politisch interessiert geblieben sind, mussten das außerhalb der Schule ausleben.)

Tee kann ich übrigens nicht ausstehen; ich bin koffeinsüchtig.

Und dass ich vor zehn Jahren zum letzten Mal einen "Arafat-Schal" getragen habe, geht wohl auch nicht in deinen Schädel - obwohl ich es dir schon mindestens einmal gesagt habe.

Und wenn Marxens Theorien so naiv sind - denn das meinst Du ja wohl mit "naiven Wirtschaftstheorien" - dann frage ich mich, warum Siemens keine Top-Manager einstellt, die "Das Kapital" nicht gelesen haben.

Und noch was: Atheisten beten nichts herbei.

Klar Leyla, klar...! Und wenn man bei Siemens noch genommen werden möchte im "oberen Management" muß man auch mal einen Menschen getötet haben...! Mensch Leyla, sag mal, was machst Du eigentlich den ganzen Tag? Also im Berufsleben kannst Du nicht sein, es sei denn Du jobbst nach 20. Semestern Soziologie und Theaterwissenschaften drei mal die Woche im Eine-Welt-Laden!

Woher nimmst Du eigentlich Deine kruden Ansichten?

Leyla
24.01.2005, 16:14
Mensch Leyla, sag mal, was machst Du eigentlich den ganzen Tag? Also im Berufsleben kannst Du nicht sein, es sei denn Du jobbst nach 20. Semestern Soziologie und Theaterwissenschaften drei mal die Woche im Eine-Welt-Laden!

Woraus schließt Du das?

Aus der Anzahl meiner Beiträge im Forum? - Da solltest Du dich lieber nicht ins Glashaus setzen, denn Du verewigst dich hier immer noch deutlich öfter als ich. Kann es vielleicht sein, dass Du nach 20 Semestern BWL zwei mal die Woche beim Verbindungsfest einer Burschenschaft kellnerst? (Da isses doch sicher schön warm...)

Aber lassen wir das, ich beurteile Menschen sowieso nicht nach ihrer beruflichen Stellung - finde es nur immer wieder lustig, dass Du Linke grundsätzlich mit Soziologie und Eine-Welt-Läden in Verbindung bringst.

Damit liegst Du bei mir aber völlig daneben.

Ramses
24.01.2005, 16:16
Wieso arten manche Beiträge immer in billige Polemik aus?

sunbeam
24.01.2005, 16:48
Woraus schließt Du das?



Wenn Du, wie Du behauptest, wirtschaftliche Zusammenhänge und die Teilnehmer am Markt kennen würdest, dann denke ich würdest Du die Marx`schen Irrlehren, die er auf Basis der im 19. Jahrhundert mit der heutigen Zeit nicht zu vergleichenden Verhältnisse schrieb, weder erwähnen noch die idiotische Phrase in den Äther werfen, Siemensianer würden für Managementposten diese Lektüre benötigen.....

Also ich kenne viele Siemens-leute, BWLér, Juristen und Ingenieure, und keiner, der bisher in der dortigen Hirarchie die Stufen empor stieg, erzählte mir etwas von Marx, Engels oder Lenin....! Oder aber nur Vostände werden mündlich über ihr Wissen der kommunistischen Theorien geprüft, ja, Du hast Recht, v. Pierer sieht mir wie ein echter Kenner der linken Wirtschaftstheorie aus..... :)) :)) :))

Leyla
24.01.2005, 17:01
Wenn Du, wie Du behauptest, wirtschaftliche Zusammenhänge und die Teilnehmer am Markt kennen würdest, dann denke ich würdest Du die Marx`schen Irrlehren, die er auf Basis der im 19. Jahrhundert mit der heutigen Zeit nicht zu vergleichenden Verhältnisse schrieb, weder erwähnen noch die idiotische Phrase in den Äther werfen, Siemensianer würden für Managementposten diese Lektüre benötigen.....

Sagt dir die Parole "know your Enemy" was?

Marx zu kennen bedeutet nicht zwangläufig, selber Marxist zu sein. Topmanager müssen sich aber mit marxistisch denkenden Betriebsräten herumschlagen. Kann aber sein, dass diese Lektüre nicht gleich beim Vostellungsgespräch abgefragt wird - aber sie müssen sich sehr wohl damit auseinandersetzen.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich BWL oder VWL studiert hätte. Aber deswegen muss ich ja nicht zwangläufig Soziologie oder Theaterwissenschaften studieren und in einem Eine-Welt-Laden jobben, oder?

Dieses Klischee wird auch nicht dadurch wahr, dass Du es mir ständig hinterher spammst.

mettwurst
24.01.2005, 17:07
Servus Leyla,
servus sunbeam,

um bestehende Vorurteile zwischen euch aus der Welt zuschaffen, wäre doch eventuell ein Outing [zumindest was den Beruf angeht bzw. die Studienrichtung betrifft] ganz hilfreich. Oder würdet ihr da schon zuviel über eure Person verraten? War nur so eine Idee.

MfG

Mettwurst

sunbeam
24.01.2005, 17:08
Sagt dir die Parole "know your Enemy" was?

Marx zu kennen bedeutet nicht zwangläufig, selber Marxist zu sein. Topmanager müssen sich aber mit marxistisch denkenden Betriebsräten herumschlagen. Kann aber sein, dass diese Lektüre nicht gleich beim Vostellungsgespräch abgefragt wird - aber sie müssen sich sehr wohl damit auseinandersetzen.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich BWL oder VWL studiert hätte. Aber deswegen muss ich ja nicht zwangläufig Soziologie oder Theaterwissenschaften studieren und in einem Eine-Welt-Laden jobben, oder?

Dieses Klischee wird auch nicht dadurch wahr, dass Du es mir ständig hinterher spammst.

Zeige mir einen dt. Betriebsrat in dt. Firmen, der a) weiß wer Marx war, b) weiß wie Marx geschrieben wird, und c), der nicht einen IQ unter 80 hat und seinen Arsch nur deswegen im Betriebsrat hat weil er dadurch offiziell nichts mehr produktives leisten muß!

Und was den Enemy-Spruch angeht, wenn überhaupt sollten angehende "Manager" (welch süßes Wort) entweder Sunzi oder v. Clausewitz lesen - alles andere ich zeitverschwendung und kokolores!

sunbeam
24.01.2005, 17:10
Servus Leyla,
servus sunbeam,

um bestehende Vorurteile zwischen euch aus der Welt zuschaffen, wäre doch eventuell ein Outing [zumindest was den Beruf angeht bzw. die Studienrichtung betrifft] ganz hilfreich. Oder würdet ihr da schon zuviel über eure Person verraten? War nur so eine Idee.

MfG

Mettwurst

Was mich angeht, gerne: Wirtschaftsinformatik u. Produktmanager!
So, bin gespannt was von der "Gegenseite" kommt!

Leyla
24.01.2005, 18:21
um bestehende Vorurteile zwischen euch aus der Welt zuschaffen, wäre doch eventuell ein Outing [zumindest was den Beruf angeht bzw. die Studienrichtung betrifft] ganz hilfreich. Oder würdet ihr da schon zuviel über eure Person verraten?
Das könnte der liebe Sunny in meinem Fall schon längst wissen, wenn er nicht alles überlesen würde, was seinen Vorurteilen widerspricht. Schließlich reibt er sie mir nicht zum ersten Mal unter die Nase; und es sind auch schon ein oder zwei Richtigstellungen meinerseits erfolgt.

Ich habe nie behauptet, dass ich studiere oder jemals studiert hätte. Mein Job ist es ja auch nur Fragen zu stellen - und die dürfen/sollen sogar dumm sein, solange sie intelligent genug formuliert sind um Antworten zu bekommen.

Wenn ich mich mit einem Thema lange beschäftigt habe, muss ich dieses Hintergrundwissen sogar ausblenden, denn die meisten Leute mögen es nicht, wenn man ihnen Suggestivfragen stellt und dann womöglich noch ihre Antworten "frisiert", damit sie besser zur gängigen Sicht der Dinge passen. Das will ich mir nicht angewöhnen, obwohl ich damit bei der BILD-Zeitung sicher gutes Geld verdienen könnte. Da bin ich lieber ´ne arme Freie.

Ich unterhalte mich beruflich mit vielen verschiedenen Leuten; daher kenne ich übrigens auch den einen oder anderen Betriebsrat, der Marx gelesen hat.

Früher habe ich übrigens für Leute wie Sunny gearbeitet, ihre Termine koordiniert, für sie Leute abgewimmelt, Flüge gebucht und Kaffee gekocht. Das war mir aber irgendwann zu öde.

sunbeam
25.01.2005, 08:18
Früher habe ich übrigens für Leute wie Sunny gearbeitet, ihre Termine koordiniert, für sie Leute abgewimmelt, Flüge gebucht und Kaffee gekocht. Das war mir aber irgendwann zu öde.

Na also, ne arbeitslose Tippse, die sich aus Neid und Mißgunst gegenüber den erfolgreichen aufschwingt, als Jeanne d`Arc für geistig Arme die Retterin zu spielen!

Fall abgeschlossen!

mettwurst
25.01.2005, 10:37
Servus sunbeam,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, aber ich gehe mal davon aus, dass dir nicht entgangen ist, dass Leyla keine arbeitslose "Tippse" [Sekretärin wäre weniger diskriminierend gewesen] ist, sondern ihren Unterhalt als freie Journalistin verdient. Wie sich ihre momentane Auftragslage gestaltet, darüber kann man nur spekulieren, aber ich glaube, das gehört hier nicht hin. Also, bitte fair bleiben und den Leuten nicht immer in bester Piefkemanier frech und völlig unbegründet einen reinwürgen. A bisserl Wiener Charme und Höflichkeit würde dir gut tun!

Küss die Hand

Mettwurst

Leyla
25.01.2005, 10:37
Na also, ne arbeitslose Tippse, die sich aus Neid und Mißgunst gegenüber den erfolgreichen aufschwingt, als Jeanne d`Arc für geistig Arme die Retterin zu spielen!

Diese Art von Leseschwäche ist mir noch nicht begegnet - Andere lesen die ersten beiden Zeilen noch aufmerksam und werden dann nachlässig, aber bei dir ist es genau umgekehrt.

Aber eigentlich bin ich selbst schuld, dass ich mich vor einem Fake wie dir überhaupt noch rechtfertige. Denn das bist Du eindeutig, selbst wenn Du hier den richtigen Beruf angegeben hast.

Erst baggerst Du mich an - aber so doof, dass dir der Korb schon sicher ist - und als ich dich Wochen später doch mal treffen will, um mir GEWISSHEIT zu verschaffen, dass Du nur ein wandelnder Haufen Komplexe bist, machst Du einen feigen Rückzieher.

Ich könnte zwar beweisen dass ich journalistisch tätig bin, aber ich habe einfach keine Lust, dass ein Irrer wie Du meinen Klarnamen kennt.

Was Du hier machst, könnte man schön langsam als Stalking bezeichnen - und ich will einfach nicht, dass das im wirklichen Leben auch noch losgeht. Zumal wir auch noch in derselben Stadt leben.

SAMURAI
25.01.2005, 14:18
Klar Leyla, klar...! Und wenn man bei Siemens noch genommen werden möchte im "oberen Management" muß man auch mal einen Menschen getötet haben...! Mensch Leyla, sag mal, was machst Du eigentlich den ganzen Tag? Also im Berufsleben kannst Du nicht sein, es sei denn Du jobbst nach 20. Semestern Soziologie und Theaterwissenschaften drei mal die Woche im Eine-Welt-Laden!

Woher nimmst Du eigentlich Deine kruden Ansichten?
.................................................. ....................

Oder Expertin für ............... :2faces:

Leyla
25.01.2005, 16:04
.................................................. ....................

Oder Expertin für ............... :2faces:
Na ja, an dem blauen Smiley unter deinen Sternchen sieht man ja, was bei dir Programm ist...

Kotz dich nur aus - solange es virtuell bleibt, muss es ja niemand aufwischen.

SAMURAI
27.01.2005, 08:32
Servus sunbeam,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, aber ich gehe mal davon aus, dass dir nicht entgangen ist, dass Leyla keine arbeitslose "Tippse" [Sekretärin wäre weniger diskriminierend gewesen] ist, sondern ihren Unterhalt als freie Journalistin verdient. Wie sich ihre momentane Auftragslage gestaltet, darüber kann man nur spekulieren, aber ich glaube, das gehört hier nicht hin. Also, bitte fair bleiben und den Leuten nicht immer in bester Piefkemanier frech und völlig unbegründet einen reinwürgen. A bisserl Wiener Charme und Höflichkeit würde dir gut tun!

Küss die Hand

Mettwurst
..................................................

.................. :] das war mal gut !

safado
30.01.2005, 20:02
mal sehen wo sich das lohnniveau einpendelt wenn rumänien und bulgarien 2007 in die eu kommen...

Jack
01.02.2005, 23:04
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis innerhalb der Eu das gleiche Lohniveau herrscht. Nun stellt sich aber die Frage, wohin es die Firmen verschlägt. Sicherlich werden viele den chinesischen Markt erobern wollen und werden dort vermehrt ihre Produktionsstätten aufschlagen, nur was ist mit der Abteilung "Forschung und Entwicklung"? Wenn Deutschland und Europa überleben will, müssen wir auf diesem Gebiet uns noch mehr und intensiver engagieren. Wir können nicht so billig produzieren wie in China, und die Qualität der chinesischen/asiatischen Waren verbessert sich auch kontinuierlich, so dass auch hier kein Wettbewerbsvorteil mehr herrschen wird.
Deswegen: Mehr Geld für Forschung und für unser Bildungssystem.

lupus_maximus
01.02.2005, 23:16
Jack Es ist nur eine Frage der Zeit, bis innerhalb der Eu das gleiche Lohniveau herrscht. Nun stellt sich aber die Frage, wohin es die Firmen verschlägt. Sicherlich werden viele den chinesischen Markt erobern wollen und werden dort vermehrt ihre Produktionsstätten aufschlagen, nur was ist mit der Abteilung "Forschung und Entwicklung"? Wenn Deutschland und Europa überleben will, müssen wir auf diesem Gebiet uns noch mehr und intensiver engagieren. Wir können nicht so billig produzieren wie in China, und die Qualität der chinesischen/asiatischen Waren verbessert sich auch kontinuierlich, so dass auch hier kein Wettbewerbsvorteil mehr herrschen wird.
Deswegen: Mehr Geld für Forschung und für unser Bildungssystem.

Es wurde aber heute schon in den Nachrichten gesagt, das die Forschung auch schon abwandert, eine Folge der 68er Reglementierungen bei neuen Erfindungen und Versuchen. Automatisch werden die Werkstätten ebenfalls im Ausland entstehen.
Macht nix, wer glaubt, ohne Unternehmer auszukommen, wird es spätestens bei den Steuereinnahmen merken, das er aufs falsche Pferd setzt!

Doc Mob
05.02.2005, 00:45
Lupus, alte Hütte, schön Dich auch in diesem Forum zu treffen. Schöne Grüsse aus Hamburg nach Bad Homburg.

Roter Prolet
26.02.2005, 21:22
Hi Freax,

ich gebe euch mal ein Stichwort und das lautet Produktivität. Und dann schaut's euch bitte mal z.B. den polnischen Agrarsektor an. Na, ist der Groschen gefallen?

Mit makroökonomischen Grüssen

Mettwurst

Ja, super.
Die Produktivität steigt, die Profite ebenso.
Trotzdem gibt es seit dem Zusammenbruch der UdSSR noch immer hohe Arbeitslosigkeit. Und Hungerlöhne ebenso.

Produktivität ist nicht gleich Wohlstand ( im "freiheitlich-demokratischem" Kapitalismus)

basti
01.03.2005, 09:17
Arbeitslosenquote in Polen auf 19,1 Prozent gestiegen

Warschau - Die Arbeitslosigkeit in Polen ist Ende vergangenen Jahres weiter angestiegen. Im Dezember 2004 lag die Quote mit 19,1 Prozent nochmals deutlich über den Werten der vorausgegangenen Monate Oktober und November mit jeweils 18,7 Prozent, wie das nationale Statistikamt GUS am Montag in Warschau berichtete. Polen bleibt damit das Land mit der höchsten Arbeitlosenquote innerhalb der erweiterten Europäischen Union. Insgesamt waren laut GUS zum Jahresende 2,99 Millionen Polen ohne Job. (AFP)
24.01.05, 15:09 Uhr


so viele intelligente user im forum und keiner verliert ein wort über sockelarbeitslosigkeit ... recherchiert mal und macht euch schlau. ich weiß, ihr könnt das ;)

lupus_maximus
22.03.2005, 23:54
Lupus, alte Hütte, schön Dich auch in diesem Forum zu treffen. Schöne Grüsse aus Hamburg nach Bad Homburg.

Hallo Doc
Vielen Dank für die Grüße!

Ich sehe mich halt einmal ein bißchen um in verschieden Foren! Es ist für mich doch immer sehr erbaulich, wenn Linke, Grüne und 68er nach einer Diskussion mit mir, moralisch immer fix und fertig, total am Boden zerstört sind!