PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohe Nachfrage nach Windows XP



Marathon
28.06.2008, 01:33
Am 30.Juni 2008 stellt Microsoft den Verkauf von Windows XP ein.
Die Netzeitung behauptet, dass dieses Betriebssystem niemals beliebt war.
Dabei IST XP das beste MS OS überhaupt.
Wie seht ihr das?



Bye-bye Windows XP
...
Beliebt war es nie

http://www.netzeitung.de/internet/computer/1070597.html

Gärtner
28.06.2008, 02:20
Bye-bye Windows XP?

Erst unlängst kündigte Micro$oft die Verlängerung des XP-Supports bis 2014 an. Das sollte deine Frage erschöpfend beantworten.

Geronimo
28.06.2008, 02:38
Erst unlängst kündigte Micro$oft die Verlängerung des XP-Supports bis 2014 an. Das sollte deine Frage erschöpfend beantworten.

Ach. Und wo bitte schön? Wäre ja toll. Ich glaube es aber (erstmal) nicht.

Gruß
Gero

Gärtner
28.06.2008, 02:51
Ach. Und wo bitte schön? Wäre ja toll. Ich glaube es aber (erstmal) nicht.

Gruß
Gero

Wie ich am Mittwoch kurz schrub:


XP-Support bis 2014

Eigentlich sollte nächstes Jahr Schluss mit dem erprobten Betriebssystem Windows XP sein. Die Microsoft-Techniker planten ursprünglich, den technischen Support für den Vorgänger des aktuellen, jedoch kränkelnden Flaggschiffes Vista 2009 einzustellen. Sehr zum Kummer vieler privater und kommerzieller XP-Nutzer und Besitzer von Mini-Laptops, auf denen Vista gar nicht erst zum Laufen gebracht werden kann.

Also fügten sich die Redmonder ins Unvermeidliche und verlängerten nun die Supportphase für XP gleich um fünf Jahre (http://www.informationweek.com/news/windows/operatingsystems/showArticle.jhtml?articleID=208800494) bis 2014. Bis dahin werden XP-Nutzer also weiterhin Updates und Sicherheitsflicken ("Patches") erhalten, die kritische Lücken stopfen sollen.
Spon (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,561955,00.html)

Geronimo
28.06.2008, 03:40
Wie ich am Mittwoch kurz schrub:


Spon (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,561955,00.html)


Aha. Dein Wort in Gottes Ohr!

Gruß
gero

wtf
28.06.2008, 08:13
Naja, das beste OS...sagen wir: mit W2K zusammen das beste Windows.

Biskra
28.06.2008, 11:16
Naja, das beste OS...sagen wir: mit W2K zusammen das beste Windows.

Ja, wobei ich eher W2K vertraue, ist aber quasi dasselbe (mal abgesehen von der lustigen Systemwiederherstellungsoption von Win ME).

Sheldon
28.06.2008, 11:18
Ich werd mein XPnoch ne ganze Weile halten. Auf Vista werd ich wohl erst umsteigen, wenn Windows 7 (Vienna) rauskommt. :D

Gehirnnutzer
30.06.2008, 02:27
Ich muss nur noch ein Programm, für das es keinen Linux-Ersatz gibt, unter wine zum laufen bringen, dann heißt es wirklich "Bye-bye Windows XP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

SLOPPY
30.06.2008, 23:35
Naja, das beste OS...sagen wir: mit W2K zusammen das beste Windows.
... unter dem Gesichtspunkt des Netzwerkadmins für Microsoftnetzwerke, ist XP schon eine feine Sache...:]
Denn von meinem XP-Laptop aus kann ich, egal ob in der Firma oder von Daheim, das gesamte Windows-Firmen-Netzwerk überwachen und adminstrieren.

D-Moll
02.07.2008, 22:32
scheiße ich habe Winsows Vista und nur Treiberprobleme.
Sxanner geht gar nicht mehr. Ebenso stürzt die Fernsehkarte ab trotz Visa Treiber .
Bin so was von enttäuscht von dem neuen PC mit Vista.
Totz aktkuellen Updates.

Haspelbein
02.07.2008, 22:45
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich ueberrascht, wie wenig Probleme ich mit Windows XP hatte. Ich musste es niemals neu aufsetzen, und hatte im Vergleich zu frueheren Windowsversionen kaum Kompatibilitaetsprobleme.

SLOPPY
02.07.2008, 23:40
scheiße ich habe Winsows Vista und nur Treiberprobleme.
Sxanner geht gar nicht mehr. Ebenso stürzt die Fernsehkarte ab trotz Visa Treiber .
Bin so was von enttäuscht von dem neuen PC mit Vista.
Totz aktkuellen Updates.
... falls diese Treiberprobleme zu Deiner vorhandenen Hardware vorher bekannt waren, kannst leicht mit dem Kompatibiltäsmodus per Internet überprüfen, trifft Dich die Alleinschuld, wenn Du trotzdem Vista istallierst.:]

P.S. Ich kenne dieses Gejaule aus "meinen" Firmen zur Genüge. Fragt man dann konkret nach, ist es immer wieder der Fehler vor der Tastatur...

D-Moll
02.07.2008, 23:57
... falls diese Treiberprobleme zu Deiner vorhandenen Hardware vorher bekannt waren, kannst leicht mit dem Kompatibiltäsmodus per Internet überprüfen, trifft Dich die Alleinschuld, wenn Du trotzdem Vista istallierst.:]

P.S. Ich kenne dieses Gejaule aus "meinen" Firmen zur Genüge. Fragt man dann konkret nach, ist es immer wieder der Fehler vor der Tastatur...



Ich weiß´ich weiß.

Habe dier FS karte aber auch schon mit Kompatiliätsmodus Winsows XP Einstellung getestet . Absturz.
mich an den Support des Kartenherstellers gewandt. Kann auch nicht helfen.
Die sollten mal einen neuen Treiber entwickeln.
http://www.terratec.net/en/drivers-and-support.html

SLOPPY
03.07.2008, 00:01
Ich weiß´ich weiß.

Habe dier FS karte aber auch schon mit Kompatiliätsmodus Winsows XP Einstellung getestet . Absturz.
mich an den Support des Kartenherstellers gewandt. Kann auch nicht helfen.
Die sollten mal einen neuen Treiber entwickeln.
... schon mal diese Idee (http://www.debian.de/) gehabt ;)

Ich vermisse damit gar nichts :]

Gehirnnutzer
03.07.2008, 01:09
... schon mal diese Idee (http://www.debian.de/) gehabt ;)

Ich vermisse damit gar nichts :]



Willst du ihm noch mehr Probleme machen, als er jetzt schon hat? Nein, das hat nichts mit Debian zu tun, sondern immer noch mit Vista.

Man kann davon ausgehen, das wenn D-Moll deinen Vorschlag mit Debian aufnimmt, alles erstmal auf ein Dual-Boot Vista-Debian rauslaufen wird. Bei einem einfachen Vista durchaus kein Problem, aber sobald Vista mit SP1 ins Spiel kommt kannst du es vergessen. Vista mit SP1 und Grub vertragen sich nicht. Du hast dann nur zwei Möglichkeiten entweder das Linuxsystem über externe Hilfsmittel (Diskette, CD, USB-Stick) zu booten, was ziemlich nervig ist oder du bindest Linux in den Vista-Bootloader mit ein. Das Gefriemel würd ich nichtmal meinem schlimmsten Feind zumuten.

SLOPPY
03.07.2008, 02:25
Willst du ihm noch mehr Probleme machen, als er jetzt schon hat? Nein, das hat nichts mit Debian zu tun, sondern immer noch mit Vista.

Man kann davon ausgehen, das wenn D-Moll deinen Vorschlag mit Debian aufnimmt, alles erstmal auf ein Dual-Boot Vista-Debian rauslaufen wird. Bei einem einfachen Vista durchaus kein Problem, aber sobald Vista mit SP1 ins Spiel kommt kannst du es vergessen. Vista mit SP1 und Grub vertragen sich nicht. Du hast dann nur zwei Möglichkeiten entweder das Linuxsystem über externe Hilfsmittel (Diskette, CD, USB-Stick) zu booten, was ziemlich nervig ist oder du bindest Linux in den Vista-Bootloader mit ein. Das Gefriemel würd ich nichtmal meinem schlimmsten Feind zumuten.
... deswegen kick Vista, nimm Debian :]

Wird zwar einige Zeit der Umgewöhnung brauchen, hab ich dereinst gehabt, doch mit der Erkenntnis kam die Freude um PC/Laptop :]

... keine Viren, Malware und Trojaner mehr, alles(!) geht schneller und nicht zu vergessen - > DU bist der Herrscher über Deinen PC.

Ich als MS-zertifizierter Netzwerker (gut für die Firma), werde nie mehr privat auf MS-BS zurückgreifen :]

Gehirnnutzer
03.07.2008, 11:07
... deswegen kick Vista, nimm Debian :]

Wird zwar einige Zeit der Umgewöhnung brauchen, hab ich dereinst gehabt, doch mit der Erkenntnis kam die Freude um PC/Laptop :]

... keine Viren, Malware und Trojaner mehr, alles(!) geht schneller und nicht zu vergessen - > DU bist der Herrscher über Deinen PC.

Ich als MS-zertifizierter Netzwerker (gut für die Firma), werde nie mehr privat auf MS-BS zurückgreifen :]


1. Sloppy, ich aabe gar kein Vista.:D Ich musste mich mit dem Scheiß bei einem Bekannten rumschlagen.

2. Brauchst du bei mir Debian nicht anzupreisen, ich bleibe bei openSuSE.

3. Man merkt, das du beruflich mit Computern zu tun hast. Du hast Probleme dich in die Denk- und Arbeitsweise von DAUs reinzudenken. Um einen DAU zu Linux zu bringen, geht kein Weg an einem Dual Boot vorbei.

4. Wäre nicht die Bevormundung des Users durch MS hinsichtlich des MBR wäre Vista Sp1kein Problem, egal welche Linux-Distri du benutzt.

MorganLeFay
03.07.2008, 14:03
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich ueberrascht, wie wenig Probleme ich mit Windows XP hatte. Ich musste es niemals neu aufsetzen, und hatte im Vergleich zu frueheren Windowsversionen kaum Kompatibilitaetsprobleme.

Ich einmal, aber das lag nur bedingt an XP, sondern dass ich das Ding so zu- und kaputtgemuellt hatte (damals noch ziemlich ahnungslos), dass format c: das schnellste und einfachste war.

D-Moll
03.07.2008, 15:48
... schon mal diese Idee (http://www.debian.de/) gehabt ;)

Ich vermisse damit gar nichts :]



Und die ganzen PC Spiele?

Ich besitze ein Unmenge davon, als Spielefan, die gerne weiter nutzen möchte.

Mit Windows XP war ich rundum zufrieden.

ExAnimo
03.07.2008, 16:24
Billy Boy's XP macht Sinn. Vista ist überflüssig und virtuelle Umweltverschmutzung, wenn man die Ressourcen betrachtet, die es frißt. Ich trauere immer noch 98 SE nach, fand ich ausreichend und stabil.

Leo Navis
03.07.2008, 17:08
98 war scheiße. Dauernde Systemabstürze, man freute sich schon, wenn es mal ein paar Stunden ohne Bluescreen lief.

Ich weiß gar nicht, was gegen Vista einzuwenden ist. Es ist schneller als XP (zumindest auf meinem Rechner), stürzt nie ab und sieht ganz gut aus.

Marathon
03.07.2008, 18:00
... schon mal diese Idee (http://www.debian.de/) gehabt ;)

Ich vermisse damit gar nichts :]



DirectX funktioniert bei Linux nicht.

Marathon
03.07.2008, 18:05
Billy Boy's XP macht Sinn. Vista ist überflüssig und virtuelle Umweltverschmutzung, wenn man die Ressourcen betrachtet, die es frißt.

"Frisst" Vista wirklich Ressourcen oder nutzt es die vorhandenen Ressourcen nur effektiver als XP?
Wenn genug Arbeitsspeicher vorhanden ist, dann kann man den auch als Dateicache benutzen. Wer diese Funktion nicht möchte, der kann sie abschalten.
Wenn man eine gute Grafikkarte hat, dann kann man die auch zur Berechnung und Darstellung der Oberfläche benutzen.
Die Ausführungssperre kann man abschalten, das Outfit kann man anpassen.

Vista wäre schon ganz gut, wenn man einige Einstellungen verändert und wenn es Treiber für ältere Hardware geben würde.
Letzteres istbei mir das KO-Kriterium, weil ich es nicht einsehe, mir neue Hardware zu kaufen, nur weil das BETRIEBssystem diese Hardware nicht betreiben kann, was ja der eigentliche Sinn und Zweck eines BETRIEBssystems ist.

Gehirnnutzer
03.07.2008, 19:59
DirectX funktioniert bei Linux nicht.

Das ist leider nicht ganz korrekt., Marathon. Hinsichtlich DirectX 9 (teilweise) und 10 hast du recht, jedoch gilt für die Vorgängerversionen folgendes:

1. Wine wird immer weiter entwickelt, so das es eine immer bessere Unterstützung gibt.
Die Application-Datenbank auf der Seite WineHQ zeigt auf was schon unter wine läuft. (http://appdb.winehq.org/)


2. Bei Cedega, eine kommerzielle Wine-Version, ist DirectX implementiert.
Transgaming der Hersteller hat auch eine entsprechende Datenbank. (http://www.cedega.com/gamesdb/games/alphabrowse.mhtml?letter=S)

Leo Navis
03.07.2008, 20:06
"Frisst" Vista wirklich Ressourcen oder nutzt es die vorhandenen Ressourcen nur effektiver als XP?
Wenn genug Arbeitsspeicher vorhanden ist, dann kann man den auch als Dateicache benutzen. Wer diese Funktion nicht möchte, der kann sie abschalten.
Wenn man eine gute Grafikkarte hat, dann kann man die auch zur Berechnung und Darstellung der Oberfläche benutzen.
Die Ausführungssperre kann man abschalten, das Outfit kann man anpassen.

Vista wäre schon ganz gut, wenn man einige Einstellungen verändert und wenn es Treiber für ältere Hardware geben würde.
Letzteres istbei mir das KO-Kriterium, weil ich es nicht einsehe, mir neue Hardware zu kaufen, nur weil das BETRIEBssystem diese Hardware nicht betreiben kann, was ja der eigentliche Sinn und Zweck eines BETRIEBssystems ist.
Bei mir funktioniert alles, dabei habe ich eine uralte Hauppauge TV-Karte, selbst die geht.

Man muss gelegentlich auf andere Treiber umsteigen. Mein USB-Wlan-Stick hat nur mit den Treibern des "eigentlichen" Hersteller funktioniert, aber das hat keine 30 Minuten gedauert, das rauszufinden. Wenn man ein wenig Ahnung von PCs hat kriegt man auch unter Vista fast alles zum Laufen.

ExAnimo
04.07.2008, 05:31
98 war scheiße. Dauernde Systemabstürze, man freute sich schon, wenn es mal ein paar Stunden ohne Bluescreen lief.

Ich weiß gar nicht, was gegen Vista einzuwenden ist. Es ist schneller als XP (zumindest auf meinem Rechner), stürzt nie ab und sieht ganz gut aus.

Die 98' Second Edition (SE) war gut und brauchte etwa 250 MB Speicherplatz auf der Festplatte und eine Miniversion konnte man sogar von Diskette starten. XP braucht bei mir etwa das zehnfache, von zehnfachem Lustgewinn keine Rede. Wieviel braucht Vista? Umweltverschmutzung heißt auch, wenn man aufgedunsene Programme entwickelt, aber als Gegenleistung recht mager abgespeist wird. Egal, XP ist wirklich ein Fortschritt, auch wenn mir die zehnfache Aufblähung nicht einleuchtet.

Leo Navis
04.07.2008, 16:32
Wen interessiert das? Die Technik schreitet voran, moderne Rechner haben 4 GB Arbeitsspeicher und häufig über 500 GB Festplattenkapazität - und das ist noch nicht mal teuer. Wen interessieren da 2 GB oder von mir aus auch 5?

SLOPPY
05.07.2008, 02:37
Und die ganzen PC Spiele?

Ich besitze ein Unmenge davon, als Spielefan, die gerne weiter nutzen möchte.

Mit Windows XP war ich rundum zufrieden.
... das ist natürlich ein schwerwiegendes Argument für M$ :].

Ich hab auch so einen guten Bekannten, der zwar keine Ahnung vom PC hat (muss er als Malermeister auch nicht haben) diesen sogar meistens fehlerfrei hoch- und runterfahren kann, dafür jedoch ein wahrer Virtuose vor allem bei Strategiespielen ist.

So aller zwei Monate schau ich mal bei ihm vorbei, um die Kiste von all den Demo- und Testversionsspielemüll etc. zu säubern und Softwareupdates zu installieren. Wird jedesmal ein lustiger Herrenabend mit reichlich Bier und Männergesprächen ... :))

Pythia
05.07.2008, 04:38
Billy Boy's XP macht Sinn. Vista ist überflüssig und virtuelle Umweltverschmutzung, wenn man die Ressourcen betrachtet, die es frißt. Ich trauere immer noch 98 SE nach, fand ich ausreichend und stabil.Das Gute an XP ist: es brauch nicht auf C: zu laufen. Da hab ich nämlich noch 98 SE. Updates von CAD und PowerProject extra für XP sah ich bisher als rausgeschmissenes Geld. Weder XP noch Updates steigern die Leistung, und für mehr Leistung habe ich auch gar keine Verwendung.

Aber nun wird es schon haarig: habe jetzt einen SATA, und 98 SE läuft darauf nicht mehr. Kann daher die alte IDE-Kiste nicht entsorgen. Brauche jetzt 2 PCs. Und ich hoffe nur, daß ich nicht irgedwann 3 brauche für 98 SE, XP und Vista, was unabhängig von den Windows-Versionen passieren kann, wie nun bei der Umstellung von IDE auf SATA.

Weiß der Henker, vielleicht kommt nächstes Jahr neue Hardware, auf der XP nicht mehr läuft. Der Scheiß wird mit jedem Jahr verhexter. Es kommt mir immer mehr vor wie eine Verschwörung zwischen Hardware und Software-Zockern --> gegen mich!

Stanley_Beamish
05.07.2008, 07:29
Weiß der Henker, vielleicht kommt nächstes Jahr neue Hardware, auf der XP nicht mehr läuft. Der Scheiß wird mit jedem Jahr verhexter. Es kommt mir immer mehr vor wie eine Verschwörung zwischen Hardware und Software-Zockern --> gegen mich!

Es kommt immer wieder neue Hardware und Software auf den Markt. Das nennt man technischen Fortschritt. Gewöhne Dich dran. :D

Doc Gyneco
05.07.2008, 08:55
Die 98' Second Edition (SE) war gut und brauchte etwa 250 MB Speicherplatz auf der Festplatte und eine Miniversion konnte man sogar von Diskette starten. XP braucht bei mir etwa das zehnfache, von zehnfachem Lustgewinn keine Rede. Wieviel braucht Vista? Umweltverschmutzung heißt auch, wenn man aufgedunsene Programme entwickelt, aber als Gegenleistung recht mager abgespeist wird. Egal, XP ist wirklich ein Fortschritt, auch wenn mir die zehnfache Aufblähung nicht einleuchtet.

Wenn man bedenkt, dass es die gleiche Kernel ist, die auf Win NT 3.1 basiert und wo daran munter weitergeschrieben wurde, ohne jemals etwas raus zu säubern, ist es ja logisch dass Vista ein Mastodont geworden ist. Eben wie der Durchschnitts Ami, fett und träge !

http://666kb.com/i/b03laf5zmgvn25no5.jpg

http://666kb.com/i/b03lc0nq4hhnwjd3p.jpg

Quelle ! (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_NT)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Marathon
08.07.2008, 01:21
Das Gute an XP ist: es brauch nicht auf C: zu laufen. Da hab ich nämlich noch 98 SE. Updates von CAD und PowerProject extra für XP sah ich bisher als rausgeschmissenes Geld. Weder XP noch Updates steigern die Leistung, und für mehr Leistung habe ich auch gar keine Verwendung.

Aber nun wird es schon haarig: habe jetzt einen SATA, und 98 SE läuft darauf nicht mehr. Kann daher die alte IDE-Kiste nicht entsorgen. Brauche jetzt 2 PCs. Und ich hoffe nur, daß ich nicht irgedwann 3 brauche für 98 SE, XP und Vista, was unabhängig von den Windows-Versionen passieren kann, wie nun bei der Umstellung von IDE auf SATA.

Weiß der Henker, vielleicht kommt nächstes Jahr neue Hardware, auf der XP nicht mehr läuft. Der Scheiß wird mit jedem Jahr verhexter. Es kommt mir immer mehr vor wie eine Verschwörung zwischen Hardware und Software-Zockern --> gegen mich!

Es gibt bei SATA auch einen IDE-Kompatibilitätsmodus, den man im BIOS einstellen kann. Dann läuft jedes Betriebssystem auch ohne spezielle SATA-Treiber damit.

Außerdem gibt es da noch VirtualBox und VMWare, so dass du deine Win98-Software (CAD, PowerProject) auch direkt unter XP oder Vista laufen lassen kannst.

Eridani
23.12.2008, 10:23
Microsoft verlängert auf Grund der hohen Nachfrage die "Gnadenfrist" für Win XP !

Lt. Umfrage ist XP zur Zeit das beste System..........


Microsoft verlängert die Gnadenfrist für Windows XP: Fast ein halbes Jahr länger als bisher geplant dürfen PC-Hersteller ihre Systeme mit dem Vorgänger von Windows Vista ausstatten. Damit reagiert Microsoft abermals auf die ungebrochen hohe Nachfrage nach Windows XP. Nun läuft Vista jedoch endgültig Gefahr zur wenig erfolgreichen Zwischenversion zu verkommen – schon im Herbst soll mit Windows 7 das nächste Microsoft-Betriebsystem in den Startlöchern stehen.

http://computer.t-online.de/c/17/21/79/14/17217914.html


E:

PeterH
23.12.2008, 10:36
Bei mir läuft DOS 6.0. Sollte ich updaten?

Doc Gyneco
23.12.2008, 10:38
Bei mir läuft DOS 6.0. Sollte ich updaten?

Auf keinen Fall ! :cool2:

Never changing a running system !

:)) :)) :))

PeterH
23.12.2008, 10:39
Auf keinen Fall ! :cool2:

Never changing a running system !

:)) :)) :))

Sehe ich genauso. :D

Doc Gyneco
23.12.2008, 10:41
Sehe ich genauso. :D

Oder eventuell auf DOS 6.22 Updaten !

Was aber sicher mehr Festplattenplatz brauchen wird !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

PeterH
23.12.2008, 10:43
Oder eventuell auf DOS 6.22 Updaten !

Was aber sicher mehr Festplattenplatz brauchen wird !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mach nichts. Dafür habe ich Double Space.

Lobo
23.12.2008, 10:48
Ich selbst verwende beide OS, finde eigentlich keines der beiden besonders besser oder schlechter.

Die große Nachfrage resultiert einfach daraus, das DAUs jegliche Veränderungen als negativ ansehen und somit natürlich solange wie möglich das gute alte XP behalten wollen.
In Betrieben kann und muss man es sich schlichtweg nicht leisten jedes Betriebsystem mitzumachen bzw. sofort umzustellen ergo ist auch hier noch immer eine Nachfrage gegeben.

henriof9
23.12.2008, 10:57
Nachdem ich erst skeptisch war, bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Vista.
Läßt sich gut bedienen, ist stabil und auch meine anderen Programme arbeiten ohne zu murren.

Eridani
23.12.2008, 13:21
Nachdem ich erst skeptisch war, bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Vista.
Läßt sich gut bedienen, ist stabil und auch meine anderen Programme arbeiten ohne zu murren.

Genau Henry.....ist auch von allen Betriebssystemen am besten ausspionierbar! :D


E:

Bruddler
23.12.2008, 13:24
Nachdem ich erst skeptisch war, bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Vista.
Läßt sich gut bedienen, ist stabil und auch meine anderen Programme arbeiten ohne zu murren.

absolut selber Meinung ! :top:

Wolf
23.12.2008, 13:29
Nächstes Jahr kommt Windows 7. :D

Wolf
23.12.2008, 13:30
Genau Henry.....ist auch von allen Betriebssystemen am besten ausspionierbar! :D


E:

Natürlich. Wo hast du das gelesen? Computerbild? :)) Wenn der Staat dich ausspionieren will, reicht auch ein Win95. ;)

Paul Felz
23.12.2008, 13:39
Ich hatte einen PC mit Vist. Den Dreck habe ich mit viel Mühe wieder entfernen können.

Jetzt läuft wieder Ubuntu und Win XP drauf. Letzteres läßt sich wegen gewisser Spezialprogrmme leider nicht vermeiden. Selbst mit Wine laufen die nicht richtig.

Manfred_g
23.12.2008, 13:46
Ein Notebook von mir läuft unter Vista. Nachdem gleich nach der Betriebnahme die ersten Versuche(!) zu booten, jeweils mit einem totalen Reset endeten und sich daraufhin eine Handvoll Zusatzprogrämmchen, die ich dann umständlich (inkl. Registry-Großputz) entsorgen mußte, auf ewig verabschiedeten, läuft es jetzt allerdings recht stabil und beginnt mir direkt zu gefallen. Ein downdate auf XP konnte ich wegen fehlender Treiber nicht machen.

Paul Felz
23.12.2008, 13:48
Ein Notebook von mir läuft unter Vista. Nachdem gleich nach der Betriebnahme die ersten Versuche(!) zu booten, jeweils mit einem totalen Reset endeten und sich daraufhin eine Handvoll Zusatzprogrämmchen, die ich dann umständlich (inkl. Registry-Großputz) entsorgen mußte, auf ewig verabschiedeten, läuft es jetzt allerdings recht stabil und beginnt mir direkt zu gefallen. Ein downdate auf XP konnte ich wegen fehlender Treiber nicht machen.

Siehste: deswegen Ubuntu. Da brauchst Du keine Treiber. Ist komplett mit allen Programmen in 30 Minuten installiert. Und kostet nix.

Pikes
23.12.2008, 14:02
Nächstes Jahr kommt Windows 7. :D

Nein, nur die Beta ;) Windows 7 kommt 2010

Pikes
23.12.2008, 14:04
Siehste: deswegen Ubuntu. Da brauchst Du keine Treiber. Ist komplett mit allen Programmen in 30 Minuten installiert. Und kostet nix.

Für einen MS User ist Linux jedoch schwe ;). Alleine das Installieren von Zusatzprogrammen etc pp ist eine Kunst für sich (Paket Managr RPPM/RPM)

Paul Felz
23.12.2008, 14:06
Für einen MS User ist Linux jedoch schwe ;). Alleine das Installieren von Zusatzprogrammen etc pp ist eine Kunst für sich (Paket Managr RPPM/RPM)

Nicht bei Ubuntu (übersetzt: Menschlichkeit). Test es einfach mal, Windoof kannst nebenbei fahren.

Da klickst Du einfach auf hinzufügen und wählst aus einer Liste von rund 1500 programmen aus, was Du so haben wills.


Aber halt! Geht ja nicht, der Windoof Nutzer kommt ja nicht mit klar, daß die Leiste oben ist statt unten (was man natürlich ändern kann).

FranzKonz
23.12.2008, 14:09
Siehste: deswegen Ubuntu. Da brauchst Du keine Treiber. Ist komplett mit allen Programmen in 30 Minuten installiert. Und kostet nix.

Und wenn man für irgendwas unbedingt Windoof braucht, dann in der vmWare. Die Treiber sind auch bei alten Windowsversionen kein Problem.

Paul Felz
23.12.2008, 14:17
Und wenn man für irgendwas unbedingt Windoof braucht, dann in der vmWare. Die Treiber sind auch bei alten Windowsversionen kein Problem.

Prinzipiell richtig. Allerdings habe ich einige technische Programme und Ausleseprogramme für Datenlogger und Thermokamera, die grundsätzlich nur direkt über Windows laufen. Allerdings nicht unter Vista. Ist auch nicht (als update z.B.) vorgesehen

Stanley_Beamish
23.12.2008, 14:17
Siehste: deswegen Ubuntu. Da brauchst Du keine Treiber. Ist komplett mit allen Programmen in 30 Minuten installiert. Und kostet nix.

Natürlich brauchst Du auch unter Ubuntu Treiber.
Und da es für verschiedene Spezialfunktionen von Notebooks (z.B. eingebaute Kamera) keine Linux-Treiber gibt, ist Ubuntu nur bedingt zu empfehlen.
Fehlende Treiber sind das grösste Manko von Linuxsystemen.

Wolf
23.12.2008, 14:18
Nein, nur die Beta ;) Windows 7 kommt 2010

http://hardware-infos.com/news.php?news=2563

http://hardware-infos.com/suche.php?search=windows+7&x=0&y=0

Und da einige Ati Grafikkarten nächstes Jahr DX11 haben sollen...nunja.

henriof9
23.12.2008, 17:47
Genau Henry.....ist auch von allen Betriebssystemen am besten ausspionierbar! :D
E:

Ach Eri, selbstverständlich habe ich keine hochwichtigen und geheime Daten auf meinem Laptop, dazu ein Sicherheitsprogramm, was alles abdeckt und zusätzlich ist mein Router auch noch auf Sicherheit eingestellt.

Wichtig ist die Stabilität und ein komfortables Arbeiten und das lief bei XP doch nicht so glatt.

Und wenn man sich nicht jeden Müll an Software auf sein System läd, ob nun gratis oder nicht, dann hat man auch weniger Probleme.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meinem Vista.

Schöne Weihnachten für Dich und Deine Familie und fummle nicht so viel an Deinem PC rum. :D

Manfred_g
23.12.2008, 17:51
Siehste: deswegen Ubuntu. Da brauchst Du keine Treiber. Ist komplett mit allen Programmen in 30 Minuten installiert. Und kostet nix.

Ich bezweifle, daß meine Programme darauf laufen, ohne daß es mich was kostet. ;)
Die Software ist unter Linux teilweise sogar nicht erst zu bekommen.
Das ist eben der Grund, warum man beruflich nicht immer auf Windoof verzichten kann.

Pikes
23.12.2008, 17:56
http://hardware-infos.com/news.php?news=2563

http://hardware-infos.com/suche.php?search=windows+7&x=0&y=0



danke dir :)


Und da einige Ati Grafikkarten nächstes Jahr DX11 haben sollen...nunja.

Wieso? Meine ATI GPU/Card hat DX11 Support ?(

Springpfuhl
23.12.2008, 17:57
Microsoft verlängert auf Grund der hohen Nachfrage die "Gnadenfrist" für Win XP !

Lt. Umfrage ist XP zur Zeit das beste System..........



E:

Ich habe seit einem Jahr Vista!Mein BS ist unter Vista kein einziges Mal abgestürzt, läuft absolut stabil und zuverlässig.Das Hochfahren dauert ca. 35 Sekunden!:] XP?Nein Danke!:D

Wolf
23.12.2008, 17:57
Wieso? Meine ATI GPU/Card hat DX11 Support

Ich dachte du bist IT "Spezialist"? Oder hast du eine Zeitreise-Maschine?

Wohl eher DX10 oder wenn du eine neuere ATi Graka hast 10.1. DX11 ist noch nicht draußen Pikes. ;)

Würfelqualle
23.12.2008, 18:02
Ich nutze schon lange nicht mehr Windows XP. Ich habe seit geraumer Zeit Vista Ultimate und bin vollkommen zufrieden. Ich freue mich schon auf Windows 7, dem verbesserten Nachfolger von Vista.

Pikes
23.12.2008, 18:04
Ich dachte du bist IT "Spezialist"? Oder hast du eine Zeitreise-Maschine?

Wohl eher DX10 oder wenn du eine neuere ATi Graka hast 10.1. DX11 ist noch nicht draußen Pikes. ;)


Nein. Das DX11 nicht draußen ist, ist mir auch bewusst. Nur: Grafikkarten die DX 10 und Shader Modell 4.1 Unterstützen, unterstützen auch DirectX11. Wen ich falsch liegen sollte, korrigiere mich. Außerdem bin ich kein IT "Spezialist" ;) Und wenn, dan nur im Netzwerk Berreich :D

Vril
23.12.2008, 18:07
Hmm, meine olle Kiste läuft immer noch mit Windows 98SE (Zweite Ausgabe) weil selbst Windows XP schon zuviel wäre bzw. gar nicht mehr laufen würde, an Vista brauch ich erst gar nicht denken ...

Pentium II 333 MHz mit 64 MB Arbeitsspeicher reicht selbst für XP kaum oder? :(

dZUG
23.12.2008, 18:16
XP meckert wegen WPA ständig rum.... so ein Mist, ist eben doch eine Raubkopie :))

Vista Lizenz ist vorhanden, aber Vista hat schon wieder schlapp gemacht, obwohl ich es erst höchstens 10 mal hoch gefahren haben.
Linux ist mein Favorit, Viren interessieren mich nicht und man kann in Ruhe alles machen und installieren ohne lange suchen zu müssen. :D

Würfelqualle
23.12.2008, 18:54
Hmm, meine olle Kiste läuft immer noch mit Windows 98SE (Zweite Ausgabe) weil selbst Windows XP schon zuviel wäre bzw. gar nicht mehr laufen würde, an Vista brauch ich erst gar nicht denken ...

Pentium II 333 MHz mit 64 MB Arbeitsspeicher reicht selbst für XP kaum oder? :(

Bist du geizig, oder was ? Wann warst du das letzte Mal im Mediamarkt ? Tränen dir da nicht die Augen, bei all den geilen Notebooks ?

:))

Paul Felz
23.12.2008, 18:56
XP meckert wegen WPA ständig rum.... so ein Mist, ist eben doch eine Raubkopie :))

Vista Lizenz ist vorhanden, aber Vista hat schon wieder schlapp gemacht, obwohl ich es erst höchstens 10 mal hoch gefahren haben.
Linux ist mein Favorit, Viren interessieren mich nicht und man kann in Ruhe alles machen und installieren ohne lange suchen zu müssen. :D

Das ist der Punkt. Da reichen auch Pentium II und 564 MB RAM. Ist immer noch schneller als QuadCore und 4 GB Ram bei Vista.

Nur wegen der oben genannten Sondersoftware fahre ich XP noch nebenher.

Gehirnnutzer
23.12.2008, 22:10
Gerade hab ich das neue openSuSE 11.1 aufgespielt. Ich möchte Linux nicht mehr missen. schon die 11er war im Vergleich zu XP schnell installiert, bei 11.1 braucht man nur 2/3 der Zeit, die man für die Windowsinstallation benötigt. Im Gegensatz zu XP hat man dann aber schon ein System mit Standardsoftware mit dem man schon ordentlich arbeiten kann.

@Pikes was für Probleme hast du mit Paketmanagern?
Die einzige Schwierigkeit ist die Zusammenstellung der Paketquellen, was bei apt oder smart ein bischen Handarbeit erfordert.
SuSE hat mit den Community Repositories für seine Paketverwaltung schon eine ideale Auswahl und ander Paketquellen lassen sich über Yast ganz einfach hinzufügen.

@Stanley
Wann hast du dich das letzte Mal mit Linux beschäftigt. Treibermäßig gibt es kaum noch Probleme, meist nur noch bei Spezialgeräten.


Tja, wenn ich nun noch den kleinen Verbindungsfehler unter wine in Griff bekomme, fällt der letzte Grund für mein Dualboot XP/SuSE weg.

malnachdenken
23.12.2008, 22:12
Bist du geizig, oder was ? Wann warst du das letzte Mal im Mediamarkt ? Tränen dir da nicht die Augen, bei all den geilen Notebooks ?

:))

Die laufen auch mit Linux.

Du scheinst ein typischer MediaMarkt-Heini zu sein: alles muss schön blinken und man verspricht Dir sonstewas.

Würfelqualle
23.12.2008, 22:15
Die laufen auch mit Linux.

Du scheinst ein typischer MediaMarkt-Heini zu sein: alles muss schön blinken und man verspricht Dir sonstewas.

Ick bau mir meine Rechner selber zusammen, werter Freund aus dem Ostteil.

;)

Moser
23.12.2008, 22:17
Hmm, meine olle Kiste läuft immer noch mit Windows 98SE (Zweite Ausgabe) weil selbst Windows XP schon zuviel wäre bzw. gar nicht mehr laufen würde, an Vista brauch ich erst gar nicht denken ...

Pentium II 333 MHz mit 64 MB Arbeitsspeicher reicht selbst für XP kaum oder? :(


:)) :)) :)) :))

Wolf
23.12.2008, 22:34
Nein. Das DX11 nicht draußen ist, ist mir auch bewusst. Nur: Grafikkarten die DX 10 und Shader Modell 4.1 Unterstützen, unterstützen auch DirectX11. Wen ich falsch liegen sollte, korrigiere mich. Außerdem bin ich kein IT "Spezialist" ;) Und wenn, dan nur im Netzwerk Berreich :D

Bereich mit einem r. Und du hast dich selber mal IT Spezialist genannt. :D

Soweit ich weiss ist keine DX10 Karte DX 11 fähig. Keine Ahnung. Was für haste denn?

Pikes
23.12.2008, 22:52
Bereich mit einem r. Und du hast dich selber mal IT Spezialist genannt. :D

Gut dan "Bereich" :D, außerdme war das ein Tipp fehler

Nuja kann sein :P



Soweit ich weiss ist keine DX10 Karte DX 11 fähig. Keine Ahnung. Was für haste denn?


4870X2 und im anderen 3850, beide dX10 fähig. (http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_11)

Ist ja nichts anderes als ein Beschleuniger vergleichweise ein Enige. Sollte also bzw wird auch unter DX10 Gerätn laufen ;)

BTW: es gibt keine DX11 Software. Zurzeut gebt es sehr wenige DX10 Games etc, dan schon DX11?

malnachdenken
23.12.2008, 23:02
Ick bau mir meine Rechner selber zusammen, werter Freund aus dem Ostteil.

;)

Natürlich :))

Wolf
23.12.2008, 23:17
Natürlich :))

Ich schon.

Und Würfelqualle: 775,AM2,AM2+,AM3, 1366? ;)

Pikes: Naja, ich weiss schon was du meinst. Aber warten wir mal ab. Wenns was neues gibt, sag ich dir bescheid.


4870X2

Hersteller? Asus, MSI...?

Und Pikes? Hast du ein Sysprofile?

Pikes
23.12.2008, 23:21
Hersteller? Asus, MSI...?


ASUS ;)


Und Pikes? Hast du ein Sysprofile?

Nope kann dir aber angeben

Asus P5E X38
Quadcore Q6600
2GB DDR2 GEIL RAM
ASUS870X2

wen du mehr wissen willst: bescheid geben ;)

Wolf
23.12.2008, 23:27
ASUS ;)


Und Pikes? Hast du ein Sysprofile?

Nope kann dir aber angeben

Asus P5E X38
Quadcore Q6600
2GB DDR2 GEIL RAM
ASUS870X2

wen du mehr wissen willst: bescheid geben ;)

Pikes du hast nen Q6600, ne 4870X2 und 2GB DDR 2 Ram?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIE7D&articleId=308020&baseId=146193

Oder 1066er Ram.

Pikes
23.12.2008, 23:29
Pikes du hast nen Q6600, ne 4870X2 und 2GB DDR 2 Ram?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIE7D&articleId=308020&baseId=146193

Oder 1066er Ram.

müsste 1066er taktung sein

Wolf
23.12.2008, 23:30
müsste 1066er taktung sein

Was müsste 1066er Taktung sein? Dein Ram? Oder den den du willst?

Pikes
23.12.2008, 23:35
Was müsste 1066er Taktung sein? Dein Ram? Oder den den du willst?

Mein Ram! Das was ich haben will sind DDR3 :cool2: taktung irrelevant

Wolf
23.12.2008, 23:39
Mein Ram! Das was ich haben will sind DDR3 :cool2: taktung irrelevant

Und ein 1366er Board und nen I7. Oder eben AM3 Board und nen Phenom II.:)

Trotzdem Pikes. 4GB sollte man bei der Graka schon haben.

Pikes
23.12.2008, 23:40
Und ein 1366er Board und nen I7. Oder eben AM3 Board und nen Phenom II.:)

Ne, von AMD halte ich nichts. Zuminden zurzeit nicht.

Mein Q6600 rennt mit 4x 3.0 Ghz wie eine Wildsau!

Wolf
23.12.2008, 23:44
Ne, von AMD halte ich nichts. Zuminden zurzeit nicht.

Mein Q6600 rennt mit 4x 3.0 Ghz wie eine Wildsau!

Och, die neuen Phenoms sollen besser sein als der i7, der bringt nämlich kaum mehr Performance in Games als ein C2 Duo Quad.

Und meiner Q6600 läuft auf 2,7 GHz. Weiter komm ich nicht, trotz starken Kühler. Einige Einstellungen kann ich in meinem BIOS nicht verändern. Ich mach über Weihnachten Bilder (Mit Papas neuer Cam :D) und stell ins Computerbaseforum rein. Die müssten mir weiter helfen können.

Eridani
26.12.2008, 09:50
... unter dem Gesichtspunkt des Netzwerkadmins für Microsoftnetzwerke, ist XP schon eine feine Sache...:]
Denn von meinem XP-Laptop aus kann ich, egal ob in der Firma oder von Daheim, das gesamte Windows-Firmen-Netzwerk überwachen und adminstrieren.


Als ich damals von WIN98 wechselte nach XP, war ich auch noch recht skeptisch und mißtrauisch, zumal in den ersten Wochen nach dem Übergang jede Menge Abstürze passierten.

Aber es ist wohl immer so mit dem Neuen: Der Mensch hält gerne an eingefahrenen Gewohnheiten fest.
Auch der Übergang von Win 3.11 für Workgroups nach WIN 95 (1996) war stressig für mich.
Und so hänge ich heute an meinem Win XP :)

Hier noch ein paar interessante Hinweise für alle User: klick (http://computer.t-online.de/c/16/22/91/60/16229160.html).

E: