PDA

Vollständige Version anzeigen : Nazi-Witz verärgert Deutschland



Zeus
03.07.2003, 16:50
Die Entgleisung von Italiens Regierungschef sorgt in Berlin für Entrüstung. Jetzt will Berlusconi Schröder anrufen.


Kann mir jemand mehr darüber erzählen?

Siran
03.07.2003, 17:27
Zu dem Eklat war es nach der Antrittsrede Berlusconis als neuem EU-Ratspräsidenten im Europaparlament gekommen. In der Aussprache äußerten viele Abgeordnete vom linken Flügel Zweifel am Demokratieverständnis des Ministerpräsidenten. Nach scharfen Angriffen des SPD-Abgeordneten Schulz reagierte Berlusconi mit der Bemerkung, der Deutsche könne in einem Film über Konzentrationslager, der gerade in Italien gedreht werde, die Rolle eines Nazi-Schergen übernehmen. Er wäre eine perfekte Besetzung dafür.

Im Straßburger Parlament kam es darauf zu tumultartigen Szenen. Unter großem Beifall lehnte Schulz es «aus Respekt vor den Opfern des Nationalsozialismus» ab, auf Berlusconis Äußerung einzugehen. Berlusconi warf Schulz vor, er habe keinen Sinn für Ironie und verweigerte zunächst jede öffentliche Entschuldigung. Nach Informationen der «Bild»-Zeitung sagte er aber am Abend vor der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP): «Wenn ich mit dem Vergleich die Gefühle eines Volkes verletzt haben sollte, entschuldige ich mich dafür.»

Schulz sagte der «Berliner Zeitung», eine Entschuldigung bei ihm selbst würde nicht ausreichen. Berlusconi müsse sich beim Europäischen Rat (Gremium der Regierungschefs) entschuldigen, dem er mit seinem Verhalten geschadet habe.

Zeus
03.07.2003, 17:29
Vielen Dank :-)

Nachrichten
03.07.2003, 20:06
Schröder: Berlusconi hat mir sein Bedauern ausgedrückt


Berlin (Reuters) - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat den Eklat um den Nazi-Vergleich des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi als für die Bundesregierung erledigt bezeichnet, nachdem Berlusconi ihm sein Bedauern ausgedrückt habe.


"Er hat mir gegenüber sein Bedauern (...) ausgedrückt", sagte Schröder am Donnerstagabend nach einem Telefonat beider Politiker. "Ich habe ihm erklärt, dass, für mich jedenfalls, die Sache damit erledigt sei", fügte der Kanzler hinzu. Alles weitere müsse im europäischen Parlament geklärt werden. Schröder sagte zudem, er setze darauf, dass sich nun alle für den Erfolg des Europäischen Verfassungs- und Erweiterungsprozesses einsetzten, für den unter der gerade begonnenen italienischen Ratspräsidentschaft in den nächsten Monaten zentrale Entscheidungen anstehen.


Schröder hatte zuvor von Berlusconi eine Entschuldigung gefordert. Berlusconi hatte am Mittwoch beim ersten Auftritt als EU-Ratspräsident der im Europaparlament den deutschen SPD-Europaabgeordneten Martin Schulz in Zusammenhang mit einem KZ-Aufseher gebracht, indem er ihm empfahl, eine entsprechende Filmrolle anzunehmen. Später bezeichnete er dies als Ironie, lehnte eine Entschuldigung aber ab. Schulz hatte Berlusconis Verwicklung in Strafverfahren und die italienische Innen- und Justizpolitik kritisiert.

Verbrechdenk
04.07.2003, 00:01
...schiebt die Maiskolben aus euren Ärschen, kann ich nur raten. Diese künstliche Aufregung über diesen -noch dazu schlechten- Zyniker ist doch ziemlich lächerlich, oder ? :vogel:

Siran
04.07.2003, 08:24
Das alte Problem bzgl Nazivergleichen. Da reagiert niemand mehr normal, sondern klettert sofort die Palme hoch. Ich fand das zwar auch unangebracht, aber die folgende Aufregung fand ich dann irgendwie doch übertrieben.

O.v.Bismarck
04.07.2003, 16:23
Der Nazi-Vergleich hinkt sicherlich.

Aber ich ich finde dieser Schulz hat es kaum besser verdient.

Er greift einen Mann an, der vom italienischen Volk gewählt wurde, redet über innenpolitische Angelegenheiten Italiens und beleidigt somit das gesamte Italienische Volk.

Schulz sollte sich überlegen, ob er sich entschuldigen sollte.

O.v.B.

Ex-Admin
04.07.2003, 16:25
Original von O.v.Bismarck
Aber ich ich finde dieser Schulz hat es kaum besser verdient.
Nunja, aber Berlusconi hat damit ja nicht nur Schulz angegriffen, sondern die ganze deutsche Regierung. Zumindest fühlte sich auch Kanzler Schröder angegriffen.

Siran
04.07.2003, 16:34
Man könnte jetzt sagen, Schulz hat angefangen... :D

Aber es war wohl so, dass Berlusconi erklärt habe, Schulz könne eine Rolle als Nazi in einem Film, der gerade in Italien gedreht werde, übernehmen, er wäre dafür wie geschaffen. Wie er jetzt damit die deutsche Regierung beleidigt haben soll, ist mir nicht ganz klar.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass sich Schulz vorher in innenpolitische Angelegenheiten Italiens eingemischt hatte und Berlusconi bzw. seine Regierung auch beleidigt hatte.

O.v.Bismarck
04.07.2003, 17:03
Original von codemonkey
Nunja, aber Berlusconi hat damit ja nicht nur Schulz angegriffen, sondern die ganze deutsche Regierung. Zumindest fühlte sich auch Kanzler Schröder angegriffen.

Schröder muss sich doch darüber künstlich aufregen. Er ist auch Sozialdemokrat.

Außerdem ist die Masche von Berlusconi toll! Er übernimmt einfach das antifaschistische Gelaber der Sozialisten.

O.v.B.

Ex-Admin
04.07.2003, 17:09
Original von Siran
Wie er jetzt damit die deutsche Regierung beleidigt haben soll, ist mir nicht ganz klar.
Ich weiß es auch nicht, wie SChröder zu der Annahme kommt. Aber ich habe das irgendwo bei n-TV oder bei n24 gesehen.

Nachrichten
04.07.2003, 19:15
Berlusconi: «Habe mich nicht entschuldigt»


Rom/Berlin (AP) Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat sich nach eigenen Aussagen vom Freitag keineswegs bei Deutschland für seinen Nazi-Vergleich entschuldigt, wie es die Bundesregierung am Donnerstagabend erklärt hatte. Vielmehr habe er Bundeskanzler Gerhard Schröder nur sein Bedauern ausgedrückt, dass seine scherzhaft gemeinten Äußerungen missverstanden worden seien.

Auf einer Pressekonferenz in Rom sagte Berlusconi, er sei derjenige, der beleidigt worden sei. Der italienische Regierungschef hatte am Mittwoch bei seinem ersten Auftritt als EU-Ratsvorsitzender im Europaparlament dem sozialdemokratischen Fraktionsvize Martin Schulz gesagt, er wolle ihn für die Rolle eines KZ-Aufsehers in einem italienischen Film vorschlagen, dafür sei er «perfekt geeignet». Schulz hatte Berlusconi zuvor dessen umstrittenen Regierungsstil in Italien vorgehalten.

Nach einem Telefonat zwischen Berlusconi und Schröder am Donnerstagabend erklärte die Bundesregierung, sie halte die Sache für erledigt, da sich der italienische Ministerpräsident für seine Äußerungen entschuldigt habe. Außenminister Joschka Fischer bestätigte am Freitag in Brüssel: «Für uns ist die Angelegenheit mit der Entschuldigung erledigt.» Regierungssprecher Béla Anda sagte, Schröder habe deutlich gemacht, dass Berlusconi «sein Bedauern über die Wahl des Begriffes und des Vergleichs» ausgedrückt habe. «Das ist klar und unmissverständlich gewesen, das konnte auch nicht missverstanden werden, das ist allgemein als Entschuldigung gewertet worden.» Alles andere seien semantische Überlegungen. Auf Nachfrage, ob sich die Position Berlins nach den neuen Aussagen Berlusconis geändert habe, verwies ein Regierungssprecher lediglich auf die Worte Andas.

Berlusconis Erklärung ließ indes wenig Raum für semantische Überlegungen: «Was die Angelegenheit mit dem deutschen Abgeordneten betrifft, so habe ich mich nicht entschuldigt», beteuerte er. Er habe im Gegenteil unterstrichen, dass er sich beleidigt fühle von Schulz' Worten, «die nicht nur gegen mich, sondern gegen mein Land gerichtet waren. Ich habe hinzugefügt, dass es mir Leid tue, wenn jemand das, was als ironischer Scherz gemeint war, als Verletzung des tiefen Empfindens eines Landes interpretiert haben sollte.» Die Äußerungen machte Berlusconi, nachdem er die Mitglieder der Europäischen Kommission in Rom empfangen hatte.

Auch beim Europäischen Parlament will sich Berlusconi nicht entschuldigen, wie es Schulz und der Vizepräsident des Europäischen Parlaments und stellvertretende CSU-Vorsitzende Ingo Friedrich forderten. «Was das EU-Parlament betrifft, so ist die Sache die gleiche», sagte er. Er habe hohe Anerkennung und hohen Respekt gegenüber der Institution, sei jedoch als ihr Gast angegriffen worden.

Friedrichs sagte in München, ohne eine Entschuldigung Berlusconis drohe das Verhältnis zur italienischen Ratspräsidentschaft dauerhaft beschädigt und die Sacharbeit erschwert zu werden. «Eine Auseinandersetzung zwischen Primadonnen darf nicht die Arbeitsfähigkeit auf europäischer Ebene gefährden.»

O.v.Bismarck
04.07.2003, 19:16
Was erlauben Berlusconi?! X( :D ;)

O.v.B.

Dampflok
20.07.2003, 21:01
Original von O.v.Bismarck
Der Nazi-Vergleich hinkt sicherlich.

Aber ich ich finde dieser Schulz hat es kaum besser verdient.
Warum?

Weil er den korruptesten Politiker Europas angreift?


Er greift einen Mann an, der vom italienischen Volk gewählt wurde, redet über innenpolitische Angelegenheiten Italiens und beleidigt somit das gesamte Italienische Volk.

Schulz sollte sich überlegen, ob er sich entschuldigen sollte.

O.v.B.

Hitler ist auch vom "Deutschen Volk" gewählt worden.

Aber, wie Berlusconi, eben auch nicht vom GANZEN Volk; und so hat die berechtigte Kritik an einem verbrecherischen Politiker nicht automatisch etwas mit dessen Volk zu tun.


.