PDA

Vollständige Version anzeigen : Abstimmung Personenfreizügigkeit in der Schweiz



Clorel
17.01.2009, 13:21
Ich würde gern von euch politisch interessierten erfahren wollen, ob jemand den Abstimmungskampf zur Personenfreizügigkeit in der Schweiz verfolgt, wenn ja was Ihr von dem ganzen Vorgang haltet?

Grundlegende Sachen welche von vornherein bekannt sein sollten, aus zwei Abstimmungsvorlagen wurde eine gemacht, mit Hilfe einer linken Mehrheit im Ständerat.

Bei der vergangenen Abstimmung zur Personenfreizügikeit in der Schweiz, stand im Abstimmungsbuch das bei jeder EU Erweiterung über die Erweiterung der Personenfreizügikeit der neuen Länder abgestimmt werden darf, des weiteren ging es um die Weiterführung der bilateralen Abkommen. Diese zwei Vorgänge sind eigentlich voneinander völlig getrennt. Aber die linken haben es geschafft, mit Hilfe der bürgerlichen Mitte ( CVP) im Ständerat beide Sachen zu einer Vorlage zu machen. Somit wird das Schweizer Stimmvolk genötigt Ja zu stimmen, weil sonst alle Verträge mit der EU angeblich hinfällig werden! Gestern gab es eine Arena Diskussion bei SF 1, mit Bundesrätin Widmer Schlumpf ( Ehemalig SVP), Hans Fehr ( SP ) und Herrn Reimann von der SVP. Frau Widmer Schlumpf und Herr Fehr welche Befürworter dieser Abstimmungsvorlage sind, konnten nicht die Zweifel ausräumen, das die Abstimmungsvorlage genau so gewollt ist, das man dem Schweizer Stimmvolk im Prinzip das Messer an die Kehle hält. Ich finde diese Politik, der Nötigung des eigenen Volkes gegenüber, nur um den EU Bürokraten in Brüssel zu gefallen, schon ein starkes Stück. Was denkt Ihr darüber? Ich muss anfügen das ich in der Schweiz als Ausländer lebe, aber mit den Vorgehensweise des Bundesrat nicht einverstanden bin. Eine Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Bulgarien und Rumänien ablehne.

EmilS
17.01.2009, 22:46
Ich kenne die Situation in der Schweiz nicht. Aber man kann behaupten, daß die Eurokraten ein grundsätlziches Problem mit föderalistischen Strukturen zu haben scheinen, weil sie selbst zentralistisch und mitunter totalitär orientiert sind und die Schweizer entsprechend "eingekesselt" und mit Vorsatz behindert und schließlich verleumdet werden.

Auch ich möchte mich der Meinung anschließen, daß diese ungebildeten Gernegroße, am liebsten Gesetze und Verordnungen erlassen, die auf alle betroffenen Gesellschaften - von oben und in Abstimmung mit nationalen Verfolgungsorganen geeint - anzuwenden und in gewalttatiger Weise durchzusetzen sind. Und selbstverständlich täte es den Menschen - den Gemeinden UND den Kantonen - gut, wenn man sie eigenverantwortlich darüber entscheiden ließe, wieviel "Freizügigkeit" oder "Migration" sie benötigen. Aber leider gibt es auch in der Schweiz engagierte Sozialisten, die sich weigern, das Prinzip einer Zivilisation oder einer fortschrittlichen und selbstbestimmten Ziviligesellschaft anzuerkennen. Das Geschwür wächst von innen heraus und nicht auf der Oberfläche. Sie sind längst keine gewöhnliche Parasiten mehr, sondern lebensbedrohlich und gemeingefährlich.

Sui
18.01.2009, 04:21
Was denkt Ihr darüber? Ich muss anfügen das ich in der Schweiz als Ausländer lebe, aber mit den Vorgehensweise des Bundesrat nicht einverstanden bin. Eine Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Bulgarien und Rumänien ablehne.

Ich lehne sie auch ab.

Die Mieten werden immer teuer, und ich kenne inzwischen schon zig Schweizer, die wegen lauter Jugoslawen, Bulgaren, Albanern, Kosvo-Albanern, Brasilianern etc. (ich inklusive X( ) umziehen mussten. Die leben dann mit zig Leuten in einer Wohnung und machen einen Heidenlärm.

Leider sind die Schweizer immer noch viel zu arglos was dies angeht. Ständig werden hier Wohnungen geräumt. Inzwischen stehen manche Wohnungen leer, aber es ist sehr schwer die Leute rauszukriegen, wenn sie Lärm machen.

Noch mehr Südländer verkraftet die Schweiz nicht. Leider macht der Bundesrat Druck und ich denke, sie werden mit Ja stimmen.

40% mit Nein, 49% mit Ja und 10% unentschieden bislang.

Paul Felz
18.01.2009, 04:28
Ich habe es verfolgt. Mit Schrecken. Denn noch vor einigen Wochen liefen Verhandlungen zur Übersiedlung in die Schweiz.

Noch ist es dort tausendmal besser als hier. Nur kenne ich die Entwicklung schon. Ich werde wohl absagen.

Hallo Australien. Ach nee, da hat es ja auch schon angefangen.