PDA

Vollständige Version anzeigen : Völkermord und ethnische Säuberungen in Karabakh



Abbas Mirza
01.02.2005, 23:49
Zunächst einmal für alle Unwissenden, Berg-Karabach ist eine Aserbaidschanische Provinz im Südkaukasus die von Armenien in einem Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Okkupiert wurde. Seit entstehen des Konflikt bis Beendigung also von 1988-1994 kamen 25 Tausend Aserbaidschanische Zivilisten ums Leben, etwa 1Millionen wurden vertrieben und wurden so zu Kriegsflüchtlingen ,100Tausende wurden verletzt. Armenien Okkupierte schlussendlich 15-20% des Aserbaidschanischen Territoriums.



Am 20. Februar 1988 beschloss der Gebietssowjet von Berg-Karabach, die Obersten Sowjets von Aserbaidschan und Armenien förmlich zu ersuchen, dieses Gebiet Armenien anzugliedern. Damit begann eine neue Runde der bewaffneten armenisch-aserbaidschanischen Auseinandersetzungen, die erst mit der Unterzeichnung des Bischkeker Waffenstillstands-Abkommens vom Mai 1994 gestoppt wurden.
Der Sicherheitsrat der UNO hat 1993 vier Resolutionen bezüglich der Berg-Karabach- Frage verabschiedet, die den Abzug der armenischen Truppen aus den besetzten aserbaidschanischen Bezirken forderten und denen bis heute nicht Genüge getan worden ist

[1] (http://www.state.gov/p/eur/rls/or/13508.htm).

Die Okkupation von 15,25 % des aserbaidschanischen Staatsgebietes (Berg-Karabach und Nachbarbezirke) durch die Republik Armenien wurde zuletzt in einer Resolution des Europarats vom Januar 2005 als rechtswidrig gerügt

[2] ( http://assembly.coe.int/Documents/AdoptedText/TA05/ERES1416.htm).

Der Konflikt erwies sich als destruktiver Faktor so weit reichend, dass die durch ihn verursachten innenpolitischen Krisen in beiden Ländern mehrmals zum Umsturz der amtierenden Regierungs- und Staatschefs führten. Nach dem aserbaidschanischen Präsidenten Eltschibej fiel auch der armenische Präsident Levon Ter-Petrosjan Anfang Februar 1998 dem Berg-Karabach-Konflikt "zum Opfer".

1992 hat die Minsker Gruppe der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (seit 1994 OSZE, zwischen 1975-1994 Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa – KSZE) ihre Arbeit aufgenommen, deren wichtigste Aufgabe es ist, einen internationalen Beitrag zur friedlichen Lösung des Berg-Karabach-Konfliktes zu leisten. Zu den Mitgliedern dieses Gremiums gehören neben den direkt am Konflikt beteiligten Seiten elf weitere Staaten, darunter auch Russland, die USA, Frankreich, die Türkei, Deutschland, Italien u.a. Seit 1997 wird dieses Gremium von einer dreiköpfigen russisch-amerikanisch-französischen Gruppe von Co-Vorsitzenden geleitet. Die Co-Vorsitzenden unternehmen regelmäßige Reisen in die Krisenregion und unterbreiten den beteiligten Seiten verschiedene Lösungsvorschläge, die vollendete Tatsachen (armenische Kontrolle über Berg-Karabach und die sechs umliegenden aserbaidschanischen Bezirke) mit der territorialen Integrität Aserbaidschans zu vereinbaren versuchen. Doch diese Vorschläge, sowie die während der Budapester Gipfelkonferenz der OSZE (1994) erzielten Durchbrüche im Konfliktlösungsprozess blieben erfolglos.

Infolge des bewaffneten Konflikts mit Armenien und der seit 1993-1994 andauernden armenischen Besetzung dieser Gebiete leben 700.000 bis 800.000 Aserbaidschaner (Stand 2003) als Flüchtlinge unter miserablen Lebensbedingungen.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Berg-Karabach


Hier eine Karte vom Kaukasus unten rechts sieht hier mit den gestrichelten line gezeichnet die Region um Berg Karabach
http://www.aschehoug.no/isamfunnet/isamfunnet4/bilder/kaukasusstor.jpg

Die westliche Welt spricht von Menschenrechten, doch dabei scheint sie zu selektieren welche Völker Unterstützung bekommen und welche nicht.
Die Armenier tauchen in den westlichen Medien oftmals nur als Opfer auf, dabei wissen die wenigsten über dir Gräuel die die Armenier selbst begangen haben, kurioser weise waren die meisten Opfer aserbaidschanische und osmanische Türken.
Im 1.WK starben 500 Tausend Aserbaidschaner, und Osmanen aus rassistischen gründen durch die Armenier
Die westliche "humanistische" Welt spricht bis heute nicht über diese Gräuel.
Doch als wäre das nicht schlimm genug bewiesen die Armenier ihren Konsequenten Chauvinismus zwischen 1988-1992

Hier Bilder von Opfern eines einzigen Dorfes das Fast ausgelöscht wurde

http://www.khojaly.net/photo.html


Hier kann man sich auch Videos angucken

http://www.khojaly.net/video.html


und hier stehen die Namen der Toten dieses Dorfes

http://www.khojaly.net/vict.html

Der Präsident des armenischen Parlaments Vahan Hovanessian äußerte sich wie folgt zum Karabakh Krieg:"Wir sind stolz 25 Tausend Aserbaidschaner im Karabakh Krieg getötet zu haben ..."
Jeder der in der Hauptstadt Aserbaidschans war kann vom alltäglichen Flüchtlingselend berichten.

In den westlichen Medien wird kaum von diesem Konflikt berichtet, und wenn ist die Berichterstattung dank armenischer Diaspora und Christlichen Solidaritätsbekundungen ziemlich einseitig.

Asker
02.02.2005, 23:57
Mal sehen wieviele das interessiert Abbas, sonst schreien sie ;)
Wie beim ersten Golfkrieg...weil saddam kuwait besetzte :rolleyes:

Terek
08.02.2005, 12:48
Ich Denke diesbezüglich , das keiner von denen ( die nach dem " wahren Genozid ) anno 1915 Suchen scheinen sich zu diesem Thema zu wort Melden wird. Alle aber auch alle , sind auf einem " Rachezug gegen die Türken ". Ihre Hysterie erblindet sie.


mfg

pascha
17.02.2005, 00:29
hier noch mehr info



http://mitglied.lycos.de/HalukOezcan/Armen_Massaker.htm
http://mitglied.lycos.de/HalukOezcan/Armen_Massaker.htm

Shirinovsky
17.02.2005, 00:55
könnt euch bei russland bedanken das ihr so hasst...das nicht mehr passiert ist da eingegriffen wurde!

pascha
17.02.2005, 12:50
könnt euch bei russland bedanken das ihr so hasst...das nicht mehr passiert ist da eingegriffen wurde!

:)

moxx
17.02.2005, 17:54
ehrlich gesagt, macht es schon genug mühe, sich mit den fehlern in geschichtlichen darstellungen der deutschen nationalisten zu beschäftigen.
da habe ich echt keine lust mir auch noch die geschichtsdarstellungen der "grauen wölfe" anzusehen und mich genau mit diesem thema auseinander zu setzen.

moxx
17.02.2005, 18:02
hier noch mehr info



http://mitglied.lycos.de/HalukOezcan/Armen_Massaker.htm
http://mitglied.lycos.de/HalukOezcan/Armen_Massaker.htm


nach deinem link müsten in van alleine 130.000 menschen ermordet worden sein, soviele einwohner hat die stadt heute nicht einmal-und ich wette sie hat sie nie gehabt!!!

pascha
17.02.2005, 18:47
pass ja auf was du verwettest :)
für die zahlen kann ich nicht bürgen..aber die stadt wo ich eigendlich herkomme steht auf der liste nicht..obwohl auch da ermordet wurde...ca.25 milionen menschen(türken) sind nach dem zerfall des osmanischen reich umgebracht worden....

moxx
18.02.2005, 19:14
na aber ich wette mit dir dass keine 25 millionen türken nach dem ende des osmanischen reiches umgebracht worden sind. (eben warn s noch 500.000 und ich halte auch diese zahl für unrealistisch)
und wenn du dir bei den zahlen nicht sicher bist, dann stell sie nicht rein.

ich hab nur 5 minuten einen blick drauf geworfen und :rolleyes: naja du kannst ja mal genauer nachforschen.
bring mir eine untersuchung von einem echten historiker, am bestem ein engländer ;) die sind am genauesten

pascha
18.02.2005, 19:53
na aber ich wette mit dir dass keine 25 millionen türken nach dem ende des osmanischen reiches umgebracht worden sind. (eben warn s noch 500.000 und ich halte auch diese zahl für unrealistisch)
und wenn du dir bei den zahlen nicht sicher bist, dann stell sie nicht rein.

ich hab nur 5 minuten einen blick drauf geworfen und :rolleyes: naja du kannst ja mal genauer nachforschen.
bring mir eine untersuchung von einem echten historiker, am bestem ein engländer ;) die sind am genauesten

500000 allein in ost türkei...;)

The Magnificent
18.02.2005, 23:02
Es ist Zynisch von den Armeniern von der türkei etwas zu verlangen was sie selbst auch getan haben. Armenien ist leider Gottes auch kein Zivilisiertes Volk, sondern Eher Nationalistisch und Radikal.

Igel
19.02.2005, 04:46
Mal sehen wieviele das interessiert Abbas, sonst schreien sie ;)
Wie beim ersten Golfkrieg...weil saddam kuwait besetzte :rolleyes:

mich interessiert es. :(

aber was meinst du mit .... weil saddam kuwait besetzte????
vielleicht bin ich da etwas dense, keine ahnung. ;(

moxx
19.02.2005, 13:41
500000 allein in ost türkei...;)


ja und, ich sage jetzt es waren 2, dass kann ich genausowenig beweisen wie du deine 500.000 geschweigedenn der 25.000.000!
wo sollen die 25.000.000 türken denn hergekommen sein, soviele gab es gar nicht...

also belege mir einmal etwas glaubhaft, den genozid der armenier und zwar mit einer fundierten quelle und keiner propaganda seite!

pascha
19.02.2005, 14:04
ja und, ich sage jetzt es waren 2, dass kann ich genausowenig beweisen wie du deine 500.000 geschweigedenn der 25.000.000!
wo sollen die 25.000.000 türken denn hergekommen sein, soviele gab es gar nicht...

also belege mir einmal etwas glaubhaft, den genozid der armenier und zwar mit einer fundierten quelle und keiner propaganda seite!


türken aus ukraine.kirim,mekedonien,bulgarien.serbien.kroatie n.bosnien.griechenland. waren die meisten tote zu beklagen..nordafrika staaten.yemen.palestina.syrien.irak.georgisch acerin.ist die zahl unbekant..
aber sicher ist das in der heutigen europäischem boden 12milionen umgebracht worden..diese menschen waren auf dem weg nach türkei masakriert worden..

fundierte seite?....:)
http://www.turk-yunan.gen.tr/deutsch/massacres/index.html

moxx
19.02.2005, 14:49
so jetzt also sind es 12.000.000 aus europa, soviele türken lebten nie in europa mein lieber, was du hier abläst sind lügen!!!
es gab vertreibungen von türken, auch sschon vor dem 1 wk, nach den balkankriegen aber es kam nie 12 millionen menschen dabei um.

hast du dir deine fundierte seite einmal angesehen?-sie enthält berichte von nicht mehr als 15 menschen über geschehnisse in der westtürkei, bei denen niemals (25.000.000-500.000osttürken-12.000.000europatürken) = 12.500.000tüken umkamen. es geht dabei um ein paar dörfer und nicht um einen riesigen völkermord.
außerdem erklärt dieses seite nichts von den unstimmigkeiten deiner zahlen in van, wo es um armenier ging!

also pascha,
versuch es nocheinmal!

p.s.
mit einzelfällen kann man in der geschichte so ziemlich alles beweisen!

pascha
19.02.2005, 15:42
so jetzt also sind es 12.000.000 aus europa, soviele türken lebten nie in europa mein lieber, was du hier abläst sind lügen!!!
es gab vertreibungen von türken, auch sschon vor dem 1 wk, nach den balkankriegen aber es kam nie 12 millionen menschen dabei um.

hast du dir deine fundierte seite einmal angesehen?-sie enthält berichte von nicht mehr als 15 menschen über geschehnisse in der westtürkei, bei denen niemals (25.000.000-500.000osttürken-12.000.000europatürken) = 12.500.000tüken umkamen. es geht dabei um ein paar dörfer und nicht um einen riesigen völkermord.
außerdem erklärt dieses seite nichts von den unstimmigkeiten deiner zahlen in van, wo es um armenier ging!

also pascha,
versuch es nocheinmal!



p.s.
mit einzelfällen kann man in der geschichte so ziemlich alles beweisen!





ich sehe schon....hat kein sinn mit dir zu diskutieren..da du über die geschichte der türkei 0 ahnung hast mein freund!!!
also lass es!

moxx
19.02.2005, 16:40
ja das habe ich doch schon zugegeben, dass ich nicht wirklich ahnung habe, wieso wirfst du es mir vor?

ich habe ganz objektiv, deine quellen betrachtet und dir die unstimmigkeiten der zahlen usw. genannt, die mir beim ersten mal hinsehen aufgefallen sind.

wenn also deine argumentation auf einem solch kleinen fundament steht, dann hoffe ich für dich, dass nicht jemand mit ahnung ankommt.
aber viel spass noch...

pascha
19.02.2005, 17:05
wenn du die seite richtig durchgeblättert hättest, hättest du viel mehr tote enddekt.
es handelt sich um bewiesene..oder belegbare morde die in griechenland passiert sind...
nur griechenland!!! und wenn du keihne ahnung von der geschicht hast, solltest du aufhören zu glauben was du zu glauben willst!!!

mit ich glaube das die zahl nicht so hoooch ist kommen wir nicht weiter...

fakt ist das die türkei ein einwohnerzahl von 12 milionen nach der osmanischen zerfall hatte....

12 milionen von ein imperium.....wo sind die restlischen türken...
wir wissen ja selbst nicht wie hoch die zahl wirklich ist....weil es so viele sind...kapierst du das???

andere qullen nur auf türkisch...sorry..ich such aber

moxx
19.02.2005, 17:22
okay, dann finde ich dir einmal was auf deutsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinasiatische_Katastrophe
http://www.gfbv.it/3dossier/armeni/010720armeni.html

und irgendwie ist es wirklich komisch, man findet nichts von einem großen völkermord an türken (25.000.000!!!), aber auch wirklich gar nichts findet man.

und ich habe noch etwas gefunden, allerdings nicht im netz sondern im "herder konversations lexikon" von 1905.
darin steht über die bevölkerung europas, dass es um 1900, ganze 6.101.000 türken und tataren in europa lebten.
es ist also ziemlich unmöglich 12.000.000 umzubringen!

Asker
05.03.2005, 12:44
Ich Denke diesbezüglich , das keiner von denen ( die nach dem " wahren Genozid ) anno 1915 Suchen scheinen sich zu diesem Thema zu wort Melden wird. Alle aber auch alle , sind auf einem " Rachezug gegen die Türken ". Ihre Hysterie erblindet sie.


mfg
Ich stimme dir da voll und ganz zu!

Asker
05.03.2005, 12:47
ehrlich gesagt, macht es schon genug mühe, sich mit den fehlern in geschichtlichen darstellungen der deutschen nationalisten zu beschäftigen.
da habe ich echt keine lust mir auch noch die geschichtsdarstellungen der "grauen wölfe" anzusehen und mich genau mit diesem thema auseinander zu setzen.
Graue wölfe???
ääääm....weist du das karabach noch immer von den armeniern besetz ist die durch russen unterstützt werden?

Asker
05.03.2005, 12:50
mich interessiert es. :(

aber was meinst du mit .... weil saddam kuwait besetzte????
vielleicht bin ich da etwas dense, keine ahnung. ;(
Damit meine ich Kuweit wurde besetzt....und amerika hat eingegriffen
Azerbaidschan wird besetzt und warum greift USA nicht ein?Wo ist die grosse Weltpolizei wenn man sie wirklich braucht???In kuwait wurde nicht das volk massakriert.....in azerbaidschan durch armenier schon!

moxx
06.03.2005, 13:33
Graue wölfe???
ääääm....weist du das karabach noch immer von den armeniern besetz ist die durch russen unterstützt werden?

ja, dass weiß ich...und nun???

Historiker
18.04.2005, 16:18
nach deinem link müsten in van alleine 130.000 menschen ermordet worden sein, soviele einwohner hat die stadt heute nicht einmal-und ich wette sie hat sie nie gehabt!!!

Hier einige Fakten über Van basierend aus dem Lexikon Wikipedia, interessant auch die Zerstörung der Provinz im ersten Weltkrieg durch die russische Truppen (wohlgemerkt mit Unterstützung der Armenier), was auf die Ermordung von 130,000 Türken schließen lässt:



Home » Lexikon » Van (Türkei)
Van (Türkei)

Lage der Provinz Van

Van ist eine Stadt im Osten der Türkei am Ostufer des Vansees die zugleich Hauptstadt der Provinz Van ist.

Im Jahr 1990 hatte die Provinz Van etwa 637.500 Einwohner bei einer Fläche von 19.069 km².


Laut Volkszählung im Jahr 2000 gelten folgende Daten:

Provinz
KFZ-Kennzeichen: 65
Fläche: 20.927 km²
Einwohnerzahl: 877.524
Einwohner je km²: 41,93



Historie
In früherer Zeit trug Van den Namen Tushpa und war die Hauptstadt des Urartäischen Königreichs im 9. Jahrhundert v. Chr.. Die damalige Bevölkerung nannte sich selbst Nairi.

Später wurde die Region wieder ein Zentrum in der Regentschaft des armenischen Königs Tigran, der die Stadt Tigranakert im 1. Jahrhundert v. Chr. gründete. Nachdem die Stadt dirch russische Truppen während des Ersten Weltkriegs zerstört worden war wurdes sie nach dem Krieg, nahe der alten Stadt wieder aufgebaut