PDA

Vollständige Version anzeigen : Von der Feigheit



Leila
10.02.2009, 06:45
Wie der Titel bereits verrät: In diesem Strang soll von der Feigheit die Rede sein. Da man in Internetforen unter Pseudonym schreiben kann und darf, muß keiner einen Maulkorb tragen, es sei denn, ein Moderator oder Administrator wäre anderer Meinung.

Pflichtversessen wie ich bin, dokumentiere ich sämtliche Gespräche, an welchen ich mich beteilige, damit ich den Pflichtvergessenen eines Tages meine Nützlichkeit erzeigen kann; d.h. um ihnen, stolz dastehend und wichtigtuend, ihnen ihre Versäumnisse vorzuwerfen.

Die Möglichkeit, Teilnehmern dieses Forums grüne oder rote Punkte wortlos oder kommentiert zuzusenden, ist bekannt.

Eine weitere Möglichkeit, einen Teilnehmer unbeobachtet zu loben oder zu tadeln ist, ihm eine „persönliche Nachricht“ (PN) zukommen zu lassen. Der Inhalt einer solchen könnte etwa wie folgt lauten:


„X ist meiner Meinung nach ein Dummkopf: darum und darum. Du aber bist das gescheiteste Wesen auf Erden!“

Solches, mir hinter vorgehaltener Hand zugeflüstertes Lob ekelt mich nicht minder an, als die mir aus Hecken und Verstecken heraus zugeraunten Beschimpfungen.

Grüßend

Leila

Eridani
11.02.2009, 17:48
Wie der Titel bereits verrät: In diesem Strang soll von der Feigheit die Rede sein. Da man in Internetforen unter Pseudonym schreiben kann und darf, muß keiner einen Maulkorb tragen, es sei denn, ein Moderator oder Administrator wäre anderer Meinung.

Pflichtversessen wie ich bin, dokumentiere ich sämtliche Gespräche, an welchen ich mich beteilige, damit ich den Pflichtvergessenen eines Tages meine Nützlichkeit erzeigen kann; d.h. um ihnen, stolz dastehend und wichtigtuend, ihnen ihre Versäumnisse vorzuwerfen.

Die Möglichkeit, Teilnehmern dieses Forums grüne oder rote Punkte wortlos oder kommentiert zuzusenden, ist bekannt.

Eine weitere Möglichkeit, einen Teilnehmer unbeobachtet zu loben oder zu tadeln ist, ihm eine „persönliche Nachricht“ (PN) zukommen zu lassen. Der Inhalt einer solchen könnte etwa wie folgt lauten:


„X ist meiner Meinung nach ein Dummkopf: darum und darum. Du aber bist das gescheiteste Wesen auf Erden!“

Solches, mir hinter vorgehaltener Hand zugeflüstertes Lob ekelt mich nicht minder an, als die mir aus Hecken und Verstecken heraus zugeraunten Beschimpfungen.

Grüßend

Leila


Wie der Titel bereits verrät: In diesem Strang soll von der Feigheit die Rede sein. Da man in Internetforen unter Pseudonym schreiben kann und darf, muß keiner einen Maulkorb tragen, es sei denn, ein Moderator oder Administrator wäre anderer Meinung.

Das nutzt nichts Leila. Admins und Mods in allen Foren können nicht nur live in der Box mitlesen und sofort "Löschen" oder "korrigieren", sie können auch PNs mitlesen!


Pflichtversessen wie ich bin, dokumentiere ich sämtliche Gespräche, an welchen ich mich beteilige, damit ich den Pflichtvergessenen eines Tages meine Nützlichkeit erzeigen kann; d.h. um ihnen, stolz dastehend und wichtigtuend, ihnen ihre Versäumnisse vorzuwerfen.

Ich stelle Z.Z. in anderen Foren einen starken Anstieg von gewollten account- u. Nicks Löschungen fest! Die leute fliehen aus irgend einem Grund vor ihren "Hinterlassenschaften" :)


Die Möglichkeit, Teilnehmern dieses Forums grüne oder rote Punkte wortlos oder kommentiert zuzusenden, ist bekannt.

Wird auch fleißig genutzt. Die, mit dem schwachen Charakter schießen bei Rot sofort zurück (Malta) :)


Eine weitere Möglichkeit, einen Teilnehmer unbeobachtet zu loben oder zu tadeln ist, ihm eine „persönliche Nachricht“ (PN) zukommen zu lassen. Der Inhalt einer solchen könnte etwa wie folgt lauten:


Wie oben erwähnt.....Mods können jederzeit PNs mitlesen (wenn sie wollen)


Solches, mir hinter vorgehaltener Hand zugeflüstertes Lob ekelt mich nicht minder an, als die mir aus Hecken und Verstecken heraus zugeraunten Beschimpfungen.

Sei stolz: Du bist eine der beliebtesten User im Forum :)

E:

Leila
11.02.2009, 18:27
Ich danke Dir, lieber Eridani, für Deine Antwort.


„Admins und Mods in allen Foren können nicht nur live in der Box mitlesen und sofort "Löschen" oder "korrigieren", sie können auch PNs mitlesen!“

Diese Tatsache ist mir schon seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt. Eine Sekunde davor war sie es jedoch noch nicht. Kein langes Grübeln und Nachdenken war damals nötig, um herauszufinden, wer meine Identität verriet …

Um Dir eine Vorstellung von meiner damaligen Dummheit zu geben, sage ich Dir, daß ich einst unter meinem Klarnamen schrieb! Das brachte DIE POST in Bewegung, bzw. DIE PÖSTLER (um sie, ihrer Etikette gemäß, korrekt zu bezeichnen – die zwei Pünktchen über dem ‚O‘ waren eine Spende der österreichischen Postler).

Gruß von Leila

henriof9
11.02.2009, 18:41
Wie der Titel bereits verrät: In diesem Strang soll von der Feigheit die Rede sein.

Eine weitere Möglichkeit, einen Teilnehmer unbeobachtet zu loben oder zu tadeln ist, ihm eine „persönliche Nachricht“ (PN) zukommen zu lassen. Der Inhalt einer solchen könnte etwa wie folgt lauten:


„X ist meiner Meinung nach ein Dummkopf: darum und darum. Du aber bist das gescheiteste Wesen auf Erden!“

Solches, mir hinter vorgehaltener Hand zugeflüstertes Lob ekelt mich nicht minder an, als die mir aus Hecken und Verstecken heraus zugeraunten Beschimpfungen.

Grüßend

Leila

Ich glaube, daß das nicht unbedingt immer etwas mit Feigheit zu tun hat, sondern vielleicht auch mit Taktgefühl und Höflichkeit, auch den anderen Diskutanten ggü.

Gerade in Diskussionen kommt es vor, daß jemand verbal im Ton entgleist und der " Gegner " dann verbal zurückschlägt.
Wenn nun jemand meint, einen der Kontrahenten per PN " ins Gewissen " zu reden oder zu besänftigen ist es vielleicht netter dieses nun nicht öffentlich im Strang zu tun, sei es um den einen der Kontrahenten nicht " bloß " zu stellen, sei es weil er verhindern will das jemand oder er selbst zur Zielscheibe wird.

Dadurch würde auch der häufig auftretende Zerriss des Stranges verhindert, was für die anderen, ernsthaften Diskutanten eher störend empfunden wird.

McDuff
11.02.2009, 18:42
@Peel, sag doch gleich daß du dich über einen oder mehrere Mitforisten geärgert hast. Oder verfolgst du mit diesem Thema ein anders Ziel?
Außerdem ist doch bei Lob und Tadel genau einzusehen auf welchen Kommentar sich diese beziehen.

Leila
11.02.2009, 19:13
@Peel, sag doch gleich daß du dich über einen oder mehrere Mitforisten geärgert hast. Oder verfolgst du mit diesem Thema ein anders Ziel?
Außerdem ist doch bei Lob und Tadel genau einzusehen auf welchen Kommentar sich diese beziehen.

McDuff, mir wurde gesagt bzw. geschrieben, eine der Beliebtesten in diesem Forum zu sein. Worüber also sollte ich mich ärgern? Etwa darüber, daß es mir bisher noch nicht gelang, Dir zu Gefallen zu reden? Ich esse nicht Dein Brot, sondern meines – an welchem meine Kinder und Kindeskinder noch lange zu kauen haben werden: denn es wurde durch strenges Nachdenken hart erarbeitet und also verdient. Verwöhnte Mägen vermögen es kaum zu verdauen.

Von der Feigheit soll hier die Rede sein. Von nichts anderem sonst.

Gruß von Leila

McDuff
12.02.2009, 05:58
McDuff, mir wurde gesagt bzw. geschrieben, eine der Beliebtesten in diesem Forum zu sein. Worüber also sollte ich mich ärgern? Etwa darüber, daß es mir bisher noch nicht gelang, Dir zu Gefallen zu reden? Ich esse nicht Dein Brot, sondern meines – an welchem meine Kinder und Kindeskinder noch lange zu kauen haben werden: denn es wurde durch strenges Nachdenken hart erarbeitet und also verdient. Verwöhnte Mägen vermögen es kaum zu verdauen.

Von der Feigheit soll hier die Rede sein. Von nichts anderem sonst.

Gruß von Leila

Sag das doch gleich und behalt dein erdachtes Brot :). Ich hab mein eigenes, selbst erarbeitetes, daß mir lieber ist als das von Anderen, auch wenn sich manchmal ein Steinchen darin befindet. :]
Die Feigheit als solche kann nicht schlecht genug bewertet werden obschon sie heute von den "Eliten" vorgelebt wird. Anhand des Verhaltens von Politikern und Wirtschaftsbonzen ist zu sehen, daß sich Feigheit eher auszahlt als der Mut zu seinen Fehlern zu stehen und die Konsequenzen für sein Verhalten zu tragen.