PDA

Vollständige Version anzeigen : Europäisch-Asiatisch Union!!



Octavios
02.02.2005, 19:56
SOLI INVICTO

Hallo an alle!

Was haltet ihr davon vom die Idee eines Europäisches Imperium in der Zukunft ?
Am bestens ich werde sagen eines Europäisches & Asiatisches Union!

Ein beitritt des Türkisches Staat in die EU kann auch öffnen dem weg in der Zukunft für andere Asiatische Länder, wie z.B. Syrien, Israel, Palästina, Jordanien, Ägypten u.s.w.

Wie alle haben schon gesehen und erfahren die EU ausbreitet die letzte Jahre nach Osten ,und nach eigene Meinung das kann weiter gehen, aber dieses mal an die Asiatische Kontinent.
In die Vergangenheit keine Macht (Imperium) konnte es sich als solche vorstellen ohne ein fuß an Asien und das macht mir stark zu glauben dass die Türkische beitritt ist nicht das Ende, sondern wir können rechnen mit die Idee dass noch mehrere andere Nahosten Stätte können auch EU mitgliedern werden. Wie lange kann das dauern ich kann nicht es sagen mit Sicherheit!

Wenn alles wie ich denke werden in der Zukunft, dann steht vor uns die Möglichkeit für ein Europäische & Asiatische Imperium und damit ein neu Multinationales – Multikulturelles – Multireligiöses Welt. Sicher ist dass es kann dauern bis 100 Jahre oder mehr, aber in der moderne Welt die grenzen fallen und Menschen vom jede Ecke der Welt wohnen schon im Europa, also wir können nicht vergleichen die heutige Europa mit das, was es vor 50 Jahre die Europa war.

Was haltet ihr davon?
Welche Meinung habt ihr über ein solche Möglichkeit?
Was wollen - würdet sie aus Europa machen?
Was soll die Europa von morgen sein?
Welche Rolle kann – soll – muss die Deutschland spielen in Europa?
Muss die Deutschland nutzt das Moto : Carpen diem um ein protagonistische Rolle in Europa haben? ,oder muss es so wie es alles kommen lassen?

Grüß

SOLI INVICTO

sperschi
02.02.2005, 19:59
Ich bin degegen, die EU soll ein Zusammenschluss von europäischen Einzelstaaten sein.

carlson.vom.dach
02.02.2005, 20:56
Da sich die EU mehrheitlich ueber seine Werte und gemeinsame Geschichte definiert glaube ich kaum an solch einen Zusammenschluss.

Der Patriot
02.02.2005, 23:31
Was haltet ihr davon vom die Idee eines Europäisches Imperium in der Zukunft ?
Am bestens ich werde sagen eines Europäisches & Asiatisches Union!

Europäisches Imperium? Klasse Idee.

Gegen Israel hab ich nichts, die können gerne in die EU (vorher muss sich dort aber noch einiges ändern).

Ägypter, Jordanien,... aber bitte höchstens als unsere Kolonien.

Asker
02.02.2005, 23:46
Ich denke dass mit der Türkei die EU sich grösstmöglich erweitert hat.
Jede weiter erweiterung wäre für die EU gift!

@Octavius...Wenn du siehst hat Ägypten,Syrien,Palästina..etc keine Europäische Geschichte!Türkei schon...Eine Zeit hatten selbst die Griechen und Türken wie ein Volk zusammengelebt!
Also du kannst die Türkei nicht mit einem Ägypten oder Palästina vergleichen:...Ab Türkei ist schluss
Türkei ist der Schlüssel zu Asien...und durch nahost auch die tür zu Afrika-...
Ich sehe die Türkei als der wichtigste unter den möglichen EU kandidaten

Octavios
03.02.2005, 10:58
SOLI INVICTO

@ European Patriot
Vielen Dank für dein unterstütztung!!

Wie gesagt ein beitritt des Türkisches Staates kann ein entscheidender Rolle spielen für ein Erweiterung des Unions nach Osten. Selbstverständlich die Türkische beitritt soll die bisher Voraussetzungen entsprechen, wie genau geschah mit alle Mitgliedern des Europas.
Kann die Türkei schaffen die politische und Wirtschaftliche Reformen nach die Europäische Standards? Dann kann auch ein Vorbild für mehrere Nahost Länder werden.
Wenn man denkt ein bisschen weitsichtig, er darf nicht Ausschließen ein mögliches Ausbreitung des Unions nach Osten und begrenzen ebenso jeder andere Land außer die Türkei, als Mitgliedern dieses Europäisches – Asiatisches Union zu werden.

Ich möchte jetzt an euch zeigen und äußern dass die EU von Heute bau die Erweiterung von morgen.

Quelle: European Commission –Press Room – Press Releases :
01-06-2004 Brüssel

Die Europäische Union und Ägypten intensivieren ihre Beziehungen
Heute tritt das Assoziationsabkommen zwischen der EU und der Arabischen Republik Ägypten in Kraft und eröffnet eine neue Ära in ihren Beziehungen. Nach Ratifizierung durch die beiden Parteien sind alle politischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte des Abkommens nunmehr operationell. Die Handelsbestimmungen und benachbarten Regelungen traten bereits am 1. Januar 2004 vorläufig in Kraft. Das Abkommen wird entscheidend dazu beitragen, die ägyptische Gesetzgebung enger an die Rechtsvorschriften der EU anzugleichen und ferner wirtschaftliche Reformen voranzutreiben. Außerdem wird der derzeitige politische Dialog eine neue Dimension mit dem Ziel erhalten, gemeinsame politische Werte zu entwickeln. Dieses Assoziationsabkommen ist das sechste seiner Art im Mittelmeerraum und ein weiterer Schritt in Richtung der regionalen Freihandelszone, die im Rahmen des Barcelona-Prozesses bis 2010 entstehen soll.
Chris Patten, EU-Kommissar für Außenbeziehungen, sagte: “Ich bin sehr erfreut, dass wir in unseren Beziehungen zu Ägypten, das in dieser Region von größter Bedeutung ist, diesen wichtigen Schritt nach vorn gemacht haben. Dieses Abkommen ist ein weiterer Beweis dafür, dass zwischen Europa und der arabischen Welt keine tiefe Kluft bestehen muss. Wir haben gemeinsame Werte und Ziele, und ich freue mich darauf, noch enger mit Ägypten zusammen zu arbeiten, um Frieden und Wohlstand in der Region und über sie hinaus aufzubauen.”
Pascal Lamy, EU-Kommissar für Handel, fügte hinzu: „Mit dem Inkrafttreten des Assoziationsabkommens zwischen der EU und Ägypten kommen wir der Schaffung einer großen Freihandelszone zwischen Europa und dem Mittelmeer zum Vorteil von 700 Millionen Menschen einen Schritt näher. Die Öffnung des Handels zwischen allen Mittelmeerländern und der EU verfügt über das Potenzial, Wachstum und Entwicklung zu fördern. Ich freue mich jetzt darauf, bei der Durchführung des Abkommens eng mit Ägypten zusammen zu arbeiten.“

SOLI INVICTO

Black Hawk
03.02.2005, 18:09
Ich finde gerade weil es Europaische Union heißt solltes in Europa bleiben !
Ich würde auch warten vor einer Aufnahme neuer Mitglieder! Die Eu müss jetzt
erstmal mit der Osterweiterung zurecht kommen! Wenn das klappt sind wir ein größerer Wirtschaftsraum als die Usa! :] So ist die Eu groß genug. Es müssen keine neue Mitglieder! :cool:


Ich habe nichts gegen ein europäisches oder noch größeres Imperium, solange es unter deutscher Herrschaft steht.

Da muss ich Moena 360 rechtgeben! :]

Octavios
03.02.2005, 19:40
Guten Abend!

@ Modena 360
@ Der Leutnat

Vielen Dank, weil ihr seid auch dabei.
Es ist mir wichtig eure aussagen für eine weitere verarbeitung über diese Idee.

Wenn ich rede über ein solche ausbreitung des EU's ich warte nicht in die nächste 30 oder 50 als realität zu werden.Ein solche Verfahren kann es auch über 100 Jahre dauern bis das politische - Wirtschaftlische - Kulturel feld es ist richtig vorbereitet in dieser Länder.

Nach eigene Meinung Deutschland - Frankreich und England die drei sie werden ein wichtiger Rolle spielen wie Heute in die EU und die mögliche Eur.+Asiatische Union in die Zukunft .

Ich werde weiter mit Idee arbeiten und ich hoffe das ich werde euch und andere auf meine seite haben.

Gruß


SOLI INVICTO

carlson.vom.dach
03.02.2005, 20:01
Die Eu müss jetzt
erstmal mit der Osterweiterung zurecht kommen! Wenn das klappt sind wir ein größerer Wirtschaftsraum als die Usa! :] So ist die Eu groß genug. Es müssen keine neue Mitglieder! :cool:



Die Zahl mag zwar ganz nett sein das wir rein nominell mit den USA 'gleichgestellt' sind wenn du dir die genauen Zahlen aber anschaust wirst du schnell den enormen Unterschied erkennen.
Die EU ist heute nicht vergleichbar mit den USA,auf keinem Gebiet.
Vergleiche einfach mal die Wirtschaftskraft je Einwohner oder die politische Gewichtung usw.

Black Hawk
03.02.2005, 21:21
Die Zahl mag zwar ganz nett sein das wir rein nominell mit den USA 'gleichgestellt' sind wenn du dir die genauen Zahlen aber anschaust wirst du schnell den enormen Unterschied erkennen.

Ja, das Stimmt auch, das wir Zurzeit noch nicht ganz mithalten können, aber in ein paar Jahren, wenn die neuen osteuropäischen Länder sich so weit in ihrer Wirtschafsleistung gesteigert haben, denke ich das wir die USA überhollen können :] ! Aber China uns abgehängt hat ;( X(

Asker
03.02.2005, 23:52
@ all Manche von euch sehen die EU als ein Land.....Es ist kein ein Land und wird auch niemals eins werden...Betrachtet man mal jetzt schon die unterschiedlichen politischen ansichten...Deutschland war gegen einen Irakeinmarsch und italien hüpft im Irak rum...nur so als beispiel...diese idee von einem Land wird nie verwiklicht...

@ Octavius Meiner meinung nach ist bei der Türkei schluss....Die EU wird massivst durch einen Türkeibeitritt profitiert(wirtschaftlich), besonders deutschland´...Deutsche Produkte sind mehr als je zuvor in der Türkei gefragt...Wenn man sieht wie die anzahl der Japanischen und italienischen autos abnimmt dafür die deutschen kommen...schon allein wegen den guten beziehungen zwischen der Türkei und deutschland profitiert deutschland....Er wird in der EU seinen grössten Fürsprecher bekommen da diese staaten schon immer freundschaftlcih verbunden waren.Auch die in deutschland massivst vertretenen Türken sind die grössten fürsprecher der Deutschen in der Türkei...Jahr für Jahr Reisen sie in ihr Land und erzählen von den grossen deutschen Produkten...bessere werbung gibt es nicht...In einer union wo deutschland eigentlich unbeliebt ist wäre nicht nur wirtschaftlich sondern auch politisch ein riesenerfolg für die Deutschen!
Man sieht auch in der Geschichte wer die wahren freunde der deutschen waren

PS: Dadurch werden wahrscheinlich auch die Probleme in der Ägäis gelöst

sparty2
04.02.2005, 01:37
Kleiner Einwand...
Ägypten liegt in Afrika, nicht in Asien... :))

sparty2

Manfred_g
04.02.2005, 01:57
Die Zahl mag zwar ganz nett sein das wir rein nominell mit den USA 'gleichgestellt' sind wenn du dir die genauen Zahlen aber anschaust wirst du schnell den enormen Unterschied erkennen.
Die EU ist heute nicht vergleichbar mit den USA,auf keinem Gebiet.
Vergleiche einfach mal die Wirtschaftskraft je Einwohner oder die politische Gewichtung usw.

Gemach, gemach...die EU war schon vor der Osterweiterung ein größerer Wirtschaftsraum als die USA. Unterschiede gibt es, aber die fallen keineswegs immer zugunsten der USA aus. Die relative Exportschwäche z.B. sind ein wirtschaftlicher Schwachpunkt der USA. Nicht selten haben die USA klein beigegeben oder zumindest in Verhandlungen Kompromißbereitschaft gezeigt wenn es einen Handelskonflikt EU-USA gab. Beim pro Kopf BSP steht die EU sicher noch deutlich hinter den USA zurück, aber auch das ist relativ zu bewerten. Schließlich schaun die USA im Vergleich zur Schweiz in dieser Disziplin auch nicht gut aus. Aber die Gesamtgröße ist entscheidender wenn es um Macht geht, als eine "pro-Kopf Größe".
Wenn die politische Gewichtung der USA deutlich größer ist als die der EU liegt das sicher nicht an der Wirtschaft, sondern imho an
1) Den historischen Vorsprung den die USA haben, ein Imperium aufzubauen
2) Den Umstand, daß sie ein geschlossener Staat sind, die EU aber
strukturbedingt kaum fähig ist, aussenpolitisch geschlossen aufzutreten
3) konsequenterweise zu 1) passend, das Militär

Octavios
04.02.2005, 13:28
SOLI INVICTO

Die VSA es ist unsere Vorbild ,wenn man denkt und dabei möchte Verschiedene Staate ,Kulturen , Menschen, Religionen u.s.w. zusammen fassen. Die VSA auch ,als ein Wirtschaftliches Raum und das Amerikanisches Ökonomisches Modell, kann uns auf die fragen , wie und was im welche Weise funktioniert ein solches Modell nicht nur Antworten ,im Gegenteil es ist für die Europäern und andere einzige Länder (Japan, China etc ) eine gutes Beispiel.

Manche Menschen stellen vor sich, oder vor und an anderen in die Öffentlichkeit die frage : Soll die heutige EU, oder die von morgen Großes Union auch ein Politische und militärische alternative Rolle zu den VSA spielen ?
Auf eine solches frage die Antwort ist Definitive Nein.
Es ist nicht zu vergessen ,der Vergangener Jahrhundert wer und wie hat uns geholfen.
Nicht zu vergessen dass die Europa mit die VSA sind alliierte.
Nicht zu vergessen das die beiden wollen eine neue Welt mit Demokratische Richtungen und Einstellungen.

Außerdem ,die Europa es ist nicht nur ein Wirtschaftliches Raum und Verein:

Das institutionelle System der EU besteht aus fünf Organen jeweils mit spezifischen Aufgaben:
· Europäisches Parlament (gewählt von der Bevölkerung der Mitgliedstaaten),
· Rat der Europäischen Union (Vertretung der Regierungen der Mitgliedstaaten),
· Europäische Kommission (Motor und ausführendes Organ),
· Europäischer Gerichtshof (gewährleistet die Einhaltung der Rechtsvorschriften) und
· Europäischer Rechnungshof (kontrolliert die nachhaltige und rechtmäßige Verwaltung des EU-Haushalts).
Diese Organe werden durch fünf weitere wichtige Einrichtungen ergänzt:
· Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss (vertritt die Standpunkte der organisierten Bürgergesellschaft in wirtschaftlichen und sozialen Belangen),
· Ausschuss der Regionen (vertritt die Interessen regionaler und örtlicher Behörden),
· Europäische Zentralbank (ist für Geldpolitik und für den Euro zuständig),
· Europäischer Bürgerbeauftragter (setzt sich mit Beschwerden der Bürger über Missstände in der Verwaltung bei beliebigen Organen oder Stellen der EU auseinander) und
· Europäische Investitionsbank (trägt durch die Finanzierung von Investitionsprojekten zur Umsetzung der Ziele der EU bei).

SOLI INVICTO

Manfred_g
04.02.2005, 14:28
SOLI INVICTO

Die VSA es ist unsere Vorbild ,wenn man denkt und dabei möchte Verschiedene Staate ,Kulturen , Menschen, Religionen u.s.w. zusammen fassen. Die VSA auch ,als ein Wirtschaftliches Raum und das Amerikanisches Ökonomisches Modell, kann uns auf die fragen , wie und was im welche Weise funktioniert ein solches Modell nicht nur Antworten ,im Gegenteil es ist für die Europäern und andere einzige Länder (Japan, China etc ) eine gutes Beispiel.

Manche Menschen stellen vor sich, oder vor und an anderen in die Öffentlichkeit die frage : Soll die heutige EU, oder die von morgen Großes Union auch ein Politische und militärische alternative Rolle zu den VSA spielen ?
Auf eine solches frage die Antwort ist Definitive Nein.
Es ist nicht zu vergessen ,der Vergangener Jahrhundert wer und wie hat uns geholfen.
Nicht zu vergessen dass die Europa mit die VSA sind alliierte.
Nicht zu vergessen das die beiden wollen eine neue Welt mit Demokratische Richtungen und Einstellungen.

Außerdem ,die Europa es ist nicht nur ein Wirtschaftliches Raum und Verein:

Das institutionelle System der EU besteht aus fünf Organen jeweils mit spezifischen Aufgaben:
· Europäisches Parlament (gewählt von der Bevölkerung der Mitgliedstaaten),
· Rat der Europäischen Union (Vertretung der Regierungen der Mitgliedstaaten),
· Europäische Kommission (Motor und ausführendes Organ),
· Europäischer Gerichtshof (gewährleistet die Einhaltung der Rechtsvorschriften) und
· Europäischer Rechnungshof (kontrolliert die nachhaltige und rechtmäßige Verwaltung des EU-Haushalts).
Diese Organe werden durch fünf weitere wichtige Einrichtungen ergänzt:
· Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss (vertritt die Standpunkte der organisierten Bürgergesellschaft in wirtschaftlichen und sozialen Belangen),
· Ausschuss der Regionen (vertritt die Interessen regionaler und örtlicher Behörden),
· Europäische Zentralbank (ist für Geldpolitik und für den Euro zuständig),
· Europäischer Bürgerbeauftragter (setzt sich mit Beschwerden der Bürger über Missstände in der Verwaltung bei beliebigen Organen oder Stellen der EU auseinander) und
· Europäische Investitionsbank (trägt durch die Finanzierung von Investitionsprojekten zur Umsetzung der Ziele der EU bei).

SOLI INVICTO


Das glaube ich nicht. Man kann zwar immer voneinander lernen, aber grade im Blick auf Integration und "Vielvölkerstaat" hat die EU wir mit den USA nicht viel gemeinsam.
Da gibt es ein paar ganz wesentliche Unterschiede. Europa hat zwar Einwanderer, aber es besteht nicht aus Einwanderern. In den USA hatte sich jeder Einwanderer den Werten zu unterwerfen die ihm die amerikanische Verfassung vorgibt. Aus einem Engländer, einem Deutschen, und einem Spanier wurden so drei Amerikaner. Im Prinzip gilt das heute noch, wenn auch teilweise mit einer Generation Verzug. Wer nach Amerika geht, WILL üblicherweise Amerikaner werden. Die europäischen Einzelnationen wollen hingegen ihre jeweilige Kultur erhalten.
Trotzdem kann ich mir ein vereinigtes Europa vorstellen, das nach aussen hin als ein Staat auftritt. Aber Europa wird seinen eigenen Weg finden müssen.

spongebob goebbels
04.02.2005, 16:27
eine europäisch - asiatische union fänd' ich persönlich sehr gut ( aber selbstredend ohne israel ), denn dies wäre eine möglichkeit sich von den kranken auswüchsen des dekadenten westens zu reinigen und etwas neueres, besseres system aufzubauen.

spongebob goebbels
04.02.2005, 23:14
Du hast ja alptraumerregende Vorstellungen. Nicht mit mir!

kein problem.

Lutz
04.02.2005, 23:27
Erst gabs Stadtbünde, dann Herzogtümer, dann Länderbündnisse und dann Bundesstaaten und jetzt Kontinentalzusammenschlüsse. Das ist natürlich nicht die letzte Stufe! Kultur- und Glaubenseinwände wirken lediglich aufschiebend, ein eurasischer Zusammenschluss ist ein möglicher nächster Schritt zum Weltenstaat.
Ein herrlicher Prozess!!

Manfred_g
04.02.2005, 23:58
Erst gabs Stadtbünde, dann Herzogtümer, dann Länderbündnisse und dann Bundesstaaten und jetzt Kontinentalzusammenschlüsse. Das ist natürlich nicht die letzte Stufe! Kultur- und Glaubenseinwände wirken lediglich aufschiebend, ein eurasischer Zusammenschluss ist ein möglicher nächster Schritt zum Weltenstaat.
Ein herrlicher Prozess!!

Aber ist er auch realistisch? Von welchem Zeitrahmen muß man ausgehen?
50, 100, 200 Jahre?

Thrar
05.02.2005, 00:06
Was haltet ihr davon die Europäische Union erst einmal intern auszubauen, bzw. zu verfestigen? Schließlich ist sie noch ziemlich jung und sollte erst einmal beweisen das sie in der Lage ist den Menschen die in ihr leben Schutz, Ruhe, Frieden, Ordnung und Wohlstand über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.

War nur so ein Gedanke... :)

Asker
05.02.2005, 01:17
Das glaube ich nicht. Man kann zwar immer voneinander lernen, aber grade im Blick auf Integration und "Vielvölkerstaat" hat die EU wir mit den USA nicht viel gemeinsam.
Die USA ist ein zusammen geschissenes Staat....Es ist auf neuem Land entstanden...aus meist Britischen und irischen Menschen!Von daher auch die Englische Sprache...Und jeder andere der dazukommt muss sich da einordnen!Wenn ich nach deutschland komme muss ich deutsch sprechen damit mich andere Leute verstehen..oder nicht?


Die europäischen Einzelnationen wollen hingegen ihre jeweilige Kultur erhalten.

Erzähl mir nicht dass du eine amerikanische Kultur :)) mit einer z.B. Italienischen,Griechischen,Türkischen oder Spanischen vergleichen kannst.... :rolleyes:
Die Geschichte amerikas kennst du selbst..Du weisst was es ist...Du weisst wann und wieseo vor allem wie ;) es entstand....

Natürlich wollen die europäischen staaten ihre Kultur erhalten...Alles andere wäre doch schwachsinn :rolleyes:

Asker
05.02.2005, 01:20
Die Europäische union ist eine Union verschiedenster Völker und kultur....Warum vergleicht dihr dass mit usa???USA ist im gegensatzt zur EU was Kultur angeht ein Fliegenschiss

Der einzigste störenfried ist england!
England = USA! Merkt euch dass...auch wenn die leute was anderes behaupten

ENGLAND ist der verlängerte arm der USA!USA kontrolliert durch england die EU! England ist ein Störendes Glied in der Gruppe und muss entfernt werden!

Octavios
05.02.2005, 05:49
SOLI INVICTO

Europa den Bürgern
Das Europäische Modell genannt und bekannt an alle als EU ,es wäre kein Realität ohne unsere Zustimmung. Mit andere Worte die Politiker ,die gewählte Vertreter den Bürgern, repräsentieren nicht anderes außer die Wünsch ,was und wie soll unsere Welt aussehen in die Zukunft.
Also durch die EU, alle Bürgern sehen die Möglichkeit zusammen leben und arbeiten hand am hand in eine friedliche Welt.
Jeder von uns hat ein Identität , wie z.B. National, Religiöses und Politisches und diese Identität ist die Bewusstein die jeder vom uns trägt.
Was verstehen Sie als Europäisches Identität ,oder ein Europäisches Bewusstein ? oder,
Wie flexibel soll und kann unsere Identität und Bewusst sein, um morgen ein platz lassen für die Menschen und Nationen aus Osten ( Türkei und weiter andere Nahost Länder)?

Hier in dieser Zeitpunkt ich möchte Zustimmen mit Manfred g ,dass die Europa wird seinen eigene Weg finden müssen. Als Europäische Bürgern haben wir auch selber ein Verantwortung das Weg, oder die Lösung für diese Weg zu finden und Antworten.

Ich möchte diese Thread eröffnen in andere Europäischern Länder und wieso nicht auch in Türkei und manche Nahost Länder. Vielleicht die Idee kann die Menschen hier in Europa und im Nahosten helfen für ein gemeinsam Zukunft.
Können Sie mir helfen ? Ich brauche Menschen, die außer Deutsch können auch anderen Sprachen!

SOLI INVICTO

Octavios
08.02.2005, 11:12
SOLI INVICTO

Eu + Türkei (Türkei die erste Asiatische Land die in EU als vollmitglieder kann werden)

17. Dezember 2004

Zypern-Konflikt stört Feierstunde für Türkei

Pokerstunde mit Papadopoulos - Erdogan wegen Anerkennung unter Druck


Die historische Entscheidung hatte wie immer einen Makel. Überraschend schnell einigten sich die EU-Staats- und Regierungschef darauf, dass die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei am 3. Oktober 2005 beginnen sollen. Der Durchbruch für den historischen Schritt, der der Türkei nach 40 Jahren die Tür in die EU öffnet, schien geschafft. Dann aber machte der Zypern-Konflikt der Feierstunde für die Türkei am Freitag zunächst aber einen Strich durch die Rechnung.

Denn die EU bestand zunächst darauf, dass die Türkei die griechische Republik Zypern noch am Freitag zumindest indirekt anerkennen würde. Andernfalls, so hieß es in diplomatischen Kreisen, drohte Zyperns Staatspräsident Tassos Papadopoulos damit, den gesamten Türkei-Beschluss zu blockieren. Für den türkischen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan kam die Forderung einem Ultimatum gleich, weshalb er die Bedingung zunächst rundweg ablehnte.

Als Instrument der Anerkennung sollte ein Zollabkommen zwischen der EU und der Türkei dienen. Die EU forderte, dass Ankara ein Protokoll unterzeichnet, nach dem das Abkommen auf die zehn neuen Mitgliedstaaten übertragen wird. Da Zypern zu diesen Ländern gehört, hätte die Türkei den griechischen Staat damit faktisch völkerrechtlich anerkannt.

Ob Erdogan dies am Freitag schon mit seiner Unterschrift besiegeln würde, war nicht zu erwarten. Die EU wollte ihm offenbar mehr Zeit geben, um in seiner Heimat für diesen heiklen Schritt zu werben. Eine Unterschrift, so hieß es, käme dem politischen Ende Erdogans gleich. In den Gängen des Brüsseler Ratsgebäudes war deshalb schon von einer Abreisedrohung der türkischen Delegation die Rede.

Für Erdogan musste die Forderung der EU überraschend gekommen sein. In der Empfehlung der EU-Kommission für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen vom Oktober dieses Jahres war lediglich die Rede davon, dass die EU 'eine positive Antwort' der Türkei auf die Forderung erwarte, das Zollabkommen auf die zehn neuen EU-Mitglieder zu übertragen. Ein Datum für die Anerkennung war nicht enthalten.

Die amtierende niederländische Ratspräsidentschaft schrieb in ihrem Entwurf für die Gipfelerklärung dann aber forsch: 'Der Europäische Rat begrüßt den Beschluss der Türkei, das Protokoll über die Anpassung des Abkommens von Ankara zu unterzeichnen, womit dem Beitritt der zehn neuen Mitgliedstaaten Rechnung getragen wird.' Nachdem Erdogan das in der Nacht zum Freitag gesehen hatte, rauschte er dem Vernehmen nach in deutlicher Missstimmung ab in sein Hotel.

Am Freitag dann versuchte der niederländische Regierungschef Jan Peter Balkenende als Ratspräsident fieberhaft, die Wogen zu glätten. Erdogan bot der EU dem Vernehmen nach an, sich in einem separaten Schreiben dazu zu verpflichten, Zypern vor dem 3. Oktober nächsten Jahres anzuerkennen. Jetzt liege es in der Hand der EU, dieses Angebot anzunehmen, hieß es in der Umgebung Erdogans. Am frühen Nachmittag verlautete schließlich aus Diplomatenkreisen, die EU stimme dem Kompromiss zu.

Gerhard Schröder, Jacques Chirac, Tony Blair, Silvio Berlusconi und Balkenende war es offenbar gelungen, Zyperns Staatschef Papadopoulos darauf einzuschwören. Dabei hatte sich der kleingewachsene Mann mit der prägnanten Nase schon früher als völlig beratungsresistent erwiesen. So lehnte er den UN-Friedensplan zur Wiedervereinigung der geteilten Insel bis zuletzt ab.



Rechnung könnte am Ende doch aufgehen

Mit seiner Meinung überzeugte Papadopoulos auch die Mehrheit der griechischen Zyprer, die im März in einem Referendum gegen die Vereinigung stimmten. Die Türken im Norden votierten indes dafür, was zu einer bizarren Situation führte: Die Nein sagenden griechischen Zyprer durften der EU am 1. Mai beitreten, die Ja sagenden türkischen Zyprer mussten draußen bleiben.

Die EU und vor allem der damalige Erweiterungskommissar Günter Verheugen nahmen dies mit Enttäuschung zur Kenntnis. An dem Beschluss, die Republik Zypern dennoch aufzunehmen, konnte allerdings nichts mehr geändert werden. Mittlerweile gibt es viele in der EU, die hinter vorgehaltener Hand sagen, es sei ein Fehler gewesen, Zypern vor der Vereinigung aufzunehmen.

Die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei könnte jetzt aber dazu führen, dass die Rechnung der EU letztlich doch aufgeht. Denn wenn die Türkei die Republik Zypern anerkennt und womöglich auch ihre Truppen vom Nordteil zurückzieht, dürfte einer Vereinigung mittelfristig nichts mehr im Weg stehen.

(N24.de, AP)

SOLI INVICTO

Quelle : http://www.n24.de/ticker/?p2004121716015500002