PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Schweiz opfert Bankgeheimnis



Das Ende
20.02.2009, 13:29
Das Ende des Bankgeheimnisses?

Der Vermögensverwaltungsgigant winkt mit der weißen Fahne. Er gibt zu, gegen Gesetze verstoßen zu haben und willigt ein, Kundennamen preiszugeben - ein bedeutsamer Bruch des Schweizer Bankgeheimnisses.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/breakingviews/das-ende-des-bankgeheimnisses;2163299

http://oe1.orf.at/inforadio/102708.html?filter=


Wie war nochmal die die Aussage mancher User:

Je näher ein System dem Untergang entgegensteuert, umso brutaler werden die Gesetze bebrochen/gemacht.

Also, als ich das heut morgen in der SZ gelesen habe war ich schon überrascht. In jedem anderen Gammelland hätte ich das geglaubt, aber das gerade eine Schweizer Bank so unter Druck geraten kann.

Justas
20.02.2009, 13:33
Also, als ich das heut morgen in der SZ gelesen habe war ich schon überrascht. In jedem anderen Gammelland hätte ich das geglaubt, aber das gerade eine Schweizer Bank so unter Druck geraten kann.Die UBS wir immer mehr zum Problem. Anfangs nur wirtschaftlich, nun auch noch politisch.

Was lernt man daraus? Kein grosses Geschäft in den USA aufbauen, sonst wird man erpressbar.

elas
20.02.2009, 13:37
Angesichts des Bankenskandals und der gierig maßlosen Bereicherung von Investmentschnorrern und anderem Gesindel wäre die generelle Aufhebung des Bankgeheimnisses vielleicht der Schlüssel zur Rettung der Wirtschaft.

Alles über 10 Mio wird zur Rettung der Realwirtschaft konfisziert.

FranzKonz
20.02.2009, 13:40
Angesichts des Bankenskandals und der gierig maßlosen Bereicherung von Investmentschnorrern und anderem Gesindel wäre die generelle Aufhebung des Bankgeheimnisses vielleicht der Schlüssel zur Rettung der Wirtschaft.

Alles über 10 Mio wird zur Rettung der Realwirtschaft konfisziert.

Ha, ein echter, sozialistischer Ansatz. :))

Offensichtlich mußtest Du ordentlich Federn lassen.

Sui
20.02.2009, 13:41
Die UBS wir immer mehr zum Problem. Anfangs nur wirtschaftlich, nun auch noch politisch.

Was lernt man daraus? Kein grosses Geschäft in den USA aufbauen, sonst wird man erpressbar.

Warum wohl zieht sich Julius Bär komplett ! aus dem amerikanischen Markt zurück?

Sollen doch die Amerikaner nach Europa kommen.

elas
20.02.2009, 13:47
Ha, ein echter, sozialistischer Ansatz. :))

Offensichtlich mußtest Du ordentlich Federn lassen.

Wie man`s nimmt.
Vermutlich nicht mehr als andere die ein bißchen was haben.

Für Schadenfreude sehe ich keinen Grund.

Auch diejenigen die nichts gespart haben wird die Realität bald einholen.

Was mich aber empört ist die Tatsache dass diese Finanzverbrecher ungestraft davonkommen....sie werden noch nicht mal öffentlich gebrandmarkt.

Diese elendige Debatte um Gehälter und Boni ist einfach widerwärtig.
Sie sollten ins Zuchthaus für ihre Leichtfertigkeit wie sie mit fremden Geldern umgegangen sind.

Justas
20.02.2009, 13:49
Warum wohl zieht sich Julius Bär komplett ! aus dem amerikanischen Markt zurück?

Sollen doch die Amerikaner nach Europa kommen.Das werden sie, um ihre Schuldbriefe an die Ahnungslosen zu verteilen. :)) Für Bares versteht sich.

Leila
20.02.2009, 13:49
Die UBS wir immer mehr zum Problem. Anfangs nur wirtschaftlich, nun auch noch politisch.

Was lernt man daraus? Kein grosses Geschäft in den USA aufbauen, sonst wird man erpressbar.

Deine Lernfähigkeit und Moral ist bewundernswert, wirklich! Wolltest Du nicht das schreiben: Keine Steuerbetrüger mehr unterstützen, sonst wird man erpreßbar?

Gruß von Leila

Sui
20.02.2009, 13:52
Das werden sie, um ihre Schuldbriefe an die Ahnungslosen zu verteilen. :)) Für Bares versteht sich.

Yep. An die Oberdoofen in Europa. :D

Justas
20.02.2009, 13:55
Deine Lernfähigkeit und Moral ist bewundernswert, wirklich! Wolltest Du nicht das schreiben: Keine Steuerbetrüger mehr unterstützen, sonst wird man erpreßbar?

Gruß von LeilaDeine Besserwisserei und das ständige Moralisieren nerven aber.

Sui
20.02.2009, 14:04
Deine Lernfähigkeit und Moral ist bewundernswert, wirklich! Wolltest Du nicht das schreiben: Keine Steuerbetrüger mehr unterstützen, sonst wird man erpreßbar?
Gruß von Leila

Die geprellten amerikanischen Kunden, deren Namen weitergegeben worden sind, werden die UBS verklagen. Und wer eröffnet dort noch ein Neukonto :))? Andere Banken freut's.:)

Einfach die UBS dichtmachten.

Justas
20.02.2009, 14:14
Die geprellten amerikanischen Kunden, deren Namen weitergegeben worden sind, werden die UBS verklagen. Und wer eröffnet dort noch ein Neukonto :))? Andere Banken freut's.:)

Einfach die UBS dichtmachten.Die kantonalen Banken, Raiffeisen, Migros-Bank sind in den USA nicht exponiert und sie haben keine Verluste aus den USA-Geschäft zu verkraften.

Sui
20.02.2009, 14:16
Die kantonalen Banken, Raiffeisen, Migros-Bank sind in den USA nicht exponiert und sie haben keine Verluste aus den USA-Geschäft zu verkraften.

Und haben keine Milliarden vom Staat benötigt.

Sui
20.02.2009, 14:21
Deine Besserwisserei und das ständige Moralisieren nerven aber.

Wenn's nach ihrer romantischen Ader gehen würde, wäre die Schweiz schon lange bankrott.

Leila
20.02.2009, 14:33
Die geprellten amerikanischen Kunden, deren Namen weitergegeben worden sind, werden die UBS verklagen. Und wer eröffnet dort noch ein Neukonto :))? Andere Banken freut's.:)

Einfach die UBS dichtmachten.

Mein Vater war seit den Sechzigerjahren Kunde der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG). Nach seinem Tod löste ich seine Konten auf. Im Jahre 1997 löste ich meine Verbindungen zu dieser Bank, die nun United Bank of Switzerland (UBS) hieß. Hierzu ein Stichwort: Swissbankclaims.

Gruß von Leila

Skorpion968
20.02.2009, 15:08
Wenn's nach ihrer romantischen Ader gehen würde, wäre die Schweiz schon lange bankrott.

Warum sollte die Schweiz dann bankrott sein? Meinst du, die können dort keine ehrliche Arbeit?

Leila
20.02.2009, 15:34
Warum sollte die Schweiz dann bankrott sein? Meinst du, die können dort keine ehrliche Arbeit?

Was Sui von ehrlicher Arbeit hält bzw. von den ehrlichen Schweizer Arbeitern, sagte sie dort (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2724143&postcount=42), einen meiner Beiträge illustrierend.

Gruß von Leila

FranzKonz
20.02.2009, 16:06
Wie man`s nimmt.
Vermutlich nicht mehr als andere die ein bißchen was haben.

Für Schadenfreude sehe ich keinen Grund.

Auch diejenigen die nichts gespart haben wird die Realität bald einholen.

Was mich aber empört ist die Tatsache dass diese Finanzverbrecher ungestraft davonkommen....sie werden noch nicht mal öffentlich gebrandmarkt.

Diese elendige Debatte um Gehälter und Boni ist einfach widerwärtig.
Sie sollten ins Zuchthaus für ihre Leichtfertigkeit wie sie mit fremden Geldern umgegangen sind.

Du hast ja recht. Ich konnte mir lediglich ein kleines bisschen Häme nicht verkneifen, weil ich Dich eher als Anhänger der marktwirtschaftlichen Fraktion kenne.

Ich selbst bin bisher einigermaßen glimpflich davon gekommen, weil ich der Brut ohnehin nicht vertraue. Zu jeder Hamburger Hafennutte habe ich mehr Vertrauen als zu einem Banker, Juristen oder Politiker.

Als Folge dieser Finanzkrise wird das Wissen um die mangelnde Seriosität der Herren in den dunklen Anzügen hoffentlich zum Gemeingut. Außerdem wäre es schön, wenn wir in Folge dieser Krise eine weltweite Größenbeschränkung für Unternehmen bekämen und ein Verbot der Personalunion auf mehreren Führungsposten / Aufsichtsräten / öffentlichem Amt. Aber das werden wohl Träume bleiben, die Gigantomanie ist wahrscheinlich nicht auszumerzen.

Leila
20.02.2009, 16:24
Zu jeder Hamburger Hafennutte habe ich mehr Vertrauen als zu einem Banker, Juristen oder Politiker.

Ein sehr schöner Satz, Franz! Diese versprechen Dir keine Liebe, sondern Sex, den sie Dir redlich und leiblich gewähren, ohne daß Du danach in ihrer Schuld stehst. Darüber würde ich gerne mit guten Freunden im Vertrauen diskutieren.

Gruß von Leila

elas
20.02.2009, 16:32
Du hast ja recht. Ich konnte mir lediglich ein kleines bisschen Häme nicht verkneifen, weil ich Dich eher als Anhänger der marktwirtschaftlichen Fraktion kenne.

Ich selbst bin bisher einigermaßen glimpflich davon gekommen, weil ich der Brut ohnehin nicht vertraue. Zu jeder Hamburger Hafennutte habe ich mehr Vertrauen als zu einem Banker, Juristen oder Politiker.

Als Folge dieser Finanzkrise wird das Wissen um die mangelnde Seriosität der Herren in den dunklen Anzügen hoffentlich zum Gemeingut. Außerdem wäre es schön, wenn wir in Folge dieser Krise eine weltweite Größenbeschränkung für Unternehmen bekämen und ein Verbot der Personalunion auf mehreren Führungsposten / Aufsichtsräten / öffentlichem Amt. Aber das werden wohl Träume bleiben, die Gigantomanie ist wahrscheinlich nicht auszumerzen.

Ich erhoffe mir Hilfe von den vielen akademischen Berufen die sehr viel leisten und im Gegensatz zu Bankern wie Bettler entlohnt werden.

Chirurgen, Ärzte allgemein, Ingenieure, Spezialmonteure etc.

Wie diese Banker ihr Geld verdienen ist einfach nur noch obszön.
Die sollten alle Berufsverbot bekommen sofern sie bei einer dieser Pleitebanken
mitgewirkt haben.

elas
20.02.2009, 18:32
Du hast ja recht. Ich konnte mir lediglich ein kleines bisschen Häme nicht verkneifen, weil ich Dich eher als Anhänger der marktwirtschaftlichen Fraktion kenne.



Jede Marktwirtschaft kennt Rahmenbedingungen.
Lebensmittelverkauf ist gesundheitlichen Kontrollen unterworfen.
Für Autos gibt es einen TÜV und für Fahrer einen Führerschein etc.

Für Banken scheint es nichts zu geben wenn sie statt ausgewiesenen
400 Mrd. Bilanz mit 1 Billion Geschäft gemacht haben.
Diese Verbrecher gehören eingelocht und danach lebenslanges Berufsverbot.
Alles im marktwirtschaftlichen Rahmen.

FranzKonz
20.02.2009, 18:39
Jede Marktwirtschaft kennt Rahmenbedingungen.
Lebensmittelverkauf ist gesundheitlichen Kontrollen unterworfen.
Für Autos gibt es einen TÜV und für Fahrer einen Führerschein etc.

Für Banken scheint es nichts zu geben wenn sie statt ausgewiesenen
400 Mrd. Bilanz mit 1 Billion Geschäft gemacht haben.
Diese Verbrecher gehören eingelocht und danach lebenslanges Berufsverbot.
Alles im marktwirtschaftlichen Rahmen.

Es wäre an der Zeit, sich auf Rüstows Neoliberalismus zu besinnen. Aber Vernunft setzt sich nun mal nicht durch.

Doc Gyneco
20.02.2009, 18:47
http://www.handelsblatt.com/finanzen/breakingviews/das-ende-des-bankgeheimnisses;2163299

http://oe1.orf.at/inforadio/102708.html?filter=


Wie war nochmal die die Aussage mancher User:

Je näher ein System dem Untergang entgegensteuert, umso brutaler werden die Gesetze bebrochen/gemacht.

Also, als ich das heut morgen in der SZ gelesen habe war ich schon überrascht. In jedem anderen Gammelland hätte ich das geglaubt, aber das gerade eine Schweizer Bank so unter Druck geraten kann.

Klar !!

Unsere Dilettanten vom Bundesrat haben die Hosen voll !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

FranzKonz
20.02.2009, 19:13
Klar !!

Unsere Dilettanten vom Bundesrat haben die Hosen voll !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Waaas, Eure auch? :D

Doc Gyneco
20.02.2009, 19:27
Waaas, Eure auch? :D

Hast Du gemeint es sei etwa besser bei uns ???

Auch bei uns nur Dilettanten, Abschröpfer, Lügner, usw....!

X(X(X(

ganja
20.02.2009, 20:36
Vorerst keine Daten an die USA...

http://www.20min.ch/finance/dossier/ubskrise/story/Bundesverwaltungsgericht-verbietet-UBS-Deal-10004491

Justas
20.02.2009, 20:59
Vorerst keine Daten an die USA...

http://www.20min.ch/finance/dossier/ubskrise/story/Bundesverwaltungsgericht-verbietet-UBS-Deal-10004491
:lesma:

Dieser ändere aber nichts, sagte FINMA-Sprecher Alain Bichsel am Freitagabend auf Anfrage. «Die Daten, die wir auf Grund der Schutzmassnahmen herausgeben mussten, sind schon in Amerika»ganja, die Migros-Klubschule in deiner Stadt hat guenstige Sprachkurse fuer integrationswillige Auslaender im Programm. :))

Dexter
20.02.2009, 21:13
Die kantonalen Banken, Raiffeisen, Migros-Bank sind in den USA nicht exponiert und sie haben keine Verluste aus den USA-Geschäft zu verkraften.

Möglicherweise keine direkten. Anteile von anderen Gesellschaften, die in den USA investiert haben, Schuldverschreibungen, Fremdwährunskredite werden sie trotzdem besitzen und Ausfälle bei ihren Kreditnehmer auf Grund der Krise sind zu erwarten. Außerdem muss auch angesehen haben, wieviel sie in die EU Subprime Bubble im Osten investiert haben.

ganja
21.02.2009, 00:29
:lesma:
ganja, die Migros-Klubschule in deiner Stadt hat guenstige Sprachkurse fuer integrationswillige Auslaender im Programm. :))

Was soll die dumme Anmache? Der Artikel wird ständig aktualisiert (zuletzt vor 50min) und zum Zeitpunkt meines Post's war noch nicht klar, das die Daten schon in den USA sind.

Leila
21.02.2009, 01:13
ganja, die Migros-Klubschule in deiner Stadt hat guenstige Sprachkurse fuer integrationswillige Auslaender im Programm. :))

Tritt der argumentative Notstand ein, ist das letzte Mittel der Einfaltspinsel dieses: dem Widerpart die Mangelhaftigkeit seiner Orthographie und Grammatik vorzuwerfen, auch wenn die eigene noch schlechter ist. So versteht Justas, der Sprachgewandte, dessen Pseudonym ich frank und frei aus der Lingua Latina ins Deutsche übersetze und ihn folglich Rechthaber nenne (abwechslungsweise Besserwisser), heute noch nicht, Umlaute zu schreiben, um seine Texte gefällig und leicht lesbar erscheinen zu lassen. Vielleicht ist er ein Pionier der Computerei, dem während der Aneignung neuen Wissens die Höflichkeit abhanden kam? Auch wenn Ganja aus Schüchternheit ihren Namen klein schreibt, würde ich ihn aus Höflichkeit groß schreiben, oder aus Korrektheit, wenn er am Satzanfang steht.

Sui
21.02.2009, 01:47
Was soll die dumme Anmache? Der Artikel wird ständig aktualisiert (zuletzt vor 50min) und zum Zeitpunkt meines Post's war noch nicht klar, das die Daten schon in den USA sind.

50min? Meinst du etwa 20min oder wurde diese anspruchsvolle kostenfreie Lektüre jetzt seitenmässig erweitert und ist daher auch ganze drei Zahlenreihenfolgen nach vorne gerückt?

Offensichtlich meinst du 20min.

Hier ist der Artikel:

UBS darf den USA keine Kundendaten liefern
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse: Das Bundesverwaltungsgericht hat die Herausgabe von Bankunterlagen oder Dokumenten an die US-Behörden per superprovisorische Verfügung verboten. Der Haken an der Sache: Die Übergabe ist bereits erfolgt, so die UBS. Die Firma nimmt den Entscheid ernst, er «ändert aber an der Sache nichts»

http://www.20min.ch/finance/dossier/ubskrise/story/UBS-darf-den-USA-keine-Kundendaten-liefern-10004491

Nun jetzt gibt es eine Klagewelle en gros. Habe ich doch bereits vor ein paar Beiträgen gesagt. Und da die UBS ja auch einen Sitz in den USA hat kann man gemütlich dort klagen und das US-amerikanische "Torts- law" mit seinen ganzen einzelnen "Damages" nutzen.

An die UBS - Das wird jetzt aber richtig teuer. Autsch.

An Peel - Um dir eine grosse Freude zu machen, habe ich die Umlaute rot eingefärbt. :).

Und noch ein klitzekleiner Tag, dann ist das Martyrium überstanden und ER wieder da.:):):)

Leila
21.02.2009, 02:18
An Sui:

Da Ganja z.Z. schläft und ich Nachtwache halte, erfreche ich mich, Dir an ihrer Stelle zu antworten. Pendenzen sollten rasch erledigt werden.

Ich lese täglich online die Bildzeitung, ebenfalls den Blick und die Gratiszeitschrift 20minuten, begierig zu wissen, was den meisten an ‚Wissen‘ vermittelt wird. Nun stelle ich mit Freude fest, daß auch Dir das letzte Periodika nicht unbekannt ist und Du sogar auf es verweist.

Aber halten wir uns an die Chronologie: Bevor der Datentransfer in den Medien mitgeteilt wurde, wurde er vollzogen. Ist doch irgendwie logisch, oder nicht?

Gruß von Leila

Sui
21.02.2009, 02:35
Nun stelle ich mit Freude fest, daß auch Dir das letzte Periodika nicht unbekannt ist und Du sogar auf es verweist.

Um es mal so schön mit deiner gewöhnlichen Wortwahl zu sagen: Ich korrigierte
Ganja, nicht ich verwies auf "50min".



Aber halten wir uns an die Chronologie: Bevor der Datentransfer in den Medien mitgeteilt wurde, wurde er vollzogen. Ist doch irgendwie logisch, oder nicht?

Für Sensationshungrige mag dies möglicherweise logisch sein. Für andere ist es schlichtweg Rechtsbruch.

Nachtrag_ Lest euch mal die Kommentare auf 20min durch. Es sieht so aus, als ob doch tatsächlich ein paar Schweizer aufgewacht sind. Das stellt man sich doch fast die Frage, wer hat am 8. Februar (Ausser Ganja und Peel :D) für ja gestimmt?

http://www.20min.ch/finance/dossier/ubskrise/story/UBS-darf-den-USA-keine-Kundendaten-liefern-10004491

Leila
21.02.2009, 02:44
An Sui:

Nichts fällt mir leichter, als Freundschaftsdienste zu vergelten. Daher dieser Nachtrag: Als ich einem Gastwirt diese Geschichte (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2643558&postcount=127) – deren Wahrheitsgehalt weder von ihm noch von mir angezweifelt wurde – zu lesen gab, antwortete er: „Wir bewirten schon seit vier Generationen nur solche Gäste.“

Gruß von Leila

Gottfried
21.02.2009, 05:11
Wieso müssen die USA eigentlich die Daten aus der Schweiz erst einfordern? Ich dachte, die amerikanischen Geheimdienste wüssten sowieso alles?

Justas
21.02.2009, 13:10
So versteht Justas, der Sprachgewandte (snip) heute noch nicht, Umlaute zu schreibenDie Tastatur meines Heim-PCs hat keine Umlaute, weil sie keine hat.

Leila
21.02.2009, 13:29
Die Tastatur meines Heim-PCs hat keine Umlaute, weil sie keine hat.

Ei wie lustig ist das!

Ich kann meine Tastatur per Shortcut oder Mausklick auf mehrere Sprachen umstellen.

Mitleidsvoll

Leila

Sui
21.02.2009, 15:17
Ei wie lustig ist das!

Ich kann meine Tastatur per Shortcut oder Mausklick auf mehrere Sprachen umstellen.

Mitleidsvoll

Leila

Was du aber auch alles kannst! :clp:

Justas und ich sind selbstverständlich tief beeindruckt von deiner Computerei.

Leila
21.02.2009, 15:44
Was du aber auch alles kannst! :clp:

Justas und ich sind selbstverständlich tief beeindruckt von deiner Computerei.

„Justas und ich“ – wie vertraulich das klingt, beinahe schon intim! :inlove:

Noch dümmer geht’s aber nimmer (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2727448&postcount=24); oder doch?

Gruß von Leila

EinDachs
21.02.2009, 16:34
Wieso müssen die USA eigentlich die Daten aus der Schweiz erst einfordern? Ich dachte, die amerikanischen Geheimdienste wüssten sowieso alles?

Das Gerücht verbreiten alle Geheimdienste ganz gern.
Informiert sein oder zumindest informiert scheinen ist A und O dieses Geschäfts.

Abgesehen davon ist in dem Fall egal, was die Geheimdienste wissen, weil es die Justizbehörden sind, die diese Informationen wollten und, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich undiplomatisch und bedenklich vorgingen um sie zu bekommen.

Sui
21.02.2009, 17:00
„Justas und ich“ – wie vertraulich das klingt, beinahe schon intim! :inlove:

Noch dümmer geht’s aber nimmer (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2727448&postcount=24); oder doch?

Gruß von Leila


:)):)):))

Deine Interpretationen sind ausgesprochen unterhaltsam. Es sei im Übrigen noch kurz bemerkt, dass du besser nicht von dir selbst immer auf andere schliessen solltest.

Leila
21.02.2009, 17:55
Ein Kerl fand mich, ein wackerer.

Sui
21.02.2009, 18:10
Du bist so wunderbar kalkulierbar. ;) :D

Leila
21.02.2009, 18:15
Du bist so wunderbar kalkulierbar. ;) :D

Das sind die Wahrhaftigen, im Gegensatz zu den Verlogenen.

Gruß von Leila

Ein Dankeschön für den Dir von mir dargereichten grünen Punkt erwartete ich, kalkulierend, von Dir nicht.

Justas
21.02.2009, 18:43
Ei wie lustig ist das!

Ich kann meine Tastatur per Shortcut oder Mausklick auf mehrere Sprachen umstellen.

Mitleidsvoll

LeilaIch sprach von der "Tastatur meines PCs". Dies sei ein Gegenstand, dessen Tasten keine Umlaute tragen.

Immer noch nicht kapiert? :))

Justas
21.02.2009, 18:45
„Justas und ich“ – wie vertraulich das klingt, beinahe schon intim! :inlove:Gib endlich zu, du bist bloss neidisch. :D

Leila
21.02.2009, 19:03
Ich sprach von der "Tastatur meines PCs". Dies sei ein Gegenstand, dessen Tasten keine Umlaute tragen.

Immer noch nicht kapiert? :))

Ja, ja, Du Rechthaber! Ich vermute, daß Du sogar mit Deiner Tastatur sprichst während des Schreibens. Womöglich auch noch mit Dir selbst! Denn wie anders wäre es zu erklären, daß auf einen Deiner Beiträge gleich noch einer von Dir kommt? Wenn Du pressant hast, bitte sehr: das Pissoir befindet sich im Untergeschoß.

Gruß von Leila

Eridani
21.02.2009, 19:46
Angesichts des Bankenskandals und der gierig maßlosen Bereicherung von Investmentschnorrern und anderem Gesindel wäre die generelle Aufhebung des Bankgeheimnisses vielleicht der Schlüssel zur Rettung der Wirtschaft.

Alles über 10 Mio wird zur Rettung der Realwirtschaft konfisziert.

Nein - alle mit mehr als 5 Millionen € / $ auf dem Konto werden erschossen......so einfach wird es kommen! Viva la revolution! :D

E: