PDA

Vollständige Version anzeigen : Verstärker Antenne für UMTS/HSDPA



Würfelqualle
20.02.2009, 18:16
Bin z.Z. mit einem Netbook und einem Web n Walk USB Stift online. In diesem USB Stift, der direkt am Netbook dran ist, befindet sich die Telefon Karte.

Ich habe aber das Problem, dass hier sehr dicke Wände sind. Weiterhin ist die Wohnung von vielen hohen Häusern umgeben. Der USB Stift hat folgende Auswahlmöglichkeiten :

Nur GPRS/EDGE

GPRS/EDGE bevorzugt

Nur UMTS/HSDPA

UMTS/HSDPA bevorzugt


Zu 99 % kann ich mich nur in UMTS/HSDPA bevorzugt einwählen, bekomme dann aber nur EDGE Surfgeschwindigkeit. Wenn ich mich in " nur UMTS/HSDPA " einwählen möchte, bekomme ich keine Verbindung.

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine UMTS/HSDPA Verstärker Antenne für mein Problem ? Vielleicht so eine all in one Lösung, Verstärker, Antenne, Modem mit Kartenschacht ?

FranzKonz
20.02.2009, 18:23
Bin z.Z. mit einem Netbook und einem Web n Walk USB Stift online. In diesem USB Stift, der direkt am Netbook dran ist, befindet sich die Telefon Karte.

Ich habe aber das Problem, dass hier sehr dicke Wände sind. Weiterhin ist die Wohnung von vielen hohen Häusern umgeben. Der USB Stift hat folgende Auswahlmöglichkeiten :

Nur GPRS/EDGE

GPRS/EDGE bevorzugt

Nur UMTS/HSDPA

UMTS/HSDPA bevorzugt


Zu 99 % kann ich mich nur in UMTS/HSDPA bevorzugt einwählen, bekomme dann aber nur EDGE Surfgeschwindigkeit. Wenn ich mich in " nur UMTS/HSDPA " einwählen möchte, bekomme ich keine Verbindung.

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine UMTS/HSDPA Verstärker Antenne für mein Problem ? Vielleicht so eine all in one Lösung, Verstärker, Antenne, Modem mit Kartenschacht ?
Wie wärs mit einem Verlängerungskabel und Du hängst das Modem aus dem Fenster?

Doc Gyneco
20.02.2009, 18:29
Wie wärs mit einem Verlängerungskabel und Du hängst das Modem aus dem Fenster?

Oder so etwas !

http://666kb.com/i/b6l7r0rrj5cegrgug.jpg

:)):)):))

Denkpoli
20.02.2009, 18:35
Wie wärs mit einem Verlängerungskabel und Du hängst das Modem aus dem Fenster?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen USB - Stick gibt, an den man eine externe Antenne hängen kann.

Falls es doch geht: Ich habe ( Es geht hier allerdings um WLAN. ) hervorragende Erfahrungen mit einer Sat - Schüssel gemacht.

Würfelqualle
20.02.2009, 18:44
Meine Frage ging ja dahin, ob es eine externe Verstärker Antenne mit integrierten Modem und Kartenschacht für die Telefonkarte gibt. Z.Z nutze ich ja den USB Stift, in dem das Modem und die Telefonkarte integriert ist. Der USB Stift ist aber zu schwach, um UMTS/HSDPA zu empfangen.

arnd
20.02.2009, 19:00
Bin z.Z. mit einem Netbook und einem Web n Walk USB Stift online. In diesem USB Stift, der direkt am Netbook dran ist, befindet sich die Telefon Karte.

Ich habe aber das Problem, dass hier sehr dicke Wände sind. Weiterhin ist die Wohnung von vielen hohen Häusern umgeben. Der USB Stift hat folgende Auswahlmöglichkeiten :

Nur GPRS/EDGE

GPRS/EDGE bevorzugt

Nur UMTS/HSDPA

UMTS/HSDPA bevorzugt


Zu 99 % kann ich mich nur in UMTS/HSDPA bevorzugt einwählen, bekomme dann aber nur EDGE Surfgeschwindigkeit. Wenn ich mich in " nur UMTS/HSDPA " einwählen möchte, bekomme ich keine Verbindung.

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine UMTS/HSDPA Verstärker Antenne für mein Problem ? Vielleicht so eine all in one Lösung, Verstärker, Antenne, Modem mit Kartenschacht ?

Bist du im Knast?

FranzKonz
20.02.2009, 19:09
Meine Frage ging ja dahin, ob es eine externe Verstärker Antenne mit integrierten Modem und Kartenschacht für die Telefonkarte gibt. Z.Z nutze ich ja den USB Stift, in dem das Modem und die Telefonkarte integriert ist. Der USB Stift ist aber zu schwach, um UMTS/HSDPA zu empfangen.

Dir ist vielleicht nicht bekannt, daß es Verlängerungskabel für USB-Geräte gibt. Telekom liefert ca. 50cm mit. Mit Hilfe eines solchen Verlängerungskabels kannst Du möglicherweise das USB-Modem mitsamt seiner eingebauten Antenne an eine Stelle verbringen, wo der Empfang besser ist.

Ich sehe ein, daß dies nicht der Idealfall für eine mobile Lösung ist, aber je nach Situation ist es sicherlich einen Versuch wert. Bei einem meiner Kunden reicht mir der halbe Meter bis an die Fensterbank, und ich habe Empfang.

Eridani
20.02.2009, 19:58
Bin z.Z. mit einem Netbook und einem Web n Walk USB Stift online. In diesem USB Stift, der direkt am Netbook dran ist, befindet sich die Telefon Karte.

Ich habe aber das Problem, dass hier sehr dicke Wände sind. Weiterhin ist die Wohnung von vielen hohen Häusern umgeben. Der USB Stift hat folgende Auswahlmöglichkeiten :

Nur GPRS/EDGE

GPRS/EDGE bevorzugt

Nur UMTS/HSDPA

UMTS/HSDPA bevorzugt


Zu 99 % kann ich mich nur in UMTS/HSDPA bevorzugt einwählen, bekomme dann aber nur EDGE Surfgeschwindigkeit. Wenn ich mich in " nur UMTS/HSDPA " einwählen möchte, bekomme ich keine Verbindung.

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine UMTS/HSDPA Verstärker Antenne für mein Problem ? Vielleicht so eine all in one Lösung, Verstärker, Antenne, Modem mit Kartenschacht ?

Bei 2,4 GHz und höher bringt ein Vorverstärker nichts mehr. Die SHF- und EHF-Vorverstärkerstufen sind eh auf max. Verstärkung und geringstes Rauschen ausgelegt.

Es geht nur über größeren Antennengewinn....Da eine abgesetzte Antenne hier wohl im Gegensatz zur angestrebten Mobilität steht, bleibt nur ein Ortswechsel.

Für beste "Conditions" mußt Du Dich solange bewegen, bis die Empfangsverhältnisse optimiert sind ( Ähnlich dem Bewegen in der Landschaft,um eine Lichtquelle usw. "besser zu sehen" ) :)

Bei diesen Wellenlängen von λ ~ 15cm ist der Empfang oft schon nach kleinen Ortswechseln signifikant besser.....

E:

Würfelqualle
20.02.2009, 20:55
Bist du im Knast?

Noch nicht. Im Knast darf man wahrscheinlich kein Netbook mit Internetanschluss besitzen.

;)

Aber die Bullen haben mir alle Laptops und externen Festplatten weggenommen. Da hab ich mir vorübergehend ein Netbook mit UMTS USB Stift besorgt. Mit HSDPA Surf Geschwindigkeit komme ich immerhin auf 0,9 MBit/s, aber mit EDGE nur auf 54 kbit/s.

X(

Polemi
24.02.2009, 13:10
Noch nicht. Im Knast darf man wahrscheinlich kein Netbook mit Internetanschluss besitzen.

;)

Aber die Bullen haben mir alle Laptops und externen Festplatten weggenommen. Da hab ich mir vorübergehend ein Netbook mit UMTS USB Stift besorgt. Mit HSDPA Surf Geschwindigkeit komme ich immerhin auf 0,9 MBit/s, aber mit EDGE nur auf 54 kbit/s.

X(
Propagandadelikte oder die falschen Schmuddelfilmchen?