PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich am Abgrund



Pandulf
22.02.2009, 23:35
Dossier Wiener Drama
von Christian Höller (Wien)
Bedingungslos hat Österreichs Wirtschaft auf Geschäfte in Osteuropa gesetzt. Nun stürzen die Nachbarn ab - und reißen das Land mit. Die Politik fordert verzweifelt ein Rettungspaket des Westens für den Osten. Ein Plan B fehlt ihr.

Also das Tanzen, das lässt sich die Regierung nicht verbieten. Die Opposition will den Wiener Opernball absagen? Wegen der Finanzkrise? Ah, neee. Wo bleibt da der Sinn für Tradition? Die Freude am Leben? Und so spielten die Reichen und Wichtigen des Landes in der vergangenen Woche noch einmal ein wenig Habsburger Reich, feierten einen Ball, so tönend und prunkvoll, als würde immer noch der Kaiser erwartet: Fanfaren, Orden, Geschmeide, Nationalhymne. Und auf den ersten Blick war es auch wie immer, die Debütanten riefen "Alles Walzer", in den Logen orderten Bankdirektoren Champagner, und der Bauunternehmer Richard "Mörtel" Lugner hatte eine Promi-Schönheit einfliegen lassen, diesmal die "Desperate Housewife" Nicollette Sheridan.

Doch schaute man genauer hin, so merkte man doch recht bald, dass dem Ball diesmal einiges fehlte, nämlich ein erkleckliches Maß an Prominenz aus Politik und Wirtschaft und vor allem die guten Freunde aus dem Osten, die Regierungschefs der Nachbarländer, die in den vergangenen Jahren so gern gekommen sind; diesmal blieben sie fern. So abgezockt sind sie dann doch nicht wie Bundeskanzler Werner Faymann, der sagte: "Ich lasse mir das Fest nicht von der Wirtschaftskrise verderben."

Nun, sollte er vielleicht auch nicht. Schon bald könnte ihm nicht mehr nach Feiern zumute sein. Seinem Land droht ein Desaster. Etwas hat sich gegen Österreich gewendet, was ihm eigentlich eine große Zukunft sichern sollte: die Milliardengeschäfte in den ehemaligen Kronländern der Habsburger Monarchie. Diese Länder stürzen derzeit reihenweise ab - und reißen den Nachbarn mit. "Geht Österreich pleite?", sorgt sich bereits das Wiener Nachrichtenmagazin "Profil".

Hauptsitz der Austria Bank in WienDank seiner Historie, dank seine Geografie wollte Österreich Brückenbauer zwischen dem Osten und Westen Europas sein, seit Jahrzehnten verfolgte die österreichische Wirtschaft die Strategie, sich in die einstigen Kronländer einzukaufen. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus sicherte sie sich die besten Plätze, allen voran drei Banken, die Erste Bank, die Raiffeisen International und die Unicredit-Tochter Bank Austria. Sie wollten raus aus dem kleinen Heimatmarkt, und zwar nach Osten. "Wir stehen den Ungarn und Tschechen nun einmal näher als den Deutschen", sagt der Chef der Wiener Erste Bank, Andreas Treichl.

Goldene Zeiten konnte Treichl noch vor der Krise feiern, mit launigen, überheblichen Sprüchen: "Niemand wächst so schnell wie wir", sagte er und versprach seinen Aktionären Wachstumsraten von 20 Prozent im Jahr, in manchen Ländern wie Rumänien könne er sogar 40 Prozent erreichen. In einem Jahrzehnt machte Treichl aus einer kleinen Regionalbank mit 600.000 Kunden eine Börsengröße, die im Osten einen Rivalen nach dem anderen aufkaufte und heute 16 Millionen Kunden betreut - zweimal so viel wie Österreich Einwohner hat. Treichls spektakulärster Deal war der Kauf von knapp zwei Dritteln an Rumäniens Marktführer BCR, für den er 3,75 Mrd. Euro hinlegte: die teuerste Bankübernahme in Osteuropa aller Zeiten. Das Gebot entsprach dem 5,8-fachen Buchwert des BCR-Eigenkapitals. Normalerweise sind die Aufschläge in der Region halb so groß. Die Regierung in Bukarest musste das Geld in London anlegen, weil ein Umtausch die Landeswährung dramatisch aufgewertet hätte. Nach der Transaktion wurde Treichl in seiner Heimat zum "Manager des Jahres" gekürt. "Nur der Himmel kann ihn stoppen", titelte der Boulevard...

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Agenda-Wiener-Drama/478066.html

Österreich steht heute vor einem Abgrund, der so tief ist wie der 1918. Die österreichische Bourgeoisie hat ihr gesamtes Vermögen auf die Emerging Markets in Osteuropa gesetzt. Ein Äquivalent von 80 % des Bruttosozialproduktes von Österreich ging als Kredite nach Osteuropa. Die Schuldner dort haben sich aber nicht in den heimischen Währungen verschuldet, sondern in Euro und Schweizer Franken. Die Abwertung der osteuropäischen Währungen führt dadurch unmittelbar zur Schwächung der Schuldner und der österreichischen Banken. Die Kapitalflucht aus Osteuropa ist dabei die Wiener Bourgeoisie zu zerreissen, die noch in einem letzen Reflex der Weltflucht auf dem Wiener Opernball den letzten Tanz tanzt.

Geronimo
23.02.2009, 00:02
"Wir stehen den Ungarn und Tschechen nun einmal näher als den Deutschen", sagt der Chef der Wiener Erste Bank, Andreas Treichl.

Das ist das Geilste! Hoffentlich ersticken sie dran!!!!!

Sinuhe
23.02.2009, 00:03
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Agenda-Wiener-Drama/478066.html

Österreich steht heute vor einem Abgrund, der so tief ist wie der 1918. Die österreichische Bourgeoisie hat ihr gesamtes Vermögen auf die Emerging Markets in Osteuropa gesetzt. Ein Äquivalent von 80 % des Bruttosozialproduktes von Österreich ging als Kredite nach Osteuropa. Die Schuldner dort haben sich aber nicht in den heimischen Währungen verschuldet, sondern in Euro und Schweizer Franken. Die Abwertung der osteuropäischen Währungen führt dadurch unmittelbar zur Schwächung der Schuldner und der österreichischen Banken. Die Kapitalflucht aus Osteuropa ist dabei die Wiener Bourgeoisie zu zerreissen, die noch in einem letzen Reflex der Weltflucht auf dem Wiener Opernball den letzten Tanz tanzt.

:= Ich wußte nicht daß es so schlimm ist in Österreich.Es scheint wirklich nur noch die Frage in welcher Reihenfolge die Staaten in den Abgrund gerissen werden.

Aber was kann man von einer Renditegeilen Gesellschaft erwarten , Goldene Türme wachsen nicht endlos.
Nur ich bin beim Thema Finazkrise endlos ratlos?(

Gruß

Sinuhe

ErhardWittek
23.02.2009, 00:15
Ich bin immer fassungslos, daß angebliche Fachleute wie thumbe Schafe hinter einem Leithammel herrennen, statt ihr eigenes Hirn einzuschalten.

Es läuft heutzutage anscheinend nur noch nach dem Motto:
"Freßt Scheiße! Tausend Fliegen können sich nicht irren."

Daß Millionen von Unbeteiligten mit in den Abgrund gerissen werden, ist das einzige, was mich dabei aufregt. Wenn es wenigstens nur die Akteure träfe, wär's mir mehr als recht.

scanners
23.02.2009, 03:06
gäähn.. gibt den einen Staat der nicht verschuldet is, dem es gut geht und der nicht von der kriese betroffen ist ?

fairtrader
23.02.2009, 09:03
gäähn.. gibt den einen Staat der nicht verschuldet is, dem es gut geht und der nicht von der kriese betroffen ist ?

ich denke nein !!
Muß mal bei oddset und betandwin nachschauen, ob schon die Wetten auf wann und wer als erster Pleite geht, wann alles zusammen bricht, ob es ne Währungsreform gibt, zurück zur DM - ehe sorry: Reichsmark....
Viele Fragen - viele Wahrscheinlichkeiten :D
Wie stehen die Quoten :cool2:

politisch Verfolgter
23.02.2009, 09:52
Goldene elastische Anbieternetze können alle Abgründe dicht verwoben überbrücken, auch Rechtsraumsbarrieren dahin schmelzen lassen, Erosionen vermeiden.
Das "Arbeitnehmer"-Konstrukt ist die marxistische Geisel der Menschheit. Es muß weg.

Freikorps
23.02.2009, 10:31
Bei uns wird es bestimmt keinen Deut besser aussehen als in Österreich. Im Nachbarland wird vielleicht nur eine bessere Informationspolitik betrieben.

politisch Verfolgter
23.02.2009, 11:25
Glaub nicht, daß der Österreichische ÖD die dortige Eink./Verm.-Verteilung offenlegt, und damit ebenfalls nicht deren Ursachen.

Dexter
23.02.2009, 16:50
Bei uns wird es bestimmt keinen Deut besser aussehen als in Österreich. Im Nachbarland wird vielleicht nur eine bessere Informationspolitik betrieben.

Das könnte in Österreich nur etwas später kommen als in Deutschland. Wenn sich die neuen EU Länder wirklich als die tickenden Zeitbomben erweisen, kommt es für Österreich genau so dick wie für Deutschland. Deutschland scheint nur mehr mit den USA verstrickt, deren Immobilienblase zuerst geplatzt ist, aber im Osten könnte etwas ähnliches bevorstehen. Bisher waren die Wirtschaftsprognosen für Österreich um einiges besser als für Deutschland. Die Alpenrepublik hat einiges an Kapital für andere geschleudert, dank anonymen Konten, und das nicht unbedingt erfolgreich, wie die Skandale um Meindl und AvW bzw. ImoFinanz und ImoEast.
Die oben erwähnte Bank Austria gehört aber zur im Moment noch recht solide wirkenden italienischen Mutter Unicredit. Bei der Reifeisen International sehe ich ebenfalls große Probleme durch einige windige Einkäufe in Hochrisikostaaten wie der Ukraine.
Witzigerweise hat bisher noch niemand in den Medien größer Hinterfragt, warum der parlamentarische Untersuchungsausschuss über die österreichischen Banken nicht wieder aufgenommen wurde. Vielleicht würde man jetzt interessantes ans Tageslicht fördern können.

elas
23.02.2009, 23:43
Ich bin immer fassungslos, daß angebliche Fachleute wie thumbe Schafe hinter einem Leithammel herrennen, statt ihr eigenes Hirn einzuschalten.

Es läuft heutzutage anscheinend nur noch nach dem Motto:
"Freßt Scheiße! Tausend Fliegen können sich nicht irren."

Daß Millionen von Unbeteiligten mit in den Abgrund gerissen werden, ist das einzige, was mich dabei aufregt. Wenn es wenigstens nur die Akteure träfe, wär's mir mehr als recht.

Die Akteure mussen an den Galgen

Preuße
24.02.2009, 00:05
Ich bin immer fassungslos, daß angebliche Fachleute wie thumbe Schafe hinter einem Leithammel herrennen, statt ihr eigenes Hirn einzuschalten.

Es läuft heutzutage anscheinend nur noch nach dem Motto:
"Freßt Scheiße! Tausend Fliegen können sich nicht irren."

Daß Millionen von Unbeteiligten mit in den Abgrund gerissen werden, ist das einzige, was mich dabei aufregt. Wenn es wenigstens nur die Akteure träfe, wär's mir mehr als recht.

Dazu passt ein Textzeile von Loikaemie:

Haut dem Volk aufs Maul, denn zum denken ists zu faul.

Egal wie viel Scheiße die Politiker, Banker, etc. auch bauen, sie werden immer wieder gewählt oder das Volk bleibt Kunde. Das beste Beispiel ist doch der Überwachungsskandal bei Lidl. Statt es dem Konzern zu zeigen und ihn zu boykottieren, kaufen die Leute weiterhin in Scharen dort ein. So ändert sich nie etwas in diesem Lande.

Klopperhorst
24.02.2009, 09:36
Das ist das Geilste! Hoffentlich ersticken sie dran!!!!!

Ja, wer nicht Heim ins Reich will ;-)


---

Klopperhorst
24.02.2009, 09:43
Ich bin immer fassungslos, daß angebliche Fachleute wie thumbe Schafe hinter einem Leithammel herrennen, statt ihr eigenes Hirn einzuschalten.

Es läuft heutzutage anscheinend nur noch nach dem Motto:
"Freßt Scheiße! Tausend Fliegen können sich nicht irren."

Daß Millionen von Unbeteiligten mit in den Abgrund gerissen werden, ist das einzige, was mich dabei aufregt. Wenn es wenigstens nur die Akteure träfe, wär's mir mehr als recht.

Das wirklich Ironische ist doch, daß genau diese "Fachleute" die Verzahnung Österreichs oder auch der neuen Bundesländer mit der osteuropäischen Wirtschaft als positiv dargestellt haben. Ich erinnere mich noch an Berichte vor 2 Monaten, als geschrieben wurde, daß ostdeutsche Unternehmen weniger von der Krise betroffen sein werden, weil sie ihr Absatzgebiet meist nicht in den USA und Westeuropa haben.


---

ErhardWittek
24.02.2009, 13:21
Die Akteure mussen an den Galgen
Damit wär' ich einverstanden.

ErhardWittek
24.02.2009, 13:30
Dazu passt ein Textzeile von Loikaemie:

Haut dem Volk aufs Maul, denn zum denken ists zu faul.

Egal wie viel Scheiße die Politiker, Banker, etc. auch bauen, sie werden immer wieder gewählt oder das Volk bleibt Kunde. Das beste Beispiel ist doch der Überwachungsskandal bei Lidl. Statt es dem Konzern zu zeigen und ihn zu boykottieren, kaufen die Leute weiterhin in Scharen dort ein. So ändert sich nie etwas in diesem Lande.
Das Volk wird dumm gehalten und arm gemacht. Darum werden immer wieder die gleichen gewählt und der schmale Geldbeutel erzwingt den Einkauf beim billigen Jakob.

Damit das auch weiter so funktioniert, arbeiten die Gewinner in dieser Gesellschaft in Wahrheit immer Hand in Hand. Wenn hier und dort mal an Ausreißern leise Kritik geübt wird, dient das nur der allgemeinen Beruhigung. Bessern wird sich trotzdem nichts.

Lobo
24.02.2009, 13:32
Nachbar Deutschland in Not: Wie hart trifft es Österreich?

BERLIN/WIEN. Der Absturz der deutschen Wirtschaft wird in diesem Jahr noch drastischer ausfallen als angenommen. Das sagte gestern der Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Norbert Walter.


http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,114332

ErhardWittek
24.02.2009, 13:38
Das wirklich Ironische ist doch, daß genau diese "Fachleute" die Verzahnung Österreichs oder auch der neuen Bundesländer mit der osteuropäischen Wirtschaft als positiv dargestellt haben. Ich erinnere mich noch an Berichte vor 2 Monaten, als geschrieben wurde, daß ostdeutsche Unternehmen weniger von der Krise betroffen sein werden, weil sie ihr Absatzgebiet meist nicht in den USA und Westeuropa haben.


---
Die erzählen gern viel und sagen wenig. Das dient nur dem Zeitgewinn und der allmählichen Gewöhnung der Völker an die sich verschlechternden Verhältnisse.

Ich halte das ganze nach wie vor für ein abgekartetes Spiel. Vermutlich soll ein gewaltiger Absturz entstehen, der bürgerkriegsähnliche Zustände nach sich zieht. In diesem Chaos werden die Menschen verzweifelt nach jedem Strohhalm greifen und da kann sich dann die Weltregierung als Retter in der Not präsentieren. Damit wäre das eigentliche Ziel erreicht.

Stadtknecht
25.02.2009, 17:56
"Wir stehen den Ungarn und Tschechen nun einmal näher als den Deutschen", sagt der Chef der Wiener Erste Bank, Andreas Treichl."

Aber wenn es darum geht, Finanzhilfen abzugreifen um die Banken zu stützen, dann werden sie sich schamlos an uns Piefkes wenden.

Den blanken Ar... sollte man denen zeigen.

Don
25.02.2009, 18:14
Das Volk wird dumm gehalten .....

Das ist nicht erforderlich. Es unternimmt keinerlei Anstrengung weniger dumm zu werden. Sieht man ja hier.

Lobo
25.02.2009, 19:12
Das ist nicht erforderlich. Es unternimmt keinerlei Anstrengung weniger dumm zu werden. Sieht man ja hier.

Ist auch gut so, deswegen benötigt man selbst weniger Aufwand um sich von diesen Intelligenz-Allergikern abzuheben.

Don
25.02.2009, 19:19
ist auch gut so, deswegen benötigt man selbst weniger aufwand um sich von diesen intelligenz-allergikern abzuheben.

:d:d:d

Bruddler
25.02.2009, 19:20
Das ist nicht erforderlich. Es unternimmt keinerlei Anstrengung weniger dumm zu werden. Sieht man ja hier.

Das Makabere babei:
Obwohl das gemeine Volk vor Dummheit und Naivitaet nur so strotzt, hält es sich für klug und politisch aufgeklärt - die etablierten Parteien koennen sich immer wieder die Hände reiben.....

scanners
26.02.2009, 12:09
Das ist nicht erforderlich. Es unternimmt keinerlei Anstrengung weniger dumm zu werden. Sieht man ja hier.

Vor allem an dir

scanners
26.02.2009, 12:11
Das Makabere babei:
Obwohl das gemeine Volk vor Dummheit und Naivitaet nur so strotzt, hält es sich für klug und politisch aufgeklärt - die etablierten Parteien koennen sich immer wieder die Hände reiben.....


Hallo, lieber Erdenmensch! Allgemein wird von Ihnen gesagt, Sie seien ein aufgeklärter, informierter und kritischer Zeitgenosse.

Jedenfalls wird das in den Medien, die uns heutzutage informieren, immer wieder mit Nachdruck behauptet.

Und weil diese Behauptung Ihnen schmeichelt, stimmen Sie ihr nur allzu gerne zu. Und genau das ist der Punkt, es schmeichelt Ihnen, ist aber leider gelogen!

In Wirklichkeit werden Sie falsch informiert, belogen, betrogen, manipuliert und in einer Art und Weise benutzt, dass, wenn Sie die Wahrheit wüssten, Ihnen die Haare zu Berge stehen würden!

Jetzt werden Sie vielleicht sagen:

„Ich doch nicht, ich lese nicht die Bild-Zeitung, sondern Literatur gehobenen Niveaus, und außerdem informiere ich mich nicht durch billige Sensationsmache, sondern sehe mir nur ausgewählte Sendungen im Fernsehen an!“

Ja dann werden Sie eben auf hohem Niveau verblödet und betrogen! – Wo ist der Unterschied?

sollte das für Politiker nicht gelten, und sie wissen was sie tun, sind sie schlicht verbrecher

Lobo
26.02.2009, 12:17
sollte das für Politiker nicht gelten, und sie wissen was sie tun, sind sie schlicht verbrecher

Hier sehen wir ein Musterbeispiel eines bildungsresistenten Affenschiebers. :))

Bruddler
26.02.2009, 14:57
Hallo, lieber Erdenmensch! Allgemein wird von Ihnen gesagt, Sie seien ein aufgeklärter, informierter und kritischer Zeitgenosse.

Jedenfalls wird das in den Medien, die uns heutzutage informieren, immer wieder mit Nachdruck behauptet.

Und weil diese Behauptung Ihnen schmeichelt, stimmen Sie ihr nur allzu gerne zu. Und genau das ist der Punkt, es schmeichelt Ihnen, ist aber leider gelogen!

In Wirklichkeit werden Sie falsch informiert, belogen, betrogen, manipuliert und in einer Art und Weise benutzt, dass, wenn Sie die Wahrheit wüssten, Ihnen die Haare zu Berge stehen würden!

Jetzt werden Sie vielleicht sagen:

„Ich doch nicht, ich lese nicht die Bild-Zeitung, sondern Literatur gehobenen Niveaus, und außerdem informiere ich mich nicht durch billige Sensationsmache, sondern sehe mir nur ausgewählte Sendungen im Fernsehen an!“

Ja dann werden Sie eben auf hohem Niveau verblödet und betrogen! – Wo ist der Unterschied?


sollte das für Politiker nicht gelten, und sie wissen was sie tun, sind sie schlicht verbrecher

Jeder Bürger wird tag- täglich manipuliert und wer behauptet, dass er nicht manipuliert wird, bestätigt damit lediglich, dass die Manipulation bei ihm voll eingeschlagen hat !
(Die wirkungsvollste Manipulation erfolgt im Übrigen nicht durch die Bildzeitung, sondern von den sogen. "seriösen" Blättern, denen man blindlings Vertrauen schenkt !)

Lobo
26.02.2009, 15:23
Jeder Bürger wird tag- täglich manipuliert und wer behauptet, dass er nicht manipuliert wird, bestätigt damit lediglich, dass die Manipulation bei ihm voll eingeschlagen hat !
(Die wirkungsvollste Manipulation erfolgt im Übrigen nicht durch die Bildzeitung, sondern von den sogen. "seriösen" Blättern, denen man blindlings Vertrauen schenkt !)

Also hat man gar keine Chance nicht manipuliert zu werden? Alle Lügen?

scanners
26.02.2009, 17:24
Also hat man gar keine Chance nicht manipuliert zu werden? Alle Lügen?

Nein, es funktioniert nicht mit Lügen. Das währe zu auffällig
Es funktioniert mit Ablenkung, Diffamierung und nicht Behandlung mancher Tehmen.

navy
05.02.2023, 05:58
Krieg in der Ukraine
Milliardengewinn in Russland: Wem nützt es, wenn Raiffeisen geht?

Während hunderte westliche Unternehmen Russland verlassen, bleibt die Raiffeisen Bank International und verdient gut wie nie. Abseits der Frage der Moral: Würde ein Rückzug aus Russland schaden?
Renate Graber, András Szigetvari, Jo Angerer

4. Februar 2023, 09:00

,
Dick im Geschäft. Die Raiffeisen-Tochter ist gemessen an ihren Vermögenswerten die elft größte Bank Russlands.

3600 Millionen Euro Gewinn, und sie dürfen sich nicht einmal laut darüber freuen. Diese Woche hat die Raiffeisen Bank International (RBI) ihre Geschäftszahlen für 2022 präsentiert, und diese fielen so gut wie noch nie aus. Der Grund, warum das Rekordergebnis bei Raiffeisen nicht wortreich gefeiert wurde, hat einen Namen: Russland. Rund 60 Prozent des Gewinns, also rund zwei Milliarden Euro, erwirtschaftete die russische RBI-Tochter mit ihren 3,2 Millionen Kundinnen und Kunden.

Und das mitten im Krieg.

So profitabel das Geschäft in Russland auch sein mag, so sehr belastet es die börsennotierte RBI. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vor fast einem Jahr läuft die Debatte, ob internationale Unternehmen in Wladimir Putins Land weiterhin tätig sein dürfen. Laut einer stets aktualisierten Liste der US-Universität Yale haben inzwischen mehr als tausend westliche Gesellschaften ihren Rückzug angekündigt oder bereits vollzogen.

Und die RBI? Sie macht laut Liste "business as usual".
"Holen Sie sich Kredit"

https://www.derstandard.at/story/2000143222641/milliardengewinn-in-russland-wem-nuetzt-es-wenn-raiffeisen-geht

navy
20.02.2023, 16:20
Immer die selben Hintermänner, die Alle verarschen nur noch Geld stehlen


www.youtube.com/watch?v=ZaaE7WuSrQU

navy
06.01.2024, 09:09
Wärmpumpen, Pellets Firma Pleite


Windhager-Pleite
In Pinsdorf stehen die Bagger ab sofort still
Oberösterreich
05.01.2024 18:05
In Pinsdorf entsteht gerade ein Werk für Windhager - der Bau ist gestoppt (Bild: Markus Wenzel)
In Pinsdorf entsteht gerade ein Werk für Windhager - der Bau ist gestoppt
(Bild: Markus Wenzel)

„Alles in Zusammenhang mit Pinsdorf wurde gestoppt“ - auf der Baustelle der Heizungsspezialisten Windhager in Pinsdorf im Bezirk Gmunden stehen die Bagger nun still. Der Insolvenzantrag des Salzburger Unternehmens, das von einem Mühlviertler geführt wird, hat massive Auswirkungen auf Oberösterreich.

Optimismus versprühte der Windhager-Chef Stefan Gubi noch, als er im Vorjahr mit der „Krone“ über die 100 Millionen Euro starke Investition in Pinsdorf sprach, wo der Heizungsspezialist ein Werk für Wärmepumpen samt Logistikzentrum baut.

Doch nun stehen die Bagger still. Am Freitag brachte Windhager einen Insolvenzantrag ein, ein Folgeantrag für das Werk in Pinsdorf wird erwartet. Die Inbetriebnahme wäre für April des heurigen Jahres geplant gewesen, war im Vorjahr bereits auf Juli verschoben worden. Jetzt muss der Insolvenzrichter entscheiden.

https://www.krone.at/3210522

Senator_74
08.01.2024, 15:26
Wärmpumpen, Pellets Firma Pleite


Windhager-Pleite
In Pinsdorf stehen die Bagger ab sofort still
Oberösterreich
05.01.2024 18:05
In Pinsdorf entsteht gerade ein Werk für Windhager - der Bau ist gestoppt (Bild: Markus Wenzel)
In Pinsdorf entsteht gerade ein Werk für Windhager - der Bau ist gestoppt
(Bild: Markus Wenzel)

„Alles in Zusammenhang mit Pinsdorf wurde gestoppt“ - auf der Baustelle der Heizungsspezialisten Windhager in Pinsdorf im Bezirk Gmunden stehen die Bagger nun still. Der Insolvenzantrag des Salzburger Unternehmens, das von einem Mühlviertler geführt wird, hat massive Auswirkungen auf Oberösterreich.

Optimismus versprühte der Windhager-Chef Stefan Gubi noch, als er im Vorjahr mit der „Krone“ über die 100 Millionen Euro starke Investition in Pinsdorf sprach, wo der Heizungsspezialist ein Werk für Wärmepumpen samt Logistikzentrum baut.

Doch nun stehen die Bagger still. Am Freitag brachte Windhager einen Insolvenzantrag ein, ein Folgeantrag für das Werk in Pinsdorf wird erwartet. Die Inbetriebnahme wäre für April des heurigen Jahres geplant gewesen, war im Vorjahr bereits auf Juli verschoben worden. Jetzt muss der Insolvenzrichter entscheiden.

https://www.krone.at/3210522

Schade im das Unternehmen!!

Wienerin
10.01.2024, 08:53
So wie um Firmen, die den eAutos den Vorzug gaben und jetzt dumm aus der Wäsche schauen nicht schade ist, so ist auch um andere die dieser abstrusen Klimapolitik folgen nicht schade.

Senator_74
11.01.2024, 14:13
So wie um Firmen, die den eAutos den Vorzug gaben und jetzt dumm aus der Wäsche schauen nicht schade ist, so ist auch um andere die dieser abstrusen Klimapolitik folgen nicht schade.

Das Klima ändert sich auch ohne menschliches Zutun!

Wienerin
13.01.2024, 07:47
So war es seit Bestehen der Welt

Senator_74
17.01.2024, 17:24
So war es seit Bestehen der Welt

Die Welt hält viel aus. Dereinst wird sie den Menschen (homo sapiens :crazy:) abwerfen.

navy
13.03.2024, 12:09
Während dem Irak Krieg, hatte Österreich als Neutrales Land, die Durchfahrt von Militär Zügen, Flugzeugen verboten das war 2002/2003

und so korrupt sind die heute


FPÖ-Hafenecker: „Was haben US-Militärlaster mit scharfer Munition auf unseren Straßen verloren?“

13. März 2024



Am Montag kam es zu einem Unfall eines mit scharfer Munition beladenen US-Militärlasters in Salzburg. FPÖ-Generalsekretär und Verkehrssprecher NAbg. Christian Hafenecker fordert nun Antworten von ÖVP-Verteidigungsministerin Tanner und ÖVP-Innenminister Karner: Wer genehmigte diesen Transport und wohin transportierte er die Munition? Immer wieder werden Waffen und Munition für die Ukraine durch das neutrale Österreich transportiert, das Land verkommt zum „Logistikhub“ für den Krieg. Hafenecker fordert: „Österreich muss zu einer ‚No-Transport-Zone‘ für Kriegsgerät werden!“

Pressemitteilung der FPÖ vom 12.3.24

Österreich ist längst Logistikhub für Ukrainekrieg

Wien (OTS) – Die rapide Zunahme an ausländischen Militärtransporten quer durch Österreich führte nun zu einem besonders pikanten Fall in Salzburg, der nach umfassender Aufklärung seitens der Bundesregierung verlangt, kommentierte heute FPÖ-Generalsekretär und Verkehrssprecher NAbg. Christian Hafenecker, MA einen entsprechenden Unfall eines US-Militärlastwagens in der Stadt Salzburg gestern, Montag.

„ÖVP-Verteidigungsministerin Tanner und ÖVP-Innenminister Karner müssen zu diesem Vorfall Rede und Antwort stehen. Dass ein US-Militärlastwagen, voll beladen mit scharfer Munition, auf den Straßen unseres neutralen Landes fährt, ist bereits bedenklich genug.

https://report24.news/fpoe-hafenecker-was-haben-us-militaerlaster-mit-scharfer-munition-auf-unseren-strassen-verloren/

Pikant: Es gibt keinen Weg für Militär Laster, in Richtung Ukraine in der Stadt Salzburg

witcher
21.03.2024, 16:36
Am 23.3. gibt es eine neue Demo gegen Rechts!
"Demokratie verteidigen! Keine Koalition mit dem Rechtsextremismus!"
Wo findet diese statt?
Am Ballhausplatz im Nobelbezirk von Wien, wo man mit den Segnungen der gegenwärtigen Entwicklungen nur allzu selten in Berührung kommt, versammeln sich die staatlich bestens ausfinanzierten NGOs samt Mitarbeitern für einen weiteren Marsch gegen Rechts.

Frauen in entsprechenden NO-GO-Areas(Favoriten in der Einwohnerstärke einer mittleren Stadt als Hotspot) trauen sich des Abends(sofern kein Kopftuch als Schutz) nicht mehr auf die Straße, jene, welche mutig, oder schlicht dumm, erleben Drohgebärden, Belästigung, Missbrauch, Vergewaltigung und Tod.
Männer, welche zur Hilfe eilen, werden bedroht, misshandelt, oder gar niedergestochen.

Und unsere Goldstücke aus aller Herren Länder tun gut daran, denn ein Volk, das nicht in der Lage ist, seine Frauen und Kinder zu schützen, hat jedes Überlebensrecht verwirkt.
Hier erleben wir die Sprache der Barbarei, eine offene Kriegserklärung an den scheinheiligen Tugendterror unserer Zeit. Wer sich selbst, die eigene Identität verachtet, braucht sich nicht zu wundern, wenn dies auch alle anderen tun...

frundsberg
22.03.2024, 05:21
Am 23.3. gibt es eine neue Demo gegen Rechts!
"Demokratie verteidigen! Keine Koalition mit dem Rechtsextremismus!"
Wo findet diese statt?
Am Ballhausplatz im Nobelbezirk von Wien, wo man mit den Segnungen der gegenwärtigen Entwicklungen nur allzu selten in Berührung kommt, versammeln sich die staatlich bestens ausfinanzierten NGOs samt Mitarbeitern für einen weiteren Marsch gegen Rechts.

Frauen in entsprechenden NO-GO-Areas(Favoriten in der Einwohnerstärke einer mittleren Stadt als Hotspot) trauen sich des Abends(sofern kein Kopftuch als Schutz) nicht mehr auf die Straße, jene, welche mutig, oder schlicht dumm, erleben Drohgebärden, Belästigung, Missbrauch, Vergewaltigung und Tod.
Männer, welche zur Hilfe eilen, werden bedroht, misshandelt, oder gar niedergestochen.

Und unsere Goldstücke aus aller Herren Länder tun gut daran, denn ein Volk, das nicht in der Lage ist, seine Frauen und Kinder zu schützen, hat jedes Überlebensrecht verwirkt.
Hier erleben wir die Sprache der Barbarei, eine offene Kriegserklärung an den scheinheiligen Tugendterror unserer Zeit. Wer sich selbst, die eigene Identität verachtet, braucht sich nicht zu wundern, wenn dies auch alle anderen tun...


Die jüdische Demokratie, also deren Volksherrschaft, muß stets gegen populistische (volkstümliche) Tendenzen des beherrschten Volkes "verteidigt" werden.

Wienerin
22.03.2024, 09:05
Rockefeller, Rosevelt etc. ..... müssen verteidigt werden?

witcher
23.03.2024, 05:39
Die jüdische Demokratie, also deren Volksherrschaft, muß stets gegen populistische (volkstümliche) Tendenzen des beherrschten Volkes "verteidigt" werden.
Ich denke, die einfachen Juden haben damit weniger zu tun, die sind eher die Leidtragenden dieser Situation, wenn man bedenkt, dass Synagogen mittlerweile flächendeckend in Wien mit der WEGA beschützt werden müssen und die Bedrohungslage dank gewisser "Gäste" täglich steigt.
Man sollte sich endlich vor Augen führen, dass der Islam wohl nie am Beispiel des Christentums eine Reform erfahren wird und somit mit dem Abendland nicht kompatibel ist, kurzum eine Art moderner Kreuzzug zur Säuberung der eigenen Länder(wie schon damals als Reaktion zB auf die muslimischen Überfälle in Spanien, wo ganze Landstriche niedergebrannt, Einheimische entrechtet, geschändet und gemeuchelt wurden => dies geschah VOR dem 1. Kreuzzug).

Der muss nicht unbedingt mit dem Schwert stattfinden, es würde reichen, wenn diese Ungustln zunächst von sämtlichen Sozialleistungen ausgeschlossen werden und auf Kriminalität adäquat reagiert wird. Wer vergewaltigt, zusticht und andere in der Gruppe krankenhausreif prügelt, braucht sich nicht zu wundern, seine Chance im Leben verwirkt zu haben...


https://www.youtube.com/watch?v=h-BleIBGYu0

frundsberg
23.03.2024, 10:41
Ich denke, die einfachen Juden haben damit weniger zu tun, die sind eher die Leidtragenden dieser Situation, wenn man bedenkt, dass Synagogen mittlerweile flächendeckend in Wien mit der WEGA beschützt werden müssen und die Bedrohungslage dank gewisser "Gäste" täglich steigt.
Man sollte sich endlich vor Augen führen, dass der Islam wohl nie am Beispiel des Christentums eine Reform erfahren wird und somit mit dem Abendland nicht kompatibel ist, kurzum eine Art moderner Kreuzzug zur Säuberung der eigenen Länder(wie schon damals als Reaktion zB auf die muslimischen Überfälle in Spanien, wo ganze Landstriche niedergebrannt, Einheimische entrechtet, geschändet und gemeuchelt wurden => dies geschah VOR dem 1. Kreuzzug).

Der muss nicht unbedingt mit dem Schwert stattfinden, es würde reichen, wenn diese Ungustln zunächst von sämtlichen Sozialleistungen ausgeschlossen werden und auf Kriminalität adäquat reagiert wird. Wer vergewaltigt, zusticht und andere in der Gruppe krankenhausreif prügelt, braucht sich nicht zu wundern, seine Chance im Leben verwirkt zu haben...


https://www.youtube.com/watch?v=h-BleIBGYu0

https://sun6-22.userapi.com/impg/FBptBOndPW7bgS0BsFklaGG57DO7Wjv2fYS-cg/KoOlhmoofIY.jpg?size=1280x957&quality=96&sign=c9c108fd3e0b3fe35b1d6baaff16fffd&type=album

Die ewige Mär...
:crazy:

Lykurg
23.03.2024, 10:50
Ohne die globale Multikulti-Agenda der jüdischen Zionistenbosse wären Millionen Moslems gar nicht in Deutschland und Europa, Witcher. Wache mal auf, Mann!




Die ewige Mär...
:crazy:

Die armen, armen Kerlchen, die die USA, die EU und auch Russland mit ihrer Geldmacht kontrollieren...

frundsberg
23.03.2024, 18:27
Ohne die globale Multikulti-Agenda der jüdischen Zionistenbosse wären Millionen Moslems gar nicht in Deutschland und Europa, Witcher. Wache mal auf, Mann!



Die armen, armen Kerlchen, die die USA, die EU und auch Russland mit ihrer Geldmacht kontrollieren...

Die bösen Saudis zwingen uns mit ihren Petrodollars ... Jaja.
Wir sind denen völlig machtlos ausgeliefert, weil die mit grünen Papierschnipseln nun unser aller Schicksal in der Hand halten.

----------------

witcher
24.03.2024, 06:41
Ohne die globale Multikulti-Agenda der jüdischen Zionistenbosse wären Millionen Moslems gar nicht in Deutschland und Europa, Witcher. Wache mal auf, Mann!
Die armen, armen Kerlchen, die die USA, die EU und auch Russland mit ihrer Geldmacht kontrollieren...
Ich weigere mich, die Missetaten einzelner Familien auf ein ganzes Volk herunter zu brechen, das wurde in den dunklen Jahren des dritten Reichs schon einmal versucht und das Ergebnis traf nicht die Halunken, sondern das einfache Volk...
Kurzum ich bin kein Freund der Pauschalisierung, denn die Familien um Rockefeller, Warburg, Rothschild, Getty, Soros und wie sie alle heißen, werden auch die nächste und übernächste Judenhatz überleben, ganz im Gegenteil zu ihren Glaubensbrüdern, welche weniger Glück haben, wie man in Österreich vor allem in Wien bzw. sämtlichen Städten sieht.
Juden sind sich wieder ihres Lebens nicht mehr sicher, tragen aus Angst vor unseren weitgehend ungewaschenen "Freunden" aus dem Morgenland keine Kippa. Töchter werden aus Angst der Eltern vor Schändung dazu angehalten, ein Kopftuch zu tragen, obgleich selbige Christen, oder ohne Bekenntnis sind...
Das sind die wahren Probleme unserer Zeit und nicht die ewige Hatz um angebliche Brunnenvergifter, oder Pestbringer, diesbzgl. fühle ich mich ans Mittelalter erinnert...

Das Probleme an den Muslimen ist ihr unbedingter Expansionsdrang, welcher den Juden nicht innewohnt, somit sind Zweitere integrierbar, Erstere nicht...

Lykurg
24.03.2024, 08:38
Ich weigere mich, die Missetaten einzelner Familien auf ein ganzes Volk herunter zu brechen, das wurde in den dunklen Jahren des dritten Reichs schon einmal versucht und das Ergebnis traf nicht die Halunken, sondern das einfache Volk...
Kurzum ich bin kein Freund der Pauschalisierung, denn die Familien um Rockefeller, Warburg, Rothschild, Getty, Soros und wie sie alle heißen, werden auch die nächste und übernächste Judenhatz überleben, ganz im Gegenteil zu ihren Glaubensbrüdern, welche weniger Glück haben, wie man in Österreich vor allem in Wien bzw. sämtlichen Städten sieht.
Juden sind sich wieder ihres Lebens nicht mehr sicher, tragen aus Angst vor unseren weitgehend ungewaschenen "Freunden" aus dem Morgenland keine Kippa. Töchter werden aus Angst der Eltern vor Schändung dazu angehalten, ein Kopftuch zu tragen, obgleich selbige Christen, oder ohne Bekenntnis sind...
Das sind die wahren Probleme unserer Zeit und nicht die ewige Hatz um angebliche Brunnenvergifter, oder Pestbringer, diesbzgl. fühle ich mich ans Mittelalter erinnert...

Das Probleme an den Muslimen ist ihr unbedingter Expansionsdrang, welcher den Juden nicht innewohnt, somit sind Zweitere integrierbar, Erstere nicht...

Zu diesem Thema kann ich nicht das schreibe, was ich will und kann. Daher sollten wir das hier rauslassen. Meine Meinung kennst du ja, ebenso meine Weltanschauung. Da müssen wir auch nicht weiter im Bezug auf dieses Thema diskutieren, weil die Sache für mich klar ist

witcher
24.03.2024, 09:51
Zu diesem Thema kann ich nicht das schreibe, was ich will und kann. Daher sollten wir das hier rauslassen. Meine Meinung kennst du ja, ebenso meine Weltanschauung. Da müssen wir auch nicht weiter im Bezug auf dieses Thema diskutieren, weil die Sache für mich klar ist
Wie meinte Voltaire schon einst sinngemäß "Ich bin mit deiner Meinung nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tode dafür kämpfen, dass du sie äußern kannst!"
Hier werden wir leider nicht auf einen grünen Zweig kommen, da wir von unterschiedlichen Lösungen für ein Problem ausgehen und nicht bloß aneinander vorbei reden.
Meine Herangehensweise ist und bleibt die Geschichte, aus Vergangenem kann man lernen, vor allem wenn bestimmte Aktionen unter vergleichbaren Situationen zu einem Ergebnis geführt haben, das einem gefällt, oder eben nicht. Ein wahrer Volkswirt ist nach Hayek ein Universalgelehrter.
Es ist eben nicht möglich, mittels Formeln im Sinne eines Physiker-Neides ökonomische Zusammenhänge zu beschreiben und daraus Aussagen für die Zukunft zu treffen, das funktioniert nur hinsichtlich einer Gesamtschau mehrerer Wissenschaften hinsichtlich eines Überblicks.
Ein Volkswirt vereint somit Grundzüge der Naturwissenschaften, sowie Teile der sog. Geisteswissenschaften gleichermaßen und ist somit beispielsweise Soziologe(nicht der Gender-Scheiß, der an europäischen Unis gelehrt wird, ich rede von der echten Lehre vom Verhalten des Menschen => Anthropologie), Biologe(insbes. die Verhaltensbiologie) und Historiker in einem.
Das gilt in der Wirtschaftswissenschaft wie für Entscheidungen im Allgemeinen, wie ich meinen Schülern immer wieder einzutrichtern versuche, bei ein paar von ihnen bleibts auch hängen...

Wienerin
24.03.2024, 09:54
Jede Religion ist für mich Aberglaube und wer noch provoziert mit seiner Kleidung muss sich nicht wundern, wenn man sich abwendet.

https://exxpress.at/jude-in-wien-brutal-niedergeschlagen-er-war-durch-die-kippa-erkennbar/

Warum bleiben/gehen diese Leute nicht dorthin wo sie bei Ihresgleichen sind?

Lykurg
24.03.2024, 10:12
Wie meinte Voltaire schon einst sinngemäß "Ich bin mit deiner Meinung nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tode dafür kämpfen, dass du sie äußern kannst!"
Hier werden wir leider nicht auf einen grünen Zweig kommen, da wir von unterschiedlichen Lösungen für ein Problem ausgehen und nicht bloß aneinander vorbei reden.
Meine Herangehensweise ist und bleibt die Geschichte, aus Vergangenem kann man lernen, vor allem wenn bestimmte Aktionen unter vergleichbaren Situationen zu einem Ergebnis geführt haben, das einem gefällt, oder eben nicht. Ein wahrer Volkswirt ist nach Hayek ein Universalgelehrter.
Es ist eben nicht möglich, mittels Formeln im Sinne eines Physiker-Neides ökonomische Zusammenhänge zu beschreiben und daraus Aussagen für die Zukunft zu treffen, das funktioniert nur hinsichtlich einer Gesamtschau mehrerer Wissenschaften hinsichtlich eines Überblicks.
Ein Volkswirt vereint somit Grundzüge der Naturwissenschaften, sowie Teile der sog. Geisteswissenschaften gleichermaßen und ist somit beispielsweise Soziologe(nicht der Gender-Scheiß, der an europäischen Unis gelehrt wird, ich rede von der echten Lehre vom Verhalten des Menschen => Anthropologie), Biologe(insbes. die Verhaltensbiologie) und Historiker in einem.
Das gilt in der Wirtschaftswissenschaft wie für Entscheidungen im Allgemeinen, wie ich meinen Schülern immer wieder einzutrichtern versuche, bei ein paar von ihnen bleibts auch hängen...

Das ganze Problem wurde bereits von weisen und weitsichtigen Männern analysiert und eine Lösung ausgearbeitet. Auf die muss man hören und ihre Ideen umsetzen. Wie gesagt, mehr muss ich dazu nicht sagen

witcher
24.03.2024, 11:18
Das ganze Problem wurde bereits von weisen und weitsichtigen Männern analysiert und eine Lösung ausgearbeitet. Auf die muss man hören und ihre Ideen umsetzen. Wie gesagt, mehr muss ich dazu nicht sagen
Wer sind diese Weisen?
Vielleicht kann man was dazu lernen