PDA

Vollständige Version anzeigen : Confickerwurm am 1. April



klartext
26.03.2009, 23:06
Experten warnen davor, dass der berüchtigte Conficker-Wurm am 1. April erneut mutiert und seine erwarteten Attacken ausführt. Unter Experten gilt er längst als cleverster Parasit aller Zeiten. Selbst eine weltweite Allianz unter Führung von Microsoft konnte ihn bisher nicht stoppen.
quelle: www.morgenpost.de/ratgeber/technik/article1062351

dZUG
26.03.2009, 23:16
Das wird die Bundeswehr aber nicht gerne hören :D

klartext
26.03.2009, 23:22
Das wird die Bundeswehr aber nicht gerne hören :D
Der Name ist nicht unoriginell, aber doch etwas unverständlich. Ficker - naja, das kennt man, ist man selbst ab und zu. Aber was bedeutet dieses " con ". Es ist lateinsich und heisst " mit " . Mitficker ? So eine Art Seitensprung im www ?

dZUG
26.03.2009, 23:32
Der Name ist nicht unoriginell, aber doch etwas unverständlich. Ficker - naja, das kennt man, ist man selbst ab und zu. Aber was bedetuet dieses " con ". Es ist lateinsich und heisst " mit " . Mitficker ? So eine Art Seitensprung im www ?

Also ich denke mir das ist eine läpische Bezeichnung ""Configurieren"".
Das Einrichten eines Computer bezeichnet man auch als cofigurieren.
Ein bösartiger Computer einrichter, also.
Meine Anspielung mit der Bundeswehr bezog sich darauf, dass die Bundeswehr auch diesen Wurm (sich) eingefangen hat. Die Franzosen waren 2 Tage kampfunfähig (die Bundeswehr, weiß ich nicht :D )
Der Wurm funktioniert aber nur auf Windows, wahrscheinlich ein Gruß von den Bösen Linux Hackern :hihi:

PS: Ich glaube der nistet sich ins LDAP ein und verbreitet sich übers Netzwerk :D
Noch was OpenLDAP ist natürlich OpenSource.
Der Wurm nistet sich vermutlich ins Microsoft OpenDirectory ein. :D

Gawen
26.03.2009, 23:44
Experten warnen davor, dass der berüchtigte Conficker-Wurm am 1. April erneut mutiert und seine erwarteten Attacken ausführt. Unter Experten gilt er längst als cleverster Parasit aller Zeiten. Selbst eine weltweite Allianz unter Führung von Microsoft konnte ihn bisher nicht stoppen.

04/01 wird Conficker alle Bankdaten zerwürfeln, es gibt kein Geld mehr, weil nichts ausbezahlt werden kann, in Folge kommt es zu öffentlichem Aufruhr, alle US-Staatsschulden welden gelöscht und Jay Rock wird sich mit seiner Meinung durchsetzen, daß das Internet abgeschafft werden muß... :D


Oder erscheint einfach ein Fenster mit dem Inhalt "April, April". ;)

Lichtblau
27.03.2009, 12:01
Da werde ich dann doch mal ein Virenprogramm installieren,
Könnt ihr ein gutes kostenloses empfehlen?

bernhard44
27.03.2009, 12:08
Da werde ich dann doch mal ein Virenprogramm installieren,
Könnt ihr ein gutes kostenloses empfehlen?

na siehste, bei dir wirkt er schon ...der Wurm!:]

Hossbach
27.03.2009, 12:40
Da werde ich dann doch mal ein Virenprogramm installieren,
Könnt ihr ein gutes kostenloses empfehlen?

Gegen einen so cleveren Wurm wird das kaum was bringen. Oder meinst du, irgendeine kostelose Software schützt dich besser als die Bundeswehr geschützt ist?

Der einzige wirksame Schutz ist die richtige Wahl des Betriebssystems. :D

Haspelbein
27.03.2009, 13:04
Ich habe schon seit ueber 5 Jahren keinen Virus mehr gehabt, und selbst damals wurden sie vom Anti-Virus abgefangen. Wenn man beim Browsen oder E-Mail einigermassen Vernunft walten laesst, Systemeinstellungen richtig setzt und das Betriebssytem auf dem Laufenden ist, dann passiert da eigentlich relativ wenig. Selbst meine Anti-Virus-Software duempelt mehr oder wenig im Leerlauf.

Gawen
27.03.2009, 18:05
Gegen einen so cleveren Wurm wird das kaum was bringen. Oder meinst du, irgendeine kostelose Software schützt dich besser als die Bundeswehr geschützt ist?

Der einzige wirksame Schutz ist die richtige Wahl des Betriebssystems. :D

Ich hab nie wirklich verstanden, warum die Bundes-Pappnasen vom rechten Pfad abgekommen sind... ;)

"Das Projekt "Behördendesktop ERPOSS4" ist veraltet und wird vom BSI nicht mehr unterstützt."

http://www.bsi.de/produkte/erposs/index.htm


Der Ansatz war richtig.