PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Politiker/Philosophen/kritiker haben euch am meisten beeinflusst?



Roter engel
11.02.2005, 18:57
Welche Politiker/Theoretiker/Philosophen/Wissenschaftler/Kritiker/Menschenrechtler etc haben euch bei eurer Meinungsfindung was Politik und Gesellschaft betrifft (am meisten) beeinflusst?

Roter engel
11.02.2005, 19:05
Bei mir:
Immanuel Kant
Gotthold Ephraim Lessing
Karl Popper
Karl Marx
Napoleon Bonaparte
marquis de La Fayette
Jean-Jacques Rousseau
Maximilien Marie Isidore de Robespierre
John Fitzgerald kennedy
Herbert Ernst Karl Frahm
Siegmund Freud
Cicero
Ovid

sperschi
11.02.2005, 19:08
Gott
und ich selbst!

Touchdown
11.02.2005, 19:18
Gott
und ich selbst!
Gott? :))
Hat er schon mit dir gesprochen?

prinzregent
11.02.2005, 20:03
- König Friedrich II. von Preußen (wer hätte es gedacht)
- Ernst Moritz Arndt (Komponist)
- Jenaer Burschenschaft 1815/18 (die Grundidee des freien Vaterlandes)

Bis hierher dürfte die Antinapoleanische Fraktion gehen, Roter Engel. ;-)

- Fürst Otto von Bismark (u.a. die soziale Reformierung, meines Erachtens mit Friedrichs Errungenschaften fortführend)
- Kaiser Franz I.
- Kaiser Wilhelm I. (Unterbindung der Deutschen Kleinstaaterei)
- Philip Scheidemann (- war nur ein Scherz ;-) )
- auch Adolf Hitler (!!!) im begrenzten Maßstab (!!!)
- Konrad Adenauer
- Helmut Kohl

Letztendes ist meine politische Meinung nicht vollständig auf irgendwelchen Leuten aufgebaut, - sie ist mir selbst entsprungen ...

Mohammed
11.02.2005, 20:06
Jean Piaget
Siegmund Freud
George Walker Bush
Steffan Raab

spongebob goebbels
11.02.2005, 20:16
marx und engels
nietzsche
thoreau
jesus ( ich bin kein christ )
buddha ( ich bin kein buddhist )
hesse, ist kein wirklicher philosoph aber trotzdem
bakunin

ich tendiere logischerweise zwischen der individuellen flucht aus der kranken gesellschaft und revolutionären maßnahmen gegen eben dieses.

Roter Prolet
11.02.2005, 20:20
Marx
Engels
Lenin
Liebknecht
Luxemburg (die Rosa, nicht das Grossherzogtum ;) )
Mao
Krenz
In sehr gewissen Teilen Stalin und Trotzki
Brecht

Lutz
11.02.2005, 20:28
Alle Menschen, mit denen ich bisher zu tun hatte, besonders natürlich Mutti und Vati...

Ansonsten noch: Mac Gyver, William T. Riker (Nr.1) und alle weitern Kämpfer für Gerechtigkeit und Solidarität!

Vietminh
11.02.2005, 20:29
Marx
Engels
Lenin
Liebknecht
Luxemburg (die Rosa, nicht das Grossherzogtum ;) )
Mao
Krenz
In sehr gewissen Teilen Stalin und Trotzki
Brecht

+ Piek
+ Grothewohl
+ Fanon
+ Saint-Just
+ Robespierre
+ Marat
+ Thälman
+ Ho Chi Minh
+ Giap
+ Malcolm X
+ Nasser
+ Boumediènne
+ Niekisch
+ Castro
+ Lukashenko
+ Rousseau

Der eine mehr, der andere weniger.

Roter Prolet
11.02.2005, 21:50
+ Piek
+ Grothewohl
+ Fanon
+ Saint-Just
+ Robespierre
+ Marat
+ Thälman
+ Ho Chi Minh
+ Giap
+ Malcolm X
+ Nasser
+ Boumediènne
+ Niekisch
+ Castro
+ Lukashenko
+ Rousseau

Der eine mehr, der andere weniger.

Warum Lukaschenko?

Vietminh
11.02.2005, 21:51
Warum Lukaschenko?

Weiß ich nicht genau, mich hat er eine Zeit lang ziemlich beeindruckt. Er war einer der einzigen, die sich für ienen Erhalt der UdSSR eingesetzt haben, also einer mit Rückgrat. Mittlerweile aber nicht mehr so stark. Er schlägt sich ganz gut verglichen mti Putin und dem Rest.

Black Hawk
11.02.2005, 22:01
Friedrich der II großer Philosph, der mit Voiltare mit halten kann!
Und mit seinem Vater großes geleistet hat, aus sehr wenig!
Kaiser Wilhelm II, der zeigt wie man es falsch machen kann!
Bismark brillianter Kopf, eindeutig,dakönnen kritiker reden wie sie wollen!
Gutav stresemann, er zeigt, wie man Politik in Weimach gemacht hat
Konrad Adenauer, der Erbauer der Republik
Helmut Schön und die 54er Mannschaft, so macht man Respekt, nicht durch krieg, durch fußball

und dann wird es spärlich... :rolleyes:

WladimirLenin
11.02.2005, 22:08
Marx und Engels
W.I. Lenin
In manchen Teilen Stalin und Trotzki (Stalin kampf gegen den Faschismus und manche Trotzkis Werke sind ganz interessant)
Salvador Allende
Che Guevara
Jaruzelski
Ernst Niekisch
Fidel Castro
Hugo Chavez
Ho Chi Minh
Dr. Michael Parenti
Dr. Jaques Pauwels
Georgi Schukow

prinzregent
11.02.2005, 22:17
Ergänzung:

Bei der Prägung meiner militaristischen Ader hat Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg große Dienste erwiesen. Der Sieger von Tannenberg und der Bezwinger der 1. Russischen Armee verkörptert das Ideal des Deutschen Soldatentums.

Black Hawk
11.02.2005, 22:21
Bei der Prägung meiner militaristischen Ader hat Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg große Dienste erwiesen. Der Sieger von Tannenberg und der Bezwinger der 1. Russischen Armee verkörptert das Ideal des Deutschen Soldatentums.

Guter Soldat, schlechter Präsident kan man nur sagen! :rolleyes:

prinzregent
11.02.2005, 22:28
Guter Soldat, schlechter Präsident kan man nur sagen! :rolleyes:
Sehe ich vollkommen genauso.

Thrar
11.02.2005, 22:30
Ich sag nur:
Henning von Tresckow

Ach so; die Frage war nach Akademikern.
Na dann nehme ich:
Immanuel Kant :]

carlson.vom.dach
11.02.2005, 22:39
Insbesondere den Leuten der linken Fraktion wuerde ich vorschlagen hin und wieder mal ein 'etwas anderes' Buch zu lesen.Euer Eifer ist sicher bemerkenswert aber eine Meinung sollte nicht einseitig produziert werden.
just my 2 Cent...

Vietminh
11.02.2005, 22:47
Insbesondere den Leuten der linken Fraktion wuerde ich vorschlagen hin und wieder mal ein 'etwas anderes' Buch zu lesen.Euer Eifer ist sicher bemerkenswert aber eine Meinung sollte nicht einseitig produziert werden.
just my 2 Cent...

Ein wahres Wort, was sollte ich denn z.B. lesen (nicht provozierend gemeint)?

Feldwebel Schultz
11.02.2005, 23:08
- Goethe
- Schiller
- Gryphius
- Vikernes
- Bismarck
- Arminius

Octavios
11.02.2005, 23:14
SOLI INVICTO

Die Idee Eines Vereinigtes Europas!!!
Die Demokratie
Aristotel


SOLI INVICTO

John Donne
11.02.2005, 23:40
Mich haben schwer beinflußt

Immanuel Kant,
Karl Popper,
José Ortega y Gasset,
Niccolo Machiavelli,
Platon (und damit auch Sokrates),
Betrand Russel,
Kurt Gödel,
Werner Heisenberg,
Thomas Hobbes,
Friedrich August von Hayek,
Nikolaus von Kues,
John Rawls

Grüße
John

piglet
11.02.2005, 23:43
Boris Jeltzin - Politiker, der grösste Reformer aller Zeiten, der Mann mit eisernem politischen Willen und dazu noch ein echter Demokrat

Margaret Thatcher - die eiserne Lady eben, auch eine Meisterin in der Sache, sozialistische Gesellschaft in eine kapitalistische umzubauen

Ludwig von Mises
Friedrich von Hayek
- ein Lehrer und sein Schüler, die unermüdlichen und einsamen Kämpfer mit der roten Pest

Bernard Mandeville (1670-1733) - einer der wenigen Philosophen aus alten Zeiten, der heute noch höchst aktuell klingt

Dostojewskij - der Mann, der die Gefahr am frühesten erkannt und beschrieben hat

Herbert Marcuse - ein guter Beispiel dafür, wie ein Wissenschaftler nicht sein soll. Der Mann, der sein Vor-sich-hin-philosophieren mit der wissenschaftlichen Tätigkeit verwechselte

Karl Popper - politischer Philosoph und Wissenschaftstheoretiker


Generale:
Field Marshal Erich von Manstein - der General, der an seine Soldaten glaubte
Heinz Huderian - hervorragender Kriegstheoretiker und brillanter Kriegspraktiker

Triandaphilov
Schaposchnikov
- diese haben Theorien herausgearbeitet, dank derer die obengenannten Generale besiegt werden konnten ;)

Issis
12.02.2005, 09:57
-Kant
-Cicero
-Isokrates
-Marx
-engels
-Liebknecht
-Brecht
-Freut

Roter engel
12.02.2005, 10:15
Insbesondere den Leuten der linken Fraktion wuerde ich vorschlagen hin und wieder mal ein 'etwas anderes' Buch zu lesen.Euer Eifer ist sicher bemerkenswert aber eine Meinung sollte nicht einseitig produziert werden.
just my 2 Cent...

Es geht ja nicht darum, welche Bücher gelesen worden sind, sondern welche autoren die persönliche Meinung am stärksten beeinflusst haben.

Bei mir sollte wohl ein bunter Mix vorhanden sein, deswegen meinst du sicher Amboss...
Da kann ich dir nur zustimmen, wenn du meinst, dass Kritik(Schriften von anders politisch gesinnten) an dem persönlichen Meinungsbild entscheidend zur kritikfähigkeit und zur selbstfindung beitragen kann.

mfg, roter engel

carlson.vom.dach
12.02.2005, 10:35
Du bringst es auf den Punkt [in Zukunft sollte ich mehr als 5 Saetze schreiben :) ]
Mit den Buechern meine ich natuerlich die Autoren.
In der Tat ist mir die Vielseitigkeit deiner genannten Autoren aufgefallen.So kann man meiner Meinung nach zwischen den Autoren abwaegen und ein fundiertes Meinungsbild entwickeln.Das bedeutet nicht das die von mir kritisierten Personen dazu nicht faehig sind.Die,von ihn, genannten Autoren haben teilweise schwerwiegende Kost geschrieben.Zwangweise entsteht dadurch aber auch eine einseitige Betrachtung der heutigen Probleme.

Khiron
12.02.2005, 11:06
Che Guevara

Federico Garcia LLorca

Goethe

Dalai Lama

Khalil Gibran

Macchiavelli + Leonardo + Galileo + Palladio

Rainer Maria Rilke

Vivekananda

Roter engel
12.02.2005, 11:39
Du bringst es auf den Punkt [in Zukunft sollte ich mehr als 5 Saetze schreiben :) ]
Mit den Buechern meine ich natuerlich die Autoren.
In der Tat ist mir die Vielseitigkeit deiner genannten Autoren aufgefallen.So kann man meiner Meinung nach zwischen den Autoren abwaegen und ein fundiertes Meinungsbild entwickeln.Das bedeutet nicht das die von mir kritisierten Personen dazu nicht faehig sind.Die,von ihn, genannten Autoren haben teilweise schwerwiegende Kost geschrieben.Zwangweise entsteht dadurch aber auch eine einseitige Betrachtung der heutigen Probleme.

Wow...mehr als 5 Sätze :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich lese aber zuerst Schriften und dann die Kritiken, anders ist das kaum möglich und da müsste ich Popper hier mal kritisieren.
"Der Zauber Platons" ist ein Alptraum, wenn man nicht sämtliche Werke Platons gelesen hat(wie ich), denn es fehlen einfach Zitate, die das ganz noch erschweren.

Ansonsten ist Poppers zweiter Band und die Kritik an marx wohl kaum zu übertreffen.
Mein eigentlicher Grund ist aber, dass ich (verdammt, jetzt muss ich dem relativismus erneut zustimmen) ein persönliches Bild von allen Dingen habe und ich mich als Individuum nicht von einem Autoren vollkommen widergespiegelt fühle. Außerdem möchte ich eine eigene Sichtweise entwickeln.
Man muss Gutes lesen, um das Schlechte zu erkennen und man muss das Schlechte lesen, um das Gute zu erkennen...

Ansonsten: Schleimer :2faces:

mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
12.02.2005, 11:51
-Karl Popper
-Willard van Orman Quine
-Douglas R. Hofstaedter
-Michel Serres
-Erwin Schrödinger
-Niels Bohr
-Hans Albert
und und und

juli
12.02.2005, 11:57
Das ist schwer zu sagen, da mich viele Leute beeinflusst haben...Einen großen Teil habe ich sicherlich von meinem Vater der Politiker ist.

carlson.vom.dach
12.02.2005, 12:14
Ansonsten: Schleimer :2faces:

mfg, roter engel

:heulsuse: nur weil ich was positives sage.Jeder der in der Schule gut ist,wird als Streber abgetan.Wenn jemand ein Lob ausspricht ist er ein Schleier :motz:
*snuef* das gibts auch nur in Deutschland :nido:

Roter engel
12.02.2005, 12:19
:heulsuse: nur weil ich was positives sage.Jeder der in der Schule gut ist,wird als Streber abgetan.Wenn jemand ein Lob ausspricht ist er ein Schleier :motz:
*snuef* das gibts auch nur in Deutschland :nido:

Jetzt übertreib ma nich :P
Necken kann auch ein Annäherungsversuch sein :D

mfg, roter engel

Lutz
12.02.2005, 12:33
Das ist schwer zu sagen, da mich viele Leute beeinflusst haben...Einen großen Teil habe ich sicherlich von meinem Vater der Politiker ist.

Lass mich raten - er ist bei der FDP?? 8o

Lutz
12.02.2005, 12:36
Jetzt übertreib ma nich :P
Necken kann auch ein Annäherungsversuch sein :D

Mich beschleicht ein gewisses Gefühl der Eifersucht, mein Engel... :P

juli
12.02.2005, 12:38
Lass mich raten - er ist bei der FDP?? 8o

Nein, der ist jetzt seit so 30 Jahren in der SPD. Nicht jeder rennt, zum Glück, seinen Eltern blind nach.

Roter engel
12.02.2005, 12:41
Mich beschleicht ein gewisses Gefühl der Eifersucht, mein Engel... :P

Brauchst du nich...Mein Herz und mein Verstand gehört doch der SPD :P

Lutz
12.02.2005, 12:43
Toll @ juli: Kenn ich ihn? Auf welcher Ebene ist er aktiv?

Also Julis und Sozis - das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Da hast du dich aber fürs Besitzbürgertum entschlossen....

Lutz
12.02.2005, 12:45
Brauchst du nich...Mein Herz und mein Verstand gehört doch der SPD :P
Irgendwie nicht die erhoffte Antwort, aber eine, mit der ich sehr gut leben kann! :cool: Da bekomm ich ja 1/600.000 deines Herzens! :2faces:
Wie schön^^

Roter engel
12.02.2005, 12:48
Nein, der ist jetzt seit so 30 Jahren in der SPD. Nicht jeder rennt, zum Glück, seinen Eltern blind nach.

mit dem Alter kommt die Weisheit
irgendwann bist auch SPDMitglied :2faces:

Roter engel
12.02.2005, 12:57
Irgendwie nicht die erhoffte Antwort, aber eine, mit der ich sehr gut leben kann! :cool: Da bekomm ich ja 1/600.000 deines Herzens! :2faces:
Wie schön^^

Naja, 1/100 mindestens
99/100 gehören aber schon Lars Wegener :2faces:

Lutz
12.02.2005, 13:10
Wem?^^

Roter engel
12.02.2005, 15:19
Wem?^^

SPD Landesgruppen - mehr sag ich nich :2faces:

John Donne
13.02.2005, 05:36
-Karl Popper
-Willard van Orman Quine
-Douglas R. Hofstaedter
-Michel Serres
-Erwin Schrödinger
-Niels Bohr
-Hans Albert
und und und

Hofstaedter habe ich quasi vergessen. Das Buch "Gödel, Escher, Bach" hat mich definitiv stark beeinflußt.

Grüße
John

Amida Temudschin
14.02.2005, 16:17
- Marx
- Trotzki
- Guevara
- Brandt
- Chomsky
- Robert Kurz

um auch mal ein paar Schriftsteller u.ä. einzuwerfen:

- Brecht
- Erich Fried
- Bret Easton Ellis
- der frühe Goethe

Lonya
21.02.2005, 12:01
Mandela
Martin Luther King
Albert Schweizer
Emanuel Kant
Mutter Theresa

moxx
21.02.2005, 12:11
- mein großvater
- mein vater
- kennedy
- clinton
- rabbin
- frau leuthäuser-schnarrenberger
- che guevara
- marx
- von hayek
- adam smith
- james buchanan
- samuel huntington
- michail bulgakov
- kurt tucholsky
- bert brecht
- bernadette devlin
- jean paul marat
- otto von bismark
- adolf hitler
so ist alles durcheinander, sowohl positive und negative einflüsse die mich prägten und prägen.

Holzmichel
26.02.2005, 11:53
Karl Jaspers

GraveDigger
27.02.2005, 00:58
Also Schröder und Fischer haben meine Denkweise schwerstens beeinflußt - bisher dachte ich immer Honecker, Miehlke und Co wären die Politiker gewesen, deren Entscheidungen am weitesten an den realen Interessen des eigenen Volkes vorbeigegangen sind

PascalN
27.02.2005, 01:02
- Kaiser Franz I.
- Adolf Hitler
- Konrad Adenauer
- Richard M. Stallman

Der Patriot
28.02.2005, 11:09
Im philosophischem/religiösem Denken:

Buddha
Bodhidharma
Jesus
zum Teil die röm.-kath. Kirche
Arthur Schopenhauer
und andere

Im politischen Denken:

Otto Habsburg
Kaiser Wilhelm II.
Otto von Bismarck
und andere

Virgil
09.03.2005, 14:24
Jesus/Buddha (waren sie nicht irgendwie ein und dieselbe Person?)
Lao Tse
Dschuang Dsi
Hobbes
Rousseau
Voltaire
Kant(nur sehr bedingt, belächle oft die Diskrepanz zwischen seinem großem Geist und seiner neurotischen, bemitleidenswerten Persönlichkeit)
Karl Marx (nur im Kontext des 19.Jhdts!)
Friedrich Nietzsche
Sigmund Freud
Aldous Huxley(dessen philosophische Ader)
John Maynard Keynes
Albert Schweitzer
Herbert Marcuse

Lord Solar Plexus
09.03.2005, 14:59
In der Annahme, dass sowohl Beinflussung zustimmender als auch ablehnender Art gemeint ist:

Aristoteles
Epikur
Seneca
Platon
Thomas v. Aquin
Adam Smith
David Ricardo
Karl Marx
John Rawls
Karl Popper
Ottmar Höffe
Immanuel Kant

Vertragstheoretiker, Erkenntnisphilosophie, Pragmatismus (nicht Peirce!),

Mommsen
Dahrendorf

Kohl
Genscher
Hitler
Stalin
Churchill
Bismarck

und noch ungefähr tausend andere, die mir jetzt nicht einfallen. (Die Bibelredaktion, die Bildzeitung, das Erste Deutsche Fernsehen und die Sesamstraße passen ja nicht in die Kategorien da oben).

Steffen
25.03.2005, 20:17
Bei mir was Gerhard Stoltenberg der Schon leider von uns Gegangen ist
wer ihn Auch gut findet Schickt mir ne Mail dreieregn@aol.com

Thorsten83
25.03.2005, 21:46
Jesus Christus
Prof. Hengsbach

Der Patriot
25.03.2005, 22:17
Jesus/Buddha (waren sie nicht irgendwie ein und dieselbe Person?)

Nein. Auch wenn sie viel gemeinsam haben.

hajime_saito
26.03.2005, 01:01
benn, hitler, rhue, hesse, musil, nietzsche, gryphius, german mäurer, goebbels, napoleon bonaparte, kim jong II, cäsar, matt groening, george buch jr., die zeichner der ltb-comics, rötger feldmann (zeichner der werner-comics), spider-man, superman, dagobert duck, bill gates, donald duck, churchill, schill, stoiber, einstein, hinrich, wölfle, meine geschichts-lehrerin, meine schulleiterin, freunde von mir.

ich versuche seit einiger zeit, mich nicht mehr allzu sehr beeinflussen zu lassen, und sei es auch beeinflussung ohne manipulation. ich versuche, möglichst alle denker aus meinem leben zu isolieren, sodass sich möglichst überhaupt nichts mehr in meiner politischen ideologie ändert, und zwar für immer. denn statt von anderen beeinflusst zu werden, will ich fortan lieber selbst andere beeinflussen. ich versuche deswegen auch, das lesen so weit als möglich zu reduzieren, und das fernsehen sowieso. lieber schreibe ich selbst comics und bücher und produziere filme oder versuche es zumindest.

BMW M6
26.03.2005, 01:06
Margaret Thatcher

Michael (C)
26.03.2005, 10:31
Welche Politiker/Theoretiker/Philosophen/Wissenschaftler/Kritiker/Menschenrechtler etc haben euch bei eurer Meinungsfindung was Politik und Gesellschaft betrifft (am meisten) beeinflusst?
Popper. Karl Popper

Es ist wohl der einzigste Philosoph,
der Philosophie ernst nahm.


Sie nicht zur eigenen Selbstgerechtigkeit nutzte.
Stcihwort:
Versifikation oder Falsifikation.

Virgil
29.03.2005, 20:17
ich versuche seit einiger zeit, mich nicht mehr allzu sehr beeinflussen zu lassen, und sei es auch beeinflussung ohne manipulation. ich versuche, möglichst alle denker aus meinem leben zu isolieren, sodass sich möglichst überhaupt nichts mehr in meiner politischen ideologie ändert, und zwar für immer. denn statt von anderen beeinflusst zu werden, will ich fortan lieber selbst andere beeinflussen. ich versuche deswegen auch, das lesen so weit als möglich zu reduzieren, und das fernsehen sowieso. lieber schreibe ich selbst comics und bücher und produziere filme oder versuche es zumindest.

Armer Mensch. So jung, nd schon glaubt er, alle Weisheit der Welt zu besitzen. Glaubst du nicht, dass die deine gegenwärtigen Helden vielleicht falsch liegen könnten? Liest du ab jetzt nichts mehr, hast du keine Chance, vielleicht zu einer besseren Illusion von Wahrheit zu kommen als der, die du gerade besitzt. Ich selbst habe schon oft Werke gelesen, ohne mir ihr Gedankengut kritiklos anzueignen. Wenn man imstande ist, Thesen kritisch zu durchdenken, kann man beim Lesen auch feststellen, dass die Ansicht des Autors falsch oder schlicht antiquiert (siehe Marx) ist.
Zu glauben, man wisse alles oder zumindest das richtige, ist schlicht dumm.

Heinrich_Kraemer
30.03.2005, 21:50
- Max Weber
- Carl Schmitt
- Friedrich Nietzsche
- Martin Heidegger
- Michel Foucault
- Alain de Benoist

General zu Schlesien
31.03.2005, 23:52
Mich haben die Leute beeinflußt, die im Geiste einer Gerechten Sache gekämpft haben, und unter umständen ihr liebstes verloren...

Braunbär
12.08.2007, 17:32
Adolf Hitler
Dalai Lama/Buddha
Stalin
Mein Vater (der neue Messias *g*)
Jan Udo Holey
und noch viele mehr, die ich aber nicht kenne, sondern nur deren Erkentnisse.

miname
22.08.2007, 21:56
kann ich schlecht sagen ,aber ganz pauschal mal
karl marx
friedrich engels
yona friedmann
thälmann
gregor strasser
arthur Moeller van den bruck
siegmund freud
literatur aus dem und über das "3.Reich"
Ferdinand Lassalle
das wärs dann auch schon

Maximiliane
25.08.2007, 20:15
Welche Politiker/Theoretiker/Philosophen/Wissenschaftler/Kritiker/Menschenrechtler etc haben euch bei eurer Meinungsfindung was Politik und Gesellschaft betrifft (am meisten) beeinflusst?

Platon, Jesus Christus, Paulus, Martin Luther, Immanuel Kant, Friedrich Nietzsche, Günter Rohrmoser

gagarin90
01.06.2010, 04:52
Boris Jeltzin - Politiker, der grösste Reformer aller Zeiten, der Mann mit eisernem politischen Willen und dazu noch ein echter Demokrat


Der Mann hat Humor :))

Zum Thema:

General Jermolow - Ермолов, Алексей Петрович

Aus seiner Zeit als Oberbefehlshaber im Kaukasus stammt der Satz: Der Terror meines Namens wird unsere südlichen Grenzen besser schützen als jede Festung.

"1817 wurde er Generalgouverneur der transkaukasischen Provinzen Russlands und Oberbefehlshaber der dortigen Streitkräfte. Er schloss in Persien einen für Russland vorteilhaften Handelsvertrag ab. 1826 schlug er mit einem auf 100.000 Mann verstärkten Heer einen Angriff der Perser unter Abbas Mirza zurück. 1827 zog er gegen Tschetschenen zu Felde, die die Georgische Heerstraße über den Kaukasus unsicher machten."

Ali Ria Ashley
11.06.2010, 16:33
Helmut Kohl...

Die Zeit war einfach nur genial.

Deutscher Patriot
11.06.2010, 21:09
-Bismarck
-Stauffenberg
-Jesus
-Luther
-Kant

Hubba Bubba
11.06.2010, 21:13
-Goethe
-Kant
-Konfuzius
-Nietzsche

twoxego
12.06.2010, 09:46
Chulio Churenito
Kaiser Norton
und
St. Yossarian

Klopperhorst
12.06.2010, 12:05
Sehr früh Heine, dessen Gedichte ich bereits als 6jähriger auswendig lernte. Mein Lieblinsgedicht war "Das Sklavenschiff".

Dann im Jugendalter die Philosophen des Santa Fe Instituts, Chris Langton vornehmlich, dessen zellulare Automaten ich programmierte und dessen Theorie des künstlichen Lebens ich in eine Gesellschaftstheorie von lokaler und globaler Informationsvernetzung einfließen ließ, mit der ich meinen Philosophielehrer verblüffte.

Im frühen Mannesalter dann schließlich Schopenhauer, den ich am gründlichsten studierte.

---

politisch Verfolgter
12.06.2010, 12:40
Ach was, Schopenhauer bringt ein paar Banalitäten.
Dem Heini war der heutige Kenntnisstand unbekannt.
Heute gehts um die materiellen SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade.
Was sich individuell unter Selbstverwirklichung vorgestellt, was damit realisiert wird, ist Angelegenheit des Individuums.
Es darf nur keinesfalls in dasselbe Grundrecht Anderer eingreifen, niemanden einschränken.
Das hat Schopenhauer begriffen.
Er wußte noch nichts davon, daß wir unsere materiellen Freiheitsgrade prinzipiell grenzenlos erweitern können, indem wird uns dazu die Naturgesetze samt diesen paradiesischen Wasserplaneten immer dienstbarer bekommen.
Das wiederum hat sich meinem analytischen Erkenntnisvermögen voll erschlossen.
Wers noch nicht erkennen kann, bekommt von mir abgeholfen.
Dabei setze ich zudem auf neurale Plastizität.
Schopenhauer hätte es heute sicher auch erkennen können.

politisch Verfolgter
13.06.2010, 16:54
Sloterdijk: Obere 3 % haben leistungsloses Einkommen.
Selbstverständlich benötige ich dieses Einkommen, wozu die mentale Leistungsfähigkeit da ist.
Da ist nix mit "Arbeitnehmer" und "Lohn".

berty
13.06.2010, 17:55
Willy Brandt. Wie der in der einen Hand das Whisky-Glas und in der anderen die Zigarette hielt, das war Klasse.

politisch Verfolgter
13.06.2010, 18:33
Die Lohndeppen waren stolz darauf.

politisch Verfolgter
14.06.2010, 09:13
Bitte über bürgerliches Lager und kleine Leute gerne auch mal philosophisch diskutieren.
Denn das sind ja offenbar Kerninhalte heutiger Philosophie.
Hat Sloterdijk Recht?
Wo sind denn die HobbyPhilosophen hier abgeblieben?
Bitte um Einlassungen - gerne heftigster Natur ;-)
Was würde Schopenhauer dazu sagen?

twoxego
14.06.2010, 09:22
Sloterdijk: Obere 3 % haben leistungsloses Einkommen.
Selbstverständlich benötige ich dieses Einkommen, wozu die mentale Leistungsfähigkeit da ist.
Da ist nix mit "Arbeitnehmer" und "Lohn".

Du unterschlägst dabei den zwang zum mäzenatentum.
daher magst Du dies zwar benötigen, wirst es aber, mangels geeigneter konditionierung, nicht bekommen.
das leben ist hart.
da hilft nur "Milde Sorte" rauchen.

politisch Verfolgter
14.06.2010, 09:32
tw., au ja ein guter Begriff für sog. "Arbeitgeber" ist "Mäzenatentum".
Die geben dazu mit Lohn Arbeit.
Der Zwang zum Mäzenatentum hießt "zumutbare Mitwirkungspflicht", ihm "zur Verfügung" zu stehen.
Ich weiß das, weil ich mal aus sehr verwerflichen Gründen zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert wurde und mit StasiRatten zu tun hatte.
Das Leben ist toll, mit Villa&Porsche und mit immer noch weiter mehr kanns gar nicht schöner sein.
Als Mäzen tut man den Löhnern und Brotlern nur Gutes.
Die sind dankbar und hoffentlich glücklich.
Ich bin ja von der milden Sorte, mag keinen Bürgerkrieg.
Es ist nur elend langeweilig, ohne Familie und ohne Nachwuchs nix zu tun.
Mental ist man besser als das normale bürgerliche Lager.
Daher ist mir klar, daß Villa&Porsche high tech Netzwerkeffizienz bedingen.
Wie sonst läßt sich ein optimal dafür geeignetes mentales Profil rentierlich bekommen?
Wer Anderen ein hartes Leben zuweist, der hat ne klitzekleine Macke ;-)
Es geht um ein HerrenLeben in Reichtum und Selbstverwirklichung.
Man gehört ja zur Krone der Schöpfung.
Also bitte nicht so ameisenhaft daherkommen.

Ach ja:
"mangels geeigneter konditionierung"
Das klingt interessant. Bitte um Aufschluß.