PDA

Vollständige Version anzeigen : Multimediafestplatten



Würfelqualle
29.03.2009, 06:42
Ich möchte mir demnächst eine Multimediafestplatte kaufen. Sie sollte mindestens 500 GB haben. Ich wollte sie für Filmarchivierung nutzen. Die Festplatte sollte wenigstens einen SCART Anschluss haben, damit ich die Filme schön bequem, am Fernseher anschauen kann.

Frage 1 :

Hat jemand Erfahrung mit Multimediaplatten und kann mir bei der Findung helfen ?

Frage 2 :

Sollte ich Video DVD´s unkomprimiert auf die Platte überspielen, damit ich die beste Quali behalte ?

Normale DVD´s haben ja ca 9 GB Speicherplatz. Gewisse Programme stauchen die DVD auf unter 4,7 GB runter. Aber da geht ja noch mehr. Ich könnte die gestauchten DVD´s ja auf AVI/Divx runterstauchen, da bräuchten sie nur noch etwa 1,5 GB Speicherplatz.

Oder gleich eine 1,5 TB Platte kaufen und die DVD original lassen ?

politisch Verfolgter
29.03.2009, 10:58
Seit locker 10 Jahren externalisiere ich alles auf ganz normale interne Festplatten. Über viele Jahre gabs dazu nur die USB 2.0 IDE Adapter, die mit allen Festplatten hervorragend funktionieren, mit denen man auch extern brennen kann.
Wollte ich nur sagen, weil DVDs oder damals CDs schon immer überflüssig waren, es gab noch nie Brennbedarf.
Jetzt geht ja alles per eSATA.

Nationalix
29.03.2009, 11:03
Gibt es einen Unterschied zwischen Multimediafestplatten und normalen Festplatten? ?(

Ich würde nicht alles auf Festplatten archivieren. Ich hatte vor kurzem einen PC-Crash und habe fast drei Wochen benötigt, um meine Daten von der Platte runter zu bekommen. :=

Hossbach
29.03.2009, 11:09
Gibt es einen Unterschied zwischen Multimediafestplatten und normalen Festplatten? ?(

Ich würde nicht alles auf Festplatten archivieren. Ich hatte vor kurzem einen PC-Crash und habe fast drei Wochen benötigt, um meine Daten von der Platte runter zu bekommen. :=

Multimediafestplatten haben eine integrierte Software, die die gespeicherten Daten z.B. bei Anschluss an einen Fernseher auch abspielen kann.


@Qualle: Das kommt natürlich auf die Größe deiner DVD-Sammlung an. Ich würde die DVDs soweit komprimieren, dass ich alle ungenutzten Sprachen raushau und eventuell noch Special Features entferne. An der Qualität zu sparen wäre doch eigentlich Selbstbeschiss.

dZUG
29.03.2009, 11:39
Mein Chef der Sack hat mir so ein Teil auf den Tisch gestellt :hihi:

-jmw-
29.03.2009, 12:06
Ich muss mir demnächst auch 'ne neue Festpkatte kaufen, 'ne externe.
Dann hab ich eine für raubkopierte Filme und Serien und eine für raubkopierte Konzerte und MP3. :))

Würfelqualle
29.03.2009, 12:46
Gibt es einen Unterschied zwischen Multimediafestplatten und normalen Festplatten?



Multimediafestplatten haben z.B HDMI und SCART Anschluss. Damit kannst du diese externen Festplatten an den Fernseher anschließen und kannst deine DVD Sammlung direkt anschauen. Das Brennen auf DVD Rohlinge entfällt.

Normale externe Festplatten haben nur einen USB Anschluss, somit kannst du den Inhalt der Festplatte nur am PC anschauen.

Würfelqualle
29.03.2009, 12:47
Ich würde die DVDs soweit komprimieren, dass ich alle ungenutzten Sprachen raushau und eventuell noch Special Features entferne.




Wie hoch ist der optische Verlust von DVD5 ( DVD Rohling 4,7 GB ) auf AVI/DIVX ?

Nationalix
29.03.2009, 12:57
Multimediafestplatten haben z.B HDMI und SCART Anschluss. Damit kannst du diese externen Festplatten an den Fernseher anschließen und kannst deine DVD Sammlung direkt anschauen. Das Brennen auf DVD Rohlinge entfällt.

Normale externe Festplatten haben nur einen USB Anschluss, somit kannst du den Inhalt der Festplatte nur am PC anschauen.


Ich habe meine Filme alle auf nicht gebrannten DVD. :=

Würfelqualle
29.03.2009, 13:13
Ich habe meine Filme alle auf nicht gebrannten DVD. :=

Kannst dir doch eine Sicherheitskopie deiner Filme machen. Was machste, wenn dir deine schöne Original DVD kaputt geht ? Kaufst dir gleich eine neue DVD ?

...und wenne schon dir deine originalen DVD´s kopierst, kannste sie dir auch gleich platzsparend komprimieren.

Normale Video DVD ca 9 GB nennt man auch DVD 9

Der Hauptfilm auf einer Video DVD nimmt etwa 4,7 GB in Anspruch, das würde man DVD 5 nennen, weil er auf einen 4,7 GB DVD Rohling passt.

Dann kann man noch mehr komprimieren auf AVI/DIVX, da würde die Video DVD nur noch ca. 1,5 GB Speicherplatz brauchen.

Nehmen wir mal an, du hast eine 1 TB externe Multimediaplatte. Bei DVD 9, passen da etwa 100 DVD´s rauf, bei DVD 5 200 DVD´s und bei AVI/Divx etwa 640 DVD´s.

;)

Stanley_Beamish
29.03.2009, 13:21
Wie hoch ist der optische Verlust von DVD5 ( DVD Rohling 4,7 GB ) auf AVI/DIVX ?

Das hängt von der Komprimierung (Bitrate) ab.

Was hast Du denn für einen Fernseher? Röhre oder LCD?

Würfelqualle
29.03.2009, 13:26
Das hängt von der Komprimierung (Bitrate) ab.

Was hast Du denn für einen Fernseher? Röhre oder LCD?



Ich habe einen LCD Fernseher.

Hossbach
29.03.2009, 13:26
Wie hoch ist der optische Verlust von DVD5 ( DVD Rohling 4,7 GB ) auf AVI/DIVX ?

Das kannst du einstellen. Wenn du keine Heimkinoanlage hast lohnt auch die Begrenzung auf Stereo. Hier kommen wir aber schon in die Gegend, in der das Filmvergnügen beeinträchtigt wird. Ich bin da etwas puristisch veranlagt, je nach Anspruch kann das aber durchaus reichen. Probier es doch einfach mal bei einem Film aus, der dir richtig gut gefällt. Pauschalantworten sind hier schwer zu geben.

Würfelqualle
29.03.2009, 13:32
Das kannst du einstellen. Wenn du keine Heimkinoanlage hast lohnt auch die Begrenzung auf Stereo. Hier kommen wir aber schon in die Gegend, in der das Filmvergnügen beeinträchtigt wird. Ich bin da etwas puristisch veranlagt, je nach Anspruch kann das aber durchaus reichen. Probier es doch einfach mal bei einem Film aus, der dir richtig gut gefällt. Pauschalantworten sind hier schwer zu geben.

Die Komprimierung von DVD 9, auf DVD 5 reicht mir völlig. Bei der Komprimierung auf AVI/DIVX sieht man schon den Unterschied, aber 200 Filme, oder 640 Filme zu haben, wäre eine Überlegung wert.

So eine TB Festplatte kostet ja auch gut und gern 280-300 €. Da sollte man haushalten, mit dem Speicherplatz.

Hossbach
29.03.2009, 13:37
Funktioniert eß nicht, eine kleinere Multimediafeßtplatte zu nehmen und eine große Standardfeßtplatte per USB mit einzuspeißen? Müßte billiger sein.

Würfelqualle
29.03.2009, 13:49
Funktioniert es nicht, eine kleinere Multimediafestplatte zu nehmen und eine große Standardfestplatte per USB mit einzuspeißen? Müsste billiger sein.

Genialer Vorschlag.

Bei Bedarf von der normalen externen Festplatte einen Film auf die Multimediaplatte kopieren und am Fernseher anschauen.

:top:

politisch Verfolgter
29.03.2009, 16:03
Apropos Fernseher: ein PC-nutzbares Teil mit wenigstens 1920x1080 Pixeln ggf. einfach herumtragen. 5 m lange Kabel sind kein Problem. Zudem gibts ja Funktastatur und Maus.
PC nutzen heißt in keinster Weise, die Kiste bei sich haben zu müssen. Dann ist sie auch außer Hörweite ums Eck herum z.B. im Schrank. Damit läßt sich sogar aufs Gehäuse verzichten, wozu es aber leider wohl keine geeigneten Vorrichtungen gibt.
Man sollte die PC-Komponenten im Schrank genauso einfach zueinander liegen haben, wie die externalisierten Festplatten, die einfach so in ihren Originalverpackungen mit ZettelKennung herumliegen. Dann fällt einem auch Erneuern und Erweitern von Komponenten bestimmt leichter, weil man kein Gehäuse öffnen und mühselig ausschlachten muß.
Im Schrank ists ja auch staubsicher. Gegen evtl. Störstrahlung gibts sicher leichte Folien zum Abschirmen, die außen isoliert sind.
Son PC-Gehäuse ist blöd, sperrig, rel. unzugänglich.
Ich sehs ja an den Festplatten, wenn die im Betrieb im Schrank liegen. Die sind schnell wieder aufeinander gestellt.
Der Witz wäre dann auch, daß alles viel weniger Gewicht hat und viel leichter herumzutragen wäre.
Das elende Gestecke und der Kabelverhau paßt nicht mehr in die Zeit.
Sag ich nur, weil mich das grobschlächtige und sperrige Zeugs von Anfang an geärgert hat.

Denkpoli
29.03.2009, 23:14
Die Komprimierung von DVD 9, auf DVD 5 reicht mir völlig. Bei der Komprimierung auf AVI/DIVX sieht man schon den Unterschied, aber 200 Filme, oder 640 Filme zu haben, wäre eine Überlegung wert.

So eine TB Festplatte kostet ja auch gut und gern 280-300 €. Da sollte man haushalten, mit dem Speicherplatz.

Du bekommst bei DIVX - Kompression mit 1GB/Filmstunde ( höchste Qualität - 2Pass ) eine sehr gute Qualität hin. Wie groß der Unterschied zur original DVD ist, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich alles über den PC mache ( habe gar keinen Fernseher/DVD-Player ).