PDA

Vollständige Version anzeigen : Österreich pleite?



Eridani
16.04.2009, 17:46
Der amerikanische Star-Ökonom Paul Krugman (Nobelpreisträger), behauptet allen ernstes, Österreich sei pleite.
Er will es an Hand überzogener Kredite an osteuropäische Staaten beweisen.
Die Österreicher sind stinksauer....................


Der amerikanische Nobelpreisträger Paul Krugman erklärt Österreich zum Pleitekandidaten - und erzürnt damit die Alpenrepublik. Jetzt keilt Wien erbost zurück.

In Wien liegen die Nerven blank
Vielleicht kommt es für die Regierung in Wien momentan einfach etwas zu dicke. So musste Minister Pröll just gestern einräumen, dass Österreichs Haushaltsdefizit auf über vier Prozent hochschießen könnte. Ein Defizitverfahren der EU-Kommission gegen das Land ist beschlossene Sache. Und daran gemessen sind ein paar Gemeinheiten eines Professors aus den USA ja fast eine Lappalie


http://wirtschaft.t-online.de/c/18/47/44/20/18474420.html

12734
US-Ökonom Paul Krugman


E:

Nationalix
16.04.2009, 18:50
Der Jude Krugman will mit dieser Aussage doch nur seinen Bankierfreunden von IWF und Weltbank den Weg für neue Kredite an Österreich ebnen.

-jmw-
16.04.2009, 18:58
Pleite?
Gut.
Dann können wir's jetzt billig kaufen.
Wer will was in den Anschluss-Topf zahlen? ;)

romeo1
16.04.2009, 19:01
Ich hatte scshon vor Wochen gelesen, daß Österreich am Rande des Staatsbankrotts herumschrammt. Grund sind wohl Fehlspekulationen in Osteuropa.

FranzKonz
16.04.2009, 19:03
Lieber spende ich für Österreich als für Amiland.

Eridani
16.04.2009, 19:06
Der Jude Krugman will mit dieser Aussage doch nur seinen Bankierfreunden von IWF und Weltbank den Weg für neue Kredite an Österreich ebnen.

Krugman ist Jude? Wußte ich nicht....
Jetzt also Island, Ungarn, Österreich....das Kartenhaus EU stürzt langsam ein.......


[Edit]: American Express muß 8% Kreditkarten Schulden abschreiben.
In den USA können bis zu 75 Mio. $ Schulden nicht zurückgezahlt werden.

Jeder Haushalt in den USA hat im Schnitt 9000$ Kreditkartenschulden.
Jetzt rächt sich die Karten-Macke der Amis; alles bargeldlos zu kaufen.....sie verloren die Übersicht; lebten über ihre Verhältnisse.........

Quelle: ''heute'' ZDF

Preuße
16.04.2009, 19:13
Krugman ist Jude? Wußte ich nicht....
Jetzt also Island, Ungarn, Österreich....das Kartenhaus EU stürzt langsam ein.......


[Edit]: American Express muß 8% Kreditkarten Schulden abschreiben.
In den USA können bis zu 75 Mio. $ Schulden nicht zurückgezahlt werden.

Jeder Haushalt in den USA hat im Schitt 9000$ Kreditkartenschulden.
Jetzt rächt sich die Karten-Macke der Amis; alles bargeldlos zu kaufen.....sie verloren die Übersicht; lebten über ihre Verhältnisse.........

Jedem das seine.

EinDachs
16.04.2009, 19:18
Ich hatte scshon vor Wochen gelesen, daß Österreich am Rande des Staatsbankrotts herumschrammt. Grund sind wohl Fehlspekulationen in Osteuropa.

Das gaustert schon seit einiger Zeit herum, weil Österreich eben sehr intensiv im Osten investiert hat. Nennenswerte Kreditausfälle gabs aber (noch?) keine. Einige Werte sind natürlich gefallen (Immobilien etwa sind ja weltweit nicht mehr so viel wert), wie das aber zu einer Staatspleite führen soll, ist mir ein wenig fraglich.
Das internationale Finanzmarktrating ist immer noch AAA, Neuverschuldung und Gesamtverschuldung sind zumindest noch unter den amerikanischen Werten. Kann sich ändern, wenn die großzügig vergebenen Bankengarantien mal schlagend werden, danach siehst aber zur Zeit nicht aus.
Krugman dürft da einfach ein bissi Ferndiagnose betreiben, ganz nachvollziehbar sind seine Befürchtungen aber nicht.

EinDachs
16.04.2009, 19:29
Krugman ist Jude? Wußte ich nicht....


Natürlich die wichtigste Frage zu dem Thema:

Ja, gemäß der Nürnberger Rassegesetze hat er als "Mischling ersten Grades" vulgo Halbjude zu gelten.


Jetzt also Island, Ungarn, Österreich....das Kartenhaus EU stürzt langsam ein.......

Aja.
Island ist zwar nicht Mitglied und Ungarn und Österreich sind auch nicht pleite, aber die EU stürzt schon wieder ein. Naja, da wird Deutschland auch bald wieder untergehen, dass tut das ja auch ständig.

Läuft das unter dem Motto "Immer nur den Untergang prophezeien, irgendwann hat man dann recht"?

bernhard44
16.04.2009, 19:32
Jedem das seine.

ich will auch so ne Karte, wo man die Schulden nicht zurückzahlen braucht.....X(

derRevisor
16.04.2009, 20:10
Das ist doch eine leicht zu durchschauende Propaganda der Angelsachsen gegen den Euroraum.

Die sitzen so tief in der Scheisse, dass sie andere mit eben dieser bewerfen müssen, um nicht ganz so schlecht auszusehen.

Pandulf
16.04.2009, 20:49
Der amerikanische Star-Ökonom Paul Krugman (Nobelpreisträger), behauptet allen ernstes, Österreich sei pleite.
Er will es an Hand überzogener Kredite an osteuropäische Staaten beweisen.
Die Österreicher sind stinksauer....................



http://wirtschaft.t-online.de/c/18/47/44/20/18474420.html

12734
US-Ökonom Paul Krugman


E:


Österreich hat seinen osteuropäischen Nachbarn ungemein geschadet. Aus Österreich kam die Idee, dass es lukrativ ist, wenn man sich in Fremdwährungen verschuldet. Anscheinend ist das seit Jahrzehnten in Österreich so üblich (Schweizer Franken). Jetzt sitzen die Osteuropäer wegen den Österreichern auf den Hartwährungsdarlehen und schauen zu, wie ihre heimische Währung abwertet. Österreich wird aber nicht ungestraft davonkommen. Ein Teil des österreichischen Reichtums wird durch die Bankenkrise nach Osteuropa verloren werden. Während die Darlehen nichts mehr wert sind, bleiben die Investitionen vor Ort, die die Menschen in Osteuropa damit getätigt haben. Östereich wird durch die Finanzkrise mehr und mehr ein Land auf osteuropäischem Niveau werden.

derRevisor
16.04.2009, 22:49
Österreich hat seinen osteuropäischen Nachbarn ungemein geschadet. Aus Österreich kam die Idee, dass es lukrativ ist, wenn man sich in Fremdwährungen verschuldet. Anscheinend ist das seit Jahrzehnten in Österreich so üblich (Schweizer Franken). Jetzt sitzen die Osteuropäer wegen den Österreichern auf den Hartwährungsdarlehen und schauen zu, wie ihre heimische Währung abwertet. Österreich wird aber nicht ungestraft davonkommen. Ein Teil des österreichischen Reichtums wird durch die Bankenkrise nach Osteuropa verloren werden. Während die Darlehen nichts mehr wert sind, bleiben die Investitionen vor Ort, die die Menschen in Osteuropa damit getätigt haben. Östereich wird durch die Finanzkrise mehr und mehr ein Land auf osteuropäischem Niveau werden.

Das Dilemma ist ja, dass diese Kredite hauptsäch eben nicht investiert wurden sondern verkonsumiert sind. Da ist nicht mehr viel zu holen.

ochmensch
16.04.2009, 22:52
Ein Staat ist erst pleite, wenn ihm keiner mehr Geld leiht. Davon ist Österreich weit entfernt.

Pandulf
16.04.2009, 23:04
Das Dilemma ist ja, dass diese Kredite hauptsäch eben nicht investiert wurden sondern verkonsumiert sind. Da ist nicht mehr viel zu holen.

Naja, was heisst konsumiert? Beispiel: Die ungarische Familie X hat sich Gartenmöbel auf Kredit gekauft. Die Gartenmöbel stehen jetzt in Ungarn. Das Geld dafür, das aus Österreich kam, wurde abgeschrieben. Und zwar in Österreich. Gewonnen haben die Schuldner. Ein realer Vermögenstransfer. Aufbau Ost auf österreichisch.

Landogar
17.04.2009, 10:25
Boah, ich kann den Namen Krugmann nicht mehr hören. Nicht, dass ich was gegen ihn hätte, aber seine Bücher haben mich das ganze Studium hindurch malträtiert...
Er war gewissermaßen Gott, und unser Prof sein hingebungsvollster Diener.

Eridani
17.04.2009, 17:14
Boah, ich kann den Namen Krugmann nicht mehr hören. Nicht, dass ich was gegen ihn hätte, aber seine Bücher haben mich das ganze Studium hindurch malträtiert...
Er war gewissermaßen Gott, und unser Prof sein hingebungsvollster Diener.

na, dann wird's wohl stimmen, dass Österreich pleite ist.......:=

E:

WIENER
18.04.2009, 18:57
Naja, was heisst konsumiert? Beispiel: Die ungarische Familie X hat sich Gartenmöbel auf Kredit gekauft. Die Gartenmöbel stehen jetzt in Ungarn. Das Geld dafür, das aus Österreich kam, wurde abgeschrieben. Und zwar in Österreich. Gewonnen haben die Schuldner. Ein realer Vermögenstransfer. Aufbau Ost auf österreichisch.


Mit diesem und deinem vorigen Beitrag hast du deine völlige Inkompetenz in Sachen Wirtschaft mehr als bewiesen. Allerdings nicht nur du alleine. Du stellst dich mit dem angeblichen völlig überschätzten "Starökonom" Dummmann auf eine Stufe.

Was ist passiert. In einem Nebensatz stellt dieser Idiot Österreich, bezüglich der Staatsfinanzen auf eine Stufe mit Island und Irland. Um aber gleich nachzuschieben, "Ich habe aber nicht nachgerechnet"

Dummmann hat hier nicht nur, für einen angeblichen Starökonomen, gröbst fahrlässig gehandelt, er hat in mehrfacher Hinsicht seine völlige Inkompetenz bewiesen. Oder wie es Jean-Claude Juncker, nicht gerade ein Freund Österreichs formulierte


"Krugmann ist kein Klugmann"


Was ist wirklich Sache, Österreichische Banken haben tatsächlich groß in einigen Osteuropäischen Ländern investiert, allerdings haben sie nicht einfach Kredite aus Österreich ins Ausland verliehen sondern sie haben in einigen Staaten, vor allem in Tschechien Slovakei, Slovenien und Ungarn Filialketten errichtet. In diesen 4 Ländern sind Österreichische Banken, die ja nicht dem Staat Österreich gehören, sondern unzähligen Kleinaktionären, aber auch einigen Ausländischen Großbanken wie der italienischen UniCredit-Gruppe, marktführend. In der Slovakei liegen über 60% der slovakischen Sparguthaben auf Österreichischen Banken, die, wie gesagt nur den Namen nach Österreichische Banken sind.

Österreich selber hat heuer ein prognostiziertes Budgetdeffizit von 4%, im Vergleich zu den USA, die trotzt massenhaften Drucks von grünem Scheißhauspapier noch immer 13% Budgetdeffizit zu Buche stehen haben, steht Österreich extrem gut da.

Wie hoch ist übrigens das Budgetdeffizit in Deutschland.

Also bitte, erst Gehirn einschalten und dann posten, das gilt vor allem für Österreichfeinde.

EinDachs
18.04.2009, 21:31
Ich würd zu Krugmans Verteidigung aber auch noch sagen, dass er nur seine persönliche Meinung in einem Nebensatz kundgetan hat. Und da sprach er von "finanziellen Problemen", nicht von der Pleite.
Ich seh da weder Bösartigkeit, noch Ahnungslosigkeit, da wurde nur aus den Medien ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen und aufgebauscht.