PDA

Vollständige Version anzeigen : Börse? Was ist das eigentlich?



Marder
16.02.2005, 21:36
Ich persönlich würde gern mehr über die Börse erfahren!

Was z.B. ist der Unterschied zwischen: Aktien, Fonds, Wertpapieren, Optionsscheinen, etc. ?

Was benötige ich für den Börsenhandel?

Welche kosten sind neben den Aktien zu erwarten?

Sehr hilfreich wären auch gute Links, ich wollte mich mal ein wenig mit der Materie beschäftigen :-)

Ich hoffe mal mein Thread ist in der richtigen Sparte.

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Notstand
17.02.2005, 16:12
Ich persönlich würde gern mehr über die Börse erfahren!

Was z.B. ist der Unterschied zwischen:
Aktien---->Das was du einzeln and der Börse (auf der bank oder im Internet).
Fonds---->Aktienpaket das von Firmen verwaltet wird.
Wertpapieren-->Sind Sparbriefe, Aktien u.s.w.


Was benötige ich für den Börsenhandel?--> ein Depo bei deiner/einer Bank

Welche kosten sind neben den Aktien zu erwarten? > Depogebüren ca. 20-30€/Jahr


Marco

Bin kein Profi aber soviel ich weiß müsste das stimmen

Leyla
17.02.2005, 16:24
Ich weiß nur soviel: wer keine oder zu wenig Ahnung davon hat, soll die Finger davon lassen. Es sei denn, er hat wirklich zuviel Geld und weiß nicht, wohin damit. Wer durch Spekulationen sein Geld vermehren will, sollte sich sehr gut auskennen.

Leider sind da verdammt viele Leute zu gutgläubig.

Marder
17.02.2005, 16:30
Ich weiß nur soviel: wer keine oder zu wenig Ahnung davon hat, soll die Finger davon lassen. Es sei denn, er hat wirklich zuviel Geld und weiß nicht, wohin damit. Wer durch Spekulationen sein Geld vermehren will, sollte sich sehr gut auskennen.

Leider sind da verdammt viele Leute zu gutgläubig.

Vorerst wollte ich mir auch nur ein paar Aktien von dem Unternehmen wo ich gerade angestellt bin kaufen.

Wobei ich mir alle Möglichkeiten offen halte.....

carlson.vom.dach
17.02.2005, 16:30
Wertpapiere = Urkunde ueber private Vermoegensrecht [Aktien ,Anleihen,Optionen]
Fonds = zusammengestelltes Packet verschiedener Firmen die an der Boerse gehandelt werden.Meist sehr breit gefaechert d.h im Fond befinden sich viele verschiedene Aktien.Damit wird das Risiko vermindert ,das wenn ein Aktie stark an Wert verliert,du als Anleger ebenfalls viel Kapital verlierst.
Aktien = Anteil an einer Bank,Grundbestandteil aller Fonds
Optionsschein = wie Optionsgeschaefte
du erhaelst das Recht innerhalb einer bestimmten Zeit eine vordefiniert Menge Aktien zu einem bestimmten Preis zu kaufen
[Kaffee wird so z.B gehandelt]

Boersenhandel = bei jeder Bank kannst du dir ein Depot anlegen [Gebuehren fallen an + Gebuehr wenn du eine Aktie kaufen/verkaufen willst].
Du kannst aber auch eine Lizens erwerben und selbst handeln.An der NYSE kostet das glaube 1mio $ :)

carlson.vom.dach
17.02.2005, 16:32
Ich weiß nur soviel: wer keine oder zu wenig Ahnung davon hat, soll die Finger davon lassen. Es sei denn, er hat wirklich zuviel Geld und weiß nicht, wohin damit. Wer durch Spekulationen sein Geld vermehren will, sollte sich sehr gut auskennen.

Leider sind da verdammt viele Leute zu gutgläubig.

Das sehe ich ganz anders.Um sich ein Depot anzuschaffen muss man nicht ueber das Wissen eines Warren Buffet verfuegen.Fonds bilden dabei eine gute Moeglichkeit.[zufaellig besitzt Beffet ja einen :) ]
Ich tendiere eher dazu zu sagen: wer ueber das Geld verfuegt und es ihn nicht finanziell belastet wenn auch mal Verluste auftreten,sollte er die Moeglichkeit auf jeden Fall nutzen.Die Boerse bringt allemal mehr Rendite als wenn das Geld auf dem Konto versauert.

carlson.vom.dach
17.02.2005, 16:35
Vorerst wollte ich mir auch nur ein paar Aktien von dem Unternehmen wo ich gerade angestellt bin kaufen.

Wobei ich mir alle Möglichkeiten offen halte.....

Das wird in den USA sehr oft gemacht.Dadurch das die Mitarbeiter direkt an der Firma beteiligt sind und sie ueber ihre gute Arbeit an der eigenen Wertschoepfung mitarbeiten zahlt es sich am Ende fuer sie aus.[insbesondere bei sehr kleinen Unternehmen]
Von aeusseren Umstaenden die jedoch das Gegenteil bewirken einmal abgesehen :)

Marder
17.02.2005, 16:38
Boersenhandel = bei jeder Bank kannst du dir ein Depot anlegen [Gebuehren fallen an + Gebuehr wenn du eine Aktie kaufen/verkaufen willst].
Du kannst aber auch eine Lizens erwerben und selbst handeln.An der NYSE kostet das glaube 1mio $ :)

Ich glaube eine Frankfurter Lizenz genügt mir vorerst ;)

Das mit der Gebühr beim kaufen habe ich schon gehört, nur leider dachte ich dies ließe sich durch ein anderes Paket umgehen.

Wäre ja traumhaft gewesen, wenn man in Echtzeit ohne Gebühren einfach mal täglich nach bestimmten Trends die Aktien wechselt :D

carlson.vom.dach
17.02.2005, 16:43
Wäre ja traumhaft gewesen, wenn man in Echtzeit ohne Gebühren einfach mal täglich nach bestimmten Trends die Aktien wechselt :D

Daytrader <- Die Leute verfuegen ueber grosse Mengen Kapital und koennen somit durch leichte Devisenschwankungen richtig Geld verdienen.Das kann aber genau so nach hinten los gehen.
Hochriskantes Geschaeft aehnlich den Hedgefonds.
Aber mit beiden kann man Geld scheffeln und das wollen wir ja alle :2faces:

Marder
17.02.2005, 16:54
Oder durch die ganzen Aufrüstungen des amerikanischen Militärs :D

Als Lockheed Martin den JSF Wettbewerb gegen Boeing gewonnen hat, ist deren Aktienstand ganz schön angestiegen. So kommt man zu Geld..

Jedoch ist das denn wieder spekulativ, 50:50 Chance :2faces:

Notstand
17.02.2005, 16:54
Ja aber in Deutschland fallen doch besondere Gebüren beim Handel Mit Aktien an wenn man sie schnell b.z.w. vor einem Jahr verkauft. oder?!

carlson.vom.dach
17.02.2005, 17:41
@Notstand
Ich glaub die Regelung war das du sie min. 6 Monate halten musst.Ansonsten schlaegt die Steuer zu,die du meinst.

Notstand
17.02.2005, 18:31
mein ich doch die Zocker steuer oder so :2faces:

Marder
17.02.2005, 18:34
Kann mir denn jemand ein gutes Depot empfehlen?

Ich glaube bei meiner Sparda-Bank gibt es sowas nicht :)

Notstand
17.02.2005, 18:58
beim Depo musst du halt immer darauf schauen was du dafür zahlen musst und ich glaube das hat jede Bank musst du sie mal fragen ich meine den vertreter deiner Bank :)

carlson.vom.dach
17.02.2005, 19:35
Ich bin nur Schueler, hab keine Kohle fuer ein Depo :D
Es kommt dabei aber darauf an welche Summe du investieren willst.So weit es mir bekannt ist steigt man normal mit einer Summe von 5000 Euro ein.

mggelheimer
18.02.2005, 14:02
Handele seit rund 5 Jahren, wenn du spezielle Fragen hast nur zu.

Darf den Namen des Unternehmens erfahren von dem du Anteile erwerben willst?

Ansonsten kann ich dir nur www.wallstreet-online.de empfehlen.

mggelheimer
18.02.2005, 14:04
@Notstand
Ich glaub die Regelung war das du sie min. 6 Monate halten musst.Ansonsten schlaegt die Steuer zu,die du meinst.

http://www.spekulationssteuer.de/

mggelheimer
18.02.2005, 14:07
Kann mir denn jemand ein gutes Depot empfehlen?
Hier eine Vergleichsseite von Onlinebrokern. Bin selber bei Fimatex und absolut zufrieden.
http://www.brokertest.de/preisvergleich.php


Ich glaube bei meiner Sparda-Bank gibt es sowas nicht :)
Doch!
https://brokerage.bankingonline.de/mod/WebObjects/nz?pb=12

mggelheimer
18.02.2005, 14:13
Ich tendiere eher dazu zu sagen: wer ueber das Geld verfuegt und es ihn nicht finanziell belastet wenn auch mal Verluste auftreten,sollte er die Moeglichkeit auf jeden Fall nutzen.

Kostolany sagte:

Wer viel Geld hat kann spekulieren!
Wer wenig Geld hat sollte nicht spekulieren!
Wer kein Geld hat muß spekulieren!

Notstand
18.02.2005, 14:30
Hat ihm schon mal jemand was von der Dividende erzählt?? mit der kann er die Depogebüren bezahlen und das steigert auch die Rendite bei AKtien!!
Darum sind auch billige Aktien ertragreich wenn sie hohe Dividenden ausschütten.
Oder man kann auch bei Kursverluss von einem Gewinn sprechen wenn die Dividende den Kursverlust deckt!

carlson.vom.dach
18.02.2005, 15:57
http://www.spekulationssteuer.de/

1 Jahr 8o
bloeder Eichel...

carlson.vom.dach
18.02.2005, 16:08
erledigt ^^

mggelheimer
18.02.2005, 16:32
erledigt ^^

zu spät!


In der Regel benutzen Onlinebrocker eine Handelsplattform die via Java über die gängigen Internetbrowser zu bedienen ist.

Fimatex hat eine selbständige Handelssoftware Namens GTS.(http://www.fimatex.de/register/index.phtml?page=2)

Ich weiß jetzt nicht inwieweit man die Software zu demo zwecken testen kann, aber du kannst ja mal nachfragen.

GTS hat in meinen Augen vollende Vorteile:

Systemstabilität (gerade bei Java basierten Lösungen hatte ich früher sehr oft das pech, das wo es um Sekunden ging, der ganze Mist abgestürzt ist.)
Übersichtlichkeit
Auftragsausführung (hat sich bei den konkurrensbrokern sicher schon verbessert)
Allgemeine Bedienbarkeit (ist natürlich ne´subjektive Einschätzung?

Handeln kannst du dort alle Wertpapiere die in Deutschland zugelassen sind, sowie alle Amerikanischen Papiere an der NYSE.

Aktien, Optionen, Futures.


Ich kann allerdings nur wirklich jedem Empfehlen sich mindesten ein halbes Jahr intensiv mit der Materie zu beschäftigen.

Hier kann man kostenlos an einem Börsenspiel teilnehmen und alle in Deutschland zugelassenen Aktien und viele Optionsscheine nach den realistischen Kursen handeln. http://boersenspiel.faz.net/

carlson.vom.dach
18.02.2005, 16:57
danke :)
btw, da faellt mir auf ,das deine Signatur doch von einem Gebaeude nahe der Berliner Mauer stammt :)

mggelheimer
18.02.2005, 17:42
danke :)
btw, da faellt mir auf ,das deine Signatur doch von einem Gebaeude nahe der Berliner Mauer stammt :)

Echt? und wo genau?

carlson.vom.dach
18.02.2005, 17:47
in der Naehe des Axel Springer Gebaeudes.Ist mit einer Spraydose an eine Haeuserwand gesprueht (ziemlich hoch).

mggelheimer
18.02.2005, 17:54
ich war´s aber nicht! ;)

Marder
18.02.2005, 19:09
Ich kann allerdings nur wirklich jedem Empfehlen sich mindesten ein halbes Jahr intensiv mit der Materie zu beschäftigen.

Hier kann man kostenlos an einem Börsenspiel teilnehmen und alle in Deutschland zugelassenen Aktien und viele Optionsscheine nach den realistischen Kursen handeln. http://boersenspiel.faz.net/

Danke für den Tipp, ich werde mich denn vorerst mal an diesen Spiel ausprobieren :)

Wieso hast du denn kein Depot bei der DAB-Bank, die scheint ja recht gut sein :)
Liefer mir überzeugende Argumente wieso ich ausgerechnet das andere Depot nehmen soll :)

mggelheimer
18.02.2005, 19:32
Wieso hast du denn kein Depot bei der DAB-Bank, die scheint ja recht gut sein :)
Liefer mir überzeugende Argumente wieso ich ausgerechnet das andere Depot nehmen soll :)

Du kannst wählen was du willst. Bin doch kein Fimatexvertreter.

Mein erstes Konto hatte ich bei Consors, danach war ich bei der DAB, parallel noch diverse andere getestet.

Ich kann dir dazu nur sagen dass ich keinen Broker mehr wählen würde, der nicht über eine eigenständige Handelssoftware verfügt.

Bei allen genannten Brokern (außer Fimatex) wird die Anmeldung und das trading über den Web-browser abgewickelt. Das ganze läuft über Javascripts. Während ich vor 4/5 Jahren bei der DAB ein Depokonto hatte ist es wirklich so oft vorgekommen dass der Browser abstürzte, das man sich nicht anmelden konnte usw. Wenn man Optionsscheine Handelt und es auf Sekunden ankommt, kann man durch solch einer Unzuverlässigkeit schon mal Geld verlieren.

In der gesamten Zeit in der ich GTS von Fimatex benutze kann ich mich nicht an einen einzigen Absturz erinnern.

Da ich mit dem System zufrieden bin habe ich auch keine übersicht in wieweit die von mir beschriebenen Mängel behoben wurden, aber selbst wenn, finde ich es einfach von der Handhabung besser wenn die Handelsplattform in einer eigenen Software untergebracht ist.

Wahrheitssucher
21.02.2005, 14:24
Was ist Börse?

Börse ist ganz einfach:
Du kaufst einen Hahn und eine Henne.
Die Henne legt Eier und nach 6 Monaten hast du 100 Hähne und 100 Hennen.
Die Hennen legen Eier.
Nach einem Jahr hast du 1000 Hähne und 1000 Hennen!

Dann kommt ein sinnflutartiger Regen und alle 1000 Hähne und 1000 Hennen ertrinken!

Siehste!
Du hättest Enten kaufen sollen.....

Lord Solar Plexus
22.02.2005, 09:53
Ich bin nur Schueler, hab keine Kohle fuer ein Depo :D
Es kommt dabei aber darauf an welche Summe du investieren willst.So weit es mir bekannt ist steigt man normal mit einer Summe von 5000 Euro ein.

Depotgebühren sind eher gering. IdR liegen sie so bei 0,03 Prozent des Gesamtdepotwertes; oft gibt es auch eine Mindestgebühr. Wenn das mehr als 10 Euro im Jahr sind, finde ich das teuer.

Du kannst natürlich auch mit kleinen Beiträgen einsteigen und eine langfristige Anlagestrategie verfolgen. Dazu kauft man am besten Fondsanteile mit monatlichen Raten von vielleicht 50 Euro.