PDA

Vollständige Version anzeigen : ReactOS - ein freies Windows - ist im Entstehen



Lichtblau
22.04.2009, 18:49
ReactOS® ist ein fortschrittliches freies quelloffenes Betriebssystem, welches eine komplette Neu-Implementierung von einem Microsoft Windows® XP-kompatiblen Betriebssystem darstellt. Das Ziel von ReactOS ist es, eine vollständige Binär-Kompatiblität für Anwendungen als auch für Treiber von NT- und XP-Betriebssystemen zu erreichen, unter Verwendung einer ähnlichen Architektur und einer vollständigen und gleichwertigen öffentlichen Benutzeroberfläche.

http://www.reactos.org/de/index.html

Klingt sehr interessant.
Ob damit die Monopolmacht von Microsoft gebrochen wird?

steffel
22.04.2009, 18:54
http://www.reactos.org/de/index.html

Klingt sehr interessant.
Ob damit die Monopolmacht von Microsoft gebrochen wird?

Habe das mal vor einiger Zeit installiert, war aber noch in den Anfängen.
Bis jetzt immer noch alpha-Version. Die Leute, die so etwas machen, müssen echte Genies sein. Bin ja mal gespannt, ob die das bis zur Version 1.0 schaffen. (wäre dann die erste beta-Version).

FranzKonz
22.04.2009, 18:54
http://www.reactos.org/de/index.html

Klingt sehr interessant.
Ob damit die Monopolmacht von Microsoft gebrochen wird?

Nein. Mickysoft hat prall gefüllte Kassen und ein knallhartes Management, die Anwender sind zu faul und zu doof, und die Hardwarehersteller arbeiten lieber mit einem Großen als mit mehreren Kleinen.

wtf
22.04.2009, 18:56
Ich denke, daß es eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist, XP nachzubauen. Eigentlich halte ich es für ausgeschlossen.

Klopperhorst
22.04.2009, 19:35
Moderne und zukünftige Applikationen laufen im Webbrowser. Dafür benögtigt man prinzipiell nur noch ein Minimal-OS.

Ich halte das für Zeitverschwendung, ähnlich BeOS vor ein paar Jahren, das zurecht eingestampft wurde.

---

Lichtblau
22.04.2009, 19:49
Moderne und zukünftige Applikationen laufen im Webbrowser. Dafür benögtigt man prinzipiell nur noch ein Minimal-OS.


Und was wird dabei die zukünftige Technologie um eine GUI zu bauen?

Ich baue gerade eine Web-App. Die Html-Frickelei GUI-Controls zu bauen geht mir dabei auf die Nerven.

Manfred_g
22.04.2009, 19:50
Moderne und zukünftige Applikationen laufen im Webbrowser. Dafür benögtigt man prinzipiell nur noch ein Minimal-OS.

---

Mal abwarten. Ich glaube nicht an jede Prophezeiung. Zuviele gibt es und zuvielen davon liegt der Wunsch zugrunde, einen Trend aus dem Boden stampfen zu wollen. Warum sollte Standardsoftware sich von Browsern ausbremsen lassen und unter deren Instabilität leiden? Den Bedarf, möglichst ohne Umwege auf die Maschinenebene zugreifen zu können, wird es solange geben, solange man mehr Geschwindigkeit will.

EinDachs
22.04.2009, 21:05
http://www.reactos.org/de/index.html

Klingt sehr interessant.
Ob damit die Monopolmacht von Microsoft gebrochen wird?

Ich fürcht eher, das wird nur so ein weiteres Geekspielzeug wie Linux werden.
Und das wird wohl noch eine Weile dauern. Wär aber schon interessant.

Klopperhorst
22.04.2009, 21:14
Und was wird dabei die zukünftige Technologie um eine GUI zu bauen?

Ich baue gerade eine Web-App. Die Html-Frickelei GUI-Controls zu bauen geht mir dabei auf die Nerven.

HTML ist nur ein Präsentationsstandard für Inhalte, der auf dem DOM aufsetzt (GWT etc. basieren letztendlich auf DOM).

Silverlight, WPF sind meines Erachtens ganz gute Alternativen.

Auch im Mozilla kann man mit XUL prinzipiell schon FAT-Client's aufsetzen.

Weiter gibts ja noch SVG, Adobe Flex/Flash, für Vektorapplikationen und 3D Features im Browser.


---

borisbaran
22.04.2009, 23:57
Windows vollständig zu emulieren ist ein unerfüllbarer Traum. Mit wine wird das x lange versucht und rausgekommen ist (fast) nur
http://img132.imageshack.us/img132/6059/scheisse1jb8.jpg

MorganLeFay
23.04.2009, 00:22
Ich fürcht eher, das wird nur so ein weiteres Geekspielzeug wie Linux werden.
Und das wird wohl noch eine Weile dauern. Wär aber schon interessant.

Und es dauert ja auch schon eine Weile.

Ich weiß wirklich nicht, wann ich zum ersten Mal davon gelesen habe, als es "fast fertig" und "im Kommen" war. Vor 2, 3 Jahren ungefähr?

Ich dachte ehrlich erst, hier sei ein Uraltstrang zwecks Rotpunktvergabe wieder ausgebuddelt worden.

Geronimo
23.04.2009, 01:06
Ich hab mir die CD-Version mal runtergeladen und probier das auf ner Möhre aus. Mal gucken. Ich werde berichten. Interessant ist sowas allemal. Und unterstützenswert. TOD DEM MICROSCHROTT!

politisch Verfolgter
23.04.2009, 10:16
Wir benötigen Prozessverwaltungssysteme(PS).
Die passen den Code von Programmen individuell an, womit sie optimal zusammenwirken können.
Vor dem ersten Start von Programmen wird also deren Code angepasst. Genau das haben PS zu bewirken.
Es gibt damit keinen statischen Code mehr.
Jeder Code läuft damit auf jedem System.
PS bewirken Code-Flexibilisierung und Verknüpfung dieser Individualprozesse.
Damit läßt sich entwicklungsseitig von CPU-Eigenheiten lösen. Portierungen bzw. Migration auf immer neue Systeme sind damit kein Problem, sondern Teilzweck.

Klopperhorst
23.04.2009, 10:18
... Warum sollte Standardsoftware sich von Browsern ausbremsen lassen ....

Programme wie Office, Photoshop und Entwicklungswerkzeuge werden natürlich immer noch nativ laufen, schon aus Performance- und Sicherheitsgründen.

Daneben werden aber vor allem Multimedia-Applikationen, individuelle Unternehmenslösungen und Content Management Systeme im Browser laufen.

Wenn ich heute für ein Unternehmen eine Software schreibe, dann schreibe ich diese für den Webbrowser. Alles andere ergibt keinen Sinn mehr.


---

politisch Verfolgter
23.04.2009, 10:20
Macht ja auch Spaß, mit einer js-TabKalk unbeschränkte CCS-Dynamik zu organisieren. Damit ists nicht gar so langweilig. Danach läufts ohne js mit optimierten styles, damits nicht zu lang wird.

Klopperhorst
23.04.2009, 10:24
Wir benötigen Prozessverwaltungssysteme(PS).
Die passen den Code von Programmen individuell an, womit sie optimal zusammenwirken können.
Vor dem ersten Start von Programmen wird also deren Code angepasst. Genau das haben PS zu bewirken.
Es gibt damit keinen statischen Code mehr.
...

Sowas gibt es doch schon: Nennt sich Reflection und ist in allen modernen Hochsprachen eingebaut.

Ansonsten empfehle ich dir mal, dich mit JavaScript Closures zu beschäftigen.


---

dZUG
23.04.2009, 10:30
Windows vollständig zu emulieren ist ein unerfüllbarer Traum. Mit wine wird das x lange versucht und rausgekommen ist (fast) nur


WINE steht für:

Wine ist no emulator

Man bekommt praktisch alles zum laufen nur die wenigsten kopieren den kompletten Systemordner von Windows rüber. Ich übrigens auch nicht, da bei mir Windows in einer Virtuellen Maschine läuft :D

Paul Felz
23.04.2009, 10:32
WINE steht:

Wine ist no emulator

Man bekommt praktisch alles zum laufen nur die wenigsten kopieren den kompletten Systemordner von Windows rüber. Ich übrigens auch nicht, da bei mir Windows in einer Virtuellen Maschine läuft :D

So isses. Die Grenzen liegen aber oft in spezieller Software. Bei mir zum Beispiel in Analysesoftware diverser Meßgeräte.

Inzwischen läuft bis auf ein Programm aber alles.

politisch Verfolgter
23.04.2009, 10:54
Sowas gibt es doch schon: Nennt sich Reflection und ist in allen modernen Hochsprachen eingebaut.

Ansonsten empfehle ich dir mal, dich mit JavaScript Closures zu beschäftigen.


---
Dazu steht bei selfhtml
document.getElementById("button").onclick = closure;
Bei mir steht
C[x][y].onclick= z.B. tooltips, reset, startwerte, text- und backgroundfarben, aktuelle und defaultvalues ...
Schon seltsam, wie alles aufs Selbe rausläuft.
Bin grad bei sowas zwecks CSS-Menus mit beliebig vielen lokal auffächerbaren Ebenen, was ich diskret nicht als Bild hierher reinstelle:
http://www.bilder-space.de/upload/23.04kTO1P54xT23pwmV.gif
Die Zellen sind ortsgetreu, womit die jeweiligen MenuKoordinaten generiert und modifiziert werden.
btn(x,y,"buttontext","fct()") legts an.

Manfred_g
23.04.2009, 21:32
Ich hab zwar eigentlich keinen Dunst davon, was du mit den CSS anstellst, aber trotzdem frage ich mal naiv, warum du dein Interesse am Programmieren nicht auf was universelleres lenkst. Als da wären C++ der Klassiker, Delphi oder einige andere "mächtige" Sprachen, mit reeller Gewinnerzielungsoption. :)

politisch Verfolgter
23.04.2009, 22:24
Das hab ich früher als Geringverdiener gemacht.
Es brachte nix, wobei ich kein Informatiker, sondern ET/NTler bin oder war.
Für den PC gibts ja Unmengen freeware.
Da nun aber Jeder im web surft, ists generell interessant, was man aus browsern herausholen kann.
Besonders mit CSS läßt sich per js wohl so viel völlig frei darstellen, wie sonst mit nix.
Das ist reizvoller, als mit C++ an einer freeware herumzupfriemeln, für die es sowieso schon eine Alternative gäbe. CSS, js und HTML sind zudem betriebssystemunabhängig.

Mit CSS mache ich, was man sonst nicht findet. Das machts reizvoll.
Es hat mich überhaupt erst darauf gebracht.

Von Gewinnerzielung ist mir nix bekannt - der ÖD erklärte, ich sei seiner Klientel unzumutbar.
Auch im Studium war davon nie die Rede.
Damit habe ich noch nie einen Gewinn erzielt.
Mir wurde von einem Prof. kürzlich erzählt, das sei was für "Geschäftemacher". Son Studienfach gabs aber nicht.
Man sollte ja wirklich zwecks Gewinnerzielungsabsicht ausgebildet werden.
Aber Pustekuchen, davon war auch danach nie die Rede.
Ich habe keine Ahnung, wie ich berufl. einen Gewinn erziele.
Klingt lustig, ist aber so, gilt wohl auch für andere DepplInge. und Sonstige.
Sonst gäbs ja nicht die massive Eink./Verm.-VerteilungsKurvenkrümmung und deren völlige Nichtübereinstimmung mit der mentalen Verteilung.
An den Arbeitsbehörden war von "zumutbarer Mitwirkungspflicht" die Rede, "Geschäftemachern" "zur Verfügung" zu stehen.
Es ist so, daß ich Null Ahnung habe, wie man mit ET/NT oder von mir aus mit sonstwas reell Gewinn erzielt.
Aus Kursen weiß ich um Andere, denen es nicht besser geht.

Denkpoli
23.04.2009, 23:28
Ich hab's jetzt mal ausprobiert. Die Installationsgeschwindigkeit ist der Hammer! 3 Minuten in der Virtualbox! Naja, der Explorer zickt ein Bischen rum, läuft aber. Um mehr sagen zu können muss ich noch Software und Treiber installieren.

Denkpoli
09.05.2009, 08:46
Habe gerade versucht, das OS mal direkt zu installieren. Bereits ein paar Sekunden nachdem das Booten von CD begann, ging der Rechner in einen äußerst kuriosen Zustand über. Die Power - LED war aus, aber der Lüfter lief noch. Weitere Startversuche führten immer zum gleichen Ergebnis. Danach habe ich ein Bischen gegoogelt und dabei rausgefunden, dass ReactOS keine Onboard - Grafikkarten mag. Die habe ich dann per Bios abgeschaltet und seit dem geht der Rechner nicht mehr in den kuriosen Zustand über, was dummer weise nix an der Tatsache ändert, dass er immer noch an der gleichen Stelle abstürzt.

harlekina
09.05.2009, 09:43
.....die Anwender sind zu faul und zu doof, .......

Das wird der Hauptgrund sein.

Aresetyr
09.05.2009, 16:03
http://www.reactos.org/de/index.html

Klingt sehr interessant.
Ob damit die Monopolmacht von Microsoft gebrochen wird?


Niemand bricht Microsoft solange es dermaßen viel Kohle hat und jede Konkurrenz entweder aufkauft oder in den Boden stampft... irgendein Verfahren könnten Sie sicherlich auch gegen reactos einleiten... .

politisch Verfolgter
10.05.2009, 08:03
Alles in browser zu integrieren, könnte anderen und sogar weit besseren Zugang zur CPU-Leistung bewirken. Zudem sind Filesysteme betriebssystemunabhängig standardisiert.
Desktop und Taskleiste sind in browser integrierbar, ebenso hardware.

lupus_maximus
10.05.2009, 08:26
Alles in browser zu integrieren, könnte anderen und sogar weit besseren Zugang zur CPU-Leistung bewirken. Zudem sind Filesysteme betriebssystemunabhängig standardisiert.
Desktop und Taskleiste sind in browser integrierbar, ebenso hardware.
Ich bin der Ansicht: Zuviele Köche verderben den Brei.
Dies kann man auch bei Linux sehen. Es ist irgendwie kein System drin und deshalb für Anfänger schwierig.
Microsoft setzt vollkommen, auch mit der Hilfe, komplett auf die Landessprache. Dies sucht man bei Linux ziemlich vergeblich!

politisch Verfolgter
10.05.2009, 09:09
l_m, Linux ist kein Browsersystem, resultiert auf archaischem PC-Verständnis der uralten Unix-Welt, als es noch gar keine PCs gab. Bei M$ sind zigtausende "Köche" am Werkeln. Es kann Konventionen geben, die damit keine Monopole bewirken. Filesysteme oder Datenübertragungsfestlegungen sind monopolunabhängig.
Bin kein Pinguinfan, war mal bei Suse ganz am Anfang vor vielen Jahren. Da saßen lustig verzauste Typen in verlotterten Büros rum ;-)
Die CPUs bedingen Grundanforderungen an die Software.
Das genügt, um damit Browsersysteme zu erstellen, in die hardware einbindbar ist, deren Hersteller dazu standardisierte Schnittstellensoftware liefern.
Browser haben die Anwenderschnittstelle zu werden.
Damit läßt sich dann alles anwenderprogrammieren.

Nationalix
10.05.2009, 09:47
HTML ist nur ein Präsentationsstandard für Inhalte, der auf dem DOM aufsetzt (GWT etc. basieren letztendlich auf DOM).

Silverlight, WPF sind meines Erachtens ganz gute Alternativen.

Auch im Mozilla kann man mit XUL prinzipiell schon FAT-Client's aufsetzen.

Weiter gibts ja noch SVG, Adobe Flex/Flash, für Vektorapplikationen und 3D Features im Browser.


---

Öööhhmmm?
Jetzt das ganze nochmal für Nichtprogrammierer bitte?

Nationalix
10.05.2009, 09:49
Ich bin der Ansicht: Zuviele Köche verderben den Brei.
Dies kann man auch bei Linux sehen. Es ist irgendwie kein System drin und deshalb für Anfänger schwierig.
Microsoft setzt vollkommen, auch mit der Hilfe, komplett auf die Landessprache. Dies sucht man bei Linux ziemlich vergeblich!

Ich bin mit meinem Zweit-PC unter Ubuntu-Linux ganz zufrieden. :]

Doc Gyneco
10.05.2009, 10:22
Niemand bricht Microsoft solange es dermaßen viel Kohle hat und jede Konkurrenz entweder aufkauft oder in den Boden stampft... irgendein Verfahren könnten Sie sicherlich auch gegen reactos einleiten... .

Vor allem solange der Kaufzwang von Windows existiert !

Man kann ja fast keinen PC oder Notebook kaufen, wo nicht bereits Winschrott installiert ist.

Wenige Ausnahmen sind einige Netbooks.

Denn ohne solche Kaufzwang, wäre Windows schon lange nicht mehr das was es ist.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

politisch Verfolgter
10.05.2009, 10:25
Mensch ist mir langweilig, elendes Wetter.
Also DOM ;-): dazu darf javascript nicht abgeschaltet sein. Damit werden Browserlücken mißbrauchbar.
Man kann mit javascript puren html/CSS-Text generieren lassen, der danach javascript erübrigt.
SVG, flash usw. sind reichlich unbeliebt, weil zeitraubend darstellend, auch zeitraubend zu generieren.
Wenn ich sehe, wie mit DOM recht viel zu programmieren ist, um einfachst darstellbare CSS-Effekte nachzubilden, dann sollte eben vielmehr CSS immer weiter erweitert werden.
Was ich hier an CSS zeige, ist in DOM nicht realisiert, ohne CSS nicht realisierbar.
3 D hat endlich voll zu kommen, als interne Sprachbestandteile von browsern Standard zu werden.
Zudem hat es die völlige Trennung von innerer und äußerer Methodenschnittstelle zu geben, sodaß damit ein wasserdichtes javascript möglich wird, das keinerlei Browserlücken ausnutzen kann.

lupus_maximus
10.05.2009, 10:28
Ich bin mit meinem Zweit-PC unter Ubuntu-Linux ganz zufrieden. :]
Ich mit Suse Linux 9.2 auch. Aber wenn ich richtig dahintergestiegen bin, mache ich daraus ein absolut deutsches Linux.

Nationalix
10.05.2009, 10:29
Ich mit Suse Linux 9.2 auch. Aber wenn ich richtig dahintergestiegen bin, mache ich daraus ein absolut deutsches Linux.

Gibt es doch schon mit Knoppix.

Doc Gyneco
10.05.2009, 10:29
Ich mit Suse Linux 9.2 auch. Aber wenn ich richtig dahintergestiegen bin, mache ich daraus ein absolut deutsches Linux.

Neugermanisches Linux ???

:)):)):))

politisch Verfolgter
10.05.2009, 10:29
Laufen denn mit Linux z.B. die technisat DVB-S2-PCI-skystar-Karten?

Doc Gyneco
10.05.2009, 10:30
Laufen denn mit Linux z.B. die technisat DVB-S2-PCI-Karten?

Es läuft so etwa alles auf Linux, man muss nur wissen, wie es zu laufen machen.

Aber gerade dort haben die meisten ein Problem.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

lupus_maximus
10.05.2009, 10:31
Gibt es doch schon mit Knoppix.
Wie? Mit absolut deutscher Hilfe? Auch für die Programmierungen wie C oder C++?

politisch Verfolgter
10.05.2009, 10:32
DG, vermutl. gibts vom Hersteller keine Linux-hardwareTreiber.
Mir ist zudem von Treibern nix bekannt, die nicht vom Hersteller stammen, die auf anderen Betriebssystemen laufen, als vom Hersteller vorgesehen.

lupus_maximus
10.05.2009, 10:34
Neugermanisches Linux ???

:)):)):))
Richtig, in NG wird alles wieder astrein eingedeutscht!

politisch Verfolgter
10.05.2009, 10:35
Bei Ericsson D war in meetings Englisch UnterhaltungssprachPflicht. Auch Dokumentationen waren in dieser Sprache zu verfassen.

Doc Gyneco
10.05.2009, 10:37
DG, vermutl. gibts vom Hersteller keine hardwareTreiber.
Mir ist zudem von Treibern nix bekannt, die nicht vom Hersteller stammen, die auf anderen Betriebssystemen laufen, als vom Hersteller vorgesehen.

Bei Linux ist das etwas anders, da braucht es nicht unbedingt DEN Treiber des Herstellers, da wird manchmal mit anderen Treibern gearbeitet.

Auf meinem ersten Notebook gab es keinen Treiber des Herstellers für mein Wifi, das wurde mit einem anderen Treiber doch bestens zum laufen gebracht.

Das es jede Menge von Linux gibt, gibt es auch jede Menge von Treibern. Wenn Du z. Debian benutzt und Dir ein Treiber fehlt, ist es möglich den evtl. bei Suse, Mandriva, Red Hat, oder sonst wo zu finden. Das einbinden selbst braucht doch gute Kenntnisse des Linux (ich hab damit noch etwas Mühe).

:]:]:]

Nationalix
10.05.2009, 10:45
Wie? Mit absolut deutscher Hilfe? Auch für die Programmierungen wie C oder C++?

Du kannst Fragen stellen, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Knoppix von dem deutschen Programmierer Klaus Knopper entwickelt wurde. Man beachte die Namensähnlichkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Knopper

http://knopper.net/

Vielleicht nennst Du Dein Linux dann Wolfix oder Lupix. ;)

Doc Gyneco
10.05.2009, 10:49
Vielleicht nennst Du Dein Linux dann Wolfix oder Lupix. ;)

Neu Germanix !!!

:D:D:D

politisch Verfolgter
10.05.2009, 10:49
DG, laufen die skystar PCI Karten mit Linux?
Ich habe noch nie ne positive Rückmeldung bekommen.

Doc Gyneco
10.05.2009, 10:52
DG, laufen die skystar PCI Karten mit Linux?
Ich habe noch nie ne positive Rückmeldung bekommen.

Du googelst aber nicht oft !!!

http://linux.robert-scheck.de/hardware/technisat-skystar-2/

http://forum.chip.de/4509697-post3.html

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gehirnnutzer
10.05.2009, 10:57
Doc Gyneco, du solltest mal auf das Datum des 1. Links schauen 2007, hier etwas aktuelleres mit SuSE,

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=101748&start=0

Doc Gyneco
10.05.2009, 10:59
Doc Gyneco, du solltest mal auf das Datum des 1. Links schauen 2007, hier etwas aktuelleres mit SuSE,

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=101748&start=0

Danke !

Ich hatte nur das erst beste aus dem Google gezogen, sollte nur Beispiel sein.

PV ist ja gross genug um selber zu suchen !

:D:D:D

Gehirnnutzer
10.05.2009, 11:08
Ist zwar richtig Gyneco, jedoch gibt es beim Suchen ein Problem, man stösst auf Beiträge die veraltet sind.

Das beste ist immer mit den Haupseiten und den Foren seine Distri anzufangen.

politisch Verfolgter
10.05.2009, 11:08
DG, vielen Dank, werds durchlesen. Habe es vor Jahren aufgegeben, danach zu suchen. Viell. geht dort sogar Sat-HD-TV.
Da steht: "beide Karten die du da nennst sind ja prinzipiell HD bzw. DVB-S2 Karten ... damit ist die Chance diese mit dem Standardkernel zum laufen zu kriegen sehr gering ...

Ich habe mir selber gerade vor kurzem die Hauppauge WinTV NOVA HD S2 gekauft und erst Kubuntu Jaunty Alpha 4 mit dem neusten Kernel erkennt die Karte ohne die neusten DVB Treiber von linux-tv.org von Hand nachinstallieren zu müssen".
Das schreckt ab, weils mit Windoof supersimpel geht.
Wenns der Hersteller nicht beipackt, solls mir gestohlen bleiben ;-)

Doc Gyneco
10.05.2009, 11:16
DG, vielen Dank, werds durchlesen. Habe es vor Jahren aufgegeben, danach zu suchen. Viell. geht dort sogar Sat-HD-TV.
Da steht: "beide Karten die du da nennst sind ja prinzipiell HD bzw. DVB-S2 Karten ... damit ist die Chance diese mit dem Standardkernel zum laufen zu kriegen sehr gering ...

Ich habe mir selber gerade vor kurzem die Hauppauge WinTV NOVA HD S2 gekauft und erst Kubuntu Jaunty Alpha 4 mit dem neusten Kernel erkennt die Karte ohne die neusten DVB Treiber von linux-tv.org von Hand nachinstallieren zu müssen".
Das schreckt ab, weils mit Windoof supersimpel geht.
Wenns der Hersteller nicht beipackt, solls mir gestohlen bleiben ;-)

Wir sind fast alle "Windows formatiert", daher haben wir auch Mühe mit anderen Systemen klarzukommen.

Mein Sohn hat sich seit einem Jahr mit Linux befasst, und beherrscht das heute genau gleich gut wie Windows.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

FranzKonz
10.05.2009, 11:23
Ich bin der Ansicht: Zuviele Köche verderben den Brei.
Dies kann man auch bei Linux sehen. Es ist irgendwie kein System drin und deshalb für Anfänger schwierig.
Ein Porsche ist für den Anfänger auch schwieriger als ein Polo.

Microsoft setzt vollkommen, auch mit der Hilfe, komplett auf die Landessprache. Dies sucht man bei Linux ziemlich vergeblich!
Um zu erfahren, daß ich den Administrator fragen soll, brauche ich keine Hilfe.

FranzKonz
10.05.2009, 11:25
Du kannst Fragen stellen, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Knoppix von dem deutschen Programmierer Klaus Knopper entwickelt wurde. Man beachte die Namensähnlichkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Knopper

http://knopper.net/

Vielleicht nennst Du Dein Linux dann Wolfix oder Lupix. ;)

Knoppix ist eine Häresie von Debian, ähnlich wie Ubuntu oder Kubuntu. Elende Ketzer!

Doc Gyneco
10.05.2009, 11:27
Ich bin der Ansicht: Zuviele Köche verderben den Brei.
Dies kann man auch bei Linux sehen. Es ist irgendwie kein System drin und deshalb für Anfänger schwierig.
Microsoft setzt vollkommen, auch mit der Hilfe, komplett auf die Landessprache. Dies sucht man bei Linux ziemlich vergeblich!

Quatsch Lupus !

Linux ist ein System, und sogar ein sehr gutes, dass Du massgescheidert (Kernelkompilation) auf Dein PC aufspielen kannst. Was bei Windoof leider nicht der Fall ist.
Hilfe für Linux findest Du in ALLEN Sprachen!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

politisch Verfolgter
10.05.2009, 11:28
DG, vor vielen Jahren hab ich die ersten SuseVersionen installiert, war sogar mal vor Ort bei denen.
Dann kamen Millenium und XP, während Linux noch viel mit Kommandozeilen zu tun hatte.
Seither gabs keinen LinuxBedarf. Wenns nun weit besser geworden ist, wärs sicher interessant.
Die Treiber für besagte hardware haben ganz nebenher flott installiert werden zu können, wie man das von Windoof gewohnt ist. Das haben die hardware Hersteller zu liefern. Die sind wohl dann das eigentliche Übel, stehen der Verbreitung alternativer Betriebssysteme entgegen.
Wäre ne tolle Werbung für Linux, wenigstens die typischste hardware als voll abgedeckt herauszustellen.

Gehirnnutzer
10.05.2009, 11:32
Koppix ist eine Häresie von Debian, ähnlich wie Ubuntu oder Kubuntu. Elende Ketzer!

Und das ist genau die Einstellung, die Anfänger von Linux abschreckt.

Sie stellen ihre Fragen bezüglich einer Distri und anstatt einer Antwort auf ihre Frage zu bekommen, sind es solche und ähnliche dumme Sprüche.

Doc Gyneco
10.05.2009, 11:34
DG, vor vielen Jahren hab ich die ersten SuseVersionen installiert, war sogar mal vor Ort bei denen.
Dann kamen Millenium und XP, während Linux noch viel mit Kommandozeilen zu tun hatte.
Seither gabs keinen LinuxBedarf. Wenns nun weit besser geworden ist, wärs sicher interessant.
Die Treiber für besagte hardware haben ganz nebenher flott installiert werden zu können, wie man das von Windoof gewohnt ist. Das haben die hardware Hersteller zu liefern. Die sind wohl dann das eigentliche Übel, stehen der Verbreitung alternativer Betriebssysteme entgegen.
Wäre ne tolle Werbung für Linux, wenigstens die typischste hardware als voll abgedeckt herauszustellen.

Linux ist heutezutage fast so einfach zu handhaben wie Windows.
Zum Glück braucht es doch noch einige spezielle Kenntnisse. Das ist auch recht so, denn die kann mal erlernen und dafür kann nicht jeder Spinner damit herumfummeln. Das es daher fast keine Viren auf Linux gibt ist ein gutes Beispiel.

Auf meinem Notebook hab ich zur Zeit Debian Linux und im Linux Virtualbox wo ich XP drauf habe, so kann ich so ziemlich alles machen, spielen, usw was ich will.

:cool2::cool2::cool2:

FranzKonz
10.05.2009, 11:35
Und das ist genau die Einstellung, die Anfänger von Linux abschreckt.

Sie stellen ihre Fragen bezüglich einer Distri und anstatt einer Antwort auf ihre Frage zu bekommen, sind es solche und ähnliche dumme Sprüche.
Anfänger, die ordentliche und freundliche Fragen stellen, bekommen ordentliche und freundliche Antworten.

Knallköppe, die so tun, als wären sie die Größten, werden ein wenig auf die Rolle genommen. Übrigens ist meine Antwort kein dummer Spruch, sondern Realität.

Doc Gyneco
10.05.2009, 11:36
Anfänger, die ordentliche und freundliche Fragen stellen, bekommen ordentliche und freundliche Antworten.

Knallköppe, die so tun, als wären sie die Größten, werden ein wenig auf die Rolle genommen.

Genau !

:top::D:D

politisch Verfolgter
10.05.2009, 11:44
DG, werde beim nächsten PC mal wieder Linux probieren, der dann sehr schnelle SSD haben wird.
Muß mich nur zum Zusammenschrauben aufraffen, vor allem werden die Komponenten laufend besser, die CPUs, mainboards und Festplatten. Da will man dann nur das Beste von vorderster Front in optimaler Synergie.

Mit Notebook ist die hardware wohl problemlos, weil nix zugesteckt wird.
Immerhin ist man mit javascript schon mal auf einer unversellen Ebene, die man auch bei Linux direkt weiter verwenden kann.
Viell. macht einen Windoof zum bequemen PC-Trottel ;-)

Gehirnnutzer
10.05.2009, 11:44
DG, vor vielen Jahren hab ich die ersten SuseVersionen installiert, war sogar mal vor Ort bei denen.
Dann kamen Millenium und XP, während Linux noch viel mit Kommandozeilen zu tun hatte.
Seither gabs keinen LinuxBedarf. Wenns nun weit besser geworden ist, wärs sicher interessant.
Die Treiber für besagte hardware haben ganz nebenher flott installiert werden zu können, wie man das von Windoof gewohnt ist. Das haben die hardware Hersteller zu liefern. Die sind wohl dann das eigentliche Übel, stehen der Verbreitung alternativer Betriebssysteme entgegen.
Wäre ne tolle Werbung für Linux, wenigstens die typischste hardware als voll abgedeckt herauszustellen.

Die Hardware-Unterstützung bei Linux ist mittlerweile gut bis auf einige Ausnahmen.
Hardware einrichten unter Linux ist anders aber nicht kompliziert.
Die Treiber unter Linux orientieren sich meist nicht an dem Hersteller einer Karte sondern an den von den Herstellern verbauten Chips etc. pp.

Ich habe jetzt meine Dritte WLAN-Karte im Rechner, aber ich habe immer noch den selben Treiber laufen, weil alle Karten obwohl von unterschiedlichen Herstellern mit Ralink-Chip arbeiten.

politisch Verfolgter
10.05.2009, 11:50
Wobeis mir um DVB-S(2) geht. An sich sollte man nur mehr kleine Zigarrenkistchen benötigen, die man ggf. aneinanderstöpselt - ganz ohne Grafikkarte, wenn man keine games will. Aber > 3 GHz pro Kernel erfordert leider immer noch viel Kühlung.
Das ist mein geheimer Traum, mal was Miniaturisiertes aus Standardkomponenten zusammenstecken zu dürfen.

Gehirnnutzer
10.05.2009, 11:58
Anfänger, die ordentliche und freundliche Fragen stellen, bekommen ordentliche und freundliche Antworten.

Knallköppe, die so tun, als wären sie die Größten, werden ein wenig auf die Rolle genommen. Übrigens ist meine Antwort kein dummer Spruch, sondern Realität.

Es ist zwar richtig, das die aufgezählten Distris Debian-Derivate sind, aber was das mit Häresie zu tun haben soll?

Ich selbe ordne den Distrs keine Wertigkeit zu, höchstens die welche Distris für einen Anfänger besser geeignet ist, ansonsten soll jeder mit der Distri arbeiten, die ihm gefällt.

Ich habe Fedora, Mandriva, ubuntu und auch Debian ausprobiert, bin aber immer wieder bei OpenSuSE gelandet, weil sie mir einfach besser gefällt.

Ich gebe nichts auf Klicki-Bunti-Gelaber, Philosophien über propitäre Element, ich gebe etwas auf meine durch Gebrauch gebildete Meinung, denn ich will mit der Distri arbeiten.

Doc Gyneco
10.05.2009, 12:04
Wobeis mir um DVB-S(2) geht. An sich sollte man nur mehr kleine Zigarrenkistchen benötigen, die man ggf. aneinanderstöpselt - ganz ohne Grafikkarte, wenn man keine games will. Aber > 3 GHz pro Kernel erfordert leider immer noch viel Kühlung.
Das ist mein geheimer Traum, mal was Miniaturisiertes aus Standardkomponenten zusammenstecken zu dürfen.

Solche Sachen gibts es schon !

http://www.valdata.ch/linux_box.htm

http://www.linutop.com/linutop2/linutop1.de.html

http://www.tomshardware.com/de/kleinster-der-welt-micro-pc-mit-p4-2400,testberichte-501.html

:cool2::cool2::cool2:

FranzKonz
10.05.2009, 12:08
Es ist zwar richtig, das die aufgezählten Distris Debian-Derivate sind, aber was das mit Häresie zu tun haben soll?

So, wie Christentum und Islam Häresien des Judentums sind, so sind Ubuntu und Knoppix Häresien von Debian. Sie weichen von der einzig wahren Lehre ab. :D

politisch Verfolgter
10.05.2009, 13:57
DG, leider eben nix > 3 GHz dabei, und das bei schon viell. 4 Kernen. Die onboard Grafik sollte auf jeden Fall HD locker können. Ne superschnelle mind. 64 GB SSD sollte auch dabei sein.
Mir grauts schon, so ne große Kiste zusammenzustückeln.
Vor allem, weil immer wieder völlig neuartige tolle Geschichten gemunkelt werden, mit 12 Kernen für 3 D OLEDs oder so ;-)
Werde mich mit wieder mit CSS belustigen müssen, weils besonders Sonntags immer so total langeweilig ist.

Man denkt, ne superrasante PC-hardware sollte doch flott eindeutig konfigurierbar sein. Pustekuchen, alle Nase lang gibts angeblich immer tollere Geschichten in der pipeline.

Und dann noch diverse Betriebssysteme binnen Sekunden vom USB stick booten oder installieren.
Da ist bestimmt weit mehr drin, als mans von der CD her in Erinnerung hat.

Man sollte mit Betriebssystemen so wie mit diversen browsern herumspielen lernen, dazu rasch und knackig alles immer wieder neu passend aufsetzen.
Auch das wär gut gegen Langeweile.

Denkpoli
10.05.2009, 14:12
Ne superschnelle mind. 64 GB SSD sollte auch dabei sein.

Hast du Erfahrungen mit SSDs?
Ich hab nämlich vor, mir eine ( vielleicht sogar zwei oder vier als RAID ) zuzulegen. Aber bevor ich Geld ausgebe, möchte ich wissen wie sehr sich die superschnelle Zugriffszeit im realen Betrieb auswirkt.

politisch Verfolgter
10.05.2009, 14:20
Denkpoli, ne, hab leider damit keine Erfahrung. Die SSDs von Intel sollen ja alles anführen. Bei toms hardware gibts gute Testberichte dazu, auch zu 4 SSDs mit RAID.
Zugriffszeit 1000mal schneller, das ist schon was.
Defragmentieren wäre bei denen Gift, heißt es.
Für 1 GB über USB nach externalisierter IDE Festplatte zu quälen brauch' ich ne Minute.
Vor viell. 5 Jahren hab ich das letztemal was gebrannt.

Windoof macht einen zum faulen PC-Trottel, der nix mehr denken muß. Zudem läufts wie geschmiert, wie am ersten Tag. XP ist zu gut, zu bequem, wird wohl noch 5 Jahre genutzt werden.

Denkpoli
10.05.2009, 14:41
Denkpoli, ne, hab leider damit keine Erfahrung. Die SSDs von Intel sollen ja alles anführen.

Ja, weiß ich, sind leider unbezahlbar. Ich dache eher an das:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21530


Bei toms hardware gibts gute Testberichte dazu, auch zu 4 SSDs mit RAID.

Danke für den Tipp.


Zugriffszeit 1000mal schneller, das ist schon was.

Jetzt übertreibste aber.


Für 1 GB über USB nach externalisierter IDE Festplatte zu quälen brauch' ich ne Minute.

Hab auch eine IDE - Platte über USB. Läuft problemlos. Kann es sein, dass dein Adapter nur USB 1.1 benutzt?

politisch Verfolgter
10.05.2009, 15:23
Denkpoli, 1 GigaByte pro Minute, geht wohl leider nicht schneller per USB und IDE Festplatte. Nehme schon an, daß die Adapter (3 verschiedene, einer sogar mit IDE und SATA gemeinsam) per USB 2.0 laufen.
0,1 ms gegenüber 11 ms, ja, das ist "nur" Faktor 100, nicht 1000.
Das 8 GB '8192MB OCZ Throttle eSATA Drive' liegt bei 40 €, ist rel. lahm. Da würde ich für die 3fache Geschwindigkeit und für die viell. über 5fache Größe mind. das 5fache ausgeben, eben als "echte" interne SSD.
Für Externes daheim taugen die normalen Festplatten per USB IDE Adapter ganz gut. 10 Minuten für 10 GB läßt ja den restlichen PC relativ ungerührt weiterwerkeln.

Denkpoli
10.05.2009, 16:33
Denkpoli, 1 GigaByte pro Minute, geht wohl leider nicht schneller per USB und IDE Festplatte. Nehme schon an, daß die Adapter (3 verschiedene, einer sogar mit IDE und SATA gemeinsam) per USB 2.0 laufen. ...
... Für Externes daheim taugen die normalen Festplatten per USB IDE Adapter ganz gut. 10 Minuten für 10 GB läßt ja den restlichen PC relativ ungerührt weiterwerkeln.

Ich hab wohl nicht nachdedacht. 1GB/min sind 17MB/s. Das ist natürlich weit über USB 1.1 ( aber trotzdem unter USB 2.0 ). Der begrenzende Faktor dürfte die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte sein. Ich hab's gerade selbst ausprobiert. Ich hab auch nur 1.1GB/min.


Das 8 GB '8192MB OCZ Throttle eSATA Drive' liegt bei 40 €, ist rel. lahm. Da würde ich für die 3fache Geschwindigkeit und für die viell. über 5fache Größe mind. das 5fache ausgeben, eben als "echte" interne SSD.

Zeig mir mal ein solches Angebot.

Paul Felz
10.05.2009, 17:03
So, wie Christentum und Islam Häresien des Judentums sind, so sind Ubuntu und Knoppix Häresien von Debian. Sie weichen von der einzig wahren Lehre ab. :D

Wobei gerade Ubuntu den Vorteil hat, für Anfänger besser geeignet zu sein. Deshalb habe ich es auch drauf, um Fragen der Kollegen besser beantworten zu können.

Übrigens installiere ich bei Kollegen und Freunden nur noch Ubuntu, Windoof sollen sie selber machen, ich tue mir den Krampf nicht an. Lieber 20 Minuten installieren und alles läuft (Ubuntu), als einen Tag zu installieren, nix läuft und die Software fehlt auch noch (Windoof).

FranzKonz
10.05.2009, 19:42
Wobei gerade Ubuntu den Vorteil hat, für Anfänger besser geeignet zu sein. Deshalb habe ich es auch drauf, um Fragen der Kollegen besser beantworten zu können.
Das Christentum ist auch moderner als das Judentum. Immerhin haben die Christen ihren Messias schon, und der wurde umgehend an's Kreuz genagelt. :D

Den Vergleich finde ich deshalb so niedlich, weil die Diskussionen um die Vor- und Nachteile diverser Betriebssysteme trotz des technischen Charakters oftmals theologische Dimensionen annehmen.


Übrigens installiere ich bei Kollegen und Freunden nur noch Ubuntu, Windoof sollen sie selber machen, ich tue mir den Krampf nicht an. Lieber 20 Minuten installieren und alles läuft (Ubuntu), als einen Tag zu installieren, nix läuft und die Software fehlt auch noch (Windoof).

Mache ich auch so, wenn auch mit Debian. Nur mit meinem Vater kriege ich das nicht auf die Kette.

Stanley_Beamish
10.05.2009, 19:51
Den Vergleich finde ich deshalb so niedlich, weil die Diskussionen um die Vor- und Nachteile diverser Betriebssysteme trotz des technischen Charakters oftmals theologische Dimensionen annehmen.



Vor allem die Macianer sind ihrem Guru Steve Jobs sklavisch hörig.

FranzKonz
10.05.2009, 20:01
Vor allem die Macianer sind ihrem Guru Steve Jobs sklavisch hörig.

Die nehme ich nicht ganz so ernst. Da geht's meiner Ansicht nach mehr um Lifestyle als um Technik oder Religion. :))

Allerdings ist ihre Anzahl ungefähr so vernachlässigbar, wie die der Baghwans in Relation zu den Weltreligionen. So betrachtet trifft der Guru natürlich ins Schwarze.

Doc Gyneco
10.05.2009, 20:05
Wobei gerade Ubuntu den Vorteil hat, für Anfänger besser geeignet zu sein. Deshalb habe ich es auch drauf, um Fragen der Kollegen besser beantworten zu können.

Übrigens installiere ich bei Kollegen und Freunden nur noch Ubuntu, Windoof sollen sie selber machen, ich tue mir den Krampf nicht an. Lieber 20 Minuten installieren und alles läuft (Ubuntu), als einen Tag zu installieren, nix läuft und die Software fehlt auch noch (Windoof).

Nimm doch Debian !

Das ist besser als Ubuntu und läuft auf gleicher Basis !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aresetyr
11.05.2009, 01:07
Vor allem solange der Kaufzwang von Windows existiert !

Man kann ja fast keinen PC oder Notebook kaufen, wo nicht bereits Winschrott installiert ist.

Wenige Ausnahmen sind einige Netbooks.

Denn ohne solche Kaufzwang, wäre Windows schon lange nicht mehr das was es ist.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das glaube ich nicht... was ist die Alternative?

Mac? Da lach ich aber jetzt ganz ehrlich am lautesten... Mac ist wohl das beste Beispiel für "ich kann nix, seh gut aus, bin überteuert und jeder depp will mich, weil ich 'in' bin".

Linux? Ne, den meisten ist das zu hoch (für den Dauereinsatz wäre es für mich auch nichts, rein schon aus kompatibilitätsgründen... ich hab keinen Bock für jeden scheiß nen Treiber zu modifizieren, selbst zu schreiben oder ewig danach zu suchen... Bequemlichkeit > Freiheit gilt für mich.... wenn auch nur am PC ;))


Also wären wir wieder bei MS, denn nichts anderes ist wirklich erwähnenswert.
Windows ist super, sagt was ihr wollt... ob es nun nach Hause telefoniert oder nicht macht die anderen Funktionen, die Usability und Stabilität nicht weniger gut!

Natürlich kann man über diverse Funktionen oder die Hardwareleistung die für Vista nötig ist streiten, aber grundsätzlich macht MS SUPER Arbeit.

Woher dieser "ich hasse MS"-Tick kommt weiß ich nicht. Klar die OS sind überteuert, aber dass is die Hardwar bei Mac auch, nur um einen Faktor 100 mehr... .

Gehirnnutzer
11.05.2009, 03:23
Aresetyr, hier geht es nicht um Hass auf Windows.

Wenn du von Windows überzeugt bist, dann nutze es weiter, aber wenn du gegen Linux argumentierst, dann bitte nicht auf Basis von Erfahrungen mit irgendeiner Linux-Distri in einer Version von vor 2 bis 4 Jahren.

Wo musst du für jeden Scheiß ein Treiber modifizieren?

Also ich musste noch nie einen Treiber modifizieren, Scanner, Drucker, WLAN, etc. alles wurde erkannt und die entsprechenden Module eingebunden.
Das Passwort der WPA-Verschlüsselung musst du selbst bei Windows extra eingeben.

Du sprichst von Bequemlichkeit. Ich finde es echt unbequem nach 45 bis 90 Minuten Windowsinstallation noch weitere Software installieren zu müssen um überhaupt arbeiten zu können. Tschuldigung mit openSuSE oder den anderen bereits hier genannten gängigen Linuxdistris habe ich nach einer halbe Stunde ein komplettes System mit Standardsoftware.

Tja und dann wäre da noch die Software. Wenn ich das was ich unter Linux mit kostenloser Software mache, von Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D-Modelling bis hin zum HBCI-Banking mache, bin ich im Freewarebereich von Windows gelackmeiert und im propitären Bereicht entweder auf einen Lottogewinn angewiesen oder auf illegale Handlungen.

Es ist übrigens verwunderlich, das mein auf feste IPs eingerichtetes WLAN mit WPA-Verschlüsselung unter Windows rumzickt, aber unter Linux stabil läuft.

politisch Verfolgter
11.05.2009, 09:33
Bin wohl winverdooft, weils mit XP null Probleme gibt.
Allerdings gibts viel zu viel Software, was es erschwert, die Perlen rauszufischen.

Doc Gyneco
11.05.2009, 09:50
Das glaube ich nicht... was ist die Alternative?

Mac? Da lach ich aber jetzt ganz ehrlich am lautesten... Mac ist wohl das beste Beispiel für "ich kann nix, seh gut aus, bin überteuert und jeder depp will mich, weil ich 'in' bin".

Linux? Ne, den meisten ist das zu hoch (für den Dauereinsatz wäre es für mich auch nichts, rein schon aus kompatibilitätsgründen... ich hab keinen Bock für jeden scheiß nen Treiber zu modifizieren, selbst zu schreiben oder ewig danach zu suchen... Bequemlichkeit > Freiheit gilt für mich.... wenn auch nur am PC ;))


Also wären wir wieder bei MS, denn nichts anderes ist wirklich erwähnenswert.
Windows ist super, sagt was ihr wollt... ob es nun nach Hause telefoniert oder nicht macht die anderen Funktionen, die Usability und Stabilität nicht weniger gut!

Natürlich kann man über diverse Funktionen oder die Hardwareleistung die für Vista nötig ist streiten, aber grundsätzlich macht MS SUPER Arbeit.

Woher dieser "ich hasse MS"-Tick kommt weiß ich nicht. Klar die OS sind überteuert, aber dass is die Hardwar bei Mac auch, nur um einen Faktor 100 mehr... .

Du hast meinen Beitrag allem Anschein nach nicht richtig kapiert !

Hier :

http://www.tomshardware.com/de/eu-eroeffnet-kartellverfahren-gegen-microsoft,news-1455.html

http://www.tomshardware.com/de/microsoft-will-konstruktive-loesung-im-kartellverfahren-mit-der-eu,news-7557.html

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Paul Felz
11.05.2009, 09:55
Nimm doch Debian !

Das ist besser als Ubuntu und läuft auf gleicher Basis !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hatte ich ja auch vorher. Nur konnte ich dann die Fragen der Ubuntu-Nutzer nicht nachvollziehen. Das ist der einzige Grund.

Und Ubuntu hat keine wirklichen Nachteile gegenüber einer puren Debian-Installation.

Paul Felz
11.05.2009, 09:56
Aresetyr, hier geht es nicht um Hass auf Windows.

Wenn du von Windows überzeugt bist, dann nutze es weiter, aber wenn du gegen Linux argumentierst, dann bitte nicht auf Basis von Erfahrungen mit irgendeiner Linux-Distri in einer Version von vor 2 bis 4 Jahren.

Wo musst du für jeden Scheiß ein Treiber modifizieren?

Also ich musste noch nie einen Treiber modifizieren, Scanner, Drucker, WLAN, etc. alles wurde erkannt und die entsprechenden Module eingebunden.
Das Passwort der WPA-Verschlüsselung musst du selbst bei Windows extra eingeben.

Du sprichst von Bequemlichkeit. Ich finde es echt unbequem nach 45 bis 90 Minuten Windowsinstallation noch weitere Software installieren zu müssen um überhaupt arbeiten zu können. Tschuldigung mit openSuSE oder den anderen bereits hier genannten gängigen Linuxdistris habe ich nach einer halbe Stunde ein komplettes System mit Standardsoftware.

Tja und dann wäre da noch die Software. Wenn ich das was ich unter Linux mit kostenloser Software mache, von Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D-Modelling bis hin zum HBCI-Banking mache, bin ich im Freewarebereich von Windows gelackmeiert und im propitären Bereicht entweder auf einen Lottogewinn angewiesen oder auf illegale Handlungen.

Es ist übrigens verwunderlich, das mein auf feste IPs eingerichtetes WLAN mit WPA-Verschlüsselung unter Windows rumzickt, aber unter Linux stabil läuft.

So ähnlich, wenn auch flapsiger, schrieb ich es ja bereits. Allerdings brauchte ich 35 Minuten. 5 Minuten um die Sender für DVB-T einzustellen :D

Ach ja: und natürlich keine Suche nach CD mit Treibern

politisch Verfolgter
11.05.2009, 10:15
Das Einstellen ist ja nur einmalig.
Auch das Ausrichten der Schüssel(n) für DVB-S(2).
Wie man hört, soll die DVB-T-Qualität unter aller Sau sein, sogar noch schlechter, als analoger Satellitenempfang.
Dabei könnte HD-TV wie angebl. in Japan längst Standard sein.

FranzKonz
11.05.2009, 10:16
hatte ich ja auch vorher. Nur konnte ich dann die Fragen der Ubuntu-Nutzer nicht nachvollziehen. Das ist der einzige Grund.

Und Ubuntu hat keine wirklichen Nachteile gegenüber einer puren Debian-Installation.

Elender Ketzer. :D

Spaß beiseite: Der liebe Doc hat gerade wunderbar meine These zur theologischen Auseinandersetzung bestätigt.

Paul Felz
11.05.2009, 10:17
Elender Ketzer. :D

Spaß beiseite: Der liebe Doc hat gerade wunderbar meine These zur theologischen Auseinandersetzung bestätigt.

Ja, da ist was dran. Da paßt dann auch der Ketzer :D

politisch Verfolgter
11.05.2009, 10:19
Mit Theologie braucht man sich in D gottseidank erst gar nicht auseinander zu setzen. Das ist wenigstens mal ein positiver Aspekt des hiesigen Rechtsraums.
Wer einem mit Religion kommt, den kann man ungestraft bitten, sowas sein zu lassen.

Doc Gyneco
11.05.2009, 10:26
hatte ich ja auch vorher. Nur konnte ich dann die Fragen der Ubuntu-Nutzer nicht nachvollziehen. Das ist der einzige Grund.

Und Ubuntu hat keine wirklichen Nachteile gegenüber einer puren Debian-Installation.

Echte Linux Freaks würden aufheulen, wenn sie Deine Antwort hier lesen würden !

:)):)):))

Paul Felz
11.05.2009, 10:30
Echte Linux Freaks würden aufheulen, wenn sie Deine Antwort hier lesen würden !

:)):)):))

Möglich. Allerdings pflege ich Betriebssystem zu nutzen, die ich beruflich brauche. Ob Staroffice nun auf OpenSuse, Debian, Mandrake oder Ubuntu läuft, ist mir herzlich egal.

Stabil muß es laufen.

Doc Gyneco
11.05.2009, 10:33
Möglich. Allerdings pflege ich Betriebssystem zu nutzen, die ich beruflich brauche. Ob Staroffice nun auf OpenSuse, Debian, Mandrake oder Ubuntu läuft, ist mir herzlich egal.

Stabil muß es laufen.

Ja das haben alle Linux-Distributionen gemeinsam !

Ganz im Gegensatz zu Windoof !!

:D:D:D

Paul Felz
11.05.2009, 10:55
Ja das haben alle Linux-Distributionen gemeinsam !

Ganz im Gegensatz zu Windoof !!

:D:D:D

Ebend ;)

Sogar Windoof läuft stabil.






























(Unter wine :D )

Doc Gyneco
11.05.2009, 11:24
Ebend ;)

(Unter wine :D )

Oder VirtualBox !

:cool2::cool2::cool2:

Aresetyr
11.05.2009, 11:33
Du hast meinen Beitrag allem Anschein nach nicht richtig kapiert !

Hier :

http://www.tomshardware.com/de/eu-eroeffnet-kartellverfahren-gegen-microsoft,news-1455.html

http://www.tomshardware.com/de/microsoft-will-konstruktive-loesung-im-kartellverfahren-mit-der-eu,news-7557.html

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

doch, doch... danke, ich kenn die Geschichte von MS sehr genau (Discovery Info Abend sei dank ;)) nur was solls? Ist MS die einzige Firma die ihre Vormachtstellung dermaßen ausnutzte und es vielleicht noch tut?

Es ist nunmal einfach so, dass für den Durchschnittsuser Windows am leichtesten und verständlichsten ist (von mir aus auch Mac, aber wenn das jemals "gewinnen" sollte, dann werd ich sofort alle meine Programme ausm Web löschen und einsam in einer Hütte wohnen!) oder soll gar kein OS aufm neuen Rechner sein und der Kunde hat die Wahl? Das wäre super, ja... ohne zweifel! Doch wieviele würden sich erst wieder für Windows entscheiden weil da einfach zu 99% alles läuft?

Das Kartellverfahren in den USA hat Bill und MS fast das Rückgrat gebrochen und doch, wenn ich derjenige bin, der das erste wirklich lauffähige, leistungsfähige OS entwickle, dann werde ich rauspressen was geht und jeden meiner Konkurrenten in den Boden stampfen oder aufkaufen bevor er auch nur eine ernsthafte Bedrohung werden kann... .

Doc Gyneco
11.05.2009, 11:54
doch, doch... danke, ich kenn die Geschichte von MS sehr genau (Discovery Info Abend sei dank ;)) nur was solls? Ist MS die einzige Firma die ihre Vormachtstellung dermaßen ausnutzte und es vielleicht noch tut?

Es ist nunmal einfach so, dass für den Durchschnittsuser Windows am leichtesten und verständlichsten ist (von mir aus auch Mac, aber wenn das jemals "gewinnen" sollte, dann werd ich sofort alle meine Programme ausm Web löschen und einsam in einer Hütte wohnen!) oder soll gar kein OS aufm neuen Rechner sein und der Kunde hat die Wahl? Das wäre super, ja... ohne zweifel! Doch wieviele würden sich erst wieder für Windows entscheiden weil da einfach zu 99% alles läuft?

Das Kartellverfahren in den USA hat Bill und MS fast das Rückgrat gebrochen und doch, wenn ich derjenige bin, der das erste wirklich lauffähige, leistungsfähige OS entwickle, dann werde ich rauspressen was geht und jeden meiner Konkurrenten in den Boden stampfen oder aufkaufen bevor er auch nur eine ernsthafte Bedrohung werden kann... .

Du haste es immer noch nicht gekapt !

Wenn nicht dieser Windows Kaufzwang wäre (man kann es ja kaum anders nennen), würden die Leute wahrscheinlich eben so gut mit anderen OS auskommen und kennen !

Alle OS sind eher einfach und verständlich, aber Windoof konditionierte Leute, die noch nie etwas anderes gesehen haben, schaffen auch einfachere Sachen nicht.

Ich kann nur doch hoffen, dass all die Verfahren die noch laufen, Microsoft endlich das Rückgrad brechen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Paul Felz
11.05.2009, 11:58
Du haste es immer noch nicht gekapt !

Wenn nicht dieser Windows Kaufzwang wäre (man kann es ja kaum anders nennen), würden die Leute wahrscheinlich eben so gut mit anderen OS auskommen und kennen !

Alle OS sind eher einfach und verständlich, aber Windoof konditionierte Leute, die noch nie etwas anderes gesehen haben, schaffen auch einfachere Sachen nicht.

Ich kann nur doch hoffen, dass all die Verfahren die noch laufen, Microsoft endlich das Rückgrad brechen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Atelco z.B. verkauft die PC ohne Betriebssystem. Deshalb kaufe ich auch da.

Doc Gyneco
11.05.2009, 12:00
Atelco z.B. verkauft die PC ohne Betriebssystem. Deshalb kaufe ich auch da.

Die sind auch einiges billiger !

:cool2::cool2::cool2:

Paul Felz
11.05.2009, 12:05
Die sind auch einiges billiger !

:cool2::cool2::cool2:

Und für Büroanwendungen taugen die allemal. Einen PC habe ich allerdings mit Windoof gekauft. War das ein Kampf, einen mit XP statt Vista zu bekommen. Den brauchte ich wegen Auslesesoftware, die nur mit Dongle läuft.

Doc Gyneco
11.05.2009, 12:21
Und für Büroanwendungen taugen die allemal. Einen PC habe ich allerdings mit Windoof gekauft. War das ein Kampf, einen mit XP statt Vista zu bekommen. Den brauchte ich wegen Auslesesoftware, die nur mit Dongle läuft.

Bei uns kann man immer noch XP Pro OEM kaufen, und das für Chf 169.- !

So kann ich immer noch OS freie PC's kaufen, oder selbst montieren !

Und mein Sohn hat als Student zu allen MS Programmen und OS kostenlosen Zugriff, so kann ich immer das nötige von ihm haben !

:]:]:]

Aresetyr
11.05.2009, 12:41
Du haste es immer noch nicht gekapt !

Wenn nicht dieser Windows Kaufzwang wäre (man kann es ja kaum anders nennen), würden die Leute wahrscheinlich eben so gut mit anderen OS auskommen und kennen !

Alle OS sind eher einfach und verständlich, aber Windoof konditionierte Leute, die noch nie etwas anderes gesehen haben, schaffen auch einfachere Sachen nicht.

Ich kann nur doch hoffen, dass all die Verfahren die noch laufen, Microsoft endlich das Rückgrad brechen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gut, und mit dem Geld dass man von Microsoft klagt werden dann alle Leute umgeschult ja? Meine Mum zum Beispiel, für die ein Computer nur ein mittel zum zweck ist und die GENAU das kann, was sie können muss, aber sowie IRGENDWAS nicht funktioniert geht gar nichts mehr... .


Und, ich hab jetzt keine Lust den Beitrag rauszukramen, meine Erfahrungen beziehen sich auf ein Linuxsystem von vor 2 Monaten aber topaktuell (damals). Manche User haben einfach höhere Ansprüche als andere und so gut ich die Idee von Linux finde, so beschissen find ich die einzelnen Distributionen... .

Ich hab einfach auf soviele Sachen keine Lust mehr... Linux soll ja so irrsinnig schwer sein, die Konsole ist meiner Meinung nach weitaus bequemer als jedes mal mit der Maus in Windows herumzusuchen etc. aber erklärt das bitte mal meiner Mum, meinem Opa oder meinem Onkel... ihr würdet JAHRE brauchen und genau da fängt es an!

Linux ist schlichtweg nicht für den normalen Nutzer zu gebrauchen, denn wenn sich ein Problem stellt ist man auf andere Nutzer angewiesen, in irgendwelchen Foren etc. Bei kommerziellen Projekten hat man meistens Support dabei und das ist es schließlich was den Unterschied macht.

Ob der Kernel nun auf 32Bit basiert oder auf 64Bit läuft interessiert kein Schwein, die meisten kennen den Unterschied nichtmal nur das 64Bit ja soviel "besser" und vor allem "cooler" ist.


ICH kann die Linuxeuphorie jedenfalls nicht teilen... ich arbeite mich wohl ein, speziell in Vorbereitung auf mein Informatikstudium auf der TU, aber ansonsten... so anspruchsvoll ist da gar nichts, nur nervenaufreibend immer wieder für Kleinigkeiten Treiber zu basteln... alleine die Tatsache, dass mein stinknormaler USB-Stick nicht mounten wollte und ich wieder ewig dran rumbasteln durfte...

nene, danke!

Das ich beispielweise kein MS-Office Pakete nutze seit ich 14 bin (und da auch nur in der Schule, bis sie Open Office für uns Schüler nutzbar machten) brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Es gibt einen Unterschied zwischen nützlich und sinnlos.

Open Office > Microsoft Office

Anders ergeht es MIR zum Beispiel bei Gimp... ich hab längere Zeit mit Gimp gearbeitet, doch vor etwa 2 Monaten hab ich mir, als Student ists ja billiger, die Education Master Suite von Adobe gekauft... 1100 Euronen, kommerziell nutzbar und alle erdenklichen Programme, die ich sowieso schon immer mal nutzen wollte bzw. von denen manche Funktionen meine Arbeit extrem erleichtern.

Nicht alles was Freeware ist, glänzt, nicht alles was Freeware ist ist Gold wert!

Und zu dem Zwang mitm PC Kauf Windows zu kriegen... also ich konnte das bisher immer ablehnen.

Und bei meinem aktuellen Rechenknecht, einem Toshiba Satego X200, hatte ich anfangs von Vista, das damals alles andere als performant war, XP und Ubuntu draufgeklopft (September/Oktober 2007) und später gab ich Vista eine erneute Chance und ich habs nicht bereut.

Dauert halt alles ein wenig... und Vista war einfach dabei, das Notebook hat nichtmal viel mehr gekostet als ohne (war damals TOP Hardware für ein Mittelklasse Notebook)

Paul Felz
11.05.2009, 12:53
Meine Mutter hat Ubuntu bekommen und es nicht einmal gemerkt.

Gehirnnutzer
11.05.2009, 13:08
Aresetyr, jetz sage mal genau mit welcher Linux-Distir in welcher Version du gearbeitest hast.

Denn was du erzählst, trifft auf ältere Versionen zu, nicht aber auf aktuelle.

Ich kenne Leute wie dich, die rumkrakelen, das sie ein aktuelle Version ausprobiert haben, der letzte den ich getroffen habe, hatte ne SuSE 9.2 und nicht die aktuelle 11.1.

Doc Gyneco
11.05.2009, 13:09
Gut, und mit dem Geld dass man von Microsoft klagt werden dann alle Leute umgeschult ja? Meine Mum zum Beispiel, für die ein Computer nur ein mittel zum zweck ist und die GENAU das kann, was sie können muss, aber sowie IRGENDWAS nicht funktioniert geht gar nichts mehr... .
Quatsch !
Ich habe einer Nachbarin, die immer wieder irgendwas mit ihrem Windoof hatte, und ich langsam es müde wurde, einfach das Debian aufgespielt mit allen Programmen. Seither höre ich nichts mehr von der Dame, ausser ab und zu ein Dankschön, wie gut doch alles gehe ! (Sie ist eine Userin, benutzt PC, macht aber keine Installationen von neuen Programmen, usw.)



Und, ich hab jetzt keine Lust den Beitrag rauszukramen, meine Erfahrungen beziehen sich auf ein Linuxsystem von vor 2 Monaten aber topaktuell (damals). Manche User haben einfach höhere Ansprüche als andere und so gut ich die Idee von Linux finde, so beschissen find ich die einzelnen Distributionen... .

Ich hab einfach auf soviele Sachen keine Lust mehr... Linux soll ja so irrsinnig schwer sein, die Konsole ist meiner Meinung nach weitaus bequemer als jedes mal mit der Maus in Windows herumzusuchen etc. aber erklärt das bitte mal meiner Mum, meinem Opa oder meinem Onkel... ihr würdet JAHRE brauchen und genau da fängt es an!
Unsinn !
Linux ist nicht schwerer als Windoof ! Wir sind nur Windoof formatiert, so das jedes denken, das davon abweicht uns als unmöglich erscheint. Wäre die Welt nicht Windoof überschwemmt, dann würden wir dies hier nicht mal erwähnen.
Alte Leute haben auch mit Windoof Probleme.


Linux ist schlichtweg nicht für den normalen Nutzer zu gebrauchen, denn wenn sich ein Problem stellt ist man auf andere Nutzer angewiesen, in irgendwelchen Foren etc. Bei kommerziellen Projekten hat man meistens Support dabei und das ist es schließlich was den Unterschied macht. Blödsinn !
Wenn Du eine Linux Distribution kaufst ist auch der Support inbegriffen, genau wie bei einem gekauften Windoof, solange man nicht ein OEM kauft. Was den normalen Benutzer anbetrift, siehe erste Anemerkung mit Nachbarin.


Ob der Kernel nun auf 32Bit basiert oder auf 64Bit läuft interessiert kein Schwein, die meisten kennen den Unterschied nichtmal nur das 64Bit ja soviel "besser" und vor allem "cooler" ist.Das 64bit OS von Linux um einiges besser funzen, als bei Windoof, hat mein Sohn sein einige Monaten durchtesten und erfahren können. Das das Windoof als Virtualmaschine unter Linux zig male stabiler läuft als wenn es als OS installiert ist, ist nun mal Tatsache.



ICH kann die Linuxeuphorie jedenfalls nicht teilen... ich arbeite mich wohl ein, speziell in Vorbereitung auf mein Informatikstudium auf der TU, aber ansonsten... so anspruchsvoll ist da gar nichts, nur nervenaufreibend immer wieder für Kleinigkeiten Treiber zu basteln... alleine die Tatsache, dass mein stinknormaler USB-Stick nicht mounten wollte und ich wieder ewig dran rumbasteln durfte...
nene, danke!
Komisch ! Solche Probleme hab ich bis jetzt nie gehabt.



Das ich beispielweise kein MS-Office Pakete nutze seit ich 14 bin (und da auch nur in der Schule, bis sie Open Office für uns Schüler nutzbar machten) brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Es gibt einen Unterschied zwischen nützlich und sinnlos.

Open Office > Microsoft Office

Anders ergeht es MIR zum Beispiel bei Gimp... ich hab längere Zeit mit Gimp gearbeitet, doch vor etwa 2 Monaten hab ich mir, als Student ists ja billiger, die Education Master Suite von Adobe gekauft... 1100 Euronen, kommerziell nutzbar und alle erdenklichen Programme, die ich sowieso schon immer mal nutzen wollte bzw. von denen manche Funktionen meine Arbeit extrem erleichtern.

Nicht alles was Freeware ist, glänzt, nicht alles was Freeware ist ist Gold wert! Fakt ist, dass man unter Linux alle Programme, die Du bei Windows zahlen muss (meist sehr teuer, gar überteuert), immer kostenlos findest. Und nicht etwa Light oder Beschränkte Versionen.


Und zu dem Zwang mitm PC Kauf Windows zu kriegen... also ich konnte das bisher immer ablehnen. Erstaunlich ! Bei uns ist das immer dabei ! Man bekommt fast keine OS freien PC im Handel, ausser eben einige kleine Shops.


Und bei meinem aktuellen Rechenknecht, einem Toshiba Satego X200, hatte ich anfangs von Vista, das damals alles andere als performant war, XP und Ubuntu draufgeklopft (September/Oktober 2007) und später gab ich Vista eine erneute Chance und ich habs nicht bereut.

Dauert halt alles ein wenig... und Vista war einfach dabei, das Notebook hat nichtmal viel mehr gekostet als ohne (war damals TOP Hardware für ein Mittelklasse Notebook)

Mein Notebook läuft mit Debian und Win XP als Virtualmaschine ! Alles funzt bestens und war blitzschnelle und ohne das geringste Problem installiert worden.

A propos ! Als Informatikstudent wirst Du nicht um das Linux rumkommen, das gehört dazu, ausser vielleich bei Microsoftzertifikationen und Schulungen. Mein Sohn macht gerade Studium und macht alle diese Sachen, auch Linux durch.

Und wenn das Linux nicht so top wäre, wie Du es andeutest, warum hat es immer mehr z.B. Kantonsadministrationen in der Schweiz, oder auch Deutsche Städte, die auf Linux umgestellt haben ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Paul Felz
11.05.2009, 13:12
[..]
Und wenn das Linux nicht so top wäre, wie Du es andeutes, warum hat es immer mehr z.B. Kantonsadministrationen in der Schweiz, oder auch Deutsch Städte, die auf Linux umgestellt haben ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aldi übrigens auch.

Das mit dem USB Stick passiert, wenn man den unter Windoof nicht sauber unmounted.

Doc Gyneco
11.05.2009, 13:16
Aldi übrigens auch.

Das mit dem USB Stick passiert, wenn man den unter Windoof nicht sauber unmounted.

Genau !

:)):)):))

politisch Verfolgter
11.05.2009, 14:40
Ruckizucki öfter mal das Sys wechseln, das hat schon nen Reiz.
Dazu gibts ja schon SSDs, die dazu einfachst auswechselbar zu sein haben, sodaß man in keiner Kiste mehr rumfummeln muß.
Zigarrenkistchen aufeinander stapeln, das wärs.
Es dauert, bis die HalbleiterstrukturAuflösung klein genug, die Wärmeentwicklung gering genug ist.
Aber man ist ja geduldig, wie ein Murmeltier im zwangsverordneten Winterschlaf.

Wolf
11.05.2009, 14:43
Alles in browser zu integrieren, könnte anderen und sogar weit besseren Zugang zur CPU-Leistung bewirken. Zudem sind Filesysteme betriebssystemunabhängig standardisiert.
Desktop und Taskleiste sind in browser integrierbar, ebenso hardware.

HARDWARE in den Browser integrieren? Das ein Browser virtuell und Hardware real ist, weisst du aber? Junge, denk mal nach was du von gibst ...

politisch Verfolgter
11.05.2009, 14:56
NW, hardware ist ja in Betriebssysteme integriert, kann viel effizienter in Browser integriert werden.
Dazu hats Methodenschnittstellen zu geben.
So ists denkbar, daß Code in einem einmaligen Durchlauf eben für den jeweiligen Browser kompiliert, verlinkt und assembliert wird. Statt Installation ins Betriebsystems einen jeweiligen Integrationsdurchlauf virtueller Universalcodes.

Aresetyr
11.05.2009, 21:57
Und wenn das Linux nicht so top wäre, wie Du es andeutest, warum hat es immer mehr z.B. Kantonsadministrationen in der Schweiz, oder auch Deutsche Städte, die auf Linux umgestellt haben ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wieso stehen die Neger und Musels vor meiner Türe? Die Regierung spinnt und glaubt sie macht dadurch Gewinn.

Ich weiß, dass ich an Linux nicht vorbei komme und scheue mich auch nicht davor... nur für den normalen Nutzer ist es schlichtweg nichts... und meine Erfahrungen mit normalen Nutzern sind eben anders als deine, akzeptier es oder gib dir die Kugel...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
11.05.2009, 21:58
Wieso stehen die Neger und Musels vor meiner Türe? Die Regierung spinnt und glaubt sie macht dadurch Gewinn.

Ich weiß, dass ich an Linux nicht vorbei komme und scheue mich auch nicht davor... nur für den normalen Nutzer ist es schlichtweg nichts... und meine Erfahrungen mit normalen Nutzern sind eben anders als deine, akzeptier es oder gib dir die Kugel...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Warum ? Arbeitest Du in einem Behindertenheim ?

:)):)):))

Aresetyr
11.05.2009, 22:02
Warum ? Arbeitest Du in einem Behindertenheim ?

:)):)):))

Und wenn es so wäre, würde ich diese als "normale" Benutzer einstufen? :rolleyes:

Nett wie sich hier alles entwickelt hat, fremde Meinungen werden nachwievor einfach nur zu tode beleidigt und zur Sau gemacht, von Niveau kann man hier wohl nur im Zusammenhang mit vereinzelten, zum Großteil bereits weggeekelten, Usern reden und du gehörst garantiert nicht dazu.

Dem Menschen ist die Selbstreflexion eigen, hab ich vor kurzem erst in meinem Zoologie-skript gelesen, du bist anscheinend kein Mensch... .

Btw. schonmal daran gedacht, dass es viele Leute gibt für die der PC REIN NUR ein Mittel zum Zweck darstellt? Meine Mum MÖCHTE Linux GAR NICHT kennenlernen, sie ist mit Win XP zufrieden bzw. Vista auf dem Notebook dass ich ihr gekauft hab und das wars... wieso sollen alle nach dein Pfeife tanzen?

Doc Gyneco
11.05.2009, 22:05
Und wenn es so wäre, würde ich diese als "normale" Benutzer einstufen? :rolleyes:

Nett wie sich hier alles entwickelt hat, fremde Meinungen werden nachwievor einfach nur zu tode beleidigt und zur Sau gemacht, von Niveau kann man hier wohl nur im Zusammenhang mit vereinzelten, zum Großteil bereits weggeekelten, Usern reden und du gehörst garantiert nicht dazu.

Dem Menschen ist die Selbstreflexion eigen, hab ich vor kurzem erst in meinem Zoologie-skript gelesen, du bist anscheinend kein Mensch... .

Btw. schonmal daran gedacht, dass es viele Leute gibt für die der PC REIN NUR ein Mittel zum Zweck darstellt? Meine Mum MÖCHTE Linux GAR NICHT kennenlernen, sie ist mit Win XP zufrieden bzw. Vista auf dem Notebook dass ich ihr gekauft hab und das wars... wieso sollen alle nach dein Pfeife tanzen?

Und wo hab ich Dich beleidigt oder zur Sau gemacht bitte !

Ausser vielleicht dem "faulen Spruch" vom Vorherigen Beitrag ?

Andere Ansichten und Standpünkte sind noch lange keine Beleidigungen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aresetyr
11.05.2009, 22:09
Und wo hab ich Dich beleidigt oder zur Sau gemacht bitte !

Ausser vielleicht dem "faulen Spruch" vom Vorherigen Beitrag ?

Andere Ansichten und Standpünkte sind noch lange keine Beleidigungen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nun, der Wille zu einer gewaltvollen Bekehrung ist durchaus eine Beleidigung für meinen Intellekt.

Doc Gyneco
11.05.2009, 22:14
Nun, der Wille zu einer gewaltvollen Bekehrung ist durchaus eine Beleidigung für meinen Intellekt.

Ich seh zwar nicht wo die gewalt sein soll ?

Jeder hat das Recht seine Anischten kundzugeben und versuchen andere zu Überzeugen !

Dann solltest Du Dich vielleicht einem anderen Beruf zuwenden, den im Informatikbereich wirst Du wahrscheinlich des öftern auf Leute stossen, die Dich von Sachen überzeugen wollen, die Dir nicht passen!

Ich weiss ich habe nicht immer den diplomatischen Ton den sich hier der eine oder der andere User wünscht.

:(:(:(

FranzKonz
11.05.2009, 22:39
Und wenn es so wäre, würde ich diese als "normale" Benutzer einstufen? :rolleyes:

Nett wie sich hier alles entwickelt hat, fremde Meinungen werden nachwievor einfach nur zu tode beleidigt und zur Sau gemacht, von Niveau kann man hier wohl nur im Zusammenhang mit vereinzelten, zum Großteil bereits weggeekelten, Usern reden und du gehörst garantiert nicht dazu.

Dem Menschen ist die Selbstreflexion eigen, hab ich vor kurzem erst in meinem Zoologie-skript gelesen, du bist anscheinend kein Mensch... .

Btw. schonmal daran gedacht, dass es viele Leute gibt für die der PC REIN NUR ein Mittel zum Zweck darstellt? Meine Mum MÖCHTE Linux GAR NICHT kennenlernen, sie ist mit Win XP zufrieden bzw. Vista auf dem Notebook dass ich ihr gekauft hab und das wars... wieso sollen alle nach dein Pfeife tanzen?

Auf theologische Diskurse soll man sich nur einlassen, wenn man auch Theologie studiert hat. Ein ITler kann niemals so abgebrüht sein, wie diese Jungs. :))

Aresetyr
11.05.2009, 22:46
Ich seh zwar nicht wo die gewalt sein soll ?

Jeder hat das Recht seine Anischten kundzugeben und versuchen andere zu Überzeugen !

Dann solltest Du Dich vielleicht einem anderen Beruf zuwenden, den im Informatikbereich wirst Du wahrscheinlich des öftern auf Leute stossen, die Dich von Sachen überzeugen wollen, die Dir nicht passen!

Ich weiss ich habe nicht immer den diplomatischen Ton den sich hier der eine oder der andere User wünscht.

:(:(:(

Den Ton hast du garantiert nicht, auch wenn das Sarkasmus sein sollte (übers Internet ohne Gestik und Mimik des anderen schwer deutbar ;))

Überall versuchen dich Leute dauernd von dem und dem zu überzeugen nur funzt es selten, außer es ist wirklich KEINE Glaubensfrage und macht Sinn... .

dZUG
11.05.2009, 23:23
Ich bin auch Linuxianer :D

Aresetyr
11.05.2009, 23:25
Ich bin auch Linuxianer :D

Sogesehen bin ich Windowser und Linuxianer... Linux aufm ZweitPC auf dem kein Adobe und keine Spiele laufen müssen... .

Doc Gyneco
11.05.2009, 23:32
Sogesehen bin ich Windowser und Linuxianer... Linux aufm ZweitPC auf dem kein Adobe und keine Spiele laufen müssen... .

Auf der Linuxkiste einfach Virtualbox einrichten, danach Windows drauftun und dann kannst Adobe und Deine Spiele spielen, ohne dass es noch einen Wondows PC braucht !

:D:D:D

dZUG
11.05.2009, 23:33
Sogesehen bin ich Windowser und Linuxianer... Linux aufm ZweitPC auf dem kein Adobe und keine Spiele laufen müssen... .

Naja ich hab bloß ein Laptop
Dort ist Ubuntu 64 Bit drauf. :))

Doc Gyneco hat hier geschrieben das man unter VirtulBox spielen kann.
Bei mir läuft XP in einer VMWare und diese unterstütz leider kein DirectX.
Ach ja Vista ist auch noch vorhanden :D

Aresetyr
11.05.2009, 23:39
Auf der Linuxkiste einfach Virtualbox einrichten, danach Windows drauftun und dann kannst Adobe und Deine Spiele spielen, ohne dass es noch einen Wondows PC braucht !

:D:D:D

Danke ich kenn die "Virtual Box", hab trotzdem keine Lust drauf und alles wird leider nicht perfekt emuliert... :( mit AoC hatte ich damals arge Probleme und Steam wollte auch nicht so ganz... für einen kurzen Ausflug hats gereicht, mehr wollt ich dann nicht machen, wenn ich doch mein Vista zur Hand hatte... .

btw. DX 10 wird soweit ich weiß auch nicht "emuliert"

Doc Gyneco
11.05.2009, 23:44
Danke ich kenn die "Virtual Box", hab trotzdem keine Lust drauf und alles wird leider nicht perfekt emuliert... :( mit AoC hatte ich damals arge Probleme und Steam wollte auch nicht so ganz... für einen kurzen Ausflug hats gereicht, mehr wollt ich dann nicht machen, wenn ich doch mein Vista zur Hand hatte... .

btw. DX 10 wird soweit ich weiß auch nicht "emuliert"

Momentan gibt es ja nicht allzuviele Spiele die DX10 brauchen, auf jeden Fall nicht für den durchschnittlichen Spieler !

Betreffend Spiele, ich hab die letzte Zeit Oblivion gespielt, und hab mir vor kurzem Elder Scrolls 3 besorgt !

Sonst mache ich eher Musik und benutze Progs wie Audition (ex. Cool Edit), Wavelab, Rebirth und noch einige andere.

Und Vista mag ich nicht, dafür bin ich gerade am Win7 RC1 herumzuschrauben ! Bis jetzt sehe ich das nur als ein weiteres, neueres Vista.

:]:]:]

dZUG
11.05.2009, 23:47
@DG

kennst du VMWare und was besser ist die VMWare oder VirtualBox.
Bei der VMWare kann man alle USB Geräte ins XP einbinden wie z.B Webcam und so, geht sowas auch in VirtualBox. :)

Doc Gyneco
11.05.2009, 23:50
@DG

kennst du VMWare und was besser ist die VMWare oder VirtualBox.
Bei der VMWare kann man alle USB Geräte ins XP einbinden wie z.B Webcam und so, geht sowas auch in VirtualBox. :)

Müsste ich mal genauer ansehen, ich brauche VirtualBox nur um XP laufen zu machen. Aber es sollte eigentlich klappen, da ich ja dem XP alle nötigen Treiber verpasst habe, wie Ethernet, Soundcard (habe ne Midiman Delta 44), usw..

Hier der Link zu VB : http://www.virtualbox.org/

:]:]:]

Aresetyr
12.05.2009, 00:04
Momentan gibt es ja nicht allzuviele Spiele die DX10 brauchen, auf jeden Fall nicht für den durchschnittlichen Spieler !

Betreffend Spiele, ich hab die letzte Zeit Oblivion gespielt, und hab mir vor kurzem Elder Scrolls 3 besorgt !

Sonst mache ich eher Musik und benutze Progs wie Audition (ex. Cool Edit), Wavelab, Rebirth und noch einige andere.

Und Vista mag ich nicht, dafür bin ich gerade am Win7 RC1 herumzuschrauben ! Bis jetzt sehe ich das nur als ein weiteres, neueres Vista.

:]:]:]

Es ist auch nichts neues, der Kernel von Vista wird verwendet... den RC möcht ich nicht nutzen (hab Win 7 net mal probiert) ich bin doch nicht der Beta bzw. jetzt halt RC Tester der davon NICHTS hat und sich nur Ärgern darf, wenn was nicht läuft.

Naja, ich bin eben doch ein anspruchsvoller Spieler ;)

Ich finds schade, dass Win 7 im Endeffekt nur ein neues Vista ist, benutzen werd ichs wohl trotzdem, schon alleine weil es auf meinem 5 Jahre alten Rechner laufen wird oO (Bei Vista hätt ich net mal davon träumen dürfen!)

politisch Verfolgter
12.05.2009, 08:26
Soweit hat M$ bereits "gewirkt", daß man Softwaregüte am Datenvolumen mißt - als ob da ein nahezu linearer oder gar exponenzieller Zusammenhang vorläge.

Doc Gyneco
12.05.2009, 08:41
Es ist auch nichts neues, der Kernel von Vista wird verwendet... den RC möcht ich nicht nutzen (hab Win 7 net mal probiert) ich bin doch nicht der Beta bzw. jetzt halt RC Tester der davon NICHTS hat und sich nur Ärgern darf, wenn was nicht läuft.

Naja, ich bin eben doch ein anspruchsvoller Spieler ;)

Ich finds schade, dass Win 7 im Endeffekt nur ein neues Vista ist, benutzen werd ichs wohl trotzdem, schon alleine weil es auf meinem 5 Jahre alten Rechner laufen wird oO (Bei Vista hätt ich net mal davon träumen dürfen!)


Ich habs auf die zweite HDD getan, so ist es ganz schnell wieder draussen.
Vor allem ist Win7 ein Speichfresser wie ich noch nie erlebt hab.

:(:(:(

politisch Verfolgter
12.05.2009, 08:58
Zwischen Speicherbedarf und Störanfälligkeit eines Betriebssystems dürfte es elementare Zusammenhänge geben.
Je verzweigter ausufernde Dateien erforderlich sind, desto mehr Einfallstore gibts für Viren, Würmer und Trojaner, für Mißbrauch der user auch durch die Systemgeneratoren, also durch die BetriebssystemHersteller.