PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlusconi äußert Mitleid mit Schröder



subba
10.07.2003, 18:13
Weil Schröder seinen Italienurlaub abgesagt hat (was ich gut finde) äußert Berlusconi Mitleid mit Schröder... Sind die irgendwie krank oder so ?? Vorallem Italien dass ja damals dicke Kumpel mit Deutschland war und fleisig mit gemordet hat sollte sich mit Naziwitzen etwas zurück halten. Erst recht aber in der Politik weil das ist einfach nurnoch dumm... Das ist etwa so als würde ich bei einer mündlichen Prüfung Witze über die Zinkennase meines Professors machen... Solche Dummköpfe, oder ??

l_osservatore_uno
10.07.2003, 18:22
Original von subba
Weil Schröder seinen Italienurlaub abgesagt hat (was ich gut finde)[...]

Ein paar witzige Seitenhiebe auf Berlusconi, abgelassen aus der Badehose am Strande von Amalfi ... würden dem kleinwüchsigen Gnom wohl erheblich mehr zusetzen, als dies populistische Getue.

Enzo

subba
10.07.2003, 18:27
Original von l_osservatore_uno

Original von subba
Weil Schröder seinen Italienurlaub abgesagt hat (was ich gut finde)[...]

Ein paar witzige Seitenhiebe auf Berlusconi, abgelassen aus der Badehose am Strande von Amalfi ... würden dem kleinwüchsigen Gnom wohl erheblich mehr zusetzen, als dies populistische Getue.

Enzo

Das sehe ich anders ! Ich finde es von Gerhard Schröder bemerkenswert intelligent (und damit überrascht er mich als SPD Feind zum dritten mal in Folge äußerst positiv), dass er sich eben nicht auf das Niveau der italienischen Regierung herablässt, sondern klar sagt, dass hier der Spaß zu weit geht. Es muss endlich Schluss sein damit dass Deutschland immer seine Vergangenheit vorgeworfen wird und Schröder hat dazu mit seinem Verhalten einen Beitrag geleistet... Hut ab !

subba
10.07.2003, 18:28
Nachrichten:


Berlin - Zwischen den Regierungen in Rom und Berlin ist mitten im Sommer die Eiszeit ausgebrochen. Nachdem Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi von Schröders Urlaubs-Absage erfuhr, zeigte er sich weder beeindruckt noch verständnisvoll. Der Regierungschef bezeichnete Schröders Absage als "Schande" und sagte: "Es tut mir leid für ihn."

Adria-Region verklagt Berlusconi

Jetzt gerät Berlusconi unter Druck: Wegen der Absage Schröders will die Adria-Region Pesaro vor Gericht ziehen, berichtet "Bild.de". Provinz-Präsident Palmiro Ucchielli hat demnach eine Schadenersatzklage gegen den Ministerpräsidenten angekündigt. Begründung: "Die Dummheit der Leute, die an der Regierungsspitze stehen, ist derart groß, dass sie dem Image unseres Tourismus' einen gewaltigen wirtschaftlichen Schaden zufügen."

Auch Scholz sagt Italien-Urlaub ab

Unterdessen verzichtet auch SPD-Generalsekretär Olaf Scholz auf den geplanten Italien-Urlaub. Er reist stattdessen nach Frankreich. Die Bundesregierung machte die Reaktion der italienischen Führung auf die abfälligen Äußerungen von Staatssekretär Stefano Stefani über deutsche Touristen verantwortlich. Regierungssprecher Béla Anda sagte, es habe von Rom "keine klare Distanzierung" von Stefani gegeben. Deshalb sei "irgendwann der Punkt erreicht" gewesen, an dem der Kanzler "seine persönliche Entscheidung treffen musste".

Spott von Glos und Westerwelle

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Gernot Erler sprach von einem "Führungsproblem" in Rom. Er mahnte, die italienische Regierung müsse "langsam mal" merken, dass sie "europäisch in eine Isolierung gerät". CSU-Landesgruppenchef Michael Glos sprach dagegen von einem "Sturm im Wasserglas". Er legte Innenminister Otto Schily (SPD) nahe, nun auch auf den geplanten Italien-Urlaub zu verzichten: "Wenn das Kabinett wirklich zu Schröder hält, dann muss sich Schily ebenfalls bestrafen." FDP-Chef Guido Westerwelle spottete, er erwäge nun aus "Solidarität" mit den "wackeren Italien-Reisenden Joschka Fischer und Otto Schily" seinerseits einen Urlaub in dem Land.

Umfrage: Schröder hat Recht

Einer Forsa-Umfrage für den Nachrichtensender N24 zufolge halten rund zwei Drittel der Deutschen die Urlaubs-Absage des Kanzlers für richtig. Nur 27 Prozent kritisierten diesen Schritt. Die AOL-Mitglieder können ebenfalls abstimmen.

Italienische Presse kritisiert Rom

In Italien hat der Fall in der Presse für viel Kritik an der eigenen Regierung gesorgt. Die Absage nach den abfälligen Äußerungen Stefanis über deutsche Urlauber stelle "die internationale Glaubwürdigkeit der Regierung in Frage", kommentierte die Zeitung "La Repubblica" unter der Überschrift "Europäische Dummheit". Die Zeitung "Corriere della Sera" kritisierte die Gleichgültigkeit Berlusconis auf Schröders Absage. Das Blatt "Il Sole 24 Ore" machte sich Sorgen über die Auswirkungen auf den italienischen Tourismus. (fw/dpa/ddp)

subba
10.07.2003, 18:46
AOL Umfrage:

Von 13,000 Personen finden 87,9% Schröders Entscheidung richtig und 12,1% finden es falsch.

l_osservatore_uno
10.07.2003, 19:17
... das ja auch alles gelesen und gehört, Subba!

Und ich sage ja auch nicht, Schröders Reaktion sei falsch.

Doch ich kenne 'die Italiener' ganz gut und bin der Meinung, daß man sie härter durch Abtropfenlassen trifft, denn mit Reaktionen a la Schröder.

Freundlichen Gruß!

Enzo

subba
10.07.2003, 20:05
Original von l_osservatore_uno
... das ja auch alles gelesen und gehört, Subba!

Und ich sage ja auch nicht, Schröders Reaktion sei falsch.

Doch ich kenne 'die Italiener' ganz gut und bin der Meinung, daß man sie härter durch Abtropfenlassen trifft, denn mit Reaktionen a la Schröder.

Freundlichen Gruß!

Enzo

Es geht doch garnicht darum irgendwen hart zu treffen (und wenn dann schon garnicht die Italiener sondern die Regierung). Es geht eben nicht um Rache und kindische kleine Spielchen der Sorte: "Wer hat den längeren Schwanz". Es geht darum, dass gewisse Späße zu viel sind und das zeigt man nicht indem man zurück schießt, sondern indem man die Herausforderung zu dem Wortgefechtspielchen nicht annimmt. Und Schröder hat vollen Erfolg. Die Deutschen stehen hinter ihm und viele wollen in Italien keinen Urlaub machen; Die Urlaubsgebiete in Italien verklagen die Regierung. Absoluter Volltreffer aus Schröders Sicht.

Brehn
11.07.2003, 05:02
Das ganze ist doch nur ein Ablenkungsmanöver... Es zeigt, dass die Deutschen ihre Vergangenheit noch nicht überwunden, die Medien sich nicht auf die wichtigen Ereignisse konzentrieren und die italienische Regierung am Geschichtsunterricht teilnehmen muss.

subba
12.07.2003, 12:47
Stefani ist zurückgetreten und hat sich für seine Äußerungen entschudligt !! Wer sagt jetzt noch Schröders Handeln sei lächerlich und führe zu nichts ????? Manchmal ist es besser erst ein paar Tage zu warten bevor man Schrott labert !

Z_B
12.07.2003, 18:14
Ich finde es gut das Gerhard Schröder sich das 1 mal gegen Amerika gestellt hat,wegen dem Irak Krieg(Massenvernichtungswaffen wurden noch immer nicht gefunden), und jetzt das 2 mal die Sache mit dem Italienurlaub.Das finde Ich auch gut.
Jetzt nach dem Rücktritt von Stefani fehlt nur noch der Rücktritt von "Der Pate der sich seine eigenen Gesetze schmiedet" Berlusconi. :D

subba
12.07.2003, 18:47
Dass er sich gegen America gewandt hat finde ich schlecht. Italien ist ein gleichwertiges Land wie Deutschland, aber USA ist eine Supermacht und denen sollte man einfach in den Arsch kriechen ! Da kommts nichtmehr aufs Prinzip an, denn dafür dass ich mich an Prinzipien halte krieg ich kein Geld. Dafür dass ich den Amis in den Arsch krieche aber schon und davon profitieren dann die eigenen Bürgern und nur das zählt - nie das Prinzip, immer nur die Praxis !

dominik
13.07.2003, 01:06
Mein 1. Post :respekt:

:d

Also,
das mit dem Berlusconi...

Die Äußerung mit dem deutschen Politiker als KZ - Aufseher, ist schon die Höhe. Normalerweise sollte er nicht mehr in der EU sein Amt haben. Der ist irgendwie nicht normal...

MfG

Siran
13.07.2003, 09:59
Nur als kurzer Einwurf:

Ein Kapo ist kein KZ-Aufseher, sondern sozusagen der Vorarbeiter einer Gruppe Häftlinge, der dann natürlich mit den Nazis zusammenarbeiten musste.

Brehn
14.07.2003, 00:26
Ich finde es gut das Gerhard Schröder sich das 1 mal gegen Amerika gestellt hat,wegen dem Irak Krieg(Massenvernichtungswaffen wurden noch immer nicht gefunden), und jetzt das 2 mal die Sache mit dem Italienurlaub.Das finde Ich auch gut.
Jetzt nach dem Rücktritt von Stefani fehlt nur noch der Rücktritt von "Der Pate der sich seine eigenen Gesetze schmiedet" Berlusconi.


Dass er sich gegen America gewandt hat finde ich schlecht. Italien ist ein gleichwertiges Land wie Deutschland, aber USA ist eine Supermacht und denen sollte man einfach in den Arsch kriechen ! Da kommts nichtmehr aufs Prinzip an, denn dafür dass ich mich an Prinzipien halte krieg ich kein Geld. Dafür dass ich den Amis in den Arsch krieche aber schon und davon profitieren dann die eigenen Bürgern und nur das zählt - nie das Prinzip, immer nur die Praxis !

Man muss den USA nicht unbedingt "in den Arsch kriechen", erst recht nicht so offensiv wie es Schröder gemacht hat, es reicht eigentlich, wenn man sich (wie z. B. Stoiber) auf die Seite der UN stellt, da Bush nicht verlangen kann, dass irgendeine andere Nation sich aufgrund eines von den USA provozierten Krieges gegen die UN stellt, auch wenn GB dies gemacht hat. Schröder hat mit seinen Stellungnahmen gegenüber der USA nur Wahlkampf gemacht, der leider auch durchgeschlagen hat. Das deutsch-amerikanische Verhältnis ist jedoch meines Erachtens wichtiger, als ein paar Stimmen... Nach Berlusconis Ausrutscher war eigentlich noch nichts großartiges passiert, erst Stefanis Äußerungen "rechtfertigen" Schröders Deutschland-Urlaub. Danach war dies jedoch notwendig, um kein Image zu verlieren. Stefani ist nicht wegen Schröders Äußerung, sondern vor allem durch Druck aus den Provinzen, die von Tourismus leben, zurückgetreten.

subba
14.07.2003, 02:20
Original von Brehn
Stefani ist nicht wegen Schröders Äußerung, sondern vor allem durch Druck aus den Provinzen, die von Tourismus leben, zurückgetreten.

Und dieser Druck wiederrum basiert auch auf der Urlaubsstornierung von Schröder dem sich nachweislich viele Deutsche angeschlossen haben. So hat Schröder indirekt den Rücktritt erzwungen !

Brehn
14.07.2003, 02:43
Ich glaube, dass Schröders Äußerungen nicht die Hauptursache sind, warum viele Deutsche nicht mehr in Italien Urlaub machen. Die große Mehrheit fühlt sich wegen Stefanis Äußerung persönlich beleidigt.

aphaean
14.07.2003, 10:30
Schröder sollte dem perfiden Duo Berlusconi & Stefani zutiefst dankbar sein.

Ihre heimtückischen Attacken und unterschwelligen Anspielungen haben seine Akzeptanz on the home front in die Höhe schnellen lassen. Das deutsche Volk ist beleidigt und steht hinter seinem Kanzler. Und wir haben etwas erreicht: Stefani ist aus seinem Amt gestossen.

Schön - dann können wir nächstes Jahr ja wieder an die Adriaküste fahren.

Aber wieso liessen sich diese italienischen Politiker auf ein solches verbales Schlammwerfen überhaupt herab? Mögliche Szenarien:

Annahme a: Sie litten unter unheilbarem Hybris und Wahrnehmungsstörungen auf fortgeschrittener Ebene (vielleicht infolge des mediterreanen Klimas in Verbindung mit dem Treibhauseffekt). Das diese Kommentare suizidal waren, ist doch offensichtlich.

Annahme b: Sie haben sich mit diesen Kommentaren Rückhalt in der italienischen Bevölkerung geschaffen. Es mag dort vielleicht keine laut geäußerte Zustimmung geben, aber gewisse Bevölkerungssegmente sind für diese Denkweise empfänglich, und belohnen es mit Stimmen an der nächsten Wahlurne.

Weshalb protestierten die italienischen Provinzen? Wegen der Misrepräsentation der deutschen Urlauber - oder aus Angst um ihre finanziellen Interessen?

Time will tell.

Wie sehen die Zukunftperspektiven der EU vor diesem Hintergrund aus?

That also - time will tell.

aphaean
14.07.2003, 12:35
Noch ein Anhang: :D

Auszug aus einem Treffen des brit. Premierministers, des Außenministers und "Experten" der deutschen Nation:

"... their insensitivity to the feelings of others, their obsession with themselves, a strong inclination to self-pity, and a longing to be liked. "

(... ihre Unempfindlichkeit gegenüber den Gefühlen anderer, ihre Besessenheit von sich, eine starke Neigung zu Selbstmitleid, und einer Sehnsucht zu gefallen.)

Klingelt da nicht ein Glöckchen der Xenophobie?

Und das aus einem Land, in der regelmässig vor nationalen Fußballspielen die deutsche Mannschaft mit erhobenem Arm zum Hitlergruß in der populistischen Presse abgebildet wird :D

Fazit? Deutschland ist umzingelt... am besten man verreist überhaupt nicht mehr.

Brehn
16.07.2003, 03:58
Schröder sollte Berlusconi und Stefani wirklich dankbar sein, jetzt ist er wieder beliebt und seit dem Irak-Konflikt weiß man, dass Schröder keinen besonderen Wert auf Beziehungen zu anderen Ländern legt...

Beleidung eines Volkes aus Wahlkampfgründen??? Die Italiener sollten wirklich ihre eigene Geschichte lernen.

Praetorianer
20.01.2011, 00:25
Berlusconi. :top: