PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich habe mal ein Frage zu Online-Verträgen ?



SAMURAI
19.02.2005, 14:54
Ich habe mal ein Frage zu Online-Verträgen ?

Also folgende Sachlage:

Meine Tochter (19J) hat in WEB.de einen kostenlosen E-Mail-Account seit über einem Jahr. Nun hat WEB.de ihr einen Premium-Account über den kostenlosen Account angedreht.

Sie musste sich anmelden und bekam eine lange E-Mail auf der auf der 2. Bildschirmseite erst zu sehen war, dass sich der einmonatige kostenfreie Premium-Account automatisch in einen Vertrag verlängern würde, falls man nicht expliziert kündigen würde.

Ansonsten kam keine schriftliche Anmeldung, nur die Mail.

Jetzt kam beim Einloggen eine Meldung "Sie haben nicht gekündigt, daher ist daraus ein Vertrag entstanden". "Überweisen Sie uns 30 Euro". Es kommt diese Seite bevor man an seine Postfächer herankommt.
Um an seine Fächer heranzukommen, muss man zwangsweise ein Feld anklicken, das den Text enthält:"Ich bezahle beim nächsten LOGIN".

Nun empfinde ich es als eine Sauerei, dass keinerlei Schriftstück kommt sondern alles nur auf elektronischem Wege abläuft.

Anbaggern - elektronisch.
Anmeldung - elektronisch.
Rechnung - elektronisch.

Das vorübergehende Blockieren der Postfächer empfinde ich als Nötigung und werde ggf. Anzeige erstatten.
---------------------------------------------------------------------

Wer hat Ahnung bezüglich solcher elektronischen Verträgen ? Sind sie überhaupt rechtlich haltbar. Selbst jeden elektronisch gebuchten Handy-Vertrag muss ich nachträglich in Papierform unterschreiben.
:gesetz:

Manfred_g
19.02.2005, 14:58
Ich habe mal ein Frage zu Online-Verträgen ?

Also folgende Sachlage:

Meine Tochter (19J) hat in WEB.de einen kostenlosen E-Mail-Account seit über einem Jahr. Nun hat WEB.de ihr einen Premium-Account über den kostenlosen Account angedreht.

Sie musste sich anmelden und bekam eine lange E-Mail auf der auf der 2. Bildschirmseite erst zu sehen war, dass sich der einmonatige kostenfreie Premium-Account automatisch in einen Vertrag verlängern würde, falls man nicht expliziert kündigen würde.

Ansonsten kam keine schriftliche Anmeldung, nur die Mail.

Jetzt kam beim Einloggen eine Meldung "Sie haben nicht gekündigt, daher ist daraus ein Vertrag entstanden". "Überweisen Sie uns 30 Euro". Es kommt diese Seite bevor man an seine Postfächer herankommt.
Um an seine Fächer heranzukommen, muss man zwangsweise ein Feld anklicken, das den Text enthält:"Ich bezahle beim nächsten LOGIN".

Nun empfinde ich es als eine Sauerei, dass keinerlei Schriftstück kommt sondern alles nur auf elektronischem Wege abläuft.

Anbaggern - elektronisch.
Anmeldung - elektronisch.
Rechnung - elektronisch.

Das vorübergehende Blockieren der Postfächer empfinde ich als Nötigung und werde ggf. Anzeige erstatten.
---------------------------------------------------------------------

Wer hat Ahnung bezüglich solcher elektronischen Verträgen ? Sind sie überhaupt rechtlich haltbar. Selbst jeden elektronisch gebuchten Handy-Vertrag muss ich nachträglich in Papierform unterschreiben.
:gesetz:

Mohammed
19.02.2005, 15:03
Ich bin auch 19, darf ich deine Tochter kennenlernen ?

SAMURAI
19.02.2005, 15:16
:)) :)) :)) :))

Khiron
19.02.2005, 15:19
wie schaffst du es, mit dieser frage einen bezug zur INNENPOLITIK herzustellen?
*grübel* :rolleyes:

Gärtner
19.02.2005, 15:29
wie schaffst du es, mit dieser frage einen bezug zur INNENPOLITIK herzustellen?
*grübel* :rolleyes:
http://img143.exs.cx/img143/8613/innisg5rj.gifute Frage. Da ist der Strang doch besser in den "Neuen / Alten Medien" aufgehoben.

*verschiebt*

Siran
19.02.2005, 15:46
Ich denke, dass der Vertrag gültig ist. Du hast eine Email gekriegt, in der, wie du selbst sagst, die Tatsache mit dem automatisch verlängerten Vertrag drinsteht. Du hattest Zeit den Vertrag zu kündigen, was nicht geschehen ist. Ob der Vertrag nur in elektronischer Form getätigt wurde, hat darauf, meines Wissens, keinen Einfluss. Höchstens wenn die Verlängerung des Vertrags missverständlich war oder versteckt war, könntest du da irgendwas erreichen. Aber die komplette Vertrags-Email durchlesen zu müssen, darf vom Kunden wohl verlangt werden.

SAMURAI
19.02.2005, 15:49
http://img143.exs.cx/img143/8613/innisg5rj.gifute Frage. Da ist der Strang doch besser in den "Neuen / Alten Medien" aufgehoben.

*verschiebt*

Gesetze, Regeln gelten im "Inneren" !

trib996
19.02.2005, 15:53
Die Art und Weise finde ich unschön ,wie deiner Tochter so ein Vertrag angedreht wurde.

Gibt es nicht ne Regelung das man evtl. nach 14 Tagen zurücktreten kann ?

Ich hab überhaupt noch nichts von kostenpflichtigen E-mailaccounts gehört .

?(

Siran
19.02.2005, 15:59
Premiumaccounts gibt's von verschiedenen Anbietern. GMX z.B. bietet das auch an.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist seine Tochter bei der Abonnierung des Probe-Premiumsaccounts darauf hingewiesen worden, dass automatisch eine kostenpflichtige Verlängerung fällig wird. Damit hätte sie einen Monat gehabt, um den Account zu kündigen. Denke nicht, dass das jetzt noch geht.

Mithrandir
19.02.2005, 16:16
Gute Frage. Da ist der Strang doch besser in den "Neuen / Alten Medien" aufgehoben.

*verschiebt*
Wieso das denn? Hätte ich den Strang erstellt, hätte ich ihn auch in Innenpolitik erstellt, weil es ja um eine rechtliche Fragestellung geht.
Kannst Du mir erklären, was das ganze mit Medien zu tun hat? (Die Zahl der Antworten ist so wie es ausschaut, bei verschieben übrigens verloren gegangen.

@MyOpfer:
Der Vertragsabschluss ist natürlich auch auf elektronischem Wege möglich. (Es gibt da genauere Bestimmungen, allerdings weiß ich über diese nicht so gut Bescheid, Knackpunkt ist auf jeden Fall die Authentifizierung.)

Deine Tochter hat vermutlich nicht nur einen Premium-Account beantragt, sondern auch bestätigt, dass sie sich die Bestimmungen durchgelesen hat.
(Bedeutet 2. Bildschirmseite, dass Scrollen erforderlich war? Das denke ich, wäre kein Problem.)

Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre, dass Deine Tochter über die automatische Verlängerung keine Kenntnis gehabt hat, weil sie die entsprechenden Bestimmungen von web.de nie zu lesen bekommen hat. (Während so einer Übertragung über das Internet kann alles mögliche passieren… Wer weiß, vielleicht hat der Browser die Seite auch fehlerhaft dargestellt…) web.de müsste dann nachweisen, dass Deine Tochter tatsächlich die Bestimmungen übermittelt bekommen und bestätigt hat. Dafür gibt’s zwar Möglichkeiten, inwiefern die bei web.de zum Einsatz kommen, weiß ich nicht.

Aber bevor es ans Klagen usw. geht, hast Du schonmal probiert, Dich mit web.de in Verbindung zu setzen, telefonisch z. B., vielleicht wollen die ja gar nicht abzocken und zeigen sich kulant. (Die Gerichte haben eh schon genug zu tun)


Gibt es nicht ne Regelung das man evtl. nach 14 Tagen zurücktreten kann ?
Ich weiß nicht, ob das Fernabsatzgesetz da prinzipiell greifen würde, aber selbst wenn sähe ich Schwierigkeiten, da der Vertragsabschluss schon länger zurückliegt.


Ich hab überhaupt noch nichts von kostenpflichtigen E-mailaccounts gehört.
Gibt’s genug Angebote und auch genug Leute die das nutzen. Denn für das Geld bekommst Du idR auch was geboten.

Siran
19.02.2005, 16:22
Es geht um dieses Angebot: https://www6.digitaledienste.web.de/freemail/homepage/club_warp/?si=1zIgx.1d2w7V.69kd6.3x** nehme ich mal an?

Da steht direkt drunter: WEB.DE Club-Gratis-Testmonat:
Die Laufzeit beträgt 30 Tage. Möchten Sie danach Club-Mitglied bleiben, brauchen Sie nichts zu tun. Ihre Mitgliedschaft wird um 6 Monate (5 Euro/Monat) verlängert. Sie können die Testmitgliedschaft bis zum 25. Tag per Telefon 0180-5-67 66 99
für 0,12 Euro/Min., Mo.-Fr. 08:00 - 21:00 Uhr / Sa.-So. 10:00 - 18:00 Uhr beenden.

Auch in den Nutzungsbedingungen, die man anerkennen muss, bevor man überhaupt weiter gehen kann, steht: Die Laufzeit für den Vertrag über eine Club-Gratis-Mitgliedschaft zwischen der WEB.DE Club Service GmbH und dem Club-Mitglied beträgt einen Monat. Kündigt das Club-Mitglied diesen Vertrag nicht innerhalb der ersten 25 Tage nach Beginn des Testzeitraums, so verlängert sich der Vertrag um weitere 6 Monate (die Kündigung kann per Telefon an die Telefonnummer 01805/676699 (0,12 Euro/Min.) erfolgen. Danach verlängert sich der Vertrag um jeweils weitere 12 Monate, wenn das Club-Mitglied oder die WEB.DE Club Service GmbH nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt. Die Kündigung kann schriftlich per Brief oder handschriftlich unterschriebenem Fax erfolgen.

Mithrandir
19.02.2005, 16:36
Also man kann web.de schwer vorwerfen, da etwas zu verstecken. Die Tochter hätte halt lesen müssen, was sie bestätigt (sie hat bestätigt, das anzuerkennen, sonst wäre sie gar nicht weitergekommen…)

(Dass allerdings die rein elektronische Form nicht ganz unbedenklich ist, sieht man schon daran, dass web.de Kündigungen gerne schriftlich/per unterschriebenem Fax hätte.)

Gothaur
19.02.2005, 16:38
hatte ich generell bisher auch nicht den Eindruck, daß es sich um ein Abzock-Verein handelt.
Im Gegenteil, die wirkten eigentlich eher angenehm neutral korrekt.
Klar, im Laufe der Zeit haben sie jetzt mehr Angebote kostenpflichtig gemacht, aber andererseits, die, die ich vor einiger Zeit noch benutzte, waren sie zuverlässig.
Schreib denen mal, daß Du protestierst, und Dich getäuscht fühlst. Und mach sie darauf aufmerksam, daß ihr Handling eher mißverständlich wirkt, und für Laien nicht klar erkennbar sei. Und dann auch mal telefonieren, wobei man da aufpassen muß, wenn man an ein CallCenter gerät, kann man in dem Fall den persönlichen Kontakt per Telefon meißtens vergessen. Ist zu anonym.
Aber erst mal freundlich resolut versuchen, das wirkt meistens. :)
Gothaur

Mohammed
19.02.2005, 16:38
Ich hoffe deine Tochter zahlt für den Mist den sie gemacht hat auch selbst !

Khiron
19.02.2005, 16:49
Es geht um dieses Angebot: https://www6.digitaledienste.web.de/freemail/homepage/club_warp/?si=1zIgx.1d2w7V.69kd6.3x** nehme ich mal an?

Da steht direkt drunter: WEB.DE Club-Gratis-Testmonat:
Die Laufzeit beträgt 30 Tage. Möchten Sie danach Club-Mitglied bleiben, brauchen Sie nichts zu tun. Ihre Mitgliedschaft wird um 6 Monate (5 Euro/Monat) verlängert. Sie können die Testmitgliedschaft bis zum 25. Tag per Telefon 0180-5-67 66 99
für 0,12 Euro/Min., Mo.-Fr. 08:00 - 21:00 Uhr / Sa.-So. 10:00 - 18:00 Uhr beenden.

Auch in den Nutzungsbedingungen, die man anerkennen muss, bevor man überhaupt weiter gehen kann, steht: Die Laufzeit für den Vertrag über eine Club-Gratis-Mitgliedschaft zwischen der WEB.DE Club Service GmbH und dem Club-Mitglied beträgt einen Monat. Kündigt das Club-Mitglied diesen Vertrag nicht innerhalb der ersten 25 Tage nach Beginn des Testzeitraums, so verlängert sich der Vertrag um weitere 6 Monate (die Kündigung kann per Telefon an die Telefonnummer 01805/676699 (0,12 Euro/Min.) erfolgen. Danach verlängert sich der Vertrag um jeweils weitere 12 Monate, wenn das Club-Mitglied oder die WEB.DE Club Service GmbH nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt. Die Kündigung kann schriftlich per Brief oder handschriftlich unterschriebenem Fax erfolgen.


also ich bin auch bei web.de und finde, dass die ausserordentlich seriös sind und einer der besten anbieter überhaupt.

dennoch: diese premium-accounts nerven regelmässig.

da ist aber dann eine schaltfläche zum weiterschalten, wenn man diese probemonate nicht möchte.

und genau wegen der von Siran geposteten regeln, würde ich keinen probemonat wollen, weil das wie bei den zeitungsabos ist.

rein rechtlich ist da nichts zu machen, aber den account kündigen mit einer begründung, dass ein versehen passiert sei, das würde ich probieren.

sie werden dir halt keinen account mehr geben, aber zahlen musst du dann nicht mehr.


Wieso das denn? Hätte ich den Strang erstellt, hätte ich ihn auch in Innenpolitik erstellt, weil es ja um eine rechtliche Fragestellung geht.
Kannst Du mir erklären, was das ganze mit Medien zu tun hat? (Die Zahl der Antworten ist so wie es ausschaut, bei verschieben übrigens verloren gegangen.


nööööö.......hat nichts mit innenpolitik zu tun.
gesetze für alle bürger.....
die beziehung der bürger zum STAAT...
das ist innenpolitik.


hier handelt es sich doch um einen privaten zivilrechtlichen vorgang.
internet.........rubrik: neue medien..........ganz eindeutig ;)

Siran
19.02.2005, 17:15
(Dass allerdings die rein elektronische Form nicht ganz unbedenklich ist, sieht man schon daran, dass web.de Kündigungen gerne schriftlich/per unterschriebenem Fax hätte.)

Wobei die schriftliche Kündigung erst bei dem sechsmonatigen Abo erforderlich ist, bei der Probe konnte man noch telefonisch kündigen.

Gothaur
19.02.2005, 17:19
Ich hoffe deine Tochter zahlt für den Mist den sie gemacht hat auch selbst !
geh picken! :vogel:
Gothaur

Gothaur
19.02.2005, 17:24
also ich bin auch bei web.de und finde, dass die ausserordentlich seriös sind und einer der besten anbieter überhaupt.

dennoch: diese premium-accounts nerven regelmässig.

da ist aber dann eine schaltfläche zum weiterschalten, wenn man diese probemonate nicht möchte.

und genau wegen der von Siran geposteten regeln, würde ich keinen probemonat wollen, weil das wie bei den zeitungsabos ist.

rein rechtlich ist da nichts zu machen, aber den account kündigen mit einer begründung, dass ein versehen passiert sei, das würde ich probieren.

sie werden dir halt keinen account mehr geben, aber zahlen musst du dann nicht mehr.




nööööö.......hat nichts mit innenpolitik zu tun.
gesetze für alle bürger.....
die beziehung der bürger zum STAAT...
das ist innenpolitik.


hier handelt es sich doch um einen privaten zivilrechtlichen vorgang.
internet.........rubrik: neue medien..........ganz eindeutig ;)

als Fax-Ersatz benutzt. Fax per E-Mail, eine super Sache, das. :]
Vor allem, als vor einigen Jahren das Problem mit dem ganzen Spam-Rotz sich immer mehr ausgebreitet hatte.
So konnte man immer vorab nachschauen, welche Faxe wichtig und von Interesse waren, und die lud man sich runter, und man selber konnte sehr einfach seine FAxe per E-Mail abschicken. War auch eine gute Absicherung gegen 0190iger Abzocke mittels Faxgerät.
Hatte ich auch noch weiter durchgezogen, als dieses Angebot kostenpflichtig wurde. Hat sich gelohnt.
Gothaur

SAMURAI
19.02.2005, 18:22
Ich hoffe deine Tochter zahlt für den Mist den sie gemacht hat auch selbst !

Wenn du es nötig hast frag nach bei "Friedmann". :P

SAMURAI
19.02.2005, 18:27
Wobei die schriftliche Kündigung erst bei dem sechsmonatigen Abo erforderlich ist, bei der Probe konnte man noch telefonisch kündigen.

Das Klick ist die Einverständniserklärung. Es gilt als Vertragsannahme. Es ist rechtsgültig.

Wenn WEB.de will, übergeben die die Eintreibung einem Anwalt und dann wird es richtig teuer. Also zahlen. Das wär geklärt. Danke für die gutgemeinten Antworten :)) .

(Und Du Grünkreuz, nochmal, schleich dich aus meinen Strängen. )

Siran
19.02.2005, 18:32
Ich würde es unter Lehrgeld abbuchen und das nächste Mal die Bedingungen genau durchlesen und dreimal überlegen, ob man das wirklich will.

SAMURAI
19.02.2005, 19:15
Ich würde es unter Lehrgeld abbuchen und das nächste Mal die Bedingungen genau durchlesen und dreimal überlegen, ob man das wirklich will.

Hat inzwischen meine Tochter getan. Ich hatte aber die Wut. Man sollte mal überlegen ob im Forum nicht ein Thema aufgemacht wird.

"Nepper-Schlepper-Bauernfänger"

Ansonsten Siran - danke. :]

Siran
19.02.2005, 19:20
Naja, MyOpfer, es sieht aber schon so aus, als wäre deine Tochter hier die Schuldige. Die haben ja nichts behauptet, was nicht stimmt oder ihre Absichten verschleiert oder so.

Gothaur
19.02.2005, 19:28
kann man auf dieser Sammel- und Warnseite ganz gut einsehen!!!
http://www.ergo-film.de/6-Online/online.html
Lohnt sich!!! Mal reinschauen.
Gothaur
edit.: Nur ein Teilbereich vom Großen und Ganzen, die aber ganz schön aktiv sind.