PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows 7 !



Seiten : 1 [2]

FranzKonz
02.12.2009, 01:46
Gawen hast du schon Windows 7 im Dualboot mit Linux am Laufen?

Gilt ähnliches wie bei den Vista-Versionen für die Installation?

Wieso Dualboot statt vmWare o.ä.?

Gehirnnutzer
02.12.2009, 02:59
Wieso Dualboot statt vmWare o.ä.?

Wieso vmWare o.ä. statt Dualboot?

Man könnte stundenlange Diskussionen über diese verschiedenen Möglichkeiten, über ihre Vorteile und Nachteile, führen, aber das lasse ich einfach.

Ich bevorzuge Dualboot aus rein subjektiven Geschmacksgründen und da meine Bedürfnisse durch diese Möglichkeit erfüllt werden, kümmere ich mich nicht um vmWare o.ä..

Gawen
02.12.2009, 05:16
Gawen hast du schon Windows 7 im Dualboot mit Linux am Laufen?

Gilt ähnliches wie bei den Vista-Versionen für die Installation?

Du, ich hab einfach über die W7 RC ein U9.04 installiert (und später das Update auf 9.10), das ging problemlos, wurde im Bootmenü als Vista eingetragen.

Neuaufsetzen steht noch aus.

Gehirnnutzer
02.12.2009, 08:35
Du, ich hab einfach über die W7 RC ein U9.04 installiert (und später das Update auf 9.10), das ging problemlos, wurde im Bootmenü als Vista eingetragen.

Neuaufsetzen steht noch aus.

Sieht so aus, als wäre es wie bei Vista, solange Bitlocker nicht im Spiel ist, gilt Standard.

Subcomandante Erhard
02.12.2009, 19:56
Wieso Dualboot statt vmWare o.ä.?

ESX mit VMs aus einem SAN. :D

Wer hat das nicht?! ;)

Gawen
06.12.2009, 10:01
ESX mit VMs aus einem SAN. :D

Wer hat das nicht?! ;)

In der Firma 5 Stück (3 als Cluster mit iSCSI over Infiniband SAN, 2 ESXi mit lokalem RAID5), aber so einen 380er HP Server möchte ich nicht zuhause unterm Tisch haben, zu laut, zu viel Strom. :D

Wenn, dann einen Citrix Xen Server, die laufen auf low cost/power Hardware besser, ESX hat zu hohe Hardware Anforderungen.

Würfelqualle
06.12.2009, 10:50
Es wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema Windows 7 zurückkehren würden.

An die Linux Fans :

Macht doch ein Strang mit Linux auf. Ich werde in ihm, als Windows 7 Nutzer, bestimmt nicht schreiben.

Danke !

Gawen
06.12.2009, 10:58
Windows 7 läuft auch auf ESX als VM, also reg Dich ab! :D

Würfelqualle
06.12.2009, 11:12
Windows 7 läuft auch auf ESX als VM, also reg Dich ab! :D

VMware ESX Server basiert auf einem eigenem Kernel, der um Linux-Treiber erweitert wurde und daher kein Wirtsbetriebssystem benötigt.

;)

harlekina
06.12.2009, 11:32
Bei mir läuft unter Win7 alles, bis auf meine 10jähriges DVD-Software. Muß ich mir zum Brennen etwas anderes suchen.

Gehirnnutzer
06.12.2009, 11:41
Es wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema Windows 7 zurückkehren würden.

An die Linux Fans :

Macht doch ein Strang mit Linux auf. Ich werde in ihm, als Windows 7 Nutzer, bestimmt nicht schreiben.

Danke !

Das Zusammenspiel von Windows7 und Linux z.b. in einem Dualboot ist nicht themenfremd.

Würfelqualle
06.12.2009, 11:42
Bei mir läuft unter Win7 alles, bis auf meine 10jähriges DVD-Software. Muß ich mir zum Brennen etwas anderes suchen.

Wenn du Windows 7 Ultimate hättest und deine Hardware dafür geeignet wäre könntest du unter Windows 7, virtuell XP laufen lassen.

Ich habe zwar Windows 7 Ultimate, aber es kommt immer folgende Einblendung, wenn ich in den XP Modus möchte :

http://www3.pic-upload.de/06.12.09/i3onzs197h.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3870421/Unbenlhgkjhgkiughgouhgfouhfghgkhfkhfannt.jpg.html)

Gehirnnutzer
06.12.2009, 11:57
Wenn du Windows 7 Ultimate hättest und deine Hardware dafür geeignet wäre könntest du unter Windows 7, virtuell XP laufen lassen.

Ich habe zwar Windows 7 Ultimate, aber es kommt immer folgende Einblendung, wenn ich in den XP Modus möchte :

http://www3.pic-upload.de/06.12.09/i3onzs197h.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3870421/Unbenlhgkjhgkiughgouhgfouhfghgkhfkhfannt.jpg.html)

Würfelqualle, was für einen Prozessor und was für einen Chipsatz hat dein Rechner?

Ansonsten zu Info:
Der XP-Modus ist ab der Professional-Version Bestandteil von Windows 7.

Würfelqualle
06.12.2009, 11:59
Das Zusammenspiel von Windows7 und Linux z.b. in einem Dualboot ist nicht themenfremd.

Stimmt, man kann 2 Betriebssysteme auf der Platte haben. Hier gibts aber viele Beiträge, die nur mit Linux und überhaupt nichts mit Windows 7 zu tun haben.

Erdmänneken
06.12.2009, 12:01
Zum Thema Windows 7 sei nur soviel gesagt:

http://1.bp.blogspot.com/_WxIv1Jh5l9Q/RikLDHmttbI/AAAAAAAAAF4/cPIBclJhkfc/s400/rechner.gif

Würfelqualle
06.12.2009, 12:03
Würfelqualle, was für einen Prozessor und was für einen Chipsatz hat dein Rechner?

Ansonsten zu Info:
Der XP-Modus ist ab der Professional-Version Bestandteil von Windows 7.

Das ist der Knackpunkt. Ich habe einen Intel Core(TM)2 Duo CPU T5450 1,66 und 167 GHz

Chipsatz : Intel 945GM Express (Intel GMA950)


Ist ja nur ein Subnotebook.

Würfelqualle
06.12.2009, 12:08
Zum Thema Windows 7 sei nur soviel gesagt:



Hast du Windows 7 ?

Erdmänneken
06.12.2009, 12:09
Hast du Windows 7 ?

Na klar. Sogar die Ultimate-Version.
Nutze ich nur nicht.

Gehirnnutzer
06.12.2009, 12:30
Das ist der Knackpunkt. Ich habe einen Intel Core(TM)2 Duo CPU T5450 1,66 und 167 GHz

Chipsatz : Intel 945GM Express (Intel GMA950)


Bei Subnotebboks wird es schwer sein, eines zu finden, das einen Intelprozessor mit Intel VT oder einen AMD-Prozessor mit AMD Pacifica hat.

Würfelqualle
06.12.2009, 12:32
Na klar. Sogar die Ultimate-Version.
Nutze ich nur nicht.

Warum hast du es dir dann überhaupt besorgt ? Kostet ja doch einige Euros.

Erdmänneken
06.12.2009, 12:46
Warum hast du es dir dann überhaupt besorgt ? Kostet ja doch einige Euros.

Ich habe Kontakte zu IT-Profis und habe es geschenkt bekommen.
Für meine Zwecke ist jedoch Linux tatsächlich die bessere Wahl.

Würfelqualle
12.12.2009, 21:57
Kann mir einer helfen ?

Ich bekomme mein Windows Mobile Handy unter Windows 7 nicht synchronisiert. Unter Computer wird mir nur das Laufwerk und die Festplatte angezeigt. Die Active Sync Software lässt sich auch nicht installieren.



Handy Gigabyte GSmart T600, Betriebssystem Windows Mobile 6.0

Notebook Samsung Q45, Betriebssystem Windows 7 Ultimate

borisbaran
12.12.2009, 22:30
http://i102.photobucket.com/albums/m90/Oshidori/Windows.jpg

Gehirnnutzer
12.12.2009, 23:17
Borisban, lästern kann man ruhig mal, aber man sollte trotzdem helfen.

@Würfelqualle

Activ Sync funktioniert unter Windows 7 nicht. Microsoft bietet desswegen das Windows Mobile Device (http://www.microsoft.com/windowsmobile/en-us/downloads/microsoft/device-center-download.mspx) Center an

Sophisticated
13.12.2009, 04:57
Gehirnnutzer hat den wichtigsten Tip schon gegeben - falls die Synchronisierung trotzdem nicht klappen sollte, versuche mal folgendes:

1. Falls die Partnerschaft mit Deinem alten System (wenn Du das Gerät vorher schon mal mit Vista oder XP synchronisiert hat) noch in Deinem WiMo-Gerät vorhanden sein sollte, so lösche diese einmal.

2. Deaktiviere einmal folgende Option: Start -> Einstellungen -> Reiter Verbindungen -> USB zu PC -> "Erweiterte Netzwerkfunktionen aktivieren". Hier einfach das Häkchen rausnehmen.

Gruß,
Soph.

Würfelqualle
13.12.2009, 10:21
Gehirnnutzer hat den wichtigsten Tip schon gegeben - falls die Synchronisierung trotzdem nicht klappen sollte, versuche mal folgendes:

1. Falls die Partnerschaft mit Deinem alten System (wenn Du das Gerät vorher schon mal mit Vista oder XP synchronisiert hat) noch in Deinem WiMo-Gerät vorhanden sein sollte, so lösche diese einmal.

2. Deaktiviere einmal folgende Option: Start -> Einstellungen -> Reiter Verbindungen -> USB zu PC -> "Erweiterte Netzwerkfunktionen aktivieren". Hier einfach das Häkchen rausnehmen.

Gruß,
Soph.

Das hat alles nicht funktioniert. Ich habe sogar Active Sync auf dem XP Netbook installiert und es kam keine Verbindung zustande. Ich kaufe mir morgen einen Cardreader für Micro SD Karten. Da spiel ich dann die Sachen drauf, die dann auf dem Windows Mobile Handy haben möchte.

Gehirnnutzer
13.12.2009, 10:28
Das hat alles nicht funktioniert. Ich habe sogar Active Sync auf dem XP Netbook installiert und es kam keine Verbindung zustande. Ich kaufe mir morgen einen Cardreader für Micro SD Karten. Da spiel ich dann die Sachen drauf, die dann auf dem Windows Mobile Handy haben möchte.

Hast du denn auch das Windows Mobile Device Center ausprobiert?

Agano
13.12.2009, 10:31
http://i102.photobucket.com/albums/m90/Oshidori/Windows.jpgmich bewegt deine objektivität. wirklich. schon reichlich verwunderlich, wie du dieses forum - will mal leise sagen - handhabst. das erscheint mir so professionell, so ... perfekt, du scheinst aus dem VOLLEN schöpfen zu können. wer als normaler user kann schon so etwas?

also, erzähl doch mal was über dich. mich würde das schon interessieren. du ... verstehst, was ich meine? richard

Würfelqualle
13.12.2009, 10:31
Hast du denn auch das Windows Mobile Device Center ausprobiert?

Selbstverständlich.

Würfelqualle
13.12.2009, 11:33
Entwarnung.

Habe das Handy in den Werkszustand zurückgesetzt. Dann an das Windows 7 Subnotebook angeschlossen. Auf einmal macht das ein Treiberupdate und im Arbeitsplatz/Computer erscheint das Symbol für das Handy. Ich habe auch schon Daten ausgetauscht.

Das funktioniert bestimmt nicht auf Dauer. Bei Windows sollte man sich nie 100 % sicher sein.

X(

direkt
29.01.2010, 17:29
Wer hat Erfahrung mit dem neuen System?

Scrooge
29.01.2010, 17:44
http://www.politikforen.net/search.php?searchid=3751072

henriof9
30.01.2010, 07:40
Wer hat Erfahrung mit dem neuen System?

Ich bin zufrieden damit. :]
Willst Du etwas bestimmtes wissen ?

harlekina
30.01.2010, 07:56
Ich bin zufrieden damit. :]
Willst Du etwas bestimmtes wissen ?

Ich auch.

Gehirnnutzer
30.01.2010, 09:55
Ein Dualboot von Windows 7 und Linux ist genauso einfach aufzusetzen wie mit Windows XP und Windows Vista, abgesehen von den Versionen, die mit Bitlocker ausgeliefert wurden.

Auch wenn Bitlocker nicht genutzt wird, lässt sich Grub nicht im mbr installieren.

Das Bitlocker-Problem lässt sich aber unter Windows 7 wesentlich leichter und bequemer umgehen als unter Vista.

Zwar muss man den Grub-Loader wie bisher in die Linuxpartition installieren.
Das mühselige Erzeugen eines Diskdumps der Linuxpartition und das kopieren des Diskdumps in die Windowspartition entfällt.

Mit dem Tool Easy BCD bindet man dann Linux in den Windows 7 Bootloader ein.

Für Ubuntu-User gibt es leider ein paar schlechte Nachrichten.
Wubi verträgt sich nicht mit Windows 7 und auf die Anwendung von GRUB2 sollte man tunlichst verzichten.

Stanley_Beamish
30.01.2010, 10:38
Ein Dualboot von Windows 7 und Linux ist genauso einfach aufzusetzen wie mit Windows XP und Windows Vista, abgesehen von den Versionen, die mit Bitlocker ausgeliefert wurden.

Auch wenn Bitlocker nicht genutzt wird, lässt sich Grub nicht im mbr installieren.

Das Bitlocker-Problem lässt sich aber unter Windows 7 wesentlich leichter und bequemer umgehen als unter Vista.

Zwar muss man den Grub-Loader wie bisher in die Linuxpartition installieren.
Das mühselige Erzeugen eines Diskdumps der Linuxpartition und das kopieren des Diskdumps in die Windowspartition entfällt.

Mit dem Tool Easy BCD bindet man dann Linux in den Windows 7 Bootloader ein.

Für Ubuntu-User gibt es leider ein paar schlechte Nachrichten.
Wubi verträgt sich nicht mit Windows 7 und auf die Anwendung von GRUB2 sollte man tunlichst verzichten.

Wozu benötigst Du denn überhaupt Grub oder einen Bootloader?
In meinem Notebook sind 2 Festplatten installiert. Auf der einen befindet sich Ubuntu auf der anderen Windows 7. Beim Hochfahren des Rechners drücke ich (in meinem Fall) die Taste F11, bin im Bootmanager des BIOS und habe die Auswahl zwischen dem Booten von DVD, Festplatte 1 oder Festplatte 2. Wenn ich nichts mache, wird, da als Standard im BIOS gespeichert, von Festplatte 1 mit Windows 7 gebootet.

Zappa
30.01.2010, 10:54
Wer hat Erfahrung mit dem neuen System?

Ich verwende es jetzt schon seit (ich denke Ende August war es) einer ganzen Weile auf Laptop und meinem normalen Rechner. Laptop hatte früher Vista - der andere hatte noch XP drauf. XP und Vista waren jeweils eine einzige Katastrophe im Vergleich zu W7.
Mein ehemaliger XP Rechner ist in jetzt in bald einem halben Jahr nicht ein einziges mal abgestürzt, noch hat er sich allzu sehr aufgehängt, was in XP am laufenden Band geschah. Auch Vista war auf dem Laptop eine einzige Plage.
Ich kann zusammenfassend sagen, dass ich rein gar nichts zu bemängeln habe und W7 jedem ans Herz lege, der ein stabiles, zeitgemäßes Betriebssystem sucht, das genau das macht was man ihm "sagt"! :)

Gehirnnutzer
30.01.2010, 11:04
Wozu benötigst Du denn überhaupt Grub oder einen Bootloader?
In meinem Notebook sind 2 Festplatten installiert. Auf der einen befindet sich Ubuntu auf der anderen Windows 7. Beim Hochfahren des Rechners drücke ich (in meinem Fall) die Taste F11, bin im Bootmanager des BIOS und habe die Auswahl zwischen dem Booten von DVD, Festplatte 1 oder Festplatte 2. Wenn ich nichts mache, wird, da als Standard im BIOS gespeichert, von Festplatte 1 mit Windows 7 gebootet.
Jedes BS hat einen Bootloader, der ist vorhanden auch wenn kein weiteres BS installiert ist. Ohne Bootloader startet kein BS.

Stanley_Beamish nicht jeder hat zwei Festplatten und bei den heutigen Größen der Festplatten ist es vom Speicherplatz her nicht umbedigt notwendig und über Raid-Systeme brauchen wir auch nicht zu sprechen.

Deine Version ist bei jedem BS-Wechsel umständlich, du musst jedes mal den Bootvorgang unterbrechen, ins Bios gehen, Einstellung ändern, Einstellung sichern und Bootvorgang neu beginnen.

Mit einem Bootloader und einem Bootmenu ist der BS-Wahl ohne zusätzliche Tätigkeiten ein Bestandteil des Bootvorganges. Das macht zwar bei der Installation ein paar mehr Umstände bedeuten, jedoch ist das nur die Installation und nicht jeder Bootvorgang.

Doc Gyneco
30.01.2010, 11:07
Deine Version ist bei jedem BS-Wechsel umständlich, du musst jedes mal den Bootvorgang unterbrechen, ins Bios gehen, Einstellung ändern, Einstellung sichern und Bootvorgang neu beginnen.


Warum so kompliziert ?

Bei vielen PC's und Notebooks ist eine F Taste mit der man direkt ins Bootmenu kommt, ohne etwas im Bios einzustellen oder machen.

Auf meinem PC ist z. B. F8 !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gehirnnutzer
30.01.2010, 11:42
Warum so kompliziert ?

Bei vielen PC's und Notebooks ist eine F Taste mit der man direkt ins Bootmenu kommt, ohne etwas im Bios einzustellen oder machen.

Auf meinem PC ist z. B. F8 !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bootmenu ist ein weitreichender Begriff für verschiedene Sachen:

1. Bootmenu des Bios.
Hier wird die Bootreihenfolge festgelegt, z.B. Festplatte - CD/DVD -USB etc.
Bei einigen BIOSen kann man das Bootmenu während des Bootvorganges gesondert aufrufen, meist ein F-Taste, jedoch selten F8, da diese meist vom Windows-Bootmenu belegt ist (siehe 2)

2. Windows-Boot-Menu
Wird mit der F8-Taste während des Bootvorganges aufgerufen und bietet die Auswahl im welchen Modus Windows gestartet wird, z.B. abgesicherter Modus.
Hilfreich bei Problembehebungen.

3. Bootmenu des Bootloaders
Wird während der Bootvorgangs automatisch gestartet.
Wird genutzt, wenn man

a) verschiedene Installationen eines BS auf der Festplatte hat.
b) mehere BS auf der Festplatte hat.

darunter fallen der Windowsbootloader oder die unter Linux bekannten Bootloader Lilo und Grub.

Tosca
30.01.2010, 17:32
Ich bin zufrieden damit. :]
Willst Du etwas bestimmtes wissen ?

Ja, ich will was bestimmtes wissen: Kann ich irgendwo, einstellen, dass ich meine Bilder in der Miniaturansicht im Ordner habe? Jetzt sag nicht unter Ordneransicht, da funzt es halt nicht.

Warum hat mein alter Läppi mich verlassen...grummel. Ich hatte keine Chance, mir einen zusammenbauen zu lassen. Ich musste ein fertiges Teil kaufen und das hat dieses bescheuerte Spielzeug Windwos 7.

Weist du wie sauer ich bin...grummel nochmal.

Jetzt sitze ich an meinem ganz normalen Standrechner und zwar mit XP, wie es sich gehört. Aber wenn ich unterwegs bin, brauche ich diesen depperten Läppi und wieder grummel...

direkt
30.01.2010, 18:07
Ich bin zufrieden damit. :]
Willst Du etwas bestimmtes wissen ?

Was Bestimmtes möchte ich nicht direkt wissen, eben Erfahrungswerte.
Ein Bekannter von mir, der von Vista auf W7 umstieg, hatte große Schwierigkeiten mit der Software, z. B. lief der HP-Photosmart C5380 All-in One nicht korrekt, die Textverarbeitung (OCR) an Word und Textverarb. (OCR) RTF an Datei lief nicht.
Auserdern spielte der Dudenkorrektor 6 Plus verrückt.

HP hat das Problem nach vielem hin und her mit eine Update gelöst, aber den Dudenkorrektor kann man vergessen.
Ein mir Bekannter PC Fachmann erzählte mir, er würde pro Tag ca 1-2 PC von W7 auf Vista rück installiert.
Deshalb meine Frage an die Foristen

Würfelqualle
30.01.2010, 18:14
Ja, ich will was bestimmtes wissen: Kann ich irgendwo, einstellen, dass ich meine Bilder in der Miniaturansicht im Ordner habe? Jetzt sag nicht unter Ordneransicht, da funzt es halt nicht.



http://www2.pic-upload.de/30.01.10/nk5yvyxt6x9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4423579/Unbeklk----llnannt.jpg.html)

Da wo der rote Pfeil ist, kannst du es nicht so ändern, dass statt einer Liste Miniaturansichten kommen ?

?(

Doc Gyneco
30.01.2010, 18:25
Bootmenu ist ein weitreichender Begriff für verschiedene Sachen:

1. Bootmenu des Bios.
Hier wird die Bootreihenfolge festgelegt, z.B. Festplatte - CD/DVD -USB etc.
Bei einigen BIOSen kann man das Bootmenu während des Bootvorganges gesondert aufrufen, meist ein F-Taste, jedoch selten F8, da diese meist vom Windows-Bootmenu belegt ist (siehe 2)

2. Windows-Boot-Menu
Wird mit der F8-Taste während des Bootvorganges aufgerufen und bietet die Auswahl im welchen Modus Windows gestartet wird, z.B. abgesicherter Modus.
Hilfreich bei Problembehebungen.

3. Bootmenu des Bootloaders
Wird während der Bootvorgangs automatisch gestartet.
Wird genutzt, wenn man

a) verschiedene Installationen eines BS auf der Festplatte hat.
b) mehere BS auf der Festplatte hat.

darunter fallen der Windowsbootloader oder die unter Linux bekannten Bootloader Lilo und Grub.

Hast nichts kapiert !

Du steckst noch fast im Win 98 Zeitalter !

:wand::wand::wand:

Stanley_Beamish
30.01.2010, 18:33
Jedes BS hat einen Bootloader, der ist vorhanden auch wenn kein weiteres BS installiert ist. Ohne Bootloader startet kein BS.

Stanley_Beamish nicht jeder hat zwei Festplatten und bei den heutigen Größen der Festplatten ist es vom Speicherplatz her nicht umbedigt notwendig und über Raid-Systeme brauchen wir auch nicht zu sprechen.

Deine Version ist bei jedem BS-Wechsel umständlich, du musst jedes mal den Bootvorgang unterbrechen, ins Bios gehen, Einstellung ändern, Einstellung sichern und Bootvorgang neu beginnen.

Mit einem Bootloader und einem Bootmenu ist der BS-Wahl ohne zusätzliche Tätigkeiten ein Bestandteil des Bootvorganges. Das macht zwar bei der Installation ein paar mehr Umstände bedeuten, jedoch ist das nur die Installation und nicht jeder Bootvorgang.

Das ist kein Raid-System und auch nicht umständlich.
Computer einschalten und während des Hochfahrens F11 (bei meinem BIOS) drücken. Dann erscheint der Bootmanager des BIOS und man wählt die entsprechende Festplatte aus. Da muss man nichts im BIOS umstellen.

Doc Gyneco
30.01.2010, 18:41
Das ist kein Raid-System und auch nicht umständlich.
Computer einschalten und während des Hochfahrens F11 (bei meinem BIOS) drücken. Dann erscheint der Bootmanager des BIOS und man wählt die entsprechende Festplatte aus. Da muss man nichts im BIOS umstellen.

Genau !

Bei meinem PC (Asus Mainboard) F8 drücken, dann kommt Meldung : "Boot Selection Popup menu has been selected" !

Danach die HDD oder CD/DVD Drive wählen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gehirnnutzer
30.01.2010, 18:45
Das ist kein Raid-System und auch nicht umständlich.
Computer einschalten und während des Hochfahrens F11 (bei meinem BIOS) drücken. Dann erscheint der Bootmanager des BIOS und man wählt die entsprechende Festplatte aus. Da muss man nichts im BIOS umstellen.

Stanley, du verstehst es nicht. Was passiert denn, wenn du den Bootvorgang danach wiederholst ohne die F11-Taste zu drücken. Er bootet mit der selben Einstellung, die du im Bootvorgang davor mit der F11-Taste vorgenommen hast. Erst wenn du wieder beim Bootvorgang die F11-Taste drückst und die Einstellung veränderst, läuft der Bootvorgang anders ab.

Die Bootreihenfolge ist eine Einstellungsmöglichkeit des Bios, jedoch haben einige Bios-Hersteller einen schnellen Zugriff gerade auf diese Einstellung in ihr Bios eingbaut(F11-Taste) um den Nutzer einen schnellen Wechsel zu ermöglichen.

henriof9
30.01.2010, 18:49
Ja, ich will was bestimmtes wissen: Kann ich irgendwo, einstellen, dass ich meine Bilder in der Miniaturansicht im Ordner habe? Jetzt sag nicht unter Ordneransicht, da funzt es halt nicht.

Warum hat mein alter Läppi mich verlassen...grummel. Ich hatte keine Chance, mir einen zusammenbauen zu lassen. Ich musste ein fertiges Teil kaufen und das hat dieses bescheuerte Spielzeug Windwos 7.

Weist du wie sauer ich bin...grummel nochmal.

Jetzt sitze ich an meinem ganz normalen Standrechner und zwar mit XP, wie es sich gehört. Aber wenn ich unterwegs bin, brauche ich diesen depperten Läppi und wieder grummel...

Jetzt wo Du fragst ist es mir erst aufgefallen das das nicht mehr so ist.
Wenn Du allerdings mit der Maus auf den Ordner gehst wird Dir der Inhalt mit Namen angezeigt, als z.B. Du hast einen Ordner mit Urlaubsfotos und die Bilder darin benannt mit Hotel in Mallorca, Strand, Kirche ect., dann bekommst Du diese Namen angezeigt.

Stanley_Beamish
30.01.2010, 18:51
Stanley, du verstehst es nicht. Was passiert denn, wenn du den Bootvorgang danach wiederholst ohne die F11-Taste zu drücken. Er bootet mit der selben Einstellung, die du im Bootvorgang davor mit der F11-Taste vorgenommen hast. Erst wenn du wieder beim Bootvorgang die F11-Taste drückst und die Einstellung veränderst, läuft der Bootvorgang anders ab.

Die Bootreihenfolge ist eine Einstellungsmöglichkeit des Bios, jedoch haben einige Bios-Hersteller einen schnellen Zugriff gerade auf diese Einstellung in ihr Bios eingbaut(F11-Taste) um den Nutzer einen schnellen Wechsel zu ermöglichen.

Nein er bootet mit der Einstellung, die Du einmal im BIOS festgelegt hast. Wenn Windows 7 auf Platte 1 liegt, und das dein Standardsystem sein soll, legst Du eben fest, dass er von Platte 1 bootet, wenn Du den Computer alleine hochfahren läßt. Du legst einmal fest, dass er z.B. 5 sec auf ein Eingreifen wartet, und dann fährt er mit dem gewünschten System hoch.

Tosca
30.01.2010, 20:25
http://www2.pic-upload.de/30.01.10/nk5yvyxt6x9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-4423579/Unbeklk----llnannt.jpg.html)

Da wo der rote Pfeil ist, kannst du es nicht so ändern, dass statt einer Liste Miniaturansichten kommen ?

?(

Lass dich niemals von mir erwischen!

Ich knutsch dich zu Boden!

Jetzt weiss, ich, wo ich vorheulen kann...lach. Das war so gut erklärt, dass ich es sofort begriffen habe.

Aus tiefstem Herzen: Danke!

henriof9
30.01.2010, 20:33
Lass dich niemals von mir erwischen!

Ich knutsch dich zu Boden!

Jetzt weiss, ich, wo ich vorheulen kann...lach. Das war so gut erklärt, dass ich es sofort begriffen habe.

Aus tiefstem Herzen: Danke!

Jetzt bin ich aber verwirrt.
Da siehst Du doch trotzdem nicht auf dem Ordner die Miniaturansichten der Ordnerinhalte.
Lediglich Miniaturansichten der Bilder selbst kannst Du sehen, oder habe ich Dich völlig faösch verstanden ?

Tosca
30.01.2010, 20:40
Jetzt bin ich aber verwirrt.
Da siehst Du doch trotzdem nicht auf dem Ordner die Miniaturansichten der Ordnerinhalte.
Lediglich Miniaturansichten der Bilder selbst kannst Du sehen, oder habe ich Dich völlig falsch verstanden ?

richtig: Du hast es falsch verstanden. Ich wollte die Bilder in Miniatur sehen.

henriof9
30.01.2010, 20:41
richtig: Du hast es falsch verstanden. Ich wollte die Bilder in Miniatur sehen.

Gut, das hätte ich Dir natürlich auch schreiben können. :]

Würfelqualle
30.01.2010, 21:07
Lass dich niemals von mir erwischen!

Ich knutsch dich zu Boden!

Jetzt weiss, ich, wo ich vorheulen kann...lach. Das war so gut erklärt, dass ich es sofort begriffen habe.

Aus tiefstem Herzen: Danke!

Das freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich hab das Windows 7 ja schon seit August 09 und kenne mich schon ein bisschen aus.

:)

Tosca
30.01.2010, 21:39
Das freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich hab das Windows 7 ja schon seit August 09 und kenne mich schon ein bisschen aus.

:)

Ich musste mir von jetzt auf nachher einen neuen Läppi kaufen. Nein bisheriger gab auf der Reise auf. Und da blieb mir nur die Wahl einen zu nehmen, den ich sofort bekommen kann und trotzdem nicht vom Mädchenmarkt kommt. Und da gab es nur den Läppi.

Dank dir hat er jetzt einen kleinen Pluspunkt bekommen.

Würfelqualle
30.01.2010, 22:14
Ich musste mir von jetzt auf nachher einen neuen Läppi kaufen. Nein bisheriger gab auf der Reise auf. Und da blieb mir nur die Wahl einen zu nehmen, den ich sofort bekommen kann und trotzdem nicht vom Mädchenmarkt kommt. Und da gab es nur den Läppi.

Dank dir hat er jetzt einen kleinen Pluspunkt bekommen.

Na dann hoffe ich, dass ich dir noch weitere Pluspunkte verschaffen kann und du im Endeffekt vom neuen Windows überzeugt bist. Ich find Windows 7 einfach geil und hat es mir in 6 Monaten, noch nie Kummer bereitet.

;)

Tosca
30.01.2010, 22:18
Na dann hoffe ich, dass ich dir noch weitere Pluspunkte verschaffen kann und du im Endeffekt vom neuen Windows überzeugt bist. Ich find Windows 7 einfach geil und hat es mir in 6 Monaten, noch nie Kummer bereitet.

;)

Warte ab, du kennst meine vielen Fragen noch nicht... lach

Aber ernsthaft. Du hast mich mit dem Läppi versöhnt. Ich meine er hat den Vorteil, dass der Akku funktioniert, das war bei seinem Vorgänger nicht mehr der Fall. Aber ich habe ja Stromkabel dabei. Nur im Zug, da war es gelegentlich richtig blöd: Stromschwankung und futsch war alles.

Würfelqualle
30.01.2010, 22:45
Warte ab, du kennst meine vielen Fragen noch nicht... lach

Aber ernsthaft. Du hast mich mit dem Läppi versöhnt. Ich meine er hat den Vorteil, dass der Akku funktioniert, das war bei seinem Vorgänger nicht mehr der Fall. Aber ich habe ja Stromkabel dabei. Nur im Zug, da war es gelegentlich richtig blöd: Stromschwankung und futsch war alles.

Beim nächsten Mal frage nach einem sehr leistungsstarken Akku nach. Der ist zwar in der Anschaffung teurer, aber er hält länger durch. Dann bist du nicht auf Strom angewiesen. Oder lege dir einen Ersatzakku zu. Nimm den geladen mit und du hast stundenlang Power.

Tosca
30.01.2010, 22:55
Ich werde es überlegen.

harlekina
31.01.2010, 06:14
Lass dich niemals von mir erwischen!

Ich knutsch dich zu Boden!

Jetzt weiss, ich, wo ich vorheulen kann...lach. Das war so gut erklärt, dass ich es sofort begriffen habe.

Aus tiefstem Herzen: Danke!

Denk dir nix dabei; unter XP war es einfacher.
Ich mußte auch eine Ecke lang suchen, bis ich es gefunden hatte.

Würfelqualle
31.01.2010, 08:27
Denk dir nix dabei; unter XP war es einfacher.
Ich mußte auch eine Ecke lang suchen, bis ich es gefunden hatte.

Na ja ich weiss nicht. Ich hatte damals das BS Windows ME und bin dann zu Windows XP gewechselt. Der Umstieg war auch nicht so einfach.

Aber da ich mich vor Windows 7 mit Vista rumgeärgert hatte, fiel mir der Umstieg auf Windows 7 leicht, weil besagtes BS ja auf Vista aufgebaut ist.

harlekina
31.01.2010, 08:32
Na ja ich weiss nicht. Ich hatte damals das BS Windows ME und bin dann zu Windows XP gewechselt. Der Umstieg war auch nicht so einfach.

Aber da ich mich vor Windows 7 mit Vista rumgeärgert hatte, fiel mir der Umstieg auf Windows 7 leicht, weil besagtes BS ja auf Vista aufgebaut ist.

Ich hatte auf Vista verzichtet, deswegen war Win7 für mich komplett neu.

Pikes
31.01.2010, 08:45
Ach, Windoof 7 ist fürn Arsch! Bald kommt der neue Mac 10.7 :D. Das geile: volle 64 Bit unterstützung und komplett Touchpad bzw Touchscreee fähig! :D.

Vril
31.01.2010, 08:49
Ach, Windoof 7 ist fürn Arsch! Bald kommt der neue Mac 10.7 :D. Das geile: volle 64 Bit unterstützung und komplett Touchpad bzw Touchscreee fähig! :D.

Vorausgesetzt man hat nen Mac Computer und kann Mac OS X installieren was aber bei einem normalen PC nicht so geht oder nur mit viel Glück und Gefrickel.

Pikes
31.01.2010, 08:52
Vorausgesetzt man hat nen Mac Computer und kann Mac OS X installieren was aber bei einem normalen PC nicht so geht oder nur mit viel Glück und Gefrickel.

Ne ne, das geht sogar recht gut. Hab sogar Tutorials und Videos drüber gesehen. Habe auch eine Liste wo drauf steht, welche Hardware benötigt wird und wie gut sie mit Mac kooperieren. Kann ich DIr schicken wenn Du möchtest.

Würfelqualle
31.01.2010, 09:05
Ach, Windoof 7 ist fürn Arsch! Bald kommt der neue Mac 10.7 :D. Das geile: volle 64 Bit unterstützung und komplett Touchpad bzw Touchscreee fähig! :D.

Spam hier nicht rum. Hier gehts nur um Windows 7. Deinen Mac kannste inne Tonne treten.

Vril
31.01.2010, 09:18
Ne ne, das geht sogar recht gut. Hab sogar Tutorials und Videos drüber gesehen. Habe auch eine Liste wo drauf steht, welche Hardware benötigt wird und wie gut sie mit Mac kooperieren. Kann ich DIr schicken wenn Du möchtest.

Danke aber ich bin mit meinem Windows Vista 64 Bit+ Windows 7 64 Bit sehr zufrieden zumal ich keine Software für Mac OS X hätte bzw. gar nicht weiß ob es die entsprechende Software auch auf dem Mac so gibt, und dann nochmals dafür Geld ausgeben? :ohno:

Software Bildbearbeitung:

Corel Paint Shop Pro 13

Corel Draw 13

Adobe Photoshop Element 8

Photofiltre 10.1

Photoline 15.54

Inkscape 0.47 Vektorgrafikprogramm

Artweaver 1.0

Office:

Open Office 3.1.1

Microsoft Office 2007 SP2

Musik-Sound-Multimedia:

AIMP2 2.6

WinAMP 5.7

Goldwave 5.55

Power Sound Editor 6.96

Ashampoo Music Studio 3.50

Media Monkey 3.2

Power DVD 9

WinAvi Videoconverter 8.0

Brennprogramme:

Ashampoo Burning Studio 9.20

CD Burner XP 4.2

Clone DVD 2.9.2

Any DVD 6.6.7

Clone CD 5.3

Packprogramme:

WinRar 3.90

Powerarchiver 2010

UltraISO 9.3

MagicISO 5.5

Videoschnitt:

Magix Video Deluxe 15

Dazu noch Systemtools wie TuneUp Utilities 2010, Dateimanager wie Speedcommander 13 und und und ... also ein ganzer Stapel an Programmen die ich brauche und auf die ich nicht verzichten wollen würde wobei ich jetzt nur mal grob die wichtigsten aufgezählt habe. ;)

Doc Gyneco
31.01.2010, 19:52
Spam hier nicht rum. Hier gehts nur um Windows 7. Deinen Mac kannste inne Tonne treten.

Der Hinteranatole hat eben nichts zum Win 7 zu melden !

Dem musste man einen Mac geben, weil er nicht fähig ist mit Windows umzugehen !

Mac wurde ja Narrensicher, extra für Beschränkte konzipiert !

:)):)):))

Doc Gyneco
31.01.2010, 19:56
Brennprogramme:

Ashampoo Burning Studio 9.20

CD Burner XP 4.2

Clone DVD 2.9.2

Any DVD 6.6.7

Clone CD 5.3

Packprogramme:

WinRar 3.90

Powerarchiver 2010

UltraISO 9.3

MagicISO 5.5



Eigentlich absoluter Blödsinn !

Ich habe WinRar und Nero !

Damit mache ich das gleiche wo Du 9 Programme dazu verwendest !

Bist Du Softwaresammler ?

:)):)):))

Stanley_Beamish
31.01.2010, 20:02
Eigentlich absoluter Blödsinn !

Ich habe WinRar und Nero !

Damit mache ich das gleiche wo Du 9 Programme dazu verwendest !

Bist Du Softwaresammler ?

:)):)):))

Für das Erstellen einer "Sicherungskopie" einer in der Videothek ausgeliehenen DVD ist das kleine Programm AnyDVD schon ganz nützlich. :D

Doc Gyneco
31.01.2010, 20:05
Für das Erstellen einer "Sicherungskopie" einer in der Videothek ausgeliehenen DVD ist das kleine Programm AnyDVD schon ganz nützlich. :D

Ich war vor einigen Jahren auch so Sammelwütig, bis ich gemerkt habe, dass der ganze Ramsch vor allem mein PC vollmüllt und ich ihn eigentlich (zu grossen Teil) ganz selten brauche.

:D:D:D

Würfelqualle
31.01.2010, 20:09
Für das Erstellen einer "Sicherungskopie" einer in der Videothek ausgeliehenen DVD ist das kleine Programm AnyDVD schon ganz nützlich. :D

Meinst du die Umgehung des KS ?

:whis:

Mit dem Progi kann man Videotheken leersaugen.

:cool2:

Stanley_Beamish
31.01.2010, 20:14
Meinst du die Umgehung des KS ?

:whis:



http://www.smilys.net/smilies_sagen_nein/smiley3676.gif Neeeiiiin.

Würfelqualle
31.01.2010, 20:19
http://www.smilys.net/smilies_sagen_nein/smiley3676.gif Neeeiiiin.

Puuuuh, dann ist ja gut. Wir kaufen nur DVD, stimmts ?

dZUG
31.01.2010, 21:43
Windows Seven ist so übrig wie ein Kropf, leider hat es MS geschafft einen eigenen Befehlsatz für Spiele zu implementieren. Aber auch alles Käse, scheiß MS :hihi:

harlekina
01.02.2010, 06:01
Für das Erstellen einer "Sicherungskopie" einer in der Videothek ausgeliehenen DVD ist das kleine Programm AnyDVD schon ganz nützlich. :D

Oder der DVDFAB. :hide:

harlekina
01.02.2010, 06:02
Puuuuh, dann ist ja gut. Wir kaufen nur DVD, stimmts ?

Selbstverständlich, was sonst?

Würfelqualle
01.02.2010, 06:09
Windows Seven ist so übrig wie ein Kropf, leider hat es MS geschafft einen eigenen Befehlsatz für Spiele zu implementieren. Aber auch alles Käse, scheiß MS :hihi:

Würdest du dich als Schalkefan in den Dortmund Block stellen ? Also warum schreibst du hier ?

Gehirnnutzer
01.02.2010, 07:05
Würdest du dich als Schalkefan in den Dortmund Block stellen ? Also warum schreibst du hier ?

Würfelqualle, direkt hat nach Erfahrungen mit Windows 7 gefragt, und das ist darunter einzuordnen.
Oder bist du der Meinung, das meine Erfahrungen mit dem Aufsetzen eines Dual Boot hier auch nicht reingehören?

Würfelqualle
01.02.2010, 07:47
Würfelqualle, direkt hat nach Erfahrungen mit Windows 7 gefragt, und das ist darunter einzuordnen.



direkt ??? Ich antwortete auf den Beitrag von dZUG.

Mir klang es eher danach, dass er Linux Benutzer ist und sich nur abfällig über Windows 7 äußern wollte.




Oder bist du der Meinung, das meine Erfahrungen mit dem Aufsetzen eines Dual Boot hier auch nicht reingehören?



Mir ist es wirklich egal, ob du ein Dual Boot benutzt.

Verwendest du Windows 7 ?

Wie gefällt es dir ?

Was für Macken hat es ?

Das soll hier Thema sein und sonst nichts.

henriof9
01.02.2010, 07:55
Mir klang es eher danach, dass er Linux Benutzer ist und sich nur abfällig über Windows 7 äußern wollte.

Was für Macken hat es ?

Das soll hier Thema sein und sonst nichts.

Mir ist allerdings eine Macke aufgefallen, obwohl es die auch schon unter Vista gab.
Hatte erst gestern wieder das Theater, Win7 "vergißt" ab und an mal die Verbindungseinstellungen zum Internet, also Benutzername und Kennwort.
Aus irgendwelchen Gründen stellt es dann keine Verbindung zu Internet her, auch wenn man in das sich öffnende, leere Fenster diese Daten einträgt.

Also habe ich dann das System runtergefahren, denn CC-Clenaer aktiviert und machen lassen, wieder neu gestartet und erst dann war er bereit sich mit dem Internet zu verbinden.

Würfelqualle
01.02.2010, 08:00
Mir ist allerdings eine Macke aufgefallen, obwohl es die auch schon unter Vista gab.
Hatte erst gestern wieder das Theater, Win7 "vergißt" ab und an mal die Verbindungseinstellungen zum Internet, also Benutzername und Kennwort.
Aus irgendwelchen Gründen stellt es dann keine Verbindung zu Internet her, auch wenn man in das sich öffnende, leere Fenster diese Daten einträgt.

Also habe ich dann das System runtergefahren, denn CC-Clenaer aktiviert und machen lassen, wieder neu gestartet und erst dann war er bereit sich mit dem Internet zu verbinden.

Klingt schwer nach Cookies.

Also ich gehe mit DFÜ Verbindung online. Ein Klick in die Taskleiste und ein Klick auf den IE. Dann bin ich nach 5 Sekunden online.

henriof9
01.02.2010, 08:06
Klingt schwer nach Cookies.

Also ich gehe mit DFÜ Verbindung online. Ein Klick in die Taskleiste und ein Klick auf den IE. Dann bin ich nach 5 Sekunden online.

Mach ich ja auch und trotzdem kommt es alle Jubelwochen mal vor.
Komischerweise haben ich mein System so eingestellt, das ich generell Cookies bestätige bzw. ablehne, wenn es sich um ein Cookieproblem handelt können das nur "wichtige" sein, wie z.B. Bankcookies oder, wie hier, Forencookies ect.
Ist ja auch nicht so wild, allerdings eben lästig weil es immer dann passiert wenn ich es nicht gebrauchen kann, weil z.B. gerade bei Ebay eine Auktion endet die ich dann verpasse weil ich eben gerade dann nicht in Netz komme, oder weil ich eine Bankorder rausgeben will und dann nicht kann.:rolleyes:

direkt
01.02.2010, 14:55
Habe jetzt alles Mögliche erfahren, aber die vor und Nachteile gegenüber W-Vista und W-XP nicht.
Bin im Besitz eines PC W-XP Professional, und einem neuen W-Vista 32 bit. (Gekauft ende Sept.) mit der Option W-7 zu installieren.
Bin im grundgenommen als Privatanwender mit beiden Systemen zufrieden, beim Neukauf meines Vista mit der Option W-7 32 bit mit Office 2007, und die Option bezahlt habe, nun noch mal meine Frage.
Soll ich, oder soll ich nicht, auf W7 umsteigen oder wie von meinem PC-Fachmann empfohlen noch ein Jahr zu warten?

Tosca
01.02.2010, 15:11
Habe jetzt alles Mögliche erfahren, aber die vor und Nachteile gegenüber W-Vista und W-XP nicht.
Bin im Besitz eines PC W-XP Professional, und einem neuen W-Vista 32 bit. (Gekauft ende Sept.) mit der Option W-7 zu installieren.
Bin im grundgenommen als Privatanwender mit beiden Systemen zufrieden, beim Neukauf meines Vista mit der Option W-7 32 bit mit Office 2007, und die Option bezahlt habe, nun noch mal meine Frage.
Soll ich, oder soll ich nicht, auf W7 umsteigen oder wie von meinem PC-Fachmann empfohlen noch ein Jahr zu warten?

Na ja Windows 7 ist (noch) nicht so ganz mein Ding. Und von Office 2007 kann ich nur abraten. Das habe ich mir heute installiert, und seitdem fummel ich nur noch in diesem blöden Programm rum. das ist einfach nur starkt. Ja, da bin ich mal mit einem Programm von Winzigweich zufrieden.

henriof9
01.02.2010, 15:36
Na ja Windows 7 ist (noch) nicht so ganz mein Ding. Und von Office 2007 kann ich nur abraten. Das habe ich mir heute installiert, und seitdem fummel ich nur noch in diesem blöden Programm rum. das ist einfach nur starkt. Ja, da bin ich mal mit einem Programm von Winzigweich zufrieden.

Ich benutze bis heute noch Office 2000, nachdem ich mir mal Excel 2007 angesehen hatte und überhaupt nicht mehr klar kam.

Tosca
01.02.2010, 15:37
Ich benutze bis heute noch Office 2000, nachdem ich mir mal Excel 2007 angesehen hatte und überhaupt nicht mehr klar kam.

Ich komme auch noch nciht klar. aber ich such mich so durch...lach Und es macht irre Spass. Also ich sehe es als Spielzeug.

Würfelqualle
01.02.2010, 17:59
Na ja Windows 7 ist (noch) nicht so ganz mein Ding. Und von Office 2007 kann ich nur abraten. Das habe ich mir heute installiert, und seitdem fummel ich nur noch in diesem blöden Programm rum. das ist einfach nur starkt. Ja, da bin ich mal mit einem Programm von Winzigweich zufrieden.

Office 2007 ? Die alte Scheisse. Ich arbeite jetzt schon mit Office 2010.

Gawen
01.02.2010, 19:16
Soll ich, oder soll ich nicht, auf W7 umsteigen oder wie von meinem PC-Fachmann empfohlen noch ein Jahr zu warten?

Windows 7 ist im Grunde genommen nur ein Vista Service Pack.

Kann man also heute schon verwenden.

Tosca
10.03.2010, 21:16
So und jetzt habe ich noch ein Problem und Qualle, der Experte ist nicht da. Kennt sich noch jemand gut aus?

Ich habe heute Windows 7 auf einem Rechner installiert und ich habe keinen Ton, egal was ich runterlade, das Teil will nichts davon haben. Was kann ich tun?

Vril
10.03.2010, 21:29
So und jetzt habe ich noch ein Problem und Qualle, der Experte ist nicht da. Kennt sich noch jemand gut aus?

Ich habe heute Windows 7 auf einem Rechner installiert und ich habe keinen Ton, egal was ich runterlade, das Teil will nichts davon haben. Was kann ich tun?

Ähm der Soundtreiber ist installiert?

Bei Onboardsound kann der aktuelle Treiber beim Mainboardhersteller heruntergeladen werden zb. bei Asus, Gigabyte, MSI, ASRock usw. dazu sollte man natürlich die genau Bezeichnung seines Mainboards kennen siehe Handbuch oder man nutzt Tool wie Everest Home/Ultimate Edition um die Infos zu bekommen.

*Klick* (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/)

Wie sieht es im Gerätemanager aus ist da unter der Option Audio, Video und Gamecontroller ein Symbol drin oder nur ein Gelbes Ausrufezeichen (steht für kein Audio/Soundtreiber installiert).

So sollte es in etwa aussehen wen ein Audiotreiber korrekt installiert ist.

http://s7b.directupload.net/images/100310/wy9guda5.gif (http://www.directupload.net)

Gawen
10.03.2010, 21:30
So und jetzt habe ich noch ein Problem und Qualle, der Experte ist nicht da. Kennt sich noch jemand gut aus?

Ich habe heute Windows 7 auf einem Rechner installiert und ich habe keinen Ton, egal was ich runterlade, das Teil will nichts davon haben. Was kann ich tun?

Start, im Suchfeld unten devmgmt.msc eingeben und ausführen. (Gerätemanager)

Rechtsklick auf die Soundkarte (gelbes Symbol oben), Eigenschaften, Details auswählen. Eigenschaft Hardware-IDs auswählen und hier posten oder direkt bei Google danach suchen.

Bei mir HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7645&SUBSYS_10192966

Tosca
10.03.2010, 21:31
Ähm der Soundtreiber ist installiert?

Bei Onboardsound kann der aktuelle Treiber beim Mainboardhersteller heruntergeladen werden zb. bei Asus, Gigabyte, MSI, ASRock usw. dazu sollte man natürlich die genau Bezeichnung seines Mainboards kennen siehe Handbuch oder man nutzt Tool wie Everest Home/Ultimate Edition um die Infos zu bekommen.

*Klick* (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/)

Wie sieht es im Gerätemanager aus ist da unter der Option Audio, Video und Gamecontroller ein Symbol drin oder nur ein Gelbes Ausrufezeichen (steht für kein Audio/Soundtreiber installiert).

So sollte es in etwa aussehen wen ein Audiotreiber korrekt installiert ist.

http://s8b.directupload.net/images/100310/cxob9heq.gif (http://www.directupload.net)

Vril, ich fahre den Rechner jetzt nochmal hoch und schaue nach.

Sollte es klappen, wirst du geknutscht!

Tosca
10.03.2010, 22:08
Ich wusste, dass es schwirig wird. Es zeigt keinerlei Fehler an und trotzdem geht der Ton nciht. Bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe funktionierte der Ton. Vorher war XP drauf.

Tosca
10.03.2010, 22:12
Diese meldung finde ich verwirrend:

Wenn ich drauf klicke, will er ständig Treiber, aber die, dich ich ihm anbiete will er nicht.

Tosca
10.03.2010, 22:15
Start, im Suchfeld unten devmgmt.msc eingeben und ausführen. (Gerätemanager)

Rechtsklick auf die Soundkarte (gelbes Symbol oben), Eigenschaften, Details auswählen. Eigenschaft Hardware-IDs auswählen und hier posten oder direkt bei Google danach suchen.

Bei mir HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7645&SUBSYS_10192966

Sorry, ich habe deine nachricht gar nciht gesehen, vor lauter Zorn und Wut. Ich werde sofort nachschauen. Fünf Minuten Geduld, ich muss zum anderen PC eilen

Vril
10.03.2010, 22:16
Ich wusste, dass es schwirig wird. Es zeigt keinerlei Fehler an und trotzdem geht der Ton nciht. Bevor ich den Rechner neu aufgesetzt habe funktionierte der Ton. Vorher war XP drauf.

Also im Gerätemanager unter Audio kein Gelbes Ausrufezeichen sondern ein normales Lautsprechersymbol?

Dann dürfte zumindest schon mal der Soundtreiber richtig installiert sein.

Schau mal im Lautstärkemixer nach ob alle Regler oben sind und kein Kanal deaktiviert wurde oder der Regler ganz unten ist oder so ...

http://s7b.directupload.net/images/100310/6ctcenvr.png (http://www.directupload.net)


Ansonsten bleibt nur noch übrig das die Boxen, Kopfhörer usw. falsch angeschlossen wurden und das sollte man noch mal überprüft ob der richtige Stecker im richtigen Ausgang sitzt, ist mir auch schon passiert das ich mal beim rummachen die Lautsprecher falsch angeschlossen habe ...

Vril
10.03.2010, 22:21
Diese meldung finde ich verwirrend:

Wenn ich drauf klicke, will er ständig Treiber, aber die, dich ich ihm anbiete will er nicht.

Achso ok dann ist der Soundtreiber also doch nicht nicht installiert so wie ich es vermutet habe ... :rolleyes:

Lade dir mal das Everest Ultimate Programm runter installiere es auf dem Windows 7 PC und poste hier mal wie dein Mainboard heißt, Hersteller und genaue Bezeichung!

Everest Ultimate:

Everest 5.30.1900 WinXP/XP x64/Vista/Vista x64/7 9,7 MB

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

Tosca
10.03.2010, 22:24
Windows: Es sind keine Audiogeräte installiert grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Kronauer
10.03.2010, 22:30
Windows: Es sind keine Audiogeräte installiert grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Mach´ erstmal alle Windows Updates... dabei sollte das passende auftauchen (99%)
Die Treiberunterstützung bei W7 ist mittlw. sehr gut.

Gawen
10.03.2010, 22:32
Windows: Es sind keine Audiogeräte installiert grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Die Karte muß oben unter "andere Geräte" mit gelbem Ausrufezeichen stehen.

http://ww1.4hf.de/wp-content/uploads/2009/05/hardware.png




Ansonsten schau mal mit CPUz, wie Dein Board heisst, Manufacturer und Model.

http://filepony.de/download-cpuz/

http://www.pcug.org.au/16bits(catalogue)/16b2006/PCUG16b200606/CPU-Z%20mainboard.jpg

Tosca
10.03.2010, 22:33
Vril, ich habe das doch schon lange runtergeladen.

So und jetzt bekommt ihr beiden Vril/Gawen ein paar lustige Bildle zum schauen:

Tosca
10.03.2010, 22:36
Wie ihr seht, ist jetzt beim Gerätemanager deutlich ein Ausrufezeichen zu sehen.

Gawen
10.03.2010, 22:37
Klick da mal auf Details und wähl dann auf dieser Seite in der Auswahl "Hardware-IDs" aus.

Über den Code dort kannst Du den Treiber ermitteln.

Bei mir wie gesagt "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7645&SUBSYS_10192966"

Muss bei Dir so ähnlich heissen.

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=15761&stc=1&thumb=1&d=1268260391

Kronauer
10.03.2010, 22:40
Wie ihr seht, ist jetzt beim Gerätemanager deutlich ein Ausrufezeichen zu sehen.


Du bist kurz vorm Ziel :)
Geh´ auf Realtek und sauge einen passenden Massentreiber oder führe Windows-Update aus. Wobei dich letzteres eher erfreut...

Tosca
10.03.2010, 22:41
Motherboard ID 01/11/2006-Grantsdale-6A79DM4IC-00

Der Name ist unbekannt, steht zumindestens da.

Nutzt das was?

Gawen
10.03.2010, 22:42
Geh´ auf Realtek und sauge einen passenden Massentreiber

HD Audio Gerät kann alles mögliche und muss nicht Realtek sein... ;)

Tosca
10.03.2010, 22:42
Du bist kurz vorm Ziel :)
Geh´ auf Realtek und sauge einen passenden Massentreiber oder führe Windows-Update aus. Wobei dich letzteres eher erfreut...

Menno Kronauer, ich lade seit 4 Stunden nichts als Treiber runter und keiner der Dussel will bei mir laufen.

Vril
10.03.2010, 22:42
Hm ... sowas ist immer schwierig über ein Forum zu lösen ...

Ich kann nur nochmal empfehlen den aktuellsten Soundtreiber für Windows 7 beim Mainboardhersteller herunterzuladen und zu installieren.

Sollte das nicht klappen liegt wohl irgend eine Inkompatiblität vor in deinem System warum auch immer .... wobei es eigentlich unsinnig ist weil es ja einen Windows 7 Audiotreiber gibt für dein Mainboard-Onboardsound.

Als User würde ich nochmal ein Neuinstallation durchführen, dann den Soundtreiber installieren ... sollten hier wieder Fehlermeldungen kommen taugt der Onboardsound-Treiber nichts oder ist schlampig Programmiert, notfalls dann halt ne richtige Soundkarte kaufen oder auf Windows 7 verzichten.

Kronauer
10.03.2010, 22:45
HD Audio Gerät kann alles mögliche und muss nicht Realtek sein... ;)

kann....haarspalterei....ausprobieren....ach scheisse ich liebe meinen mac :P

Kronauer
10.03.2010, 22:46
Menno Kronauer, ich lade seit 4 Stunden nichts als Treiber runter und keiner der Dussel will bei mir laufen.

Hast du mal das stinknormale Windows-Update ausgeführt???

Gawen
10.03.2010, 22:49
Motherboard ID 01/11/2006-Grantsdale-6A79DM4IC-00

Der Name ist unbekannt, steht zumindestens da.

Nutzt das was?

Probier mal den Treiber hier:

ftp://WebUser:7p5XTFw@152.104.238.19/pc/audio/6305_Vista_Win7_PG537.zip


Von Seite: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pnid=23&pfid=23&level=4&conn=3&downtypeid=3&getdown=false


Passend zu:

"Motherboard ID 01/11/2006-Grantsdale-6A79DM4IC-00. Motherboard Name : MSI 915GVM-V / MS-7091"

Tosca
10.03.2010, 22:49
Der neueste Stand:

Windows 7 gestern gekauft und heute schon 27 Updates. Die lade ich grade runer. anschließend installiere ich sie noch.

Und dann mlede ich mich nochmal. Danach schleiche ich in mein Bett. Auf allen Fääle danke ich euch und wenn es heute nicht klappt, dann machen wir morgen weiter. Ich habe manchmal geduld. Die Betonung leigt auf manchmal. .. lach

Aber auf alle Fälle danke ich euch. So und nun gehe ich zum anderen Rechner und schau mal, was die updates machen.

Kronauer
10.03.2010, 22:51
Der neueste Stand:

Windows 7 gestern gekauft und heute schon 27 Updates. Die lade ich grade runer. anschließend installiere ich sie noch.

Und dann mlede ich mich nochmal. Danach schleiche ich in mein Bett. Auf allen Fääle danke ich euch und wenn es heute nicht klappt, dann machen wir morgen weiter. Ich habe manchmal geduld. Die Betonung leigt auf manchmal. .. lach

Aber auf alle Fälle danke ich euch. So und nun gehe ich zum anderen Rechner und schau mal, was die updates machen.

Viel Glück Tosca, ich schau mir den Fred morgen nochmal an :)
Guts Nächtle

Tosca
10.03.2010, 23:00
Ja, ich sage auch Gute Nacht. Mir fallen bald die Augen zu. Nebenbei habe ich noch wichtige Sachen bearbeitet, und jetzt habe ich einfach nur die Nase voll. Aber die Updates laufen grade am anderen Rechner. Ich bin mal gespannt.

Schlaft schön.

Tosca
10.03.2010, 23:01
Probier mal den Treiber hier:

ftp://WebUser:7p5XTFw@152.104.238.19/pc/audio/6305_Vista_Win7_PG537.zip


Von Seite: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsview.aspx?langid=1&pnid=23&pfid=23&level=4&conn=3&downtypeid=3&getdown=false


Passend zu:

"Motherboard ID 01/11/2006-Grantsdale-6A79DM4IC-00. Motherboard Name : MSI 915GVM-V / MS-7091"

Ich lade den Treiber grade runter. Morgen erstatte ich Bericht.

Danke an euch alle.

Gawen
10.03.2010, 23:07
Ich lade den Treiber grade runter. Morgen erstatte ich Bericht.

Danke an euch alle.

Schlaf gut! :]

Sophisticated
11.03.2010, 06:35
@ Tosca:
Ich hab mir jetzt wohl nicht den ganzen Thread durchgelesen - mir kommt das Problem nur von einem anderen Board bekannt vor. Falls ich also etwas schreibe, was schon ein anderer User geschrieben hat bitte ich um Verzeihung.

Ist Dein Rechner ein PC von Medion (also z.B. von Aldi)? Wenn ja, dann solltest Du den Treiberdornload direkt von Medion verwenden. Die Webseite für den Download ist folgende:

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Musst Du nur die Seriennummer Deines Rechners angeben, und kannst die passenden Treiber herunterladen. Mit Realtec kommst Du meines Wissens hier nicht weiter.

Gruß,
Soph.

Tosca
11.03.2010, 09:21
@ Tosca:
Ich hab mir jetzt wohl nicht den ganzen Thread durchgelesen - mir kommt das Problem nur von einem anderen Board bekannt vor. Falls ich also etwas schreibe, was schon ein anderer User geschrieben hat bitte ich um Verzeihung.

Ist Dein Rechner ein PC von Medion (also z.B. von Aldi)? Wenn ja, dann solltest Du den Treiberdornload direkt von Medion verwenden. Die Webseite für den Download ist folgende:

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Musst Du nur die Seriennummer Deines Rechners angeben, und kannst die passenden Treiber herunterladen. Mit Realtec kommst Du meines Wissens hier nicht weiter.

Gruß,
Soph.

Richtig, es ist ein medion. Und es klappt nicht mit dem Treiber, keine Ahnung warum. Natürlich habe ich ihn runtergeladen und was wird mit angezeigt? 0 byte. Toll. Der Rechner macht grade was er will. Irgendwie muss ich es schaffen, den Rechner auszutricksen. Vielleicht liegt es daran, dass er 1024 MB Arbeitsspeicher hat, ich weiss es nicht.

Hier meine neusten "Fotos".

henriof9
11.03.2010, 09:31
Richtig, es ist ein medion. Und es klappt nicht mit dem Treiber, keine Ahnung warum. Natürlich habe ich ihn runtergeladen und was wird mit angezeigt? 0 byte. Toll. Der Rechner macht grade was er will. Irgendwie muss ich es schaffen, den Rechner auszutricksen. Vielleicht liegt es daran, dass er 1024 MB Arbeitsspeicher hat, ich weiss es nicht.

Hier meine neusten "Fotos".

Das sieht so aus, als wenn Du die Automatik nicht aktiviert hast.

Versuche es mal damit :


So lassen Sie empfohlene Treiber und Symbole von Windows automatisch herunterladen :

Sie können jederzeit in Windows Update überprüfen, ob neue Treiber und Symbole für die Hardware gefunden wurden, insbesondere, wenn Sie kürzlich ein neues Gerät installiert haben. Wenn von Windows Update automatisch auf die neuesten Treiber und Symbole überprüft werden soll, gehen Sie folgendermaßen vor:

Klicken Sie hier, um "Geräte und Drucker" zu öffnen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Computers, und klicken Sie dann auf Geräteinstallationseinstellungen.

Klicken Sie auf Ja, automatisch ausführen (empfohlen), und klicken Sie dann auf Änderungen speichern. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Wenn Ja bereits ausgewählt ist, klicken Sie auf Abbrechen, um das Dialogfeld zu schließen.

Sophisticated
11.03.2010, 10:09
Tosca,

Du kannst vielleicht noch Folgendes versuchen:

Geh noch einmal auf die Download-Seite von Medion (hier noch mal der Link):

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Und lade Dir folgenden Treiber herunter:

"Sound Treiber C-Media AZA AC 97" (Ohne "" in der Volltectsuche)
Die Datei müsste knapp 30 MB groß sein.

Der Treiber ist zwar prinzipiell nur für XP geeignet, müsste sich unter Windows 7 aber auch installieren lassen. Neuere Treiber habe ich leider nicht gefunden.

Wenn das nicht hilft bin ich leider erstmal auch ratlos.

Gruß,
Soph.

Tosca
11.03.2010, 10:31
Danke für eure Tipps henriof9 und Sophisticated ich werde es nachher nochmal versuchen.

Natürlich werde ich bericht erstatten wie es gelaufen ist. das versteht sich von selbst. Wenn ihr mir schon helft, dann könnt ihr auch erwarten, dass ich euch sage, wie es funktionierte.

Generell überlege ich grade, ob ich vielleicht noch einen Riegel reinbauen lasse, damit er etwas mehr Arbeitsspeicher hat. Vielleicht tut er sich dann leichter, oder aber auch nicht.

Wenn ich nicht diese blöden 80 Euronen (Sonderangebot Mädchenmarkt) geblecht hätte, würde ich XP wieder drauf machen.

harlekina
11.03.2010, 10:35
Tosca,

Du kannst vielleicht noch Folgendes versuchen:

Geh noch einmal auf die Download-Seite von Medion (hier noch mal der Link):

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Und lade Dir folgenden Treiber herunter:

"Sound Treiber C-Media AZA AC 97" (Ohne "" in der Volltectsuche)
Die Datei müsste knapp 30 MB groß sein.

Der Treiber ist zwar prinzipiell nur für XP geeignet, müsste sich unter Windows 7 aber auch installieren lassen. Neuere Treiber habe ich leider nicht gefunden.

Wenn das nicht hilft bin ich leider erstmal auch ratlos.

Gruß,
Soph.
Nix Vista? Normalerweise läuft es doch unter Win7, wenn es unter Vista geht. Dachte ich.
Ich habe Vista übersprungen.

Sophisticated
11.03.2010, 10:38
Nix Vista? Normalerweise läuft es doch unter Win7, wenn es unter Vista geht. Dachte ich.
Ich habe Vista übersprungen.

Also ich hab den Treiber leider nicht für Vista gefunden. Allenfalls auf irgendwelchen dubiosen Triber-Download-Seiten, aber von sowas halte ich persönlich nichts.

Wie gesagt - rein technisch sollte der XP-Treiber durchaus auch funktionieren. :]

Gruß,
Soph.

Tosca
11.03.2010, 11:02
hier mein neuester Versuch, es geht halt nix. Ich beisse gleich in den Rechner...lach

@ henriof9 Die Haken sind alle richtig gesetzt. Ich habe geschaut. Da gibt es immer wieder Probleme. Einige Downloads werden nicht ausgeführt. Diese Meldung hatte ich vorhin. Es wurden nur 2 von 4 Downloads installiert.

harlekina
11.03.2010, 11:39
Man, ich versuche dauernd, das Fehlerfenster wegzuklicken........

henriof9
11.03.2010, 11:39
hier mein neuester Versuch, es geht halt nix. Ich beisse gleich in den Rechner...lach

@ henriof9 Die Haken sind alle richtig gesetzt. Ich habe geschaut. Da gibt es immer wieder Probleme. Einige Downloads werden nicht ausgeführt. Diese Meldung hatte ich vorhin. Es wurden nur 2 von 4 Downloads installiert.

Hast Du schon mal versucht im Gerätemanager das Gerät zu deinstallieren ?
Wenn das System danach neu gestartet wird müßte Windows das Gerät finden und eine erneute Treiberinstallation durchführen.

Wenn Du den aktuellsten Treiber von Medion runtergeladen und gespreichert hast, kannst Du bei der Treiberinstallation diesen Speicherplatz auswählen damit Windows genau diese Treiberdatei nimmt.

Tosca
11.03.2010, 11:47
Man, ich versuche dauernd, das Fehlerfenster wegzuklicken........

Deine Probleme möchte ich haben...lach


Hast Du schon mal versucht im Gerätemanager das Gerät zu deinstallieren ?
Wenn das System danach neu gestartet wird müßte Windows das Gerät finden und eine erneute Treiberinstallation durchführen.

Wenn Du den aktuellsten Treiber von Medion runtergeladen und gespreichert hast, kannst Du bei der Treiberinstallation diesen Speicherplatz auswählen damit Windows genau diese Treiberdatei nimmt.

Gut, ich versuche es nachher mal.

Tosca
11.03.2010, 15:55
Also, es geht nichts. Schade. Aber Danke, dass ihr mir helfen wolltet.

henriof9
11.03.2010, 16:21
Also, es geht nichts. Schade. Aber Danke, dass ihr mir helfen wolltet.

Versuch doch mal auf der Microsoft- Seite hier (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Automatically-get-recommended-drivers-and-updates-for-your-hardware)fündig zu werden.

Ist denn Dein Medion schon sehr alt und hast Du denn vor dem Win7- Update keine Überprüfung mir dem Upgrade Advisor von Microsoft gemacht ?

Tosca
11.03.2010, 16:56
Versuch doch mal auf der Microsoft- Seite hier (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Automatically-get-recommended-drivers-and-updates-for-your-hardware)fündig zu werden.

Ist denn Dein Medion schon sehr alt und hast Du denn vor dem Win7- Update keine Überprüfung mir dem Upgrade Advisor von Microsoft gemacht ?

Der Rechner ist 6 Jahre alt, aber er geht und ich bildete mir jetzt ein, ich bräuchte auf allen Rechnern das gleiche Programm. Na gut, auf diesem Rechner hier habe ich Ultimate, aber das ist ja auch Windwos 7....

Und natürlich habe ich nicht getestet, sondern gleich installiert...böse Falle. Jetzt überlege ich, ob ich den Arbeitsspeicher um einen Riegel bereichere.

Was mich stutzig macht, ich kann ja gar nichts installieren, die Original-Treiber sind grade für den garten und wenn ich von Medion runterlade, dann hat die datei 0 Byte siehe oben.

henriof9
11.03.2010, 17:01
Der Rechner ist 6 Jahre alt, aber er geht und ich bildete mir jetzt ein, ich bräuchte auf allen Rechnern das gleiche Programm. Na gut, auf diesem Rechner hier habe ich Ultimate, aber das ist ja auch Windwos 7....

Und natürlich habe ich nicht getestet, sondern gleich installiert...böse Falle. Jetzt überlege ich, ob ich den Arbeitsspeicher um einen Riegel bereichere.

Was mich stutzig macht, ich kann ja gar nichts installieren, die Original-Treiber sind grade für den garten und wenn ich von Medion runterlade, dann hat die datei 0 Byte siehe oben.

Versuche doch mal bei Google direkt die Suche nach Deinem Treiber einzugeben, evtl. liegt bei Medion selbst ein Fehler auf deren Downloadseiten vor.

Also z.B. " Medion Modell XYZ Soundkartentreiber Win 7 ", evtl. die Reihenfolge der Suchanfrage ändern, falls Du keine vernünftigen Ergebnisse bekommst.

Mr Capone-E
11.03.2010, 18:14
Nimm einfach die Vista Treiber

Paul Felz
11.03.2010, 18:15
Nimm einfach die Vista Treiber

Oder einfach XP installieren.

Mr Capone-E
11.03.2010, 18:19
Oder einfach XP installieren.

Oder einen neuen Rechner :D

Paul Felz
11.03.2010, 18:20
Oder einen neuen Rechner :D

Eben ;)

Tosca
11.03.2010, 18:41
Oder einen neuen Rechner :D


Eben ;)

Herzchens, wenn ihr alles gelesen hättet, wüsstet ihr, dass es ein alter Rechner ist. Also keine Panik, ich sitze im Moment überhaupt nicht am Patienten. Das einzige, was nicht funzt ist der Ton, damit kann ich aber notfalls leben. ;)

GnomInc
11.03.2010, 18:42
Der Rechner ist 6 Jahre alt, aber er geht und ich bildete mir jetzt ein, ich bräuchte auf allen Rechnern das gleiche Programm. Na gut, auf diesem Rechner hier habe ich Ultimate, aber das ist ja auch Windwos 7....

.

Ich hab auch win 7 auf einem alten Kasten laufen - mit einem AMD Chip.
Das wird es nicht sein.
Über LAN versteht er sich auch mit einem VISTA - BS -Rechner.
Ich hab nur nix aktualisiert :)) .... das hat seine Gründe:cool2:

harlekina
11.03.2010, 19:11
Ich danke meinem Schöpfer, dass es bei mir läuft, obwohl mein Rechner auch schon fast 4 Jahre alt ist.

Tosca
11.03.2010, 19:43
Auf meinen zusammengebauten Rechner läuft Ultimate wunderbar. Auch auf dem Läppi läuft Windows 7 sehr gut, nur dieser Medion, der macht Spirenzchen. Ich glaube, ich mache jetzt keinen mehr platt...lach

Gawen
11.03.2010, 20:32
Auf meinen zusammengebauten Rechner läuft Ultimate wunderbar. Auch auf dem Läppi läuft Windows 7 sehr gut, nur dieser Medion, der macht Spirenzchen. Ich glaube, ich mache jetzt keinen mehr platt...lach

Wenn er zu sehr ärgert die Soundkarte auf dem Board im Bios abschalten und eine Soundblaster rein, dann ist Ruhe, ähhh wieder Ton... :D

http://www.google.de/products/catalog?q=creative+soundkarte&hl=de&cid=16615720893740985129&sa=title#scoring=tps

http://www.google.de/products?q=creative+soundkarte&hl=de&scoring=p

bernhard44
11.03.2010, 21:05
Der Rechner ist 6 Jahre alt, aber er geht und ich bildete mir jetzt ein, ich bräuchte auf allen Rechnern das gleiche Programm. Na gut, auf diesem Rechner hier habe ich Ultimate, aber das ist ja auch Windwos 7....

Und natürlich habe ich nicht getestet, sondern gleich installiert...böse Falle. Jetzt überlege ich, ob ich den Arbeitsspeicher um einen Riegel bereichere.

Was mich stutzig macht, ich kann ja gar nichts installieren, die Original-Treiber sind grade für den garten und wenn ich von Medion runterlade, dann hat die datei 0 Byte siehe oben.

auch ich schätze mal, dass der alte Onboard-Soundchip nicht mehr unterstützt wird!
Daher im BIOS abschalten und ne 10,- € Soundkarte rein!

Mr Capone-E
11.03.2010, 21:05
Wenn er zu sehr ärgert die Soundkarte auf dem Board im Bios abschalten und eine Soundblaster rein, dann ist Ruhe, ähhh wieder Ton... :D

http://www.google.de/products/catalog?q=creative+soundkarte&hl=de&cid=16615720893740985129&sa=title#scoring=tps

http://www.google.de/products?q=creative+soundkarte&hl=de&scoring=p

Grade Creative ist für seinen miesen Treibersupport berüchtigt. Also bloss keinen soundblaster!

Gawen
11.03.2010, 21:14
Grade Creative ist für seinen miesen Treibersupport berüchtigt. Also bloss keinen soundblaster!

Die Treiber sind bei Win7 dabei oder passen.

http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/devices.aspx

Dort nach Creative suchen.

http://www.amazon.de/Creative-Soundblaster-5-1-Soundkarte-intern/dp/B001E5PJ2O

"Super Preis, Qualität und Versand Windows 7 tauglich, 5. Januar 2010
Von M. Goebel - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)

Ich bestellte mir das 5.1 SOundsystem von Creative für meinen PC. Jedoch brauchte ich noch eine neue Soundkarte. Diese Soundkarte ist echt super und ich würde sie nicht mehr hergeben. Die Lieferung erfolgte schnell. Auch auf Windows 7 läuft die Soundkarte tadellos. Sobald die Karte angeschlossen war, wurde der TReiber automatisch von Windows 7 installiert."

Mr Capone-E
11.03.2010, 21:42
Die Treiber sind bei Win7 dabei oder passen.

http://www.microsoft.com/windows/compatibility/windows-7/de-de/devices.aspx

Dort nach Creative suchen.

http://www.amazon.de/Creative-Soundblaster-5-1-Soundkarte-intern/dp/B001E5PJ2O

"Super Preis, Qualität und Versand Windows 7 tauglich, 5. Januar 2010
Von M. Goebel - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)

Ich bestellte mir das 5.1 SOundsystem von Creative für meinen PC. Jedoch brauchte ich noch eine neue Soundkarte. Diese Soundkarte ist echt super und ich würde sie nicht mehr hergeben. Die Lieferung erfolgte schnell. Auch auf Windows 7 läuft die Soundkarte tadellos. Sobald die Karte angeschlossen war, wurde der TReiber automatisch von Windows 7 installiert."

Falls es stimmt, ist es ja gut, ich habe schon schlechte Erfahrungen mit denen.

Gawen
11.03.2010, 21:48
Falls es stimmt, ist es ja gut, ich habe schon schlechte Erfahrungen mit denen.

Ok, beim Wechsel von 98 nach NT gab es mal Stress, aber das ist doch eher schon etwas länger her...

Win7 ist doch bloß ein kostenpflichtiges Vista Service Pack und keine neue Technologie. Russinovich durfte es halt beifeilen... :D

Tosca
12.03.2010, 08:06
auch ich schätze mal, dass der alte Onboard-Soundchip nicht mehr unterstützt wird!
Daher im BIOS abschalten und ne 10,- € Soundkarte rein!

Halte ich langsam auch für das Vernünftigste.

Undogmatischer_Freidenker
12.03.2010, 08:10
Hab soeben Windows 7 installiert.

Läuft um einiges besser als das lausige Windows Mista, verzeihung Vista !

Hier kann man das Windows 7 zum Download finden. (http://www.microsoft.com/windows/windows-7/download.aspx)

Es läuft bis zum Juni 2010, aber ab März 2010 mit einigen Macken (man will es ja verkaufen).

Erste Erfahrung, läuft stabil, Benutzerfreundlich, Vista Look, usw...

Antivirus, stellen verschiedene Hersteller als Gratis, bzw Betaversion zur Verfügung.

Treiberprobleme hab ich keine gehabt (obwohl ich eine eher weniger geläufige Soundcard Midiman Delta 44 benutze).

Mal sehen was dieses Windows 7 als "im Bauch" hat.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Was ist Vista?

Zimbelstern
14.03.2010, 11:43
So und jetzt habe ich noch ein Problem und Qualle, der Experte ist nicht da. Kennt sich noch jemand gut aus?

Ich habe heute Windows 7 auf einem Rechner installiert und ich habe keinen Ton, egal was ich runterlade, das Teil will nichts davon haben. Was kann ich tun?

Klick' mal unten in der Leiste den stilisierten Lautsprecher: Es kann sein, daß er auf "Ton aus" steht. Nun aber ich:

Nachdem ich mir das neue Netbook von Aldi geschossen - und somit zum ersten Mal mit Windows 7 Kontakt hatte, vermisse ich die von XP gewohnte Eigenheit, ein eigenes Bild bzw. eine Photoshow als Desktophintergund einzublenden... Laßt mich bitte nicht dumm sterben.

:)

harlekina
14.03.2010, 11:48
Klick' mal unten in der Leiste den stilisierten Lautsprecher: Es kann sein, daß er auf "Ton aus" steht. Nun aber ich:

Nachdem ich mir das neue Netbook von Aldi geschossen - und somit zum ersten Mal mit Windows 7 Kontakt hatte, vermisse ich die von XP gewohnte Eigenheit, ein eigenes Bild bzw. eine Photoshow als Desktophintergund einzublenden... Laßt mich bitte nicht dumm sterben.

:)

Du kannst über "anpassen" im Kontextmenü den Hintergrund bestimmen; aber ich habe noch nicht gefunden, wo die Bildschirmhintergründe versteckt sind.

Zimbelstern
14.03.2010, 11:48
Zu den Vistanörglern:

Vlt. habe ich ja "Schwein" gehabt: Ich besitze ein inzwischen 3 Jahre altes Notebookvon Sony, auf dem Vista bisher einwandfrei lief. Natürlich wurden alle vorgeschlagenen Updates installiert. 2GB RAM sollten es jedoch sein.

Würfelqualle
14.03.2010, 13:32
Zu den Vistanörglern:

Vlt. habe ich ja "Schwein" gehabt: Ich besitze ein inzwischen 3 Jahre altes Notebookvon Sony, auf dem Vista bisher einwandfrei lief. Natürlich wurden alle vorgeschlagenen Updates installiert. 2GB RAM sollten es jedoch sein.

Hier gehts nicht um Vista, sondern um Windows 7.

Gawen
14.03.2010, 13:34
Du kannst über "anpassen" im Kontextmenü den Hintergrund bestimmen; aber ich habe noch nicht gefunden, wo die Bildschirmhintergründe versteckt sind.

Ich pack meine immer in "Eigene Bilder" und lad sie von da.

GnomInc
14.03.2010, 13:35
Hier gehts nicht um Vista, sondern um Windows 7.

Japp.

Und welcher Treiber weckt nun den AC 97 - Boardsound auf bei Win 7 ?

Doc Gyneco
14.03.2010, 13:46
Japp.

Und welcher Treiber weckt nun den AC 97 - Boardsound auf bei Win 7 ?

Und !

Zu XP's Zeiten war es manchmal auch Win 2000 Treiber für's XP !

Win 7 ist schlussendlich nur ein korrigiertes und besser laufendes Vista !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Tosca
14.03.2010, 13:54
Zu den Vistanörglern:

Vlt. habe ich ja "Schwein" gehabt: Ich besitze ein inzwischen 3 Jahre altes Notebookvon Sony, auf dem Vista bisher einwandfrei lief. Natürlich wurden alle vorgeschlagenen Updates installiert. 2GB RAM sollten es jedoch sein.

ich habs gefunden.:

Rechtsklick auf den Desktop.

- Rechtsklick auf "Anpassen"

- Klicken auf "Desktophintergrund" unten in der Leiste, wo auch die Fensterfarbe und der Sound geändert werden können.

- Klick auf Durchsuchen

- Mein Bild liegt auf dem Desktop, also klicke ich dort. Der Inhalt meines Desktpo wird sichtbar

Das gewünschte Bild anklicken und auf "Änderung speichern" klicken.

Und schon steht unten in der Leiste nciht mehr das Standardbild, sondern meines.

Nun nur noch abspeichern, damit ich es parat habe: Rechtsklick auf das "nichtgespeichertes Design" --> speichern und fertig.

Hier kommen noch Bildle:

harlekina
14.03.2010, 15:22
Ich pack meine immer in "Eigene Bilder" und lad sie von da.

Schon, aber ich möchte wissen, wo die hauseigenen sind.

Stanley_Beamish
14.03.2010, 16:04
Schon, aber ich möchte wissen, wo die hauseigenen sind.

Im Ordner Windows/Web/Wallpaper.

harlekina
14.03.2010, 16:31
Phantastisch!!!!

Rikimer
14.03.2010, 22:54
Nachdem sich Schrottwindows, Windows 7, bei mir zerschossen hat, laeuft Linux, ich bin gluecklich und zufrieden. :)

MfG

Rikimer

marc
08.05.2010, 00:22
Ich blicke bei diesen unterschiedlichen Versionen irgendwie nicht durch.
Was ist z.B. der Nachteil einer OEM-Version?

http://img191.imageshack.us/img191/8130/windows7vergleichbig.jpg (http://img191.imageshack.us/i/windows7vergleichbig.jpg/)

Und wie wichtig ist etwa "Direct Access", "AppLocker" und "BranchCache"? Braucht man sowas? Ich meine, die Preise schwanken hier zwischen 90.- und 250.- Euro. ?(
Welches sollte ich mir kaufen?
Ich habe zwei Notebooks - ein älteres mit XP und eines, das ich gegenwärtig mit Vista benutze. Ist aber mittlerweile auch schon etwas älter. 32-bit, 3 GB RAM, 1,73 GHz - mit einem "Windows Leistungsindex" von 3,6.
Computerspiele spiele ich nicht.
Aber sollte sich jmd. wie ich dann eher ein neues Notebook als das ultimateste-super-premium Windows kaufen?

Wer ist gewillt und in der Lage mich mal kurz zu beratschlagen? :)

Apotheos
08.05.2010, 00:35
Ich blicke bei diesen unterschiedlichen Versionen irgendwie nicht durch.
Was ist z.B. der Nachteil einer OEM-Version?

http://img191.imageshack.us/img191/8130/windows7vergleichbig.jpg (http://img191.imageshack.us/i/windows7vergleichbig.jpg/)

Und wie wichtig ist etwa "Direct Access", "AppLocker" und "BranchCache"? Braucht man sowas? Ich meine, die Preise schwanken hier zwischen 90.- und 250.- Euro. ?(
Welches sollte ich mir kaufen?
Ich habe zwei Notebooks - ein älteres mit XP und eines, das ich gegenwärtig mit Vista benutze. Ist aber mittlerweile auch schon etwas älter. 32-bit, 3 GB RAM, 1,73 GHz - mit einem "Windows Leistungsindex" von 3,6.
Computerspiele spiele ich nicht.
Aber sollte sich jmd. wie ich dann eher ein neues Notebook als das ultimateste-super-premium Windows kaufen?

Wer ist gewillt und in der Lage mich mal kurz zu beratschlagen? :)

reicht aus. windows zeug kaufen: never. beziehe es 'anderweitig' oder kauf dir eine opensource variante. gibt für alle nötigen programme auch'n opensource ableger. und installiere dir eventuell ubuntu. gibt den ms-installer für wubi. einfach ein setup, öffnen und alles geht von selbst. geht alles parallel neben windows.

marc
08.05.2010, 00:43
reicht aus. windows zeug kaufen: never. beziehe es 'anderweitig' oder kauf dir eine opensource variante. gibt für alle nötigen programme auch'n opensource ableger. und installiere dir eventuell ubuntu. gibt den ms-installer für wubi. einfach ein setup, öffnen und alles geht von selbst. geht alles parallel neben windows.

Ah!
Immer, wenn ich solchen Ratschlägen gefolgt bin, so von wegen...
"Das gibt es dort auch billiger und dort nur quasi illegal und das kann ich dir doch auch kopieren und cracken und hacken und überhaupt ist Microsoft scheiße, aber hey, ich installiere dir mal den Fireburner, dann musst du noch in der Config die Registry und ... was hast du denn da noch drauf? Das kann man löschen!"
...dann kann langfristig immer nur Kacke bei raus!
:D

Trotzdem danke. ;)

The Dude
08.05.2010, 00:50
Ah!
Immer, wenn ich solchen Ratschlägen gefolgt bin, so von wegen...
"Das gibt es dort auch billiger und dort nur quasi illegal und das kann ich dir doch auch kopieren und cracken und hacken und überhaupt ist Microsoft scheiße, aber hey, ich installiere dir mal den Fireburner, dann musst du noch in der Config die Registry und ... was hast du denn da noch drauf? Das kann man löschen!"
...dann kann langfristig immer nur Kacke bei raus!
:D

Trotzdem danke. ;)

Hm, ja gut, aber da du kein Computerspieler bist - was bindet dich generell an Windows?

marc
08.05.2010, 00:59
Hm, ja gut, aber da du kein Computerspieler bist - was bindet dich generell an Windows?

Hm...
Eigentlich nur die Gewohnheit und insofern der Gedanke, daß ich bei einem anderen System mehr Zeit investieren müsste, um damit ähnlich warm zu werden, wie man es -nach zehn Jahren der Benutzung- mit Windows ist.

Außerdem hatte ich -ob berechtigt oder unberechtigt- immer das Gefühl, daß z. B. Linux eher was für Menschen ist, die sich grundsätzlich gut mit Computern auskennen, grundsätzlich auch dazu bereit sind, mehr Zeit und Arbeit in ihren Computer zu stecken und im Gegensatz zu mir nicht einfach nur wollen, daß alles möglichst einfach, möglichst simpel und bequem ist, man z.B. nicht groß Treiber installieren und suchen muss etc etc.

The Dude
08.05.2010, 01:21
Hm...
Eigentlich nur die Gewohnheit und insofern der Gedanke, daß ich bei einem anderen System mehr Zeit investieren müsste, um damit ähnlich warm zu werden, wie man es -nach zehn Jahren der Benutzung- mit Windows ist.

Außerdem hatte ich -ob berechtigt oder unberechtigt- immer das Gefühl, daß z. B. Linux eher was für Menschen ist, die sich grundsätzlich gut mit Computern auskennen, grundsätzlich auch dazu bereit sind, mehr Zeit und Arbeit in ihren Computer zu stecken und im Gegensatz zu mir nicht einfach nur wollen, daß alles möglichst einfach, möglichst simpel und bequem ist, man z.B. nicht groß Treiber installieren und suchen muss etc etc.

Das dachte ich auch mal, habe dann mal Ubuntu ausprobiert. Absolut easy - Installation nur durchklicken und Sprache, Datum/Zeit einstellen, genau wie bei Windows. Mit Desktop-Computer ohne W-Lan-Adapter, Webcam, TV-Karte u.ä. peripheren Geräte gibt es überhaupt keinerlei Probleme für einen blutigen Anfänger.

Probier's mal aus, das ist wirklich interessant. Für zusätzliche Installationen gibt es eine zentrale Paketverwaltung (ein Menü), aus der man dann auswählen kann, welche Programme und Anwendungen zusätzlich installiert werden können.

Zu Windows 7 ist zu sagen, daß die Version Home Premium ausreichen dürfte.

Stanley_Beamish
08.05.2010, 05:01
Hm...
Eigentlich nur die Gewohnheit und insofern der Gedanke, daß ich bei einem anderen System mehr Zeit investieren müsste, um damit ähnlich warm zu werden, wie man es -nach zehn Jahren der Benutzung- mit Windows ist.

Außerdem hatte ich -ob berechtigt oder unberechtigt- immer das Gefühl, daß z. B. Linux eher was für Menschen ist, die sich grundsätzlich gut mit Computern auskennen, grundsätzlich auch dazu bereit sind, mehr Zeit und Arbeit in ihren Computer zu stecken und im Gegensatz zu mir nicht einfach nur wollen, daß alles möglichst einfach, möglichst simpel und bequem ist, man z.B. nicht groß Treiber installieren und suchen muss etc etc.

Eine OEM-Version ist eine Vollversion ohne schöne Verpackung, gedruckten Handbüchern und Schleifchen drum. Sozusagen nur die DVD in einer Papphülle.
Die zusätzlichen Features von Windows Professional und Windows Ultimate liegen in speziellen Netzwerk- und Datenverschlüsselungsfähigkeiten. Für deine Zwecke reicht eine OEM-Version von Windows 7 Home Premium für 89€.

henriof9
08.05.2010, 07:42
Ich blicke bei diesen unterschiedlichen Versionen irgendwie nicht durch.
Was ist z.B. der Nachteil einer OEM-Version?

Und wie wichtig ist etwa "Direct Access", "AppLocker" und "BranchCache"? Braucht man sowas? Ich meine, die Preise schwanken hier zwischen 90.- und 250.- Euro. ?(
Welches sollte ich mir kaufen?
Ich habe zwei Notebooks - ein älteres mit XP und eines, das ich gegenwärtig mit Vista benutze. Ist aber mittlerweile auch schon etwas älter. 32-bit, 3 GB RAM, 1,73 GHz - mit einem "Windows Leistungsindex" von 3,6.
Computerspiele spiele ich nicht.
Aber sollte sich jmd. wie ich dann eher ein neues Notebook als das ultimateste-super-premium Windows kaufen?

Wer ist gewillt und in der Lage mich mal kurz zu beratschlagen? :)

Zunächst solltest Du ersteinmal überprüfen, ob Du eine Windows7- Version überhaupt auf Deinen Notebooks laufen lassen kannst.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/upgrade-advisor

Ist es möglich, reicht, bei Deinen Bedürfnissen, wie @Stanley schon geschrieben hatte, eine Windows 7 Home Premium- OEM Version.
Ich habe meine bei Amazon, und auch direkt von Amazon, gekauft und bin zufrieden.

lupus_maximus
08.05.2010, 07:49
Zunächst solltest Du ersteinmal überprüfen, ob Du eine Windows7- Version überhaupt auf Deinen Notebooks laufen lassen kannst.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/upgrade-advisor

Ist es möglich, reicht, bei Deinen Bedürfnissen, wie @Stanley schon geschrieben hatte, eine Windows 7 Home Premium- OEM Version.
Ich habe meine bei Amazon, und auch direkt von Amazon, gekauft und bin zufrieden.
Soweit mir bekannt ist gibt es bei OEMs keinen Support und keine Updates!

henriof9
08.05.2010, 07:55
Soweit mir bekannt ist gibt es bei OEMs keinen Support und keine Updates!

Was für Support erwartest Du denn ?

Und Updates liefert Microsoft regelmäßig und, je nach Einstellung, vollautomatisch.

Stanley_Beamish
08.05.2010, 08:07
Soweit mir bekannt ist gibt es bei OEMs keinen Support und keine Updates!

Natürlich sind Updates möglich und für den Support sind wir ja da.

lupus_maximus
08.05.2010, 08:11
Was für Support erwartest Du denn ?

Und Updates liefert Microsoft regelmäßig und, je nach Einstellung, vollautomatisch.
Support ist unwichtig für mich!
Aber Updates liefert Windows nicht für OEMs! Nur wenn du noch den ursprünglichen Computer dazu hast.
Dies ist bei mir schon lange nicht mehr der Fall.
Xp meldet sich von alleine, auch wenn du gerade nicht im Internet bist, wenn du zuviel am Rechner veränderst hast.
Dann darfst du wieder aktivieren.
Ist mir gerade vor kurzem passiert.
Die wissen genau über deine Kiste Bescheid, es ist schon im Betriebsystem eingebaut!

bernhard44
08.05.2010, 08:25
Zunächst solltest Du ersteinmal überprüfen, ob Du eine Windows7- Version überhaupt auf Deinen Notebooks laufen lassen kannst.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/upgrade-advisor

Ist es möglich, reicht, bei Deinen Bedürfnissen, wie @Stanley schon geschrieben hatte, eine Windows 7 Home Premium- OEM Version.
Ich habe meine bei Amazon, und auch direkt von Amazon, gekauft und bin zufrieden.

"Winows 7" ist bedeutend ressourcenschonender und weit weniger anspruchsvoll als zum Beispiel Windows-Vista, das gerade bei schmalbrüstigen Notebooks Probleme bereitete! Die "Home-Premium" Version sollte dem Bedarf des Otto-Normal-Users voll genügen.

Doc Gyneco
08.05.2010, 08:43
Support ist unwichtig für mich!
Aber Updates liefert Windows nicht für OEMs! Nur wenn du noch den ursprünglichen Computer dazu hast.
Dies ist bei mir schon lange nicht mehr der Fall.
Xp meldet sich von alleine, auch wenn du gerade nicht im Internet bist, wenn du zuviel am Rechner veränderst hast.
Dann darfst du wieder aktivieren.
Ist mir gerade vor kurzem passiert.
Die wissen genau über deine Kiste Bescheid, es ist schon im Betriebsystem eingebaut!

Quatsch Lupus !

Diese Sachen funzen allerbestens !

Wenn man weiss, wie mit eine PC unzugehen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gehirnnutzer
08.05.2010, 09:44
Zunächst solltest Du ersteinmal überprüfen, ob Du eine Windows7- Version überhaupt auf Deinen Notebooks laufen lassen kannst.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/downloads/upgrade-advisor

Ist es möglich, reicht, bei Deinen Bedürfnissen, wie @Stanley schon geschrieben hatte, eine Windows 7 Home Premium- OEM Version.
Ich habe meine bei Amazon, und auch direkt von Amazon, gekauft und bin zufrieden.


Soweit mir bekannt ist gibt es bei OEMs keinen Support und keine Updates!

henriof9, im Falle von Windows spielt es keine Rolle ob du eine OEM oder Retailversion hast, da gibt es nur lizenzrechtliche und lieferumfangmäßige (Handbuch) Unterschiede.
Ob du nun eine Windows 7 Home Premium-OEM oder eine Windows 7 Home Premium-Retail-Version hast, macht hinsichtlich des Windows 7 keinen Unterschied, beides ist softwaremäßig gleich. Unterschiede gibt es nur hinsichtlich des Preises, des Supportes, der Lizenz und dem Lieferumfang.

@lupus maximus
Wie henriof schon sagte, mit den updates liegst du falsch.

Früher war OEM Software an die verkaufte Hardware gebunden, das gilt aber dank eines BGH-Urteils nicht mehr für Deutschland.

Um dieses Urteil zu umgehen verkauft Microsoft seine Windows-Versionen auf drei Arten:

- Retail
Voller Lieferumfang und voller Support, darf im Rahmen der Lizenz auf jeden Rechner installiert werden. Zusätzlich ist die Lizenz downgradefähig, das heißt mit der erworbenen Lizenz kann anstatt Windows 7 auch eine niederige Windowsversion betrieben werden.

- OEM
Beschränkter Lieferumfang ( meist keine aufwendige Verpackung, kein Handbuch, nur Medien). beschränkter Support. Lizenz ist nicht downgradfähig.

- OSB (OEM für Systembuilders)
Wie OEM jedoch an den mitverkauften PC gebunden (hiermit wird das BGH-Urteil rechtlich korrekt umgangen).

Auf den Funktionsumfang der Windows-Version hat das aber keinen Einfluss.

Nun zu den eigentlichen Windowsversionen:

Windows 7 Home Premium ist für den Durchschnittsuser ausreichend.

Sollte man Windowsprogramme (keine Spiele) haben, die unter Windows 7 selbst im Kompatiblitätsmodus nicht laufen, dann ist Windows 7 Professional, wegen des XP-Modus, die richtige Wahl). Auch wer komplexere Netzwerke betreiben will, für den ist Professional die richtige Wahl.

Ultimate ist eher für Unternehmen gedacht.

Wer Windows 7 als Dualboot mit Linux betreiben will und dabei die Bootloader
LILO oder Grub verwenden will, kann maximal Professional nutzen.

Der Dualbootbetrieb von Windows und Linux unter Ultimate ist nur möglich, wenn Linux in den Bootloader von Windows eingebunden wird. Das liegt daran, das wegen Bitlocker, auch wenn dieses Feature nicht installiert wird, der MBR gesperrt ist.

Speziell für ubuntu-Anwender: wubi funktioniert unter Windows 7 nicht.

henriof9
08.05.2010, 09:50
henriof9, im Falle von Windows spielt es keine Rolle ob du eine OEM oder Retailversion hast, da gibt es nur lizenzrechtliche und lieferumfangmäßige (Handbuch) Unterschiede.
Ob du nun eine Windows 7 Home Premium-OEM oder eine Windows 7 Home Premium-Retail-Version hast, macht hinsichtlich des Windows 7 keinen Unterschied, beides ist softwaremäßig gleich. Unterschiede gibt es nur hinsichtlich des Preises, des Supportes, der Lizenz und dem Lieferumfang.



Habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt oder hast Du meinen Beitrag falsch verstanden ?
Ich habe doch nichts anderes geschrieben ? ?(
Ich selbst hatte mir ja auch nur die OEM- Version gekauft, denn den Support benöte ich nicht- wofür gibt es das INet.

Sterntaler
08.05.2010, 09:53
Support ist unwichtig, es gibt genug Foren wo man sich austauschen kann, ohne das man stundenlang in Abzockschleifen hängt.

Ritter Runkel
08.05.2010, 11:04
Berichtigt mich, auf der DVD ist das komplette Windows7 drauf, die Version wird nur durch den Key bestimmt. Windows7 kam man sich legal aus dem Netz ziehen mit Willen und etwas Kenntnis bekommt man auch mehr.:knie:

Pikes
08.05.2010, 13:06
Hm...
Eigentlich nur die Gewohnheit und insofern der Gedanke, daß ich bei einem anderen System mehr Zeit investieren müsste, um damit ähnlich warm zu werden, wie man es -nach zehn Jahren der Benutzung- mit Windows ist.


Mac OS X 10.5/10.6....da biste schon nach 10 Minuten "heiß" gelaufen xD

http://www.youtube.com/watch?v=yESk9Pv68iY

Win Doof......Epic Fail!

Aber um ehrlich zu sein: ich vermisse Windows. Auf Mac hat man nicht diese Vielfalt an Games =(. Evtl werde ich mir noch einen 500€ Rechner kaufen zum zokken....mal schauen

Leo Navis
08.05.2010, 13:28
Das dachte ich auch mal, habe dann mal Ubuntu ausprobiert. Absolut easy - Installation nur durchklicken und Sprache, Datum/Zeit einstellen, genau wie bei Windows. Mit Desktop-Computer ohne W-Lan-Adapter, Webcam, TV-Karte u.ä. peripheren Geräte gibt es überhaupt keinerlei Probleme für einen blutigen Anfänger.

Probier's mal aus, das ist wirklich interessant. Für zusätzliche Installationen gibt es eine zentrale Paketverwaltung (ein Menü), aus der man dann auswählen kann, welche Programme und Anwendungen zusätzlich installiert werden können.

Zu Windows 7 ist zu sagen, daß die Version Home Premium ausreichen dürfte.
Kann ich bestätigen. Ubuntu ist sehr viel einfacher als Windows.

marc
08.05.2010, 20:39
Erstmal vielen Dank an Alle für Ratschläge und Infos.
Habe vorhin bei Amazon bestellt, weil ich gesehen habe, daß die Preisdifferenz zwischen Amazon und Saturn bei bis zu 130.- Euro liegt. :dunno:

Gegebenenfalls werde ich die Tage dann nochmal um Rat und Tat bitten müssen, weil ich Tabula Rasa machen will und mir so spontan gar nicht einfällt, wie man bei Windows Vista die Festplatte formatiert. Format c: hat sich ja meines Wissens erledigt.

henriof9
08.05.2010, 20:46
Erstmal vielen Dank an Alle für Ratschläge und Infos.
Habe vorhin bei Amazon bestellt, weil ich gesehen habe, daß die Preisdifferenz zwischen Amazon und Saturn bei bis zu 130.- Euro liegt. :dunno:

Gegebenenfalls werde ich die Tage dann nochmal um Rat und Tat bitten müssen, weil ich Tabula Rasa machen will und mir so spontan gar nicht einfällt, wie man bei Windows Vista die Festplatte formatiert. Format c: hat sich ja meines Wissens erledigt.

Brauchst Du auch nicht, das Ugrade auf Vista 7 läuft sehr problemlos ab- eigentlich. :]

marc
08.05.2010, 20:48
Brauchst Du auch nicht, das Ugrade auf Vista 7 läuft sehr problemlos ab- eigentlich. :]

Ich habe aber schon seit geraumer Zeit diverse Probleme mit dem PC, die "Ausnahmefehler" häufen sich und jetzt habe ich mir auch noch irgendeinen Virus eingefangen, als ich nach einem Programm gesucht habe, mit dem man gelöschte Dateien wiederherstellen kann, die die Systemwiederherstellung nicht erfässt.
:(

Spätestens jetzt wäre es also notwendig, das System neu aufzusetzen.

bernhard44
08.05.2010, 20:50
Erstmal vielen Dank an Alle für Ratschläge und Infos.
Habe vorhin bei Amazon bestellt, weil ich gesehen habe, daß die Preisdifferenz zwischen Amazon und Saturn bei bis zu 130.- Euro liegt. :dunno:

Gegebenenfalls werde ich die Tage dann nochmal um Rat und Tat bitten müssen, weil ich Tabula Rasa machen will und mir so spontan gar nicht einfällt, wie man bei Windows Vista die Festplatte formatiert. Format c: hat sich ja meines Wissens erledigt.

stimmt, Windows fragt jetzt bei der Installation nach was und in welchen Format formatiert werden soll!

henriof9
08.05.2010, 20:53
Ich habe aber schon seit geraumer Zeit diverse Probleme mit dem PC, die "Ausnahmefehler" häufen sich und jetzt habe ich mir auch noch irgendeinen Virus eingefangen, als ich nach einem Programm gesucht habe, mit dem man gelöschte Dateien wiederherstellen kann, die die Systemwiederherstellung nicht erfässt.
:(

Spätestens jetzt wäre es also notwendig, das System neu aufzusetzen.

Wenn Dein System so verhunzt ist bietet Dir doch das hauseigene Bios die Möglichkeit die Platte zu putzen.

Ich würde aber zunächst den Virus auf jeden Fall entfernen und dann sehen wie Dein System nach dem Update auf Win7 läuft, die müßten, wenn systemisch bedingt, automatische begradigt werden.

Sheldon
09.05.2010, 01:22
Für diejenigen, die denn Godmode für Win7 nicht kennen, der ist recht einfach zu erstellen. Man kann dort auf einfache Weise viele Einstellungen machen, für die sonst unendlich viel Geklicke und Sucherei nötig ist.

Man braucht einfach nur auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellen und denn Namen des Ordners in

GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

ändern. Fertig. Es ist nur fraglich, warum Microsoft diesen so versteckt hat.

bernhard44
09.05.2010, 09:00
Für diejenigen, die denn Godmode für Win7 nicht kennen, der ist recht einfach zu erstellen. Man kann dort auf einfache Weise viele Einstellungen machen, für die sonst unendlich viel Geklicke und Sucherei nötig ist.

Man braucht einfach nur auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellen und denn Namen des Ordners in

GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

ändern. Fertig. Es ist nur fraglich, warum Microsoft diesen so versteckt hat.

klappt auch mit "Vista"; ich nutze es auch! Man hat damit alles in einem Programm:

http://www.computerbild.de/download/GodModus-fuer-Vista-und-Windows-7-5133212.html

dZUG
09.05.2010, 12:33
Erstmal vielen Dank an Alle für Ratschläge und Infos.
Habe vorhin bei Amazon bestellt, weil ich gesehen habe, daß die Preisdifferenz zwischen Amazon und Saturn bei bis zu 130.- Euro liegt. :dunno:

Gegebenenfalls werde ich die Tage dann nochmal um Rat und Tat bitten müssen, weil ich Tabula Rasa machen will und mir so spontan gar nicht einfällt, wie man bei Windows Vista die Festplatte formatiert. Format c: hat sich ja meines Wissens erledigt.

Zum Formatieren kann das tool "Hammer" benutzt werden :))
Oder man nehme eine Ubuntu-Live cd und Starten den PC neu und macht die Platte mit gparted nieder. Gparted ist dazu da die Platte zu partitionieren. Zu finden ist es im Ubuntu Menü oben drin. :D

henriof9
09.05.2010, 18:21
Für diejenigen, die denn Godmode für Win7 nicht kennen, der ist recht einfach zu erstellen. Man kann dort auf einfache Weise viele Einstellungen machen, für die sonst unendlich viel Geklicke und Sucherei nötig ist.

Man braucht einfach nur auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellen und denn Namen des Ordners in

GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

ändern. Fertig. Es ist nur fraglich, warum Microsoft diesen so versteckt hat.

Mal ´ne blöde Frage; was hat man von diesem Ordner ? Kannst Du mal bitte Beispiele nennen ?

Haspelbein
09.05.2010, 21:47
Zum Formatieren kann das tool "Hammer" benutzt werden :))
Oder man nehme eine Ubuntu-Live cd und Starten den PC neu und macht die Platte mit gparted nieder. Gparted ist dazu da die Platte zu partitionieren. Zu finden ist es im Ubuntu Menü oben drin. :D

Bitte, bitte ... rate niemandem zu Ubuntu, ohne seine Hardware zu kennen. :D Ich habe meinen Upgrade von 9.04 zu 10.04 durchgefuehrt. Eigentlich keinen Upgrade, denn es hat mir beim eigentlichen Upgrade irgendwo in der Mitte die Ubuntuinstallation zerschossen.

Da habe ich sie mit dem Windows-Installer neu aufgesetzt, der mir in der Standardeinstellung die 64bit Version verpasste. Auch 10.04 konnte mit meiner Kombinetzwerkkarte nichts anfangen. Positiv fiel mir auf, dass mir Ubuntu wenigstens die richtigen Grafiktreiber vorschlug.

Es brauchte noch ein wenig Herumgespiele mit den compatibility libraries meinerseits, um alle Programme unter 64bit zum laufen zu kriegen. Es geht jetzt aber.

Ein Freund meinerseits hatte nicht soviel Glueck: Er scheitert immer noch an Treibern fuer Grafikkarten von einigen Intel i3 und i5 Laptops.

Ubuntu ist in der Hinsicht immer noch etwas von dem entfernt, was ich einem 08/15 Anwender zumuten wuerde.

Sheldon
09.05.2010, 22:12
Mal ´ne blöde Frage; was hat man von diesem Ordner ? Kannst Du mal bitte Beispiele nennen ?

Du kannst über 300 Einstellungen am System vornehmen, die sonst mühsam zuerst gefunden werden müssen. Alles ist zentralisiert an einem Platz und nicht irgendwo im System versteckt. Als Beispiele die Anzeigeoptionen, Ordneroptionen, Netzwerk/Internet, Sicherheit, Verwaltung, Wartung usw.

Probier es doch einfach mal aus.

Rikimer
10.05.2010, 17:21
Windows 7 ist recht langsam bei mir derzeit. Suche nun nach Moeglichkeiten dies zu veraendern...

MfG

Rikimer

marc
12.05.2010, 16:21
Ah!

Jetzt kann mein Laufwerk die Windows-DVD nicht lesen! Probleme damit hatte ich ja schon öfter, aber nur bei irgendwelchen Filmchen usw. also egal. Wenn man danach googlet, so sieht man, daß viele andere User mit dem gleichen Laufwerk auch schon Probleme hatten. Ich habe sämtliche Lösungsvorschläge ausprobiert:

Irgendwelche UpperFilter entfernt (LowerFilter habe ich nicht gefunden).
-> Hat nicht funktioniert.

Sämtliche Programme deinstalliert, die irgendetwas mit CD's und DVD's zu tun haben (iTunes, Nero etc.).
-> Hat nicht funktioniert.

Dieses Programm benutzt:
http://support.microsoft.com/gp/cd_dvd_drive_problems/de
-> Hat nicht funktioniert!

Das Laufwerk deinstalliert und es nach dem Neustart neu installieren lassen.
-> Hat auch nicht funktioniert!

Ja, was mache ich denn jetzt!? :heulsuse:
Ich habe einen externen USB-DVD-Brenner - könnte ich den im BIOS als Primary-Boot-Device-Dingens einstellen und es darüber laufen lassen? Also die Festplatte darüber formatieren, müsste ja funktionieren - aber was mache ich, nachdem die Festplatte formatiert ist und ich Windows nur in das externe DVD-Laufwerk legen kann. ?(

henriof9
12.05.2010, 16:28
Ah!

Jetzt kann mein Laufwerk die Windows-DVD nicht lesen! Probleme damit hatte ich ja schon öfter, aber nur bei irgendwelchen Filmchen usw. also egal. Wenn man danach googlet, so sieht man, daß viele andere User mit dem gleichen Laufwerk auch schon Probleme hatten. Ich habe sämtliche Lösungsvorschläge ausprobiert:

Irgendwelche UpperFilter entfernt (LowerFilter habe ich nicht gefunden).
-> Hat nicht funktioniert.

Sämtliche Programme deinstalliert, die irgendetwas mit CD's und DVD's zu tun haben (iTunes, Nero etc.).
-> Hat nicht funktioniert.

Dieses Programm benutzt:
http://support.microsoft.com/gp/cd_dvd_drive_problems/de
-> Hat nicht funktioniert!

Das Laufwerk deinstalliert und es nach dem Neustart neu installieren lassen.
-> Hat auch nicht funktioniert!

Ja, was mache ich denn jetzt!? :heulsuse:
Ich habe einen externen USB-DVD-Brenner - könnte ich den im BIOS als Primary-Boot-Device-Dingens einstellen und es darüber laufen lassen? Also die Festplatte darüber formatieren, müsste ja funktionieren - aber was mache ich, nachdem die Festplatte formatiert ist und ich Windows nur in das externe DVD-Laufwerk legen kann. ?(

Du müßtest doch die Win7- DVD auch darüber starten können ?
Der Uptate- Verlauf erledigt doch den Rest, also formatieren ect. denn dem Win7 ist es doch wurscht ob es von einem internen oder externen Laufwerk aus arbeitet.

Unabhängig davon müßtes Du aber auch im Bios die Bootreihenfolge umändern können.

bernhard44
12.05.2010, 16:30
Ah!

Jetzt kann mein Laufwerk die Windows-DVD nicht lesen! Probleme damit hatte ich ja schon öfter, aber nur bei irgendwelchen Filmchen usw. also egal. Wenn man danach googlet, so sieht man, daß viele andere User mit dem gleichen Laufwerk auch schon Probleme hatten. Ich habe sämtliche Lösungsvorschläge ausprobiert:

Irgendwelche UpperFilter entfernt (LowerFilter habe ich nicht gefunden).
-> Hat nicht funktioniert.

Sämtliche Programme deinstalliert, die irgendetwas mit CD's und DVD's zu tun haben (iTunes, Nero etc.).
-> Hat nicht funktioniert.

Dieses Programm benutzt:
http://support.microsoft.com/gp/cd_dvd_drive_problems/de
-> Hat nicht funktioniert!

Das Laufwerk deinstalliert und es nach dem Neustart neu installieren lassen.
-> Hat auch nicht funktioniert!

Ja, was mache ich denn jetzt!? :heulsuse:
Ich habe einen externen USB-DVD-Brenner - könnte ich den im BIOS als Primary-Boot-Device-Dingens einstellen und es darüber laufen lassen? Also die Festplatte darüber formatieren, müsste ja funktionieren - aber was mache ich, nachdem die Festplatte formatiert ist und ich Windows nur in das externe DVD-Laufwerk legen kann. ?(

ja kann man im Bios zuweisen (wenn dieses USB Medien erkennt). Du brauchst das Windows ja nur für die Neuinstallation die du natürlich auf Laufwerk C machen lässt und da ist es egal in welchem Laufwerk die Scheibe liegt (Hauptsache es ist bootfähig und wird auch erkannt)!

probiere doch aber erst mal die Systemwiederherstellung aus, suche dir einen Wiederherstellungspunk aus, wo alles noch einigermaßen funktionierte.

marc
12.05.2010, 16:34
Gut, dann geh' ich jetzt mal ins BIOS und schaue, was sich tun lässt.
Wenn ich erst am Freitag wieder ins Forum komme, hat irgendwas nicht geklappt. :P

marc
13.05.2010, 08:23
...also zumindest habe ich es gestern geschafft, Windows 7 zu installieren.
Was gar nicht so leicht ist, wenn du so viele Fatal System Errors hast, daß du den PC kaum zweimal und probemlos hintereinander hochfahren kannst.
(Als ich schon gelesen habe: "Während der Installation wird ihr Computer mehrmals neu gestartet"...)

Jetzt läuft alles stabiler, was schonmal ein Fortschritt ist.
Wie man die HD formatiert, habe ich aber nicht gesehen. Anscheinend hätte ich das machen müssen, als er mich gefragt hat, auf welche Partition ich Windows installieren will.

Wie auch immer: Danke auch an euch nochmal. ;)

Edit:


GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

ändern. Fertig. Es ist nur fraglich, warum Microsoft diesen so versteckt hat.

Der sieht tatsächlich sehr praktisch aus.
Aber warum er so versteckt ist, kann ich mir auch nicht erklären - der Modus wäre ja gerade für User interessant, die nicht so fit am PC sind und von denen man nicht unbedingt erwarten würde, daß sie ihn durch das Lesen von PC-Magazinen o. Ä. bemerken.

bernhard44
13.05.2010, 08:31
...also zumindest habe ich es gestern geschafft, Windows 7 zu installieren.
Was gar nicht so leicht ist, wenn du so viele Fatal System Errors hast, daß du den PC kaum zweimal und probemlos hintereinander hochfahren kannst.
(Als ich schon gelesen habe: "Während der Installation wird ihr Computer mehrmals neu gestartet"...)

Jetzt läuft alles stabiler, was schonmal ein Fortschritt ist.
Wie man die HD formatiert, habe ich aber nicht gesehen. Anscheinend hätte ich das machen müssen, als er mich gefragt hat, auf welche Partition ich Windows installieren will.

Wie auch immer: Danke auch an euch nochmal. ;)

genau das ist die Stelle! :] ;)

GnomInc
13.05.2010, 08:41
genau das ist die Stelle! :] ;)

Der G-Punkt von Windows.......:lach:

Hat mal wer nen unbenutzten Key für Win 7 prof übrig ?
Würde mir sehr helfen !:cool2:

Bitte PN benutzen !

Danke !

Rikimer
13.05.2010, 19:24
So, ich kehre Win7 den Ruecken. Nicht ganz, aber das Gro der Programme welche ich benutzen will, benoetigt kein Win7. In weniger als einer Stunde duerfte ich die kinderleichte Linuxversion Ubuntu auf der Platte haben, dann wird es als zweites Betriebssystem installiert und so mancher Aerger der letzten Tage duerfte sein Ende haben. Vor allem die Resourcenverschwendung. Ich habe alles unnuetze ausgeschaltet an Diensten und Programmen. Dennoch wird aus unerklaerlichen Gruenden ab und an 100 % Resourcenauslastung bei der CPU (dual) erreicht. Es ist ein neuer Laptop von HP, keine Sorge es der beste von HP, an schlechter Hardware kanns nicht liegen.

Ich bin es einfach satt wie bloede rumzubasteln, ein wenig mehr Performance herauszukratzen und einfach nicht die Kontrolle ueber das System zu haben, wie gewohnt. Und ich habe auch kein Bock mehr, wie frueher mich in jede neue Winversion hineinzulesen, die Geheimnisse herauszukratzen, die bloeden Menues durchzuforsten, wo alle funktionen und einstellungen immer tiefer versteckt werden... Kaspersky, Spybot, einige Beschleunigungs- und Reinigungssysteme sind installiert. Ansonsten alles rausgeschmiessen im Autostart, den Systemdiensten und doch ab und an diese unerklaerlichen Spitzen an Resourcenauslastung die den Wutpegel in mir aufsteigen lassen.

Ich hasse Windows.

MfG

Rikimer

Paul Felz
13.05.2010, 19:27
So, ich kehre Win7 den Ruecken. Nicht ganz, aber das Gro der Programme welche ich benutzen will, benoetigt kein Win7. In weniger als einer Stunde duerfte ich die kinderleichte Linuxversion Ubuntu auf der Platte haben, dann wird es als zweites Betriebssystem installiert und so mancher Aerger der letzten Tage duerfte sein Ende haben. Vor allem die Resourcenverschwendung. Ich habe alles unnuetze ausgeschaltet an Diensten und Programmen. Dennoch wird aus unerklaerlichen Gruenden ab und an 100 % Resourcenauslastung bei der CPU (dual) erreicht. Es ist ein neuer Laptop von HP, keine Sorge es der beste von HP, an schlechter Hardware kanns nicht liegen.

Ich bin es einfach satt wie bloede rumzubasteln, ein wenig mehr Performance herauszukratzen und einfach nicht die Kontrolle ueber das System zu haben, wie gewohnt. Und ich habe auch kein Bock mehr, wie frueher mich in jede neue Winversion hineinzulesen, die Geheimnisse herauszukratzen, die bloeden Menues durchzuforsten, wo alle funktionen und einstellungen immer tiefer versteckt werden... Kaspersky, Spybot, einige Beschleunigungs- und Reinigungssysteme sind installiert. Ansonsten alles rausgeschmiessen im Autostart, den Systemdiensten und doch ab und an diese unerklaerlichen Spitzen an Resourcenauslastung die den Wutpegel in mir aufsteigen lassen.

Ich hasse Windows.

MfG

Rikimer

Willkommen im Club

dZUG
13.05.2010, 19:38
Willkommen im Club

Linux ist aber bei neuer Hardware wählerisch.
Wenn es ein nagelneues Laptop ist kanns das besonderst Probleme geben.
Mein Laptop hat 1 Jahr gebraucht, bis es Out-Of-Box funktionierte.
Bei mir wars der komische Intel-HDA Chip, mit viel Zeit ist es aber gelaufen und die Configuration war sehr mühsam :hihi:

Paul Felz
13.05.2010, 19:40
Linux ist aber bei neuer Hardware wählerisch.
Wenn es ein nagelneues Laptop ist kanns das besonderst Probleme geben.
Mein Laptop hat 1 Jahr gebraucht, bis es Out-Of-Box funktionierte.
Bei mir wars der komische Intel-HDA Chip, mit viel Zeit ist es aber gelaufen und die Configuration war sehr mühsam :hihi:

Hä? Ich habe vor zwei Tagen erst drei Rechner neu eingerichtet. Zwei alte und einen nagelneuen. CD eingelegt, Name und Paßwort eingegeben. Kaffee knapp ausgetrunken, fertig.

Wobei: Desktop, Server und Netbook.

dZUG
13.05.2010, 19:44
Hä? Ich habe vor zwei Tagen erst drei Rechner neu eingerichtet. Zwei alte und einen nagelneuen. CD eingelegt, Name und Paßwort eingegeben. Kaffee knapp ausgetrunken, fertig.

Wobei: Desktop, Server und Netbook.

Bei mir wurde damals noch nicht mal der Prozessor richtig erkannt.
Die Taktung war immer am Anschlag, war bei mir ein Kampf.
Wenns ältere Hardware (Chips) sind aber ein neues gehts schon.
Nagelneues Laptop mit nagelneuer Ausstattung wirds kritisch :hihi:

bernhard44
13.05.2010, 19:45
So, ich kehre Win7 den Ruecken. Nicht ganz, aber das Gro der Programme welche ich benutzen will, benoetigt kein Win7. In weniger als einer Stunde duerfte ich die kinderleichte Linuxversion Ubuntu auf der Platte haben, dann wird es als zweites Betriebssystem installiert und so mancher Aerger der letzten Tage duerfte sein Ende haben. Vor allem die Resourcenverschwendung. Ich habe alles unnuetze ausgeschaltet an Diensten und Programmen. Dennoch wird aus unerklaerlichen Gruenden ab und an 100 % Resourcenauslastung bei der CPU (dual) erreicht. Es ist ein neuer Laptop von HP, keine Sorge es der beste von HP, an schlechter Hardware kanns nicht liegen.

Ich bin es einfach satt wie bloede rumzubasteln, ein wenig mehr Performance herauszukratzen und einfach nicht die Kontrolle ueber das System zu haben, wie gewohnt. Und ich habe auch kein Bock mehr, wie frueher mich in jede neue Winversion hineinzulesen, die Geheimnisse herauszukratzen, die bloeden Menues durchzuforsten, wo alle funktionen und einstellungen immer tiefer versteckt werden... Kaspersky, Spybot, einige Beschleunigungs- und Reinigungssysteme sind installiert. Ansonsten alles rausgeschmiessen im Autostart, den Systemdiensten und doch ab und an diese unerklaerlichen Spitzen an Resourcenauslastung die den Wutpegel in mir aufsteigen lassen.

Ich hasse Windows.

MfG

Rikimer

ich hasse Kaspersky! Nicht immer alles auf Windows schieben! ;)

Würfelqualle
13.05.2010, 19:49
ich hasse Kaspersky! Nicht immer alles auf Windows schieben! ;)

Nimm Norton Internet Security, funzt wunderbar.

Paul Felz
13.05.2010, 19:52
Nimm Norton Internet Security, funzt wunderbar.

Ja, da der Rechner dann gar nichts mehr macht, kann er auch nicht infiziert werden.

Paul Felz
13.05.2010, 19:54
Bei mir wurde damals noch nicht mal der Prozessor richtig erkannt.
Die Taktung war immer am Anschlag, war bei mir ein Kampf.
Wenns ältere Hardware (Chips) sind aber ein neues gehts schon.
Nagelneues Laptop mit nagelneuer Ausstattung wirds kritisch :hihi:

Daqmals? Also vor dem 2. Weltkrieg oder wann? Und welches Linux? Sorry, aber das kapier iuch nicht, weil ich nur einmal ein Problem hatte; auf einem Uralt-Laptop (den hat Jesus persönlich zusammengeschraubt) lief das neue Ubuntu nicht. Trotz sagenumwobenen 64 MB Speicher und 5 GB Platte

Würfelqualle
13.05.2010, 19:55
Ich habe alles unnuetze ausgeschaltet an Diensten und Programmen. Dennoch wird aus unerklaerlichen Gruenden ab und an 100 % Resourcenauslastung bei der CPU (dual) erreicht.

Ich bin es einfach satt wie bloede rumzubasteln, ein wenig mehr Performance herauszukratzen und einfach nicht die Kontrolle ueber das System zu haben, wie gewohnt. Und ich habe auch kein Bock mehr, wie frueher mich in jede neue Winversion hineinzulesen, die Geheimnisse herauszukratzen, die bloeden Menues durchzuforsten, wo alle funktionen und einstellungen immer tiefer versteckt werden... Kaspersky, Spybot, einige Beschleunigungs- und Reinigungssysteme sind installiert. Ansonsten alles rausgeschmiessen im Autostart, den Systemdiensten und doch ab und an diese unerklaerlichen Spitzen an Resourcenauslastung die den Wutpegel in mir aufsteigen lassen.

Ich hasse Windows.

MfG

Rikimer

Tja, wenn man von PC Betriebssystemen keine Ahnung hat, dann sollte man lieber mit Matroschkas spielen.

:))

Würfelqualle
13.05.2010, 19:57
Ja, da der Rechner dann gar nichts mehr macht, kann er auch nicht infiziert werden.

Erzähl hier keinen Mist. Nur eine Version von Norton, machte damals Probleme. Seit dieser Problemversion, läuft Norton, wie am Schnürchen.

bernhard44
13.05.2010, 20:02
Nimm Norton Internet Security, funzt wunderbar.

möchtest du mich ärgern? :D

Mich schüttelt es wenn ich nur den Namen höre!

dZUG
13.05.2010, 20:20
Daqmals? Also vor dem 2. Weltkrieg oder wann? Und welches Linux? Sorry, aber das kapier iuch nicht, weil ich nur einmal ein Problem hatte; auf einem Uralt-Laptop (den hat Jesus persönlich zusammengeschraubt) lief das neue Ubuntu nicht. Trotz sagenumwobenen 64 MB Speicher und 5 GB Platte

Vor 2 1/2 Jahren mit Ubuntu 7.10 da war wohl der Dual-Core Prozessor von Intel noch ziemlich frisch. Es kann auch sein, dass Ubuntu die ACPI Einstellungen des Prozessors nicht aus dem Bios lesen konnte. Oder war die ACPI Einstellung einfach nicht kompatibell.
Aber man konnte es aber trotzdem von Hand konfigurieren, dass die richtigen Spannungswerte und Taktstufen benutz wurden. Ich glaub es ist ein Vista Bios drauf gewesen. (Bei Toshiba hätte man auch das XP Bios Update installieren können)
Wo das Problem war weiß ich nicht genau. Es wird alles seit 1 Jahr richtig erkannt von Ubuntu (besser gesagt der Kernel)

Paul Felz
13.05.2010, 20:28
Vor 2 1/2 Jahren mit Ubuntu 7.10 da war wohl der Dual-Core Prozessor von Intel noch ziemlich frisch. Es kann auch sein, dass Ubuntu die ACPI Einstellungen des Prozessors nicht aus dem Bios lesen konnte. Oder war die ACPI Einstellung einfach nicht kompatibell.
Aber man konnte es aber trotzdem von Hand konfigurieren, dass die richtigen Spannungswerte und Taktstufen benutz wurden. Ich glaub es ist ein Vista Bios drauf gewesen. (Bei Toshiba hätte man auch das XP Bios Update installieren können)
Wo das Problem war weiß ich nicht genau. Es wird alles seit 1 Jahr richtig erkannt von Ubuntu (besser gesagt der Kernel)

Entschuldigung, aber jetzt kapiere ich gar nichts mehr. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich Vista vernichtet (Nein, ich war das nicht. Mein Bruder hat damals das Komplettsystem gekauft. Nach dem ersten Veruch, einen stinknormalen Brief zu schreiben, habe ich Vista getötet).

Das war ein Dual Core Prozessor und es war 7.10. Keinerlei Probleme.

Und ähm: Bios gibt es nicht in Vista oder XP

bernhard44
13.05.2010, 20:31
wollen wir in den Windows-Strängen nicht beim Windows bleiben und in den Linux-Strängen bei Ubuntu & Co.!

dZUG
13.05.2010, 20:33
Entschuldigung, aber jetzt kapiere ich gar nichts mehr. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich Vista vernichtet (Nein, ich war das nicht. Mein Bruder hat damals das Komplettsystem gekauft. Nach dem ersten Veruch, einen stinknormalen Brief zu schreiben, habe ich Vista getötet).

Das war ein Dual Core Prozessor und es war 7.10. Keinerlei Probleme.

Und ähm: Bios gibt es nicht in Vista oder XP

Ich weiß es nicht genau wo das Problem war hab, dann den Kernel neukompaliert mit dem PHCtool Kernelupdate. Und mit diesem Update wars möglich die Prozessorspannungen von Hand einzustellen. Dies würde z.B mit dem jetztigen Kernel nicht mehr funktionieren (laut Ubuntuusers.wiki :D).

Bei Toshiba gabs wirklich 2 Bios Versionen. Eins für XP und eins für Vista.
Das Laptop hat ein bescheidenes Ami-Bios.
Ich würd auch kein Laptop mehr kaufen mit Ami-Bios

Sondern nur noch Award-Bios.
Bei mir gibts auch keinen Timer im Bios, was mich sehr ärgert :hihi:

HAUPTSACHE ES FUNKTIONIERT und man ist zufrieden ;)

Paul Felz
13.05.2010, 20:35
wollen wir in den Windows-Strängen nicht beim Windows bleiben und in den Linux-Strängen bei Ubuntu & Co.!

Schnauze, Ungläubiger :D

Rikimer
13.05.2010, 20:35
Willkommen im Club

Ich habe verschiedenste Linuxversionen ueber die Jahre ausprobiert. Ich fuehle Sehnsucht zurueck...

MfG

Rikimer

dZUG
13.05.2010, 21:02
Entschuldigung, aber jetzt kapiere ich gar nichts mehr. Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich Vista vernichtet (Nein, ich war das nicht. Mein Bruder hat damals das Komplettsystem gekauft. Nach dem ersten Veruch, einen stinknormalen Brief zu schreiben, habe ich Vista getötet).

Das war ein Dual Core Prozessor und es war 7.10. Keinerlei Probleme.

Und ähm: Bios gibt es nicht in Vista oder XP

Oder hat es doch funktioniert, ich war auf jedenfall vom Lüfter genervt und der war auf jedenfall öfters zu hören wie bei Vista.
Vielleicht hätte ich das XP Bios draufspielen sollen.
Auch egal ich hab aus diesem Laptop ein EE Prozessor gemacht :hihi: und der Lüfter war aus.
Die Spannung gnadenlos runtergedreht.
Dieses Ubuntu gibts noch und wurde nicht gelöscht.
Jetzt bei Ubuntu 10.4 ist der Lüfter auch nicht mehr dauernd an

Haspelbein
13.05.2010, 21:33
Auch ich habe Windows XP und Ubuntu installiert. Ich stimme mit dZUG ueberein, dass Ubuntu bei der Hardware z.T. waehlerisch ist. Man kann sich damit z.T. arrangieren, aber bei jedem Windows Problem einfach "Linux" zu rufen ist nicht die Loesung.

Rikimer
15.05.2010, 03:56
Es ist vollbracht. Ubuntu, die Multimediaversion, ist als zweites Betriebssystem auf der Platte installiert. Ein unglaubliches Gluecksgefuehl durchstroemt meinen Koerper. Win7 ade. Bis auf einige Spielchen ist es nutzlos. :)

MfG

Rikimer

Felix Krull
15.05.2010, 04:00
Es ist vollbracht. Ubuntu, die Multimediaversion, ist als zweites Betriebssystem auf der Platte installiert. Ein unglaubliches Gluecksgefuehl durchstroemt meinen Koerper. Win7 ade. Bis auf einige Spielchen ist es nutzlos. :)

MfG

Rikimer

Ubuntu kopiert relativ schamlos den ganzen Bloat, den Mac OS X überhaupt erst erfunden hat. Aber eins muß man Steve Jobs lassen: mit BSD und einer einzigen gigantischen Klassenbibliothek aus der Versenkung zum Börsen-Star und zum Guru, zur Ikone der Möchtegern-Geeks. Das ist auch eine Leistung.

Rikimer
15.05.2010, 06:08
Ubuntu kopiert relativ schamlos den ganzen Bloat, den Mac OS X überhaupt erst erfunden hat. Aber eins muß man Steve Jobs lassen: mit BSD und einer einzigen gigantischen Klassenbibliothek aus der Versenkung zum Börsen-Star und zum Guru, zur Ikone der Möchtegern-Geeks. Das ist auch eine Leistung.

Es ist kinderleicht und ich bekomme das was ich will. Es gefaellt mir, es funktioniert einwandfrei, was ich will mehr? :)

MfG

Rikimer