PDA

Vollständige Version anzeigen : Schleswig-Holstein hat gewählt



Lutz
20.02.2005, 19:09
Hier bitte eure Meinungen und Statements zu den Hochrechnungen und später dann zum letztendlichen Ergebnis!

Nach der ZDF 19:00 - Hochrechnung hat CDU-FDP die Mehrheit - ich kann es nicht fassen... ;(

Gothaur
20.02.2005, 19:36
Hier bitte eure Meinungen und Statements zu den Hochrechnungen und später dann zum letztendlichen Ergebnis!

Nach der ZDF 19:00 - Hochrechnung hat CDU-FDP die Mehrheit - ich kann es nicht fassen... ;(
ist doch super, ich stell den Champus schon kalt.
Aber noch ist es zu knapp, da muß man noch ein wenig warten. Aber wer hätte das gedacht, in den letzten Tagen und Wochen.
Weiter so, in NRW, und dann auf Bundesebene, und Du wirst sehen, dann kriegen Rot/Grün endlich das was sie verdienen. :] :D
Gothaur
edit.: es gibt schon einen Strang, begonnen durch Hammer.

fryfan
20.02.2005, 19:39
Jop wenn die CDU gewinnt bin ich so halbwegs zufrieden, hauptsache die roten socken, grünen steinzeitmenschen und allen anderen linken ****** gewinnen nicht ^^

Mohammed
20.02.2005, 19:41
CDU/CSU sind mit unsympatisch

Roter Prolet
20.02.2005, 19:45
Jop wenn die CDU gewinnt bin ich so halbwegs zufrieden, hauptsache die roten socken, grünen steinzeitmenschen und allen anderen linken ****** gewinnen nicht ^^

Komisch, Schröders Agenda-Partei unterscheidet sich kaum von Merkels und Stoibers konservativen Haufen, Joschis Kriegs-"Pazifisten" oder Guidos pissgelbe Truppe. Die Konzepte aller dieser Parteien sind doch eh alle asozial.

Gothaur
20.02.2005, 19:46
CDU/CSU sind mit unsympatisch
Mußt Du mit leben.
Was wäre Dir lieber, - wahrscheinlich die Veganer?! :)
Gothaur

fryfan
20.02.2005, 19:47
Komisch, Schröders Agenda-Partei unterscheidet sich kaum von Merkels und Stoibers konservativen Haufen, Joschis Kriegs-"Pazifisten" oder Guidos pissgelbe Truppe. Die Konzepte aller dieser Parteien sind doch eh alle asozial.

Die CDU is trozdem ehere *rechts* und damit das kleinere Übel.

Paul von Hindenburg
20.02.2005, 19:47
35 Sitze oder mehr für Schwarz-Gelb, dann....

*sektkorkenknall*

Aber noch ists zu früh...

Gruß

Paul

Paul von Hindenburg
20.02.2005, 19:48
CDU/CSU sind mit unsympatisch

Rotbunte Kuh?

???

Nochmal 5 Jahre???

Gruß

Paul

Roter Prolet
20.02.2005, 19:49
Die CDU is trozdem ehere *rechts* und damit das kleinere Übel.

Das kleinere Übel? :)) :))

Na gut, bin aber gespannt ob du dasselbe sagst, wenn eine schwarz-liberale Koalition im Regierungssessel sitzt :rolleyes:

Mohammed
20.02.2005, 19:51
Rotbunte Kuh?

???

Nochmal 5 Jahre???

Gruß

Paul


Es hat ja eine Überraschungs Partei gewinnen können, oder die FDP

Bei Rot/Grün wusste man zumindest was man hat :rolleyes:

rolfer
20.02.2005, 19:53
Das Ergebnis war doch abzusehen, nachdem Stück für Stück offenbahrt wird wie sehr die SPD wirklich geschlampt hat. Die sind einfach nicht mehr wählbar. Ist blos die Frage obs für Deutschland noch ne Alternative zu CDU/FDP gibt.

Paul von Hindenburg
20.02.2005, 19:59
Es hat ja eine Überraschungs Partei gewinnen können, oder die FDP

Bei Rot/Grün wusste man zumindest was man hat :rolleyes:

Deinen ersten Satz habe ich nicht verstanden.

Was Deinen zweiten Satz angeht:

Dann gibt es eben einen nordfriesischen konservativen Bauern statt dieses Drecksweibes, was meint, mit Hüten Politik machen zu können und dieses Bundesland mit der höchsten Prokopfverschuldung - bezogen auf ein Flächenland-, beglücken zu können!!!

Es gibt übrigens noch eine Menge zu klären hier:

Staatskanzleiminister

Kieler Schloß

Expo 2000

etc. pp.

Gruß

Paul

fryfan
20.02.2005, 20:00
Das kleinere Übel? :)) :))

Na gut, bin aber gespannt ob du dasselbe sagst, wenn eine schwarz-liberale Koalition im Regierungssessel sitzt :rolleyes:


Ja, und zwar mit sicherheit. (under erst recht wenn die CDU so langsam anfängt nationaler zu werden)

Roter Prolet
20.02.2005, 20:03
Ja, und zwar mit sicherheit. (under erst recht wenn die CDU so langsam anfängt nationaler zu werden)

Aha, was für ne Logik.

Sobald sie nationaler wird... etwa wenn sie z. B. anfängt wie die NPDler propagiert?

Doc Mob
20.02.2005, 20:20
Ja, und zwar mit sicherheit. (under erst recht wenn die CDU so langsam anfängt nationaler zu werden)
Darauf würde ich nicht wetten - die CDU ist mit Sicherheit eine der unpatriotischsten Parteien, die es gibt (nach den Grünen natürlich).

mauerfall
20.02.2005, 20:46
naja, hauptsache die neonazis sind nicht drin, aber das war ja zum glück vorher schon absehbar.
mal schauen, was die neue regierung auf die beine gestellt bekommt, so die zahlen denn bleiben, wie sie sind.

prinzregent
20.02.2005, 20:51
Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin keine Roten und Grünen mehr am wirklichen Hebel der Macht!

spongebob goebbels
20.02.2005, 20:51
interessante wahl :D , die frage war ja :

gewinnt die neoliberale einheitspartei oder gewinnt die neoliberale einheitspartei?

tja, überraschenderweise hat die neoliberale einheitspartei gewonnen.

spongebob goebbels
20.02.2005, 20:52
Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin keine Roten und Grünen mehr am wirklichen Hebel der Macht!

bei den großen konzernen?

Roter Prolet
20.02.2005, 20:54
Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Immerhin keine Roten und Grünen mehr am wirklichen Hebel der Macht!

Du nennst die SPD rot? :rolleyes:

rolfer
20.02.2005, 20:56
Das tun alle.

prinzregent
20.02.2005, 21:02
Du nennst die SPD rot? :rolleyes:
Ne, braun ... :rolleyes:

Die Sozialdemokratische Parteifarbe ist nunmal auch rot!

UnaDonna
20.02.2005, 21:21
Deinen ersten Satz habe ich nicht verstanden.

Was Deinen zweiten Satz angeht:

Dann gibt es eben einen nordfriesischen konservativen Bauern statt dieses Drecksweibes, was meint, mit Hüten Politik machen zu können und dieses Bundesland mit der höchsten Prokopfverschuldung - bezogen auf ein Flächenland-, beglücken zu können!!!

Es gibt übrigens noch eine Menge zu klären hier:

Staatskanzleiminister

Kieler Schloß

Expo 2000

etc. pp.

Gruß

Paul


@ Paul v.H.

Laß mich doch mal wissen, was unsere tapferen deutschen Soldaten
so denken? Zum Beispiel über deutsche Frauen!

Meine Fragen: ?(

a) Wann ist Frau ein "Drecksweib"?

b) Sind alle Frauen "Drecksweiber"?

c) Bist Du schwul?

d) Wie macht Frau Politik mit Hut?

e) Hast du auch schon Haarausfall/Glatze?

f) Bist du ein "Dreckskerl"?


P.S. Grünkreuz meint natürlich die "NPD"! :( Wen denn sonst???

MfG
UnaDonna

Spruch des Tages: Sport kann helfen! :lach:

Manfred_g
20.02.2005, 21:59
Weiter so, in NRW, und dann auf Bundesebene, und Du wirst sehen, dann kriegen Rot/Grün endlich das was sie verdienen.

Was sie verdienen, werden sie vermutlich nicht bekommen. Trösten wir uns damit, daß sie an Macht verlieren.

Benny
20.02.2005, 22:00
Hier bitte eure Meinungen und Statements zu den Hochrechnungen und später dann zum letztendlichen Ergebnis!

Nach der ZDF 19:00 - Hochrechnung hat CDU-FDP die Mehrheit - ich kann es nicht fassen... ;(

Zumindest habe ICH zusammen mit allen Schleswig-Holsteinern es geschafft,dass HIER bei uns die Rechtsradikalen keine "Schnitte" bekommen.



Danke Schleswig-Holstein! :klatsch:

Benny
20.02.2005, 22:03
Ihr vergisst, dass erst ca 7 von 40 Wahlbezirken (22 UHR) ausgezählt sind. Verliert die FDP ein zehntel Prozent kann die SPD zusammen mit den Grünen, toleriert von SSW, weiterregieren!

Gothaur
20.02.2005, 22:07
Was sie verdienen, werden sie vermutlich nicht bekommen. Trösten wir uns damit, daß sie an Macht verlieren.
da hast Du recht, war etwas dramatisch von mir. :)
Gothaur

lucki1985
20.02.2005, 22:10
Ah sind hier nur so schwarz konservative????
Ich hoff mal das nicht (ah ok Roter Amboss)!
Rettet Deutschland und nicht die Reichen! Deshalb wählt nicht CDU/CSU und FDP!!!!!

rolfer
20.02.2005, 22:17
Rettet Deutschland und nicht die Reichen! Deshalb wählt nicht CDU/CSU und FDP!!!!!
Und wen sonst? Die SPD, die grade HarzIV durchgebracht hat um ein Sklav.. Billiglohnempfänger Heer aufzubauen?

Oder die Neue Linkspartei, die die SPD mit nem Mützchen und ner Schweinsnase ist?

oder die PDS die Deutschland als Staat ausradieren und seine Bürger in ein großkommunistisches Weltreich assimilieren will?

Paul von Hindenburg
20.02.2005, 22:23
@ Paul v.H.

Laß mich doch mal wissen, was unsere tapferen deutschen Soldaten
so denken? Zum Beispiel über deutsche Frauen!

Meine Fragen: ?(

a) Wann ist Frau ein "Drecksweib"?

b) Sind alle Frauen "Drecksweiber"?

c) Bist Du schwul?

d) Wie macht Frau Politik mit Hut?

e) Hast du auch schon Haarausfall/Glatze?

f) Bist du ein "Dreckskerl"?


P.S. Grünkreuz meint natürlich die "NPD"! :( Wen denn sonst???

MfG
UnaDonna

Spruch des Tages: Sport kann helfen! :lach:

Deine Fragen:

a)

Wenn eine Frau seit zig Jahren das höchste Staatsamt bekleidet und eine derart beschissene Politik betreibt!

b)

nein!

c)

nein!

d)

DAS frage ich mich bei der roten Heide auch immer ! Politik sollte man in Verantwortung von den Wählern und dem Volk machen. Schuldenexplosion ist für mich KEINE Politik!

e)

nein!

f)

nein!

Ich würde in der Verantwortung von Simonis mir keine Skandale und vor allem nicht diese Schuldenpolitik leisten.

:)

Gruß

Paul

Mohammed
20.02.2005, 22:28
...P.S. Grünkreuz meint natürlich die "NPD"! :( Wen denn sonst???
...

Mach ich nicht X( X(

Manfred_g
20.02.2005, 22:37
Ah sind hier nur so schwarz konservative????
Ich hoff mal das nicht (ah ok Roter Amboss)!
Rettet Deutschland und nicht die Reichen! Deshalb wählt nicht CDU/CSU und FDP!!!!!

Warum sollte ich beim "Retten" Dich einem Reichen vorziehen? Mit Deiner ausgrenzerischen Diffamierung hast Du mir aber bereits einen guten Grund geliefert, es anders herum zu halten.

mauerfall
20.02.2005, 22:46
Ne, braun ... :rolleyes:

Die Sozialdemokratische Parteifarbe ist nunmal auch rot!das denken in farbklischees ist längst überholt. für den fall dass es dir noch nicht aufgefallen ist: die SPD macht aktuell typische unionspolitik! die millieus haben sich schon anfang der achtziger aufgelöst. die wahlen gewinnt man in der bürgerlichen mitte. das gilt für alle von PDS bis CSU. die unterschiede sind fasetten.

basti
21.02.2005, 00:15
zum kotzen:

http://www.spiegel.de/active/wahlen/schleswig-holstein2005/wahlen.swf

viel spass mit der koalition ...

mauerfall
21.02.2005, 00:19
holla, dass sich das blatt doch noch wendet, überrascht mich.
die entscheidenden stimmen kamen aus der kreisstadt heide, wenn das kein omen ist :)) :))

Touchdown
21.02.2005, 00:20
zum kotzen:

http://www.spiegel.de/active/wahlen/schleswig-holstein2005/wahlen.swf

viel spass mit der koalition ...
Das bedeutet also, dass der SSW entscheidet wer regiert.

mauerfall
21.02.2005, 00:21
der SSW ist für die SPD, haben sie ja bereits mehrfach angekündigt.

erinnert mich sehr an 2002, wo merkel und stoiber sich auch zu früh freuten.

Lonya
21.02.2005, 00:38
Bin mit dem Ergebnis alles andere als Zufrieden , was mich persönlich aber freut, ist das die DSP immerhin ihre 1% Hürde geschafft hat. Und somit wünsche ich dieser Partei auch weiterhin viel Erfolg.
Übrigens wer es noch nicht weiss, die DSP ist eine Generationsverbindende Deutsche Seniorenpartei.......ja, sowas muss es schließlich auch geben, da wir alle einmal Rentner werden !!!

Gothaur
21.02.2005, 00:38
zum kotzen:

http://www.spiegel.de/active/wahlen/schleswig-holstein2005/wahlen.swf

viel spass mit der koalition ...
gewagtes Outfit! :2faces:
Gothaur

Hammer
21.02.2005, 10:37
Ihr vergisst, dass erst ca 7 von 40 Wahlbezirken (22 UHR) ausgezählt sind. Verliert die FDP ein zehntel Prozent kann die SPD zusammen mit den Grünen, toleriert von SSW, weiterregieren!

Gut Benny! Kannst Du Dich erinnern, wir hatten auch schon mal einen Bundeskanzler Stoiber.

:)) :rofl:

Mohammed
21.02.2005, 10:43
Ich liebe knappe Wahlergebnisse, hoffentlich wird die Formel 1 ähnlich spannend

Hammer
21.02.2005, 11:03
Ich liebe knappe Wahlergebnisse, hoffentlich wird die Formel 1 ähnlich spannend
Vogel, Du gefällst mir. Ich fress Dich doch nicht.

mauerfall
21.02.2005, 11:31
westerwelle will ja eine nachzählung (laut spiegel.de)

UnaDonna
21.02.2005, 11:36
Mach ich nicht X( X(


Guten Morgen Grünkreuz! :D

Wußte doch, dass du sprechen kannst! :]

MfG
UnaDonna :comic:

Gothaur
21.02.2005, 11:56
westerwelle will ja eine nachzählung (laut spiegel.de)
Ach Du meine Güte, man sollte wenigstens mit Anstand verlieren können.:]
Zumal, sollten sich jetzt Rot/Grün erwartungsgemäß brüsten, als hätten sie einen Sieg errungen, dürften die sich ja wohl eher selber der Lächerlichkeit preisgeben.
Simonis hat versagt und großes Glück gehabt, ihr personeller Bonus ist nicht so angekommen, wie sie es erwünscht hatte, und Grün hatte überhaupt nichts gewonnen.
Die sollten kleine Brötchen backen, und nachdenken, ob es sinnvoll ist, sich in die Hände einer Winzigpartei zu begeben. :)
Gothaur

mauerfall
21.02.2005, 11:59
tja, einegroße koalition würde aber den verlust des ministerpräsidentenpostens bedeuten. zudem ist ja fraglich, ob eine große koalition etwas bewegen würde. die standpunkte von union und SPD scheinen doch recht gegensätzlich zu sein.

Benny
21.02.2005, 12:06
Gut Benny! Kannst Du Dich erinnern, wir hatten auch schon mal einen Bundeskanzler Stoiber.

:)) :rofl:

Nein. Wann war das?

Paul von Hindenburg
21.02.2005, 12:11
Nein. Wann war das?

Du scheinst das leider nicht ganz zu raffen. Gemeint ist vom Vorredner garantiert die Zeit, in der sich Stoiber als neuer Bundeskanzler gefühlt hat.

Er mußte sich zum späten Abend hin zurücknehmen, da die Prognose und die ersten Hochrechnungen falsch waren.

(2002 Schröder/Stoiber BTW)

:)

Gruß

Paul

Benny
21.02.2005, 12:29
Du scheinst das leider nicht ganz zu raffen. Gemeint ist vom Vorredner garantiert die Zeit, in der sich Stoiber als neuer Bundeskanzler gefühlt hat.

Er mußte sich zum späten Abend hin zurücknehmen, da die Prognose und die ersten Hochrechnungen falsch waren.

(2002 Schröder/Stoiber BTW)

:)

Gruß

Paul

Oh - danke Paul!
Mann bin ich blöde!

Lonya
21.02.2005, 12:42
wer kann mir mal auf die Sprünge helfen, welches Programm fährt die SSW und woraus setzt sie sich zusammen?

moxx
21.02.2005, 12:50
eigentlich ist es nicht fair gewonnen, der ssw hat die fünf-prozenthürde nicht übersprungen, tritt aber im ganzen land an.
es leben aber nur im norden dänen, welche er ja eigentlich repräsentieren soll (friesen eigentlich auch ?( ).
ich denke das der ssw unter diesen umständen nicht in den landtag einziehen dürfte.

@loyna

sieh es dir doch an

http://www.ssw-sh.de/

rolfer
21.02.2005, 12:54
Die SSW steht für eine nationalistische Politik, die dezentral und Bürgernah funktioniert.

Lonya
21.02.2005, 13:14
[eigentlich ist es nicht fair gewonnen, der ssw hat die fünf-prozenthürde nicht übersprungen, tritt aber im ganzen land an. ]

deshalb wird es auch von diversen Parteien Protestschreiben geben. Die SSW wird diesmal das Zünglein an der Waage sein.

eine nochmalige Auszählung würde ich aus folgendem Grun für gut heissen.
In vielen Wahlbezirken wurden mindestens 300-500 Stimmen für ungültig erklärt.
Allein in der Stadt Elmshorn waren es 1000 Stimmen , und das ist eindeutig zu viel!

prinzregent
21.02.2005, 13:41
das denken in farbklischees ist längst überholt. für den fall dass es dir noch nicht aufgefallen ist: die SPD macht aktuell typische unionspolitik! die millieus haben sich schon anfang der achtziger aufgelöst. die wahlen gewinnt man in der bürgerlichen mitte. das gilt für alle von PDS bis CSU. die unterschiede sind fasetten.
Egal wie deine Ansichten sind - es geht lächlerliche Weiße um Amboss' Aussage bezüglich der Sozialdemokratischen Parteifarbe ...

basti
21.02.2005, 14:17
gewagtes Outfit! :2faces:
Gothaur
eigentlich müsste ich mir für dieses userpic einen neuen account einrichten, "schizophrenia" oder so ... :D


davon mal ab, zum thema also:
es ist wirklich unglaublich was da in SH abgeht.
zumal es tatsächlich auch um einfluss im bundesrat geht. das bedeutet konkret, dänische außenpolitik über den bundesrat. das muss man sich mal vor augen führen!

Gothaur
21.02.2005, 14:39
eigentlich müsste ich mir für dieses userpic einen neuen account einrichten, "schizophrenia" oder so ... :D


davon mal ab, zum thema also:
es ist wirklich unglaublich was da in SH abgeht.
zumal es tatsächlich auch um einfluss im bundesrat geht. das bedeutet konkret, dänische außenpolitik über den bundesrat. das muss man sich mal vor augen führen!
Man muß sich vor Augen führen, daß in Süd-Dänemark die Deutschen ebenfalls dieselben Rechte haben.
Andererseits, es ist und bleibt eine Rot/Grüne Minderheitsregierung, ide durch gerade mal 2 SSW Abgeordnete getragen wird, und das 5 lange Jahre lang.
Also keinesfalls eine sichere Sache für Simonis, und davon ab, was soll die jetzt besser machen, was sie vorher grandios verhunzt und versaut hat? :)
Gothaur

basti
21.02.2005, 14:47
Man muß sich vor Augen führen, daß in Süd-Dänemark die Deutschen ebenfalls dieselben Rechte haben.
Andererseits, es ist und bleibt eine Rot/Grüne Minderheitsregierung, ide durch gerade mal 2 SSW Abgeordnete getragen wird, und das 5 lange Jahre lang.
Also keinesfalls eine sichere Sache für Simonis, und davon ab, was soll die jetzt besser machen, was sie vorher grandios verhunzt und versaut hat? :)
Gothaur


ich kenn mich mit dem dänischen system nicht gut aus, aber hätte denn die deutsche minderheit in dk die gleiche möglichkeit wie ssw im bundesrat entscheidungen zu beeinflussen?

Benny
21.02.2005, 15:47
ich kenn mich mit dem dänischen system nicht gut aus, aber hätte denn die deutsche minderheit in dk die gleiche möglichkeit wie ssw im bundesrat entscheidungen zu beeinflussen?


Lies mal hier:

http://www.ifg.dk/pub/2002/europaisk_model_de.htm

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/eu_politik/aktuelles/zukunft/d_dan_erkl/dt_minderheit_html

http://216.239.59.104/search?q=cache:jfcc2Yol0dcJ:www.bpb.de/publikationen/MK5611,2,0,Ein_nachhaltiges_Minderheitenmodell.htm l+deutsche+minderheit+in+d%C3%A4nemark&hl=de&lr=lang_de

Ist deine Frage, ob die deutsche Minderheit in Dänemark Entscheidungen im deutschen Bundesrat mitbeeinflussen kann, oder meinst du ob die deutsche Minderheit in Dänemark Entscheidungen in Dänamark mit beeinflussen kann?
Wenn deine Frage so gemeint war, ob die deutsche Minderheit in Dänemark Entscheidungen beeinflussen kann, ist die Frage - JA. Aber ins Parlament, oder Gremium muss sie schon gewählt werden, so wie hier in Deutschland der SSW, auch.

Benny
21.02.2005, 15:49
eigentlich ist es nicht fair gewonnen, der ssw hat die fünf-prozenthürde nicht übersprungen, tritt aber im ganzen land an.
es leben aber nur im norden dänen, welche er ja eigentlich repräsentieren soll (friesen eigentlich auch ?( ).
ich denke das der ssw unter diesen umständen nicht in den landtag einziehen dürfte.

@loyna

sieh es dir doch an

http://www.ssw-sh.de/

Dann müssten einige Gesetze geändert werden. Wie man Gesetzesänderungen als Bürger initiiert weißt du?

Gothaur
21.02.2005, 16:07
Hm, dänische Minderheit? Ich dachte immer, jeder mit deutschem Pass sei Deutscher ?( :2faces:
für Wikinger und Buko! :rolleyes: :2faces:
Gothaur

SAMURAI
21.02.2005, 18:41
:2faces: SPD abgewatscht
CDU nich drangekommen
FDP abgewatscht
Grüne abgewatscht

Simonis drangeblieben, SSW gut für Deutschland !:)

Ja dann wurden der Stotter und das Ferkel mit abgewatscht - und das ist gut so ! :2faces: :2faces: :2faces:

Lonya
21.02.2005, 19:28
was soll da bitteschön für Deutschland gut sein?
Diese Sonderklausel mit der die SWW über die 5% Hürde kommen konnte ist in meinen Augen nach wie vor ungerecht gegenüber anderer kleiner Parteien

Lutz
21.02.2005, 21:07
Ein Wahnsinn!!! Es fehlen der CDU etwas mehr als 700 Stimmen!! Danke, lieber SH-Wähler, danke!!! Danke für dieses Wechselbad der Emotionen, das du mich gestern und heute hast verleben lassen! Danke für das (im wahrsten Sinne des Wortes) Happy End! Ist das Geil!!! Ist das Geil!! Ist das Geeeiiillllll!!!!!!!!!

NRW - das ich nicht lache! Natürlich wird Peer Steinbrück bestätigt werden! [Lutz ist momentan total gepusht - ihm kann keiner was^^] Und über 2006 brauchen wir gar nicht zu reden! Es heisst ja nicht umsonst "Agenda 2010"!

Ich hätte mich soooooo geärgert, wenn 700 Stimmen auf SPD-Seite gefehlt hätten! Offensichtlich hat es auch ohne "mein" Zutun geklappt!^^

spongebob goebbels
21.02.2005, 22:09
interessante wahl :D , die frage war ja :

gewinnt die neoliberale einheitspartei oder gewinnt die neoliberale einheitspartei?

tja, überraschenderweise hat die neoliberale einheitspartei gewonnen.

...unaktueller!

Lutz
21.02.2005, 22:20
Jaja, ernesto...
Das ist vom Grad der Stumpfsinnigkeit ähnlich der gebetsmühlenartigen Parolenklopperei der rechtsextremistischen Neonazis in diesem und in anderen Foren.
Damit unterstützt du die von mir noch nicht aktzeptierte These, wonach sich Links- und Rechtsextremisten in ihrer Art der Argumentation und der Tatsachensicht nicht wirklich unterscheiden. Schade.

spongebob goebbels
21.02.2005, 22:22
Jaja, ernesto...
Das ist vom Grad der Stumpfsinnigkeit ähnlich der gebetsmühlenartigen Parolenklopperei der rechtsextremistischen Neonazis in diesem und in anderen Foren.
Damit unterstützt du die von mir noch nicht aktzeptierte These, wonach sich Links- und Rechtsextremisten in ihrer Art der Argumentation und der Tatsachensicht nicht wirklich unterscheiden. Schade.

wieso? bin ich ein extremist?

wohl kaum, ein extremist ist jemand, der eine radikale meinung vertritt, beispielsweise eine neoliberale, aber nicht wer durch REFORMEN ( ! ) hin zu einer sozial - gerechten gesellschaft möchte.

schröder ist extremist. ich nicht.

Lutz
21.02.2005, 22:39
ein extremist ist jemand, der eine radikale meinung vertritt, beispielsweise eine neoliberale, aber nicht wer durch REFORMEN ( ! ) hin zu einer sozial - gerechten gesellschaft möchte.

Das will ich auch!
Nun gut, damit hast du deinen Standpunkt klargemacht - den find ich gut! Leider erscheinst du warscheinlich nicht nur mir nicht als unextremistischer Sozialreformer. Dazu trägst du einfach zuviel Populismus und Unwahrheit (siehe bspw. oben) auf.

spongebob goebbels
21.02.2005, 23:50
Das will ich auch!
Nun gut, damit hast du deinen Standpunkt klargemacht - den find ich gut! Leider erscheinst du warscheinlich nicht nur mir nicht als unextremistischer Sozialreformer. Dazu trägst du einfach zuviel Populismus und Unwahrheit (siehe bspw. oben) auf.

lutz, ich glaube, dass wir beide, wenn wir unabhängig von parteipolitischen dingen miteinander diskutieren würden, ziemlich große und speziell fundamentale überschneidungen im bezug auf viele themen feststellen könnten.

beantworte mir bitte drei fragen : was tut die spd gegen die massenverblödung? was tut die spd gegen die herrschaft der konzerne? und, eine etwas persönlichere, kannst du es wirklich mit deinem gewissen vereinbaren in einer partei mitglied zu sein, unter deren herrschaft sich deutschland an zwei imperialistischen kriegen beteiligt hat?

Lutz
22.02.2005, 00:43
@erster Abschnitt: Sehe ich ganz genauso!

@Massenverblödung: Wohl zu wenig. Wobei Bildungspolitik mehr denn je ein Steckenpferd der SPD ist und sein wird. Es wird dem Individuum zugetraut, das er "schlau" genug ist, nicht zu verblöden. Das er im Wirrwar der Meldungen und Vermutungen die "wahren" selbst herausfindet. Sicher ist mancheiner damit überfordert. Aber jede "Verblödung-einschränkende" Maßnahme wird unter dem Gesichtspunkt der Freiheit zu beurteilen sein.
@Konzerne: Auch eine Frage der Freiheit, bzw. in diesem Falle ihrer Ausprägung. Es bleibt nur, an das Verantwortungsbewusstsein der Unternehmer zu appellieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gegen die Konzerne bringt wohl garnichts, die sind schneller weg, als man denkt. Allerdings können sich die Konzerne Aktionen für mehr Gerechtigkeit nur schwer glaubwürdig entziehen. Dort kann und muss sicher noch was gemacht werden.
@Krieg: Ich vertraue dem Wort des Außenministers und meiner Einschätzung der Situationen, nach dem/der Völkermorde gestoppt wurden. Ich kann nichts imperialistisches entdecken, warscheinlich weil ich es nicht will. Im selben Maß, wie du es sehen willst. Krieg ist für mich kein akzeptables Mittel der Politik. Nur was tun, sobald sich einer nicht daran hält? Die Charta der UN gibt eine akzeptable Antwort, wie ich finde.

spongebob goebbels
22.02.2005, 00:46
ich werde dir morgen antworten und wünsche eine gute nacht!

spongebob goebbels
22.02.2005, 15:09
@Massenverblödung: Wohl zu wenig. Wobei Bildungspolitik mehr denn je ein Steckenpferd der SPD ist und sein wird. Es wird dem Individuum zugetraut, das er "schlau" genug ist, nicht zu verblöden. Das er im Wirrwar der Meldungen und Vermutungen die "wahren" selbst herausfindet. Sicher ist mancheiner damit überfordert. Aber jede "Verblödung-einschränkende"
Maßnahme wird unter dem Gesichtspunkt der Freiheit zu beurteilen sein.

die regierung sollte, meiner meinung nach, gegen kinderfernsehsender vorgehen und auch im rahmen ihrer möglichkeiten einfluss darauf nehmen, dass die masse nicht verdummt...aber kritische stimmen werden ja zumeist tot geschwiegen oder beleidigt.


@Konzerne: Auch eine Frage der Freiheit, bzw. in diesem Falle ihrer Ausprägung. Es bleibt nur, an das Verantwortungsbewusstsein der Unternehmer zu appellieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gegen die Konzerne bringt wohl garnichts, die sind schneller weg, als man denkt. Allerdings können sich die Konzerne Aktionen für mehr Gerechtigkeit nur schwer glaubwürdig entziehen. Dort kann und muss sicher noch was gemacht werden.

ich bin sehr gespannt, was die spd macht...bisher haben sie, glaub' ich, nichts gemacht.


@Krieg: Ich vertraue dem Wort des Außenministers und meiner Einschätzung der Situationen, nach dem/der Völkermorde gestoppt wurden. Ich kann nichts imperialistisches entdecken, warscheinlich weil ich es nicht will. Im selben Maß, wie du es sehen willst. Krieg ist für mich kein akzeptables Mittel der Politik. Nur was tun, sobald sich einer nicht daran hält? Die Charta der UN gibt eine akzeptable Antwort, wie ich finde.

der erste krieg führte direkt in eine humanitäre katastrophe, was bewiesen ist und die riesige anzahl an flüchtlingen überflutete vor allem die nachbarländer des kosovo, ich weiß nicht mehr, welches land am meisten aufnehmen musste, die ja bekanntermaßen auch alles andere als reich sind.

der zweite krieg war absolut witzlos. im zuge der " heute sind wir alle amerikaner " - mentalität nach dem elften september beteiligte sich die regierung, als schoßhund der yankees, an einem krieg, der schon lange geplant war. der grund...die taliban wollte keine pipeline durch afghanistan.

mir ist egal wie die charta der un dazu steht...beide kriege waren unsinnig.

Nichtraucher
23.02.2005, 20:28
Meiner Auffassung nach hat diese Woche ja ziemlich gut angefangen. Nach einem enttäuschenden Ergebnis am Sonntagabend ließ der Frontmann der Hinterwäldlerpartei (CDU) verlauten, seine Partei werde die Regierung bilden. Das machte mir dann schon Angst, schließlich müssten dann die Hinterwäldler jetzt nur noch NRW gewinnen und hätten dann eine Zweidrittelmehrheit im Bundesrat.
Gegen 0 Uhr kam dann die erfreuliche Mitteilung, dass Schwarzgelb nicht die erforderliche Mehrheit erreicht hat und der SSW nun das Zünglein an der Waage sein wird. Und diesen schätze ich so fortschrittlich ein, dass er mit rückständigen CDUlern nicht paktieren wird, also freut euch schon mal auf vier weitere Jahre rot/grün.

Was mich an dieser Woche noch freut, ist, dass das Wetter gaaanz langsam besser zu werden scheint. Wahrscheinlich werden wir bis Juni den Schnee los sein, aber das ist ein anderes Thema.

Übrigens: 2006 wird der Bundesgerd seine dritte Amtszeit antreten. Also: Dranbleiben, Gerd.

alpha63
26.02.2005, 19:59
Ich sehe es von den grünen Politikern als unprofizionell an die CDU für Morddrohungen schuldig zu machen. Denn die CDU hat erstens nicht dazu aufgerufen, zweitens gibt es Viele Morddrohungen gegenüber Stars auch die die nicht in der Politik. Diese Drohungen sind einfach umpassend und nur Populistisch.

Es ist Peinlich wenn hochbezahlte Politiker mit diesen Sprüchen auf die Straße gehen. Normalerweise müsste die CDU ne Rufschädigungsklage einreichen.

mauerfall
26.02.2005, 20:01
es gab doch klare ansagen von koch, stoiber und söder, die das ganze angeheizt haben.

alpha63
26.02.2005, 20:05
es gab doch klare ansagen von koch, stoiber und söder, die das ganze angeheizt haben.

Ja sicher doch! Aber es war mehr Verbal als sonst was. Es war niemals ein Aufruf zum Mord. Die haben lediglich gepoltert. Wenn dann natürlich Menschen dann mit Morddrohungen um die Ecke kommen ist das die Sache des Drohenden. Es hat keiner was von Mord gesagt!

Black Hawk
26.02.2005, 20:59
Aber alleine die Vorstellung das eine Minderheitspartei bestimmen kann, welche koalition regiert ist schlimm! Da hat Herr Koch gar nicht unrecht!

alpha63
26.02.2005, 22:28
Also wenn ich das mal so behaupten darf haben sich die SPDler und die grünen bereits sehr viel geleistet wo bereits eine andere Regierung drüber gestürzt wären. Das fängt bei der Ökosteuer an hört bei Autobahn Maut und Hartz 4 auf. Die SPDler und auch die grünen können nicht mit Geld umgehen und zerstören gleichzeitig ein Wirtschaftssystem komplett.

Denn Teilbereiche von Hartz 4 hätten bereits umgesetzt sein können wenn die sich damals wärend der CDU Regierung nicht ständig dagegen gestreubt hätten. Wir hätten fast kein Theater wegen Arbeitslosigkeit und Armut.Weil in den 90er Jahren lief die Wirtschaft eigendlich noch relativ rund. Da hätte es wenig ausgemacht wenn Teilbereiche der heutigen Hartz4 Geschichte gekommen wären. Heute liegt die Wirtschaft am Boden und wird zudem von Hartz4 noch weiter runtergedrückt. Da sich kaum noch jemand bestimmte Produkte leisten können. Im Mautbereich hätte man Ausfälle vermeiden können wenn den Mautsystem Hersteller mehr Zeit gegeben hätte als nur ein halbes Jahr. Weil schon allein die Planung und die Umsetzungsplanung gehörig viel Zeit kostet. Dann muss das System auch noch getestet werden. Also ehrlich gesagt ein Halbes Jahr war zu gering für so ein Projekt. Bei der Sache mit dem Arbeitslosengeld II ist das gleiche Problem. Der Staat verlangte von Softwareentwicklern und Mitarbeitern des Staate in einem halben Jahr zuviel ab und riskiert das viele Menschen ins Aus geschoben werden.

Ich persönlich finde das Projekt 69 (69 Kommunen die, die Arbeitsvermittlung komplett übernommen haben) gar nicht mal so schlecht. Weil in dem Fall die Arbeitslosen nicht sofort aufs Abstellgeleis geschoben werden, sondern auch vermittelt werden.

Ein bekannter von mir suchte seit 10 Jahren Arbeit. Er hat keine gefunden, bis er letztes Jahr in die Sozialhilfe gedrückt wurde. Prompt hat das Sozialamt dem eine Stelle vorgeschlagen, hat sich vorgestellt. Prompt hat er innerhalb von 14 Tagen (nach der Umschulung) einen Job gehabt. Das Sozialamt hat eine 6 Monatige Umschulung finanziert und Ihn sofort vermitteln können. Das Arbeitsamt hat zu dem immer gesagt! Sorry du musst schon weiter suchen. Für Umschulungen haben wir kein Geld.

Also steht das Arbeitsamt schon mal mit seinen Vermittlungsstatus verdammt schlecht da. Die Agentur für Arbeit (wie die sich ja heute schimpft) schiebt zurzeit viel zu viel die Schuld wegen des finanziellen Mehraufwandes auf andere, anstatt im eigenen Hause nach Fehlern zu suchen. Man kann eben die Schuld besser auf andere zu schieben als selbst vor der Nation als Deppen darzustellen.

basti
27.02.2005, 20:15
mindestens vier zeichen ... :D

Gothaur
27.02.2005, 20:18
mindestens vier zeichen ... :D
wann interessiert wie Volkes Stimme? Und is n-TV repäsentativ?
Und noch 'ne Frage in diesem Sinne, für wen ist eigentlich die Mordrohung, an die Spitzenkandidatin des SSW gerichtet, am Vorteilhaftesten??? :rolleyes: :cool:
Gothaur

basti
27.02.2005, 20:35
wann interessiert wie Volkes Stimme? Und is n-TV repäsentativ?
Und noch 'ne Frage in diesem Sinne, für wen ist eigentlich die Mordrohung, an die Spitzenkandidatin des SSW gerichtet, am Vorteilhaftesten??? :rolleyes: :cool:
Gothaur


auf jedenfall nehmen leute teil, die telefon und fernseher besitzen und politisch interessiert sind. vornehmlich diejenigen, welche sich wohl für basisdemokratische elemente in deutschland aussprechen würden. daher kann man kaum von repräsentativität sprechen. basisdemokratische elemente werden zumeist von links unterstützt, von rechts in eventuell gleichem maße. jedoch kann man annehmen, daß sich linke kräfte wohl kaum gegen eine beteiligung des ssw aussprechen würden. :D
morddrohungen nutzen in erster linie dem ssw und schaden den unionsparteien, denn von dort kommen angeblich auch drohungen (anderer art) ...

Gothaur
27.02.2005, 20:43
auf jedenfall nehmen leute teil, die telefon und fernseher besitzen und politisch interessiert sind. vornehmlich diejenigen, welche sich wohl für basisdemokratische elemente in deutschland aussprechen würden. daher kann man kaum von repräsentativität sprechen. basisdemokratische elemente werden zumeist von links unterstützt, von rechts in eventuell gleichem maße. jedoch kann man annehmen, daß sich linke kräfte wohl kaum gegen eine beteiligung des ssw aussprechen würden. :D
morddrohungen nutzen in erster linie dem ssw und schaden den unionsparteien, denn von dort kommen angeblich auch drohungen (anderer art) ...
Ebend, - ein Schuft, wer da ggf an Rot oder grüne Überzeugungstäter denkt. :rolleyes: :]
Gothaur

basti
27.02.2005, 20:47
Ebend, - ein Schuft, wer da ggf an Rot oder grüne Überzeugungstäter denkt. :rolleyes: :]
Gothaur

denen traue ich das zu.

Volk & Heimat
27.02.2005, 20:50
Selbst wenn Rot-Grün dank der SSW nochmal gewählt werden würde.
Richtig regieren könnten sie das Land trotzdem nicht, da eine Minderheitsregierung aus SPD und Grünen in den Ausschüssen nie eine Mehrheit hätte.
Die Koalition würde vorzeitig platzen.

Lutz
27.02.2005, 23:04
Die SSW-Abgeordneten sitzen aber auch in den Ausschüssen. Und sie stützen die Regierung, sie haben die größere Schnittmenge mit Rot-Grün. Von daher ist deine einzige Hoffnung des Scheiterns der Regierung zum Nachteil von SH hinfällig!

Du wünschst dir Handlungsunfähigkeit für die vom Volk legitimierten - ein wahrer Patriot!

gothmania
28.02.2005, 06:38
Die SSW-Abgeordneten sitzen aber auch in den Ausschüssen.

Falsch! Der SSW hat keinen Fraktionsstatus (weil unter 5% und damit quasi nicht ins Plenum gewählt) und daher auch keine Sitze in den Ausschüssen.

Umso größer der Skandal, dass diese Partei das Zünglein an der Waage spielen darf!

Ocki
28.02.2005, 09:57
Falsch! Der SSW hat keinen Fraktionsstatus (weil unter 5% und damit quasi nicht ins Plenum gewählt) und daher auch keine Sitze in den Ausschüssen.

Umso größer der Skandal, dass diese Partei das Zünglein an der Waage spielen darf!

FALSCH! SETZEN, SECHS!

Der SSW hat den Status einer Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag. Somit ist sie auch in jedem Ausschuss vertreten. Adenauer und der damalige dänische Ministerpräsident (mir ist der Name entfallen) haben sich darauf geeinigt, dass dem SSW als einzige Partei Deutschlands Sonderrechte zugestanden werden. Und das ist auch gut so! Nirgendwo sonst gibt es eine Minderheit in Deutschland, die schon seit Jahrhunderten so verwurzelt ist in einem Bundesland. Folgender Link, wo du mal nachschlagen kannst:
http://www.bpb.de/methodik/W33KVP,0,0,Links_zur_Landtagswahl_in_SchleswigHols tein.html

Benny
28.02.2005, 10:10
Hat schon mal jemand bemerkt, dass sich kein Aas in HH aufgeregt hat? CDU/Schill-Partei?? Das war ja auch in Ordnung ...

Nun, wo es um eine Minderheit geht, die nun ihre Macht zurecht ausspielt, schreien die gleichen nach Gesetzesänderung, die sich genau dieser Gesetze bedient hatten.

Verlogen nenne ich das.

Benny
28.02.2005, 10:12
wann interessiert wie Volkes Stimme? Und is n-TV repäsentativ?
Und noch 'ne Frage in diesem Sinne, für wen ist eigentlich die Mordrohung, an die Spitzenkandidatin des SSW gerichtet, am Vorteilhaftesten??? :rolleyes: :cool:
Gothaur
Wenn die Morddrohung wahrgemacht wird, natürlich für den Mörder.
Was soll denn diese Frage? Was haben Sie sich denn DABEI gedacht?

Wahrscheinlich wieder mal gar nichts.

Benny
28.02.2005, 10:19
Aber alleine die Vorstellung das eine Minderheitspartei bestimmen kann, welche koalition regiert ist schlimm! Da hat Herr Koch gar nicht unrecht!

Womit hat Herr Koch recht?

Minderheitspartei ist hier nicht so gemeint, dass eine Partei mit wenig (unter 5%) Stimmenanteil mitbestimmen kann, sondern, dass eine Gruppe Menschen mit bestimmten kulturellen Wurzeln, hier in Deutschland eine Stimme in einem regionalen Parlament bekommen hat.
Genau das ist gelebte multikulturelle Vielfalt. Deutsche in Dänemark haben ähnliche Rechte. Mal nebenbei bemerkt. Und auch nebenbei bemerkt, hat sich der SSW mit ihren KollegINNen in Dänemark, mit der deutschen Minderheit dort, darüber verständigt und abgesprochen.

Volk & Heimat
28.02.2005, 11:04
Hat schon mal jemand bemerkt, dass sich kein Aas in HH aufgeregt hat? CDU/Schill-Partei?? Das war ja auch in Ordnung ...
Der Vergleich ist wirklich unangebracht. Die Schill-Partei holte damals über 19% der Stimmen und hatte keine Sonderrechte. Die SSW dagegen ist eine von der 5%-Hürde befreite 3%-Minderheitspartei, die jetzt über Sieg oder Niederlage entscheiden soll?? Das ist lächerlich und undemokratisch.


Falsch! Der SSW hat keinen Fraktionsstatus (weil unter 5% und damit quasi nicht ins Plenum gewählt) und daher auch keine Sitze in den Ausschüssen.

Umso größer der Skandal, dass diese Partei das Zünglein an der Waage spielen darf!
Das ist absolut richtig. Lutz und Ocki sollten sich nochmal schlau machen.

Ocki
28.02.2005, 11:23
Der Vergleich ist wirklich unangebracht. Die Schill-Partei holte damals über 19% der Stimmen und hatte keine Sonderrechte. Die SSW dagegen ist eine von der 5%-Hürde befreite 3%-Minderheitspartei, die jetzt über Sieg oder Niederlage entscheiden soll?? Das ist lächerlich und undemokratisch.


Das ist absolut richtig. Lutz und Ocki sollten sich nochmal schlau machen.


Mensch Junge, habe mich doch garnicht über den Sachverhalt in Hamburg geäußert. Ich habe nur klargestellt, dass der SSW Fraktionsstatus in SH genießt. Mehr net! Aber lesen sollte man schon können. Das hat einige Vorteile. Und alle über einen Kamm zu scheren ist auch nicht gerade demokratisch, oder? Aber ihr bekennt euch ja definitv zur freiheitlich demokratischen Rechtsordnung, nicht wahr?

Volk & Heimat
28.02.2005, 11:29
Mensch Junge, habe mich doch garnicht über den Sachverhalt in Hamburg geäußert. Ich habe nur klargestellt, dass der SSW Fraktionsstatus in SH genießt. Mehr net! Aber lesen sollte man schon können. Das hat einige Vorteile. Und alle über einen Kamm zu scheren ist auch nicht gerade demokratisch, oder? Aber ihr bekennt euch ja definitv zur freiheitlich demokratischen Rechtsordnung, nicht wahr?
Lesen würde ich dir auch empfehlen. Dann hättest du vielleicht bemerkt, daß ich nicht dich über den Sachverhalt in Hamburg aufgeklärt habe, sondern Benny. Zum Thema SSW: Ich berufe mich auf die Aussage Angela Merkels, die der Meinung ist, daß die Kombination von Rot-Grün plus SSW überhaupt nie eine Mehrheit in einem der Ausschüsse hätte.

Gothaur
28.02.2005, 11:37
Wenn die Morddrohung wahrgemacht wird, natürlich für den Mörder.
Was soll denn diese Frage? Was haben Sie sich denn DABEI gedacht?

Wahrscheinlich wieder mal gar nichts.
denn darin hast Du dich bisher sowieso immer wieder als eine ziemliche Niete geoutet. Jung, tu Dir nicht immer selber so weh. :rolleyes:
Du bist Dir aber für keine dümmliche Plattheit zu schade, wenn Du meinst sie gegen mich zu richten, - Du erregst mein Mitleid, allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. :]
Wenn Du nur ansatzweise versucht hättest, mal ein klein wenig tiefer zu denken, oder sorgsamer, Bennylein, dann wär es Dir wahrscheinlich gedämmert, daß natürlich nur die ausgesprochene Morddrohung in der momentanen politischen Situation Sinn macht, und da natürlich auch nur für SPD und die Grünen, denn diese Drohung rückt letztendlich denn SSW auf ihre Seite, während der CDU, oder den Rechten, oder der "Reaktion" jetzt anrüchiges unausgesprochen anhaftet. Ist doch logisch, oder nicht.
Weißt Du Benny, wenn Du solche Antworten ablieferst, versetzt Du Dir immer wieder Eigentore, denn um überhaupt so bescheuert argumentieren zu können, um mir vermeintlich einen zu versetzen, begibst Du dich deutlich sichtbar auf eine bedenkliche Blödstufe. :]
Du verzichtest die einfachsten Fragen schlüssig zu beantworten, und das bleibt nun mal in aller Deutlichkeit sichtbar. Und mittlerweile müßtest Du es doch eigentlich gerafft haben, das es wirklich ein Leichtes ist, Deine platten, dümmlichen Angriffe nicht nur abzuwehren, sondern auch als Selbstläufer zum Adressaten wieder zurück zu schicken. :cool:
Aber vielleicht raffst Du das ja doch noch mal, Jungchen. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
Gothaur

Gothaur
28.02.2005, 12:40
original - MK

Original geschrieben von Benny
Minderheitspartei ist hier nicht so gemeint, dass eine Partei mit wenig (unter 5%) Stimmenanteil mitbestimmen kann, sondern, dass eine Gruppe Menschen mit bestimmten kulturellen Wurzeln, hier in Deutschland eine Stimme in einem regionalen Parlament bekommen hat.
Genau das ist gelebte multikulturelle Vielfalt.
Die Kultur der dänischen Minderheit wird sich kaum bis gar nicht von denen der deutschen Schleswiger unterscheiden. Vielleicht durch Sprache und einigen Kleinigkeiten, mehr nicht. Und mit "multikultureller Vielfalt" hat die Situation in Schleswig-Holstein nichts, aber auch gar nichts zu tun, sondern es geht nur um Macht.
Und dies ist historisch begründet und war somit ein ganz profaner Kuhhandel, - ich geb Dir was, du gibst mir was. :)
Ob man das als gelebte multikulturelle Vielfalt ansehen kann, - weiß nicht, also, nicht wirklich. :rolleyes: :2faces:
Gothaur

Benny
28.02.2005, 12:57
Die Kultur der dänischen Minderheit wird sich kaum bis gar nicht von denen der deutschen Schleswiger unterscheiden. Vielleicht durch Sprache und einigen Kleinigkeiten, mehr nicht. Und mit "multikultureller Vielfalt" hat die Situation in Schleswig-Holstein nichts, aber auch gar nichts zu tun, sondern es geht nur um Macht.

Oh nein das sehe ich anders. Die deutsche Minderheit in Nordschleswig und die dänische Minderheit in Südschleswig haben zwar einige gemeinsame Interessen, die Situationen in den Wohngebieten sind aber in vielen Dingen anders.
Mit Kultur meine ich nicht auf der einen die "deutsche" Kultur und auf der anderen die dänische "Kultur", da ich der Meinung bin, dass es DIE deutsche Kultur nicht gibt.
Es gibt natürlich mehr zwischen den beiden Minderheiten was sie miteinander verbindet als trennt, was auch in meinem Sinne ist, es ist aber doch so, dass, wenn auch sehr klein, es einen Unterschied gibt zwischen dem Verständnis der Zugehörigkeit der beiden Minderheiten.
Sprache und Geschichte der beiden Länder sind doch unterschiedlich.

Volk & Heimat
28.02.2005, 13:02
Oh nein das sehe ich anders. Die deutsche Minderheit in Nordschleswig und die dänische Minderheit in Südschleswig haben zwar einige gemeinsame Interessen, die Situationen in den Wohngebieten sind aber in vielen Dingen anders.
Mit Kultur meine ich nicht auf der einen die "deutsche" Kultur und auf der anderen die dänische "Kultur", da ich der Meinung bin, dass es DIE deutsche Kultur nicht gibt.
Zusammengefasst: Die deutsche Kultur gibt es nicht, die dänische Kultur hingegen schon... :))
Merkst du eigendlich, wie lächerlich du dich machst??
:lol:

basti
28.02.2005, 19:42
dass es DIE deutsche Kultur nicht gibt.
natürlich nicht, deshalb bräuchte man eigentlich auch nicht deutschlands kultur zu repräsentieren und kulturpolitik kann man gleich ganz abschaffen. institute für jüdische kultur bräuchte man dann auch nicht, weil es jüdische kultur demnach auch nicht geben dürfte.



Der Bund ist für die kulturelle Repräsentation Deutschlands als Gesamtstaat sowie für die Auswärtige Kulturpolitik zuständig.
http://www.bundesregierung.de/Bundesregierung/Beauftragte-fuer-Kultur-und-Me-,11946/Aufgaben-und-Ziele.htm

wozu gibt es eigentlich die goethe-institute - just for fun?
selbst unter rot-grün ist dort folgendes zu finden:


Wir schöpfen aus dem Facettenreichtum unserer offenen Gesellschaft und der deutschen Kultur, verbinden Erfahrungen und Vorstellungen unserer Partner mit unserer interkulturellen und fachlichen Kompetenz
http://www.goethe.de/uun/deindex.htm

solche plattheiten, wie "es gibt keine deutsche kultur" sind eigentlich keine diskussion wert, denn sie zeugen im allgemeinen von einem verkrampften verhältnis zur eigenen nation.

Liegnitz
01.03.2005, 11:39
Kann nur noch kotzen.

Stahlschmied
05.06.2005, 23:41
Gut drei Monate nach der Landtagswahl im nördlichsten Bundesland konnte nun in der zweitgößten Stadt des Landes, Lübeck, ein neuer Kreisverband gegründet werden. Auf der Gründungsversammlung Ende Mai wurde Kamerad Jörn Lemke zum Vorsitzenden gewählt. Ihm steht eine junge Mannschaft politischer Aktivisten aus Lübeck und dem angrenzenden Landkreis Ostholstein zur Seite, so daß es in Zukunft in allen Bereichen des Verbandsgebietes Ansprechpartner der Partei geben sollte.

Der Landesvorsitzende Uwe Schäfer erläuterte in seiner Ansprache die positive Mitgliederentwicklung, die die neue Untergliederung möglich gemacht hat, aber auch das gestiegene Interesse in der Bevölkerung, das nur durch Aktivisten und Gruppen vor Ort erfolgreich in politische Einflußnahme umgewandelt werden könne.

Nachdem im April bereits der Kreisverband Segeberg-Neumünster aus der Taufe gehoben werden konnte, der inzwischen seine politische Arbeit aufgenommen hat, konnte mit der Neugründung in Lübeck eine weitere Lücke in der Organisationsstruktur geschlossen werden.

Der Landesverband wünscht den beiden größtenteils aus jüngeren Aktivisten bestehenden Verbänden und den neugewählten Vorständen einen erfolgreichen Start in den politischen Kampf!

Die Redaktion
http://www.npd.de/npd_startseiten/aktuell.html