PDA

Vollständige Version anzeigen : VHS Video auf DVD brennen



Hofer
14.05.2009, 22:58
Ich habe VHS Video Kassetten und diese möchte ich gerne auf DVD brennen. Hab im Internet gesucht und unzählige Vorschläge gefunden, jeder hatte eine andere Idee. Nun weiß ich nix mehr

Wer hat eine brauchbare Idee , ohne vorher noch einen 4 Wochen Lehrgang zu absovieren






.

Nationalix
14.05.2009, 23:06
Es gibt Kombigeräte aus VHS-Rekorder und DVD-Brenner. Man legt Kassette und Rohling ein, schaltet an und los gehts. Klingt einfacher als es ist. Bei uns zuhause macht das immer meine Frau. :=

Denkpoli
15.05.2009, 11:13
Ich habe VHS Video Kassetten und diese möchte ich gerne auf DVD brennen. Hab im Internet gesucht und unzählige Vorschläge gefunden, jeder hatte eine andere Idee. Nun weiß ich nix mehr

Wer hat eine brauchbare Idee , ohne vorher noch einen 4 Wochen Lehrgang zu absovieren






.

Hast du eine TV - Karte?

Koslowski
15.05.2009, 11:16
Es gibt Kombigeräte aus VHS-Rekorder und DVD-Brenner. Man legt Kassette und Rohling ein, schaltet an und los gehts. Klingt einfacher als es ist. Bei uns zuhause macht das immer meine Frau. :=

:hihi:

Schaschlik
15.05.2009, 11:36
http://www.google.de/products?hl=de&q=usb+grabber+video&um=1&ie=UTF-8&ei=KDcNSraZH8iB_Ab20biyBA&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title&output=nojs


USB Video Grabber: zeichnet Signal aus Scart / S-Video Quelle auf. Sprich, Du kannst sämtliche Video Signale von Playern oder Receivern direkt digitalisieren.

Ist m.E. die kostengünstigste und auch einfachste Lösung.

Hofer
15.05.2009, 15:45
Hast du eine TV - Karte?

Nein hab keine






.

Hofer
15.05.2009, 15:56
Es gibt Kombigeräte aus VHS-Rekorder und DVD-Brenner. Man legt Kassette und Rohling ein, schaltet an und los gehts. Klingt einfacher als es ist. Bei uns zuhause macht das immer meine Frau. :=


Es gibt Kombigeräte aus VHS-Rekorder und DVD-Brenner.

War heute in 3 Läden und in einem eine Fachfrau !!!! gefunden.

Ihr Vorschlag:

DVD Recorder mit Festplatte in Verbindung mit meinem vorhandenen Video Rekorder würde ein gutes Ergebnis abgeben.


Problem ist allerdings das die DVD s nur 60 Minuten bis eventuell 80 Minuten aufnehmen können, da passen längere Filme nicht rauf und Filme schneiden usw ist mir zu viel Aufwand. Ein guter DVD Recorder mit Festplatte kostete ca. 348 Euro und das um 2 Filme auf CD zu bekommen .




.

Marathon
20.05.2009, 10:16
Sind das kommerzielle Filme?
Dann wäre das allereinfachste, sich einfach die DVD zu kaufen.

Falls es sich allerdings selbstgefilmte Hochzeitsfilme oder ähnliches handelt, dann kann man die VHS-Kassetten bei einigen Foto-Fachgeschäften digitalisieren lassen.

Handelt es sich um Material, das niemand sehen darf, dann musst du dir eine TV-Karte kaufen, den Videorekorder per Scart oder S-Video an die Karte anschließenund mit dem Programm VirtualDub und dem Huffyuv-Codec digitalisieren.
Anschließend schickst du das durch einen MPEG-2 Encoder wie Procoder oder TMPGEnc und brennst es dann auf DVD.

Hast du vielleicht einen Aldi-PC oder kennst jemanden, der einen hat?
Dort sind nämlich TV-Karten eingebaut, die auch analoge Eingänge haben.

Dayan
21.05.2009, 11:03
Ich habe VHS Video Kassetten und diese möchte ich gerne auf DVD brennen. Hab im Internet gesucht und unzählige Vorschläge gefunden, jeder hatte eine andere Idee. Nun weiß ich nix mehr

Wer hat eine brauchbare Idee , ohne vorher noch einen 4 Wochen Lehrgang zu absovieren






.Ein Video Scraber kaufen kostet ca 30(50Dollar) Euro und es ist ein Kinderspiel!

Hofer
23.05.2009, 22:10
Sind das kommerzielle Filme?
Dann wäre das allereinfachste, sich einfach die DVD zu kaufen.

Falls es sich allerdings selbstgefilmte Hochzeitsfilme oder ähnliches handelt, dann kann man die VHS-Kassetten bei einigen Foto-Fachgeschäften digitalisieren lassen.

Handelt es sich um Material, das niemand sehen darf, dann musst du dir eine TV-Karte kaufen, den Videorekorder per Scart oder S-Video an die Karte anschließenund mit dem Programm VirtualDub und dem Huffyuv-Codec digitalisieren.
Anschließend schickst du das durch einen MPEG-2 Encoder wie Procoder oder TMPGEnc und brennst es dann auf DVD.

Hast du vielleicht einen Aldi-PC oder kennst jemanden, der einen hat?
Dort sind nämlich TV-Karten eingebaut, die auch analoge Eingänge haben.


die VHS-Kassetten bei einigen Foto-Fachgeschäften digitalisieren lassen

ja das geht, wird nach Minuten berechnet ist einfach zu teuer


TV-Karte kaufen, den Videorekorder per Scart oder S-Video an die Karte anschließenund mit dem Programm VirtualDub und dem Huffyuv-Codec digitalisieren.
Anschließend schickst du das durch einen MPEG-2 Encoder wie Procoder oder TMPGEnc und brennst es dann auf DVD.

Lach , wenn ich das schon lese dann hab ich schon kein Bock mehr

Hofer
23.05.2009, 22:12
Ein Video Scraber kaufen kostet ca 30(50Dollar) Euro und es ist ein Kinderspiel!

Danke , werd mich mal schlau machen

Marathon
24.05.2009, 13:39
Ein Video Scraber kaufen kostet ca 30(50Dollar) Euro und es ist ein Kinderspiel!

Solche Dinger können aber prinzipbedingt nur 1-Pass und filtern das Rauschen nicht heraus.
Das sieht dann dementsprechend schlecht aus und man trifft nie die angestrebte Größe.

Paul Felz
24.05.2009, 13:44
Solche Dinger können aber prinzipbedingt nur 1-Pass und filtern das Rauschen nicht heraus.
Das sieht dann dementsprechend schlecht aus und man trifft nie die angestrebte Größe.

Das ist richtig, aber wenn man faul ist und sich nicht mit Programmen (wie von Dir genannt) beschäftigen will, ist es die schlechteste aber einfachste Lösung.

Schaschlik
24.05.2009, 15:07
War heute in 3 Läden und in einem eine Fachfrau !!!! gefunden.

Ihr Vorschlag:

DVD Recorder mit Festplatte in Verbindung mit meinem vorhandenen Video Rekorder würde ein gutes Ergebnis abgeben.


Problem ist allerdings das die DVD s nur 60 Minuten bis eventuell 80 Minuten aufnehmen können, da passen längere Filme nicht rauf und Filme schneiden usw ist mir zu viel Aufwand. Ein guter DVD Recorder mit Festplatte kostete ca. 348 Euro und das um 2 Filme auf CD zu bekommen .




.

Du gibst doch keine 400 Euro dafür aus, Deine VHS-Videos auf die PC-Platte zu bringen?

USB-Grabber und gut, gibts für 30 Euro. Und bei PAL-Signal arbeiten heute fast alle Encoder gut genug um VHS Qualität "verlustfrei" auf zu zeichnen.

Schaschlik
24.05.2009, 15:30
Solche Dinger können aber prinzipbedingt nur 1-Pass und filtern das Rauschen nicht heraus.
Das sieht dann dementsprechend schlecht aus und man trifft nie die angestrebte Größe.



Du solltest mal den Unterschied zu Deiner Lösung erklären.

Beim Videograbber wird das Ausgabesignal des VHS-Gerätes meistens im Gerät nach MPGE2 gewandelt und liegt dann als Datei irgendwo auf der Festplatte. Die besseren Grabber können auch ohne Kompression aufzeichnen, dazu reichen 480 MBit (USB2.0) bei PAL locker aus (siehe hier (http://www.uni-kiel.de/rz/video/video-digtap/) knapp 25Mbit Rohdaten).

Diese Rohdaten können später z.B. mit ffmpeg in ein komprimiertes Format überführt werden. Allerdings muss man das ja nicht, weil alle Grabber auch MPGE2 ausgeben (natürlich sinlge Pass-Verfahren).


Ein TV-Karte (Dein Vorschlag (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2890706&postcount=8)) nimmt normalerweise TV-Signal entgegen, erzeugt eine digitale Ausgabe entweder als MPGE2 (dann natürlich Sinlge Pass) oder in einem "rohen" Format, welches später mit ffmpeg konvertiert werden kann.

Wo da der prinzipbedingte Vorteil der TV-Karten-Lösung sein soll, kann ich nicht sehen. Zumal TV-Karten den für die gestellte Aufgabe überflüssigen analog oder digital Empfänger besitzen (und diese dadurch teuer werden) und die Möglichkeit, fertige Fernsehbilder aufzunehmen (wie sie nunmal aus einem VHS-Gerät kommen) eh nur als Schmankerl bieten und dabei nichts anderes als ein externer Grabber machen.


Fakt ist: aus dem VHS-Gerät kommen fertige 25 Bilder pro Sekunde in PAL Auflösung und die müssen in den PC, am Besten "roh", um die Kompression dann selbst zu managen mit ffmpeg und Co. Am Einfachsten als fertiges MPGEG2.

The Dude
24.05.2009, 21:58
Ich habe VHS Video Kassetten und diese möchte ich gerne auf DVD brennen. Hab im Internet gesucht und unzählige Vorschläge gefunden, jeder hatte eine andere Idee. Nun weiß ich nix mehr

Wer hat eine brauchbare Idee , ohne vorher noch einen 4 Wochen Lehrgang zu absovieren



Billigste Lösung: Ein USB Video Grabber. Ca. 30 Euro.
Wichtig: Es kommt auf deinen Videorekorder an, eventuell brauchst du, wenn kein Composite Video (Cinch gelb), einen Adapter für den SCART-Anschluss.