PDA

Vollständige Version anzeigen : Kroatien in die EU?



Der Patriot
24.02.2005, 18:45
Ist Kroatien schon reif für die EU. 2007 sollen ja Bulgarien und Rumänien in die EU aufgenommen werden. Warum nicht auch Kroatien?

carlson.vom.dach
24.02.2005, 19:03
Es waere der vermutlicht schnellste Beitritt in der Geschichte der EU.
Kroatien hat sein Gesuch im Jahre 2003 an Bruessel gerichtet,somit waeren lediglich 4 Jahre bis zum Beitritt vergangen.Auch wenn dem Land eine aeusserst positive Entwicklung bescheinigt wird sollte doch nich vorschnell gehandelt werden.

Mohammed
24.02.2005, 19:23
Finde ich auch !

Tiger
25.02.2005, 12:58
Wenn man bedenkt mit wem sonst noch verahndelt wird, muss Kroatien in die Eu. Immerhin ist es europäischer als viele Staaten die gehandelt werden.
In Brüssel sieht man es nicht gerne das Kroatien seinen eigenen Unabhänigkeitskampf nicht kriminalisieren will, aber ich kann das gut verstehen.

Black Hawk
25.02.2005, 13:30
ich glaub die jetzige Eu-Osterweiterung reicht erst mal , man muss mal sehen wie sich die lage in Kroatien weiter entwickelt!

The Magnificent
25.02.2005, 16:47
Ich haeb falsch gestimmt. Könnt IHR meine Stimme korriegieren ? Ich wollte mit ja stimmen!

Manfred_g
25.02.2005, 17:00
Ich haeb falsch gestimmt. Könnt IHR meine Stimme korriegieren ? Ich wollte mit ja stimmen!

Dann stimme ich jetzt mit "Ja" obwohl ich eigentlich der Meinung bin "Nein" :D

(Nein, das werde ich nicht tun, ich stimme wahrheitsgemäß.)

Ich bin der meinung, jetzt noch nicht, die EU muß sich erst mal festigen. Es hat keinen Sinn blinden Aktionismus zu betreiben, der den jetzigen EU Bürgern jede Perspektive auf Wohlstand rauben würde.

Notstand
26.02.2005, 16:31
Sollen wir jetzt anfangen jedem Land eine Chance auf einen EU Beitritt eizuräumen?? Wir wissen ja nicht einmal wohin sich die Jetzige EU hin entwickelt.
Abwarten und Tee trinken und erst später wieder Beitrittsgespräche mit anderen Ländern führen.

Wilhelm Tell
26.02.2005, 18:07
Also ich war in Kroatien und in anderen osteuropäischen Ländern und ich muss sagen, Kroatien ist entwickelter, gesellschaftlich fortschrittlicher, und reicher als so manches Land im Osten, welches schon in der EU ist! Tschechien z.B.
Ist natürlcih die Frage wie weit ich das beurteilen kann. Aber vom Krieg hat sich dieses junge Land Hervorragend erholt! Ich meine schon dass es polit. so wie ökonomisch stbil ist. Recht geringe inflation, medienfreiheit... Es gab schon linke so wie konservative regierungen.. was will man mehr?

M. Wittmann
26.02.2005, 18:15
Also ich war in Kroatien und in anderen osteuropäischen Ländern und ich muss sagen, Kroatien ist entwickelter, gesellschaftlich fortschrittlicher, und reicher als so manches Land im Osten, welches schon in der EU ist! Tschechien z.B.
Ist natürlcih die Frage wie weit ich das beurteilen kann. Aber vom Krieg hat sich dieses junge Land Hervorragend erholt! Ich meine schon dass es polit. so wie ökonomisch stbil ist. Recht geringe inflation, medienfreiheit... Es gab schon linke so wie konservative regierungen.. was will man mehr?

Dem kann ich mich anschließen.
Ich war in Istrien und auf der Insel Pag, und außer der Sprache und Kultur unterscheidet es sich kaum von Spanien, Portugal oder Griechenland.

Dagegen war ich auch schon in Schlesien, heutiges Polen.
Da sieht man wie bescheuert die EU Politiker waren, Polen aufzunehmen.
Das gleiche mit Tschechien, Pilsen, früher ein schönes Städchen - heute ein teilweise versüfftes Kaff, wenn man die touristisch attraktive Innenstadt mal wegläßt.
Dasselbe mit Slowenien, ich war in Laibach, dort gab es nichts zu sehen.

Kroatien hat sich auf dem Balkan am besten erholt, und meiner Meinung nach am attraktivsten.
Das kam aber auch erst nachdem es sich von Bosnien getrennt hat.

In welchem Teil Kroatiens warst du?

Wilhelm Tell
27.02.2005, 08:37
war in mehreren Küstenorten (hauptsächlich tourismusgebiete) Makarska, Dubrovnik, Crikvenica(die Flourieren zur Season, das ist übel)... bin aber auch ins hinterland gefahren um die vom Krieg eher betroffenen Gebiete mal zu sehen (Lika: Knin) natürlich auch in Zagreb... hübsche Stadt...

und war noch in der Ebene zwischen save und Drave (Slavonien)... die Landwirtschaft ist da sehr gut ausgeprägt. Die Technik kann nicht mit dem Weltmarkt mithalten...ich finde Ökolandwirtschaft wäre dort echt ne idee... das wäre mit EU subventionen durchaus realistisch.
aber da gibt es noch wirklich Landidille

Für die Partygänger... die bestren Discos gibts noch immer in den Touristengeieten.
Und das Bier ist auch akzeptabel.

Grüßle

M. Wittmann
27.02.2005, 10:21
war in mehreren Küstenorten (hauptsächlich tourismusgebiete) Makarska, Dubrovnik, Crikvenica(die Flourieren zur Season, das ist übel)... bin aber auch ins hinterland gefahren um die vom Krieg eher betroffenen Gebiete mal zu sehen (Lika: Knin) natürlich auch in Zagreb... hübsche Stadt...

und war noch in der Ebene zwischen save und Drave (Slavonien)... die Landwirtschaft ist da sehr gut ausgeprägt. Die Technik kann nicht mit dem Weltmarkt mithalten...ich finde Ökolandwirtschaft wäre dort echt ne idee... das wäre mit EU subventionen durchaus realistisch.
aber da gibt es noch wirklich Landidille

Für die Partygänger... die bestren Discos gibts noch immer in den Touristengeieten.
Und das Bier ist auch akzeptabel.

Grüßle


Jap, Kroatiens Küste finde ich reizvoll, gefiel mir sehr.

Ins Hinterland bin ich auch gefahren, jedoch nur in Istrien Richtung Rijeka oder Agram.
Gibt es viele kleine Dörfer, Ackerbau und viele alte Gebäude.

Gothaur
27.02.2005, 10:35
Ich bin der Meinung, daß nur Deutschland in die EU gehört, und der Rest halt Gau....,- äh privilegierte Partnerschaften erhalten sollte. :rolleyes: :2faces:
Gothaur

The Magnificent
27.02.2005, 13:13
Kroatien gehört dazu ! Auf jeden Fall wegen FKK und so weiter.

Turan
01.03.2005, 00:00
Ist Kroatien schon reif für die EU. 2007 sollen ja Bulgarien und Rumänien in die EU aufgenommen werden. Warum nicht auch Kroatien?
Rumänien und Bulgarien sind Christliche Länder....Natürlich werden die Beitreten.Der EU ist es egal wieviel Kriminalität von diesen zwei Ländern ausgeht.Die EU schaufelt sich ihr eigenes Grab!

Wilhelm Tell
02.03.2005, 19:55
Rumänien und Bulgarien sind Christliche Länder....Natürlich werden die Beitreten.Der EU ist es egal wieviel Kriminalität von diesen zwei Ländern ausgeht.Die EU schaufelt sich ihr eigenes Grab!

Aber mit Kroatien trifft es, wie ich meine, in letzter Zeit seine beste Wahl.

Wilhelm Tell
02.03.2005, 19:57
Was hier überhaupt noch nicht erwähnt wurde, wohl aber der wichtigste aspekt ist: Der Fall Ante Gotovina.

Soll die zukunft eines Landes an einem Mann entschieden werden?

Ich will garnicht die Schuldfrage klären, doch darf die EU solch ein Ultimatum durchziehen? Was wenn man den Mann wirklich nicht hat?

sunbeam
03.03.2005, 18:02
Kroatien wird spätestens 2009 Teil der EU sein!

Wilhelm Tell
05.03.2005, 18:19
Na, das glaub ich auch... und dann haben wir schon die nächsten, viel größeren Probleme: Bosnien-Herzegovina u. Serbien-Montenegro.... Dagegen ist Krotaien das Land wo Milch und Honig fließt.

moxx
06.03.2005, 10:31
kroatien sollte über die lange frist unbedingt mitglied der eu werden, jedoch ist 2009 noch viel zu früh.
ich halte diese erweiterungsrunden in letzter zeit einfach für überfordernd.
die eu ist bald nicht mehr regierungefähig, keiner weiß mehr an wen er sich wenden soll und wer was wo entscheidet. dass wird durch mehr mitglieder bestimmt nicht besser!
v.a. wirtschaftlich schwache länder.

Wilhelm Tell
24.03.2005, 11:52
Naja, der Beitrag von moxx strotzt nicht gerade von fundierter Argumentaion.

Grom
07.08.2007, 12:37
Hab mal die aktuellen wirtschaftsdaten Kroatiens, Infrastruktur sowie technologischen Stand erroiert und diese mit bereits EU-Ländern verglichen, Ergebnis:

Seit 2003 im Schnitt 4% Wirtschaftswachstum, aktuell 4,4%, Inflation nur rd. 3%, boomender Tourismus, hohe Investitionsausgaben, massiver Ausbau der Infrastruktur, modernes Autobahnnetz, Schienennetz wird milliardenschwer modernisiert und ausgebaut, BIP pro Kopf aktuell um rd. 8.500 Eur, Arbeitslosigkeit sinkt konstant seit 2003 von rd. 19% auf heute rd. 14%, Tendenz weiter fallend.

Kroatien ist bereits heute wirtschaftlich stabiler und leistungsfähiger als eine ganze Reihe von EU-Staaten, sogar weit vor Bulgarien, Rumänien und sogar knapp vor Ungarn, Tschechien, Estland, Lettland, Litauen und Polen.

Kroatien ist heute beitrittsbereiter als viele EU-Länder damals bei ihrem Beitritt und selbst heute und mit einer Grösse in etwa von Bayern und nur rd. 4,5 Mio. Einwohnern nahezu keine Belastung für die EU, aber wegen dessen europäischer Historie, ausgeprägten christlichen Werten und günstiger strategischer Lage an der Adria und als Transitland schon lange ein Bestandteil Europas un bald der EU und der anvisierte Beitritstermin um 2010 ist leicht realisierbar, da das Land heute schon beitrittsbereit ist und die positive Entwichlung anhällt, trotz massiver Zerstörungen im Krieg 1991-1995, welche bereits heute nahezu vollständig beseitigt wurden.

Anstatt die bettelarmen Länder wie Rumänien, Bulgarien und Polen in die EU zu holen, vor allem das letztere kassiert zweistellige Brüsselmiliarden jährlich, hätte man dies besser schon vor Jahren mit Kroatien gemacht, wäre sinvoller und seeeehr viel billiger.

Apropos geile Partys, ich war vor einigen Jahren auf Ibiza, das angebliche Partymekka im Mittelmeerraum, aber Bullshit, Zrce-Beach auf der Insel Hvar in Kroatien und Hacienda in Vodice, so krass hab ich noch nie Tausende von jungen Leuten abfeiern gesehen, und das Gute, keine Ballermann-Assis, sondern junge knackige Leute, Clubs Papaya, Aquarius, Kalypso u.a., jeden Tag/Nacht im Sommer, geht schon tagsüber langsam los und abends kommen immer mehr leute von der Insel hin, sogar aus Split, Makarska u.ä. und dann gehts erst richtig ab ab ca. 23:00 Uhr bis in den Morgen, Afterhourpartys incl., ca. Anfang Juli bis Mitte September, mal ein paar Impressionen:

http://www.myvideo.de/watch/416231

http://www.youtube.com/results?search_query=zrce+croatia

gibt massig Partyvideos, einfach nach zrce suchen.

Ansonsten geht der Punk noch ganz gut ab in Split-Bacvice, Makarska diverse Clubs sowie im Hacienda Richtung in Vodice uv.a.

http://www.youtube.com/watch?v=8jhc6k5y9A8&mode=related&search=

Legija
08.08.2007, 10:11
Hab mal die aktuellen wirtschaftsdaten Kroatiens, Infrastruktur sowie technologischen Stand erroiert und diese mit bereits EU-Ländern verglichen, Ergebnis:

Seit 2003 im Schnitt 4% Wirtschaftswachstum, aktuell 4,4%, Inflation nur rd. 3%, boomender Tourismus, hohe Investitionsausgaben, massiver Ausbau der Infrastruktur, modernes Autobahnnetz, Schienennetz wird milliardenschwer modernisiert und ausgebaut, BIP pro Kopf aktuell um rd. 8.500 Eur, Arbeitslosigkeit sinkt konstant seit 2003 von rd. 19% auf heute rd. 14%, Tendenz weiter fallend.

Kroatien ist bereits heute wirtschaftlich stabiler und leistungsfähiger als eine ganze Reihe von EU-Staaten, sogar weit vor Bulgarien, Rumänien und sogar knapp vor Ungarn, Tschechien, Estland, Lettland, Litauen und Polen.

Kroatien ist heute beitrittsbereiter als viele EU-Länder damals bei ihrem Beitritt und selbst heute und mit einer Grösse in etwa von Bayern und nur rd. 4,5 Mio. Einwohnern nahezu keine Belastung für die EU, aber wegen dessen europäischer Historie, ausgeprägten christlichen Werten und günstiger strategischer Lage an der Adria und als Transitland schon lange ein Bestandteil Europas un bald der EU und der anvisierte Beitritstermin um 2010 ist leicht realisierbar, da das Land heute schon beitrittsbereit ist und die positive Entwichlung anhällt, trotz massiver Zerstörungen im Krieg 1991-1995, welche bereits heute nahezu vollständig beseitigt wurden.

Anstatt die bettelarmen Länder wie Rumänien, Bulgarien und Polen in die EU zu holen, vor allem das letztere kassiert zweistellige Brüsselmiliarden jährlich, hätte man dies besser schon vor Jahren mit Kroatien gemacht, wäre sinvoller und seeeehr viel billiger.

Apropos geile Partys, ich war vor einigen Jahren auf Ibiza, das angebliche Partymekka im Mittelmeerraum, aber Bullshit, Zrce-Beach auf der Insel Hvar in Kroatien und Hacienda in Vodice, so krass hab ich noch nie Tausende von jungen Leuten abfeiern gesehen, und das Gute, keine Ballermann-Assis, sondern junge knackige Leute, Clubs Papaya, Aquarius, Kalypso u.a., jeden Tag/Nacht im Sommer, geht schon tagsüber langsam los und abends kommen immer mehr leute von der Insel hin, sogar aus Split, Makarska u.ä. und dann gehts erst richtig ab ab ca. 23:00 Uhr bis in den Morgen, Afterhourpartys incl., ca. Anfang Juli bis Mitte September, mal ein paar Impressionen:

http://www.myvideo.de/watch/416231

http://www.youtube.com/results?search_query=zrce+croatia

gibt massig Partyvideos, einfach nach zrce suchen.

Ansonsten geht der Punk noch ganz gut ab in Split-Bacvice, Makarska diverse Clubs sowie im Hacienda Richtung in Vodice uv.a.

http://www.youtube.com/watch?v=8jhc6k5y9A8&mode=related&search=





sehr schöne werbung von einem nichtkroaten:rolleyes:

versteh nicht wiso du deine herkunft leugnest ..man ganz genau an deinen posts erkennen für welches land dein herz mehr schlägt ,gib zu das du kroate bist und zeig deinen patriotismus,deine heuchelei vonwegen deutscher ist billig und den richtigen deutschen gegenüber nicht fair......ich sage das ich serbe bin und ein patriot aber ich liebe deutschland mindestens genau so viel wie serbien und bin auf jedenfall dankbar hier aufgewachsen zu sein und ihr leben zu dürfen...ich würde mich trotz allem nicht als deutscher sehen sondern eher als deutsch-serbe der versucht beiden ländern den gleichen respekt zu zollen......

SAMURAI
08.08.2007, 12:52
Kroatien wird in die EU kommmen. Man wird Kroatien als Frontstaat gegen die Türkei brauchen.

Kenshin-Himura
08.08.2007, 13:04
Ich bin der meinung, jetzt noch nicht, die EU muß sich erst mal festigen. Es hat keinen Sinn blinden Aktionismus zu betreiben, der den jetzigen EU Bürgern jede Perspektive auf Wohlstand rauben würde.

100% Zustimmung.

Bran
08.08.2007, 14:50
Apropos geile Partys, ich war vor einigen Jahren auf Ibiza, das angebliche Partymekka im Mittelmeerraum, aber Bullshit, Zrce-Beach auf der Insel Hvar in Kroatien und Hacienda in Vodice, so krass hab ich noch nie Tausende von jungen Leuten abfeiern gesehen, und das Gute, keine Ballermann-Assis, sondern junge knackige Leute, Clubs Papaya, Aquarius, Kalypso u.a., jeden Tag/Nacht im Sommer, geht schon tagsüber langsam los und abends kommen immer mehr leute von der Insel hin, sogar aus Split, Makarska u.ä. und dann gehts erst richtig ab ab ca. 23:00 Uhr bis in den Morgen, Afterhourpartys incl., ca. Anfang Juli bis Mitte September, mal ein paar Impressionen:

http://www.myvideo.de/watch/416231

http://www.youtube.com/results?search_query=zrce+croatia

gibt massig Partyvideos, einfach nach zrce suchen.
http://www.youtube.com/watch?v=8jhc6k5y9A8&mode=related&search=

Wenn fragwürdige Nachtvergnügungen jetzt zum Argument pro oder contra EU-Beitritt gemacht werden, dann... naja, gute Nacht eben. Es ist völlig schnurz, wo und wie geistig präpubertär verbliebene Konsumkadaver ihren Urlaub verbringen.

Ansonsten hast Du allerdings recht: Kroatien paßt als wirtschaftlich sauber dastehender Teil des katholischen Abendlandes und k.u.k.-Kernland besser in die EU als so manch anderes EU-Mitglied. Von Beitrittskandidaten à la Türkei ganz zu schweigen.

Legija
08.08.2007, 15:52
Kroatien wird in die EU kommmen. Man wird Kroatien als Frontstaat gegen die Türkei brauchen.


das war kroatien wohl nie.....im gegenteil sie haben schon immer fleissig mit den türken zusammen gekämpft wie auch im bürgerkrieg......die krajina ,die sogenannte militärgrenze der habsburger wurde durch serbische wehrbauern gehalten gegen die osmanen und die einzigen die als frontstaaten in frage kommen gegen die türken sind serbien ,montenegro und griechenland aber für sowas lassen wir uns nicht mehr von der katholischen seite ausbeuten ......den dank hat man im 1.wk erlebt sowie 2.wk und jetzt im bürgerkrieg !!!


serbien hat drei balkankriege gegen die osmanen geführt um nichtmal zehn jahre später gegen den katholischen westen zu kämpfen,nicht einmal hat der westen uns gegen den vorrückenden islam unterstützt !!!

Götz
08.08.2007, 15:55
Die Kroaten sind uns freundlich gesonnen und Deutschland braucht Freunde
in der EU.

Legija
08.08.2007, 16:09
Die Kroaten sind uns freundlich gesonnen und Deutschland braucht Freunde
in der EU.



:D ja total


http://www.youtube.com/watch?v=BW-ljtEM4MQ




:D :cool2:

Götz
08.08.2007, 16:13
Die Serben müßten eine Menge Süßholz raspeln, sollten sie EU-Beitrittsambitionen
entwickeln.

Legija
08.08.2007, 16:19
Die Serben müßten eine Menge Süßholz raspeln, sollten sie EU-Beitrittsambitionen
entwickeln.


nö wollen wir nicht.....ihr könnt ruhig die türken anstelle von uns nehmen :cool2:

Volkov
08.08.2007, 16:22
Kroatien wird in die EU kommmen. Man wird Kroatien als Frontstaat gegen die Türkei brauchen.

Denke auch dass Kroatien in die EU kommen wird. Sie sind ja auch auf dem Weg der Moderniesierung und bleibetes Urlaubsland.
Das mit Bollwerk gegen Türkei kann ich mir nicht so unbedingt als Grund vorstellen.

Montana
08.08.2007, 16:23
das war kroatien wohl nie.....im gegenteil sie haben schon immer fleissig mit den türken zusammen gekämpft wie auch im bürgerkrieg......die krajina ,die sogenannte militärgrenze der habsburger wurde durch serbische wehrbauern gehalten gegen die osmanen und die einzigen die als frontstaaten in frage kommen gegen die türken sind serbien ,montenegro und griechenland aber für sowas lassen wir uns nicht mehr von der katholischen seite ausbeuten ......den dank hat man im 1.wk erlebt sowie 2.wk und jetzt im bürgerkrieg !!!


serbien hat drei balkankriege gegen die osmanen geführt um nichtmal zehn jahre später gegen den katholischen westen zu kämpfen,nicht einmal hat der westen uns gegen den vorrückenden islam unterstützt !!!

Hier gehts nicht um deine serbischen Wehrbauern aus der Krajina, die du nur zu gern immer als Opfer darstellst.
Hier gehts um Kroaten und Kroatien.
Ich weiss, du kotzt voll ab das Kroatien sich so prächtig entwickelt hat und das wir mega-super-nationalistisch-faschistisch eingestellt sind aber hey: Kroatien kommt in die EU.

Serbien darf sich weiter mit dem Kosovo beschäftigen, so dass sie in 50 Jahren villeicht auch mal in die EU kommen.
(Montenegro kommt noch vor Serbien in die EU) :cool2:

Legija
08.08.2007, 16:28
Hier gehts nicht um deine serbischen Wehrbauern aus der Krajina, die du nur zu gern immer als Opfer darstellst.
Hier gehts um Kroaten und Kroatien.
Ich weiss, du kotzt voll ab das Kroatien sich so prächtig entwickelt hat und das wir mega-super-nationalistisch-faschistisch eingestellt sind aber hey: Kroatien kommt in die EU.

Serbien darf sich weiter mit dem Kosovo beschäftigen, so dass sie in 50 Jahren villeicht auch mal in die EU kommen.
(Montenegro kommt noch vor Serbien in die EU) :cool2:



:rolleyes: ja sehr weit seit ihr wirtschaftlich .....alles schön aufgebaut von ausländischen firmen und mit ausländischen krediten die kroatien jetzt fürs nächste jahrhundert versklavt haben ....back du the roots sag ich nur ...die habsburger lassen wieder grüssen........:D :cool2:

Götz
08.08.2007, 16:34
nö wollen wir nicht.....ihr könnt ruhig die türken anstelle von uns nehmen :cool2:

Eine Wahl zwischen Serbien oder der Türkei, wäre wie eine Entscheidung zwischen einem Schnupfen und der Pest, aber da dieser Wahlzwang nicht besteht, kann
die EU auf beide verzichten.:cool:

Obwohl es sicher Trottel gibt ,die beide aufnehmen wollen.

Montana
08.08.2007, 16:38
:rolleyes: ja sehr weit seit ihr wirtschaftlich .....alles schön aufgebaut von ausländischen firmen und mit ausländischen krediten die kroatien jetzt fürs nächste jahrhundert versklavt haben ....back du the roots sag ich nur ...die habsburger lassen wieder grüssen........:D :cool2:

Man muss ja ein Land wieder irgendwie aufbauen auch wenn es durch fremde Hilfe passiert. Der Tourismus boomt wieder , wie zu den besten Zeiten.
Die neue Autobahn A1 Zagreb-Split bringt auch jede Menge Vorteile.

Kroatien wird recht schnell seíne Schulden losbekommen.

Legija
08.08.2007, 17:03
Man muss ja ein Land wieder irgendwie aufbauen auch wenn es durch fremde Hilfe passiert. Der Tourismus boomt wieder , wie zu den besten Zeiten.
Die neue Autobahn A1 Zagreb-Split bringt auch jede Menge Vorteile.

Kroatien wird recht schnell seíne Schulden losbekommen.

ich hoffe es für euch aber die realität sieht anders aus!!

was den tourismus angeht den höhepunkt wie damals zu alten yu zeiten habt ihr noch lange nicht erreicht und viele sind unzufrieden vorallem die privatunterkünfte zur verfügung stellen!!

jamie shea
08.08.2007, 17:14
Kroatien wird recht schnell seíne Schulden losbekommen.

Aber wie..? Einzig durch den Tourismus, oder hat Kroatien auch noch andere Moeglichkeiten seine Schulden zu begleichen?

Montana
08.08.2007, 17:40
Aber wie..? Einzig durch den Tourismus, oder hat Kroatien auch noch andere Moeglichkeiten seine Schulden zu begleichen?

Der Tourismus ist die grösste Stütze für die Wirtschaft.
Obwohl die grössten Hotels ausländischen Firmen gehören und die grossen kroatischen Hotelies kaum Steuern zahlen.


Obwohl die Arbeitslosigkeit in Kroatien rund 17 %[1] (2006) beträgt, ist die Wirtschaft Kroatiens derzeit im Aufbruch. Dazu tragen vor allem die erhöhten Investitionen als Folge der EU-Beitrittsbemühungen Kroatiens bei. Kroatien ist ebenfalls ein starker Wirtschaftspartner innerhalb des Zentraleuropäischen Freihandelsabkommens (CEFTA) und wird oft als wirtschaftlicher Motor Südosteuropas bezeichnet.

Im „Global Gender Gap Report 2006“ des Weltwirtschaftsforums belegte Kroatien im weltweiten Ranking einen guten 16. Platz.[20] Im Bericht werden etwa die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern, die Mitbeteiligung von Frauen in der Politik, sowie in entscheidenden Wirtschaftspositionen eines Staates untersucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatien#Wirtschaft

Die Verschuldung ist zwar enorm aber Kroatien wird sich langfristig davon erholen.

Achsel-des-Bloeden
08.08.2007, 18:46
Wenn man Polen, Bulgarien und Rumänien viel zu früh in die EU lässt, warum dann nicht Kroatien?
Weil sie Verbündete der Deutschen waren?

Pikes
08.08.2007, 21:10
Kroatien wird in die EU kommmen. Man wird Kroatien als Frontstaat gegen die Türkei brauchen.

aufjedenfall mal schaun wieviel minuten die kroatsische armee ine invasion der mazedonier und albaner standhalte :rolleyes:

Württemberger2
08.08.2007, 22:25
Ja,

da es ein kleines katholisches Land ist.

Grom
09.08.2007, 09:09
Unser lustiger Legija mal wieder:))

1. So so, ich bin also ein Kroate?, wie kommt es dann das ich NUR einen Deutschen Pass habe, seit Geburt, in Deutschland geboren bin, NUR Deutschland als meine Heimat ansehe, nie wo anders gelebt habe und nur mittelmäßig Kroatisch kann (auch nur wegen meiner kroatisch stämmigen Frau, Urlaubsbesuchen, Freunden und Geschäftsreisen) sonst könnte ich wohl bis auf "jedno Pivo molim" kaum mehr sagen :-)


2. Sorry, Legija, aber wieder ein mal sind deine Geschichtskentnisse sehr mau. Kroatien lieferte sich vom 14-18 Jahrhundert mit die erbittertsten Kämpfe gegen die Türken, mit hunderttausenden Toten, welche über die Hälfte Kroatiens besetzten, nicht vergessen, vor dem Osmanensturm gehörte das heutige Bonsnien zum Königreich Kroatien und danach zum Ungarisch-Kroatischen Königreich.
Die Türken versuchten jahrhudnerte lang die kroatische Küste zu erobern sowie Zagreb, Karlovac und andere Städte, als Bollwerk in Richtung Westen, was ihnen trotz blutiger Kämpfe nie gelang, obwohl sie nahe daran waren bei Sinj, Klis, Siget, dubrovnik, Zadar, Sibenik usw. Die sogenannten Krajinawehrbauern, auf die du so gerne verweist, waren anfangs Flüchtlinge vor den Osmanen welche nach Kroatien flohen, diese wurden später auch als Wehrbauern postiert, stellten aber nur einen Teil der Kroatischen und Habsburger Truppen gegenn die Osmanen.
Kroatien wurde zum Bollwerk ausgebaut gegen die Osmanen und stellte in seiner heutigen Form jahrhundertelang die Militärgrenze zum osmanischem Reich.
Bis auf die zwei Vorstösse gegen Wien, kamen die Osmanen nie weiter als bis zur Militärgrenze und wurden ab 18 JAhrhundert kontinuierlich dann wieder ab da zurückgedrängt.
Kroatien war auch immer das letzte Abendländische und Katholische Land der Region und schon seit Jahrhunderten auch für Rom das Bollwerk gegen den Islam und Byzanz.

3. Kroatien hat einen hohen Schuldenstand, das stimmt, aber mal darüber nachgedacht wie man sonst die rd. 55 Milliarden USD Kriegsschäden von 1991-1995 in nur 12 Jahren hätte beseitigen können?.
Von allen verbliebenen Ex-YU Staaten, welche nicht in der EU sind, ist Kroatien mit Abstand am wirtschaftlich stärksten und hat die modernste Infrastruktur sowie die stärkste Wirtschaftsleistung und wird deshalb lange vor allen anderen EU und NATO-Mitglied werden.
Deine Bemerkung zum Tourismus ist auch falsch, denn der letzte Rekordwert vor dem Krieg (1989, 9,6 Mio. Touristen) wurde bereits letzes Jahr (2006) übertroffen (10,1 Mio), sowohl bei der Touristenanzahl, wie auch beim Verdienst daran, dieses Jahr erwartet man nochmals eine rd. 5% Steigerung, d.h. der Tourismus hat Werte wie noch nie, sogar noch besser als vor dem Krieg, was man auch merkt, wenn man mal Juli-August am Meer in Kroatien ist, alles brechend voll, letztes Jahr mussten wir lange suchen und herumfahren um überhaupt noch ein Apartment zu finden (Makarska).
Der Rückgang der Auslastung bei den Privatvermietern hat nichts mit den Touristenzahlen zu tun, da diese ja nach wie vor wachsen, sondern mit dem massiven Neubauten neuer Hotels sowie Renovierungen alter und trotzdem hat man aktuell fast keine Chance ohne Vorbuchung in den Ballungsgebieten im Juli-August spontan ein Hotelzimmer zu bekommen, denn der Tourismus wächst seit 1999 stärker als man mit der Infrastruktur und Neubauten nachkommt, trotz Milliardeninvestitionen.

4. Der Hinweis auf die Partymekkas von mir galt lediglich als Info und Tip, falls sich wer in der Gegend verirrt :-) und wneiger als Indikator füpr den EU-Beitritt.


5. Nach Kroatien sollten, sobald sie die Bedingungen erfüllen könenn, wirtschaftlich wie politisch, auch Serbien, MAzedonien, Montenegro und Bosnien folgen, denn die Bindung an die EU ist der Garant in der Region für Frieden und ein besseres Leben.

Im Gegensatz zu Legija, bin ich auf niemanden neidisch, sondern daran interessiert das alle ehemaligen YU-Republiken sich gut und positiv entwickeln und Teil Europas und der EU werden.

Legija, wenn du Serbe bist und stolz auf dein LAnd bist denn ist das ok, ich bin auch sehr stolz auf Deutschland, auch wenn die Serben seit 1991 bis zum Mord an Djindjic wohl auf nicht viel stolz sein konnten, ein dunkles Kapitel Serbischer Geschichte. Seit 2000 gehts mit Serbien langsam wieder Bergauf, bin ja Geschäftlich regelmäßig dort, aber der Reformprozess muss beschleunigt werden, denn sonst dauerst beim aktuellen Tempo noch eine Generation bis man einen EU-Durchschnitt erreicht, denn die Armut und Arbeitslosigkeit großer Teile der Bevölkerung ist nach wie vor enorm, vor allem am Land und Millionen Serben komemn nur deswegen über die Runden, weil viele Ausslandsserben Geld schicken, denn sowas wie Arbeitslosengeld, HartzIV o.ä. gibt es entweder garnicht, oder die Leute bekommen nur Bons.

Was mir auffällt, kenne in Serbien viele Leute, die meißten sind um 25-40J und von diesen ist niemand für die SRS oder andere Nationalistische Parteien, werden eher als negativ angesehen und als Störfaktor für eine pro Europäische Annäherung Serbiens, hingege sind viele Serben im Ausland NAtionalisten (nicht PAtrioten) oder RAdikale, obwohl sie weder in Serbien leben noch die Auswirkungen ihrer Ideologie verspüren.
LAut den jungen Leuten, wählen in serbien kaum junge, dafür aber leider sehr viele ab ca. 40-45 Jahren aufwärts die RAdikalen, weil die ihnen Sachen versprechen die sie glauben, wie die alten YU-Zeiten, ein starkes und reiches Serbien usw. nur wird es dieses nie geben, wenn die Radikalen an die Macht kommen, vor allem nicht wenn deren Präsident dem Kosovo mit Krieg droht und im Parteiprogramm och heute das Ziel eines Grosserbiens propagiert wird.

P.S.: Stimmt, die Kroaten mögen besonders die Deutschen und Österreicher und sind ihnen dankbar, da diese nicht nur mit am meißten humanitäre Hilfe lieferten, sondern einen nicht unerheblichen Beitrag, zur Stärkung der kroatischen Streitkräfte und der Rückeroberung der besetzten kroatischen Gebiete.

Bran
09.08.2007, 09:29
:D ja total


http://www.youtube.com/watch?v=BW-ljtEM4MQ




:D :cool2:

Das ist ja süß! Gibt's das auch in voller Länge? :)

Legija
09.08.2007, 10:35
Unser lustiger Legija mal wieder:))

1. So so, ich bin also ein Kroate?, wie kommt es dann das ich NUR einen Deutschen Pass habe, seit Geburt, in Deutschland geboren bin, NUR Deutschland als meine Heimat ansehe, nie wo anders gelebt habe und nur mittelmäßig Kroatisch kann (auch nur wegen meiner kroatisch stämmigen Frau, Urlaubsbesuchen, Freunden und Geschäftsreisen) sonst könnte ich wohl bis auf "jedno Pivo molim" kaum mehr sagen :-)


2. Sorry, Legija, aber wieder ein mal sind deine Geschichtskentnisse sehr mau. Kroatien lieferte sich vom 14-18 Jahrhundert mit die erbittertsten Kämpfe gegen die Türken, mit hunderttausenden Toten, welche über die Hälfte Kroatiens besetzten, nicht vergessen, vor dem Osmanensturm gehörte das heutige Bonsnien zum Königreich Kroatien und danach zum Ungarisch-Kroatischen Königreich.
Die Türken versuchten jahrhudnerte lang die kroatische Küste zu erobern sowie Zagreb, Karlovac und andere Städte, als Bollwerk in Richtung Westen, was ihnen trotz blutiger Kämpfe nie gelang, obwohl sie nahe daran waren bei Sinj, Klis, Siget, dubrovnik, Zadar, Sibenik usw. Die sogenannten Krajinawehrbauern, auf die du so gerne verweist, waren anfangs Flüchtlinge vor den Osmanen welche nach Kroatien flohen, diese wurden später auch als Wehrbauern postiert, stellten aber nur einen Teil der Kroatischen und Habsburger Truppen gegenn die Osmanen.
Kroatien wurde zum Bollwerk ausgebaut gegen die Osmanen und stellte in seiner heutigen Form jahrhundertelang die Militärgrenze zum osmanischem Reich.
Bis auf die zwei Vorstösse gegen Wien, kamen die Osmanen nie weiter als bis zur Militärgrenze und wurden ab 18 JAhrhundert kontinuierlich dann wieder ab da zurückgedrängt.
Kroatien war auch immer das letzte Abendländische und Katholische Land der Region und schon seit Jahrhunderten auch für Rom das Bollwerk gegen den Islam und Byzanz.


Im Gegensatz zu Legija, bin ich auf niemanden neidisch, sondern daran interessiert das alle ehemaligen YU-Republiken sich gut und positiv entwickeln und Teil Europas und der EU werden.





:rolleyes: grom du bist n freak.....wiso hast du dich nicht gleich oluja genannt??...du nennst dich donner auf kroatisch und hast angeblich "voll" die ahnung über kroatien ,obwohl du angeblich deutscher bist,nur das es das übliche wissen und die übliche propaganda ist eines kroaten...

kannst du bitte quellen bringen wann kroatien ein königreich war während der tausendjährigen besatzung der habsburger ???


bosnien war ein selbständiges königreich unter dem serbischen könig tvrtko kotromanovic welcher den titel könig aller serben beanspruchte und auch seine armee könig lazar zur verfügung stellte im kampf gegen die osmanen auf dem amselfeld!!!

Legija
09.08.2007, 10:43
hier ne quelle grom!!



Tvrtkos Machtbereich ging 1376 weit über das bosnische Banat hinaus und schloss umfangreiche Gebiete ein, die nie von Ungarn abhängig gewesen waren, sondern zum serbischen Reich gehört hatten. Auf dieser Grundlage konnte Tvrtko sein unabhängiges Königtum errichten, wobei er sich zum Nachfolger der serbischen Nemanjiden stilisierte, die die Königswürde schon seit Anfang des 13. Jahrhunderts besessen hatten. Am 16. Oktober 1377 krönte sich Tvrtko selbst am Grab des serbischen Nationalheiligen Sava im Kloster Mileševa zum König von Serbien, Bosniens, vom Küstenland und der westlichen Länder. Eine andere Möglichkeit ist, dass er in der Kirche von Mile bei Visoko gekrönt wurde, die in der Zeit der Herrschaft von Stephen II. Kotromanić errichtet wurde.


http://de.wikipedia.org/wiki/Tvrtko_I.

Dayan
09.08.2007, 10:53
Kroatien wird in die EU kommmen. Man wird Kroatien als Frontstaat gegen die Türkei brauchen.
Hi.Die Kroaten werden sich nicht bewähren da ist eher Serbien der richtige.Gruss.

Dayan
09.08.2007, 10:55
hier ne quelle grom!!





http://de.wikipedia.org/wiki/Tvrtko_I.Hi.Ich habe das Gefühl der Grom Schämt sich seiner Herkunft.Warum leugnet er ,das er kroate ist?

Montana
09.08.2007, 11:02
aufjedenfall mal schaun wieviel minuten die kroatsische armee ine invasion der mazedonier und albaner standhalte :rolleyes:

Gegen die Albaner und die Albaner (Mazedonier) würde es langen, wenn wir unsere Frauen und Omas zum kämpfen schicken.

Montana
09.08.2007, 11:04
Hi.Ich habe das Gefühl der Grom Schämt sich seiner Herkunft.Warum leugnet er ,das er kroate ist?

Tja, wenn du zu doof zum lesen bist, solltest eher du dich schämen.

Grom
09.08.2007, 11:40
Legija, ich kenne nicht nur die kroatische Geschichte, sondern die aller Balkanländer ganz gut.

Ja stimmt, ab ca. dem 13 Jahrhundert hatten dann die Serben großen Einfluss auf das heutige Bosnien, davor die kroaten, aber als die Osmanen kamen wars dann vorbei.

Das heutige Bosnien war fast komplett ab dem 8 Jahrhundert das sogenannte Kernkroatien, unter König Tomislav hatte das Königreich seine grösste Ausdehnung und umfasste daneben einen Teil des heutigen Montenegros sowie der Vojvodina. Schau mal unter Königreich Kroatien unter Kralj Tomislav:

http://www.euratlas.com/big/big1000.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Tomislav

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kroatischen_K%C3%B6nige

http://www.weltbericht.de/europa/kroatien/europa-kroatien-geschichte.html

Apropos Bosnien, während der Besiedlung durch die Slavenvölker ba ca. dem 6 Jahrhundert war es anfangs fast rein kroatisch, war rd. 200 Jahre Teil des kroatischen Königreiches, später siedelten sich auch Serben an, Bosnier in dem Sinne gab es nicht, denn es waren meißt Kroaten oder Serben, auch wenn das gebiet ab ca. dem 9 Jahrhundert Bosnien genannt wurde, da es nur Katholiken=Kroaten und Orthodoxe=Serben gab.
Die heutigen moslemischen Bosnier sind das Resultat 500 Jahre türkischer Besatzung und Besiedlung, sowie meißt zwanghafter Islamisierung und Kinderraub (Janicaren).
Ohne den damaligen Osmanensturm wäre das heutige Bosnien wohl unter den Kroaten und Serben aufgeteilt worden.

Dayan, warum sollte man sich schämen ein Kroate zu sein?, ganz im Gegenteil, nur kann ich auf nichts stolz sein was ich nicht bin, somit bin ich stolz auf das was ich bin, ein Deutscher und selbst meine Frau fühlt sich eher als Deutsche anstatt als Kroatin (hier geboren).

Kroatien hat viel Kriegerfahrung, mehrere hundert Tausend wehrfähiger und militärisch ausgebildeter Männer und Frauen (da auch Frauen eim Militärdienst, freiwillig möglich), ca. 450.000 haben Kriegerfahrungen von 1991-1995 und eine aktuell zwar relativ kleine, da bis 2008 voll auf Berufsheer umgestellt wird, aber relativ moderne und schlagkräftige Armee, da Umstellung auf NATO-Standards fast abgeschlossen ist, auch wenn weitere Modernisierung und Neuanschaffungen noch lange laufen.
Mit den Finnen wurde erst kürzlich ein Waffendeal über 126 morderne Patria Schützenpanzer abgeschlossen, sollen in Kroatien gebaut werden, Offsettprogramm satte 150%, und ab 2010 werden alle MIG-21, auch die 6 Stück erst 2000-2002 modernisierten, durch neue Kampfflugzeuge ersetzt, aussichtsreichste Kandidaten bisher JAS 39 Gripen oder F16-Bl50/52. Gripen mein Favorit, nicht nur weil moderner und besser (leider auch teurer), sondern weil nicht von den Amis :-)
Aktuell wird in Kroatien auch einiges für die Armee im Land selbst sowie zum Export weltweit hersgestellt und in der Waffenindustrie sind mittlerweile über 20.000 Menschen beschäftigt:

http://www.aalan.hr/default.asp?ID=26

Das vielversprechende Projekt der weiterentwicklung des M84 zum DegmanII wurde vorerst auf Eis gelegt:

http://www.ddsv.hr/tenk_degman_eng_1.html

http://www.ddsv.hr/vojni_program_eng.html

Das Werk war ja schon zu YU-Zeiten die mit Abstand größte Rüstungs und Panzerschmiede und mit das größte Konstruktions- und Metallverarbeitende Unternehmen.
Im Werk laufen aber weiterhin die M84 Produktion (aktuelles Modell M84-A4), Wartung, Modernisierungsprogramme und aktuell verhandelt man mit den Kuwaitis über eine Modernisierung ihrer rd. 150 Stück M84 in Kroatien.
Ansonsten wird im Werk auch alles mögliche hergestellt und gebaut was mit Metall zu tun hat, von Zügen, Wagons, Containern, Silos, Industrieanlagen, Produktionsstrassen, Traktoren, Zugmaschinen bis hin zu Brücken usw.

http://www.ddsv.hr/kapaciteti_montaza_eng.html

Abgesehen davon in Kürze NATO-Mitglied und somit unter dem NATO-Verteidigungssystem, militärische Bedrohung spätestens dann auf einem Minimum.

JungerLinker
09.08.2007, 12:04
Also so welche gut arbeitenden Leute wie die Kroaten habe ich lange nicht gesehen!
Ich meine wenn sogar die Slowakei oder Rumaenien in die EU koennen, dann Kroatien schon lange!
Auf dem Status von Kroatien haette auch Serbien sein koennen, aber die wollen ja unbedingt bei den Russen bleiben!

Bran
09.08.2007, 13:03
Also so welche gut arbeitenden Leute wie die Kroaten habe ich lange nicht gesehen!
Ich meine wenn sogar die Slowakei oder Rumaenien in die EU koennen, dann Kroatien schon lange!
Auf dem Status von Kroatien haette auch Serbien sein koennen, aber die wollen ja unbedingt bei den Russen bleiben!

Wenn man sieht, wie sich die Russen heute für die Serben im Kosovo einsetzen, um zu verhindern, daß dort ein unrechtmäßiger muselmanischer Zwergstaat entsteht, und wenn man den völkerrechtswidrigen Bombenkrieg auf Serbien und die Zerstörung serbischer Infrastruktur und uralten Kulturguts durch NATO-Bomben bedenkt, dann kann man dafür durchaus Verständnis haben. Von der alten orthodoxen Verbundenheit zum "Dritten Rom" mal ganz abgesehen.

Dayan
09.08.2007, 14:45
Tja, wenn du zu doof zum lesen bist, solltest eher du dich schämen.
Ich denke das gebe ich dir ungeöffnet zurück.Passt besser zu dir.Gruss.

Grom
10.08.2007, 09:09
Montana, schön wärs ja wenn er "nur" zu doof zum lesen wäre:))

Dayan, warum kommenstierst du eigentlich hier Themen, von denen du offenbar null Aanung hast und wie du siehst nichts anderes dadurch bezweckst, als das du ausgelacht und nicht ernstgenommen wirst, denn wir erinnern uns an das Dieter Nuhr Motto, oder?.:)) :]
Komm, geh doch lieber zu den ganzen anderen Zion- und Neoconjubler Themen, da bist du bestens aufgehoben:] :D anstatt über Serbien und den Balkan zu debattieren, obwohl du null Ahnung hast, wohl von dort niemanden kennst (wie auch, Zionbrut bleibt ja am liebsten unter seinesgleichen) wohl nie dort warst und von 1989-1995 wohl entweder nicht auf der Welt warst (hätte ruhig so bleiben können :-), oder noch in die Hosen geschissen hast, oder maximal mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt bist?, wenn man anhand deiner "Kommentare" realistisch dein Alter und IQ auf ca. 13-14/75-80 schätzt.:)) :]

P.S.: Apropos Stolz und Schämen, ich bin stolz, sehr sogar, ein Deustcher zu sein, aber schäme mich sehr für unsere Verräterregierung, welche sich vor der Zionbrut verneigt, anstatt sie auszulöschen, die einzige Sprache die sie verstehen, da Dialog mit den Zionfaschisten auf Grund ihrer verblendung und Radikalität aussichtslos ist.

BTT!, wir schweifen ab und können den Schlagabtausch (Argumente gegen Ziongeheule, Beleidigunge, Diffamierungen, Lügen, Umdeutungen, Leugnungen...) gerne an anderer Stelle fortsetzen. :-))

SteveFrontera
10.08.2007, 11:31
Kroatien wäre sicherlich in der Eu willkommen. Aber es gibt dort auch Stimmen, die für die Neutralität sind.

leuchtender Phönix
10.08.2007, 13:02
Kroatien wäre sicherlich in der Eu willkommen. Aber es gibt dort auch Stimmen, die für die Neutralität sind.

Neutralität? Aus einer EU-Mitgliedschaft ergeben sich meines Wissens nach keine Verpflichtungen in die Richtung, bei Konflikten (oder sonstigem) Partei zu ergreifen.

Nestix
09.10.2007, 16:10
Also, ich hätte nix dagegen, wenn Kroatien zur EU käme, Es wäre aufjedenfall sehr interessant! ;)

kotzfisch
09.10.2007, 17:12
Apropos Stolz und Schämen, ich bin stolz, sehr sogar, ein Deustcher zu sein, aber schäme mich sehr für unsere Verräterregierung, welche sich vor der Zionbrut verneigt, anstatt sie auszulöschen, die einzige Sprache die sie verstehen, da Dialog mit den Zionfaschisten auf Grund ihrer verblendung und Radikalität aussichtslos ist.

Zitat "Grom", der kleine Hobbyfaschist mit der Hassgesinnung.
Was ein armseliges Nazigekritzel....Bruharharhar......

Schwanzloser Wicht!
Abgesehen von Deiner grottenschlechten Rechtschrift.

Grom
09.10.2007, 17:42
1. Ach, du kielnes schwanzloses Zionrumgehüpfe, was hat das mit dem Thema zu tun? LOL:))

2. Antizionist ist nicht gleich Faschist oder Antisemit, denn ich lehne Faschismus und Antisemitismus strikt ab!, aber das geht ja in euer beschränktes Zionhirn offenbar nicht rein, auch wenn es mittlerweile genügend "Jews against Zionism" weltweit gibt, schau mal im I-Net.:hihi:

3. Hassgesinnung ja, ich hasse nun mal Faschisten, Neocons, Zionisten und religiöse Fanatiker.:] germane

Zum Thema, war neulich geschäftlich in Serbien und danach in Bulgarien und Rumänien und traute meinen Augen nicht das die zwei letztgenannten schon in der EU sind, denn wenn man sich dort mal umschaut fragt man sich, wie Länder, die von ihrer Wirtschaftsleistung, Entwicklung und Infrastruktur ca. 10 Jahre hinter Kroatien liegen, schon in der EU sein können und Kroatien noch nicht??? das in jeder Hinsicht diesen weit überlegen ist und vor allem viel europäischer und westlicher ist als diese, ganz abgesehen vom christlich-katholishen Glauben und der lateinischen Schrift. Die sind auch nicht viel wieter als Serbien heute, das wohl erst in rd. 10 Jahren der EU beitreten dürfte.

EU Erweiterung sollte dann erfolgen wenn die Länder dazu bereit sind und Bulgarien und Rumänien waren es nicht und wären es wohl auch in Jahren noch nicht, nur hier wurden wir, wie so oft verarscht, denn deren Beitritt war politisch gewollt, auch wenn beide Länder für lange Jahre ein Milliardenstaubsauger aus EU-Kassen sein werden, unser Steuergeld.

navy
12.10.2007, 20:05
Ich haeb falsch gestimmt. Könnt IHR meine Stimme korriegieren ? Ich wollte mit ja stimmen!

Du hast schon richtig gestimmt. Kroatien ist ein übles Nazi und Faschisten Land.

siehe Thompsen Konzeert, wo 50.000 Besucher inklusive Politiker zum Hitler GRuß sich hochjubelten. Kroatien wie es lebt und zum Hitler Gruß schreitet.

http://img502.imageshack.us/img502/205/ustes4.jpg
http://balkanforum.org/thread.php?threadid=1193&hilight=Kroatien+tompson+Konzert

Montana
19.10.2007, 22:43
Du hast schon richtig gestimmt. Kroatien ist ein übles Nazi und Faschisten Land.

siehe Thompsen Konzeert, wo 50.000 Besucher inklusive Politiker zum Hitler GRuß sich hochjubelten. Kroatien wie es lebt und zum Hitler Gruß schreitet.

http://img502.imageshack.us/img502/205/ustes4.jpg
http://balkanforum.org/thread.php?threadid=1193&hilight=Kroatien+tompson+Konzert

Wie bist du denn drauf?
Neidisch auf die Kroaten, dass sie bis 2010 in die EU kommen?
Thompson ist ein übler Nationalist, aber deswegen gleich alle Kroaten als Nazis zu bezeichnen, ist noch viel übler.
Räumt erst mal euren Saustall auf indem ihr mal die Schweine und Massenmörder Mladic und Karadziz ausliefert, dann dürft ihr euch das Recht herausnehmen, Kroaten und Kroatien zu kritisieren.

Efna
20.10.2007, 10:44
Wenn man sieht, wie sich die Russen heute für die Serben im Kosovo einsetzen, um zu verhindern, daß dort ein unrechtmäßiger muselmanischer Zwergstaat entsteht, und wenn man den völkerrechtswidrigen Bombenkrieg auf Serbien und die Zerstörung serbischer Infrastruktur und uralten Kulturguts durch NATO-Bomben bedenkt, dann kann man dafür durchaus Verständnis haben. Von der alten orthodoxen Verbundenheit zum "Dritten Rom" mal ganz abgesehen.

Die Lage in der jetzt Serben steckt, hatt sich serbien voll und ganz selbst zuzuschreiben. Wer versucht Grosserbien zu errichten der muss damit rechnen das er es wesentlich kleiner hinterlässt.

leuchtender Phönix
20.10.2007, 15:38
Die Lage in der jetzt Serben steckt, hatt sich serbien voll und ganz selbst zuzuschreiben. Wer versucht Grosserbien zu errichten der muss damit rechnen das er es wesentlich kleiner hinterlässt.

Vollkommen richtig. Die Zugehörigkeit zu Jugoslawien wurde von den Minderheiten nicht mehr gewollt, seit die Serben aus diesem Vielvölkerstaat einen serbischen Staat machen wollten.

Caput Mundi
20.10.2007, 16:34
Ich bin der Meinung das mit den neuen Mitgliedern Rumaenien und Bulgarien die kritische Grenze der Vertraeglichkeit erreicht und teilweise gar ueberschritten wurde.
Nun sollte unbedingt mal eine laengere Pause eingelegt und vor allen Dingen an den bestehenden Problematiken der jahrelangen EU-Erweiterung gearbeitet werden.

Zu Kroatien: Kroatien hat sich sicherlich ohne Zweifel in den letzten Jahren bemueht die Truemmern des Jugoslavien - Krieges hinter sich zu lassen und an eine 'europaeische Zukunft' zu arbeiten. Trotzallem bleibt zu bemerken, das dieses Land noch etliche Defizite aufweist und obendrein noch einige, wichtige ungeklaerte Problematiken mit den europaeischen Nachbarlaender Italien und Slovenien zu klaeren hat.

Libero
20.10.2007, 21:47
Dem kann ich mich anschließen.
Ich war in Istrien und auf der Insel Pag, und außer der Sprache und Kultur unterscheidet es sich kaum von Spanien, Portugal oder Griechenland.


Du warst auch nicht in Kroatien sondern in Italien.;)

sebi90
21.10.2007, 17:17
Da ich prinzipiell gegen die EU bin habe ich mit NEIN gestimmt!
Norwegen und die Schweiz sind schlau.
Die gehören nicht zur EU und ihnen geht's wunderbar damit!

Legija
22.10.2007, 10:33
Wie bist du denn drauf?
Neidisch auf die Kroaten, dass sie bis 2010 in die EU kommen?
Thompson ist ein übler Nationalist, aber deswegen gleich alle Kroaten als Nazis zu bezeichnen, ist noch viel übler.
Räumt erst mal euren Saustall auf indem ihr mal die Schweine und Massenmörder Mladic und Karadziz ausliefert, dann dürft ihr euch das Recht herausnehmen, Kroaten und Kroatien zu kritisieren.



navy ist deutscher.....und zwar ein richtiger kein ausländer mit nem deutschen pass......warum ziehst du serbien immer mit rein???

cego
22.10.2007, 10:45
Kroatien bitte in die EU, Polen und Großbritannien bitte 'raus !

Sheharazade
22.10.2007, 19:12
Vollkommen richtig. Die Zugehörigkeit zu Jugoslawien wurde von den Minderheiten nicht mehr gewollt, seit die Serben aus diesem Vielvölkerstaat einen serbischen Staat machen wollten.


Wo bitte schön haben die Serben im alten Jugoslawien einen serbischen Staat machen wollen?

dorbei
22.10.2007, 19:59
Kroatien bitte in die EU, Polen und Großbritannien bitte 'raus !:top: :]

che1985
23.10.2007, 00:02
kroatien soll in die eu aber last die serben bitte nicht rein :)

Legija
23.10.2007, 10:35
kroatien soll in die eu aber last die serben bitte nicht rein :)


wir wollen auch gar nicht...:)

che1985
23.10.2007, 11:19
ihr nicht aber eure regierung will in die eu

cego
23.10.2007, 11:49
wir wollen auch gar nicht...:)

Wäre aber schade! Europa braucht Leute, die mit den Moslems fertig werden. Nur mit Kroatien müsstet ihr euch schon vertragen.

che1985
23.10.2007, 11:57
cego ein dumer rasistischer spruch mehr braucht man nicht zu dier zu sagen hast auch wohl so viel hinter der birne.

Legija
23.10.2007, 12:22
ihr nicht aber eure regierung will in die eu


unsere regierung hat ganz klar gesagt das ein eu beitritt und ein nato beitritt nicht in frage kommt wenn wir dafür kosovo hergeben sollen.......also nix mit eu und nato :cool2:


und lass cego in ruhe :D

Caput Mundi
24.10.2007, 15:58
wir wollen auch gar nicht...:)

Wer ist wir?

leuchtender Phönix
24.10.2007, 18:24
Auf lange Sicht hätte ich nichts dagegen (falls es keine neuen Miloševićs gibt), das Serbien der EU beitritt. Aber von überholten Ansprüchen auf das kosovo sollten sie sich schon trennen.

leuchtender Phönix
24.10.2007, 18:25
Wer ist wir?

Vielleicht hat er eine gespaltene Persönlichkeit.

navy
29.10.2007, 19:42
Zum Thema gibt eeine einen sehr guten wissenschaftlichen Report der SWP-BErlin

Kroatien vor den Wahlen
SWP-Aktuell 2007/A 55, Oktober 2007, 4 Seiten
von Tomislav Marši

In Kroatien wird am 25. November ein neues Parlament gewählt. Nach einem innerparteilichen Führungswechsel im Frühjahr liefert sich die sozialdemokratische SDP ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der christlich-konservativen Volkspartei HDZ. Entgegen allen Erwartungen werden die zur Zeit laufenden EU-Beitrittsverhandlungen im Wahlkampf nicht parteipolitisch instrumentalisiert – statt dessen dominieren einerseits klassische innenpolitische Themen wie wirtschaftliche Fragen und die Bekämpfung der Korruption. Andererseits rückt mit dem bevorstehenden EU-Beitritt die Frage nach der Identität der kroatischen Gesellschaft stärker in den Mittelpunkt der Diskussion.
Zum Volltext (PDF) (http://www.swp-berlin.org/de/common/get_document.php?asset_id=4424)

Ausführungen über den Mangel an der Rechts Staatlichkeit bei der Verfolgung von Kriegs Verbrechern insbesondere von Glavas und auch mangelhafte wirtschaftliche Freiheiten , werden im Report gut dokumentiert.

Wayne
01.11.2007, 00:02
Lieber Kroatien als die Türkei.:]

navy
01.11.2007, 18:20
Wenn man bedenkt mit wem sonst noch verahndelt wird, muss Kroatien in die Eu. Immerhin ist es europäischer als viele Staaten die gehandelt werden.
In Brüssel sieht man es nicht gerne das Kroatien seinen eigenen Unabhänigkeitskampf nicht kriminalisieren will, aber ich kann das gut verstehen.

50.000 machten den Hitler Gruß inklusive amtierender Minister bei einem Thompsen Konzert in Zagreb im Juni!

http://img502.imageshack.us/img502/205/ustes4.jpg

Die EU Einstellung zu den Nazi Umtrieben in Kroatien liesst man dort und ganz wissenschaftlich.

Kroatien vor den Wahlen
SWP-Aktuell 2007/A 55, Oktober 2007, 4 Seiten
von Tomislav Marši

In Kroatien wird am 25. November ein neues Parlament gewählt. Nach einem innerparteilichen Führungswechsel im Frühjahr liefert sich die sozialdemokratische SDP ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der christlich-konservativen Volkspartei HDZ. Entgegen allen Erwartungen werden die zur Zeit laufenden EU-Beitrittsverhandlungen im Wahlkampf nicht parteipolitisch instrumentalisiert – statt dessen dominieren einerseits klassische innenpolitische Themen wie wirtschaftliche Fragen und die Bekämpfung der Korruption. Andererseits rückt mit dem bevorstehenden EU-Beitritt die Frage nach der Identität der kroatischen Gesellschaft stärker in den Mittelpunkt der Diskussion.
Zum Volltext (PDF) (http://www.swp-berlin.org/de/common/get_document.php?asset_id=4424)

Ausführungen über den Mangel an der Rechts Staatlichkeit bei der Verfolgung von Kriegs Verbrechern insbesondere von Glavas und auch mangelhafte wirtschaftliche Freiheiten , werden im Report gut dokumentiert.

CommanderR.
05.11.2007, 14:42
Immer wieder belustigend und befremdlich wie vor allem nationalistische Serben und jüdische Organisationen die Kroaten alle kollektiv des Faschismus beschuldigen, obwohl die einzige wirklich rechte Partei in Kroatien (HSP) aktuellen Umfragen nach sogar um die 5% Hürde fürchten muss und ca. 75% aller Parteien in der Bandbreite Mitterechts- bis-Linksaussen stehen.

Wer wie die Serben, obwohl Kriegsverbrecherland und Kriegstreiberland Nr.1 in Europa, dank der 4 angezettelter und verlorener Balkankriege, sowie der Kriegsverbrecher Mladic, Karadzic, Milosevic, Arkan, Martic, Kadijevic u.v.a. und deren Verbrechen in Vukovar, Gorazde, Bihac, Srebrenica, Sarajevo u.v.a, so leichtfertig auf andere mit dem Finger zeigt, der sollte erstmal den eigenen riesigen Misthaufen vor der eigenen Nase/Haustüre betrachten, denn nicht zu vergessen, in Serbien ist mit knapp 34% die stärkste Partei die SRS, in etwa vergleichbar mit der NPD in Deutschland, nur mit dem Unterschied das die NPD keinem Nachbarland mit Krieg und Okkupation droht oder die Schaffung eines IV Reiches propagiert, die SRS aber gerne noch heute von Grosserbien träumt und zum Krieg für das Kosovo sowie die "Rückeroberung" der sogenannten ehemaligen Krajina in Kroatien aufruft

Kroatien ist heute nach Slovenien mit Abstand das weitentwickeltste, modernste, demokratischste und wirstchaftlich stärkste Land im ehemaligen Jugoslavien und sogar weiter als die bereits EU-Mitglieder Bulgarien, Polen, Slovakei und Rumänien.
Rein nach diesen Parametern hätte Kroatien somit sogar vor diesen Ländern in die EU gehört und wäre auf Grund der positiven politischen und wirtschaftlichen Entwicklung, im Gegensatz zu diesen erstgenannten, nahezu keine Belastung für die EU, nicht zuletzt auf Grund der geringen Grösse (kleiner als Bayern) und kleinen Bevölkerung (nur ca. 4,45 Mio.)

Nicht nur politisch und wirtschaftlich bereits EU-reif, sondern historisch seit der Besiedlung durch die Kroaten im 6 Jahrhundert klar westlich orientiert mit westlich christlicher Kultur/Werten und Jahrhundertelang das christliche (katholische) Bollwerk gegen die Osmanen und den Islamismus.

P.S.: Besonders belustigend und realitätsfremd der Vorwurf an die Kroaten, sie würden Kriegsverbrechen und Kriegsverbrecher nicht ausreichend verfogen, obwohl in Kroatien alle prominenten Beschuldigten verurteilt, in Haft oder nach Den Haag ausgeliefert wurden, hingegen spazieren Karadzic, Mladic und ein Dutzend anderer serbischer und bosnischer Kriegsverbrecher munter durch die Weltgeschichte und Mladic wurde noch im Jahr 2001 in Belgrader Cafes und Restaurants gesehen.

@navy u.a.
Das Schlechreden Kroatiens und die Propaganda gegen das Land können nichts daran ändern das Kroatien nach Europa und in die EU gehört und bald der EU beitreten wird, zurecht.
Daran ändern auch die zweifelhaften Konzerte eines gewissen Thompson u.a. auch wenig, auch wenn sich dort nicht selten faschistoide oder ewiggestrige Gestalten tummeln, denn dies ist ein nur sehr kleiner Teil der kroatischen Gesellschaft, den die grosse Mehrheit ablehnt, aber leider sterben diese Neonazigestalten nicht aus, weder hier, noch dort und leider am wenigsten in der Hochburg aller Natiolanlisten und Rechtsradikalen in Europa: Serbien, das einzige Land in Europa in dem eine rechtsradikale und ultranationalistische Partei stärskte Partei ist.

Bosnien, Montenegro, Mazedonien und Serbien werden wohl mind. noch 10-15 Jahre brauchen um überhaupt das heutige Niveau Kroatiens zu erreichen, geschweige denn das Durchschnittliche der EU-Länder, dennoch nicht auszuschliessen das auch diese Länder in absehbarer Zeit in die EU kommen, da man ja an Rumänien und Bulgarien sehen konnte das auch Länder (leider) aufgenommen werden, die noch lange weder politisch noch wirtschaftlich dazu bereit sind, aber für den Verlust des Kosovos wird man Serbien eben eine "Entschädigung" zahlen müssen, damit man sich in Serbien damit abfindet das aus dem erträumten Grosserbien ein Kleinserbien geworden ist.

Gute Länderanalysen und Infos unter Auswärtiges Amt sowie Länderanalysen der Bank Austria.


Wo bitte schön haben die Serben im alten Jugoslawien einen serbischen Staat machen wollen?

Milosevic, Karadzic, Mladic, Martic, Seselj, Nikolic (wiederholt erst vor Kurzem), Arkan u.v.a haben zig Male offen sich dazu geäußert das wenn Jugoslavien zerfällt, dann alle Serben in einem Staat leben sollen. Um diesen Plan eines Grosserbiens umzusetzen war es aber nötig die serbsich bewohnten Gebiete in Kroatien und Bosnien ethnisch zu säubern, was dann auch geschah incl. aller Kriegsverbrechen und einer der Hauptkriegsgründe des Jugoslavienkrieges war.

Noch heute steht im Parteiprogramm der wohlgemerkt stärksten Serbischen Partei SRS as Ziel der Schaffung von Grosserbien.
Sheharazade, Frage somit ausreichend beantwortet?.

http://de.wikipedia.org/wiki/Srpska_Radikalna_Stranka#Parteiprogramm


Anfang September 2006 wurde erneut auf einer Kundgebung der SRS der Wille geäußert, ein Großserbien zu schaffen, welches das komplette heutige Staatsgebiet von Bosnien und Herzegowina sowie rund die Hälfte des Staatsgebietes von Kroatien umfassen soll. Dies führte zu scharfen Reaktionen sowohl der Nachbarstaaten als auch weltweit sowie aller demokratischer Kräfte und Parteien in Serbien einschließlich des serbischen Präsidenten selbst.

Junak
05.11.2007, 16:33
Googeln Sie mal nach tollen Leuten wie Ante Pavelic.


Wer wie die Serben, obwohl Kriegsverbrecherland und Kriegstreiberland Nr.1 in Europa, dank der 4 angezettelter und verlorener Balkankriege

Kriegsverbrecherland und Kriegstreiberland? Ab anch Bosnien und Kroatien, da finden Sie genauso viele!
Wieso differenzieren Sie nicht zwischen Krajina-Serben, bosnischen Serben und Serben aus Serbien?
4 angezettelte Kriege, die verloren wurden?
Der Kroatien-Krieg wurde von Krajina-Serben geführt, die nur kurz mit Waffen von Serben aus Serbien verstärkt wurden! Dürfen alle Serben zurück nach Kroatien? Können Sie garantieren, dass ihnen nichts geschiet, das sie nicht diskriminiert werden?!
Der Bosnien-Krieg wurde von bosnischen Serben geführt, und gewiss nicht verloren. Das Ziel wurde doch erreicht. Eine eigene Entität in Bosnien.
Der Kosovo-Krieg wurde von der NATO geführt! Glauben Sie ein Land wie Serbien kann mit der NATO standhalten?!
Falls Sie mit dem 4.Krieg den Slowenien-Krieg meinen - das war kein Krieg!

So hoch müssen Sie Kroatien auch nicht loben. Klar, das Land ist gut entwickelt, aber das Bosnien und Serbien auf eine Stufe gestellt werdne verstehe ich nicht. Serbien wird mind. 5 Jahre früher in die EU kommen.

CommanderR.
05.11.2007, 17:08
Kein loben, nur eine Feststellung, aber Sie haben Recht, Serbien ist deutlich weiter als Bosnien keine Frage und wäre heute schnon noch viel weiter, wenn es nicht wegen dem Kriegsverbrecher und Diktator Milosevic 1999 massive NATO-Bombardements und somit massive Zerstörungen erleiden musste.

Stimmt nur teilweise, denn in Vukovar, OSijek, Vinkovci u.a., auch alle sin Kroatien, haben fast nur Serben und JNA Soldaten aus Serbien gekämpft und nicht aus Kroatien wie in der Krajina, somit stimmt Ihre Aususage nicht ganz, nur Serben aus Kroatien hätten in Kroatien gekämpft.
Aber stimmt, man muss noch etwas mehr diversifizieren, denn die Lage am Balkan war und sit verworren und kompliziert und selbst unsereiner, welcher sich mit der Materie eingehender beschäftigt tut sich nicht leicht.

Wenn es nach mir ginge wäre am Balkan Ruhe, Frieden, Freiheit und Brüderlichkeit wie damals in YU, auch wnen das Land zerfallen ist sollte man die Zukunft daran und an der Demokratie ausrichten und nicht an dem was irgendwelche Nationalisten egal welcher colour propagieren, denn das führt nur zu Hass, Krieg und Leid und davon gab es in der vergangenheit am Balkan mehr als genug.

P.S.: Pavelic war alles andere als toll, nur macht es keinen Sinn ihn im vergleich heranzuziehen, denn das ist 60 JAhre her, wenn dann die verbrecher von 1991-1995.

Junak
05.11.2007, 19:54
Kein loben, nur eine Feststellung, aber Sie haben Recht, Serbien ist deutlich weiter als Bosnien keine Frage und wäre heute schnon noch viel weiter, wenn es nicht wegen dem Kriegsverbrecher und Diktator Milosevic 1999 massive NATO-Bombardements und somit massive Zerstörungen erleiden musste.

:]


Stimmt nur teilweise, denn in Vukovar, OSijek, Vinkovci u.a., auch alle sin Kroatien, haben fast nur Serben und JNA Soldaten aus Serbien gekämpft und nicht aus Kroatien wie in der Krajina, somit stimmt Ihre Aususage nicht ganz, nur Serben aus Kroatien hätten in Kroatien gekämpft.

Ja, aber nur zu Beginn der Kriegsjahre, am Ende haben die Krajinaserben gar keine Unterstützung mehr erhalten (von jugoslawien), während die Kroaten von den westlichen Ländern "gefüttert" wurden. Gut die Schwäche von Russland ausgenutzt.


Aber stimmt, man muss noch etwas mehr diversifizieren, denn die Lage am Balkan war und sit verworren und kompliziert und selbst unsereiner, welcher sich mit der Materie eingehender beschäftigt tut sich nicht leicht.


Eben :]


Wenn es nach mir ginge wäre am Balkan Ruhe, Frieden, Freiheit und Brüderlichkeit wie damals in YU, auch wnen das Land zerfallen ist sollte man die Zukunft daran und an der Demokratie ausrichten und nicht an dem was irgendwelche Nationalisten egal welcher colour propagieren, denn das führt nur zu Hass, Krieg und Leid und davon gab es in der vergangenheit am Balkan mehr als genug.


Sehen Sie? Lange Zeit lebten JUGOSLAWEN in Frieden, dann kamen die Unabhängigkeitserklärungen und die Unruhe begann. Das war der wahre Kriegsauslöser :)



P.S.: Pavelic war alles andere als toll, nur macht es keinen Sinn ihn im vergleich heranzuziehen, denn das ist 60 JAhre her, wenn dann die verbrecher von 1991-1995.

Stimmt, aber Verbrechen ist Verbrechen. Ich könnte auch Tudjman oder Gotovina nennen ;)

JungerLinker
11.11.2007, 17:22
Wenn man sieht, wie sich die Russen heute für die Serben im Kosovo einsetzen, um zu verhindern, daß dort ein unrechtmäßiger muselmanischer Zwergstaat entsteht, und wenn man den völkerrechtswidrigen Bombenkrieg auf Serbien und die Zerstörung serbischer Infrastruktur und uralten Kulturguts durch NATO-Bomben bedenkt, dann kann man dafür durchaus Verständnis haben. Von der alten orthodoxen Verbundenheit zum "Dritten Rom" mal ganz abgesehen.
Russland is arm und lebt von West-Geldern.

Junak
11.11.2007, 17:27
Russland arm? Reden wir vom selben Staat? Russland hat so viele Rohstoffe, und damit auch ein so großes Potential, dass man Russland als Weltmacht einordnen muss. Zusammen mit den USA und China, selbstverständlich :)

kotzfisch
12.11.2007, 07:02
außer der Sprache und Kultur unterscheidet es sich kaum von Spanien, Portugal oder Griechenland.

Wie dämlich muß man für so eine Aussage eigentlich sein?

Dann paßt ja die Türkei oder der Irak prächtig in die EU, denn außer Sprache und Kultur.....

So ein Schwachsinn.

Natürlich gehört Kroatien 100 mal mehr in die EU als Bulgarien oder Rumänien.Keine Frage.Wer das nicht bejaht ,hat keine Ahnung.

radisici
13.11.2007, 01:38
Nein!Ganz eindeutig!!!Das wäre der Untergang für Kroatien.

kotzfisch
13.11.2007, 11:12
Unsinn- Kroatien würde profitieren.
Die Mehrheit der Kroaten würde sich vermutlich auch FÜR Europa entscheiden.
So oder so: meine Sympathie gehört dem Freundesland!

CommanderR.
13.11.2007, 12:45
Richtig, Freundesland und treuer Verbündeter der Deutschen und Österreicher seit Generationen.
Kroatien ist das letzte historisch und kulturell klar westliche und katholisch-christliche Land des ehem. YU das noch nicht in der EU ist, somit ist der Beitritt schon lange überfällig, vor allem wenn man sieht das zwei wirtschaftlich und infrastrukturell deutlich ärmere und schwächere Länder bereits in der EU sind (Bulgarien, Rumänien). Kommendes Jahr erfolgt wohl die NATO Einladung, als guter Einstieg vor dem EU-Beitritt.

Junak
13.11.2007, 12:59
Ja, auch im 2.Weltkrieg treuer Verbündeter, der die selben Verbrechen begangen hat wie die Nazis. Diese Ustasa-Schufte.

kotzfisch
13.11.2007, 13:44
Nun hat die Ustascha mit dem heutigen demokratischen Kroatien so viel zu tun, wie die Bundesregierung mit Hitler.....! Merkst Du was?

Junak
13.11.2007, 13:48
Hab ich gesagt, dass es heute immer noch so ist? :rolleyes:
Ich habe lediglich vom Bündnis Kroatiens mit dem dritten Reich gesprochen..

kotzfisch
14.11.2007, 06:37
Überflüssigerweise!

Junak
18.11.2007, 11:48
Nicht ganz.


Richtig, Freundesland und treuer Verbündeter der Deutschen und Österreicher seit Generationen.

JensVandeBeek
20.11.2007, 16:22
Obwohl sie nicht ALLE Voraussetzungen erfüllt haben, wurden viele Ost-Europäische Länder überwiegend wegen politischem und Geopolitischem Grund in die EU aufgenommen. (Siehe zuletzt Rumänien und Bulgarien).

Das wird leider mit Kroatien genauso geschehen, weil EU je nach Land zweierlei Maßstäbe setzt.

Die eigentliche Kriterien (Kopenhagen und Maastricht) reichen bei einigen, reichen aber wiederum bei anderen nicht. Auch die Auslegung spielt eine große Rolle. Das haben wir öfter mit den Türkei-Verhandlungen erlebt.

CausH
21.11.2007, 19:55
Obwohl sie nicht ALLE Voraussetzungen erfüllt haben, wurden viele Ost-Europäische Länder überwiegend wegen politischem und Geopolitischem Grund in die EU aufgenommen. (Siehe zuletzt Rumänien und Bulgarien).

Das wird leider mit Kroatien genauso geschehen, weil EU je nach Land zweierlei Maßstäbe setzt.

Die eigentliche Kriterien (Kopenhagen und Maastricht) reichen bei einigen, reichen aber wiederum bei anderen nicht. Auch die Auslegung spielt eine große Rolle. Das haben wir öfter mit den Türkei-Verhandlungen erlebt.

Wobei Kroatien wesentlich weiter ist als die von dir angesprochen Bulgarien und Rumänien ;)
Allerdings erfüllen alle 3 wohl nicht alle Kriterien, deswegen ist die Diskussion darüber eigentlich sinnlos - wie man sieht, ist das aber kein Hindernis um aufgenommen zu werden.
Deswegen wird Kroatiens EU - Beitritt wohl auch eher nur noch ein Frage der Zeit sein.

Nestix
30.12.2010, 00:05
Kroatien kann von mir aus ruhig in die EU aufgenommen werden.

Aktuell steht ja auch zur Debatte, ob nun auch Serbien oder Bosnien-Herzegowina in die EU wollen/können.

Was meint ihr?

kotzfisch
30.12.2010, 09:14
Dafür Bulgarien und Rumänien, sowie Ungarn raus.
Kein Problem.

Mr.Smith
30.12.2010, 10:41
Ist Kroatien schon reif für die EU. 2007 sollen ja Bulgarien und Rumänien in die EU aufgenommen werden. Warum nicht auch Kroatien?

Klar.
Am besten noch Somalia, Marokko und die Mongolei. Wir finanzieren noch nicht genug Staaten.

Edmund
30.12.2010, 11:25
Kroatien kann von mir aus ruhig in die EU aufgenommen werden.

Aktuell steht ja auch zur Debatte, ob nun auch Serbien oder Bosnien-Herzegowina in die EU wollen/können.

Was meint ihr?
Ich meine daß 'linke' EU-Befürworter einen Sprung in der Schüssel haben.

Stadtknecht
30.12.2010, 11:27
1. Lieber Kroatien als die Türkei.

2. Besser nicht, denn alle Balkanesen sind kriminell und die Namensendung "-ic", bedeutet "der Straftäter".
Jovanovic heißt also "Johann, der Straftäter"

Ok, es soll ja auch Balkanesen geben, die nicht kriminell sind.
Habe ich mal gehört, also es soll jemanden geben, der das weiß.

Rockatansky
30.12.2010, 11:56
1. Lieber Kroatien, als Türkei, Bosnien Herzegowina oder Albanien!

(Als irgendwelche muslimisch-dominierten Länder!)

2. Wenn die Kroaten das wollen, dann sollen sie zustimmen.
Deren Sache.

Revolutionär
30.12.2010, 13:57
Auf keinen Fall...denn wenn Kroatien dabei ist, wollen Serbien, Bosnien und Albanien auch bald dazugehören und dann haben wir Millionen Musels und Ziehgauner an der Backe, die nicht mal mehr so tun müssen, als seien sie Asylanten, um zu uns zu kommen.

Ich hätte nichts gegen eine EU aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien, Benelux, Frankreich und GB als reine Wirtschaftsunion, die nicht in die nationalen Gesetzgebungskompetenzen etc. eingreift.

Eine EU jedoch, die in die nationale Souveränität eingreift und uns zum Zahltrottel für heruntergewirtschaftete Staaten macht, braucht kein Mensch, außer die, die von der EU gerettet werden...

Rumburak
30.12.2010, 14:12
Von mir aus kann die halbe Welt in die EU aufgenommen werden, solange die BRD austritt.

kotzfisch
30.12.2010, 16:12
Gute Idee.

Austria
30.12.2010, 17:33
Kroatien in die EU ganz klar, auch Serbien

Paul Felz
30.12.2010, 17:36
Kroatien in die EU ganz klar, auch Serbien
Bloß nicht, dann müßte ich mir ja ein neues Land suchen X(

Landogar
30.12.2010, 18:20
Na, lieber Kroatien als Rumänien.

Austria
30.12.2010, 18:21
Bloß nicht, dann müßte ich mir ja ein neues Land suchen X(

Wie meinst du das?

sibilla
30.12.2010, 18:28
Na, lieber Kroatien als Rumänien.

aber bloß nicht ?(

ich will meine heimat behalten ohne eu und ausbeutung und überhaupt ..... ggggrrrmmpfff germane

ohne druck und ohne bevormundung aus brüssel, mööönsch


grüßle s.

Austria
30.12.2010, 18:31
aber bloß nicht ?(

ich will meine heimat behalten ohne eu und ausbeutung und überhaupt ..... ggggrrrmmpfff germane

ohne druck und ohne bevormundung aus brüssel, mööönsch


grüßle s.

Alle sind in der EU wenn du nicht in der EU bist dann bist du ein Aussenseiter:(

Rockatansky
30.12.2010, 19:00
Bloß nicht, dann müßte ich mir ja ein neues Land suchen X(

Sind beides keine muslimischen Länder

Austria
30.12.2010, 20:39
Glaubt ihr die EU wird durch den Beitritt von vielen Ländern schwächer oder stärker?

Paul Felz
30.12.2010, 20:44
Sind beides keine muslimischen Länder
Deswegen ja, und beide eben nicht in der EU. Zwei entscheidende Gründe.

Paul Felz
30.12.2010, 20:44
Wie meinst du das?
Firmensitz muß außerhalb EU sein.

Austria
30.12.2010, 20:46
Firmensitz muß außerhalb EU sein.

Verstehe

Volkov
30.12.2010, 22:06
Kroatien kann von mir aus ruhig in die EU aufgenommen werden.

Aktuell steht ja auch zur Debatte, ob nun auch Serbien oder Bosnien-Herzegowina in die EU wollen/können.

Was meint ihr?

Hi,

nu... vor etwa 15 Jahren dachten manche Balkanesen (mich eingeschlossen) dass die Idee vom vereinten Europa ne gute ist. Jedoch wer wußte damals das heute sog. "guten Menschen" das Sagen haben werden und wer wußte dass die bewußt Kulturen zerstören weil sie Lakaien des Weltfinanzimperiums FED sind ??? Keiner !
Ich sah letztes Jahr dass die Bulgaren jetzt schon bereuen sich auf diesen Wahnsinn eingelassen zu haben. Deshalb: Back to the Roots EU oder der schnelle Ausstieg !

HartzIVler
31.12.2010, 00:06
Kroatien in die EU ganz klar, auch Serbien
Außer blödem Gegröle kommt kein Argument von dir. Nur weil ihr Zigeuner ein von den Europäern abgesichertes Leben als Schmarotzer führen wollt?
__________________________________________________
Zitat Volkov:

Hi,

nu... vor etwa 15 Jahren dachten manche Balkanesen (mich eingeschlossen) dass die Idee vom vereinten Europa ne gute ist. Jedoch wer wußte damals das heute sog. "guten Menschen" das Sagen haben werden und wer wußte dass die bewußt Kulturen zerstören weil sie Lakaien des Weltfinanzimperiums FED sind ??? Keiner !
Ich sah letztes Jahr dass die Bulgaren jetzt schon bereuen sich auf diesen Wahnsinn eingelassen zu haben. Deshalb: Back to the Roots EU oder der schnelle Ausstieg !
__________________________________________________ _
Da kann man dir, Volkov, nur 100% beipflichten - schön, dass du einsichtig wurdest.
Die Bulgaren haben im Gegensatz zu den Rumänen auch nicht so arg protestiert, dass der Termin zu dem Schengenbeitritt zur Zeit in Frage gestellt ist.

Austria
31.12.2010, 03:43
Außer blödem Gegröle kommt kein Argument von dir. Nur weil ihr Zigeuner ein von den Europäern abgesichertes Leben als Schmarotzer führen wollt?


Ich brauche kein Argument weil es sich um eine Meinungsumfrage handelt und ich meine Meinung gesagt habe.

Volkov
01.01.2011, 19:33
Da kann man dir, Volkov, nur 100% beipflichten - schön, dass du einsichtig wurdest.
Die Bulgaren haben im Gegensatz zu den Rumänen auch nicht so arg protestiert, dass der Termin zu dem Schengenbeitritt zur Zeit in Frage gestellt ist.

Danke. Nuja, ich habe dort ja gewohnt und habe mich durchgefragt und die allgemeine Stimmung übertrug sich dann auf mich und ich kam zu dem Schluss.
Mit dem Schengen bin ich so, naja, es erleichert das Reisen, da ich nach BG immer zu Lande unterwegs bin, wenn ich hinfahre.

Austria
02.01.2011, 11:10
Kroatien ist viel reifer für die EU als Rumänien.

Jcv91
06.01.2011, 23:52
Kroatien wird sich mit dem Beitritt keinen Gefallen tun.