PDA

Vollständige Version anzeigen : Vista und S-Video



Paul Felz
03.06.2009, 17:34
Mit Vista kenne ich mich absolut nicht aus. Problem: Laptop mit S-Video Ausgang soll an einen Beamer mit S-Video Eingang angeschlossen werden. Ist rein mechanisch lösbar.

Nach nur zweistündigem technischen Studien fanden wir auch heraus, daß sowohl Beamer als auch Laptop neu gestartet werden müssen. Auch das haben wir im Schweiße unseres Angesichtes geschafft.

Kein Bild.

Der Beamer erkennt keine Eingangsquelle, aber dafür der Laptop auch keinen externen Abnehmer. Nicht mal die S-Video Schnittstelle zeigt der irgendwo an.

Graikkarte (aus dem Gedächtnis): NVidia GeForce 8800 M (und irgendwas dahinter)

Wo sagt man diesem blöden Vista, wo sein S-Video Ausgang ist?

Ach so, liegt nicht am Beamer. Mit Ubuntu und meinem Laptop geht es ja.

dZUG
03.06.2009, 17:51
Spontan würd ich sagen, auf einem leeren Platz im Deskopt die Linke Maustaste drücken und Anzeige drücken oder Eigenschaften.
Oder in der Systemsteuerung auf Anzeige und dort wo man die Bildschirmauflösungeinstellen kann müsst auch der Fernseher sichtbar sein (oder Beamer).

Aber ehrlich gesagt hab ich eine ATI Grafikkarte und da gibt es das
ATI Catalyst Control center, wo man auch wären Windows läuft ein und ausschalten kann.
Vielleicht solltest mal bei NVida nachschauen ob es ein Controll Center Software gibt.

Paul Felz
03.06.2009, 17:53
Spontan würd ich sagen, auf einem leeren Platz im Deskopt die Linke Maustaste drücken und Anzeige drücken oder Eigenschaften.
Oder in der Systemsteuerung auf Anzeige und dort wo man die Bildschirmauflösungeinstellen kann müsst auch der Fernseher sichtbar sein (oder Beamer).

Aber ehrlich gesagt hab ich eine ATI grafikkarte und da gibt es das
ATI Catalyst Controlzenter, wo man auch wären Windows läuft ein und ausschalten kann.
Vielleicht solltest mal bei NVida nachschauen ob es ein Controll Center Software gibt.

Danke erstmal. Hatte ich aber schon versucht. Bei diesem Vista gibt es sogar eine Einstellung für Präsentation. Das Nvidia Controlcenter habe ich auch gefunden. Er findet allerdings weder da noch in der Gerätedingsbums irgendeinen anderen Bildschirm als den eigenen.

dZUG
03.06.2009, 17:57
Danke erstmal. Hatte ich aber schon versucht. Bei diesem Vista gibt es sogar eine Einstellung für Präsentation. Das Nvidia Controlcenter habe ich auch gefunden. Er findet allerdings weder da noch in der Gerätedingsbums irgendeinen anderen Bildschirm als den eigenen.

Bei meinem Laptop erscheint der Bios-Boot-Bildschirm auf dem Gerät (Mointor/Ferseher) der zusätzlich angeschlossen ist. Danach geht es im internen Monitor weiter.
Was ist das für ein Beamer, ich kenne die nur mit Monitoranschluss.

Vielleicht muss man im Bios erst bei dir einstellen dass ein externern dran ist.
Bei mir erkennt es beim hochfahren ob was angeschlossen ist.
Und nur in Windows kann ich auch nachträglich anschliessen und einschalten, ohne neustart.

:D

Nationalix
03.06.2009, 22:32
Das Strangthema ist doch eher typisch für Würfelqualle. :D
Bist Du es wirklich, Paule? ?(

PS. Ich habe auch keine Ahnung. Was ist Vista? Ich habe neulich gelesen, das heißt Hühnchen auch lettisch. :)

Paul Felz
04.06.2009, 06:40
Das mit dem Bios schaue ich mir gleich mal an. Ist ja nicht mein Laptop.

Vista ist eine Simulation eines Betriebssystems. "Windwos Vista Home edition". Da erzeugt schon der Name einen Brechreiz.

Klar habe ich mich schon mal versucht schlau zu machen. Mr. Google gab ja auch ein paar Treffer. Aber dieses wirre Möchtegern-Betriebssystem gibt mir immer nur mehr Rätsel auf. Toll, wenn da Ratschläge gegeben werden, die nur Windoof-Nutzer verstehen.

Ich sollte es machen wie bei XP: immer das Gegenteil dessen tun, was die Weichware vorschlägt.

Lobo
04.06.2009, 06:43
Wasn DAU :)):)):)):))

Paul Felz
04.06.2009, 06:45
Wasn DAU :)):)):)):))

In diesem Fall sehe ich das als Ehrenbezeichnung an. Offensichtlich haben das auch die Hersteller gemerkt. Warum sonst wird Windoof 7 hochgepeitscht? Und warum wurde XP trotz gegenteiliger Pressemitteilungen doch weiter verkauft?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es doch intelligentes Leben auf der Erde gibt ;)

Lobo
04.06.2009, 06:49
In diesem Fall sehe ich das als Ehrenbezeichnung an. Offensichtlich haben das auch die Hersteller gemerkt. Warum sonst wird Windoof 7 hochgepeitscht? Und warum wurde XP trotz gegenteiliger Pressemitteilungen doch weiter verkauft?


Marktstrategie.



Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es doch intelligentes Leben auf der Erde gibt ;)

Meine Existenz widerlegt jegliche Intelligenz auf diesem Planeten.;)

Lobo
04.06.2009, 06:50
Aber mal zum Thema, mit der FN+ F(abhängig vom Hersteller) Tastenkombination geht es schätz ich mal auch nicht oder?

Paul Felz
04.06.2009, 06:51
Marktstrategie.



Meine Existenz widerlegt jegliche Intelligenz auf diesem Planeten.;)

Österreich ist von vornherein ausgeschlossen. Ich muß das wissen, meine Frau ist Wienerin.

Lobo
04.06.2009, 06:52
Österreich ist von vornherein ausgeschlossen. Ich muß das wissen, meine Frau ist Wienerin.

Wien ist ja auch eigentlich unösterreichisch. ;) (hoffentlich liest Wiener das nicht)

Paul Felz
04.06.2009, 07:41
Wien ist ja auch eigentlich unösterreichisch. ;) (hoffentlich liest Wiener das nicht)

Die sprechen aber genau so komisch :D Von friesland aus gesehen ist das sowieso alles Nordafrika. Und nun wieder zum Problem bitte.

Sitzen gerade im Büro und verzweifeln langsam dran.

Lobo
04.06.2009, 07:43
Aber mal zum Thema, mit der FN+ F(abhängig vom Hersteller) Tastenkombination geht es schätz ich mal auch nicht oder?

Gib mir neAntwort...

Paul Felz
04.06.2009, 07:45
Gib mir neAntwort...

Nee, natürlich nicht. Ist bei dem HP Laptop auch anders belegt. Aber auch das Nvidia Controlcenter zeigt keinen zweiten Bildschirm an. Treiber ist von Mai 2009.

Der findet den verdammten S-Video Ausgang nicht.

Lobo
04.06.2009, 07:56
Nee, natürlich nicht. Ist bei dem HP Laptop auch anders belegt. Aber auch das Nvidia Controlcenter zeigt keinen zweiten Bildschirm an. Treiber ist von Mai 2009.

Der findet den verdammten S-Video Ausgang nicht.

Hm, schwierig ohne das Teil zu sehen.... eventuel ist ja im Controlcenter der Ausgang irgendwo deaktiviert, oder er ist üerhaupt kaputt.

Paul Felz
04.06.2009, 09:35
Hm, schwierig ohne das Teil zu sehen.... eventuel ist ja im Controlcenter der Ausgang irgendwo deaktiviert, oder er ist üerhaupt kaputt.

Wir haben es! Das Mistding funktioniert bei diesem Modell nur als Eingang, aber nicht als Ausgang. Jetzt läuft es mit DVI/HDMI.

Steht natürlich nirgendwo in der Betriebsanleitung oder im Mutterbrett-Handbuch. Bei Nvidia ist dann irgendwo im 27. Untermenu eine Fußnote einer Fußnote.

Trotzdem danke für die Annahme meines Problems.

So, jetzt das nächste Problem: in diesem doofen Büro gibt es keinen Kühlschrank und ich mag kein warmes Bier :D