PDA

Vollständige Version anzeigen : NPD hat in Sachsen noch viel Zustimmung/7% in NRW?



Equilibrium
26.02.2005, 19:02
Dresden - Die rechtsextreme NPD kann in Sachsen einer Umfrage zufolge auf nach wie vor hohe Zustimmung bauen. Die Partei kam nach den Ergebnissen einer gestern in Dresden veröffentlichten Emnid-Umfrage auf neun Prozent, nachdem sie bei der Landtagswahl im vergangenen September 9,2 Prozent der Stimmen erhalten hatte. 15 Prozent der Wahlberechtigten können sich "unter Umständen" vorstellen, die NPD zu wählen. 77 Prozent lehnten die Partei dagegen mit "auf keinen Fall" ab.

Emnid-Chef Klaus-Peter Schöppner sagte, er sehe eine Gefahr, daß sich die Partei als soziale Bewegung etabliere, falls die anderen Parteien nicht gegensteuerten. Nach der von der Landesregierung in Auftrag gegebenen Umfrage favorisieren vor allem junge Männer mit schlechter Schulbildung die NPD. Knapp 80 Prozent der NPD-Wähler beurteilten ihre Zukunftsaussichten negativ. Die NPD profitiere auch davon, daß sie nach selbst provozierten Eklats in den Blickpunkt rücke. Eine starke Berichterstattung habe für eine überwiegend unbedarfte Wählerschaft eine Art Aufforderungscharakter, sagte Schöppner.

Abgeordnete der NPD hatten Ende Januar im Landtag die Zerstörung Dresdens durch Alliierte gegen Ende des Zweiten Weltkriegs als Bomben-Holocaust bezeichnet. Der Auftritt im Landtag hatte eine neue Debatte über das Verbot der Partei entfacht. Die Umfrage wurde allerdings vor dem Eklat durchgeführt. HA

Quelle (http://www.abendblatt.de/daten/2005/02/23/402230.html)

erschienen am 23. Februar 2005 in Politik




SPD und CDU verlieren leicht - Zuwachs für rechte Parteien
Das Kopf-an-Kopf-Rennen um die Wählergunst in Nordrhein-Westfalen setzt sich fort. SPD und Grüne liegen im Moment genau gleichauf mit CDU und FDP. Beide Lager kämen jeweils gemeinsam auf 46 Prozent der Stimmen, wenn an diesem Sonntag Landtagswahlen wären. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag der WDR-Sendung "Westpol".

Derzeit können sich 7 Prozent der Wahlberechtigten in Nordrhein-Westfalen vorstellen, den Republikanern, der DVU oder der NPD sicher ( 2 Prozent) bzw. vielleicht (5 Prozent) ihre Stimmen zu geben.

Quelle (http://www.wdr.de/tv/westpol/pressemitteilungen/2005/02/13_3.html)

....

mauerfall
26.02.2005, 19:58
naja da offenbar alle 3 parteien antreten wird es sich aufsplittern. das sie zusammen auf 5% kommen, halte ich für realistisch. die demokratie ist in NRW deutlich mehr verankert.

Mohammed
26.02.2005, 21:34
Meine Stimme kriegt ihr Arschlöcher nicht !!!

Pluto
26.02.2005, 21:53
Das wird noch sehr interessant mit der NPD & Co...

Dürrenmatt
26.02.2005, 22:39
Meine Stimme kriegt ihr Arschlöcher nicht !!!
Wir ermahnen Dich niemanden zu beleidigen. Egal ob das Gegenüber rechts oder links ist.

Doc Mob
26.02.2005, 22:47
Wir ermahnen Dich niemanden zu beleidigen. Egal ob das Gegenüber rechts oder links ist.
Grünkreuz sammelt hier Ermahnungen am laufenden Band... :D
Scheint eines seines Hobbys zu sein, neben dem Urinieren in Umkleideschränke.

Volk & Heimat
26.02.2005, 23:28
naja da offenbar alle 3 parteien antreten wird es sich aufsplittern. das sie zusammen auf 5% kommen, halte ich für realistisch. die demokratie ist in NRW deutlich mehr verankert.
Falsch, es treten 2 Rechtsparteien an. Die DVU verzichtet zugunsten der NPD.

Equilibrium
26.02.2005, 23:30
Falsch, es treten 2 Rechtsparteien an. Die DVU verzichtet zugunsten der NPD.


Schon wieder?

Volk & Heimat
26.02.2005, 23:31
Schon wieder?
Ja, dafür bekommt die DVU einige kleinere Bundesländer.

Nationalist
27.02.2005, 00:11
Naja, ich hoffe da mal auf das Beste und wünsche mir einen ähnlichen Knall wie in Sachsen. ...Denn Sachsen ist überall, wo deutsche Herzen wieder anfangen zu fühlen!
(x) NPD

Mohammed
27.02.2005, 00:31
Wir ermahnen Dich niemanden zu beleidigen. Egal ob das Gegenüber rechts oder links ist.


Ich weiß, du bist neu hier deswegen versuche ich entgegenkomment zu sein.

Meine Aussage richtete sich aber an die NPD und nicht an einer bestimmten Person. Illidan und Co, habe ich damit nicht gemeint !

GraveDigger
27.02.2005, 02:21
Meine Stimme kriegt ihr Arschlöcher nicht !!!

wieder zu viel Gelbkreuz geschnüffelt ?

Mohammed
27.02.2005, 12:09
Im Gegenteil

Black Hawk
27.02.2005, 13:26
Naja, ich hoffe da mal auf das Beste und wünsche mir einen ähnlichen Knall wie in Sachsen. ...Denn Sachsen ist überall, wo deutsche Herzen wieder anfangen zu fühlen!
(x) NPD


Solange die NPD im demokratischen Gründzuge hat und bei einer Machtübernahme behält, habe ich nichts einzuwenden! Außerdem schützt das Grundgesetzt aus der erfahrung der Weimarer Republik die Demokratie im unseren Lande!

WladimirLenin
28.02.2005, 12:59
Ach es gab sogar Stimmen, die behaupteten, in SH würden die NPD 9% bekommen. Wurde nix drauf, zum Glück.

(x) DKP oder (x) PDS

So würde ich wählen, wenn ich in NRW leben würde.