PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative zum Internet per Kabel gesucht.



Alfred
20.06.2009, 20:09
Ich habe eine Frage:

Ich beabsichtige mir ein Grundstück mit einem Häuschen zu Kaufen. Keine Villa, kein Palast aber Klein und Fein. Der einzige Kleine Wermutstropfen ist das dort kein Kabel vorhanden ist, und die Telekom das auch nicht vorhat. Welche Möglichkeiten bestehen daher für mich um einen Internetanschluss zu erhalten der einigermassen schnell ist?

harlekina
20.06.2009, 20:11
Sat. Ist aber sauteuer und trotzdem langsam.

Alfred
20.06.2009, 20:14
Sat. Ist aber sauteuer und trotzdem langsam.

Keine Flatrate oder sowas? Es müsste schon reichen um ein Online-Game zu Spielen und hier im Forum schreiben zu können.

harlekina
20.06.2009, 20:23
Guck mal hier:

http://www.kein-dsl.de/

Da gibts auch ein Forum.

Alfred
20.06.2009, 20:33
Danke sehr. Ich schau mich dort einmal durch. :)

torun
20.06.2009, 20:36
Ich habe eine Frage:

Ich beabsichtige mir ein Grundstück mit einem Häuschen zu Kaufen. Keine Villa, kein Palast aber Klein und Fein. Der einzige Kleine Wermutstropfen ist das dort kein Kabel vorhanden ist, und die Telekom das auch nicht vorhat. Welche Möglichkeiten bestehen daher für mich um einen Internetanschluss zu erhalten der einigermassen schnell ist?

Da gibts doch mittlerweile jede Menge Angebote. Geh mal auf die Seiten der Anbieter. Ich zahle für mein Mobilteil 29,95 Flat, und den kleinen Tragbaren gabs für einen Euro gleich mit.

Alfred
20.06.2009, 20:49
Da gibts doch mittlerweile jede Menge Angebote. Geh mal auf die Seiten der Anbieter. Ich zahle für mein Mobilteil 29,95 Flat, und den kleinen Tragbaren gabs für einen Euro gleich mit.

Ja, ich lese mich gerade durch alles mögliche zum Thema. Auch dir vielen Dank für die Antwort. :)

Manfred_g
22.06.2009, 16:51
Ja, ich lese mich gerade durch alles mögliche zum Thema. Auch dir vielen Dank für die Antwort. :)

Mir hat kürzlich jemand erzählt, er zahle für eine Sat Anbindung (Rückkanal ebenfalls Sat), DSL 1000 und Flatrate 39€ im Monat. Es laufe stabil und er wäre sehr zufrieden. Einmalige Anschaffungskosten für die Hardware 100-150 €.

PeterH
22.06.2009, 16:57
Eine DSL-Verbindung gibt es nahezu Flächendeckend. Das sollte für deine Ansprüche genügen.

Schaschlik
22.06.2009, 17:00
Mir hat kürzlich jemand erzählt, er zahle für eine Sat Anbindung (Rückkanal ebenfalls Sat), DSL 1000 und Flatrate 39€ im Monat. Es laufe stabil und er wäre sehr zufrieden. Einmalige Anschaffungskosten für die Hardware 100-150 €.

Ja, gibts auch für etwa 50 Euro im Monat mit 6000er Bitrate. Hat ein Bekannter gemacht, weil die TCom bis heute kein DSL in sein Dorf liefert.

Alternative wäre auch noch Freifunk (falls es dort eine Zelle gibt), allerdings ist es unbeständig und unsicher. Eher was zum Surfen zwischendurch.



@Alfred: Du sagst, die TCom hat nicht vor ein Kabel zu verlegen. Heißt das, dort gibts nichtmal Telefonanschluss?

harlekina
22.06.2009, 17:43
Eine DSL-Verbindung gibt es nahezu Flächendeckend. Das sollte für deine Ansprüche genügen.

Stimmt nicht.

harlekina
22.06.2009, 17:45
Ja, gibts auch für etwa 50 Euro im Monat mit 6000er Bitrate. Hat ein Bekannter gemacht, weil die TCom bis heute kein DSL in sein Dorf liefert.

Alternative wäre auch noch Freifunk (falls es dort eine Zelle gibt), allerdings ist es unbeständig und unsicher. Eher was zum Surfen zwischendurch.



@Alfred: Du sagst, die TCom hat nicht vor ein Kabel zu verlegen. Heißt das, dort gibts nichtmal Telefonanschluss?

Es gibt Kommunen, die leiern sowas auf eigene Rechnung an, leider viel zu selten.
Ein schönes Beispiel dafür gibt Haßfurt. (http://schnell-im-netz.de/web/dsl-over-air-provider-typo3.html)

Würfelqualle
22.06.2009, 17:55
http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/?gclid=COLrnp-anpsCFcIUzAodgT_rjA

HSDPA USB Sticks kosten etwa 40 € im Monat. Es gibt sie mit Vertrag und einem Netbook für 1 €.

PeterH
22.06.2009, 17:56
Stimmt nicht.

Fundierter Beitrag :respekt:

Stanley_Beamish
22.06.2009, 18:08
Fundierter Beitrag :respekt:

Muss reichen.

Ansonsten mal selbst hier (http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navigation/breitbandatlas.html)nachschauen.

PeterH
23.06.2009, 12:08
Muss reichen.

Ansonsten mal selbst hier (http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navigation/breitbandatlas.html)nachschauen.

Hab ich. Und jetzt? Mein Kommentar hat sich bestätigt. :yeah:

harlekina
23.06.2009, 12:27
Hab ich. Und jetzt? Mein Kommentar hat sich bestätigt. :yeah:


Unter zwei Prozent aller deutschen Haushalte und rund 600 Gemeinden hätten demnach noch keinen Zugang zum schnellen Internet. (http://www.focus.de/digital/internet/breitband-internet-graue-flecken-auf-der-karte_aid_355472.html)

Darunter fallen auch die, die DLS-Light mit gerade mal 384 oder 786 (ich) empfange, und glaube mir, das macht auf Dauer echt keinen Spaß.
Zahlen muß man nämlich trotzdem wie die Großen. Dazu kommt, dass heutzutage auch schulseitens ein schnelles Internet vorausgesetzt wird.


„Mit 384 Kilobit pro Sekunde können Sie nicht übers Internet telefonieren, paralleles Downloaden funktioniert auch nicht und Internetfernsehen schon gar nicht.“Hebt man also die Definition für schnelles Internet auf zwei Megabit pro Sekunde an, ändert sich das Bild drastisch. Dann gelten nur noch rund 70 Prozent aller Haushalte als versorgt.

PeterH
23.06.2009, 14:12
Darunter fallen auch die, die DLS-Light mit gerade mal 384 oder 786 (ich) empfange, und glaube mir, das macht auf Dauer echt keinen Spaß.
Zahlen muß man nämlich trotzdem wie die Großen. Dazu kommt, dass heutzutage auch schulseitens ein schnelles Internet vorausgesetzt wird.

Er will ab und zu ein Game online spielen und im Forum schreiben. Das geht selbst mit ISDN. Ich weiß immer noch nicht was an meiner Aussage falsch ist.

harlekina
23.06.2009, 14:53
Er will ab und zu ein Game online spielen und im Forum schreiben. Das geht selbst mit ISDN. Ich weiß immer noch nicht was an meiner Aussage falsch ist.

Laß dir auf Dauer eine lahme Verbindung legen, dann weißt du es.

PeterH
23.06.2009, 15:17
Laß dir auf Dauer eine lahme Verbindung legen, dann weißt du es.

Du brauchst mir nicht zu erklären was eine lahme Verbindung ist. Die ersten DFÜ-Verbindungen sahen bei mir so aus:
http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2009/05/090527-300baud-01.jpg
Mein Modem war zwar keine Holzkiste und ein Stück kleiner, das Prinzip aber genauso.

Zurück zum Kern: Du sagtest ich hätte eine falsche Behauptung aufgestellt. Den Beweis bist du noch immer schuldig.

harlekina
23.06.2009, 15:32
Du brauchst mir nicht zu erklären was eine lahme Verbindung ist. Die ersten DFÜ-Verbindungen sahen bei mir so aus:
http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2009/05/090527-300baud-01.jpg
Mein Modem war zwar keine Holzkiste und ein Stück kleiner, das Prinzip aber genauso.

Zurück zum Kern: Du sagtest ich hätte eine falsche Behauptung aufgestellt. Den Beweis bist du noch immer schuldig.

Wenn dir ISDN-Power ausreicht - mag sein. Aber das verstehe ich nicht unter flächendeckende Auslastung mit Breitband.
2 Kilometer von mir entfernt geht nur noch analog. Meine Bekannte macht ihren PC schon gar nicht mehr an und die Kinder sind nur noch am meckern.

Geile Konstruktion. Wann war das?

dZUG
23.06.2009, 15:41
Mit dem hany kann man auch ins Internet.
Unsere Stifte im Geschäft haben eine 5 Euro Flatrate und 30 handys in Betrieb.
Was die damit machen weiß ich nicht, auf dem Tisch liegen so Karten mit einer blauen Socke drauf rum.
Ein handy hat auch ein Modem drin und Wireless Lan. :))

PeterH
23.06.2009, 15:43
Wenn dir ISDN-Power ausreicht - mag sein. Aber das verstehe ich nicht unter flächendeckende Auslastung mit Breitband.
2 Kilometer von mir entfernt geht nur noch analog. Meine Bekannte macht ihren PC schon gar nicht mehr an und die Kinder sind nur noch am meckern.
Schon wieder am Thema vorbei. Ich sagte:
"Eine DSL-Verbindung gibt es nahezu Flächendeckend."
Du sagtest:
"Stimmt nicht." und gleichzeitig: "Unter zwei Prozent aller deutschen Haushalte und rund 600 Gemeinden hätten demnach noch keinen Zugang zum schnellen Internet."

Kann man sagen das das nahezu Flächendeckend ist?

Wenn ich Internet nur für E-Mails benötigen würde, wäre es ausreichend. Wenn ich aber ständig große Datenmengen senden/empfangen möchte sicherlich nicht. Somit ist es völlig irrelevant ob mir ISDN-Power ausreicht oder nicht.


Geile Konstruktion. Wann war das?

Das müsste um 1990 herum gewesen sein.

Stanley_Beamish
23.06.2009, 16:23
Schon wieder am Thema vorbei. Ich sagte:
"Eine DSL-Verbindung gibt es nahezu Flächendeckend."
Du sagtest:
"Stimmt nicht." und gleichzeitig: "Unter zwei Prozent aller deutschen Haushalte und rund 600 Gemeinden hätten demnach noch keinen Zugang zum schnellen Internet."

Kann man sagen das das nahezu Flächendeckend ist?



Hast Du den Eingangsbeitrag überhaupt gelesen? Dort wurde noch kein Kabel verlegt. Der komplette Beitrag #9 ist in Bezug auf Alfreds Frage also sinnlos.
Es stimmt zwar, dass es in Deutschland fast flächendeckend DSL gibt, aber auf den Teil des Landes, in dem sich sein Haus befindet, trifft das offensichtlich und wie schon gesagt, nicht zu. Was soll also dieses überflüssige Statement?

PeterH
23.06.2009, 16:44
Hast Du den Eingangsbeitrag überhaupt gelesen? Dort wurde noch kein Kabel verlegt. Der komplette Beitrag #9 ist in Bezug auf Alfreds Frage also sinnlos.
Es stimmt zwar, dass es in Deutschland fast flächendeckend DSL gibt, aber auf den Teil des Landes, in dem sich sein Haus befindet, trifft das offensichtlich und wie schon gesagt, nicht zu. Was soll also dieses überflüssige Statement?

Nein! Beitrag #9 kurz, treffend und hilfreich. Weil du nicht einmal lesen kannst und ich heute meinen sozialen Tag habe, drösle ich das mal auf:
Alfred:
"Welche Möglichkeiten bestehen daher für mich um einen Internetanschluss zu erhalten der einigermaßen schnell ist? (ab und zu ein Game online spielen und im Forum schreiben)"

Kann man das mit DSL? Ja! Also sollte Alfred online einen Verfügbarkeitcheck machen und seien Chancen, dass er einen Anschluss erhält der seinen Ansprüchen genügt, stehen gar nicht schlecht wie wir ihr gelernt habt.

Stanley_Beamish
23.06.2009, 17:21
Kann man das mit DSL? Ja! Also sollte Alfred online einen Verfügbarkeitcheck machen und seien Chancen, dass er einen Anschluss erhält der seinen Ansprüchen genügt, stehen gar nicht schlecht wie wir ihr gelernt habt.

Sag mal merkst Du noch was? Er muss nicht überprüfen, ob DSL verfügbar ist, er weiss es. Ohne Kabel kein normales DSL. Und daher sucht er nach Alternativen, wie UMTS oder Sat-DSL.

PeterH
23.06.2009, 17:36
Sag mal merkst Du noch was? Er muss nicht überprüfen, ob DSL verfügbar ist, er weiss es. Ohne Kabel kein normales DSL. Und daher sucht er nach Alternativen, wie UMTS oder Sat-DSL.

Ich wette, dass das Alfreds zukünftiges Häuschen einen Telefonanschluss hat und er diesen sicher nicht mit "Kabel" bezeichnet. Aufklärung kann nur Alfred herbeiführen und dann werden wir schon sehen wer noch was merkt.

Alfred
23.06.2009, 18:09
Ja, gibts auch für etwa 50 Euro im Monat mit 6000er Bitrate. Hat ein Bekannter gemacht, weil die TCom bis heute kein DSL in sein Dorf liefert.

Alternative wäre auch noch Freifunk (falls es dort eine Zelle gibt), allerdings ist es unbeständig und unsicher. Eher was zum Surfen zwischendurch.



@Alfred: Du sagst, die TCom hat nicht vor ein Kabel zu verlegen. Heißt das, dort gibts nichtmal Telefonanschluss?

Leider....;(

Alfred
23.06.2009, 18:11
Er will ab und zu ein Game online spielen und im Forum schreiben. Das geht selbst mit ISDN. Ich weiß immer noch nicht was an meiner Aussage falsch ist.

Mit ISDN hat ein Sippenkollege arge Problem wenn er dazu noch Teamspeak nutzt. Eine Ruckelarie ohne gleichen sagt er.

Alfred
23.06.2009, 18:12
Ich wette, dass das Alfreds zukünftiges Häuschen einen Telefonanschluss hat und er diesen sicher nicht mit "Kabel" bezeichnet. Aufklärung kann nur Alfred herbeiführen und dann werden wir schon sehen wer noch was merkt.

Kein Anschluss, nix. Deshalb ja meine Frage.

PeterH
23.06.2009, 18:14
Leider....;(

Mit "Kabel" bezeichnet man in der Regel das Breitbandkabel für Fernsehen, Telefon und Internet. Wenn dieses Haus keinen Telefonanschluss hat was soll das dann für eine Hütte sein? Ein Baumhaus oder was?

Alfred
23.06.2009, 18:18
Mit "Kabel" bezeichnet man in der Regel das Breitbandkabel für Fernsehen, Telefon und Internet. Wenn dieses Haus keinen Telefonanschluss hat was soll das dann für eine Hütte sein? Ein Baumhaus oder was?

Nein. Es liegt in einem Naturschutzgebiet. Die Gemeinde verkauft es, komplett saniert, für einen Günstigen Preis. Das ist wohl der Haken an der Sache.

Schaschlik
23.06.2009, 19:24
Leider....;(


Wenn Deine Nachbarn das gleiche Leid plagen sollte, könntet ihr ja auch was zusammen machen. Z.b. einer holt sich einen Sat-DSL-Vertrag und der Rest surft mit über WLan (natürlich verschlüsselt). Wenn da 3 oder 4 Leute zusammenlegen, könnte man eine relativ schnelle und preiswerte Anlage aufbauen und mit nem günstigen SIP Anbieter auch Telefonate vermitteln. Manche Sat-DSL Anbieter haben auch Telefonpakete. Nachteil ist der hohe Ping und das "traffic shaping" des Betreibers. Ist meist tief in den Verträgen versteckt und besagt, dass bei gewissen Lastverteilungen Deine Bandbreite automatisch eingeschränkt wird. Also die Datenrate einer bestehenden Verbindung kann schwanken. Das kommt bei DSL nur selten vor.

Außerdem muss man mit den Nachbarn ein Vertrag machen. Ist auch nicht jedermanns Sache.


Gute Alternative wäre noch ein entsprechender UMTS oder GPRS (möglichst mit EDGE) -Vertrag incl. Flatrate.


Sind denn schon andere Teile des Ortes an DSL angeschlossen? Wie siehts in Nachbarorten aus?

Schaschlik
23.06.2009, 19:26
Nein. Es liegt in einem Naturschutzgebiet. Die Gemeinde verkauft es, komplett saniert, für einen Günstigen Preis. Das ist wohl der Haken an der Sache.



Wie weit ist denn das nächste DSL-versorgte Haus entfernt?

PeterH
23.06.2009, 19:32
Frag einfach mal bei den Campern wie die das machen. Mobiles Internet ist heutzutage einigermaßen bezahlbar und recht zügig geworden.

harlekina
23.06.2009, 19:41
Blöde Frage: wie ist es eigentlich mit dem mobilen Internet? Mit einem Surfstick ist wohl nichts zu wollen?

JensVandeBeek
23.06.2009, 19:42
Alfred! Was willst Du mit Kabel bzw. Internet?. Du schreibst sowieso nur Blödsinn:D:D:D

PeterH
23.06.2009, 19:46
Blöde Frage: wie ist es eigentlich mit dem mobilen Internet? Mit einem Surfstick ist wohl nichts zu wollen?
Warum nicht? Guck mal z.B. bei Fonic rein. Geht über UMTS recht zügig.
http://www.fonic.de/html/surfstick_details.html

Schaschlik
23.06.2009, 20:07
Blöde Frage: wie ist es eigentlich mit dem mobilen Internet? Mit einem Surfstick ist wohl nichts zu wollen?


Die Frage ist doch eher, was für ein konkretes Netz Alfred vor Ort hat. UMTS wäre ideal und mittlerweile bezahlbar. Wenns nur GPRS (ohne EDGE) ist, dann wärs mir schon zu langsam.

harlekina
23.06.2009, 20:10
Warum nicht? Guck mal z.B. bei Fonic rein. Geht über UMTS recht zügig.
http://www.fonic.de/html/surfstick_details.html
Im Vergleich zum ordinären Web ist das aber noch richtig teuer.

Alfred
23.06.2009, 20:16
Wie weit ist denn das nächste DSL-versorgte Haus entfernt?

Einige Kilometer sind das schon.

Alfred
23.06.2009, 20:16
Die Frage ist doch eher, was für ein konkretes Netz Alfred vor Ort hat. UMTS wäre ideal und mittlerweile bezahlbar. Wenns nur GPRS (ohne EDGE) ist, dann wärs mir schon zu langsam.

Über Handy ist man dort erreichbar.

Alfred
23.06.2009, 20:18
[QUOTE=Schaschlik;2952119]Wenn Deine Nachbarn .../schnitt....[/QUOTE

Das werde ich mal in Angriff nehmen wenn das mit dem Haus klappt. Dich werde mich natürlich vorstellen, gerade in solchen wirklich Dünn besiedelten Gebieten
muss man wissen wer wo ist falls mal etwas passiert.

Alfred
23.06.2009, 20:21
Im Vergleich zum ordinären Web ist das aber noch richtig teuer.

Hatte schon etwas gefunden, so um die 60 Euronen. Mit Sat Schüssel. Werde beizeiten mal die Daten bringen. Also so sparen muss ich zum Glück nicht.
Also um ins Inet zu kommen.

Alfred
23.06.2009, 20:26
Achja, an dieser stelle erstmal Danke an alle für die Tipps, Ratschläge und Verweise ins Netz.

Schaschlik
24.06.2009, 07:06
Einige Kilometer sind das schon.

Man könnte zum Beispiel eine Richtfunk-Lösung bauen. Dabei wären die einmaligen Kosten relativ hoch, die laufenden Kosten aber sehr niedrig. Man braucht nicht mal Spezialhardware:

http://www.wlan-skynet.de/
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/459591.html

Man sollte sich aber ausgiebig mit der Materie beschäftigen. Richtfunk ist nicht ganz ungefährlich in Bezug auf Strahlungsbelastung.


Über Handy ist man dort erreichbar.


Kannst Du prüfen, welcher "Netzmodus" genau dort angeboten wird? Eventuell zeigt Dir Das Dein Handy sogar an. Vielleicht kann Dir auch die Hotline Deines Anbieters weiter helfen. Die sagen Dir auch, wo Du das auf Deinem Handy sehen kannst, bzw. wie Du das ermitteln kannst. Sollten die rumzicken, musst Du sie fragen, ob sie Dir denn keine Leistung verkaufen wollen.

UMTS oder GPRS mit EDGE sind ok. Wenns nur GPRS ist oder gar GSM (also wie Analogmodembetrieb), kannst Du es gleich vergessen.