PDA

Vollständige Version anzeigen : Backup-Programm für Vista mit Sicherung der kompletten Updates



henriof9
27.06.2009, 11:31
Nachdem ich letztens in einer Update- Schleife festgehangen habe und dauraufhin mein Notebook in den Auslieferungszustand zurückversetzten mußte, hätte ich gern von Euch eine Empfehlung in Bezug auf ein Sicherungsprogramm welches mir Vista sichert mit allen Updates und Servicepacks die so im Laufe der Zeit dazukommen.

Ein kostenloses Programm wäre natürlich willkommen.

Schon mal vielen Dank vorab.

henriof9
28.06.2009, 09:44
Was denn, macht keiner von Euch Datensicherung ?

wtf
28.06.2009, 09:46
Doch, regelmäßig. Ich nehme Acronis (habe zwar XP, aber egal).

henriof9
28.06.2009, 09:52
Doch, regelmäßig. Ich nehme Acronis (habe zwar XP, aber egal).

Kannst Du damit auch die Systemdatein incl. Backups und Servicepacks sichern ?

Lichtblau
28.06.2009, 09:53
Am besten ein Tool das ein Image von der Festplatte macht.

Also Betriebssystem installieren, Programme installieren, alles einrichten wie man es mag. Dann Image ziehen.

Dann kann man den Rechner immer in den gleichen Zustand versetzen, in dem man einfach das Image einspielt.

henriof9
28.06.2009, 09:57
Am besten ein Tool das ein Image von der Festplatte macht.

Also Betriebssystem installieren, Programme installieren, alles einrichten wie man es mag. Dann Image ziehen.

Dann kann man den Rechner immer in den gleichen Zustand versetzen, in dem man einfach das Image einspielt.

Kannst Du mir das bitte genauer erklären ?
Funktioniert das denn, wenn ich auf eine externe DVD speichere, weil doch, wenn ich wieder alles neu machen müße auch dieser Image- Hinweis verschwunden ist ?

Doc Gyneco
28.06.2009, 09:58
Was denn, macht keiner von Euch Datensicherung ?

Nein !

Meine Daten sind auf external HDD und meine Kiste wird alle 4-6 Monate formatiert.

Somit habe ich immer ein bestens funktionierendes System.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Würfelqualle
28.06.2009, 10:00
Ich sichere alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte. Auf meiner internen Netbook Festplatte ist nur das Betriebsprogramm.

Wenn das schlappmacht, mir egal. Frisches Windows hat noch nie geschadet.

Strandwanderer
28.06.2009, 10:01
Ich verwende dazu auch Acronis, - ein ausgereiftes Programm, das diverse Möglichkeiten bietet und zuverlässig arbeitet.

Falls ein kostenloses Programm gewünscht wird, sieh Dich doch hier mal um:

http://www.netzwelt.de/news/74045-backup-strategien-beste-backup-freeware-windows.html

Übrigens wird "Paragon Partition Manager 9" unter anderem von PC-Welt und "giveawayoftheday" in regelmäßigen Abständen gratis zum Download angeboten.
Auch mit diesem Programm kann man komplette Backups und Images einrichten.
.

henriof9
28.06.2009, 10:02
Nein !

Meine Daten sind auf external HDD und meine Kiste wird alle 4-6 Monate formatiert.

Somit habe ich immer ein bestens funktionierendes System.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wie jetzt ?
Irgendwie mußt Du die doch darauf bekommen ?
Es geht mir ja nicht so um die Daten ( Bilder, Briefe ect. ) die sichere ich sowieso, mir geht es um das Betriebssystem mit den kompletten Updates und Servicepacks.

Nach dieser blöden Updateschleife bin ich nichtmehr in die Systemwiederherstellung gekommen, weder über den Punkt " letzte funktionierende Konfiguration " noch sonst wie.

Die von Microsoft sagten mir, daß eine Updateschleife jederzeit passieren kann, deswegen traue ich mich momentan nicht, die Updates einzuspielen.

wtf
28.06.2009, 10:03
Kannst Du damit auch die Systemdatein incl. Backups und Servicepacks sichern ?

Yessir.

Ich mache es bei Windowsinstallationen immer so, daß ich drei Partitionen anlege, nämlich c: (system), d: (apps) und e: (data).

Im täglichen Gebrauch sichere ich e: (enthält Daten, also Bilder, Dokumente u.ä.) auf ein externe Medium mit einer Art rsync.

c:, also das Betriebssystem sowie d: (die Anwendungen) werden nur einmal gesichert, es sei denn, ich lasse ein Update laufen oder installiere ein Programm neu.

henriof9
28.06.2009, 10:16
Vielen Dank an Euch !

Ich werde mir zunächst eine externe Festplatte kaufen, denn eine DVD dürfte da wohl nicht reichen.

Doc Gyneco
28.06.2009, 10:38
Wie jetzt ?
Irgendwie mußt Du die doch darauf bekommen ?
Es geht mir ja nicht so um die Daten ( Bilder, Briefe ect. ) die sichere ich sowieso, mir geht es um das Betriebssystem mit den kompletten Updates und Servicepacks. Ich schrieb ja, auf eine external HDD, das ist etwa gleich wie eine zweite HDD in der Kiste. Und so hab ich der HDD der Kiste nur Windows, Office, Ohotoshop und sonst noch einige Programme, aber kein perönslichen Daten, Musik, Bilder oder Film, usw..


Nach dieser blöden Updateschleife bin ich nichtmehr in die Systemwiederherstellung gekommen, weder über den Punkt " letzte funktionierende Konfiguration " noch sonst wie.

Die von Microsoft sagten mir, daß eine Updateschleife jederzeit passieren kann, deswegen traue ich mich momentan nicht, die Updates einzuspielen. Ich hatte noch nie ein Update Problem das ich nicht lösen konnte. Und wahrhscheinlich hast Du Windows Mista !! Nur Mista, pardon, Vista kann solchen Scheiss haben !

Daher nochmals ! Kauf eine external HDD ( z. B. so eine (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_USB/LaCie/Little_Disk_500_GB/281595/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=2%2C5+Zoll) )! Dan gehen Deine Date kaum verloren (Null risiko gibt trotz allem nicht).

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Strandwanderer
28.06.2009, 10:49
Günstiger ist diese hier:


http://www.amazon.de/Western-Digital-WDE1UBK10000E-Elements-Festplatte/dp/B001GO9ERE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246178823&sr=8-1


Western Elements, 1 TB, 75 EUR, kostenlose Lieferung.

Don
28.06.2009, 10:51
Vielen Dank an Euch !

Ich werde mir zunächst eine externe Festplatte kaufen, denn eine DVD dürfte da wohl nicht reichen.

Das Beste, weils auch fast nichts mehr kostet.

Rein theoretisch (abgesehen von der kompletten Imagesicherung auf externem HD die ich für sehr sinnvoll halte) sollte auch der Wiederherstellungspunkt bei Vista relativ problemlos funktionieren, notfalls über den abgesicherten Modus.

Ich habe das nur einmal gemacht als mir ein Codecpaket das System zerknallt hatte und war ganz angetan. Aber für gewöhnlich bevorzuge ich die Brachiallösung.

henriof9
28.06.2009, 10:57
Das Beste, weils auch fast nichts mehr kostet.

Rein theoretisch (abgesehen von der kompletten Imagesicherung auf externem HD die ich für sehr sinnvoll halte) sollte auch der Wiederherstellungspunkt bei Vista relativ problemlos funktionieren, notfalls über den abgesicherten Modus.

Ich habe das nur einmal gemacht als mir ein Codecpaket das System zerknallt hatte und war ganz angetan. Aber für gewöhnlich bevorzuge ich die Brachiallösung.

Bis dahin bin ich ja nichtmehr gekommen, das war ja das Problem, weder über den abgesicherten Modus noch über die zuletzt funktionierende Konfiguration.
Bei Vista- Updates ist es so, daß er erst diese installieren will, bevor das System komplett hochfährt, da kommst Du an nichts mehr ran.
Ansonsten funktioniert die Sache mit den Systempunkten gut, ich verwende sie immer dann, bevor ich ein neues Programm aufspiele.

Don
28.06.2009, 11:08
Bis dahin bin ich ja nichtmehr gekommen, das war ja das Problem, weder über den abgesicherten Modus noch über die zuletzt funktionierende Konfiguration.
Bei Vista- Updates ist es so, daß er erst diese installieren will, bevor das System komplett hochfährt, da kommst Du an nichts mehr ran.
Ansonsten funktioniert die Sache mit den Systempunkten gut, ich verwende sie immer dann, bevor ich ein neues Programm aufspiele.

Stimmt, hatte ich nicht darn gedacht.

Installiere Update x von y, schalten Sie den Computer nicht aus, Fortschritt 0%...
.................................................. .................................................. ....................
.................................................. .................................................. ....................
.................................................. .................................................. ....................

.................................................. .................................................. ....................

Vril
28.06.2009, 11:09
@henriof9 als Backup Programm kann ich dir wie schon einige andere hier schrieben "Acronis TrueImage 2009" empfehlen.

Man kann mit diesem Tool komplette Festplattenimage/Backups erstellen und diese im Bedarfsfall zurückspielen falls mal das Betriebssystem wieder spinnt und hakt, es von einem Virus, Trojaner, Spyware und ähnlichem Befallen ist. Und das ganze geht (je nach Umfang der Größe und der installierten Programme) bequem innerhalb einiger Minuten und man spart sich eine Stundenlange oder gar tagelange Neuinstallation von Windows samt sämtlichen Treibern und Programmen. Natürlich ist es am besten man besorgt sich zusätzlich eine externe Festplatte (USB/Firewire/E-SATA) und sichert seine Backups mithilfe von TrueImage dort damit man bei einem Ausfall der fest eingebauten Harddisk nur eine neue Platte einbauen braucht und man die Image wieder zurückspielen kann.

Infos: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Sicherung des kompletten PCs

Acronis True Image Home 2009 basiert auf hoch entwickelten Disk-Imaging-Technologien, mit denen Sicherungen vollständiger Datenträger im laufenden Betrieb durchgeführt werden können. Damit werden Abbilder von gesamten Festplatten oder Partitionen gesichert, die Betriebssystem, installierte Programme, Einstellungen und eigene Dateien enthalten. Im Falle eines Schadens durch Festplattendefekt, instabile Anwendungen oder Virusbefall kann das gesamte System in Minuten wiederhergestellt werden.

Sicherung von E-Mails, Musik-, Video-, Foto- und sonstigen Dateien

Die Dateien auf Ihrem PC werden immer wertvoller. Gekaufte Musik, Erinnerungsfotos, wichtige Dokumente – Mit jedem Tag kommen neue hinzu. Es kann viele Jahre gut gehen, ohne Datensicherung zu arbeiten. Aber den Tag, an dem es einmal nicht gut geht, den wünschen wir niemandem. Mit Acronis True Image Home 2009 sichern Sie ausgewählte Dateien und Ordner Ihres Computers komfortabel und schnell und stellen Sie im Verlustfall zuverlässig wieder her.

Sicherung von Anwendungsdaten

Sichern Sie mit Acronis True Image Home 2009 Ihre Einstellungen von Microsoft® Office®, Apple® iTunes®, Windows® Media Player und vieler weiterer Anwendungen und stellen Sie sie schnell und einfach wieder her.

Migrations-Tools machen Hardware-Upgrades einfacher

Das Klonen oder Hinzufügen von neuen Festplatten fällt mit den integrierten Migrations-Tools in Acronis True Image Home 2009 leicht. Keine Neuinstallation von Betriebssystem oder Anwendungen erforderlich, kein erneuter Aufwand für Benutzereinstellungen nötig.

Strandwanderer
28.06.2009, 11:31
Wäre schön, wenn man mit einem Backup-Programm auch "südländisch" bereicherte Staaten und Völker wieder in den Ausgangs- (d.h. unbereicherten) Status zurückversetzen könnte.

Oder funktioniert das mit dem C(rap)Cleaner?

http://www.ccleaner.de/images/content/welcome.jpg
.

FranzKonz
28.06.2009, 11:34
Kannst Du mir das bitte genauer erklären ?
Funktioniert das denn, wenn ich auf eine externe DVD speichere, weil doch, wenn ich wieder alles neu machen müße auch dieser Image- Hinweis verschwunden ist ?

z.B. mit Acronis. Das Programm kostet zwar ein paar Euronen, ist es aber auch wert.

Sheldon
28.06.2009, 11:42
Ich nutze auch schon seit Jahren Backupprogramme, wie zur Zeit Acronis Trueimage.

Neu installieren muß ich nur, wenn ich ein neues Board einbaue. Ansonsten hab ich immer in 5 min ein nagelneues Windows aufgespielt. Und ja,das funktioniert auch mit Updates, da die gesicherte Partition (C:) komplett gespiegelt wird.

Doc Gyneco
28.06.2009, 14:25
Günstiger ist diese hier:


http://www.amazon.de/Western-Digital-WDE1UBK10000E-Elements-Festplatte/dp/B001GO9ERE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246178823&sr=8-1


Western Elements, 1 TB, 75 EUR, kostenlose Lieferung.

Das ist für mich weniger empfehlenswert !

Je grösser die HDD, umso mehr Daten gehen bei einer Panner verloren.

Ich finde es klüger kleinere, aber dafür mehrere HDD zu haben, mit USB-Hub ist das ja kein problem.

Und meine zitierte HDD war nur ein Beispiel, es ging mir nicht um den Preis.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
28.06.2009, 14:27
Ich nutze auch schon seit Jahren Backupprogramme, wie zur Zeit Acronis Trueimage.

Neu installieren muß ich nur, wenn ich ein neues Board einbaue. Ansonsten hab ich immer in 5 min ein nagelneues Windows aufgespielt. Und ja,das funktioniert auch mit Updates, da die gesicherte Partition (C:) komplett gespiegelt wird.

Bitte nicht übertreiben !

Da braucht es doch einige paar Minuten länger.

Ich hab Acronis auch lange gebraucht, das braucht mindestens 30 Minuten.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: