PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches CAD-Programm?



Paul Felz
01.07.2009, 10:52
Ich kämpfe gerade mit einem eigenartigen CAD Programm, wobei das Zeichnen einer Linie und die Bemaßung in etwa so aussieht:
- Punkte eingeben, Eingagetaste
- 3 Minuten warten
- Befehl Bemaßung suchen (saublöd versteckt)
- Punkte suchen und eingeben
- 5 Minuten warten
- Speichern
- 6 Minuten warten.

Kennt jemand ein 2D-Cad Programm für Bauwesen, welches auch auf einem kleineren PC läuft? Hab hier AMD 1,83 GHz und z.ZT. 1 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte onboard.

Was empfehlt ihr so als PC-Ausrüstung in bezahlbarem (und absetzbarem) Rahmen? Und natürlich welches Programm?

Ich werde noch wahnsinnig hier.

roxelena
01.07.2009, 10:58
Ich könnte dir ein paar relevante Tips geben. Aber da müsste ich allerdings wissen welche tätigkeit momentan bei dir angesagt ist.

Wellcher von deinen bis jetzt favorisierten Tätigkeiten ist es denn?

Dachdecker-Fremdenlegionär-Diplom-Ingenieur-unternehmer-hartzler-Gutachter

Paul Felz
01.07.2009, 11:00
Ich könnte dir ein paar relevante Tips geben. Aber da müsste ich allerdings wissen welche tätigkeit momentan bei dir angesagt ist.

Wellcher von deinen bis jetzt favorisierten Tätigkeiten ist es denn?

Dachdecker-Fremdenlegionär-Diplom-Ingenieur-unternehmer-hartzler-Gutachter

Reihenfolge umgedreht. CAD heißt übrigens nicht Capitalistische Ausbeuter Deutschlands.

ganja
01.07.2009, 12:54
Das ist ja fast nicht zumutbar, solche Wartezeiten...

Hier im Geschäft benützen wir für 2D Konstruktionen AutoCAD Lt2001, das läuft auch auf alten Rechnern gut. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen, bin kein Konstrukteur.

Um die Wartezeiten zu verkürzen sollte mehr Memory helfen. Das ist wohl am günstigsten und effizientesten. Grafikkarte dürfte bei 2D CAD keine allzugrosse Rolle spielen.

Vielleicht hilft es auch, das System neu aufzusetzen oder wenigstens zu säubern und nicht allzuviele Hintergrundprogramme am laufen zu haben...

Paul Felz
01.07.2009, 13:03
Das ist ja fast nicht zumutbar, solche Wartezeiten...

Hier im Geschäft benützen wir für 2D Konstruktionen AutoCAD Lt2001, das läuft auch auf alten Rechnern gut. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen, bin kein Konstrukteur.

Um die Wartezeiten zu verkürzen sollte mehr Memory helfen. Das ist wohl am günstigsten und effizientesten. Grafikkarte dürfte bei 2D CAD keine allzugrosse Rolle spielen.

Vielleicht hilft es auch, das System neu aufzusetzen oder wenigstens zu säubern und nicht allzuviele Hintergrundprogramme am laufen zu haben...

Danke erstmal. Hintergrundprogramme laufen nicht, nur das Forum. Das CAD-Programm wird ja vom Server aus geladen (mail-Programm ebenso). Das ist eigentlich ein recht schneller PC. Vielleicht liegt es auch am Netzwerk.

Aber stimmt, Autocad läuft bei mir zu Hause auch ganz brauchbar. Allerdings nehme ich da lieber Linux, ist einfach stabiler.

Mal sehen, was PV dazu sagt. Hab vorhin was auf Java-basis gefunden und damit kennt er sich wohl aus.

Denn so ist es ein Unding. Für ein blödes Detail habe ich jetzt den ganzen Vormittag gebraucht. Gerade mal 18 Linien, zwei Rechtecke, vier Radien und zwei Kreise. Dazu eben drei Maßketten.

mabac
17.07.2009, 06:57
Ich kämpfe gerade mit einem eigenartigen CAD Programm, wobei das Zeichnen einer Linie und die Bemaßung in etwa so aussieht:
- Punkte eingeben, Eingagetaste
- 3 Minuten warten
- Befehl Bemaßung suchen (saublöd versteckt)
- Punkte suchen und eingeben
- 5 Minuten warten
- Speichern
- 6 Minuten warten.

Kennt jemand ein 2D-Cad Programm für Bauwesen, welches auch auf einem kleineren PC läuft? Hab hier AMD 1,83 GHz und z.ZT. 1 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte onboard.

Was empfehlt ihr so als PC-Ausrüstung in bezahlbarem (und absetzbarem) Rahmen? Und natürlich welches Programm?

Ich werde noch wahnsinnig hier.

Also, ich bin mit AutoCAD R13 auf'n Pentium 90 und einer 16 MB Grafikkarte prima klar gekommen.
Ich habe damals Bewehrungs-Zeichnungen(Pläne) damit gemacht. Wegen den hochgestellten Fünfen habe ich die Bemassung editiert.

Auf'n AMD 500 lief R14 ganz flockig, an die Grafikkarte kann ich mich nicht mehr erinnern! :D

Paul Felz
17.07.2009, 07:38
Also, ich bin mit AutoCAD R13 auf'n Pentium 90 und einer 16 MB Grafikkarte prima klar gekommen.
Ich habe damals Bewehrungs-Zeichnungen(Pläne) damit gemacht. Wegen den hochgestellten Fünfen habe ich die Bemassung editiert.

Auf'n AMD 500 lief R14 ganz flockig, an die Grafikkarte kann ich mich nicht mehr erinnern! :D

Danke. Ich hab seit gestern AutoCad drauf und es läuft tatsächlich. Das war vorher irgend so ein Klon. Und es will und wollte einfach nicht richtig, wenn es auf dem Server liegt. Jetzt ist es auf dem PC selbst installiert. Muß mich nur umgewöhnen.

Ist übrigens mit einer Bewehrungszeichnung vergleichbar. Mit Bleistift und Lineal wäre ich schneller gewesen :(

mabac
17.07.2009, 15:54
Danke. Ich hab seit gestern AutoCad drauf und es läuft tatsächlich. Das war vorher irgend so ein Klon. Und es will und wollte einfach nicht richtig, wenn es auf dem Server liegt. Jetzt ist es auf dem PC selbst installiert. Muß mich nur umgewöhnen.

Na, Gott sei Dank!


Ist übrigens mit einer Bewehrungszeichnung vergleichbar. Mit Bleistift und Lineal wäre ich schneller gewesen :(

Für kleine Skizzen mag das zutreffend.

Paul Felz
17.07.2009, 15:57
Na, Gott sei Dank!



Für kleine Skizzen mag das zutreffend.

Ja natürlich. Aber schon nicht mehr für kleine Skizzen, die sich mit leichten Veränderungen wiederholen.

Habe ich vorhin auch gemacht: kaum mehr als zwei Elemente leicht geändert, den ein oder anderen Layer aus- oder eingeblendet und fertig. Das Drucken dauert jetzt am längsten ;)

Falls es Dich interessiert: es handelt sich um Übergange vom Mauerwerk zum Dach. Da ändert sich nur wenig, je nachdem welcher Bereich des Gebäudes betrachtet wird.