PDA

Vollständige Version anzeigen : Ratten nagelte man an die Wand



Enola
02.03.2005, 07:47
Hartz IV - die ganze Wahrheit(!?)

Früher schnappte man sich bei einer Rattenplage einfach eine junge Ratte und nagelte sie lebendig ans Scheunentor. Das stundenlange Schmerzgefiepe der Gequälten signalisierte dem Rest der Sippe: höchste Gefahr, alles schnell weg hier! Es ist ein großer Irrtum zu glauben, Hartz IV ziele auf die Erwerbslosen. Bei über 5 Millionen (9 Millionen?) Arbeitslosen und 268 300 gemeldeten offenen Stellen kann nicht einmal Hans-Werner Sinn vom Ifo-Institut an die Mär von “den faulen Arbeitslosen” glauben, ans “Fördern und Fordern”. Hartz IV ist vielmehr eine potente Waffe gegen die abhängig Beschäftigten. Arbeitslose und erwerbsfähige Sozialhilfeempfänger werden nachhaltig gequält, um allen Nocharbeitsplatzbesitzenden zu signalisieren: Nehmt die zunehmende Deregulierung des Arbeitsmarktes gefälligst klaglos hin, oder ihr verliert eure Jobs und werdet im nächsten Jahr selber gehartzt.
Quelle: ZNet

Ich weiß zwar nicht, was Ihr von solch einer Aussage haltet - mir scheint sie realistisch zu sein. Sollten die Hartz IV-Gesetze tatsächlich als Abschreckung dienen? Sowohl als auch könnte man meinen...

LG
Enola

Leyla
02.03.2005, 08:44
Sie dienen eindeutig der Abschreckung, denn mehr existenzsichernde Arbeitsplätze entstehen dadurch bestimmt nicht, eher im Gegenteil. Und wenn es nicht mehr Arbeitsplätze gibt, kann man die Leute auch nicht durch Schikanen von der Bedürftigkeit befreien. Wenn es 5,2 Millionen offenen Stellen gäbe (nein, eigentlich mehr, denn das Anforderungsprofil muss ja auch noch passen), dann könnte man tatsächlich sagen: wer seinen Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen will, der schafft das auf jeden Fall. Das mit dem Lebensunterhalt ist aber das Entscheidende. Die Aussage "wer arbeiten will, der findet eine Arbeit", mag zwar stimmen, aber man sollte dann ehrlich hinzufügen: "wer umsonst arbeiten will..."

Gothaur
02.03.2005, 09:06
Willard, bzw Ben finden, kann das nach hinten abgehen, denn dann stürzen die Massen nicht in Panik davon, sondern wutentbrannt auf ihre Peiniger, - und fressen sie auf. :rolleyes:
Gothaur

sunbeam
02.03.2005, 09:13
Ich stimme Enola voll und ganz zu! Die, die noch in Lohn und Brot stehen werden durch die drohende Keule Arbeitslosigkeit Mundtot gemacht, zur Lohnzurückhaltung aufgefordert und "klein" gehalten, die die keinen Job mehr haben werden weder durch Hartz noch durch andere Maßnahmen einen Job finden.

Ich denke es wird Zeit Berlin abzufackeln!

Enola
02.03.2005, 10:08
Ich denke es wird Zeit Berlin abzufackeln!

8o Stimme ich Dir zu - nur ... wir würden vermutlich gar nicht hineinkommen nach Berlin - die wissen sich zu schützen vor der meuternden Menge Menschen.

LG
Enola

sunbeam
02.03.2005, 10:09
8o Stimme ich Dir zu - nur ... wir würden vermutlich gar nicht hineinkommen nach Berlin - die wissen sich zu schützen vor der meuternden Menge Menschen.

LG
Enola

Wenn nur ca. 2 Millionen sich aufraffen könnten kann der gesamte Staatsapperat nichts dagegen tun!

Enola
02.03.2005, 11:20
Wenn nur ca. 2 Millionen sich aufraffen könnten kann der gesamte Staatsapperat nichts dagegen tun!

Hallo sunbeam,

ich denke das grösste Problem dabei ist das "sich aufraffen".
Jeder meckert, schimpft - wo waren die alle bei den Demos?
Also kann es doch den Leuten gar nicht sooo schlecht gehen?!

Wo waren die Opelaner? Ich hab niemand davon auf einer Demo
gesehen. Würden wir alle zusammenhalten, dann wären wir
eine Macht und könnten auch unseren sozialen WIllen durch-
setzen.
So aber wird weiter gemeckert, geschimpft - und keiner tut
was - weiter so - es kommt noch schlimmer! X(

Gruß
Enola

sunbeam
02.03.2005, 11:25
Hallo sunbeam,

ich denke das grösste Problem dabei ist das "sich aufraffen".
Jeder meckert, schimpft - wo waren die alle bei den Demos?
Also kann es doch den Leuten gar nicht sooo schlecht gehen?!

Wo waren die Opelaner? Ich hab niemand davon auf einer Demo
gesehen. Würden wir alle zusammenhalten, dann wären wir
eine Macht und könnten auch unseren sozialen WIllen durch-
setzen.
So aber wird weiter gemeckert, geschimpft - und keiner tut
was - weiter so - es kommt noch schlimmer! X(

Gruß
Enola

Es geht aber nicht um eine 120-Minuten Demo mit anschließendem singen eines Gewerkschaftsliedes, es geht um eine gewaltätige revolution!

Enola
02.03.2005, 11:32
Es geht aber nicht um eine 120-Minuten Demo mit anschließendem singen eines Gewerkschaftsliedes, es geht um eine gewaltätige revolution!

Ich denke daß auch dies mal passieren wird - momentan sicher noch nicht, denn vielen geht es einfach noch nicht schlecht genug.

Sollte 2007 der Bolkestein-Plan tatsächlich in Kraft treten - siehe dazu meinen Beitrag Stoppt Bolkestein (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=7964) dann kann ich mir das durchaus vorstellen.

LG
Enola

sunbeam
02.03.2005, 11:35
Ich denke daß auch dies mal passieren wird - momentan sicher noch nicht, denn vielen geht es einfach noch nicht schlecht genug.

Sollte 2007 der Bolkestein-Plan tatsächlich in Kraft treten - siehe dazu meinen Beitrag Stoppt Bolkestein (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=7964) dann kann ich mir das durchaus vorstellen.

LG
Enola

Keine Sorge, die ersten Auswüchse der Dienstleistungsregelung sieht man ja jetzt schon, ich bin auch davon überzeugt dass die Massenverarmung immer schneller voran schreiten wird, die mit ihr einhergehende Arbeitslosigkeit, gepaart mit der Perspektivlosigkeit der Job-losen wird in den kommenden 5 Jahren spätestens zu einem Ungleichgewicht der Gesellschaft führen!

Entweder hat der Staat bis dahin Orwell wahr werden lassen und durch geschickte Überwachung und Manipulation wird das Volk stolz aber hungernd ausharren, oder aber das projekt BRD wird in einem großen Blutvergießen untergehen!

Enola
02.03.2005, 12:51
Entweder hat der Staat bis dahin Orwell wahr werden lassen und durch geschickte Überwachung und Manipulation wird das Volk stolz aber hungernd ausharren, oder aber das projekt BRD wird in einem großen Blutvergießen untergehen!

Haben wir denn nicht heute schon "1984"?
Das fängt doch mit den Konteneinsichten an und hört mit den Hartz IV-Fragebögen (noch lange nicht) auf. Telefonüberwachung, gehe ich shoppen, werde ich von Kameras überwacht, bin ich im Ausland, so werde ich durch meine Kreditkarten überwacht, usw. usw.
George Orwell läßt grüßen


Enola