PDA

Vollständige Version anzeigen : Carly Fiorina zur Weltbank?



MorganLeFay
02.03.2005, 16:02
Fiorina could lead World Bank


WASHINGTON Carly Fiorina, who lost her job as chief executive of Hewlett-Packard three weeks ago, has emerged as a strong candidate to become president of the World Bank, according to an official in the Bush administration.
.
Paul Wolfowitz, the deputy secretary of defense, is also under serious consideration, according to the official, who did not wish to be identified because discussion about the candidates is continuing.
.
But a nomination of Wolfowitz could face opposition from European nations that see him as an architect of the war in Iraq.
.
The Treasury Department would not comment on the Wolfowitz candidacy, which was first reported Tuesday in The Financial Times, or on any other candidates.
.
Because Wolfowitz is a powerful deputy at the Pentagon, his departure for the World Bank could have a major impact on military policy. But Pentagon officials insisted Tuesday that Wolfowitz would remain in place.
.
Robert Zoellick, until last week the U.S. trade representative, had been the White House's candidate to succeed the World Bank president, James Wolfensohn, who completes his second five-year term in May. But the White House reopened the search when Zoellick was selected deputy secretary of state.
.
The short list also includes Randall Tobias, the global AIDS coordinator for the White House and a former chief executive of Eli Lilly; and John Taylor, the top-ranking official for international affairs at the Treasury Department.
.
The decision rests on several factors, including results of consultations with members of the World Bank, politics within the administration and a closer scrutiny of the candidates.
.
Tony Fratto, the deputy spokesman for the Treasury Department, which handles the selection process, said there was no timeline for making an appointment.
.
.
By tradition, the United States names the head of the bank while Europe names the director of the International Monetary Fund. The countries left out of the process would like that tradition changed.
.
With this appointment, President George W. Bush will have a chance to name his own person to become the spokesman for the world's poor. Increasingly, Bush has pushed to put his mark on foreign aid policy, stressing aid to countries meeting his criteria for responsible government.
.
Whether Wolfowitz would be the best candidate to pursue these ideas is susceptible to questions by other countries at the World Bank.
.
"I don't think there's any question that the Europeans would want to veto Wolfowitz and they would view his nomination as an act of bad faith on the part of the administration," said Nancy Birdsall, president of the Center for Global Development, a nonpartisan institute.
.
Fiorina, the only woman on the list, carries far less political baggage than Wolfowitz and has a reputation for dynamic leadership. As the head of a Fortune 500 company for six years, she gained managerial experience that put her near the top of the list for the job. She would also add glamour as probably the only candidate famous enough to be known by her first name, Carly.
.
Lael Brainard, director of the poverty and global initiative at the Brookings Institution, said of Fiorina: "Her candidacy is within the traditional mold in that America has on occasion gone to someone with a proven record in the corporate world because, at the end of the day, the World Bank is a big management challenge."
.
As the assistant secretary of state for East Asia and later United States ambassador to Indonesia, Wolfowitz oversaw policy covering the developing world. However, neither Wolfowitz nor Fiorina is an expert in development.

Quelle: International Herald Tribune (http://www.iht.com/articles/2005/03/02/business/wbank.html)

Was denkt Ihr?

Ich denke, sie ist ziemlich gut, aber eher nicht fuer den Posten geeignet...

sunbeam
02.03.2005, 16:05
Ich habe den Merge von Compaq und HP am eigenen Leib mitbekommen, etwas diletantischeres als das was diese Dame dabei verursacht hat, habe ich noch nie gesehen!

Aber bei der Weltbank kann sie wenigstens keinen Schaden mehr anrichten!

MorganLeFay
02.03.2005, 16:06
Der Merger war Grossmannsucht. Da war sie schon zu erfolgreich.

sunbeam
02.03.2005, 16:15
Der Merger war Grossmannsucht. Da war sie schon zu erfolgreich.

Wenn sie unter Grossmannssucht leidet, dann ist die Weltbank die richtige Spielwiese für sie... :] Dort kann sie ganze Staaten in den Abgrund reissen, nicht nur "bloß" große Firmen!

pascha
02.03.2005, 16:19
Kemal Dervis ist der richtige mann

sunbeam
02.03.2005, 16:31
Kemal Dervis ist der richtige mann

Alleine seine Herkunft diskreditiert ihn für diesen Job!

MorganLeFay
02.03.2005, 17:13
Wenn sie unter Grossmannssucht leidet, dann ist die Weltbank die richtige Spielwiese für sie... :] Dort kann sie ganze Staaten in den Abgrund reissen, nicht nur "bloß" große Firmen!
Vor dem Merger lief es gar nicht schlecht fuer sie.

Sie waere mir immer noch lieber als Wolfowitz.

sunbeam
02.03.2005, 17:16
Vor dem Merger lief es gar nicht schlecht fuer sie.

Sie waere mir immer noch lieber als Wolfowitz.

Das Wolfi im Gespräch ist, kann aber auch so gedeutet werden dass die US-Militärpolitik nicht so sehr Anklang bei Bush findet, und er neben Rummi auch Wolfi auf unwichtige Posten setzen will!

Was die gute Carly angeht so war sie eine sehr gute Partie für HP, bis eben in den 90ern der Aufkauf-Wahn gekommen ist und sie 2001 meinte, mit einem Kauf von Compaq "Synergien" nutzen zu können. Klar, hat ja bisher bei allen großen Beispielen so wunderbar geklappt... :rolleyes:

MorganLeFay
02.03.2005, 17:19
Das Wolfi im Gespräch ist, kann aber auch so gedeutet werden dass die US-Militärpolitik nicht so sehr Anklang bei Bush findet, und er neben Rummi auch Wolfi auf unwichtige Posten setzen will!

Was die gute Carly angeht so war sie eine sehr gute Partie für HP, bis eben in den 90ern der Aufkauf-Wahn gekommen ist und sie 2001 meinte, mit einem Kauf von Compaq "Synergien" nutzen zu können. Klar, hat ja bisher bei allen großen Beispielen so wunderbar geklappt... :rolleyes:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Aber die Weltbank wird wohl auch unter ihrer Leitung kaum versuchen, mit dem IWF zu fusionieren....

sunbeam
02.03.2005, 17:20
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Aber die Weltbank wird wohl auch unter ihrer Leitung kaum versuchen, mit dem IWF zu fusionieren....

Die Aufgabenstellung des IWF und der Weltbank sind auch gänzlich unterschiedlich!

MorganLeFay
02.03.2005, 17:21
Gut, war'n mieses Beispiel.

*schaem*

mauerfall
02.03.2005, 17:37
wolfowitz....der mann ist doch echt der absolute horror, dann doch lieber die frau, obwohl ich sie auch nicht gerade für geeignet halte.

sunbeam
02.03.2005, 17:38
wolfowitz....der mann ist doch echt der absolute horror, dann doch lieber die frau, obwohl ich sie auch nicht gerade für geeignet halte.

Warum nicht? Argumente, DDFU´ler, Argumente!

MorganLeFay
02.03.2005, 17:47
Wie gut ist Wolfowitz?

sunbeam
02.03.2005, 17:50
Wie gut ist Wolfowitz?

Wenn er als Ökonom so gut ist wie als militärischer Stratege, dann ist er verdammt gut.... :))

MorganLeFay
02.03.2005, 17:51
Wenn er als Ökonom so gut ist wie als militärischer Stratege, dann ist er verdammt gut.... :))
Ja, was hat der Typ vorher gemacht...?

MorganLeFay
02.03.2005, 17:51
Sich hochgeschlafen, wahrscheinlich...

Manfred_g
12.03.2005, 14:56
Bin dagegen. Immer wenn Frauen die Macht über viel Geld bekommen, mündet das wie durch Zauberhand in eine große Zahl neuer Schuhe. :))

MorganLeFay
12.03.2005, 15:08
Und außerdem sieht sie gut aus (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
Ah, so musste ich es nicht sagen. Danke.

Chester
12.03.2005, 15:09
Wenn er als Ökonom so gut ist wie als militärischer Stratege, dann ist er verdammt gut.... :))
Ach?

mfg,

Chester :-:

CastorTroy
16.03.2005, 16:31
Bush ist eindeutig für Wolfowitz, ich finde er ist absolut untragbar und es wäre eine Katastrophe wenn er der Chef der Weltbank werden sollte.


Im Rennen um den Chefposten in der Weltbank hat US-Präsident Bush nun ein Machtwort gesprochen. Er will den stellvertretenden Verteidigungsminister Wolfowitz auf dem Chefsessel. Wolfowitz gilt als Hardliner und treibende Kraft hinter dem Irak-Krieg. Traditionell wird der gewichtige Posten von den USA besetzt, die Spitze des nicht minder mächtigen Währungsfonds hingegen von den Europäern. Schon zuvor hatte es Spekulationen über einen Wechsel von Wolfowitz gegeben. Das Pentagon hatte jedoch immer dementiert.
Quelle: ORF (http://www.orf.at/050316-84866/index.html)

CastorTroy
17.03.2005, 13:33
Inwiefern?
z.B.:

Deutliche Kritik kam von Jeffrey Sachs, dem Leiter des UNO-Millennium-Projekts zur Bekämpfung von Hunger und Armut.
"Es wird Zeit, dass sich andere Kandidaten melden, die Erfahrung auf dem Gebiet der Entwicklung haben", sagte der Berater von UNO-Generalsekretär Kofi Annan. "Das ist eine Position, von der das Leben Hunderter Millionen Menschen abhängt." Dazu sei eine professionelle Führung nötig.
oder


Die britische Regierung gab zu bedenken, dass eine breite Unterstützung auch seitens der Entwicklungsländer wichtig für eine erfolgreiche Führung der Weltbank sei.
In Schwellenländern wie Ägypten äußerten Experten die Sorge, Wolfowitz stehe für eine Politik des freien Marktes, ohne zugleich angemessen für die Armen zu sorgen.
"Sehr skeptisch" zeigte sich auch Schwedens Ministerin für Internationale Entwicklungszusammenarbeit, Carin Jaemtin. Sie habe auf einen Kandidaten gehofft, der die Politik des scheidenden Präsidenten James Wolfensohn fortsetze.
"Rätselhafte Wahl"
Der ehemalige demokratische Präsidentschaftskandidat John Kerry sprach nach Bushs Entscheidung von einer "rätselhaften Wahl". Man frage sich, ob die ganzen Aussagen der Regierung darüber, "unseren Ruf bei unseren Alliierten wiederherzustellen, nur leere Worte waren", so Kerry.
Wolfowitz habe "mehrfache und schwerwiegende Rechenfehler" gemacht, als es darum gegangen sei, welche Kosten und Gefahren die USA im Irak erwarteten. "Ich glaube nicht, dass er der Richtige ist, um die Weltbank zu leiten."
Quelle: ORF (http://www.orf.at/050317-84883/index.html)

CastorTroy
17.03.2005, 15:15
Ich habe mich gerade mal über die fünf Unternehmen der Weltbankgruppe informiert. Tatsächlich ist der Name »Weltbank« völlig irreführend, handelt es sich doch nicht um ein gewinnorientiertes Bankunternehmen, sondern um eine Institution der »Entwicklungshilfe«.

Wolfowitz ist genau der richtige Mann, um die Weltbank möglichst rasch abzuwickeln. So etwas brauchen wir nicht.
Du bist also der Meinung so etwas wie "Entwicklungshilfe" brauchen wir nicht.
Kannst du deine Haltung näher erläutern?
Meinst du etwa irgend eines unserer Probleme würde dadruch gelöst?

Die Weltbank besteht aus:
Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (International Bank for Reconstruction and Development – IBRD)

Internationale Entwicklungsorganisation (International Development Association – IDA)

Internationale Finanz-Corporation (International Finance Corporation – IFC)

Multilaterale Investitions-Garantie-Agentur (Multilateral Investment Guarantee Agency – MIGA)

Internationales Zentrum für die Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (International Center for the Settlement of Investment Disputes – ICSID)

Quelle: Wikipedia Weltbank (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbank)


"Der Hunger tötet weltweit ungefähr 100.000 Menschen täglich. Kaum jemand spricht über diesen Völkermord, von Abhilfe ganz zu schweigen. Vor diesem Hintergrund und angesichts des zügellosen Neoliberalismus der Finanzmärkte entlarvt sich das Reden der Mächtigen von christlichen Werten, von Solidarität und Gerechtigkeit als pure Heuchelei."
Zitat: Jean Ziegler

CastorTroy
18.03.2005, 07:14
Wir könnten schon jede Menge Entwicklungshilfe brauchen. Aber uns zahlt ja keiner was.

Wenn beispielsweise alle Gelder, die heute für Länder verbraten werden, bei denen sowieso Hopfen und Malz verloren ist, an Deutschland gezahlt würden, dann hätten wir keine Probleme mehr mit Löchern im Staatshaushalt und in den Sozialkassen.
So einen "Scheiß" kann auch nur jemand behaupten der wie die Made im Speck lebt und vermutlich in seinem Leben nie vom Hunger bedroht sein wird.
Wie sonst erklärt sich eine derartige Arroganz?
Unwissenheit?
Dummheit?
Sags du mir.
Oder möchtest du die Situation in Deutschland ernsthaft mit denen in 3 Welt Ländern vergleichen.
Kann doch nicht dein Ernst sein oder?

Bist du dir sicher, mit deiner Milchmädchenrechnung oder plapperst du nur irgendwelche NPD Parolen nach?
Ich würde dich bitten uns diese Rechnung mit Zahlen/Fakten und Quellen zu belegen oder hast du nur einfach so behauptet?
Und hast du schon mal an die Konsequenzen gedacht wenn es auf diesem Planeten keine Entwicklungshilfe geben würde?

PS: Du bist NPD Wähler oder?

CastorTroy
18.03.2005, 08:06
Der Bono-Faktor
Wolfowitz selbst bemüht sich unterdessen, sein Image aufzupolieren. Seit seiner Nominierung soll er sich in unzähligen Telefonaten um Unterstützung bemüht haben. Gleich zwei Mal führte er laut Berater Kevin Kellems "lange Gespräche" mit dem Rocksänger Bono.
Der Frontmann der Rockgruppe U2 engagiert sich für Anliegen der Dritten Welt und ist sogar als möglicher Weltbank-Chef ins Spiel gebracht worden. Kellems gab unumwunden zu, dass sich Wolfowitz um eine Empfehlung des Musikers bemühe.
"Unglaublich tief gehend"
Glaubt man Kellems' Angaben, sind der US-Hardliner und der irische Sänger nun ein Herz und eine Seele: "Sie sind total auf einer Wellenlänge", erklärte der Wolfowitz-Berater. Die Diskussionen zwischen den beiden seien "unglaublich tief gehend" gewesen.
Quell: ORF (http://www.orf.at/050318-84929/index.html)

Bono und Wolfowitz auf einer Wellenlänge?
Irgendwie kann ich es nicht so ganz glauben..... :rolleyes:

CastorTroy
18.03.2005, 12:10
Wie kommst du auf sowas? Ich habe nur deine Frage beantwortet.

Die Länder der sogenannten »dritten Welt« sind völlig uninteressant für Deutschland geworden, seitdem es nicht mehr in Mode ist, sie zu kolonisieren.

Kannst du mir einen einzigen Grund nennen, warum wir in einer globalisierten Welt mit deutschen Steuermitteln Konkurrenten Deutschlands stärken sollten?

P.S.: Du bist PDS-Wähler, oder?
Du hast geschrieben:

Wir könnten schon jede Menge Entwicklungshilfe brauchen. Aber uns zahlt ja keiner was.
Ihr könnt jede Menge entwicklungshilfe brauchen und denen es wirklich "dreckig" geht nicht?

Länder der 3 Welt sind nicht zum kolonisieren da, nur nebenbei gemerkt.
Oder glaubst du die Deutschen wären etwas besseres?
Wer gibt(gäbe) ihnen das Recht andere Länder zu kolonalisieren?

Du meinst also Länder der 3 Welt, wo Millionen von Menschen dem akuten Hungertod ausgeliefert sind, wo Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, wo Menschen keine medizinische Grundversorgung haben, wären eine Konkurenz für Deutschland?
Selbst dann wenn wir ihnen dazu verhelfen alle Menschen mit diesen Grundbedürfnissen zu versorgen?
Kann doch nicht dein Ernst sein oder?

PS: Nö bin kein PDS Wähler, diese Partei gibt es in meinem Land nicht.
Pech gehabt :2faces:

Micham
18.03.2005, 15:32
Es gab einen "schoenen" Artikel in der taz zu diesem Thema, den ich hier kommentiert habe:

http://gegenstimme.blogg.de/

CastorTroy
19.03.2005, 07:24
Deutschland geht es wirklich dreckig. Dieses Land ist völlig am Ende.

Wozu denn sonst? 8o

Selbstverständlich.

Militärische Überlegenheit.

So sieht es aus. 1966 wurde in meinem Erdkundebuch stolz von dem Stahlwerk Rourkela berichtet, das deutsche Firmen in Indien bauten. Mir war schon damals klar, wie blöd das war, weil man so ein Werk nur einmal verkaufen kann, Stahl aber immer wieder. Heute exportiert Indien sogar Computerfachleute und bedroht damit das hiesige Lohnniveau. Du siehst also, wie kontraproduktiv »Entwicklungshilfe« sein kann.

Das ist mein voller Ernst.
Ich hoffe du bist nicht beleidigt wenn ich dich einen menschenverachtenden RASSISTEN nenne, genau der bist du.

Das einizige was hier völlig am Ende ist, ist die Leistung deines Cerebrums....


Deutschland geht es wirklich dreckig. Dieses Land ist völlig am Ende.
Du hast wohl noch nie ein Land gesehen welches völlig am Ende ist....deine Unwissenheit sei dir nich einmal verziehen.
Wie viele Deutsche verhungern oder verdursten denn täglich in Deutschland, wo sind die Leichenberge derjenigen die es nicht schaffen?


Militärische Überlegenheit
Ist kein Recht.


Selbstverständlich.
dann bist aufgwacht unds Bett war nass.....


So sieht es aus. 1966 wurde in meinem Erdkundebuch stolz von dem Stahlwerk Rourkela berichtet, das deutsche Firmen in Indien bauten. Mir war schon damals klar, wie blöd das war, weil man so ein Werk nur einmal verkaufen kann, Stahl aber immer wieder. Heute exportiert Indien sogar Computerfachleute und bedroht damit das hiesige Lohnniveau. Du siehst also, wie kontraproduktiv »Entwicklungshilfe« sein kann.
Dir ist tatsächlich kein Vergleich zu blöd und zu weit hergeholt.


Das ist mein voller Ernst.
Gott sein Dank sind menschenverachtende Rassisten wie du einer bist in der Minderheit....

CastorTroy
20.03.2005, 10:24
Wenn du meinst. :rolleyes: Du wirst es nicht schaffen, mich hier zu provozieren.
Wer will dich denn provozieren, da nimmst du dich für viel wichtiger als du bist.


Immerhin reicht sie noch, um dich so richtig schön sauer zu machen, du Gutmensch.
Unwissenheit gepaart mit Arrgganz und vermischt mit Rassismus macht mich sauer, ja.


Ich lebe in einem solchen Land. Deutschland ist am Ende, abgewirtschaftet von linken Versagern, wie du einer bist.
Träum weiter.....Wer war den vor Schröder an der Macht, wer hat die deutsche Einheit zu verantworten?
Die Linken?


Du hast eine merkwürdige Vorstellungswelt. Muß es erst soweit kommen, damit du bereit bist, etwas für Deutschland zu tun?
Ihr verhungert nicht, ihr verdurstet nicht, ihr habt Zugang zu Medizin und Bildung, du kannst dir einen PC samt Internetzugang leisten, damit du deinen Rassimus in die Welt hinausschreinen kannst.Deutschland ist ein reiches Land, ein sehr reiches Land im Vergleich zu den 3 Welt Ländern.
Wirtschaftlich habe ihr ne ernst Krise mehr aber auch nicht, auch andere Länder der Ersten Welt werden von Krisen heimgesucht.



Dann geh doch vor Gericht.
Was soll ich vor Gericht, es ist keine Recht und Punkt.
dazu benötigen wir kein Gericht.



Mit so etwas scheinst du dich - im Gegensatz zu mir - ja auszukennen.
Meinst du, weshalb dann deine arischen Rassenauswüchse?



Tatsächlich? Jeden Euro, den wir ins Ausland verschenken, können wir im Inland nicht investieren. Und jedes Fünkchen Wissen, das wir ohne Not in Ausland exportieren, wird früher oder später gegen uns verwendet werden.
Ist mir echt zu mühsam und zu zeitaufwendig dir Gesellschaft und Wirtschaftliches Zusammenleben erklären zu müssen.
Nur noch eines, Deutschland lebt von seinen Exporten...denk mal darüber nach.


Glaub mir, Castor, ich verachte durchaus nicht alle Menschen... aber Typen wir dich finde ich tatsächlich höchst verachtenswert.
Sagt ich ja du bist Rassist, Rassisten verachten ja nicht auch alle Menschen.

Danke für das Kompliment, alles andere wäre für mich eine Beleidigung wenn es aus dem Munde eines arischen Rassisten kommt.

dune
31.03.2005, 15:41
Weißt du, daß wir einmal eine große Textilindustrie in Deutschland hatten? Und dann haben wir angefangen, Maschinen zur Textilherstellung zu exportieren statt Textilien...
Und durch den Verkauf dieser Maschinen haben wir auch viel verdient...Aber im Prinzip hast ja Recht, wir haben dadurch viele Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe verloren... Aber was willst du dagegen machen? Eine protektionistische Handelspolitik machen?
Und nochmal zur Entwicklungshilfe: Klar erhält Deutschland davon im Normalfall keine ökonomischen Vorteile, aber es heißt ja auch Entwicklungshilfe ... Wenn du der Meinung bist es wäre dumm zu helfen... find ich zwar erschreckend, aber jedem seine Meinung...

dune
31.03.2005, 19:34
Die Entwicklungshilfe einstellen und jedem Stammesfürsten in den Entwicklungsländern alle die Waffen verkaufen, die er haben will und bezahlen kann. Das ist der einzig sinnvolle Export in diese Gegenden.
Ok, ok ich merke eine Diskussion mit dir in diesem Thread scheint wenig produktiv...
Über Entwicklungshilfe und freien Handel lässt sich sicher streiten, aber dein Geschwätz über Waffen exportieren und so finde ich echt beschämend, zumal du ja nicht dumm bist...

dune
31.03.2005, 19:53
Geht es uns tatsächlich noch so gut, daß wir uns solche echten Geschäfte durch die Lappen gehen lassen können? Das glaube ich nicht...
Wir stecken in der Tat in einer wirtschaftliche schwierigen Phase, aber das rechtfertigt solche Geschäfte meiner Meinung nach nicht... Aber die Frag ist doch viel mehr, ob wir uns solche Geschäfte überhaupt entgehen lassen? Kennst du dich da zufällig aus? Liefern wir Waffen nach Afrika?

dune
31.03.2005, 20:03
Also ich hab eingesehen, dass ich dich von der moralischen Seite her nicht überzeugen kann :cool: ...
Aber denkst du nicht, dass eine entwicklungsorientierte und konfliktlösende Politik uns auch Vorteile bringt?
Stichwort 1: Absatzmärkte (für Waffen,,,Ironie *zwinker*)
Stichwot 2: Weniger Flüchtlingswellen aus Afrika etc.

dune
06.04.2005, 16:08
Wenn wir genug Waffen verkaufen würden, gäbe es so gut wie keine Flüchtlinge mehr.
Dann bräuchtest du aber verdammt viel Waffen, denn solange nicht alle sterben, flüchten doch gerade viele, wenn Krieg ist, oder?


Das könntest du durchaus. Nur hast du die falsche Moral: Moral ist das, was Deutschland dient.
dann haben wir halt verschiedene Moralvorstellungen...