PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Spende von Laurenz Meyer



Duck
02.03.2005, 18:53
Die SOS-Kinderdörfer warten immer noch auf die Spende des Ex-CDU-Generalsekretärs, die er ihnen vor Weihnachten aus der RWE-Affäre versprochen hat.

Der Geschäftsführer der Hilfsorganisation, Georg Willeit, sagte am Mittwoch zu „stern TV", seit der Ankündigung habe es zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit Laurenz Meyer gegeben. Weder habe es ein Telefonat gegeben, noch sei eine Überweisung eingegangen.

Meyer hatte am 20. Dezember öffentlich 81 000 Euro versprochen, nachdem er wegen Zahlungen des RWE-Konzerns in die Kritik geraten war. Trotz der Ankündigung, das Geld für die SOS-Kinderdörfer zu spenden, hatte er kurz darauf als Generalsekretär zurücktreten müssen.

„Mit 81.000 Euro ist zum Beispiel der Unterhalt aller Familien eines SOS-Kinderdorfes in Rumänien oder Guatemala für ein Jahr gesichert", rechnete Willeit vor. Meyer war in die Kritik geraten, weil er von Deutschlands größtem Stromerzeuger eine Abfindung in Höhe von 160 000 Euro kassiert hatte, obwohl er das Unternehmen gar nicht verlassen hatte.
quelle:focus.de

Manfred_g
03.03.2005, 20:13
Die SOS-Kinderdörfer warten immer noch auf die Spende des Ex-CDU-Generalsekretärs, die er ihnen vor Weihnachten aus der RWE-Affäre versprochen hat.

Der Geschäftsführer der Hilfsorganisation, Georg Willeit, sagte am Mittwoch zu „stern TV", seit der Ankündigung habe es zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit Laurenz Meyer gegeben. Weder habe es ein Telefonat gegeben, noch sei eine Überweisung eingegangen.

Meyer hatte am 20. Dezember öffentlich 81 000 Euro versprochen, nachdem er wegen Zahlungen des RWE-Konzerns in die Kritik geraten war. Trotz der Ankündigung, das Geld für die SOS-Kinderdörfer zu spenden, hatte er kurz darauf als Generalsekretär zurücktreten müssen.

„Mit 81.000 Euro ist zum Beispiel der Unterhalt aller Familien eines SOS-Kinderdorfes in Rumänien oder Guatemala für ein Jahr gesichert", rechnete Willeit vor. Meyer war in die Kritik geraten, weil er von Deutschlands größtem Stromerzeuger eine Abfindung in Höhe von 160 000 Euro kassiert hatte, obwohl er das Unternehmen gar nicht verlassen hatte.
quelle:focus.de

Nachdem er trotzdem zurücktreten mußte, sieht er seinen Fehler wahrscheinlich durch diesen Schritt als abgegolten an.

mauerfall
04.03.2005, 00:56
naja zurückgetreten. im bundestag sitzt er ja immer noch. das war nur ein halber rückzug.

SAMURAI
06.03.2005, 18:12
Die Ratte L. Mayer hat an die SOS-Kinderkörfer nichts bezahlt.

Gestern kam im ZDF, dass die RWE jetzt die 90000Euro für L.Mayer bezahlt hat.

Man will wohl den Image-Schaden verhindern, den ihr Mitarbeiter L. Mayer weiter anrichten würde.

Ach ja noch, ich wollte die Ratten nicht beleidigen, L.Mayer ist schlimmer ! :]

Manfred_g
06.03.2005, 18:29
Das ist mal wieder die übliche deutsche Betroffenheitsdiskussion: Meyer war für mich gestorben, als er für das Überleben zukünftiger Asylanten »spenden« wollte. Jetzt kann ich den Mann wieder achten. Meinen Stromvertrag mit dem RWE werde ich hingegen kündigen und zu Yellow wechseln.

Wegen einer nicht eingehaltenen Spendenzusage kann ich ihn nicht achten.

Was die Stromfirmen betrifft, sehe ich es wohl ähnlich. Habe keine Lust, deren korrumpiertes Gebahren mit Politikern mit meinen Gebühren mitzufinanzieren.
Aber lohnt sich der Aufwand zu Yello zu wechseln? Möcht nicht wissen (doch möcht ich schon ;) ) wie deren Schmiergelderliste aussieht.

Kaiser
06.03.2005, 23:39
Wer hat denn wirklich erwartet, dass Laurenz Nimmersatt sein Versprechen einhält? :rolleyes:

sunbeam
11.03.2005, 10:41
Warum soll er jetzt auch spenden? Er wollte das Geld ja auch nur spenden, wenn er nicht hätte zurücktreten müssen, weil das Geschrei der dummen Bevölkerung ihn ja dazu gezwungen hat! Jetzt, nach dem Rücktritt, warum sollte er bezahlen? Ausserdem, welcher normal denkende Mensch glaubt denn, Laurenz Meyer hat mal schnell 80.000 Euro flüssig?

Schwarzer Rabe
11.03.2005, 10:59
Ich würde auch nicht an hungernde Kinder irgentwo in der Welt spenden! Wozu auch? Das die sich noch mehr vermehren? NÖ! Würde er für Deutsche Kinder spenden, sähe die Sache anders aus...

sunbeam
11.03.2005, 11:00
Ich würde auch nicht an hungernde Kinder irgentwo in der Welt spenden! Wozu auch? Das die sich noch mehr vermehren? NÖ! Würde er für Deutsche Kinder spenden, sähe die Sache anders aus...


... ich glaube er wollte sogar für ein dt. SOS-Kinderdorf spenden...!

Quylon
22.03.2005, 20:28
Das ist wohl etwas anders:

Einen bereits im Jahr 2000 vom RWE-Vorgängerunternehmen VEW erhaltenen Betrag von 81.806 Euro muss Meyer an den Konzern zurückzahlen. Der RWE-Konzern bestätigte aber, dass nunmehr das Unternehmen an an SOS-Kinderdörfer einen Spendenbetrag in Höhe von 100.000 Euro zukommen lassen werde.


Das zurückgezahlte Geld erreicht die SOS-Kinderdörfer also auf Umwegen, von RWE aufgestockt.

Meyer kann ja schließlich nicht das Geld zurückzahlen UND dann noch spenden.