PDA

Vollständige Version anzeigen : MP4 und MediaPlayer ? Geht das ?



henriof9
13.07.2009, 11:00
Ich bin heute durch Zufall über eine Video- Datei gestolpert, welche im MP4 vorlag.
Nach dem Download bekam ich nun die Meldung, daß ich kein geeignetes Programm habe um mir diese Datei anzusehen.

Auf meinem PC habe ich den Mediaplayer von Microsoft.

Wie bzw. mit welchem Programm kann ich nun diese MP4- Datei zu sehen bekommen bzw. was muß ich tun um sie zu sehen ?


Danke Euch!

ganja
13.07.2009, 11:04
Weiss ich nicht. Bei mir gehts, ich habe aber auch versch. Codecs installiert.

Mit dem VLC-Player müsste es aber gehen.

Don
13.07.2009, 11:21
Ich bin heute durch Zufall über eine Video- Datei gestolpert, welche im MP4 vorlag.
Nach dem Download bekam ich nun die Meldung, daß ich kein geeignetes Programm habe um mir diese Datei anzusehen.

Auf meinem PC habe ich den Mediaplayer von Microsoft.

Wie bzw. mit welchem Programm kann ich nun diese MP4- Datei zu sehen bekommen bzw. was muß ich tun um sie zu sehen ?


Danke Euch!

Wie Ganja sagte, hol Dir den VLC. Einfach googeln, ist frei und hat erstaunliche Gimmicks.
Was auch funktioniert ist Light Alloy, auch googeln. Kann abspeiltechnisch noch ein bißchen mehr, läuft auch frei mit irgendeinem screentitel, Registrierung kostet glaube ich so 15 Euronen.
(Macht Zicken unter Vista, unter XP völlig problemlos. Allerdings brauchst Du unter umständen zusätzliche Codecpacks)

Schaschlik
13.07.2009, 11:29
Du könntest Dir auch kLite Codec Pack ziehen, anschließend sollte es mit jedem DirectShow-Player gehen. Alternativ kannste die DAtei auch mit mPlayerClassic öffnen. (evtl. den internen mp4-Codec vorher aktivieren)

henriof9
13.07.2009, 17:46
Also, ich habe mir den VCL- Reader runtergeladen und installiert und damit konnte ich die MP4- Datei auch sehen.
Demnach werde ich den als Standartplayer einsetzen.

Vielen Dank Euch.

Don
13.07.2009, 20:45
Du könntest Dir auch kLite Codec Pack ziehen, anschließend sollte es mit jedem DirectShow-Player gehen. Alternativ kannste die DAtei auch mit mPlayerClassic öffnen. (evtl. den internen mp4-Codec vorher aktivieren)

Das klite pack ist nicht ganz unkritisch und neigt bei unvorsichtiger Parameterauswahl zum Zerschießen des gesamten Betriebssystems.
Ich weiß das. Kostete mich Tage.

Schaschlik
14.07.2009, 07:30
Also, ich habe mir den VCL- Reader runtergeladen und installiert und damit konnte ich die MP4- Datei auch sehen.
Demnach werde ich den als Standartplayer einsetzen.

Vielen Dank Euch.


Leider kann der VLC nicht bei HD Material überzeugen. Die Wiedergabe ist grob verpixelt und die Performance schlecht. Für gute Qualität muss man allerlei Filter aktivieren, was unnötig Leistung kostet.

Ich selbst setze auf "Media Player Classic HomeCinema" und manuell installierte direct show Filter. MPCHC kann sogar einen Teil der Filter auf die Grafikkarte auslagern, z.B. den "complex sharpener" und die Farbraumumwandlung.

Bei DXVA-konformen Material erfolgt die Dekodierung sogar größtenteils über die Grafikkarte.

Schaschlik
14.07.2009, 07:32
Das klite pack ist nicht ganz unkritisch und neigt bei unvorsichtiger Parameterauswahl zum Zerschießen des gesamten Betriebssystems.
Ich weiß das. Kostete mich Tage.


Es funktioniert allerdings zufriedenstellend, wenn man alles bei den Standardeinstellungen belässt. Man kann auch auf kLite verzichten wenn man sich nur die ffmpeg-Suite installiert. Da wären dann auch schon die wichtigsten Filter an Board.