PDA

Vollständige Version anzeigen : "Entwicklung der Medien"



MorganLeFay
03.03.2005, 14:50
Hallo zusammen,

habe gerade erfahren, dass ich am Montag eine Vorlesung zum Thema "Die Entwicklung der Medien" halten muss. :gesetz:

Und da ich kaum Zeit fuer Vorbereitung habe (heute bin ich kaum am PC, morgen wird's eng), dachte ich, wir koennten hier mal einen kleinen Gehirnsturm machen, und Ihr sagt mir, was Euch dazu einfaellt, bzw. was Ihr von so einem Vortrag schwerpunktmaessig erwarten wuerdet.

Der Thread ueber TV-Shows von sunbeam war schon ganz hilfreich, aber vielleicht sagt Ihr mir mal, was Ihr Euch in so einer Vorlesung wuenschen wuerdet - bitte keine Wuensche nach Striptease o.ae., da sind Mindejaehrige in der Klasse.

Danke!

Morgan (geht heute abend mal googlen...)

sunbeam
03.03.2005, 14:58
Erwarten würde ich die Gründe, warum in manchen Ländern, in denen es keinen staatlichen Rundfunkauftrag gibt, die Unterhaltung immer oberflächlicher, schriller, kranker und niveauloser wird (z.B. Brasilien, USA), wohingegen es in den Staaten mit staatlichen Programmen durchaus zu beobachten ist, dass sie sich am Niveauverfall der Privaten beteiligen und auch in Richtung Show, Bunt, Schrill und Laut gehen, aber eben nicht so schnell!

Reagiert das TV nur auf die schon vorherrschenden Bedürfnisse der Zuschauer oder macht das TV die Menschen erst dumm?

Mohammed
03.03.2005, 15:58
Ein ziemlich umfangreiches Thema, ich würde es auf ein Medium beschränken

MorganLeFay
03.03.2005, 18:01
Erwarten würde ich die Gründe, warum in manchen Ländern, in denen es keinen staatlichen Rundfunkauftrag gibt, die Unterhaltung immer oberflächlicher, schriller, kranker und niveauloser wird (z.B. Brasilien, USA), wohingegen es in den Staaten mit staatlichen Programmen durchaus zu beobachten ist, dass sie sich am Niveauverfall der Privaten beteiligen und auch in Richtung Show, Bunt, Schrill und Laut gehen, aber eben nicht so schnell!

Reagiert das TV nur auf die schon vorherrschenden Bedürfnisse der Zuschauer oder macht das TV die Menschen erst dumm?
Gute Idee, danke.

sunbeam
03.03.2005, 18:18
Gute Idee, danke.

Gerne! Hältst Du den Vortrag auf engl.? Beziehst Du Dich dann ausschl. auf die brit. Medienlandschaft?

MorganLeFay
03.03.2005, 18:54
Auf englisch ja, aber ich wollte eher auf die Internationalisierung der Medienlandschaft in Form von Internet und fernsehen eingehen.

Hatte ich gedacht. Mal sehen, was ich morgen schaffe - im Moment geht hier gar nix.

sunbeam
03.03.2005, 18:55
Auf englisch ja, aber ich wollte eher auf die Internationalisierung der Medienlandschaft in Form von Internet und fernsehen eingehen.

Hatte ich gedacht. Mal sehen, was ich morgen schaffe - im Moment geht hier gar nix.

Ach so, also ich vergaß zu fragen ob Medien auch Printmedien umfasst! Von daher ist es auch interessant zu sehen wie stark die Abnahme der Auflagen der großen seriösen Tageszeitungen ist, sie verlieren seit Jahren Marktanteile und Auflage.

MorganLeFay
03.03.2005, 18:58
Ich habe vor ein paar Tagen gehoert, dass mehr Briten angeben, ohne PC/Internet nicht leben zu koennen als ohne Fernseher, das wollte ich aufgreifen, muss nur noch die Umfrage googeln.

Printmedien gehoeren auch dazu, klar. Wenn ich die Kleinen frage, ob sie Zeitung lesen, werden die nicht mal wissen, was das ist...

sunbeam
03.03.2005, 19:01
Das Medium Internet ist super spannend (ist ja auch mein Berufsfeld - *grins*).

Wenn Du zu ein paar speziellen Punkten Links benötigst, schreib` ne PN, ich sende Sie Dir dann!

MorganLeFay
03.03.2005, 19:04
Du bist super, danke!

Touchdown
03.03.2005, 19:07
Ich habe vor ein paar Tagen gehoert, dass mehr Briten angeben, ohne PC/Internet nicht leben zu koennen als ohne Fernseher, das wollte ich aufgreifen, muss nur noch die Umfrage googeln.

Printmedien gehoeren auch dazu, klar. Wenn ich die Kleinen frage, ob sie Zeitung lesen, werden die nicht mal wissen, was das ist...
Für mich ist das Internet mittlerweile auch eine wichtigere Informationsquelle als das Fernsehen.

sunbeam
03.03.2005, 19:12
Für mich ist das Internet mittlerweile auch eine wichtigere Informationsquelle als das Fernsehen.

Gerade das Internet bietet Informationen in Realtime an, wohingegen das TV noch immer sehr zeitverzögert reagieren kann!

Gothaur
03.03.2005, 19:44
http://news.google.de/news?lr=&ie=UTF-8&tab=wn&ned=de
und:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=aktuelle+Nachrichten&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de
und:
http://directory.google.com/Top/World/Deutsch/Medien/Aktuelle_Nachrichten/

möchte ich nicht mehr sein. :rolleyes: :D
Gothaur