PDA

Vollständige Version anzeigen : Inkonsequenzen



Leila
20.07.2009, 07:46
Gleich vorweg: Ich bin voller Inkonsequenzen. Nur zwei Konstanten fallen mir ein, die mir eigen sind: die intellektuelle Redlichkeit und die moralische Integrität. Diese beiden ermöglichen es mir, einzugestehen, daß ich oft in Zwiespälten stecke und mich in Widersprüche verstricke. Nur ein Beispiel führe ich an:

Einerseits esse ich hin und wieder Fleisch (im Bewußtsein, daß das Tier, welches ich esse, totgeschlagen wurde); andererseits könnte ich den in meiner Küche umherfliegenden Fruchtfliegen keine Falle stellen, in der sie ertrinken. Als Nichtschwimmerin kommt mir nichts grauenhafter vor, als im Wasser zu ersticken.

Was meint ihr dazu? – Seid ihr konsequent?

Gruß von Leila

Paul Felz
20.07.2009, 07:57
Gleich vorweg: Ich bin voller Inkonsequenzen. Nur zwei Konstanten fallen mir ein, die mir eigen sind: die intellektuelle Redlichkeit und die moralische Integrität. Diese beiden ermöglichen es mir, einzugestehen, daß ich oft in Zwiespälten stecke und mich in Widersprüche verstricke. Nur ein Beispiel führe ich an:

Einerseits esse ich hin und wieder Fleisch (im Bewußtsein, daß das Tier, welches ich esse, totgeschlagen wurde); andererseits könnte ich den in meiner Küche umherfliegenden Fruchtfliegen keine Falle stellen, in der sie ertrinken. Als Nichtschwimmerin kommt mir nichts grauenhafter vor, als im Wasser zu ersticken.

Was meint ihr dazu? – Seid ihr konsequent?

Gruß von Leila

Nö, ich erschlage meine Tiere nicht selber. Kollege schießt die.

henriof9
20.07.2009, 08:10
Gleich vorweg: Ich bin voller Inkonsequenzen. Nur zwei Konstanten fallen mir ein, die mir eigen sind: die intellektuelle Redlichkeit und die moralische Integrität. Diese beiden ermöglichen es mir, einzugestehen, daß ich oft in Zwiespälten stecke und mich in Widersprüche verstricke. Nur ein Beispiel führe ich an:

Einerseits esse ich hin und wieder Fleisch (im Bewußtsein, daß das Tier, welches ich esse, totgeschlagen wurde); andererseits könnte ich den in meiner Küche umherfliegenden Fruchtfliegen keine Falle stellen, in der sie ertrinken. Als Nichtschwimmerin kommt mir nichts grauenhafter vor, als im Wasser zu ersticken.

Was meint ihr dazu? – Seid ihr konsequent?

Gruß von Leila

Nein, ich glaube dies ist auch nicht möglich da jeder Mensch auch Prioritäten setzen muß bzw. setzt.
Allerdings sehe ich auch kein Problem dabei.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben :

Ist es moralisch integer jemanden ertrinken zu lassen, nur weil man selbst Nichtschwimmer ist oder Angst hat ?

Leila
20.07.2009, 08:39
Nein, ich glaube dies ist auch nicht möglich da jeder Mensch auch Prioritäten setzen muß bzw. setzt.
Allerdings sehe ich auch kein Problem dabei.

Ich schon. Gestern hatte ich Gäste. Ich tischte ihnen zum Fleisch noch das Thema Fleisch auf (und beging somit als Gastgeberin einen Kapitalfehler). Mir wurde Inkonsequenz vorgeworfen. Ich erzählte ihnen ein Gleichnis meines seligen Vaters, der die Dichtung sehr liebte: Du siehst Mädchen in schönen Kleidern auf der Wiese tanzen, im Morgentau. Sie hüpfen und springen fröhlich, geben einander die Hände und bilden einen Kreis. Dabei zertrampeln sie hunderte bewundernswürdige Insekten. Diese Schilderung schockierte mich.


Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Ist es moralisch integer jemanden ertrinken zu lassen, nur weil man selbst Nichtschwimmer ist oder Angst hat?

Ein merkwürdiger Fall, der wahrscheinlich durch die Unzulänglichkeit zu entschuldigen ist.

Gruß von Leila

FranzKonz
20.07.2009, 08:53
Gleich vorweg: Ich bin voller Inkonsequenzen. Nur zwei Konstanten fallen mir ein, die mir eigen sind: die intellektuelle Redlichkeit und die moralische Integrität. Diese beiden ermöglichen es mir, einzugestehen, daß ich oft in Zwiespälten stecke und mich in Widersprüche verstricke. Nur ein Beispiel führe ich an:

Einerseits esse ich hin und wieder Fleisch (im Bewußtsein, daß das Tier, welches ich esse, totgeschlagen wurde); andererseits könnte ich den in meiner Küche umherfliegenden Fruchtfliegen keine Falle stellen, in der sie ertrinken. Als Nichtschwimmerin kommt mir nichts grauenhafter vor, als im Wasser zu ersticken.

Was meint ihr dazu? – Seid ihr konsequent?

Gruß von Leila

Du hast Recht, es ist grauenhaft, im Wasser zu ersticken. Ich gebe den Fruchtfliegen Wein.

Paul Felz
20.07.2009, 08:54
Du hast Recht, es ist grauenhaft, im Wasser zu ersticken. Ich gebe den Fruchtfliegen Wein.

Um den Wein ist es ja auch nicht schade. Aber wenn die an mein Bier wollen, kenne ich keine Gnade. Sie wünschen sich dann, zu ertinken.

henriof9
20.07.2009, 09:00
Ich schon. Gestern hatte ich Gäste. Ich tischte ihnen zum Fleisch noch das Thema Fleisch auf (und beging somit als Gastgeberin einen Kapitalfehler). Mir wurde Inkonsequenz vorgeworfen. Ich erzählte ihnen ein Gleichnis meines seligen Vaters, der die Dichtung sehr liebte: Du siehst Mädchen in schönen Kleidern auf der Wiese tanzen, im Morgentau. Sie hüpfen und springen fröhlich, geben einander die Hände und bilden einen Kreis. Dabei zertrampeln sie hunderte bewundernswürdige Insekten. Diese Schilderung schockierte mich.

Ein merkwürdiger Fall, der wahrscheinlich durch die Unzulänglichkeit zu entschuldigen ist.

Gruß von Leila


Wenn Du Inkonsequenz als Problem für Dich siehst, dann versuche doch mal völlig konsequent zu sein.
Du wirst sehr schnell merken, daß Du nicht nur bald mutterschwein allein sein wirst, sondern auch feststellen, daß es schlicht nicht möglich ist.
Konzessionen und Kompromisse gehören immer zum Leben, und deswegen für das jeweilige Handeln immer eine Entschuldigung zu benötigen ist, finde ich, schlimmer.
So wie Du und ich, ist jeder inkonsequent und von daher wäre eine völlige Konsequentheit nichteinmal möglich, wenn Du allein in einem Turm, einer Tonne oder sonst wo lebst, denn in dem Moment wo Du für Dein eigenes Überleben Nahrung benötigst oder zum Schutze Deiner Gesundheit eine Wespe oder Ratte töten mußt, ist Dir die Grenze aufgezeigt.
Also gräme Dich nicht über Deine eigene Inkonsequenz sondern lebe damit, es ist nichts Verwerfliches daran.

Leila
20.07.2009, 09:06
[Deine tröstenden Worte]

Leila :chee:

Alfred
20.07.2009, 15:42
Du hast Recht, es ist grauenhaft, im Wasser zu ersticken. Ich gebe den Fruchtfliegen Wein.

Ich denk du bist weg von dem Tetra Pack Scheiss? :D

FranzKonz
20.07.2009, 15:53
Ich denk du bist weg von dem Tetra Pack Scheiss? :D

Ich war nie dort. So einen Scheiß rührt ein Pirat nicht an!

Irgendwann entdeckte ich, daß sich Fruchtfliegen in dem Ring sammeln, der sich als Rest in einer Rotweinflasche mit gewölbtem Boden sammelt. Seither lasse ich generell einige Geleerte in der Küche stehen. Die Biester haben sogar Geschmack: Sie bevorzugen die besseren Lagen. :]

Leila
20.07.2009, 15:59
Fruchtfliegen sind Kenner :]

Hombre
20.07.2009, 16:20
Etwas Apfelsaft, Schuß Wein - so sterbern die Fliegen glücklich und gesund(!).
http://www.alltagsbeschwerden.de/naehrstoffe/fruchtfliegenfalle.htm

Leila
20.07.2009, 16:24
Etwas Apfelsaft, Schuß Wein - so sterbern die Fliegen glücklich und gesund(!).
http://www.alltagsbeschwerden.de/naehrstoffe/fruchtfliegenfalle.htm

Mir begegnete noch keiner, der mir, nachdem er gestorben war, von seinem glücklichen und gesunden Sterben berichtete.

Gruß von Leila

FranzKonz
20.07.2009, 16:30
Mir begegnete noch keiner, der mir, nachdem er gestorben war, von seinem glücklichen und gesunden Sterben berichtete.

Gruß von Leila

Dazu wirst Du den Schritt erst selbst gehen müssen. Aber laß Dir Zeit damit!

Ruepel
20.07.2009, 16:35
Nö, ich erschlage meine Tiere nicht selber. Kollege schießt die.

Weichei!

Leila
20.07.2009, 16:50
Dazu wirst Du den Schritt erst selbst gehen müssen. Aber laß Dir Zeit damit!

Ich fange an, diese Fruchtfliegen auf meine Weise zu studieren – ohne Mikroskop (ich habe nur zwei Fadenzähler, die 6 bzw. 12 × vergrößern).

Also diese kleinen Wesen, die ich mit bloßem Auge kaum erkenne, sind, im Unterschied zu mir, flugtüchtig. Mit mir gemein haben sie die Vorliebe für den Portwein, welchen ich, nach langer Krankheit, wieder in Maßen trinken darf. Sie müssen sehr feine Näschen haben, ein viel empfindlicheren Geruchsinn, als der treue deutsche Schäferhund. Jedenfalls gönne ich ihnen ihren Suff! Denn ganz gewiß haben sie viel Kummer und Leid zu ertränken.

Gruß von Leila

Leila
20.07.2009, 16:57
###.

Zum Ferndiagnostiker taugst Du nicht, Rüpel. Du bist und bleibst ein grober Klotz.

Gruß von Leila

schastar
20.07.2009, 17:05
Gleich vorweg: Ich bin voller Inkonsequenzen. Nur zwei Konstanten fallen mir ein, die mir eigen sind: die intellektuelle Redlichkeit und die moralische Integrität. Diese beiden ermöglichen es mir, einzugestehen, daß ich oft in Zwiespälten stecke und mich in Widersprüche verstricke. Nur ein Beispiel führe ich an:

Einerseits esse ich hin und wieder Fleisch (im Bewußtsein, daß das Tier, welches ich esse, totgeschlagen wurde); andererseits könnte ich den in meiner Küche umherfliegenden Fruchtfliegen keine Falle stellen, in der sie ertrinken. Als Nichtschwimmerin kommt mir nichts grauenhafter vor, als im Wasser zu ersticken.

Was meint ihr dazu? – Seid ihr konsequent?

Gruß von Leila

Tier welche dein Fleisch liefern werden nicht totgeschlagen. Im übrigen ertrinken Fliegen nicht wie Menschen, sie haben keine Lunge, sondern ersticken einfach nur. So wie du mit Tüte über dem Kopf. :)

Leila
20.07.2009, 17:11
Tier welche dein Fleisch liefern werden nicht totgeschlagen. Im übrigen ertrinken Fliegen nicht wie Menschen, sie haben keine Lunge, sondern ersticken einfach nur. So wie du mit Tüte über dem Kopf. :)

Bin ein Mädchen, Schastar, trage einen Rock.

Gruß von (Riki) Leila

WIENER
20.07.2009, 17:25
Insekten jeglichen Colours, die mir auf die Nerven gehen, besprühe ich zuerst einmal mit einer ordentlichen Ladung Tus, und wenn sie dann herumzappeln, hau ich ihnen mit einer Fliegenklatsche den Schädel ein.

Leila
20.07.2009, 17:29
Nochmals an Dich, Rüpel:

In der Türkei wurde ein Tourist erstochen. Nun nehme ich an, Du wärst der Erstochene. Folgen wir der Gerichtsverhandlung:

Richter: Warum haben sie den Rüpel erstochen?
Ali: Bin arm.
Richter: Könnten sie das ökonomisch begründen.
Ali: Rüpül kein Schuß Pulver wert.

schastar
20.07.2009, 17:49
Bin ein Mädchen, Schastar, trage einen Rock.

Gruß von (Riki) Leila


Ein Rock ist noch lange kein Indiz dass da auch ein Mädchen drinnen steckt. Ich trieb mich jahrelang in Clubs herum wo dies nicht der Fall war.
Das bedarf dann schon eines genaueren Blickes um sicher zu sein. :D

Leila
20.07.2009, 18:30
Ein Rock ist noch lange kein Indiz dass da auch ein Mädchen drinnen steckt. Ich trieb mich jahrelang in Clubs herum wo dies nicht der Fall war.
Das bedarf dann schon eines genaueren Blickes um sicher zu sein. :D

Was man nicht alles erlebt!

Gruß von Leila :chee:

Ruepel
20.07.2009, 18:54
Nochmals an Dich, Rüpel:

In der Türkei wurde ein Tourist erstochen. Nun nehme ich an, Du wärst der Erstochene. Folgen wir der Gerichtsverhandlung:

Richter: Warum haben sie den Rüpel erstochen?
Ali: Bin arm.
Richter: Könnten sie das ökonomisch begründen.
Ali: Rüpül kein Schuß Pulver wert.

Leg noch mal nach,der war Langweilig!

Übrigens würde ich mir schon gerne mal das Armeenuseum in Istambul anschauen.

Leila
20.07.2009, 19:01
Armeenuseum ?(

WIENER
20.07.2009, 19:43
Armeenuseum ?(


oder Armenmuseum mit Ausspeisung. Kann aber auch das Armmuseum der Molemischen Bürgerschaft für Recht und Ordnung sein. Die sollen die größte Sammlung abgeschnippselter Gliedmaßen besitzen.

Ruepel
20.07.2009, 19:44
Armeenuseum ?(

http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.pbase.com/dosseman/miltary_maritime_museum&prev=/translate_s%3Fhl%3Dde%26q%3DMilit%25C3%25A4rmuseum %2BIstanbul%26tq%3DIstanbul%2BMilitary%2BMuseum%26 sl%3Dde%26tl%3Den

Leila
20.07.2009, 19:54
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.pbase.com/dosseman/miltary_maritime_museum&prev=/translate_s%3Fhl%3Dde%26q%3DMilit%25C3%25A4rmuseum %2BIstanbul%26tq%3DIstanbul%2BMilitary%2BMuseum%26 sl%3Dde%26tl%3Den

Man lernt nie aus. Linkische vermögen – wider Erwarten – korrekte Links zu setzen. Ich versuche das auch einmal: jetzt (http://www.stuhlpfarrer.net).

Gruß von Leila

Humer
21.07.2009, 09:25
Peel,
zu deinem Thema fällt mir ein, dass konsequent sein, als Tugend, bei mir einen unangenehmen Beigeschmack hat. Das kommt daher, dass konsequentes Handeln schlecht mit Großzügigkeit, Güte, Nachsicht, zusammengeht. Das gilt eigentlich auch über den Umgang mit sich selbst. Der Widerspruch zwichen Pflicht und Neigung ist nicht endültig aufzulösen. Wer das akzeptiert, so wie Du, ist mir immer lieber als Fanatiker und Fundamentalisten, die sind auch sehr konsequent.
Alles eine Frage der Dosis und der Situation, weil ich schon gerne sähe, dass ein Anwalt meine Rechte konsequent vertritt.

pom, pom...pom, pom
21.07.2009, 09:27
Peel,
zu deinem Thema fällt mir ein, dass konsequent sein, als Tugend, bei mir einen unangenehmen Beigeschmack hat. Das kommt daher, dass konsequentes Handeln schlecht mit Großzügigkeit, Güte, Nachsicht, zusammengeht. Das gilt eigentlich auch über den Umgang mit sich selbst. Der Widerspruch zwichen Pflicht und Neigung ist nicht endültig aufzulösen. Wer das akzeptiert, so wie Du, ist mir immer lieber als Fanatiker und Fundamentalisten, die sind auch sehr konsequent.
Alles eine Frage der Dosis und der Situation, weil ich schon gerne sähe, dass ein Anwalt meine Rechte konsequent vertritt.

Man kann auch konsequent inkonsequent sein. Es gibt auch Anwälte die dies bis zur Erschöpfung beherrschen.

Leila
21.07.2009, 09:38
Hallo lieber Humer, guter Freund!

Du kennst den Spruch: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht“ usw.? Oder die Redensart: „Einjeder verdient eine zweite Chance“? Ich brachte es, als Mutter, niemals fertig, mich an diese Worte zu halten. Ich lasse die Lügner lügen, so oft sie wollen, da ich ihre Lügen erkenne.

Gruß von Leila

Skorpion968
22.07.2009, 04:09
Peel,
zu deinem Thema fällt mir ein, dass konsequent sein, als Tugend, bei mir einen unangenehmen Beigeschmack hat. Das kommt daher, dass konsequentes Handeln schlecht mit Großzügigkeit, Güte, Nachsicht, zusammengeht. Das gilt eigentlich auch über den Umgang mit sich selbst. Der Widerspruch zwichen Pflicht und Neigung ist nicht endültig aufzulösen. Wer das akzeptiert, so wie Du, ist mir immer lieber als Fanatiker und Fundamentalisten, die sind auch sehr konsequent.

Das sehe ich anders. Ich finde Konsequenz in Denken und Handeln sogar überaus wichtig. Inkonsequenz dagegen hat sehr negative Auswüchse.
Eine sehr negative Ausformung von Inkonsequenz ist z.B. Doppelmoral. Oder auch generell die Haltung, etwas von anderen zu erwarten, das man selbst nicht erfüllen will.
Eine weitere negative Ausformung von Inkonsequenz ist Opportunismus. Schön zu sehen z.B. an den "Karrieren" einiger Politiker. Zum Beispiel Joschka Fischer, der seine Ideale, sofern er sie wirklich jemals hatte, in knapp 20 Jahren komplett verraten hat.
Eine weitere negative Ausformung von Inkonsequenz ist Ja-Aber-Denken, oder auch das altbekannte "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Ich beobachte das z.B. immer amüsiert, wenn ich mit Fussballfans diskutiere. Selbst wenn sie eingefleischte Kapitalisten sind, hadern sie dann doch ständig damit, dass auch der Profifussball inzwischen den Regeln des Freien Marktes unterliegt. Dass sie sich selbst im Beruf immer nach ihren besten Perspektiven orientieren und sich immer das Beste für sich heraussuchen, finden sie ganz toll. Aber auf der anderen Seite erwarten sie von ihren Fussballidolen, dass die sich immer 100%ig mit ihrem Verein identifizieren, und dass der Greenkeeper am liebsten nach Feierabend und unentgeltlich den Stadionrasen mäht. Wehe, einer der Fussballhelden wechselt mal zu einem anderen Verein, weil er dort das Doppelte verdient. Dann ist das ein Söldner und das Geschrei steigert sich in Hass. Ich sage den Leuten dann immer, dass das eine Auswirkung des Wirtschaftssystems ist, und dass sie sich konsequenterweise gegen dieses richten müssen, wenn sie solche Dinge nicht wollen. Aber diese inkonsequente Denke ist in Stein gemeißelt. Für sich selbst etwas wollen, aber das anderen nicht zugestehen, ist eine ganz üble Sache. Wenn das dann noch verbunden ist mit Dummheit, wird es noch übler.

Ich finde sogar, dass Inkonsequenz eine der schlimmsten menschlichen Eigenschaften ist. Jeder Mensch kann Fehler machen, jeder Mensch darf Fehler machen. Wichtig ist, dass er konsequent ist in seinem Verhalten und in seinen Ansichten. Dass er Werte hat, die er für sich und andere vertritt.
Im Übrigen kann man auch in Bezug auf Großzügigkeit, Nachsicht oder Kompromissbereitschaft sehr konsequent sein.

Thauris
22.07.2009, 05:21
Das sehe ich anders. Ich finde Konsequenz in Denken und Handeln sogar überaus wichtig. Inkonsequenz dagegen hat sehr negative Auswüchse.
Eine sehr negative Ausformung von Inkonsequenz ist z.B. Doppelmoral. Oder auch generell die Haltung, etwas von anderen zu erwarten, das man selbst nicht erfüllen will.
Ich finde sogar, dass Inkonsequenz eine der schlimmsten menschlichen Eigenschaften ist. Jeder Mensch kann Fehler machen, jeder Mensch darf Fehler machen. Wichtig ist, dass er konsequent ist in seinem Verhalten und in seinen Ansichten. Dass er Werte hat, die er für sich und andere vertritt.
Im Übrigen kann man auch in Bezug auf Großzügigkeit, Nachsicht oder Kompromissbereitschaft sehr konsequent sein.

Absolut richtig - vor allen Dingen, die moralische Integrität sich selbst gegenüber zu erhalten, ist immens wichtig - ansonsten verliert man seine Authentizität!

Rikimer
22.07.2009, 05:55
Spirituell bin ich sehr inkonsequent. Ich weiß um die Wirkungen innerhalb der spirituellen Welt, genau wie um die Wechselwirkungen. Dennoch lasse ich mich immer wieder auf niedere Frequenzen und Ebenen herabziehen, im Wissen das diese mich keinen Schritt weiterbringen, im Gegenteil ein Rückschritt sind und dennoch...

MfG

Rikimer

Thauris
22.07.2009, 06:38
Spirituell bin ich sehr inkonsequent. Ich weiß um die Wirkungen innerhalb der spirituellen Welt, genau wie um die Wechselwirkungen. Dennoch lasse ich mich immer wieder auf niedere Frequenzen und Ebenen herabziehen, im Wissen das diese mich keinen Schritt weiterbringen, im Gegenteil ein Rückschritt sind und dennoch...

MfG

Rikimer

Dauert vielleicht noch 'n bisschen, aber auch Du wirst irgendwann erkennen, was Du Dir selbst damit verbaust - es sei denn Du bist ein unbelehrbarer Depp - was ich von Dir nicht glaube ;)

Skorpion968
22.07.2009, 20:33
Absolut richtig - vor allen Dingen, die moralische Integrität sich selbst gegenüber zu erhalten, ist immens wichtig - ansonsten verliert man seine Authentizität!

Ganz genau. Ich sehe, wir sind mal wieder auf einer Wellenlänge. :)

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Scheiß fällt mir ein, der aus Inkonsequenz entsteht. Da könnt ich mehrbändige Abhandlungen drüber schreiben.

Thauris
22.07.2009, 21:17
Ganz genau. Ich sehe, wir sind mal wieder auf einer Wellenlänge. :)

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Scheiß fällt mir ein, der aus Inkonsequenz entsteht. Da könnt ich mehrbändige Abhandlungen drüber schreiben.

Oh ja ich auch - der Stoff aus dem Alpträume sind, da biste dann nur noch froh, überlebt zu haben!

Manfred_g
22.07.2009, 21:30
Wenn Du Inkonsequenz als Problem für Dich siehst, dann versuche doch mal völlig konsequent zu sein.
Du wirst sehr schnell merken, daß Du nicht nur bald mutterschwein allein sein wirst, sondern auch feststellen, daß es schlicht nicht möglich ist.
Konzessionen und Kompromisse gehören immer zum Leben, und deswegen für das jeweilige Handeln immer eine Entschuldigung zu benötigen ist, finde ich, schlimmer.
So wie Du und ich, ist jeder inkonsequent und von daher wäre eine völlige Konsequentheit nichteinmal möglich, wenn Du allein in einem Turm, einer Tonne oder sonst wo lebst, denn in dem Moment wo Du für Dein eigenes Überleben Nahrung benötigst oder zum Schutze Deiner Gesundheit eine Wespe oder Ratte töten mußt, ist Dir die Grenze aufgezeigt.
Also gräme Dich nicht über Deine eigene Inkonsequenz sondern lebe damit, es ist nichts Verwerfliches daran.

Absolute Zustimmung. Weder Konsequenz, noch Inkonsequenz sind Eigenschaften, die für sich selbst bewertbar sind. Ich denke, das hat ein bißchen etwas damit zu tun, daß einige Weltbilder den "prinzipientreuen" Menschen als den besseren propagieren, während der andere mit Wankelmütigkeit, Entschlußlosigkeit und damit Charakterlosigkeit in Verbindung gebracht wird.
Ich halte aber eben auch diese Sichtweise in dieser einfachen Form für falsch.

Thauris
22.07.2009, 21:32
Absolute Zustimmung. Weder Konsequenz, noch Inkonsequenz sind Eigenschaften, die für sich selbst bewertbar sind. Ich denke, das hat ein bißchen etwas damit zu tun, daß einige Weltbilder den "prinzipientreuen" Menschen als den besseren propagieren, während der andere mit Wankelmütigkeit, Entschlußlosigkeit und damit Charakterlosigkeit in Verbindung gebracht wird.
Ich halte aber eben auch diese Sichtweise in dieser einfachen Form für falsch.

Wenn Du von zweiteren geschädigt bist, wirst Du das auch etwas anders sehen :]

Skorpion968
22.07.2009, 21:42
Absolute Zustimmung. Weder Konsequenz, noch Inkonsequenz sind Eigenschaften, die für sich selbst bewertbar sind. Ich denke, das hat ein bißchen etwas damit zu tun, daß einige Weltbilder den "prinzipientreuen" Menschen als den besseren propagieren, während der andere mit Wankelmütigkeit, Entschlußlosigkeit und damit Charakterlosigkeit in Verbindung gebracht wird.
Ich halte aber eben auch diese Sichtweise in dieser einfachen Form für falsch.

Das hat nichts mit "Weltbildern" zu tun. Es sind schon ganz praktische alltägliche Dinge, wo Inkonsequenz Mist verursacht.

The Dude
22.07.2009, 21:43
Was meint ihr dazu? – Seid ihr konsequent?


Nicht in allem. Konsequenz hat viel mit Überzeugung und Disziplin zu tun. Und mit egoistischem Interesse. Es gibt Bereiche, wo man persönlich stabiler ist und solche, wo man instabiler und daher inkonsequent ist.

Manfred_g
22.07.2009, 21:46
Wenn Du von zweiteren geschädigt bist, wirst Du das auch etwas anders sehen :]

Das ist nicht anzunehmen, da ich schon durch Inkonsequenz als auch durch Konsequenz geschädigt wurde - nämlich dann, wenn zur falschen Zeit am falschen Ort praktiziert.

Konsequenz als den Versuch, sich eine Lebensphilosophie zuzulegen, die in sich möglichst stimmig ist, mag bis zu einem gewissen Grad sinnvoll sein, verkommt aber schnell zu peinlicher Starrköpfigkeit, wenn man sich zu gegebener Zeit nicht eingestehen will, daß das eigene Verhalten manchmal gewisser Korrekturmaßnahmen bedürftig ist.

Humer
22.07.2009, 21:49
Jeder denkt etwas anderes bei dem Wort Inkonsequenz, das ist wohl unvermeidlich.
Ins Christliche gewendet kann es bedeuten: Gott liebt sie Sünder, aber er hasst die Sünde. Das gefällt mir auch als Nichtgläubiger.
Diese Einstellung verhilft dazu auf menschliche Schwächen Rücksicht zu nehmen. Sie kann auch innerhalb einer klaren Überzeugung zum Tragen kommen.
Bei Revolutionen jeder Art ist diese Großzügigkeit hinderlich, da muss durchgegriffen werden, sonst klappt das nicht. Somit wird die nächste Revolution vermutlich ohne mich stattfinden, ich bin ungeeignet.

Manfred_g
22.07.2009, 21:50
Das hat nichts mit "Weltbildern" zu tun. Es sind schon ganz praktische alltägliche Dinge, wo Inkonsequenz Mist verursacht.

Das gilt für Konsequenz genauso. Es kommt schon jeweils auf den Fall an.

Thauris
22.07.2009, 22:11
Das ist nicht anzunehmen, da ich schon durch Inkonsequenz als auch durch Konsequenz geschädigt wurde - nämlich dann, wenn zur falschen Zeit am falschen Ort praktiziert.

Konsequenz als den Versuch, sich eine Lebensphilosophie zuzulegen, die in sich möglichst stimmig ist, mag bis zu einem gewissen Grad sinnvoll sein, verkommt aber schnell zu peinlicher Starrköpfigkeit, wenn man sich zu gegebener Zeit nicht eingestehen will, daß das eigene Verhalten manchmal gewisser Korrekturmaßnahmen bedürftig ist.

So weit sollte Konsequenz natürlich nicht gehen, ich sehe sie eher als Reaktion auf die Inkonsequenz anderer angebracht.

Wenn Du es mal mit einem Menschen zu tun hattest, der vollkommen antriebslos, willensschwach, illoyal, manipulativ, instabil, beeinflussbar, unentschlossen, unselbstständig, rückgratlos, substanzlos, leichtgläubig, konfliktscheu, feige, illusionistisch, opportunistisch und verantwortungslos handelt, weisst Du was Inkonsequenz wirklich anrichten kann! Und in solchen Fällen kannst Du Dich nur mit Konsequenz zur Wehr setzen!

Manfred_g
22.07.2009, 22:14
So weit sollte Konsequenz natürlich nicht gehen, ich sehe sie eher als Reaktion auf die Inkonsequenz anderer angebracht.

Wenn Du es mal mit einem Menschen zu tun hattest, der vollkommen antriebslos, willensschwach, illoyal, manipulativ

Du könntest konsequenterweise wenigstens deine angefangenen Sätze vervollständigen. :D

Thauris
22.07.2009, 22:15
Du könntest konsequenterweise wenigstens deine angefangenen Sätze vervollständigen. :D

Lass mir doch ein bisschen Zeit,ich hatte nur die falsche Taste erwischt ;)

Manfred_g
22.07.2009, 22:27
So weit sollte Konsequenz natürlich nicht gehen, ich sehe sie eher als Reaktion auf die Inkonsequenz anderer angebracht.

Wenn Du es mal mit einem Menschen zu tun hattest, der vollkommen antriebslos, willensschwach, illoyal, manipulativ, instabil, beeinflussbar, unentschlossen, unselbstständig, rückgratlos, substanzlos, leichtgläubig, konfliktscheu, feige, illusionistisch, opportunistisch und verantwortungslos handelt, weisst Du was Inkonsequenz wirklich anrichten kann! Und in solchen Fällen kannst Du Dich nur mit Konsequenz zur Wehr setzen!

Natürlich, das ist ja auch ganz unbestritten, nur kannst du doch aus diesen Fallbeispielen (so richtig sie sein mögen!) keine Allgemeingültigkeit herleiten.

Denn du wirst mir doch zustimmen, daß die Begrifflichkeit "konsequentes Verhalten" gar nicht sauber definiert ist, im Hinblick worauf sie sich eigentlich bezieht.

"Konsequent sein" kann heißen "zielstrebig", es kann aber auch heißen "folgerichtig". Im ersten Fall ist ein Ziel das Bezugsobjekt, im andern Fall etwas vorhergegangenes. Schon daraus erkennt man, daß nicht in jedem Fall beides in der selben Situation richtig sein kann.

Leila
22.07.2009, 22:28
Nur um ein Beispiel einer Inkonsequenz zu geben (nicht um es auszuführen, denn dazu existiert eine anderer Strang): die Haßliebe. Eine Frau wird von ihrem Mann geschlagen, liebt ihn aber dennoch.

Branka
22.07.2009, 22:30
Wenn Du es mal mit einem Menschen zu tun hattest, der vollkommen antriebslos, willensschwach, illoyal, manipulativ, instabil, beeinflussbar, unentschlossen, unselbstständig, rückgratlos, substanzlos, leichtgläubig, konfliktscheu, feige, illusionistisch, opportunistisch und verantwortungslos handelt, weisst Du was Inkonsequenz wirklich anrichten kann! Und in solchen Fällen kannst Du Dich nur mit Konsequenz zur Wehr setzen!

:off:, die kurze Zwischenfrage muss jetzt sein:

Äh Thauris, all diese miesen Eigenschaften kann aber eine Person alleine nicht haben, weil das wäre ja abartig....

Skorpion968
22.07.2009, 22:32
Nur um ein Beispiel einer Inkonsequenz zu geben (nicht um es auszuführen, denn dazu existiert eine anderer Strang): die Haßliebe. Eine Frau wird von ihrem Mann geschlagen, liebt ihn aber dennoch.

Das ist ein sehr gutes Beispiel Leila.

Skorpion968
22.07.2009, 22:35
:off:, die kurze Zwischenfrage muss jetzt sein:

Äh Thauris, all diese miesen Eigenschaften kann aber eine Person alleine nicht haben, weil das wäre ja abartig....

Oh doch, das gibt es. Ich könnte dir Namen nennen, verkneif ich mir aber lieber. :D

Thauris
22.07.2009, 22:35
:off:, die kurze Zwischenfrage muss jetzt sein:

Äh Thauris, all diese miesen Eigenschaften kann aber eine Person alleine nicht haben, weil das wäre ja abartig....

Doch, das gibt es tatsächlich, und noch einige mehr, die aber nicht zum Thema gehören, da würde ich auch morgen früh noch dransitzen.:D

Thauris
22.07.2009, 22:35
Oh doch, das gibt es. Ich könnte dir Namen nennen, verkneif ich mir aber lieber. :D

:rofl:

Branka
22.07.2009, 22:37
Oh doch, das gibt es. Ich könnte dir Namen nennen, verkneif ich mir aber lieber. :D

DAS glaub ich nicht, das ist doch pervers wenn ein Mensch tatsächlich all diese miesen und dreckigen Eigenschaften hat.....

Herr im Himmel, ich danke Dir das ich so ein Exemplar bisher noch nie kennengelernt habe, und ich habe es auch nicht vor....

Vielleicht hatte ich wirklich Glück bisher oder ich bin soooo naiv das ich das nicht glauben kann....

Abartig und widerlich solche Menschen!!

Branka
22.07.2009, 22:38
Doch, das gibt es tatsächlich, und noch einige mehr, die aber nicht zum Thema gehören, da würde ich auch morgen früh noch dransitzen.:D

Noch einige MEHR???

Thauris, ne oder? Man bin ich naiv, krass!

Thauris
22.07.2009, 22:38
Natürlich, das ist ja auch ganz unbestritten, nur kannst du doch aus diesen Fallbeispielen (so richtig sie sein mögen!) keine Allgemeingültigkeit herleiten.

Denn du wirst mir doch zustimmen, daß die Begrifflichkeit "konsequentes Verhalten" gar nicht sauber definiert ist, im Hinblick worauf sie sich eigentlich bezieht.

"Konsequent sein" kann heißen "zielstrebig", es kann aber auch heißen "folgerichtig". Im ersten Fall ist ein Ziel das Bezugsobjekt, im andern Fall etwas vorhergegangenes. Schon daraus erkennt man, daß nicht in jedem Fall beides in der selben Situation richtig sein kann.

Konsequenz heisst für mich vor allen Dingen Rückgrat zu beweisen, und sich nach ethischen Werten zu verhalten, aber auch konsequent inkonsequente Menschen aus seinem Leben zu entfernen.

Thauris
22.07.2009, 22:42
DAS glaub ich nicht, das ist doch pervers wenn ein Mensch tatsächlich all diese miesen und dreckigen Eigenschaften hat.....

Herr im Himmel, ich danke Dir das ich so ein Exemplar bisher noch nie kennengelernt habe, und ich habe es auch nicht vor....

Vielleicht hatte ich wirklich Glück bisher oder ich bin soooo naiv das ich das nicht glauben kann....

Abartig und widerlich solche Menschen!!

Jep, da kommste Dir vor wie in nem ganz miesen drittklassigen Film!

Manfred_g
22.07.2009, 22:45
Nur um ein Beispiel einer Inkonsequenz zu geben (nicht um es auszuführen, denn dazu existiert eine anderer Strang): die Haßliebe. Eine Frau wird von ihrem Mann geschlagen, liebt ihn aber dennoch.

Hm, das ist ein Fall, der sicher gar nicht so selten ist. Aber man muß hier fragen, ob diese Verhaltensweise wirklich so inkonsequent ist, wie sie auf den ersten Blick scheint. Im Grunde widerspricht dieses Verhalten ja lediglich unseren mehrheitlichen Erwartungen. Für die Frau selbst muß es aber nicht unbedingt den Bruch einer Verhaltenslinie bedeuten.

Leila
22.07.2009, 22:45
Konsequenz heisst für mich vor allen Dingen Rückgrat zu beweisen, und sich nach ethischen Werten zu verhalten, aber auch konsequent inkonsequente Menschen aus seinem Leben zu entfernen.

Du kennst das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15,11–32 (http://www.bibleserver.com/index.php)?

Gruß von Leila

Branka
22.07.2009, 22:47
Jep, da kommste Dir vor wie in nem ganz miesen drittklassigen Film!

.....und noch schlimmer, stell ich mir zumindest vor......

Ich glaub ich hab echt noch wenig Lebenserfahrung, und wenn schon.... Mit solchen widerlichen Menschen muss man nicht seine Erfahrungen machen.....Dinge die die Welt echt nicht braucht......

:kotz:

Solltest Du ernsthaft so eine Person, äh sorry, Bestie kennen, so kann ich Dich nur bemitleiden, sorry....:=

Thauris
22.07.2009, 22:47
Du kennst das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15,11–32 (http://www.bibleserver.com/index.php)?

Gruß von Leila

Familie ist was anderes, das ist Notwendigkeit ;)

Manfred_g
22.07.2009, 22:52
Konsequenz heisst für mich vor allen Dingen Rückgrat zu beweisen, und sich nach ethischen Werten zu verhalten, aber auch konsequent inkonsequente Menschen aus seinem Leben zu entfernen.

Das ist wahrscheinlich der Unterschied, denn das heißt es für mich nicht automatisch, auch wenn das eine mit dem andern manchmal zu tun haben kann.

"Rückgrat haben" kann nämlich genausogut auch bedeuten, Fehler einzugestehen und daraus zu lernen.

Thauris
22.07.2009, 22:57
Das ist wahrscheinlich der Unterschied, denn das heißt es für mich nicht automatisch, auch wenn das eine mit dem andern manchmal zu tun haben kann.

"Rückgrat haben" kann nämlich genausogut auch bedeuten, Fehler einzugestehen und daraus zu lernen.

Richtig, genau so meinte ich das auch - ethisches Verhalten!

Gawen
22.07.2009, 23:57
Grenzfall:

Ist im Sinne konsequenter Realisierung von Leidminderung konsequente Wahrhaftigkeit immer zielführend?

Ergo: Auch ethisch einwandfreie Zielsetzungen können kollidieren.

Das Leben ist eine Anhäufung von komplexen Einzelfällen, die echte Konsequenz annähernd unmöglich machen. Man kann nur versuchen die Mende der Kollateralschäden, die die eigene Existenz schon aus sich selbst heraus verursacht, so klein wie möglich zu halten.

Skorpion968
23.07.2009, 00:46
Grenzfall:

Ist im Sinne konsequenter Realisierung von Leidminderung konsequente Wahrhaftigkeit immer zielführend?

Ergo: Auch ethisch einwandfreie Zielsetzungen können kollidieren.

Das Leben ist eine Anhäufung von komplexen Einzelfällen, die echte Konsequenz annähernd unmöglich machen. Man kann nur versuchen die Mende der Kollateralschäden, die die eigene Existenz schon aus sich selbst heraus verursacht, so klein wie möglich zu halten.

Das ist allerdings sehr theoretisch. Bring mal ein konkretes Beispiel bitte.

Gawen
23.07.2009, 01:04
Das ist allerdings sehr theoretisch. Bring mal ein konkretes Beispiel bitte.

Er geht zu einer Prostituierten und benutzt brav das Verhüterli, ist aber ansonsten ein treusorgender Familienvater, der für Frau und Kind da ist, wenn er gebraucht wird.

Unterschiedlich ausgeprägte Libido kommt in den besten Beziehungen vor.


Was schadet mehr, offensive Wahrhaftigkeit oder Stillschweigen...?

Thauris
23.07.2009, 01:22
Er geht zu einer Prostituierten und benutzt brav das Verhüterli, ist aber ansonsten ein treusorgender Familienvater, der für Frau und Kind da ist, wenn er gebraucht wird.

Unterschiedlich ausgeprägte Libido kommt in den besten Beziehungen vor.

Was schadet mehr, offensive Wahrhaftigkeit oder Stillschweigen...?

Warum baut ihr nur immer drauf, dass Frauen das nicht rauskriegen :rolleyes:

Selbstverständlich schadet Stillschweigen mehr

a) wenns rauskommt fühlt sich der andere hintergangen und belogen, verliert also das Vertrauen

b) lieferst Du dem anderen die falsche Entscheidungsgrundlage, denn er hat sich für Exlusivität entschieden und nicht für eine Dreierbeziehung, also nimmst Du ihm diese Entscheidung und zusätzlich nimmst Du ihm die Möglichkeit sich für jemand anderen zu entscheiden, der seine Exklusivität teilt und damit besser für ihn wäre

c) bringst Du Dich selbst in eine beschissene Lage indem Du ständig mit der Befürchtung leben musst, dass es rauskommt - das ist dem anderen gegenüber genau so unfair, denn Dein Verhalten ihm gegenüber ändert sich, Du betrachtest ihn quasi als Feind vor dem es gilt ein Geheimnis zu vertuschen

d) LEIDMINDERUNG??? X( Meinst Du die "barmherzige" Lüge über das Leid das Du selbst verursachst?

Skorpion968
23.07.2009, 01:55
Er geht zu einer Prostituierten und benutzt brav das Verhüterli, ist aber ansonsten ein treusorgender Familienvater, der für Frau und Kind da ist, wenn er gebraucht wird.

Unterschiedlich ausgeprägte Libido kommt in den besten Beziehungen vor.


Was schadet mehr, offensive Wahrhaftigkeit oder Stillschweigen...?

Konsequent wäre es, darüber zu sprechen. Wie Thauris schon sagte, Geheimniskrämerei macht das Problem ja nicht weg. Im Gegenteil, es erhöht ständig den Druck, dass es rauskommt, und verschärft die Konsequenzen, wenn es rauskommt.
Eine Beziehung, die diese "Wahrheit" nicht trägt, trägt auch andere "Wahrheiten" nicht.
Im Übrigen ist sowas oft nicht verursacht durch unterschiedlich ausgeprägte Libido, sondern durch mangelhafte sexuelle Verständigung. Daran kann man arbeiten.

In Bezug auf Schaden ist natürlich das Kind relevant. Das könnte Schaden nehmen, wenn die Eltern sich aufgrund der "Wahrheit" trennen. Möglich. Möglicherweise aber auch nicht, denn eine Beziehung unterschwellig gespaltener Eltern mit unterdrückten Spannungen wirkt auch nicht positiv auf das Kind. Da ist die Verantwortung beider Eltern gefragt, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen und Spannungen nicht auf dessen Rücken auszutragen.

Mir ist schon klar, du willst auf "Notlüge" hinaus. Nach meiner Erfahrung sind Notlügen in den allermeisten Fällen schädlicher als die Wahrheit. Meistens dienen sie mehr dem Eigeninteresse als der Schadensabwendung, auch wenn diese gerne als Rechtfertigung genommen wird.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Wenn du z.B. auf der Straße eine Frau triffst, die du persönlich potthässlich findest, musst du ihr nicht sagen, dass sie potthässlich sei. Dazu besteht kein Anlass, auch bei aller Konsequenz nicht.
Konsequenz heißt also nicht, immer das zu sagen, was man grade denkt, sondern gegenüber den Menschen, die dir vertrauen, ehrlich zu sein.

Humer
23.07.2009, 07:57
Das ist allerdings sehr theoretisch. Bring mal ein konkretes Beispiel bitte.

Ich bin zwar nicht gefragt, aber ein Beispiel wäre:
Eine Politesse drückt ein Auge zu bei der Verteilung von Stafzetteln, weil sie vielleicht merkt, dass der Falschparker ein armes Schwein ist, sich entschuldigt hat, vielleicht in einer Ausnahmesituation war.

Überall wo Gnade vor Recht geht, ist Inkonsequenz im Spiel.

Leila
23.07.2009, 08:54
Aus vielen guten Gründen (arbeitsrechtlichen, ökonomischen, ernährungstechnischen und ästhetischen) vermied ich es, auch nur eine einzige der zahlreichen Filialen eines allseits bekannten Schnellfreßkostanbierters zu betreten. Dann wurden meine Kinder groß und größer – und schließlich gab ich nach. Ich bestellte in einem solchen Abspeisungsladen vier Fleischfladen, die zwischen Schaumstoffbrothälften und lahmen Salatblättern steckten, dazu dicke in Streifen geschnittene Kartoffeln, Tomatenmatsch und vier Eimer sauerstoffangereichertes schwarzes Zuckerwasser.

Thauris
23.07.2009, 15:43
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ein Beispiel wäre:
Eine Politesse drückt ein Auge zu bei der Verteilung von Stafzetteln, weil sie vielleicht merkt, dass der Falschparker ein armes Schwein ist, sich entschuldigt hat, vielleicht in einer Ausnahmesituation war.

Überall wo Gnade vor Recht geht, ist Inkonsequenz im Spiel.

Mal davon abgesehen, dass es so was nur im Film gibt :D

nicht unbedingt - Konsequenz heisst zu erkennen, dass Deine Aktionen nachteilige Konsequenzen für andere nach sich ziehen können, und danach zu handeln!

Verrari
23.07.2009, 18:32
Was meint ihr dazu? – Seid ihr konsequent?

Gruß von Leila

Ich bin konsequent inkonsequent.
Ich finde jetzt aber keine Antwort auf die Frage, ob ich demnach konsequent bin oder nicht ....?( ... oder doch eher inkonsequent ...?(
;)

Leila
23.07.2009, 18:45
Ich bin konsequent inkonsequent.

Ich auch, aber nicht immer …

Gruß von Leila ;)

Koslowski
23.07.2009, 18:54
:off:, die kurze Zwischenfrage muss jetzt sein:

Äh Thauris, all diese miesen Eigenschaften kann aber eine Person alleine nicht haben, weil das wäre ja abartig....

Wenn man konsequent nur danach sucht, findet man alles beim anderen Menschen. Man kann sich nämlich auch konsequent seine Mitmenschen scheiße machen. Ich kann das besonders konsequent.

Gawen
23.07.2009, 19:33
LEIDMINDERUNG??? X( Meinst Du die "barmherzige" Lüge über das Leid das Du selbst verursachst?

Ich verursache kein Leid, meine Süße ist manchmal aktiver als ich... ;)


Der Witz an der Sache ist doch, daß eine barmherzige Lüge eben kein Leid verursacht.

Allen ist gedient: Sie steht nicht unter Druck, weil er seinen Druck anderswo abbaut, er ist befriedigt und es gibt für keinen Grund zur Aufregung bei der Sache.

Gawen
23.07.2009, 19:35
Konsequent wäre es, darüber zu sprechen. Wie Thauris schon sagte, Geheimniskrämerei macht das Problem ja nicht weg. Im Gegenteil, es erhöht ständig den Druck, dass es rauskommt, und verschärft die Konsequenzen, wenn es rauskommt.
Eine Beziehung, die diese "Wahrheit" nicht trägt, trägt auch andere "Wahrheiten" nicht.

Sag einer Frau, dass sie frigide ist und die Sache ist erledigt, denn egal was Du tust oder lässt, sie wird Dir eine Affaire antexten! :D

Leila
23.07.2009, 20:25
Sag einer Frau, dass sie frigide ist und die Sache ist erledigt, denn egal was Du tust oder lässt, sie wird Dir eine Affaire antexten! :D

Nur eine Frage (die eine Umfrage sein könnte): Welche Frau weiß schon – oder besser: wieviele Frauen wissen, was das Wörtchen „frigide“ bedeutet? Nicht jede Frau kann zwölf Sprachen sprechen und schreiben.

Gruß von Leila

I.Kant
23.07.2009, 20:52
Nur eine Frage (die eine Umfrage sein könnte): Welche Frau weiß schon – oder besser: wieviele Frauen wissen, was das Wörtchen „frigide“ bedeutet? Nicht jede Frau kann zwölf Sprachen sprechen und schreiben.

Gruß von Leila
Aber jede dritte kann googeln. :rolleyes:Scheint eine Ersatzbefriedigung geworden zu sein.

Thauris
23.07.2009, 21:14
Ich verursache kein Leid, meine Süße ist manchmal aktiver als ich... ;)


Der Witz an der Sache ist doch, daß eine barmherzige Lüge eben kein Leid verursacht.

Allen ist gedient: Sie steht nicht unter Druck, weil er seinen Druck anderswo abbaut, er ist befriedigt und es gibt für keinen Grund zur Aufregung bei der Sache.


Du verstehst uns immer noch nicht - weder ist eine solche Lüge barmherzig, weil sie nur dem Eigeninteresse gilt, und sie verursacht sehr wohl Leid, nämlich in dem Moment wo sie aufgedeckt wird!

Wenn Du allerdings aus Deiner Ecke der gegenseitigen Bescheisserei heraus argumentierst, hast Du eher eine subjektive Sicht auf die Dinge! Das wiederum wirft die Frage des Sinns einer solchen Beziehung auf und warum zwei Menschen zusammenbleiben wenn sie sich sowieso gegenseitig belügen und betrügen.

Gawen
23.07.2009, 21:21
Du verstehst uns immer noch nicht - weder ist eine solche Lüge barmherzig, weil sie nur dem Eigeninteresse gilt, und sie verursacht sehr wohl Leid, nämlich in dem Moment wo sie aufgedeckt wird!

Gute Güte, wieviele Lügen bleiben wohl auf ewig unentdeckt, so daß die Wahrheit hinter ihnen kein Leid verursachen kann... :D


Wahrhaftigkeit ist nur nützlich, wenn sie ein System nicht destabilisiert. Frag einen beliebigen Politiker... ;)

Thauris
23.07.2009, 21:45
Gute Güte, wieviele Lügen bleiben wohl auf ewig unentdeckt, so daß die Wahrheit hinter ihnen kein Leid verursachen kann... :D


Wahrhaftigkeit ist nur nützlich, wenn sie ein System nicht destabilisiert. Frag einen beliebigen Politiker... ;)

Auch das solltest Du nicht unterschätzen - ist jemand durch Ungereimtheiten erst mal aufmerksam geworden, wird er konsequent alles daransetzen, Dich zu demontieren! :]

Dass so viele Lügen unentdeckt bleiben liegt nur daran, dass sich viele Menschen nicht die Mühe machen sie aufzudecken, weil sie nicht in einer wichtigen, sondern eher oberflächlichen Beziehung zu dem Lügner stehen. Da allerdings wo's ans Eingemachte geht, wie z.B. in Partnerschaften ist die Kacke ganz schnell am dampfen, wenn erst mal Misstrauen aufgekommen ist :D

MorganLeFay
23.07.2009, 21:51
Ich bin konsequent inkonsequent.
Ich finde jetzt aber keine Antwort auf die Frage, ob ich demnach konsequent bin oder nicht ....?( ... oder doch eher inkonsequent ...?(
;)

Vermutlich - wie auch hier im Strang deutlich wird - weil so ziemlich jeder (a) Konsequenz anders bewertet und (b) den Grad der Starrheit unterschiedlich für sich definiert, wenn er an Konsequenz denkt.

Letztendlich macht es die Mischung. Wenn man nicht vin beidem ein wenig praktiziert ist man entweder starrhalsig und/ oder reaktionär oder opportunistisch.

Das sind wohl die Extreme. Wie auch andere schon sagten, nur das eine oder das andere geht nicht.

Leila
23.07.2009, 22:11
Aber jede dritte kann googeln. :rolleyes:Scheint eine Ersatzbefriedigung geworden zu sein.

Was meinst Du, Buchhändlerin, zur Vernichtung der Bücher, die in bewährter Rechtschreibung gesetzt wurden? Was meinst Du zum Sterben der vielen Bibliotheken (http://marvin.bibliothek.uni-augsburg.de/bibliothekssterben)? Was hast Du zu sagen zum elendiglichen Verrecken der Buchantiquariate der vergangenen vier Jahrzehnte? Wie tröstest Du die freigebigen Stifter und Spender des nunmehr verlorenen gebundenen Wissens? Sag’ etwas dazu! Ich höre.

Gruß von Leila

I.Kant
23.07.2009, 22:21
Was meinst Du, Buchhändlerin, zur Vernichtung der Bücher, die in bewährter Rechtschreibung gesetzt wurden? Was meinst Du zum Sterben der vielen Bibliotheken (http://marvin.bibliothek.uni-augsburg.de/bibliothekssterben)? Was hast Du zu sagen zum elendiglichen Verrecken der Buchantiquariate der vergangenen vier Jahrzehnte? Wie tröstest Du die freigebigen Stifter und Spender des nunmehr verlorenen gebundenen Wissens? Sag’ etwas dazu! Ich höre.

Gruß von Leila

Ich kann nicht viel tun, das gebe ich zu. Um mein Gewissen zu beruhigen vögel ich ab und zu mit meinen Lieblingsbuchhändler. Früher hatte ich ein Faible für Antiquare, aber das scheint mir heute nicht mehr politisch korrekt.

Edit: Obwohl Antiquare agiler sind als ihr Ruf.

Thauris
23.07.2009, 22:36
Ich kann nicht viel tun, das gebe ich zu. Um mein Gewissen zu beruhigen vögel ich ab und zu mit meinen Lieblingsbuchhändler. Früher hatte ich ein Faible für Antiquare, aber das scheint mir heute nicht mehr politisch korrekt.



Das ist ein gutes Beispiel für Inkonsequenz :D

I.Kant
23.07.2009, 22:39
Das ist ein gutes Beispiel für Inkonsequenz :D

Besser als verbale Inkontinenz;)

Leila
23.07.2009, 22:44
Ich kann nicht viel tun, das gebe ich zu. Um mein Gewissen zu beruhigen vögel ich ab und zu mit meinen Lieblingsbuchhändler. Früher hatte ich ein Faible für Antiquare, aber das scheint mir heute nicht mehr politisch korrekt.

Edit: Obwohl Antiquare agiler sind als ihr Ruf.

Die künstlerische Freiheit, die Du Dir bei der Rechtschreibung nimmst, gestehe ich Dir gerne zu. Doch ich gestehe Dir zugleich: Niemals zuvor sah ich in nackteres Weib als Dich.

Gruß von Leila

Skorpion968
24.07.2009, 00:05
Gute Güte, wieviele Lügen bleiben wohl auf ewig unentdeckt, so daß die Wahrheit hinter ihnen kein Leid verursachen kann... :D


Das ist aber ein bisschen Vogel-Strauss-Denken, nach dem Motto, wenn ich die Probleme nicht sehe, sind sie weg.
Ich halte es auch für ein wenig naiv, zu glauben, dass in einer Beziehung, in der einer den anderen sexuell hintergeht, ansonsten alles prima ist.

Skorpion968
24.07.2009, 00:17
Sag einer Frau, dass sie frigide ist und die Sache ist erledigt, denn egal was Du tust oder lässt, sie wird Dir eine Affaire antexten! :D

Du sollst ihr ja auch nicht sagen, dass sie frigide ist. :D
Kommunikation ist kein ganz leichtes Geschäft. Statt Schuldvorwürfe zu verteilen und defizitorientiert an die Sache ranzugehen, könntest du ihr auch sagen, was du dir mehr oder anders wünscht. Für beide befriedigende Sexualität in einer Beziehung geht nur über Kommunikation. Ohne ins Detail zu gehen, es gibt da gute Möglichkeiten, das für beide zu verbessern. Und zwar nicht über eine Prostituierte. Wenn du bei der gelandet bist, ist das Kind schon auf dem Weg in den Brunnen.

Thauris
24.07.2009, 05:19
Du sollst ihr ja auch nicht sagen, dass sie frigide ist. :D
Kommunikation ist kein ganz leichtes Geschäft. Statt Schuldvorwürfe zu verteilen und defizitorientiert an die Sache ranzugehen, könntest du ihr auch sagen, was du dir mehr oder anders wünscht. Für beide befriedigende Sexualität in einer Beziehung geht nur über Kommunikation. Ohne ins Detail zu gehen, es gibt da gute Möglichkeiten, das für beide zu verbessern. Und zwar nicht über eine Prostituierte. Wenn du bei der gelandet bist, ist das Kind schon auf dem Weg in den Brunnen.

Die Vogel Strauss- oder Houdini-Taktik ist auch ein sehr gutes Beispiel für Inkonsequenz, das machen eigentlich nur ausgesprochene Weicheier - aber wie ich sehe, gibts ja auch noch welche die ihr Hirn auf dem rechten Fleck haben ;)

Gawen
24.07.2009, 08:02
Statt Schuldvorwürfe zu verteilen und defizitorientiert an die Sache ranzugehen, könntest du ihr auch sagen, was du dir mehr oder anders wünscht.

Das endet genauso... :D

Leila
24.07.2009, 08:27
Ein Krieger zog einst die hehren Begriffe Mut und Tapferkeit in Zweifel. Die Feigheit hätte ihm das Überleben ermöglicht, sagte er offenherzig. Er mied den Kampf und flüchtete in ein Land, in welchem Frieden herrschte.

NoergelBert
24.07.2009, 11:32
Völlige Konsequenz ist im Grunde genommen gar nicht möglich bzw. würde demjenigen, der in jeglicher Weise absolut konsequent handelt, seinen Verstand absprechen. Damit würde er nur zwanghaft einer gewissen Logikreihe folgen und würde sich dadurch andere Wege verbauen. Inkonsequenz kann mit Widersprüchen einhergehen, diese müssen jedoch nicht zwangsweise absolut sein. Deine vermeintlichen Widersprüche können ja (für dich) begründet sein, dann ist es auch nicht problematisch. Problematisch wird es nur dann, wenn du konsequent das komplette Gegenteil von dem darstellst, was du für dich als richtig oder falsch anerkennst. Damit kannst du schon eine Brücke zwischen (völliger) Inkonsequenz und Schizophrenie aufbauen.

Manfred_g
24.07.2009, 18:24
Auch das solltest Du nicht unterschätzen - ist jemand durch Ungereimtheiten erst mal aufmerksam geworden, wird er konsequent alles daransetzen, Dich zu demontieren! :]

Dass so viele Lügen unentdeckt bleiben liegt nur daran, dass sich viele Menschen nicht die Mühe machen sie aufzudecken, weil sie nicht in einer wichtigen, sondern eher oberflächlichen Beziehung zu dem Lügner stehen. Da allerdings wo's ans Eingemachte geht, wie z.B. in Partnerschaften ist die Kacke ganz schnell am dampfen, wenn erst mal Misstrauen aufgekommen ist :D

Deswegen rate ich jeder Ehefrau: vertraut euren Ehemännern! Mit eurer Hinterfragerei verursacht ihr jede Menge Leid.

Verrari
24.07.2009, 18:31
Deswegen rate ich jeder Ehefrau: vertraut euren Ehemännern! Mit eurer Hinterfragerei verursacht ihr jede Menge Leid.

Einspruch, denn gleiches gilt auch umgekehrt!
Ich habe meiner Frau gegenüber absolut nichts zu verbergen und kann ihr guten Gewissens immer in die Augen sehen!
Ich weiß, dass mich einige User jetzt für dämlich halten, aber damit kann ich gut, sogar sehr gut, leben!! ;)

Leila
24.07.2009, 18:33
Deswegen rate ich jeder Ehefrau: vertraut euren Ehemännern! Mit eurer Hinterfragerei verursacht ihr jede Menge Leid.

Denselben Appell richte ich an die Ehemänner (Lichtenbergs Gesamtwerk mißachtend).

Gruß von Leila ;)

I.Kant
24.07.2009, 18:35
Die künstlerische Freiheit, die Du Dir bei der Rechtschreibung nimmst, gestehe ich Dir gerne zu. Doch ich gestehe Dir zugleich: Niemals zuvor sah ich in nackteres Weib als Dich.

Gruß von Leila

Das verstehe ich nicht. Oder sagen wir mal so: ich möchte das nicht verstehen.
Hör auf mich anzubaggern, Mädels wie Du stehen nicht auf meinem Speiseplan.

Manfred_g
24.07.2009, 18:39
Denselben Appell richte ich an die Ehemänner (Lichtenbergs Gesamtwerk mißachtend).

Gruß von Leila ;)


...Ich habe meiner Frau gegenüber absolut nichts zu verbergen und kann ihr guten Gewissens immer in die Augen sehen...

Die Sonnenbrille...wer hats erfunden? Die Schweizer oder einfach irgendwelche Männer? ;-)

Skorpion968
24.07.2009, 18:47
Einspruch, denn gleiches gilt auch umgekehrt!
Ich habe meiner Frau gegenüber absolut nichts zu verbergen und kann ihr guten Gewissens immer in die Augen sehen!
Ich weiß, dass mich einige User jetzt für dämlich halten, aber damit kann ich gut, sogar sehr gut, leben!! ;)

Warum sollte dich ausgerechnet deswegen jemand für dämlich halten?
Das ist wohl die gescheiteste Aussage, die ich in diesem Forum bisher von dir gelesen habe.

Leila
24.07.2009, 18:56
Das verstehe ich nicht. Oder sagen wir mal so: ich möchte das nicht verstehen.
Hör auf mich anzubaggern, Mädels wie Du stehen nicht auf meinem Speiseplan.

Du entdecktest einen Rechtschreibfehler, der mir unterlief. Ich sah ihn lange Zeit vor Dir, war aber zu faul, ihn zu korrigieren. Hiermit widme ich ihn Dir. Du darfst ihn für Dich behalten. Deine Dummheiten aber werde ich Dir bei jeder sich bietenden Gelegenheit retournieren. Mein Haus und Hof soll sauber bleiben.

Gruß von Leila

Verrari
24.07.2009, 18:56
Warum sollte dich ausgerechnet deswegen jemand für dämlich halten?
Das ist wohl die gescheiteste Aussage, die ich in diesem Forum bisher von dir gelesen habe.

... und so etwas ausgerechnet von Dir!!
Womöglich muss ich meine bisherige festgesetzte Meinung über Dich doch noch revidieren. Wenigstens in einigen Punkten... ;)

Manfred_g
24.07.2009, 19:06
Also, daß es der Königsweg ist, durch "richtiges" Verhalten eine Konfliktsituation von vorneherein zu vermeiden, indem man es einfach gar nicht erst nötig hat, zu lügen, steht für mich ausser Frage. Weiterhin halte ich es für einleuchtend, daß diese Prinzip geschlechtsunabhängig gilt. Insofern natürlich Zustimmung zu Peel und Verrari!

Aber WENN es nunmal passiert ist (ohne an dieser Stelle zu fragen, wie und ob man dies rechtfertigen könnte), daß also Partner A von Partner B "betrogen" wurde, dann halte ich es nicht zwingend für logisch, daß eine Aufdeckung der Geschichte durch B automatisch die bessere Lösung sein muß.

Besser für wen? Für A oder B oder beide? Oder gar nur für eine virtuelle Gesellschaftsordnung? Ich halte diese Frage für interessant und weder in der einen, noch in der andern Richtung für klar beantwortbar.

Verrari
24.07.2009, 19:23
Also, daß es der Königsweg ist, durch "richtiges" Verhalten eine Konfliktsituation von vorneherein zu vermeiden, indem man es einfach gar nicht erst nötig hat, zu lügen, steht für mich ausser Frage. Weiterhin halte ich es für einleuchtend, daß diese Prinzip geschlechtsunabhängig gilt. Insofern natürlich Zustimmung zu Peel und Verrari!

Aber WENN es nunmal passiert ist (ohne an dieser Stelle zu fragen, wie und ob man dies rechtfertigen könnte), daß also Partner A von Partner B "betrogen" wurde, dann halte ich es nicht zwingend für logisch, daß eine Aufdeckung der Geschichte durch B automatisch die bessere Lösung sein muß.

Besser für wen? Für A oder B oder beide? Oder gar nur für eine virtuelle Gesellschaftsordnung? Ich halte diese Frage für interessant und weder in der einen, noch in der andern Richtung für klar beantwortbar.

Die Frage ist in der Tat interessant!
Wenn sich beide Partner gegenseitig absolut vertrauen, dann stellt sich diese Frage ja eigentlich gar nicht! Aber wer weiß das schon mit absoluter Sicherheit???
Vermutlich niemand!
Ich kann Dir jetzt und heute auch keine Antwort darauf geben, ob ich es tatsächlich wissen möchte, ob mich meine Frau "betrügt" oder nicht - wobei ich das Wort "betrügen" mit äußerster Vorsicht verstanden haben möchte!

Thauris
24.07.2009, 19:30
Deswegen rate ich jeder Ehefrau: vertraut euren Ehemännern! Mit eurer Hinterfragerei verursacht ihr jede Menge Leid.

:rofl:

Wie wär's damit - einmal erwischt, nie mehr vertraut! So rum wird ein Schuh draus!

Koslowski
24.07.2009, 19:33
:rofl:

Wie wär's damit - einmal erwischt, nie mehr vertraut! So rum wird ein Schuh draus!

Ihr versucht ja ständig zu erwischen, wo es nichts zu erwischen gibt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Thauris
24.07.2009, 19:34
Einspruch, denn gleiches gilt auch umgekehrt!
Ich habe meiner Frau gegenüber absolut nichts zu verbergen und kann ihr guten Gewissens immer in die Augen sehen!
Ich weiß, dass mich einige User jetzt für dämlich halten, aber damit kann ich gut, sogar sehr gut, leben!! ;)

Nein, durchaus nicht - leider ist das heute viel zu selten geworden!

Thauris
24.07.2009, 19:35
Ihr versucht ja ständig zu erwischen, wo es nichts zu erwischen gibt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Das blöde an der Sache ist, dass es halt doch jedes Mal was zu erwischen gab, Frauen vertrauen da auf ihr Bauchgefühl und liegen, sagen wir mal zu 90% richtig!

Manfred_g
24.07.2009, 19:38
Die Frage ist in der Tat interessant!
Wenn sich beide Partner gegenseitig absolut vertrauen, dann stellt sich diese Frage ja eigentlich gar nicht! Aber wer weiß das schon mit absoluter Sicherheit???
Vermutlich niemand!
Ich kann Dir jetzt und heute auch keine Antwort darauf geben, ob ich es tatsächlich wissen möchte, ob mich meine Frau "betrügt" oder nicht - wobei ich das Wort "betrügen" mit äußerster Vorsicht verstanden haben möchte!

Vermutlich will das eigentlich niemand wissen, der gute Gründe hat, vertrauensvoll zu sein. Erst dann, wenn aus irgendwelchen Gründen Zweifel aufgetreten sind, die an dem (vermeintlich) Betrogenen nagen, dann will dieser sich aus der Ungewissheit befreien.

Ich spreche hier übrigens nur von "Betrügereien", die sich auf die rein mentale/emotionale Schiene beschränken lassen. Alles was darüber hinaus geht, müßte natürlich gesondert betrachtet werden.

Koslowski
24.07.2009, 19:39
Das blöde an der Sache ist, dass es halt doch jedes Mal was zu erwischen gab, Frauen vertrauen da auf ihr Bauchgefühl und liegen, sagen wir mal zu 90% richtig!

Komisch. Bis jetzt hatte immer nur ich was zu erwischen.

Thauris
24.07.2009, 19:42
Vermutlich will das eigentlich niemand wissen, der gute Gründe hat, vertrauensvoll zu sein. Erst dann, wenn aus irgendwelchen Gründen Zweifel aufgetreten sind, die an dem (vermeintlich) Betrogenen nagen, dann will dieser sich aus der Ungewissheit befreien.



Genau das hab ich gemeint - ist das Misstrauen erst mal da, hat es auch Gründe - selbst wenn man nichts beweisen konnte. Dann erst wird man alles daran setzen, demjenigen auf die Schliche zu kommen, meistens auch mit Erfolg!

Manfred_g
24.07.2009, 19:44
:rofl:

Wie wär's damit - einmal erwischt, nie mehr vertraut! So rum wird ein Schuh draus!

Wenn da wirklich (Damen-)Schuhe draus würden, hätte ich mich tagtäglich mit solchen Vorwürfen auseinanderzusetzen!

Thauris
24.07.2009, 19:46
... und so etwas ausgerechnet von Dir!!
Womöglich muss ich meine bisherige festgesetzte Meinung über Dich doch noch revidieren. Wenigstens in einigen Punkten... ;)


Aber Hallo :] an dem Punkt war ich vor einer Weile auch schon mal!

Thauris
24.07.2009, 19:50
Also, daß es der Königsweg ist, durch "richtiges" Verhalten eine Konfliktsituation von vorneherein zu vermeiden, indem man es einfach gar nicht erst nötig hat, zu lügen, steht für mich ausser Frage. Weiterhin halte ich es für einleuchtend, daß diese Prinzip geschlechtsunabhängig gilt. Insofern natürlich Zustimmung zu Peel und Verrari!

Aber WENN es nunmal passiert ist (ohne an dieser Stelle zu fragen, wie und ob man dies rechtfertigen könnte), daß also Partner A von Partner B "betrogen" wurde, dann halte ich es nicht zwingend für logisch, daß eine Aufdeckung der Geschichte durch B automatisch die bessere Lösung sein muß.

Besser für wen? Für A oder B oder beide? Oder gar nur für eine virtuelle Gesellschaftsordnung? Ich halte diese Frage für interessant und weder in der einen, noch in der andern Richtung für klar beantwortbar.

Ich denke es ist für beide besser, denn über kurz oder lang fliegt die Geschichte sowieso auf, und in den meisten Fällen bleibt es ja auch nicht bei dem einen Mal. Die Beziehung wird also über kurz oder lang durch zerstörtes Vertrauen kaputt gehen. War vielleicht früher nicht der Fall, weil Frauen finanziell abhängig waren, aber heute geben sie dem Betreffenden weitaus schneller die Lauflernschuhe in die Hand!

Begründung hier

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3004535&postcount=68

Thauris
24.07.2009, 19:55
Wenn da wirklich (Damen-)Schuhe draus würden, hätte ich mich tagtäglich mit solchen Vorwürfen auseinanderzusetzen!

Im Grunde genommen ist es auch nichts anderes als eine Geschäftsverbindung - ohne gegenseitiges Vertrauen wird die auch nicht laufen - ohne Vertrauen läuft gar nix, und das muss man sich erst mal verdienen!

Stanley_Beamish
24.07.2009, 19:58
Das blöde an der Sache ist, dass es halt doch jedes Mal was zu erwischen gab, Frauen vertrauen da auf ihr Bauchgefühl und liegen, sagen wir mal zu 90% richtig!

Ihr betrügt genauso häufig wie wir Männer.

Thauris
24.07.2009, 20:02
Ihr betrügt genauso häufig wie wir Männer.

Woher weisst Du das?

Manfred_g
24.07.2009, 20:16
Ihr betrügt genauso häufig wie wir Männer.

So ist es!

Thauris
24.07.2009, 20:23
So ist es!

Numalangsam. Auch Du weisst das nicht.

Wenn ich jetzt von mir persönlich ausgehe, sehe ich darin keinen Sinn, entweder bin ich so konsequent und führe eine Exklusivbeziehung, oder aber ich bin so konsequent und vögle rum, aber dafür brauch ich keine Beziehung - im Gegenteil, sie wäre mir sogar lästig. Ich habe keinen Bock mich ständig verstellen oder den Deckel draufhalten zu müssen! Sollte mein Partner anderer Ansicht sein, darf er auch gerne rumvögeln, dann aber bin ich so konsequent und entsorge ihn, weil ich keinen Bock habe mich damit ständig rumschlagen zu müssen - Punkt!

Manfred_g
24.07.2009, 20:34
Numalangsam. Auch Du weisst das nicht.

...

Hm, ok. Womöglich sind Frauen etwas schlimmer... ;-)

FranzKonz
24.07.2009, 20:46
Genau das hab ich gemeint - ist das Misstrauen erst mal da, hat es auch Gründe - selbst wenn man nichts beweisen konnte. Dann erst wird man alles daran setzen, demjenigen auf die Schliche zu kommen, meistens auch mit Erfolg!

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Thauris
24.07.2009, 20:57
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

sagt wer gleich noch mal?

Stanley_Beamish
24.07.2009, 20:58
sagt wer gleich noch mal?

Der Volksmund?

Thauris
24.07.2009, 21:00
Der Volksmund?

:)) den hatte ich jetzt nicht gemeint!

FranzKonz
24.07.2009, 21:08
sagt wer gleich noch mal?

Mein Vater, und das ist ein kluger Bursche.

Thauris
25.07.2009, 04:45
Mein Vater, und das ist ein kluger Bursche.

wo nix is, gibts auch nix zu finden :]

FranzKonz
25.07.2009, 11:47
wo nix is, gibts auch nix zu finden :]

Du hast den zweiten Teil des Satzes nicht verstanden.

Thauris
25.07.2009, 11:58
Du hast den zweiten Teil des Satzes nicht verstanden.

Ich verstehe mehr als Du denkst, und vor allen Dingen weisst! :))

Stechlin
25.07.2009, 12:12
Gleich vorweg: Ich bin voller Inkonsequenzen. Nur zwei Konstanten fallen mir ein, die mir eigen sind: die intellektuelle Redlichkeit und die moralische Integrität. Diese beiden ermöglichen es mir, einzugestehen, daß ich oft in Zwiespälten stecke und mich in Widersprüche verstricke. Nur ein Beispiel führe ich an:

Einerseits esse ich hin und wieder Fleisch (im Bewußtsein, daß das Tier, welches ich esse, totgeschlagen wurde); andererseits könnte ich den in meiner Küche umherfliegenden Fruchtfliegen keine Falle stellen, in der sie ertrinken. Als Nichtschwimmerin kommt mir nichts grauenhafter vor, als im Wasser zu ersticken.

Was meint ihr dazu? – Seid ihr konsequent?

Gruß von Leila

Als Preuße bleibt mir gar nichts anderes übrig; um der Pflicht willen!

Thauris
25.07.2009, 12:23
Grad fällt mir noch ein Beispiel ein

Menschen die konsequent ihr ganzes Leben lang nach der "wahren" Liebe suchen, aber zu inkonsequent sind, um sie selbst bieten zu können - höhö, das sind die ärmsten Schweine! :D

FranzKonz
25.07.2009, 12:40
Ich verstehe mehr als Du denkst, und vor allen Dingen weisst! :))

Deshalb fällst Du auch immer wieder auf die Nase und alle Anderen sind schuld.

Thauris
25.07.2009, 12:42
Deshalb fällst Du auch immer wieder auf die Nase und alle Anderen sind schuld.


Ach ja, wer hat Dir denn das erzählt? :D:D

FranzKonz
25.07.2009, 12:46
Ach ja, wer hat Dir denn das erzählt? :D:D

Du selbst erzählst das mit schöner Regelmäßigkeit.

Thauris
25.07.2009, 12:48
Du selbst erzählst das mit schöner Regelmäßigkeit.

Geschickt aus der Affaire gezogen :hihi:

FranzKonz
25.07.2009, 13:58
Geschickt aus der Affaire gezogen :hihi:

Welche Affaire?

Thauris
25.07.2009, 14:11
Welche Affaire?

http://www.uselessgraphics.com/pino2.gif

FranzKonz
25.07.2009, 14:15
http://www.uselessgraphics.com/pino2.gif

Du hattest eine Affaire mit Roland Koch? :shock:

Leila
09.08.2009, 01:16
Die allermeisten Photographen befolgen das ungeschriebene Gesetz, keines andern Photographen Bilder ungefragt zu verfälschen. Dieses ungeschriebene Gesetz gilt in sämtlichen mir bekannten Foren der Photographie.

Die Moderatoren dieses Forums haben es schwer. Ich jedenfalls möchte keiner von ihnen sein. Als Richter oder gar als Henker zu fungieren, das übersteigt zumindest mein Gemüt, nicht aber meine Vorstellungskraft.

Meinem Spezialfreund Pythia wurde dereinst auf meine Intervention für drei Tage der Zugang zu diesem Forum verwehrt, weil er das Bild einer Frau verfälschte, nämlich dasjenige der Una Donnna. – Seither ist viel Wasser rheinabwärts geflossen. Mein noch speziellerer Freund Lobo zeigte vor Tagen das Bildnis eines Mädels. Ein skrupelloser ‚Bearbeiter‘ reduzierte es auf das seiner Meinung nach Wesentliche. Jenes also bearbeitete Bild wurde (wohl wieder aufgrund meiner Intervention) gelöscht, der Bildfälscher aber nicht gesperrt!

Von solchen und ähnlichen Inkonsequenzen könnte in diesem Strang weiterhin noch die Rede sein.