PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue deutsche Hymne!



Der Patriot
05.03.2005, 18:15
Ich versuche eine neue deutsche Hymne zu dichten. Ich bitte um eure Mithilfe! Macht Vorschläge zu Text und Melodie. Welche Personen und was überhaupt in einer deutsch Hymne erwähnt werden soll.

Hier das Deutschlandlied:

Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammen hält.
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten
schönen Klang.
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes
Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.

Einigkeit und Recht und Freiheit für
das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben brüderlich mit
Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind
des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe
deutsches Vaterland!

und Auferstanden aus Ruinen:

Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint. :|

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Roter Prolet
05.03.2005, 18:22
"Auferstanden aus Ruinen" ist optimal, ohne Frage.

Der Patriot
05.03.2005, 18:25
"Auferstanden aus Ruinen" ist optimal, ohne Frage.

Ja. Es ist eine sehr gute Hymne. Aber dennoch eine neue muss her!

Leyla
05.03.2005, 18:25
Könntest Du deutsche Männer vielleicht auch mal in einem Atemzug mit der Treue nennen, oder meinst Du, das passt nicht?

prinzregent
05.03.2005, 18:27
Nein, wir brauchen keine Neue, wir brauchen das "Lied der Deutschen".

Der Patriot
05.03.2005, 18:29
Nein, wir brauchen keine Neue, wir brauchen das "Lied der Deutschen".

Ich will ja nicht das Deutschlandlied abschaffen. Ich möchte nur eine neue Hymne dichten. Eine "Hymne über Deutschland".

prinzregent
05.03.2005, 18:32
Ich will ja nicht das Deutschlandlied abschaffen. Ich möchte nur eine neue Hymne dichten. Eine "Hymne über Deutschland".
Dann dürfte es keine Einwende geben, das nationale Liederensemble zu erweitern.

Mondgoettin
05.03.2005, 18:36
Könntest Du deutsche Männer vielleicht auch mal in einem Atemzug mit der Treue nennen, oder meinst Du, das passt nicht?Es gibt wahrhaft deutsche Maenner,die nicht treu sein koennen.Klar,aber die deutscheFrau hat treu zu sein,oder?? :D :P :rolleyes: :rolleyes:

sperschi
05.03.2005, 18:38
Es gibt wahrhaft deutsche Maenner,die nicht treu sein koennen.Klar,aber die deutscheFrau hat treu zu sein,oder?? :D :P :rolleyes: :rolleyes:
Sicher hat sie das, sonst ist sie nicht deutsch.

Roter Prolet
05.03.2005, 18:48
Sicher hat sie das, sonst ist sie nicht deutsch.

Dann erklär mal, warum deutsch sein mit Treue zu tun hat?
Seit wann ist denn Treue an eine Nationalität gebunden?!

Mondgoettin
05.03.2005, 18:48
Sicher hat sie das, sonst ist sie nicht deutsch. :rolleyes: :rolleyes: 8o :rolleyes:

Leyla
05.03.2005, 18:49
Sicher hat sie das, sonst ist sie nicht deutsch.
Dann bin ich also jetzt deutsch und früher war ich es mal zeitweise nicht. :rolleyes:

Roter Prolet
05.03.2005, 18:52
Dann bin ich also jetzt deutsch und früher war ich es mal zeitweise nicht. :rolleyes:

Ich bin mir manchmal auch nicht treu - da heisst also bin nicht deutsch.
Bin ich selbst treu, dann bin ich deutsch (Häh??)
Ich bin also abwechsellnd mal deutsch, mal nicht deutsch :nido:
Dabei bin ich nach meinem Pas nicht deutsch.... 8o

Sowas beklopptes muss auch nur von Sperschi (oder Modena?) kommen

Leyla
05.03.2005, 18:55
Ich bin mir manchmal auch nicht treu - da heisst also bin nicht deutsch.
Bin ich selbst treu, dann bin ich deutsch (Häh??)
Ich bin also abwechsellnd mal deutsch, mal nicht deutsch :nido:So richtig untreu war ich ja auch nur im Geiste - aber undeutsches Denken ist ja auch schon ein Hammer.

Roter Prolet
05.03.2005, 18:56
So richtig untreu war ich ja auch nur im Geiste - aber undeutsches Denken ist ja auch schon ein Hammer.

Jenau :))

Mondgoettin
05.03.2005, 19:03
Im dritten Reich hatte die"typisch deutsche Frau "hausbacken,brav,niedlich und treu zu sein.Es war leider noch sehr lange danach, die spiessbuergerliche Vorstellungen " von der deutschen Frau".Eigentlich kann man sagen,dass in "konservativen"Gegenden Deutschlands wie z.b. Bayern immer noch die Vorstellung herrscht,eine ordentliche,verheiratete Frau hat z.b. frueh die Wohnung zu putzen,Betten rauszuhaengen,Hausordnung zu machen,etc..(wenn moeglich nicht berufstaetig!)denn sonst koennte man ja den Nachwuchs vernachlaessigen.Kurz gesagt,in vielen Gegenden(besonders laendliche)wird die frau immer noch diskriminiert.Es gibt immer noch viele Leute (darunter auch viele Frauen,allerdings mehr der aelteren Generation!)die denken,es ist o.k. wenn der Mann fremdgeht.Aber wehe, wenn die Frau ihren Mann betruegt,dann ist sie das letzte.

Wächter
05.03.2005, 19:07
Sicher hat sie das, sonst ist sie nicht deutsch.
:D :top: :))

Ich habe auch so was ähnliches:

Stolz steht das Volk vor gold'nen Toren,
Mit Gottes Willen stark und frei,
Einst aus Ruinen neugeboren,
So dass es schöner denn je sei.

Treue und Stolz dem Deutschen Lande
Schützet und Pfleget der Heimat Pracht
Groß und stark die Volksgemeinde
Ihr Stolz und Wille neu entfacht

Herzens Feuer neu entflammt,
Für des Volkes heil'ge Wiege,
Dass dem Lande in Ewigkeit,
Die ganze Welt zu Füßen liege.

Treue und Stolz dem Deutschen Lande
Schützet und Pfleget der Heimat Pracht
Groß und stark die Volksgemeinde
Ihr Stolz und Wille neu entfacht

Gegen des Feindes triste Linien,
Hoch zu Roß in schweren Krieg,
Groß sind die Taten uns'rer Helden,
Mit Schwertern zogen sie zum Sieg.

Treue und Stolz dem Deutschen Lande
Schützet und Pfleget der Heimat Pracht
Groß und stark die Volksgemeinde
Ihr Stolz und Wille neu entfacht

Naja...Erstentwurf.... :rolleyes:

prinzregent
05.03.2005, 20:08
:D :top: :))

Ich habe auch so was ähnliches:

Stolz steht das Volk vor gold'nen Toren,
Mit Gottes Willen stark und frei,
Einst aus Ruinen neugeboren,
So dass es schöner denn je sei.

Treue und Stolz dem Deutschen Lande
Schützet und Pfleget der Heimat Pracht
Groß und stark die Volksgemeinde
Ihr Stolz und Wille neu entfacht

Herzens Feuer neu entflammt,
Für des Volkes heil'ge Wiege,
Dass dem Lande in Ewigkeit,
Die ganze Welt zu Füßen liege.

Treue und Stolz dem Deutschen Lande
Schützet und Pfleget der Heimat Pracht
Groß und stark die Volksgemeinde
Ihr Stolz und Wille neu entfacht

Gegen des Feindes triste Linien,
Hoch zu Roß in schweren Krieg,
Groß sind die Taten uns'rer Helden,
Mit Schwertern zogen sie zum Sieg.

Treue und Stolz dem Deutschen Lande
Schützet und Pfleget der Heimat Pracht
Groß und stark die Volksgemeinde
Ihr Stolz und Wille neu entfacht

Naja...Erstentwurf.... :rolleyes:
Gefällt mir gut, Wächter.

prinzregent
05.03.2005, 20:12
Ich bin mir manchmal auch nicht treu - da heisst also bin nicht deutsch.
Bin ich selbst treu, dann bin ich deutsch (Häh??)
Ich bin also abwechsellnd mal deutsch, mal nicht deutsch :nido:
Dabei bin ich nach meinem Pas nicht deutsch.... 8o

Sowas beklopptes muss auch nur von Sperschi (oder Modena?) kommen
Red doch keinen Blödsinn.
Treue ist eine Tugend, die aufgrund unserer Geschichte sehr Deutsch geprägt ist.

Roter Prolet
05.03.2005, 20:14
Im dritten Reich hatte die"typisch deutsche Frau "hausbacken,brav,niedlich und treu zu sein.Es war leider noch sehr lange danach, die spiessbuergerliche Vorstellungen " von der deutschen Frau".Eigentlich kann man sagen,dass in "konservativen"Gegenden Deutschlands wie z.b. Bayern immer noch die Vorstellung herrscht,eine ordentliche,verheiratete Frau hat z.b. frueh die Wohnung zu putzen,Betten rauszuhaengen,Hausordnung zu machen,etc..(wenn moeglich nicht berufstaetig!)denn sonst koennte man ja den Nachwuchs vernachlaessigen.Kurz gesagt,in vielen Gegenden(besonders laendliche)wird die frau immer noch diskriminiert.Es gibt immer noch viele Leute (darunter auch viele Frauen,allerdings mehr der aelteren Generation!)die denken,es ist o.k. wenn der Mann fremdgeht.Aber wehe, wenn die Frau ihren Mann betruegt,dann ist sie das letzte.

Ja, damals (und mancherort auch heute!) galt/gilt auch diese (un)heilige Dreifaltigkeit: Kinder, Küche, Kirche.
Die Unterdrückung der Frau ist leider noch nicht abgeschlossen.
Da muss einfach weitergekämpft werden. Vorbilder sind da z.B. Zetkin oder die kurdische Politikerin, die in der Türkei in den Knast flog (weiss leider nicht wie sie heisst).

Roter Prolet
05.03.2005, 20:17
Red doch keinen Blödsinn.
Treue ist eine Tugend, die aufgrund unserer Geschichte sehr Deutsch geprägt ist.

Dann erklär du mir mal, warum Treue generell zwangsweise mit nationale Identität verbunden ist.
Wenn ich meiner "besseren Hälfte" nicht treu bin (oder vice versa), warum bin ich dann nicht deutsch?

Oberst Klink
05.03.2005, 20:21
Ja, damals (und mancherort auch heute!) galt/gilt auch diese (un)heilige Dreifaltigkeit: Kinder, Küche, Kirche.
Die Unterdrückung der Frau ist leider noch nicht abgeschlossen.
Da muss einfach weitergekämpft werden. Vorbilder sind da z.B. Zetkin oder die kurdische Politikerin, die in der Türkei in den Knast flog (weiss leider nicht wie sie heisst).


:gesetz: Ihr schweift etwas von Thema ab1 :gesetz:

Naja, egal, passiert mir auch manchmal... :D

Zum Thema: Wächter, dein Vorschlag ist wirklich sehr gut gelungen.
Hast du den selbst erfunden? Wenn ja, Respekt! :top:

Pluto
05.03.2005, 22:25
Ja genau, um noch weiter abzuschweifen, ich kenn einen Witz:
Warum brauchen Frauen keinen Regenschirm? - Weil es zwischen Küche und Schlafzimmer eher selten regnet. :lach:

Streifenhörnchen
30.06.2005, 18:15
Welche Personen und was überhaupt in einer deutsch Hymne erwähnt werden soll.



Ich weiß zwar nicht, was unbedingt rein sollte, aber ich bin der Meinung, dass Textzeilen wie: "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!" keinen Platz bekommen.

discipulus
30.06.2005, 18:17
Ganz einfach:
Hans Eisler und Johannes R. Becher - Auferstanden aus Ruinen

Streifenhörnchen
30.06.2005, 18:19
Ganz einfach:
Hans Eisler und Johannes R. Becher - Auferstanden aus Ruinen

Fände ich gut. Jedenfalls besser als das "Deutschlandlied".

M. Wittmann
30.06.2005, 18:32
Ich weiß zwar nicht, was unbedingt rein sollte, aber ich bin der Meinung, dass Textzeilen wie: "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!" keinen Platz bekommen.

Nur weil es von Dummbatzen falsch interprätiert wird. :rolleyes:

Cthulhu
30.06.2005, 18:33
"Die Kaiserhymne" und "Was ist des Deutschen Vaterland?" finde ich am besten, sowohl von der Melodie als auch vom längeren Text.

M. Wittmann
30.06.2005, 18:36
"Die Kaiserhymne" und "Was ist des Deutschen Vaterland?" finde ich am besten, sowohl von der Melodie als auch vom längeren Text.
Stimmt, ich höre mir "Was ist des Deutschen Vaterland" mal an, wirklich eine gute Option!

Streifenhörnchen
30.06.2005, 18:43
Nur weil es von Dummbatzen falsch interprätiert wird. :rolleyes:

Es wurde denke ich meiner Meinung nach auch falsch interprätiert, aber gerade deshalb, dürfen diese Zeilen nicht mehr vorkommen, weil sie bestimmte Menschen missbraucht haben und man diesen Missbrauch nicht rückgängig machen kann. Aber wir müssen berücksichtigen, dass es für andere provozierend wirkt, wenn diese Zeilen weiterhin zum Inhalt gehören.
Man müsste es, um es wirklich klar zu stellen, wie es vielleicht mal gemeint war sagen: Deutschland, Deutschland lieb ich über alles, über alles in der Welt, dann wäre es vertretbar.

M. Wittmann
30.06.2005, 19:19
Es wurde denke ich meiner Meinung nach auch falsch interprätiert, aber gerade deshalb, dürfen diese Zeilen nicht mehr vorkommen, weil sie bestimmte Menschen missbraucht haben und man diesen Missbrauch nicht rückgängig machen kann. Aber wir müssen berücksichtigen, dass es für andere provozierend wirkt, wenn diese Zeilen weiterhin zum Inhalt gehören.
Man müsste es, um es wirklich klar zu stellen, wie es vielleicht mal gemeint war sagen: Deutschland, Deutschland lieb ich über alles, über alles in der Welt, dann wäre es vertretbar.

Das ist doch blanker Hohn. Dann müßte eine bundesweite Kampagne die aufklärend wirkt ins Leben gerufen werden.
Außerdem ist es doch wurscht, ob die Rechtsradikalen es jetzt verwenden, oder wenn es wieder offiziell wird.

Streifenhörnchen
30.06.2005, 19:29
Dann müßte eine bundesweite Kampagne die aufklärend wirkt ins Leben gerufen werden.


Ich möchte darauf hinweisen, dass wenn man diese Zeilen wieder in einer neuen Hymne verwenden würde (siehe eigentliches Threadthema) wirklich eine bundesweite, bzw internationale/weltweite Kampagne, die aufklärend wirkt bräuchte. Dann frag ich mich, ob das nicht etwas kostspielig nur für die paar Zeilen in einer neuen Hymne wird :2faces:

M. Wittmann
30.06.2005, 19:38
Ich möchte darauf hinweisen, dass wenn man diese Zeilen wieder in einer neuen Hymne verwenden würde (siehe eigentliches Threadthema) wirklich eine bundesweite, bzw internationale/weltweite Kampagne, die aufklärend wirkt bräuchte. Dann frag ich mich, ob das nicht etwas kostspielig nur für die paar Zeilen in einer neuen Hymne wird :2faces:

Nein, kurze Werbespots eventuell, oder kleine Kolumnen in den örtlichen Tageszeitungen...
Wir geben jährlich Milliarden für die Nato aus, was uns überhaupt nichts bringt.
Also, austreten und das Geld gut investieren, u.a. in solchen kleineren Kolumnen.

Wie die restliche Welt darüber denkt ist mir sowieso ist egal.

Streifenhörnchen
30.06.2005, 19:42
Wie die restliche Welt darüber denkt ist mir sowieso ist egal.

Naja, das ist aber nicht gerade nationalistisch. Denn du willst doch das Wohle deines Volkes. Glaubst du deinem Volk geht es gut, wenn es von anderen Ländern schlecht angesehen wird?


Nein, kurze Werbespots eventuell, oder kleine Kolumnen in den örtlichen Tageszeitungen...
Wir geben jährlich Milliarden für die Nato aus, was uns überhaupt nichts bringt.
Also, austreten und das Geld gut investieren, u.a. in solchen kleineren Kolumnen.


Und das ist es wert, für eine neue Hymne so einen Aufwand zu betreiben, nur dass diese paar Zeilen dabei sind?

M. Wittmann
30.06.2005, 19:53
Naja, das ist aber nicht gerade nationalistisch. Denn du willst doch das Wohle deines Volkes. Glaubst du deinem Volk geht es gut, wenn es von anderen Ländern schlecht angesehen wird?
Denkst du wirklich, daß wenn wir die deutsche Hymne ändern, die ganze Welt urplötzlich negativ auf uns herabsehen?
Das könnte ich mir nur bei irgendwelchen Hetzblättern vorstellen, doch die spiegeln nicht die Meinung ganzer Völker.




Und das ist es wert, für eine neue Hymne so einen Aufwand zu betreiben, nur dass diese paar Zeilen dabei sind?
Hier geht es um die I. und II. Strophe, um deutsche Identität und Wertegefühl.

Streifenhörnchen
30.06.2005, 20:01
Denkst du wirklich, daß wenn wir die deutsche Hymne ändern, die ganze Welt urplötzlich negativ auf uns herabsehen?
Das könnte ich mir nur bei irgendwelchen Hetzblättern vorstellen, doch die spiegeln nicht die Meinung ganzer Völker.


Hier geht es um die I. und II. Strophe, um deutsche Identität und Wertegefühl.

Wenn ich das mit dem Threadthema beantworten dürfte.


Ich versuche eine neue deutsche Hymne zu dichten. Ich bitte um eure Mithilfe! Macht Vorschläge zu Text und Melodie. Welche Personen und was überhaupt in einer deutsch Hymne erwähnt werden soll.


Wie gesagt, es geht darum, eine neue Hymne und deren mögliche Inhalte festzulgen.

Den Satz "Denkst du wirklich, daß wenn wir die deutsche Hymne ändern, die ganze Welt urplötzlich negativ auf uns herabsehen?" verstehe ich leider nicht. Natürlich würden sie positiver auf uns "[herab]sehen", denn warum sollten sie negativer eingestellt sein, wenn doch aus ihrer Sicht, falsche Inhalte gelöscht würden.

M. Wittmann
30.06.2005, 20:04
Wenn ich das mit dem Threadthema vergleichen dürfte.



Wie gesagt, es geht darum, eine neue Hymne und deren mögliche Inhalte festzulgen.

Den Satz "Denkst du wirklich, daß wenn wir die deutsche Hymne ändern, die ganze Welt urplötzlich negativ auf uns herabsehen?" verstehe ich leider nicht. Natürlich würden sie positiver auf uns "[herab]sehen", denn warum sollten sie negativer eingestellt sein, wenn doch aus ihrer Sicht, falsche Inhalte gelöscht wurden.

Ich meinte "herabsieht".
Tut mir Leid, ich hatte zuerst "die ganzen Menschen", hab das andere dann vergessen zu ändern.

Ich bezog mich auf den ersten Vers der Hymne, daß wenn sie offiziell als Hymne gesungen würde, im Ausland eventuell das Gegenteil erwartet wird, daß die Deutschen international in Verruf gelangen.
Das wollte ich dementieren.
Alles klar?

Streifenhörnchen
30.06.2005, 20:06
Dazu noch etwas:


Hier geht es um die I. und II. Strophe, um deutsche Identität und Wertegefühl.

Ich finde, dass diese Strophen für eine neue Hymne niemals übernommen werden können, weil sie eben zu Missverständnissen führen. "Deutsche Identität und Wertegefühl" kann man auch in anderen Sätzen ausdrücken.

Streifenhörnchen
30.06.2005, 20:09
Ich meinte "herabsieht".
Tut mir Leid, ich hatte zuerst "die ganzen Menschen", hab das andere dann vergessen zu ändern.

Ich bezog mich auf den ersten Vers der Hymne, daß wenn sie offiziell als Hymne gesungen wird, im Ausland eventuell das Gegenteil erwartet wird, daß die Deutschen international in Verruf gelangen.
Das wollte ich dementieren.
Alles klar?

ok, ich dachte mir, dass du es anderest gemeint hast. ;)

Ich finde die deutsche Nationalhymne ist schon in internationalem Verruf.
Außdem, wird nicht die 1. Strophe offiziell gesungen, sondern die 3. Strophe.
(vielleicht wolltest du ja "Ich bezog mich auf den ersten Vers der Hymne, daß wenn sie offiziell als Hymne gesungen würde.")

M. Wittmann
30.06.2005, 20:15
ok, ich dachte mir, dass du es anderest gemeint hast. ;)

Ich finde die deutsche Nationalhymne ist schon in internationalem Verruf.
Außdem, wird nicht die 1. Strophe offiziell gesungen, sondern die 3. Strophe.
(vielleicht wolltest du ja "Ich bezog mich auf den ersten Vers der Hymne, daß wenn sie offiziell als Hymne gesungen würde.")

Schon klar, ich geb zu, schweres Satzgefüge und den Konjunktiv verpennt. :rolleyes: :))



Ich finde, dass diese Strophen für eine neue Hymne niemals übernommen werden können, weil sie eben zu Missverständnissen führen. "Deutsche Identität und Wertegefühl" kann man auch in anderen Sätzen ausdrücken.
Ich hab ja nichts gegen die dritte Strophe. Doch ist sie eben nur 1/3 der gesamten Hymne, und die Hymne repräsentiert den Staat.
Und wenn Deutsche denken, daß ihr Land für sie an oberster Stelle steht, ist das nichts verbrecherisches. Wer sich über den Hintergrund der ersten Strophe nicht im Klaren ist, soll sich informieren staat zu meckern.

Streifenhörnchen
30.06.2005, 20:37
Und wenn Deutsche denken, daß ihr Land für sie an oberster Stelle steht, ist das nichts verbrecherisches.

Nein, ist es auch nicht, aber vielleicht nicht für Außenstehende, denen die Geschichte des 3. Reiches durchaus bewusst ist. Deshalb sollten diese Zeilen, falls sie Inhaltlich in eine neue Hymne übernommen würden, auf jeden Fall abgeändert werden.

M. Wittmann
30.06.2005, 20:42
Nein, ist es auch nicht, aber vielleicht nicht für Außenstehende, denen die Geschichte des 3. Reiches durchaus bewusst ist. Deshalb sollten diese Zeilen, falls sie Inhaltlich in eine neue Hymne übernommen würden, auf jeden Fall abgeändert werden.

Ja, einen Text, der vor der Märzrevolution komponiert wurde wegen 12 Jahren umändern?
Nein, kommt nicht in Frage.

Doch da scheiden sich die Meinungen.

Streifenhörnchen
30.06.2005, 20:50
Ja, einen Text, der vor der Märzrevolution komponiert wurde wegen 12 Jahren umändern?
Nein, kommt nicht in Frage.

Doch da scheiden sich die Meinungen.

Es geht in diesem Thread aber nicht darum, dass wir die Hymne ändern müssen, sonder darum, dass wenn wir die Hymne ändern würden , was dann die Inhalte wären.

M. Wittmann
30.06.2005, 21:17
Es geht in diesem Thread aber nicht darum, dass wir die Hymne ändern müssen, sonder darum, dass wenn wir die Hymne ändern würden , was dann die Inhalte wären.

Ja, und meiner Ansicht nach bräuchte man die Hymne nicht zu verändern.
So, dann wäre das geklärt. :cool:

Streifenhörnchen
01.07.2005, 10:07
Ja, und meiner Ansicht nach bräuchte man die Hymne nicht zu verändern.
So, dann wäre das geklärt. :cool:

ah, gut :D

Aber die alte wird langweilig... was neues muss her! :2faces:

was nicht heißt, dass die alte schlecht sein muss.

M. Wittmann
01.07.2005, 14:11
ah, gut :D

Aber die alte wird langweilig... was neues muss her! :2faces:

was nicht heißt, dass die alte schlecht sein muss.

Du findest die Hymne zur Märzrevolution 1848 langweilig?????

Du hast keinen Respekt vor den Ahnen, kaum zu fassen!
8o :rolleyes: :D

Oberst Klink
01.07.2005, 14:13
ah, gut :D

Aber die alte wird langweilig... was neues muss her! :2faces:

was nicht heißt, dass die alte schlecht sein muss.

Die "alte" finde ich gut und sie ist die einzig Wahre und das soll auch so bleiben.

Kazuya
01.07.2005, 14:42
Ich versuche eine neue deutsche Hymne zu dichten. Ich bitte um eure Mithilfe! Macht Vorschläge zu Text und Melodie. Welche Personen und was überhaupt in einer deutsch Hymne erwähnt werden soll.

[...]
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.

Also, ich finde, das muss unbedingt raus. Eine neue Hymne sollte das Potsdamer Abkommen anerkennen.

Azrael
01.07.2005, 14:57
"Eine neue Hymne sollte..."


...vor allem die Realität anerkennen. :D :2faces: :))

Streifenhörnchen
01.07.2005, 15:25
Du findest die Hymne zur Märzrevolution 1848 langweilig?????

Du hast keinen Respekt vor den Ahnen, kaum zu fassen!


1. mit der Zeit ja.
2. muss ich aus respekt vor unseren Ahnen, die ich sehr wohl respektiere, meine Meinung ändern?

M. Wittmann
01.07.2005, 17:34
Also, ich finde, das muss unbedingt raus. Eine neue Hymne sollte das Potsdamer Abkommen anerkennen.

Quark, handelt die italnienische Hymne u.a. nicht auch von "Scipio"?
Und das liegt schon 2000 Jahre her.

@Hörnchen, nö, brauchst du nicht. Doch naja, nur weil sie dir nicht mehr "gefällt", müssen Jahrhunderte alte Segmente deutscher Geschichte nicht geändert zu werden..
Ich glaube auch kaum, wenn sich z.B. die SPD gegen das "Deutschlandlied" wenden würde, sie damit Erfolg bei der Bevölkerung haben wird.
Außer bei Terrorlinken wie der Antifa.

Streifenhörnchen
02.07.2005, 12:29
@Hörnchen, nö, brauchst du nicht. Doch naja, nur weil sie dir nicht mehr "gefällt", müssen Jahrhunderte alte Segmente deutscher Geschichte nicht geändert zu werden..
Ich glaube auch kaum, wenn sich z.B. die SPD gegen das "Deutschlandlied" wenden würde, sie damit Erfolg bei der Bevölkerung haben wird.


Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass überhaupt irgendeine Partei mit diesem Vorschlag durchkommen würde. Es war ja nur das Thema, was kommt rein, wenn es so wäre. Und ich glaube auch nicht, dass es geändert wird nur weil es mir nicht gefällt :2faces:

M. Wittmann
02.07.2005, 12:37
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass überhaupt irgendeine Partei mit diesem Vorschlag durchkommen würde. Es war ja nur das Thema, was kommt rein, wenn es so wäre. Und ich glaube auch nicht, dass es geändert wird nur weil es mir nicht gefällt :2faces:

*rofl*

Davon bin ich überzeugt. :P