PDA

Vollständige Version anzeigen : Entpacken von VCP Dateien (VGA Copy Imagedateien) unter Dosbox ect.



Michel
11.08.2009, 22:08
Ich habe vor etwa 14 Jahren, alle meine alten Dos Spiele und Programme auf CD´s gebrannt.

Die Origanaldisketten habe ich mit VGA Copy 386 in jeweilige .vcp Image Dateien gepackt, um diese später problemlos und möglichst ohne Fehler wieder alls Installationsdisketten wieder auf Disketten zu kopieren.

Jetzt habe ich aber ein Problemchen.
Eine meiner älteren PC´s mit Diskettenlaufwerk ist mit XP ausgestattet.

Ich versuchte also mit Dosbox 0.84 das Diskettenlaufwerk unter VGA Copy auf diesen PC zu aktivieren.
Er findet kein Diskettenlaufwerk.
Diskettenlauwerk None

Leider habe ich wenig Geduld für Sofwareprobleme, frage ich mal hier nach ob mir jemand eine Lösung des Problems nennen kann

PS:

Ich hab keine Lust MS Dos 6.22 mit allen Treibern auf diesen PC zu installieren.

Astronomieprogramme
Tabellenkalkulationen

Lure of the Temptress
Ultima 7 und 8
Monkey Island und
Indiana Jones Teile alles in deutscher Sprache
Battle Isle I und II

uvw.

Südschwede
12.08.2009, 05:16
1. es gibt keine dosbox 0.84 version, aktuell ist 0.73. wenn da wirklich 0.84 steht, haste möglicherweise ein problem, lieber durch die offizielle 0.73 ersetzen.
2. jedes laufwerk muss in der dosbox gemountet werden. ich machs in der dosbox.conf im abschnitt [autoexec] ganz unten, müsste ungefähr so aussehen "mount a a: -t floppy" ohne anführungszeichen, näheres steht auch in der readme, die du sowieso lesen solltest, da du auch noch eine virtuelle festplatte einrichten musst, wobei man da im normalfall einfacherweise ein beliebiges verzeichnis auf der festplatte nimmt.

Michel
12.08.2009, 15:58
@Südschwede:

Ja, es ist 0.74 waß ich benutze.

Das "mounten" der virtuellen Festplatte und des CD Rom Laufwerkes funktionieren probelmlos.

Ich habe bloß keinen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk unter VGA Copy mit denen ich vcp Dateien - Imagedateien von der Festplatte oder CD-Rom Laufwerk auf Disketten mit Origanldateeien umwandeln kann.

VGA Copy findet das Diskettenlaufwerk nicht.
Ich bräuchte einen Controller mit denen ich auf das 3,5er Diskettenlaufwerk zugreifen könnte.

Denkpoli
13.08.2009, 18:05
Du könntest DOS auf einem virtuellen Rechner installieren.

Michel
13.08.2009, 20:24
Du könntest DOS auf einem virtuellen Rechner installieren.

An den Kopf fassend.
Ich habe vor ein paar Wochen dieses Programm (Virtual PC für XP) heruntergeladen und hatte es vergessen zu installieren.

Wenn es funktionieren sollte, dann melde ich mich mal wieder.