PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundespräsident Merz entschuldigt sich bei Libyen



Leila
21.08.2009, 00:25
NZZ (http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/schweiz_libyen_merz_hans_rudolf_libyen_1.3380853.h tml)

Dort auch die Leserbriefe lesen!

Geronimo
21.08.2009, 00:28
Seit wann ist Friedrich Merz Bundespräsident? Ach so, die Schweiz ist gemeint. Und mal wieder eingeknickt. Na, Hauptsache gegen die Deutschen hetzen. Da sind sie mutig.

WIENER
21.08.2009, 00:45
NZZ (http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/schweiz_libyen_merz_hans_rudolf_libyen_1.3380853.h tml)

Dort auch die Leserbriefe lesen!


ein ekelhafter Schleimscheisser, euer Bundespräsident.

Leila
21.08.2009, 00:48
Passend: Libyer jubeln todkrankem Lockerbie-Attentäter zu (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,644089,00.html) …

Geronimo
21.08.2009, 00:51
ein ekelhafter Schleimscheisser, euer Bundespräsident.

Jau. Das schafft noch nicht mal unser BP! Und das will was heissen!

Orwell
21.08.2009, 00:51
Seit wann ist Friedrich Merz Bundespräsident? Ach so, die Schweiz ist gemeint. Und mal wieder eingeknickt. Na, Hauptsache gegen die Deutschen hetzen. Da sind sie mutig.


Na aber Hallooooo ...wer mit Scheisse schmeist kann keine Rosen als Antwort erwarten ...wie dumm ist das den ?

Wieder bloss die hälfte mit bekommen in Tal der Ahnungslosen ? Mh ?!

Leila
21.08.2009, 01:00
Das kommt davon, wenn man mit Verbrechern Handel betreibt.

Felix Krull
21.08.2009, 03:53
NZZ (http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/schweiz_libyen_merz_hans_rudolf_libyen_1.3380853.h tml)

Dort auch die Leserbriefe lesen!

Das ist ja wirklich harter Tobak, was für ein Schmierlappen.

Nationalix
21.08.2009, 07:41
ein ekelhafter Schleimscheisser, euer Bundespräsident.

Der deutsche ist auch nicht viel besser. Den österreichischen kenne ich überhaupt nicht.

Nationalix
21.08.2009, 07:46
Das kommt davon, wenn man mit Verbrechern Handel betreibt.

Aus dem NZZ-Artikel:


Libyen reagierte mit einer Reihe von Retorsionsmassnahmen, darunter einem Boykott der Öllieferungen und dem Abzug von Vermögenswerten aus der Schweiz. Der Handel zwischen den beiden Ländern brach ein.

Da hat Gaddafi mal eben den Öl- und Geldhahn zugedreht.

Grotzenbauer
21.08.2009, 16:17
Ich sage ihnen mal eins:«Noch niemals zuvor in der Menschheitsgeschichte konnten so viele Idioten, so viel Unsinn, so schnell, so weit schaffen. Das ist ja nicht neu. Idioten hat es schon immer gegeben,- in der Menschheitsgeschichte. Aber, die wussten nichts voneinander, heute können die sich sofort kennenlernen». www.banannen.merz@gadaffi.vollkniefall.germane:D

Mr Capone-E
21.08.2009, 16:24
Bei den bulgarischen Geiseln ist die ganze EU eingeknickt.

Grotzenbauer
21.08.2009, 16:34
Neuerdings neuste Meldung aus Bern:

«Nach dem libyschen Bananenausrutscher der Schweizer Bundesregierung hat sich (EDA)Bundesrätin Calm Rey für eine staatliche Regulierung der übertriebenen Libyen-Handykosten in der Schweiz ausgesprochen. Da sich insbesondere untergetauchte Kriegsverbrecher oftmals nur über Handy zu einem Dialog bereit erklären würden, sei der Bund auf eine Reduktion der Handytarife angewiesen». Wir bleiben dran!:D

Grotzenbauer
21.08.2009, 16:56
Die Zeit der Rücktritte, besonders dann, wenn vor den Wahlen stattfinden. Der Bundesrats-Präsident: «Also, ich weiss nicht. Eventuell kennen sie ihn, er heisst Hans Rudolf Merz. Der hat heute den Journalisten ein Interview gewährt. Die erste Frage an Ihn hat gelautet: Herr Merz, sind sie in einer Woche noch Präsident des Bundesrates»? Herr Merz antwortet: «Ganz sicher, der nächste Fehler wäre die falsche Schlüsse zu ziehen». Eine Woche später teilt er mit, ich trete zurück...:D

ganja
25.08.2009, 12:38
Bern ist nervös. Noch heute sollen die zwei Schweizer Geiseln aus Libyen eintreffen. Die Gerüchte diesbezüglich verdichten sich. Damit könnte Bundespräsident Hans-Rudolf Merz nach fünf Tagen Kritik einen grossen Erfolg feiern
http://www.20min.ch/news/dossier/gaddafi/story/Geiseln-sollen-heute-zurueckkommen-27031734


Ich hoffe es klappt, dann war die Aktion wenigstens kein Totalreinfall...
Dumm war es meiner Meinung nach sowieso.

Hätte man die "Geiseln" nicht einfach heimfliegen können? Die waren ja in der Schweizer Botschaft und die Ausreisesperre könnte man ja ignorieren, auch wenn danach die Situtation wohl eskaliert wäre. Ist doch egal, ist ja nur Lybien :D

Bergischer Löwe
25.08.2009, 13:45
Es ist an der Zeit, daß der Westen eine konzertierte Aktion startet - die heißt: "Ersetzt Erdöl durch Alternativstoffe". Die hunderten von Milliarden, die in die Fässer ohne Böden (z.B. HRE, Fanny May, Freddy Mac etc) geflossen sind, hätten sich mit neuen Antrieben, Kunststoffen oder pharmazeutischen Produkten sicherer refinanziert als in den Pleitebanken.

Und der nette Nebeneffekt wäre gewesen, daß sich Despoten wie Saud, Ghaddafi, Chavez oder Ahmadinedjad langfristig ihr "schwarzes Gold" in den Popo stecken könnten.

Cash!
25.08.2009, 13:50
Mein Gott, die Schweiz hat tatsächlich noch weniger Selbstachtung und Rückgrat als Deutschland.

ganja
25.08.2009, 14:06
Mein Gott, die Schweiz hat tatsächlich noch weniger Selbstachtung und Rückgrat als Deutschland.

Das war weniger eine Aktion "der Schweiz" bzw. "des Bundesrates" sondern eher eine Einzelaktion von Bundesrat H. R. Merz, die er wohl noch bitter bereuen wird. Hoffe ich zumindest.

Der einzige Bundesrat der sich zu dieser Aktion positiv geäussert hat bleibt Ueli Maurer (SVP), ansonsten wird gerade von allen Seiten auf Merz "eingeschossen"...

Cash!
25.08.2009, 14:23
Das war weniger eine Aktion "der Schweiz" bzw. "des Bundesrates" sondern eher eine Einzelaktion von Bundesrat H. R. Merz, die er wohl noch bitter bereuen wird. Hoffe ich zumindest.

Der einzige Bundesrat der sich zu dieser Aktion positiv geäussert hat bleibt Ueli Maurer (SVP), ansonsten wird gerade von allen Seiten auf Merz "eingeschossen"...

Das ihr Schweizer euch nach fast 750 Jahren mal für euer freiheitliches Rechtssystem entschuldigen würdet, überrascht mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.
Nur, dass es Lybien sein wird, bei dem man sich entschuldigen wird, konnte wohl keiner ahnen.

Eure Vorfahren müssen ja mächtig stolz sein...

ganja
26.08.2009, 17:29
Die zwei in Libyien festgehaltenen Schweizer sind wieder im Besitz ihres Passes sowie eines Ausreisevisums. Zur Ausreise fehlt noch die Zustimmung der Justizbehörde. Diese Zustimmung sei lediglich eine Frage der Zeit.
http://www.20min.ch/


Na immerhin..

marc
02.09.2009, 23:01
Qadhafi verlangt von der Uno die Auflösung der Schweiz
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/dossier/libyenaffaere/Qadhafi-verlangt-von-der-Uno-die-Aufloesung-der-Schweiz/story/18287515
:D


Konkret soll die Schweiz gemäss der Vorstellung von Qadhafi in Territorien aufgeteilt werden. Die Romandie soll an Frankreich gehen, das Tessin an Italien und die Deutschschweiz an Deutschland.

Diese Reaktion ist ja auch lustig:


Anne Peters, Professorin für Völkerrecht an der Universität Basel, gibt sich in dem Beitrag indes überzeugt, dass Qadhafis Antrag keine Chancen hat: Er verletze das Völkerrecht in krasser Weise, da er die Souveränität eines Staates angreife.

Justas
02.09.2009, 23:42
Das kommt davon, wenn man mit Verbrechern Handel betreibt.Und wer tut das schon nicht?

Leila
03.09.2009, 00:25
Und wer tut das schon nicht?

Eine kurze Frage, die mich fast vom Stuhl haut (da ich die Antwort auf sie kenne, aber kaum zu sagen getraue). Viele tun es unwissentlich, dadurch, indem sie libisches Erdöl verbrennen, um ihre Häuser und Wohnungen zu erwärmen oder zu kühlen.

Gruß von Leila

ganja
03.09.2009, 09:15
Konkret soll die Schweiz gemäss der Vorstellung von Qadhafi in Territorien aufgeteilt werden. Die Romandie soll an Frankreich gehen, das Tessin an Italien und die Deutschschweiz an Deutschland.

Gegenüber Hannibal ist dieser Vorschlag schon fast gemässigt...


«Wenn ich eine Atombombe hätte, würde ich die Schweiz von der Landkarte fegen.» Das sagte Hannibal Gaddafi gemäss der britischen «Sunday Times» vor arabischen Diplomaten in Tripolis.
(..)
Sie seien «wie Terroristen» behandelt worden und man habe sie in einem Gefängnis festgehalten, «schlimmer als Abu Ghraib».

Ohh, der Arme. Eine Runde Mitleid :D

Edit: Bei den Geiseln nix neues...

Sui
03.09.2009, 09:26
Der Fehler lag nicht bei Merz, sondern bei Calmy-Rey.


Die Schweizer Diplomatie hätte die Libyen-Krise verhindern können. Aussenministerin Calmy-Rey aber ignorierte alle Ratschläge und ritt Bundespräsident Merz ins Fiasko. Inklusive Dossier zum Fall Gaddafi.
Von Alex Baur

Den ganzen informativen Artikel findet ihr in der Weltwoche.


http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-36/artikel-2009-36-aussenpolitik-verspielte-truempfe.html

Weltwocheleser wissen mehr.

Mal eine andere Sichtweise der Geschehnisse.

ganja
03.09.2009, 09:44
Der Fehler lag nicht bei Merz, sondern bei Calmy-Rey.



Den ganzen informativen Artikel findet ihr in der Weltwoche.


http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-36/artikel-2009-36-aussenpolitik-verspielte-truempfe.html

Weltwocheleser wissen mehr.

Mal eine andere Sichtweise der Geschehnisse.

Was die Weltwoche von Calmy-Rey hält, wissen wir ja...

Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, dass sich Calmy Rey nicht innerhalb von den angesprochenen 48h entschuldigt hat. Hallo? Wieso sollten wir uns bei Lybien für die wohl gerechtfertigte Verhaftung entschuldigen? Weil der Sohn des Präsidenten verhaftet wurde? Steht der über dem Recht?

Dann, in einer Nacht und Nebel Aktion reist Merz nach Lybien, entschuldigt sich und unterschreibt einen miserablen Vertrag, der nicht mal die Freilassung der Geiseln beinhaltet.

Sicher sind Fehler passiert, wahrscheinlich auch von Calmy Rey, aber den Hauptfehler sehe ich in der Entschuldigung von Merz ohne Rückkehr mit den Geiseln.

Cash!
03.09.2009, 11:37
http://www.20min.ch/news/dossier/gaddafi/story/Geiseln-sollen-heute-zurueckkommen-27031734


Ich hoffe es klappt, dann war die Aktion wenigstens kein Totalreinfall...


Das Gepäck konntet ihr euren neuen Herrenmenschen ja mutig abtrotzen.

:D

ganja
03.09.2009, 11:51
Das Gepäck konntet ihr euren neuen Herrenmenschen ja mutig abtrotzen.

:D

Starke Leistung, nicht?
Nach dem ganzen Brimborium, Vertragsunterzeichnung, demütiger Entschuldigung, mehreren Flügen mit offiziellen Delegationen nach Lybien etc. haben wir immerhin das Gepäck. :D
Die Geiseln wirds freuen. Sind zwar immernoch in Lybien, dafür haben sie kein Gepäckt mehr... :clp:

Sui
03.09.2009, 18:32
Starke Leistung, nicht?
Nach dem ganzen Brimborium, Vertragsunterzeichnung, demütiger Entschuldigung, mehreren Flügen mit offiziellen Delegationen nach Lybien etc. haben wir immerhin das Gepäck. :D
Die Geiseln wirds freuen. Sind zwar immernoch in Lybien, dafür haben sie kein Gepäckt mehr... :clp:

Calmy-Rey hat ja noch nichtmals das Gepäck herausbekommen. :P


Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, dass sich Calmy Rey nicht innerhalb von den angesprochenen 48h entschuldigt hat. Hallo? Wieso sollten wir uns bei Lybien für die wohl gerechtfertigte Verhaftung entschuldigen? Weil der Sohn des Präsidenten verhaftet wurde? Steht der über dem Recht?

Calmy-Rey hat in einem ganzen Jahr nichts geregelt bekommen und darum übernahm Merz die Sache! So sieht es aus. Verwisch hier nicht die Tatsachen.


Oder lies den Artikel.
Beide gehören ohnehin endlich pensioniert.

Na ja, die Schweiz wird ja jetzt eh aufgelöst laut Gaddafi. Suchen wir uns dann bald eine neue Heimat. In die EU gehe ich aber nicht.

Justas
04.09.2009, 08:26
Was die Weltwoche von Calmy-Rey hält, wissen wir ja...Darin muss was Wahres dran sein, net wua?

Justas
04.09.2009, 08:29
Eine kurze Frage, die mich fast vom Stuhl haut (da ich die Antwort auf sie kenne, aber kaum zu sagen getraue). Viele tun es unwissentlich, dadurch, indem sie libisches Erdöl verbrennen, um ihre Häuser und Wohnungen zu erwärmen oder zu kühlen.

Gruß von LeilaDas ist nicht das einzige Beispiel der globalen Vernetzung, wobei ich mich hütten würde, "Kauft nicht bei dem Feind" auszurufen. Denn es gibt keine erklärten Feinde. Und die Pistatien vom Perser schmecken einfach vorzüglich.

Pythia
04.09.2009, 08:39
Jau. Das schafft noch nicht mal unser BP! Und das will was heissen!Ach, wenn ein Land im Verhältnis zum Brutto-Sozialprodukt so viel Kohle aus der BRD abzieht wie Lybien aus der Schweiz und ein Handelsembargo erläßt, dann wirst Du aber Köhler sehen, wie er diesem Land flott Zucker in den Arsch bläst.
__________________
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Antikor.gif http://www.24-carat.de/2009/Antikort.gif

Biskra
04.09.2009, 13:54
Ist die Schweizer Marine schon auf dem Weg ins Mittelmeer?

Sui
05.09.2009, 00:34
Ist die Schweizer Marine schon auf dem Weg ins Mittelmeer?

Deine zynischen Bemerkungen kannst du in Berlin lassen.

Hier wird seit drei Jahren aufgerüstet. Überall stolpert man übers Militär.
Da jeder Schweizer seine Armeewaffen zu Hause hat und regelmässig zu Wehrübungen eingezogen wird, und auch Frauen und Kinder hier regelmässig schießen, wir haben nämlich überall Schießstände hier :P, haben wir in Null Komma nichts eine 300.000 Mann Armee zusammen.;)

Biskra
05.09.2009, 14:11
Deine zynischen Bemerkungen kannst du in Berlin lassen.

Hier wird seit drei Jahren aufgerüstet. Überall stolpert man übers Militär.
Da jeder Schweizer seine Armeewaffen zu Hause hat und regelmässig zu Wehrübungen eingezogen wird, und auch Frauen und Kinder hier regelmässig schießen, wir haben nämlich überall Schießstände hier :P, haben wir in Null Komma nichts eine 300.000 Mann Armee zusammen.;)

Hoffentlich könnt ihr auch alle schwimmen.

ganja
07.09.2009, 09:34
Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, dass sich Calmy Rey nicht innerhalb von den angesprochenen 48h entschuldigt hat. Hallo? Wieso sollten wir uns bei Lybien für die wohl gerechtfertigte Verhaftung entschuldigen? Weil der Sohn des Präsidenten verhaftet wurde? Steht der über dem Recht?

Calmy-Rey hat in einem ganzen Jahr nichts geregelt bekommen und darum übernahm Merz die Sache! So sieht es aus. Verwisch hier nicht die Tatsachen.


Was für Tatsachen soll ich verwischt haben?

Ja, Calmy-Rey hat in einem ganzen Jahr nicht viel geregelt bekommen und dann übernahm Merz die Sache! - Und er hats voll verbockt...

Sein Rückhalt schwindet eh Tag für Tag dahin, zurecht...


Überall stolpert man übers Militär.

Ich nicht.

Da jeder Schweizer seine Armeewaffen zu Hause hat
Ich nicht.

und regelmässig zu Wehrübungen eingezogen wird
Ich nicht.

:P

Justas
07.09.2009, 14:43
Was für Tatsachen soll ich verwischt haben?

Ja, Calmy-Rey hat in einem ganzen Jahr nicht viel geregelt bekommen und dann übernahm Merz die Sache! - Und er hats voll verbockt...

Sein Rückhalt schwindet eh Tag für Tag dahin, zurecht...
Es ist wohl nicht dein Ernst, einen Schweizer Regierungsvertreter daran zu messen, wie gut/schnell es es schafft, einen Diktator und Ex-Terrorist zur Vernunft zu bewegen, wobei der Letztere dies gar nicht für nötig hält.

ganja
07.09.2009, 15:08
Es ist wohl nicht dein Ernst, einen Schweizer Regierungsvertreter daran zu messen, wie gut/schnell es es schafft, einen Diktator und Ex-Terrorist zur Vernunft zu bewegen, wobei der Letztere dies gar nicht für nötig hält.

Hab ich das? Nein... Vielleicht meinst du Sui...

Justas
07.09.2009, 21:41
Hab ich das? Nein... Vielleicht meinst du Sui...
und dann übernahm Merz die Sache! - Und er hats voll verbockt...Oder? :)

ganja
08.09.2009, 08:42
Oder? :)
Das hab ich aus dem Beitrag von Sui rauskopiert und leicht angepasst ;)