PDA

Vollständige Version anzeigen : verlorene Grundsätze



frodo
25.08.2009, 20:55
Wehmütige Klänge des Tango Farabute klingen an mein Ohr. Noch wehmütiger wird meine Stimmung wenn ich daran denke wie gottlos und verloren die Menschen durch die Zeit gehen. Jesus, sein großartiges Wirken und seine Aufforderung zur Nächstenliebe sind scheinbar verlorene Grundsätze. Heute ist nur noch die Hauptspeise wichtig, aber die Würze, das Salz, das jede Speise erst schmackhaft und geniessbar macht, die ist nicht mehr modern. Dabei wäre es für jeden gut nur ein bisschen die christlichen Werte in sich zu haben und sie auch zu befolgen.

Koslowski
25.08.2009, 23:59
Nächstenliebe ist schwul!

carpe diem
26.08.2009, 00:37
Kirchenaustritt ist in!
Ethik ist out!

@frodo

Der Kriminaltango wäre eher angebracht!

Lotos
26.08.2009, 01:38
Auf die paar Werte, die man befolgen sollte kann man auch mit gesundem Menschenvertsand kommen.
Dazu braucht man keine Kirche.

dr-esperanto
26.08.2009, 03:03
Wehmütige Klänge des Tango Farabute klingen an mein Ohr. Noch wehmütiger wird meine Stimmung wenn ich daran denke wie gottlos und verloren die Menschen durch die Zeit gehen. Jesus, sein großartiges Wirken und seine Aufforderung zur Nächstenliebe sind scheinbar verlorene Grundsätze. Heute ist nur noch die Hauptspeise wichtig, aber die Würze, das Salz, das jede Speise erst schmackhaft und geniessbar macht, die ist nicht mehr modern. Dabei wäre es für jeden gut nur ein bisschen die christlichen Werte in sich zu haben und sie auch zu befolgen.



Das ist ja nur, weil die Leute nicht sicher sind, ob sie die ganzen Opfer, die sie in Liebe für die anderen bringen, dann auch einmal im jenseitigen Leben vergolten kriegen. Wenn man da nicht an ein Leben nach dem Tode glaubt, tut man besser mit seinen Energien haushalten und verschwendet sie nicht unbedenklich, es könnte ja sein, dass man nur ein Leben hat. Und wenn man das dann ganz für andere gelebt hat, dann wäre dieses eine Leben auch noch verloren...

Sauerländer
26.08.2009, 05:24
Auf die paar Werte, die man befolgen sollte kann man auch mit gesundem Menschenvertsand kommen.
Kann man. Allerdings können die dementsprechend relativ beliebig aussehen.

heide
26.08.2009, 05:33
Wehmütige Klänge des Tango Farabute klingen an mein Ohr. Noch wehmütiger wird meine Stimmung wenn ich daran denke wie gottlos und verloren die Menschen durch die Zeit gehen. Jesus, sein großartiges Wirken und seine Aufforderung zur Nächstenliebe sind scheinbar verlorene Grundsätze. Heute ist nur noch die Hauptspeise wichtig, aber die Würze, das Salz, das jede Speise erst schmackhaft und geniessbar macht, die ist nicht mehr modern. Dabei wäre es für jeden gut nur ein bisschen die christlichen Werte in sich zu haben und sie auch zu befolgen.
M.E. haben wir in der heutigen Zeit einen Werteverfall. Geiz ist geil! Jeder ist sich selbst der Nächste. Ellenbogen-und Ego-Trip-Gesellschaft.

Alion
26.08.2009, 06:53
M.E. haben wir in der heutigen Zeit einen Werteverfall. Geiz ist geil! Jeder ist sich selbst der Nächste. Ellenbogen-und Ego-Trip-Gesellschaft.

Jetzt muß ich mal den Loth aus der Bibel makieren. Er feilschte mit Gott, dass dieser Sodom verschonen möge, um nur 10 gerechter willen.

Denn gleichzeitig gibt es sehr viele Menschen (noch) die unendgeldlich helfen. Ob bei der freiwilligen Feuerehr, im Rettungsdienst, bei Ärzte ohne Grenzen oder in einer der zahllosen Tafeln.

Ein paar sind also immer noch bereit uneigennützig etwas für die Allgemeinheit zu leisten. Wer weiß wie lange noch?


Alion

heide
26.08.2009, 07:43
Jetzt muß ich mal den Loth aus der Bibel makieren. Er feilschte mit Gott, dass dieser Sodom verschonen möge, um nur 10 gerechter willen.

Denn gleichzeitig gibt es sehr viele Menschen (noch) die unendgeldlich helfen. Ob bei der freiwilligen Feuerehr, im Rettungsdienst, bei Ärzte ohne Grenzen oder in einer der zahllosen Tafeln.

Ein paar sind also immer noch bereit uneigennützig etwas für die Allgemeinheit zu leisten. Wer weiß wie lange noch?


Alion

Da gebe ich Dir Recht.
Was mich ärgert ist, dass selbst die Diakonie nicht mehr davor zurück schreckt, die Preise z.B. in der Altenpflege zu bestimmen.
Schauen wir uns doch einmal die Caritas an. Auch diese mischen bei den Preisen der Altenpflege mit.
"Brot für die Welt"! Wohin geht all das Geld? Was bleibt übrig, wenn alle "Wasserköpfe" bezahlt sind?
Was ist mit dem Vatikan? Scheffelt Geld ohne Ende. Ein funktionierendes Wirtschaftsunternehmen. Doch immer wieder ruft der Papst zu Spenden auf.
Viele Arme geben immer ein wenig. Warum pumpt der Vatikan nicht mehr in die sogenannten Schwellenländer? Klar ist doch: Das letzte Hemd hat keine Taschen, auch die des Papstes nicht.

-jmw-
26.08.2009, 11:23
Auf die paar Werte, die man befolgen sollte kann man auch mit gesundem Menschenvertsand kommen.
Läuft auf "alle doof, ausser Mutti" hinaus.
Funzt also so nicht ganz so gut, wie Du zu meinen scheinst.