PDA

Vollständige Version anzeigen : CDs Brennen



franz
26.08.2009, 20:50
hier ist der Versierte Computerspezialist gefragt;

mit einem unter Windows laufende PC habe ich Filme auf die billigsten CDs gebrannt, die auch auf jedem Wiedergabegerät laufen.
Jetzt habe ich ein MAC OS X brenne auch CDs, blos ein Teil dieser CDs läuft auf jedem CD Spieler, ein Teil nur auf einem bestimmten Wiedergabegerät und einige überhaupt nicht, aber alle können im Rechner Wiedergegeben werden. Mich interressiert jetzt bevor ich in weitere Software Investiere, ist das MAC Laufwerk Mist oder könnte es auch an der Brennsoftware liegen.

Gruß franz

Sheldon
26.08.2009, 21:09
Ich bin zwar kein Apple-Spezialist, aber es hört sich so an, als ob das Laufwerk Schrott wäre.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem alten Brenner gehabt. Der konnte seine selbst gebrannten CDs nicht mehr lesen. Andere funktionierten einwandfrei, genauso Original CDs.

Felix Krull
26.08.2009, 21:11
Ich tippe auch auf das Laufwerk.

Vril
26.08.2009, 21:19
Erst mal müsste man klären in was für einem Datei/-Video Format deine selbstgebrannten CDs bzw. Filme sind, MPEG-1, MPEG2, und MPEG-4, AVI, MOV, DivX, Xvid und und und .... gibt ja zahlreiche Videoformate auf dem Markt.

Und dann sollte man Wissen ob dein CD/DVD Player am TV-Gerät diese Formate überhaupt erkennt und abspielen kann?

Bei Windows PCs ist das eigentlich kein Problem zb. gibt es sogenannte Codec Packs danach kann dein PC sämtliche Videoformate wiedergeben, oder man installiert Software wie VLC Mediaplayer oder SM-Player auch danach kann dein Windows PC viele Videoformate abspielen.

Software für Windows PCs

K-Lite Codec Pack: http://www.free-codecs.com/download/K_Lite_Codec_Pack.htm

VLC-Media Player: http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

SM-Player: http://www.chip.de/downloads/SMPlayer_28265879.html

Anders sieht es bei DVD Playern (externe am TV) aus, hier kann man ja keine Software dazu installieren sprich der Player kann nur das Wiedergeben was von Haus aus impliziert wurde vom Hersteller.

Wie es bei Apple Mac Computern aussieht Software mässig und was ein Mac alles abspielen kann an Videoformaten da muß ich leider völlig passen, ich hatte nie nen Mac unter meinen Fingern ...... :shrug: :P

Lobo
26.08.2009, 21:20
Das Problem scheint zwischen Tastutur und Stuhl zu liegen. :rofl:

franz
27.08.2009, 07:44
Hallo zusammen
erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme. Den Tip auf ein Marodes Lauferk würde mir auch einleuchten.
@Vril am Format kann es nicht liegen, da das bei allen Brennvorgängen das gleiche ist, aber die einzelnen Scheiben nur Teilweise auf div. Widergabegeräten laufen. Da die einzelnen CDs von verschiedenen Markenherstellern sind, könnte es damit zusammenhängen. Darum auch am Anfang, mein Hinweis, auf die gebrannten und Funktionierenden Noname CDs auf einem Widows PC. Ich denke, ich werde den Rechner wieder einpacken und zurücktragen.
@Lobo, Danke für den versteckten Depp :]

Gruß franz

Eridani
27.08.2009, 09:04
Hallo zusammen
erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme. Den Tip auf ein Marodes Lauferk würde mir auch einleuchten.
@Vril am Format kann es nicht liegen, da das bei allen Brennvorgängen das gleiche ist, aber die einzelnen Scheiben nur Teilweise auf div. Widergabegeräten laufen. Da die einzelnen CDs von verschiedenen Markenherstellern sind, könnte es damit zusammenhängen. Darum auch am Anfang, mein Hinweis, auf die gebrannten und Funktionierenden Noname CDs auf einem Widows PC. Ich denke, ich werde den Rechner wieder einpacken und zurücktragen.
@Lobo, Danke für den versteckten Depp :]

Gruß franz


Das 'Zeitalter' der CD's und DVD's geht sowieso bald zu Ende. Bald werden USB-Sticks und Karten dominieren.
8 GB USB-Sticks gibt's hier in Berlin schon für 19€ ! :)

E:

franz
27.08.2009, 14:07
Das 'Zeitalter' der CD's und DVD's geht sowieso bald zu Ende. Bald werden USB-Sticks und Karten dominieren.
8 GB USB-Sticks gibt's hier in Berlin schon für 19€ ! :)

E:

mag schon sein das die Zeiten von DVDs, CDs zu ende gehen, derzeit bin ich noch damit beschäftigt meinem Bekanntenkreis, so man einen CD-Spieler hat, mit einem Kopiergerät, Videobänder auf DVDs zu kopieren. Dieser mein Bekanntenkreis wird wohl kaum ihre Fernseh-Geräte auf USB Sticks kompatibel umrüsten lassen.
Nur für Besserwisser, es werden keine Kinofilme, sonder ausschließlich Hausgemachte Videobänder Kopiert. :]

Gruß franz

Sheldon
27.08.2009, 18:22
Jeder Ramsch-DVD-Player für 30€ hat schon eine USB-Schnittstelle zum Anschluß eines Sticks oder einer Festplatte.

Festplatten sind nicht nur komfortabler als CDs/DVDs, sie sind auch billiger.

http://www.t-online-shop.de/tonline/navigation.do?action=ShowProduct&ref=googlebase&productId=29048

Manfred_g
30.08.2009, 20:25
Trotzdem gehe ich davon aus, daß uns die DVD noch eine Zeit lang erhalten bleiben wird. Für gewisse Anwendungszwecke ist sie immer noch konkurrenzlos.

bernhard44
30.08.2009, 20:39
hier entwickelt man die Zukunft:


Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz
http://winfuture.de/news,38859.html

Universität Münster entwickelt holographischen Speicher
Ein zuckerwürfelgroßer Kristall soll so theoretisch eine Speicherkapazität im Bereich von einem TByte bei Ausleseraten von mehreren GByte pro Sekunde und Zugriffszeiten unter einer Millisekunde erreichen.
http://www.golem.de/0403/30558.html

Würfelqualle
30.08.2009, 20:40
Wer brennt denn heute noch auf CD ?

:))

Ich schieb alles auf externe Festplatten und große USB Sticks.

Würfelqualle
30.08.2009, 20:43
Zitat :

...der auf einem Quadratzoll Chip-Fläche eine Kapazität von bis zu 500.000 Gigabyte ermöglicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

:cool2:

franz
30.08.2009, 20:44
Trotzdem gehe ich davon aus, daß uns die DVD noch eine Zeit lang erhalten bleiben wird. Für gewisse Anwendungszwecke ist sie immer noch konkurrenzlos.

zumal man einen selbstgedrehten Film mit einem schönen Logo versehen kann und diese DVD als Geschenk sehr willkommen ist.

Gruß franz

Würfelqualle
30.08.2009, 20:47
zumal man einen selbstgedrehten Film mit einem schönen Logo versehen kann und diese DVD als Geschenk sehr willkommen ist.

Gruß franz

Dessen DVD Hülle dann im Schrank verstaubt. Ein schönes Logo kann ich dir auf eine externe 1,5 TB Festplatte babben und da sind dann 1400 Filme im Avi Format drauf.

franz
30.08.2009, 20:53
hier entwickelt man die Zukunft:


Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz
http://winfuture.de/news,38859.html

Universität Münster entwickelt holographischen Speicher
Ein zuckerwürfelgroßer Kristall soll so theoretisch eine Speicherkapazität im Bereich von einem TByte bei Ausleseraten von mehreren GByte pro Sekunde und Zugriffszeiten unter einer Millisekunde erreichen.
http://www.golem.de/0403/30558.html

diese riesigen Speicherchips werden erst interessant, wenn wir die Holographie als Wiedergabe-Medium für Otto-Normalverbraucher haben.
Ein kleiner Chip mit riesigem Speicher, ist vieleicht für Technikfreaks interessant, aber ein schön gestaltetes, dem Inhalt entsprechendes Bild auf der CD,DVD kommt auf jedenfall besser an als ein kleiner nichtssagender Stift.

Gruß franz

franz
30.08.2009, 21:01
Dessen DVD Hülle dann im Schrank verstaubt. Ein schönes Logo kann ich dir auf eine externe 1,5 TB Festplatte babben und da sind dann 1400 Filme im Avi Format drauf.

die dann auch im Schrank verschwindet und niemand mehr anschaut, aber ein Bild auf der CD erweckt zunächst eine Erinnerung und man schaut sich die Scheibe an.
Oder auch neugierige Gäste sehen deine CD Sammlung und wollen schauen, ähnlich eines Fotoalbums. Funktioniert bei mir einwandfrei. :]


Gruß franz

Doc Gyneco
30.08.2009, 21:13
Das Problem scheint zwischen Tastutur und Stuhl zu liegen. :rofl:

Das ist fast in 100% der Probleme der Fall !

:D:D:D

Würfelqualle
30.08.2009, 21:13
die dann auch im Schrank verschwindet und niemand mehr anschaut, aber ein Bild auf der CD erweckt zunächst eine Erinnerung und man schaut sich die Scheibe an.
Oder auch neugierige Gäste sehen deine CD Sammlung und wollen schauen, ähnlich eines Fotoalbums. Funktioniert bei mir einwandfrei. :]


Gruß franz

Gut Franz, du legst Wert auf Äußerlichkeiten, mir sind kompakte innere Werte wichtig.

;)

Mr Capone-E
30.08.2009, 22:16
diese riesigen Speicherchips werden erst interessant, wenn wir die Holographie als Wiedergabe-Medium für Otto-Normalverbraucher haben.
Ein kleiner Chip mit riesigem Speicher, ist vieleicht für Technikfreaks interessant, aber ein schön gestaltetes, dem Inhalt entsprechendes Bild auf der CD,DVD kommt auf jedenfall besser an als ein kleiner nichtssagender Stift.

Gruß franz

Das ist deine Meinung, Nintendo forscht da schon lange dran und das ist der Massenmarkt.

Don
31.08.2009, 07:53
Das Problem scheint zwischen Tastutur und Stuhl zu liegen. :rofl:

Kind, Du verstehst das Problem nicht, das Jüngelchen wie Dir die nicht mehr wissen wie man ein Buch bedient noch auf die Füße fallen wird.

Das ist kein Software Problem, es gibt mittlerweile einfach zu viele Laufwerks-Standards. Ich hatte früher mal einen Ricoh Brenner, der schlicht alles lesen konnte was man ihm reinschob. Heute habe ich insgesamt 4 Laufwerke auf 3 Rechnern in Betrieb, vom reinen CD Laufwerk bis DVD Brenner. Neulich kaufte ich mir eine lange gesuchte Musik CD aus den 90ern. Eigentlich wollte ich mir davon auch ein paar mp3s für den iPod ziehen.
Epic Fail. Kein Laufwerk konnte das Ding lesen, das beste Resultat ergab die Anzeige, daß 12 Tracks drauf sind, erstaunlicherweise mit der Tracklänge in Sekunden. Abspielen? No way.

Nein, die CD war nicht defekt. Ich schob sie in meinen Edel CD Player
Revox B225 aus dem Jahre 1984, der sie in gewohnt excellenter Qualität abnudelte.

Was macht der Experte? Er lädt sich ein Track Recorder Programm runter das das Eingangssignel der Soundkarte, die mit Cinch an einem gottseidank im Pegel regelbaren Ausgang des Players hängt, in mp3 umcodiert und aufzeichnet. Fast ein Gefühl wie früher mit dem Cassettenrecorder. Back to the roots.

Paul Felz
31.08.2009, 07:56
Kind, Du verstehst das Problem nicht, das Jüngelchen wie Dir die nicht mehr wissen wie man ein Buch bedient noch auf die Füße fallen wird.

Das ist kein Software Problem, es gibt mittlerweile einfach zu viele Laufwerks-Standards. Ich hatte früher mal einen Ricoh Brenner, der schlicht alles lesen konnte was man ihm reinschob. Heute habe ich insgesamt 4 Laufwerke auf 3 Rechnern in Betrieb, vom reinen CD Laufwerk bis DVD Brenner. Neulich kaufte ich mir eine lange gesuchte Musik CD aus den 90ern. Eigentlich wollte ich mir davon auch ein paar mp3s für den iPod ziehen.
Epic Fail. Kein Laufwerk konnte das Ding lesen, das beste Resultat ergab die Anzeige, daß 12 Tracks drauf sind, erstaunlicherweise mit der Tracklänge in Sekunden. Abspielen? No way.

Nein, die CD war nicht defekt. Ich schob sie in meinen Edel CD Player
Revox B225 aus dem Jahre 1984, der sie in gewohnt excellenter Qualität abnudelte.

Was macht der Experte? Er lädt sich ein Track Recorder Programm runter das das Eingangssignel der Soundkarte, die mit Cinch an einem gottseidank im Pegel regelbaren Ausgang des Players hängt, in mp3 umcodiert und aufzeichnet. Fast ein Gefühl wie früher mit dem Cassettenrecorder. Back to the roots.

Seltsamerweise passiert das unter Linux nicht. Gerade die externen Laufwerke funktionieren da am besten. Liegt ggf. auch an der Fehlerkorrektur.

Don
31.08.2009, 08:12
Seltsamerweise passiert das unter Linux nicht. Gerade die externen Laufwerke funktionieren da am besten. Liegt ggf. auch an der Fehlerkorrektur.

Natürlich passiert das unter Linux auch. Das beschriebene Problem betrifft eindeutig die Hardware. Ich habe den Ricoh noch, der flog nur vor Jahren raus weil er naturgemäß noch ein bißchen langsam war. Was ich nicht mehr so in Erinnerung hatte, ich fand ihn später eher zufällig wieder.
Neugierig geworden und angehängt, Treiber geladen, und siehe da: die Scheibe funzte.

franz
31.08.2009, 11:24
Gut Franz, du legst Wert auf Äußerlichkeiten, mir sind kompakte innere Werte wichtig.

;)

auch ich schaue nicht nur auf die Äußerlichkeiten, sind doch die Inneren Werte absolut, aber in diesem Falle gehört die Äußerlichkeit dazu. :]


Das ist deine Meinung, Nintendo forscht da schon lange dran und das ist der Massenmarkt.

ich denke nicht das mein Bekanntenkreis sich noch mit Nintendo-Spielereien befasst. :hihi:


Seltsamerweise passiert das unter Linux nicht. Gerade die externen Laufwerke funktionieren da am besten. Liegt ggf. auch an der Fehlerkorrektur.

Du sprichst von Externen Laufwerken, meinst Du damit eine Festplatte ? da habe ich allerdings auch ein Problem mit und zwar ; eine der Extenen Festplatten verziert einzelne Bilder mit schönen Bunten rechteckigen Pixelbildchen (sieht aus als wenn`s Blitzen tät, durch entfernen eines kleinen Lüfters im Gehäuse war das Problem fast verschwunden, ich tippe mal auf einen Wackelkontakt, bin aber zu Faul, das Ding zu öffnen zumal Sie auf einem Widows PC einwandfrei läuft ?(


Natürlich passiert das unter Linux auch. Das beschriebene Problem betrifft eindeutig die Hardware. Ich habe den Ricoh noch, der flog nur vor Jahren raus weil er naturgemäß noch ein bißchen langsam war. Was ich nicht mehr so in Erinnerung hatte, ich fand ihn später eher zufällig wieder.
Neugierig geworden und angehängt, Treiber geladen, und siehe da: die Scheibe funzte.

wenn ich Dich richtig verstehe, ist CD Laufwerk noch lange nicht CD Laufwerk. Dann kann es durchaus möglich sein daß das Basismaterial beim Brennen eine große Rolle spielt, weil mit dem Abgefackelten Windows PC, konnte ich alles brennen vom Billigheimer bis zur Hochertigen Teuren CD (bedruckbare) sind sogut wie keine unterschiede feststellbar.

Gruß franz

Don
31.08.2009, 12:36
wenn ich Dich richtig verstehe, ist CD Laufwerk noch lange nicht CD Laufwerk. Dann kann es durchaus möglich sein daß das Basismaterial beim Brennen eine große Rolle spielt, weil mit dem Abgefackelten Windows PC, konnte ich alles brennen vom Billigheimer bis zur Hochertigen Teuren CD (bedruckbare) sind sogut wie keine unterschiede feststellbar.

Gruß franz

So in etwa meinte ich das. Die besten CD Laufwerke die ich hatte sind eben dieser Ricoh Brenner sowie ein Phillips CD Player. Zwar langsam da aus einem früheren Leben, schlucken aber alles.
Meine neueren Laufwerke sind zwar schnell und sehr zuverlässig, nur treten eben manchmal wie in diesem Fall irgendwelche Inkompatibiltäten auf.

Wie ich das vestehe können sie gewisse Channels nicht lesen die von anderen (alten) Brennern zur Positionsbestimmung, Sektorenidentifizierung etc. benutzt wurden. Daher vermutlich mein Effekt, daß ich zwar die Anzahl der Tracks sowie ihre Länge vermutlich aus dem Index auslesen konnte, das Laufwerk aber die einzelnen Spuren nicht fand.

Paul Felz
31.08.2009, 13:08
Nein, ich meine externe CD/DVD-Brenner.

Manchmal muß man allerdings die Geschwindigkeit drosseln. Wie gesagt: ein (interner) Brenner, der unter Windoof nur Mist baute, läuft unter Linux einwandfrei. Beim Brennen allerdings notfalls Geschwindiglkeit drosseln.

Wenn die Scheibe selbst allerdings Mist ist, nutzt auch die Fehlerkorrektir wenig.

franz
31.08.2009, 14:16
@ Don @ Paul Felz
also zusammengefasst, was haltet Ihr von einem Externen CD Brenner über USB, *die schreibgeschwindigkeit wird wohl im Programm eingestellt.
Ihr müsst wissen, in dem vorher unter Windows benützten Programm "Pinnacle" war scheinbar alles Optimal voreingestellt und ich musste nur, "Kamera anschließen Speichern auf Interne oder Externe Festplatte einstellen, das wars.
Nach der Bearbeitung wurde abgefragt, welches Format, da blieb eigendlich nur "DV" übrig und los ging`s. Es war egal ob ich eine CD oder DVD einlegte, bei einer CD und zu langem Film kam die Meldung "zu wenig Speicher, bitte eine DVD einlegen" oder so ähnlich und dann wurde gebrannt. Das Teil ist dabei des öfteren abgestürzt, aber das hing meistens an Windows und mitunter sogar am Virenbefall oder gar am Rechner selbst ich weis es nicht, ich habe das Ding einem Bastelfreak für ein paar Euronen überlassen (hat mal mit allen Erweiterungen fast € 2000,00 gekostet.

Gruß franz

*wird wohl auch mein brenn-Problem sein

Paul Felz
31.08.2009, 14:19
@ Don @ Paul Felz
also zusammengefasst, was haltet Ihr von einem Externen CD Brenner über USB, *die schreibgeschwindigkeit wird wohl im Programm eingestellt.
Ihr müsst wissen, in dem vorher unter Windows benützten Programm "Pinnacle" war scheinbar alles Optimal voreingestellt und ich musste nur, "Kamera anschließen Speichern auf Interne oder Externe Festplatte einstellen, das wars.
Nach der Bearbeitung wurde abgefragt, welches Format, da blieb eigendlich nur "DV" übrig und los ging`s. Es war egal ob ich eine CD oder DVD einlegte, bei einer CD und zu langem Film kam die Meldung "zu wenig Speicher, bitte eine DVD einlegen" oder so ähnlich und dann wurde gebrannt. Das Teil ist dabei des öfteren abgestürzt, aber das hing meistens an Windows und mitunter sogar am Virenbefall oder gar am Rechner selbst ich weis es nicht, ich habe das Ding einem Bastelfreak für ein paar Euronen überlassen (hat mal mit allen Erweiterungen fast € 2000,00 gekostet.

Gruß franz

*wird wohl auch mein brenn-Problem sein

Tut mir Leid, habe schon lange nicht mehr mit Windoof gebrannt. Kann man mit Pinacle (das Programm hatte ich dreimal drauf: das erste Mal, das letzte Mal und nie wieder) Brenngeschwindigkeit nicht einstellen?

Versuche doch eines der freeware-programme. Hab ich im Büro auch, aber da werden nur Texte und Bilder gebrannt.

Mr Capone-E
31.08.2009, 16:55
ich denke nicht das mein Bekanntenkreis sich noch mit Nintendo-Spielereien befasst. :hihi:




Warum lachst du da so dämlich? Ob dein Bekanntenkreis spielt oder nicht ist völlig irrelevant. Grade solche Anbieter drücken neue Techniken durch und machen sie durch den Massenmarkt überhaupt erstmal bezahlbar.

Don
31.08.2009, 18:13
@ Don @ Paul Felz
also zusammengefasst, was haltet Ihr von einem Externen CD Brenner über USB, *die schreibgeschwindigkeit wird wohl im Programm eingestellt.
Ihr müsst wissen, in dem vorher unter Windows benützten Programm "Pinnacle" war scheinbar alles Optimal voreingestellt und ich musste nur, "Kamera anschließen Speichern auf Interne oder Externe Festplatte einstellen, das wars.
Nach der Bearbeitung wurde abgefragt, welches Format, da blieb eigendlich nur "DV" übrig und los ging`s. Es war egal ob ich eine CD oder DVD einlegte, bei einer CD und zu langem Film kam die Meldung "zu wenig Speicher, bitte eine DVD einlegen" oder so ähnlich und dann wurde gebrannt. Das Teil ist dabei des öfteren abgestürzt, aber das hing meistens an Windows und mitunter sogar am Virenbefall oder gar am Rechner selbst ich weis es nicht, ich habe das Ding einem Bastelfreak für ein paar Euronen überlassen (hat mal mit allen Erweiterungen fast € 2000,00 gekostet.

Gruß franz

*wird wohl auch mein brenn-Problem sein

Auf meinem XP Rechner läuft noch ein altes NERO 5.0.

Aber mir gings gar nicht ums Brennen, nur war eben der Ricoh ein Brenner der auch Rohdaten auslesen konnte. Ich stellte lediglich explizit bei dieser gekauften Audio CD fest, daß meine Laufwerke sie nicht packen, jedoch mein 25 Jahre alter CD Player.

Mr Capone-E
31.08.2009, 18:22
Hast du schonmal Exact Audio Copy probiert?

Don
31.08.2009, 18:55
Hast du schonmal Exact Audio Copy probiert?

Was soll mir das bringen wenn mein Laufwerk auf der Acrylscheibe nichts sieht?

Mr Capone-E
31.08.2009, 19:06
Was soll mir das bringen wenn mein Laufwerk auf der Acrylscheibe nichts sieht?

Weil es auch CDs lesen kann woran das Betriebssystem scheitert.

Don
31.08.2009, 19:15
Weil es auch CDs lesen kann woran das Betriebssystem scheitert.

Bei der CD scheitert kein Betriebssystem sondern der Controller des Laufwerks.

Beziehungsweise sogar die Optik. Es gab bei Audio CDs eine ganze Reihe von Standards und teils Abweichungen von den Standards, was z.B. den Spurabstand, die Channelnutzung etc. anbelangt. Und was das Laufwerk nicht erkennt kann das Programm nicht erfinden.

Mr Capone-E
31.08.2009, 19:20
Bei der CD scheitert kein Betriebssystem sondern der Controller des Laufwerks.

Beziehungsweise sogar die Optik. Es gab bei Audio CDs eine ganze Reihe von Standards und teils Abweichungen von den Standards, was z.B. den Spurabstand, die Channelnutzung etc. anbelangt. Und was das Laufwerk nicht erkennt kann das Programm nicht erfinden.

Ich beziehe mich darauf:


Kein Laufwerk konnte das Ding lesen, das beste Resultat ergab die Anzeige, daß 12 Tracks drauf sind, erstaunlicherweise mit der Tracklänge in Sekunden. Abspielen? No way.

Bin mir sicher mit EAC klappt das auslesen, wenn die CD wirklich aus den 90ern ist und keine Neupressung mit Kopierschutz.

Don
01.09.2009, 16:33
Ich beziehe mich darauf:



Bin mir sicher mit EAC klappt das auslesen, wenn die CD wirklich aus den 90ern ist und keine Neupressung mit Kopierschutz.

Sorry, mein Fehler, du liegst da völlig richtig.

Ich habe mir das Ding nochmal angesehen und innen im booklet den Hinweis auf den Kopierschutz gefunden. Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Aber wie gesagt, der Ricoh konnte sie auslesen, da er Rohdaten verarbeitet.

Ich kam gar nicht auf die Idee weil ansonsten alle meiner rund 250 CDs problemlos zu verarbeiten waren und ich gar keinen Gedanken an einen Kopierschutz verschwendete.
Und diese eine blöde CD war die einzige die rumzickte.

Das kleine Programm das ich fand ist allerdings eine durchaus interessante Lösung dafür, wenn man über einen guten Player mit regelbarem Ausgangspegel verfügt. Einfach auf den Mic Eingang des Rechners legen und auf geht's.

N°23 Recorder von Ivan Bischof, v 2.1.0.3 (freeware), CD Ripper included.

Don
01.09.2009, 17:03
Ich beziehe mich darauf:



Bin mir sicher mit EAC klappt das auslesen, wenn die CD wirklich aus den 90ern ist und keine Neupressung mit Kopierschutz.

Übrigens danke für den Tipp EAC, scheint ganz witzig zu sein.

Mr Capone-E
01.09.2009, 19:34
Diese Kopierschutzmaßnahmen sind schon nervig.

dZUG
01.09.2009, 19:43
Also ich hab mal fleißig CD's fürs Auto gebrannt :D
Die haben aber nie lange überlebt, weil die auf dem Beifahrersitz der Hitze ausgeliefert waren und im Winter zum Scheibenkratzen benutz wurden :hihi: