PDA

Vollständige Version anzeigen : FDP auf Seiten der Videotheken



Wächter
12.03.2005, 21:52
Wir waren gestern mal wieder in unserer Stammvideothek um uns am Wochenende mit Tarantino einzudecken. Am Thresen sah ich dann einen Stapel mit Flugblättern, auf denen die FDP für erweiterte Öffnungszeiten für Videotheken, Bäcker & Co. wirbt.

Was haltet Ihr davon, dass Videotheken 24h geöffnet haben und Bäcker bis nachmittags ihre Backwaren verkaufen?

Manfred_g
12.03.2005, 22:03
Wir waren gestern mal wieder in unserer Stammvideothek um uns am Wochenende mit Tarantino einzudecken. Am Thresen sah ich dann einen Stapel mit Flugblättern, auf denen die FDP für erweiterte Öffnungszeiten für Videotheken, Bäcker & Co. wirbt.

Was haltet Ihr davon, dass Videotheken 24h geöffnet haben und Bäcker bis nachmittags ihre Backwaren verkaufen?

Genaugenommen ist meine Meinung in der Umfrage nicht vertreten. Ich bin für eine völlige Abschaffung des Ladenschlußgesetzes. Jeder soll selber entscheiden was er wann und wo verkauft bzw. wann sein Laden offen hat.
Gestimmt habe ich für "ja".

Scotty
12.03.2005, 23:01
Wenn ich an Berufe wie Altenpflege, Feuerwehr, Rettungsdienste Gasstättengewerbe denke, warum sollen dann die Läden nicht auch rund um die Uhr und Sonn- und Feiertags geöffnet haben. Vielleicht mit kleinerer Besetzung.

Black Hawk
13.03.2005, 11:26
Genaugenommen ist meine Meinung in der Umfrage nicht vertreten. Ich bin für eine völlige Abschaffung des Ladenschlußgesetzes. Jeder soll selber entscheiden was er wann und wo verkauft bzw. wann sein Laden offen hat.
Gestimmt habe ich für "ja".

Genau! Kein Gesetzt sollte jemanden vorschreiben, was er wo und wann verkaufen darf! Außer es stört Optisch/ Sicherheitstechnisch!

W.I.L.
14.03.2005, 22:06
Durch die verlängerten oder ganz abgeschafften Ladenschlusszeiten würden die Angestellten nur noch mehr ausgebeutet werden! Das sind nämlich auch Menschen mit Gefühlen und Privatleben die nich den ganzen Tag am Tresen oder an der Kasse sein wollen. Aber darauf würde es hinauslaufen weil mehr Personal ja höhere Kosten bedeuten würde. Und: Wer will schon um Mitternacht einkaufen???

Scotty
14.03.2005, 22:40
Durch die verlängerten oder ganz abgeschafften Ladenschlusszeiten würden die Angestellten nur noch mehr ausgebeutet werden! Das sind nämlich auch Menschen mit Gefühlen und Privatleben die nich den ganzen Tag am Tresen oder an der Kasse sein wollen. Aber darauf würde es hinauslaufen weil mehr Personal ja höhere Kosten bedeuten würde. Und: Wer will schon um Mitternacht einkaufen???
Auch an Dich die Frage, was ist mit Polizei, Ärzten, Kranken- und Altenpflege, Feuerwehr, Taxifahrern, Verkehrspiloten, etc?
Was ist mit deren Gefühlen und Privatleben?
Möchtest Du irgendwo im Krankenhaus liegen, die Schwester kommt am Freitag um 4 Uhr nachmittags noch mal rein, schaut, ob Du noch was brauchst und geht dann ins freie Wochenende?

buckeye
15.03.2005, 03:10
und was ist mit schichtarbeitern ?? die moechten vielleich spaet abends einkaufen .. im endeffekt sollte es jedem selber ueberlassen werden wie lange er sein geschaeft geoeffnet haben will

Touchdown
15.03.2005, 10:48
Es ist viel besser, wenn die Videotheken Sonntags geschlossen sind, denn so kann man Samstags einen Film bis Montags ausleihen und muss trotzdem nur für zwei Tage bezahlen.
Wäre Sonntags geöffnet, müsste man ihn schon Sonntags zurückbringen.

Generell finde ich es auch gut, dass Sonntags die Geschäfte zu sind. Es sollte einen Tag in der Woche geben, an dem man entspannen kann und nicht an Einkauf usw. denken muss und an dem auch die Angstellten im Verkauf frei haben.

Befürworten würde ich eine generelle Abschaffung der Ladenschlusszeiten an Werktagen. Es wäre schon nicht schlecht wenn Geschäfte Abends bis 22 Uhr geöffnet hätten. Ist halt nur die Frage, ob die Nachfrage dafür ausreicht.

Scotty
15.03.2005, 12:23
Es ist viel besser, wenn die Videotheken Sonntags geschlossen sind, denn so kann man Samstags einen Film bis Montags ausleihen und muss trotzdem nur für zwei Tage bezahlen.
Wäre Sonntags geöffnet, müsste man ihn schon Sonntags zurückbringen.
Der Grund ist zumindestens originell.... ;)


Generell finde ich es auch gut, dass Sonntags die Geschäfte zu sind. Es sollte einen Tag in der Woche geben, an dem man entspannen kann und nicht an Einkauf usw. denken muss und an dem auch die Angstellten im Verkauf frei haben.
Was ist an den Angestellten so besonderes, im Gegensatz zu den Dienstleistern? Die Frage will anscheinend niemand beantworten.
Warum nicht an Einkauf denken müssen? Ich habe am gerade am Wochende die Zeit für Gedanken, was ich brauche und gerne kaufen würde.
Auch kenn ich einige, die gerne Samstags, Sonntags arbeiten würden, um während der Woche dann 2 Tage freihaben zu können.
Generell würde ich die 5 Tage Woche beibehalten, aber Samstag, Sonntag freigeben zum Verkauf.

Befürworten würde ich eine generelle Abschaffung der Ladenschlusszeiten an Werktagen. Es wäre schon nicht schlecht wenn Geschäfte Abends bis 22 Uhr geöffnet hätten. Ist halt nur die Frage, ob die Nachfrage dafür ausreicht.
Wenn die Nachfrage nicht ausreicht, dann kann jedes Geschäft wieder auf die herkömliche Art und Weise öffnen.

moxx
15.03.2005, 12:26
Durch die verlängerten oder ganz abgeschafften Ladenschlusszeiten würden die Angestellten nur noch mehr ausgebeutet werden! Das sind nämlich auch Menschen mit Gefühlen und Privatleben die nich den ganzen Tag am Tresen oder an der Kasse sein wollen. Aber darauf würde es hinauslaufen weil mehr Personal ja höhere Kosten bedeuten würde. Und: Wer will schon um Mitternacht einkaufen???

ich arbeite immer nachts, dass stört mich kein bißchen, ich bin nämlich altenpfleger. ich halte es für ne sehr positive sache, kein chef, nicht zuviel stress, oft mal zeit zum lesen...und ich habe sehr oft lust um 0 uhr einzukaufen.

Lutz
15.03.2005, 19:48
Schon aus Gründen der Chancengleichheit sollte es einheitliche Öffnungszeiten geben. Dies bedeutet allerdings nicht die Öffnung aller Geschäfte rund um die Uhr, denn der Eine kann sich diese Daueröffnung leisten und der Andere nicht. In diesem Fall wäre der Wettbewerb (darum geht es den Wirtschaftskapitalisten doch immer) klar verzerrt. Abgesehen davon hält sich die Umsatzsteigerung für die Geschäfte klar in Grenzen bzw. findet nicht statt. Profiteur ist das Großunternehmen, das genügend Angestellte zu Dumpinglöhnen unterhält, um mittelfristig die kleineren Betriebe in den Ruin zu treiben. Dann tritt der Profit ein, gekauft wird nur noch dort. An den Umsatzgewinnen werden die Angestellten unter dem Vorwand der Wettbewerbsfähigkeit wenn überhaupt in lächerlich geringer Weise beteiligt, der Vorstand hingegen erhöht seine Bezüge.
Die Freiheit des Kunden wird auf Kosten der Angestellten und der kleinen Unternehmen erhöht, Hauptzweck ist freilich auch hier die bloße Gewinnsteigerung der Bosse.
Und Leute wie moxx sind früher auch nicht verhungert - klingt komisch und hart, ist aber so.

Touchdown
15.03.2005, 19:56
Was ist an den Angestellten so besonderes, im Gegensatz zu den Dienstleistern?
Im Grunde natürlich nichts das ist schon richtig. Es ist wohl eher eine emotionale Einstellung von mir, dass es schön ist einen Tag in der Woche zu haben, an dem nicht der ganze Alltagstrubel herrscht.

Ich nehme an wenn man Sonntags einkaufen könnte, dann würde man die Möglichkeit auch nutzen, selbst wenn man sich vornimmt den Sonntag für sich persönlich frei zu halten. Dann wäre es vorbei mit dem Sonntag als Ausruhtag mit der Familie. Dann wäre es ein ganz normaler Shoppingtag. Das fände ich schade.

Wächter
17.03.2005, 11:37
Im Grunde natürlich nichts das ist schon richtig. Es ist wohl eher eine emotionale Einstellung von mir, dass es schön ist einen Tag in der Woche zu haben, an dem nicht der ganze Alltagstrubel herrscht.

Ich nehme an wenn man Sonntags einkaufen könnte, dann würde man die Möglichkeit auch nutzen, selbst wenn man sich vornimmt den Sonntag für sich persönlich frei zu halten. Dann wäre es vorbei mit dem Sonntag als Ausruhtag mit der Familie. Dann wäre es ein ganz normaler Shoppingtag. Das fände ich schade.Es soll ja auch nicht bedeuten, dass z.B. Angestellte von Videotheken jeden Tag arbeiten sollen. Da es sich hierbei um 24h-VT handelt, arbeiten die Angestellten sowieso in Schichten. D.h. dass sie auch nicht an jedem Tag arbeiten müssen.

Black Hawk
17.03.2005, 14:28
Auch an Dich die Frage, was ist mit Polizei, Ärzten, Kranken- und Altenpflege, Feuerwehr, Taxifahrern, Verkehrspiloten, etc?
Was ist mit deren Gefühlen und Privatleben?
Möchtest Du irgendwo im Krankenhaus liegen, die Schwester kommt am Freitag um 4 Uhr nachmittags noch mal rein, schaut, ob Du noch was brauchst und geht dann ins freie Wochenende?


Darauf weiß die Linke keine Antwort! Man kann ja auch einfach ein paar mehr leute einstelllen, oder es gar nicht so lange öffnen! :rolleyes: