PDA

Vollständige Version anzeigen : Eurovision-Liederwettbewerb 2005



Hexemer
13.03.2005, 19:31
In der Geschichte des Grand Prix d' Eurovision de la Chanson ist Frankreich nicht einmal mit einem nicht-französischsprachigen Titel angetreten. Wir Deutschen möchte dem Rest der Welt aber zeigen, dass wir die besseren US-Amerikaner sind und treten seit 2002 nur noch mit englischsprachigen Liedern an. Das spiegelt sich auch in den wahrlich nicht schmeichelhaften Platzierungen wieder: 21, 12 und 8. Leider scheint man in deutschen Landen vergessen zu haben, dass die größten Erfolge für Deutschland bei diesem Wettbewerb mit deutschsprachiger Musik erzielt wurden, denn dieses Jahr wieder mit einem fremdsprachigen Lied vertreten.

Waren das noch Zeiten, als es fast Pflicht war auf Deutsch zu singen, um europaweit Erfolg zu haben. Zu der Zeit haben sogar Franzosen deutschsprachige Platten rausgebracht, ich erinnere mich da zum Beispiel an France Gall. Jetzt singen nicht mal mir mehr auf Deutsch, als würden wir kein Wort dieser Sprache kennen.

Passend dazu war vor ein paar Tagen in der FAZ zu lesen, dass der Anteil deutschsprachiger Musik im Radio weiter gesunken ist. Es ist nur ein paar Wochen her, als uns genau das Gegenteil vorgekaukelt wurde, nur um eine Radioquote zu verhindern.

Gute Nacht Deutschland...

Touchdown
13.03.2005, 19:58
Ist das nicht ein wenig übertrieben? Nur weil englische Lieder erfolgreicher sind muss es nicht gleich heissen "Gute Nacht Deutschland".

Wenn ein Lied gut ist, ist es mir persönlich scheißegal, in welcher Sprache es gesungen wird.
Vor allem denke ich, dass in Zeiten der Zuschauerentscheide ein englisches Lied wirklich die größten Erfolgschancen hat.

Früher haben Jurys entschieden, da war die Sprache eher unwichtig.

Scotty
13.03.2005, 20:44
Vielleicht lag es aber auch an Ralf Siegel......

Black Hawk
14.03.2005, 14:57
Es hat so viel an Niveua verloren , dass ich es mir nicht mehr anschau!

Schwarzer Rabe
14.03.2005, 15:01
Es ist so lächerlich und so was von mies, mit einem fremdsprachigen Lied für Deutschland zu singen! Pfui ihr Landesverräter! Sollte nicht jedes Land in seiner Muttersprache singen? Jeder, der da abgestimmt hat, bekommt meine vollste Verachtung, ihr unterwürfigen, nichtswissenden, verdrehten Hohlkörper!

Black Hawk
14.03.2005, 15:33
Sollte nicht jedes Land in seiner Muttersprache singen?

War das nicht mal so? ?( Man sollte es wieder einführen, gerade die deutsche Sprache hat einen besonderen Charm!

W.I.L.
15.03.2005, 16:45
Es ist doch scheißegal in welcher Sprache man singt, Hauptsache das Lied ist gut, was aber bei Gracia oder so nicht der Fall ist.

Lutz
15.03.2005, 19:58
Sicher noch der beste Song unter den deutschen Vorentscheidlern.