PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerschein ab 17



Ex-Admin
20.07.2003, 20:14
Gespannt habe ich den Streit um die Regelung den Führerschein schon mit 17 zu machen verfolgt und musste zu meiner Freude feststellen, dass es in Niedersachsen (wo ich wohne) erlaubt ist. Zwar nur mit einem Volljährigen, fahrtüchtigen Beifahrer, aber immerhin ;)

Was haltet ihr von einem Führerschein mit 17? Ich finds gut, da ich dann nächstes Jahr Auto fahre :]

Banned
20.07.2003, 23:17
Hab in letzter Zeit nicht viel von migekriegt, aber wenn es diese ganzen Sonderregellungen geben wird, würde ich nicht viel fahren... Kann man sich ja gleich bringen lassen... Außerdem muss die Person mind. 5 (?) Jahre lang den Führerschein haben etc.

Lukas
21.07.2003, 18:50
Ja ich halts für ne sinnlose Idee da es sehr viele Leute geben wird die trotzdem Fahren werden und das wäre nicht so gut. Es wird ein viel höheres unfallpotential geben. :(

Ex-Admin
21.07.2003, 20:12
Das eigentliche Argument ist ja, dass die Unfallrate _vermindert_ werden soll, da die jungen Fahrer herangetastet werden.
Wenn man einen vernünftigen Beifahrer hat sehe ich da auch kein Problem. Aber die Betonung liegt auf wenn. :rolleyes:

O.v.Bismarck
21.07.2003, 22:30
Original von codemonkey
Gespannt habe ich den Streit um die Regelung den Führerschein schon mit 17 zu machen verfolgt und musste zu meiner Freude feststellen, dass es in Niedersachsen (wo ich wohne) erlaubt ist. Zwar nur mit einem Volljährigen, fahrtüchtigen Beifahrer, aber immerhin ;)

Was haltet ihr von einem Führerschein mit 17? Ich finds gut, da ich dann nächstes Jahr Auto fahre :]


Nur gut, dass ich weit von dir weg wohne. :gesetz: ;)

Ich finde man könnte diese Reglelung ruhig einige Jahre testen. Mal sehen, ob die Unfallrate steigt oder nicht.

O.v.B.

Banned
22.07.2003, 21:20
Sehe ich genauso wie O.v.B.

Kann nicht schaden, außerdem wird es schlimmstenfalls sowieso wieder abgebrochen...

Dampflok
22.07.2003, 22:23
Völliger Schwachsinn, und gut so, daß es NICHT so kommt!

Es ist erwiesen, daß die jüngsten Fahrer die meisten Unfälle bauen, weil sie unreif und unvernünftig sind im Vergleich zu älteren.

PUNKT.

Da gibt es nichts mehr zu "testen" - das ist weltweit so. Der Führerschein auf Probe für die 18 - 19 jährigen spricht Bände; seit dessen Einführung (=Wegnahme des Lappens bei Unfähigkeit/Übermut) hat er tausenden das Leben gerettet, dadurch daß eben diese Jugendlichen NICHT fahren durften!

Ich wäre eher für eine Heraufsetzung des Führerscheinalters bzw. für eine Verlängerung des Führerscheins auf Probe bis auf das vollendete 21. Lebensjahr!

Denn so lange gilt ein Mensch strafrechtlich ja als nicht erwachsen. Gerade mit dem Kfz können aber unendlich große Schäden angerichtet werden.

Ein 17 - jähriges Arschloch mit Liebeskummer im Glauben seine Freundin trifft sich gerade mit einem Anderen, und im Glauben, das sei nun die wichtigste Sache der Welt, rast mit 180 in eine Menschengruppe oder rammt auf einer Brücke einen Tanklastzug, der auf die ICE - Strecke fällt....

Nein nein, Freundchen, den Lappen mit 17 darf es nicht geben, dazu seid Ihr zu unreif, zu unerfahren und zu emotional.

Auf die sozialen Gründe dagegen komme ich eventuell noch zu sprechen.


.

Banned
22.07.2003, 22:39
Original von Dampflok
Völliger Schwachsinn, und gut so, daß es NICHT so kommt!

Es ist erwiesen, daß die jüngsten Fahrer die meisten Unfälle bauen, weil sie unreif und unvernünftig sind im Vergleich zu älteren.

PUNKT.

Da gibt es nichts mehr zu "testen" - das ist weltweit so. Der Führerschein auf Probe für die 18 - 19 jährigen spricht Bände; seit dessen Einführung (=Wegnahme des Lappens bei Unfähigkeit/Übermut) hat er tausenden das Leben gerettet, dadurch daß eben diese Jugendlichen NICHT fahren durften!

Ich wäre eher für eine Heraufsetzung des Führerscheinalters bzw. für eine Verlängerung des Führerscheins auf Probe bis auf das vollendete 21. Lebensjahr!

Denn so lange gilt ein Mensch strafrechtlich ja als nicht erwachsen. Gerade mit dem Kfz können aber unendlich große Schäden angerichtet werden.

Ein 17 - jähriges Arschloch mit Liebeskummer im Glauben seine Freundin trifft sich gerade mit einem Anderen, und im Glauben, das sei nun die wichtigste Sache der Welt, rast mit 180 in eine Menschengruppe oder rammt auf einer Brücke einen Tanklastzug, der auf die ICE - Strecke fällt....

Nein nein, Freundchen, den Lappen mit 17 darf es nicht geben, dazu seid Ihr zu unreif, zu unerfahren und zu emotional.

Auf die sozialen Gründe dagegen komme ich eventuell noch zu sprechen.


.

Kennst du die Zusatzbedingungen?

Ich wäre ja für einen Reifetest...

Dampflok
22.07.2003, 22:51
Entschuldigung daß ich darüber lache.

Die "Zusatzbedingungen" können leicht von getürkten Gutachtern besorgt werden; so ist es in der Praxis oft.

Oder wie kommt es, daß ausgerechnet Kinder von reichen oder Prominenten eine Ausnahmegenehmigung bekommen, die auf Gründen basiert, die eigentlich für alle anderen Schüler auch zutreffen?

Dieses Ausnahmegesox gehört abgeschafft, denn es schaft nur Neid und soziale Schieflagen.

Fragen wir doch mal so herum:

Welcher 17 jährige hat denn jemals gearbeitet um sich ein Auto überhaupt leisten zu können?

Schon aus pädagogischen Gründen wäre das völlig falsch. ERST muß die Leistung kommen, DANN die Belohnung.


.

Siran
22.07.2003, 22:52
Wie stellst du dir denn so einen Reifetest vor?

Banned
22.07.2003, 22:54
Original von Dampflok


Wrlcher 17 jährige hat denn jemals gearbeitet um sich ein Auto überhaupt leisten zu können?

Schon aus pädagogischen Gründen wäre das völlig falsch. ERST muß die Leistung kommen, DANN die Belohnung.


.

Ich könnte dir welche sagen, leider kennst du die nicht... Die hätten die Möglichkeit...

Das viel gefälscht wird und illegal ist, ist mir auch klar, ist aber nicht die Mehrheit...

O.v.Bismarck
23.07.2003, 23:08
Original von Banned
Sehe ich genauso wie O.v.B.


Ja. Es ist beruhigend, wenn man nicht in der hähe von Codemoncey wohnt. :D ;) :P :)

O.v.B.

Glueckskeks
04.08.2003, 19:01
Isses so viel verlangt ein jahr länger zu warten? Irgendwo muss eben eine grenze gezogen werden...

Banned
04.08.2003, 19:37
Original von Glueckskeks
Isses so viel verlangt ein jahr länger zu warten? Irgendwo muss eben eine grenze gezogen werden...

Ja, aber Grenzen können auch verschoben werden! ;)
Ich bin eher für eine Art "Eignungstest" bzw. "Reifetest", aber das wird es wohl standardmäßig nicht geben.

O.v.Bismarck
04.08.2003, 20:30
Original von Banned
Ja, aber Grenzen können auch verschoben werden! ;)
Ich bin eher für eine Art "Eignungstest" bzw. "Reifetest", aber das wird es wohl standardmäßig nicht geben.


Eine Art Reifeprüfung? :D :D :D

O.v.B.

Glueckskeks
05.08.2003, 20:08
*Eignungstest*? :lol: den dürften viele wohl nicht bestehen

O.v.Bismarck
05.08.2003, 20:31
Original von Glueckskeks
*Eignungstest*? :lol: den dürften viele wohl nicht bestehen


Ich wäre da nicht so laut an ihrer Stelle. :D

Nichts für ungut. ;)

O.v.B.

Banned
05.08.2003, 20:33
Original von Glueckskeks
*Eignungstest*? :lol: den dürften viele wohl nicht bestehen

Und die Straßen wären sicherer... :D

Ob Herr Bismarck wohl die Führerscheinprüfung bestanden hat? :rolleyes: ;)

O.v.Bismarck
05.08.2003, 20:42
Original von Banned

Ob Herr Bismarck wohl die Führerscheinprüfung bestanden hat? :rolleyes: ;)

Ich hatte damals in der Theorie sogar 0 Fehler. Mach das erst mal nach Mr. Skateboard. :D

O.v.B. ;)

Banned
05.08.2003, 20:45
Original von O.v.Bismarck


Ich hatte damals in der Theorie sogar 0 Fehler. Mach das erst mal nach Mr. Skateboard. :D

O.v.B. ;)

In der Theorie war Herr Bismarck schon immer gut! ;)

Und was sagt die Praxis?

O.v.Bismarck
05.08.2003, 20:50
Auch auf anhieb bestanden. War ne Kleinigkeit. Und bis heute bin ich immer noch unfallfrei! :top:

O.v.B.

Banned
05.08.2003, 21:00
Original von O.v.Bismarck
Auch auf anhieb bestanden. War ne Kleinigkeit. Und bis heute bin ich immer noch unfallfrei! :top:

O.v.B.

Nicht schlecht! :top:

Wärst du denn schon gerne mit 17 gefahren, oder war dir das egal?

O.v.Bismarck
05.08.2003, 21:13
Original von Banned
Nicht schlecht! :top:

Wärst du denn schon gerne mit 17 gefahren, oder war dir das egal?


Da mein Auto schon drei Monate, bevor ich 18 wurde in der Garage stand, wollte ich natürlich fahren. Aber meine eiserne Disziplin untersagte es mir schon mal eine Spritztour zu machen.

Ich wäre schon gerne mit 17 gefahren. Aber das Warten lohnt sich! :)

O.v.B.

Thomas I
07.08.2003, 01:27
Da es in anderen Staaten auch mit 16jährigen (und sogar 15 jährigen funktioniert) sehe ich nicht was prinzipiell dagegen spricht.


Die von@dampflok angeführten pädagofgischen Gründe sind doch lachhaft - nen FIAT Panda oder so bekommt man für nen paar hundert Euro - und die kann man auch mit 17 schon verdienen - Es muss ja - gerade bei einem 17jährigen - kein Golf 5 GTI sein...

Siran
07.08.2003, 14:05
Original von Thomas I
Da es in anderen Staaten auch mit 16jährigen (und sogar 15 jährigen funktioniert) sehe ich nicht was prinzipiell dagegen spricht.


Die von@dampflok angeführten pädagofgischen Gründe sind doch lachhaft - nen FIAT Panda oder so bekommt man für nen paar hundert Euro - und die kann man auch mit 17 schon verdienen - Es muss ja - gerade bei einem 17jährigen - kein Golf 5 GTI sein...

Um ehrlich zu sein, finde ich das vorgeschriebene Alter für den Führerschein auch deshalb gut, weil die meisten Leute bis dahin schon ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben. Die Phase, in der exzessiv alles getrunken wird, was Alkohol drin hat, haben die meisten Leute hinter sich gelassen. Auch sind doch in der Zwischenzeit die meisten Mensch so intelligent, das Trinken vor dem Autofahren zu lassen.
In Amerika, als Beispiel für ein Land, in dem das Autofahren früher erlaubt ist, ist dies verschoben. Die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen haben schon den Führerschein, wenn sie dort in die Phase des Ausprobierens kommen. Die Endresultate sind dort leider immer wieder tödliche Unfälle unter Alkoholeinfluss.

Noch ein zweites zu den Ländern, in denen der Führerschein früher vergeben wird: Sie sind im Allgemeinen sehr dünn besiedelt, so dass die Gefahr eines Unfalls von vorneherein nicht so groß ist, wie es in Deutschland der Fall wäre.

Thomas I
07.08.2003, 17:24
Original von Siran

Original von Thomas I
Da es in anderen Staaten auch mit 16jährigen (und sogar 15 jährigen funktioniert) sehe ich nicht was prinzipiell dagegen spricht.


Die von@dampflok angeführten pädagofgischen Gründe sind doch lachhaft - nen FIAT Panda oder so bekommt man für nen paar hundert Euro - und die kann man auch mit 17 schon verdienen - Es muss ja - gerade bei einem 17jährigen - kein Golf 5 GTI sein...

Um ehrlich zu sein, finde ich das vorgeschriebene Alter für den Führerschein auch deshalb gut, weil die meisten Leute bis dahin schon ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben. Die Phase, in der exzessiv alles getrunken wird, was Alkohol drin hat, haben die meisten Leute hinter sich gelassen. Auch sind doch in der Zwischenzeit die meisten Mensch so intelligent, das Trinken vor dem Autofahren zu lassen.
In Amerika, als Beispiel für ein Land, in dem das Autofahren früher erlaubt ist, ist dies verschoben. Die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen haben schon den Führerschein, wenn sie dort in die Phase des Ausprobierens kommen. Die Endresultate sind dort leider immer wieder tödliche Unfälle unter Alkoholeinfluss.

Noch ein zweites zu den Ländern, in denen der Führerschein früher vergeben wird: Sie sind im Allgemeinen sehr dünn besiedelt, so dass die Gefahr eines Unfalls von vorneherein nicht so groß ist, wie es in Deutschland der Fall wäre.

Der Anteil von Unfällen unter Alkoholeinfluss an Unfällen mit Todesopfern ist auch hierzulande sehr hoch.

Das Argument der Besiedlungsdichte ist nicht ganz schlüssig - immerhin darf ein US-Jugendlicher nicht nur in Nevada sondern auch in NYC mit 16 Auto fahren.

Siran
07.08.2003, 17:36
Original von Thomas I
Der Anteil von Unfällen unter Alkoholeinfluss an Unfällen mit Todesopfern ist auch hierzulande sehr hoch.

Soweit ich weiß, ist die Quote dort noch höher, vor allem unter jungen Fahrern und um diese geht es hier ja.


Das Argument der Besiedlungsdichte ist nicht ganz schlüssig - immerhin darf ein US-Jugendlicher nicht nur in Nevada sondern auch in NYC mit 16 Auto fahren.

Es gibt auch Staaten, in denen der Führerschein erst mit 18 Jahren gemacht werden kann, allerdings muss ich die Liste von denen erst wieder finden. Ob NYC unter diese Staaten fällt, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist aber der Erwerb eines Führerscheins in NYC wesentlich schwieriger, als irgendwo auf dem Land.

Zenada
14.09.2003, 21:03
Führerschein mit 12 oder 15 bzw. 17 Jahren gehört grundsätzlich abgeschafft! Da es noch Kinder sind! Genauso wie mit dem Wahlrecht, dies gehört erst ab 25 erlaubt, da dann der Reifegrad eher gegeben ist.

Ex-Admin
14.09.2003, 21:10
Nun Führerschein ab 17 ist ja etwas grundlegend anderes, als mit 15.
Mit 17 hast du einen Beifahrer neben dir. Somit soll erreicht werden, dass du schneller fahren lernst.
Ich finde die Idee recht gut, dennoch ist die Umsetzung mit extra Kosten miserabel.

In Niedersachsen wird das System ja im Januar '04 eingeführt.

Zenada
14.09.2003, 21:27
Mit 17 Jahren darf man sich dann von seinem eigenen Kind anhören das es schon fahren kann !? Und als Elternteil , darf sich dann eins die Bremse denken und sich an der Wagentür festkrallen, oder!?

Ex-Admin
14.09.2003, 21:32
Gegenfrage: Macht es einen so großen Unterschied, ob das "Kind" nun 17 oder 18 ist?

Siran
14.09.2003, 22:24
Man sollte doch hoffen, dass die Kinder mit 18 ein ganz klein wenig mehr Lebenserfahrung haben. Mal abgesehen davon, dass dann auch die Experimente mit dem Alkohol nachlassen.

Zenada
14.09.2003, 22:33
Finde Kinder mit 17 oder 18 Jahren einfach zu Unreif bezüglich des Auto fahren zu erlernen! Weil diese oftmals Unfälle bauen laut Statistik! Vielleicht ist es auch, das ich mir im Moment nicht Vorstellen kann das mein 12 Jähriger Sohn schon mit 18 dann Auto fährt!????????

Carmen
16.09.2003, 20:00
Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen 17 und 18 Jahren so groß ist, somit ist das für mich keine ausreichende Begründung. Auch denke ich, dass man im Alter von 17 nicht weniger Alkohol konsumieren wird als mit 18 nur weil man ein Jahr älter ist. Außerdem trinkt man meistens nach dem Abitur und während Studium am meisten Alkohol, da es dann erlaubt ist und ein menge Partys veranstaltet werden z.B. Abiabschlussparty oder Studentenfete, somit ist die Begründung auch nicht wirklich gerechtfertigt. Ich finde das einzige was dagegen spricht sind die Einschränkungen , da die zu leicht zu umgehen sind. Denn wie oft wird man schon von eimem Polizist kontrolliert werden ob ein Erwachsener Begleiter dabei ist und dieser die genannten Forderungen erfüllt sind?? Somit scheitert ein brauchbarer Vorschlag an der Ausführung. Mir persönlich ist es eigentlich egal ob der Führeschein jetzt ab 17 oder 18 ist, da daseine Jehr jetzt nicht viel ausmacht.

kettnhnd
17.09.2003, 15:48
führerschein mit 17 heisst...

...noch mehr irre, psychopathen, trödler und frauen !!!8o (:D;) auf deutschlands strassen.

und was den unterschied betrifft..

in einem jahr kommt dann irgendein schlaumeier mit dem vorschlag den führerschein mit 16 zu machen. warum nicht ? ist doch kein großer unterschied zwischen 16 und 17...
und später sind wir dann beim führerschein mit 12 ...

nee nee, irgendwo muss eine grenze gezogen werden. das mit 18jahren ist schon ok und soll auch so bleiben !

-

Zenada
18.09.2003, 15:21
@ Kettenhnd

Die Frauen lass mal ausser acht! :D

Hatte auf meinem ersten Auto (Opell- Kadett- D- Caravan) hinten auf der Heckscheibe einen grossen Aufkleber drauf, auf dem stand;

Frauen fahren viel besser

kettnhnd
19.09.2003, 09:11
Original von Zenada
@ Kettenhnd
Frauen fahren viel besser


leider ist dem nicht so !
auf dem weg zur arbeit erlebe ich es täglich:

frauen schaffen es z.b. nicht lkw's, die mit 60km/h dahinschleichen, zu überholen. ohne gegenverkehr... X(

frauen fahren unsicher, ängstlich und kennen die abmessungen ihres autos nicht ! noch fragen ? ;)

-

Zenada
19.09.2003, 10:13
@ Kettnhnd,

nein , nein, nein, das gibt es nicht!
:motz: ;)

Wir Frauen fahren vorraussichtlicher und sind nicht so waghalsig !
Männers fahren Rabbiat und landen dann oftmals in der Kurve plötzlich im Graben oder zwischen den Bäumen!. :D :D :D :D ;)

Noch eins, offensichtlich sitzt ein schlauer Mann im Auto und redet permanent auf die Frau ein , Achtung eine Kurve oder rechts vor links sodass die Frau sich nicht auf die fahrt konzentrieren kann. Bei mir gibt es das nicht , denn diese dürfen laufen !. :] :] :]

Banned
22.09.2003, 14:22
Wird das jetzt defintiv eingeführt, oder nicht? Und ab wann?

Zenada
23.09.2003, 22:03
Jetzt im Herbst wird über die Wirkung des Modells Fahren mit 17 beraten. Also steht es im Moment noch offen!.

ManinBlack
27.09.2003, 14:23
also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen da es einfach zu viel ist, aber ich denke die warscheinlichkeit das jemand ohne erwachsenen qualifizierten beifahrer einfach so fährt ist geringer als zur zeit, jeder weiss das er kontrolliert werden könnte (und es auch oft genug wird denke ich mal) somit steigt die angst erwischt zu werden ausserdem hat wird es bestimmt riesen strafen nach sich ziehen wenn jemand alleine erwischt wird z.b. 2 jahre führerschein sperre, und welcher 17 jährige der heiss aufs fahren ist würde das riskieren nur weil er alleine fahren will? ich kenn genug leute im freundeskreis die jetzt mit 17 alleine fahren und natürlich nie kontrolliert werden weil die polizei ja nich unbedingt so sehr damit rechnet wie sie ab januar damit rechnen würde... und zum thema unreif fällt mir wirklich nichts ein, andere länder zeigen das es geht und alle jugendliche über einen kamm scheren geht ja nun wirklich nicht es gibt leute die sind mit 25 noch unreif aber dürfen ab 18 ganz legal auto fahren also ein argument ist das in meinen augen nicht, das die eltern daneben sitzten find ich auch sehr sinnvoll natürlich gibt es familien oder eltern wo es nichts bringt weil einfach auch die eltern nicht das nötige verantwortungsfühl haben aber eltern (wie z.b. meine) die wirklich sehr pflichtbewusst sind wetrden schon dafür sorgen das ich keinen unsinn mache, und ganz ehrlich gesagt würde ich nie alleine fahren weil es mir einfach zu gefährlich ist unter umständen dann eine führerschein sperre zu bekommen....

Zenada
05.10.2003, 23:06
Mit 18 Volljährig sein, das entschieden damals nur die Politiker um angeblich ein besseres Wahlergebnis zu erzielen. Finde trotzdem eine gültige Fahrerlaubnis sollte erst ab 21 Jahren gewährleistet sein, da die meisten Menschen erst dann mehr Verantwortung tragen.

subba
06.10.2003, 08:11
Original von Zenada
Mit 18 Volljährig sein, das entschieden damals nur die Politiker um angeblich ein besseres Wahlergebnis zu erzielen. Finde trotzdem eine gültige Fahrerlaubnis sollte erst ab 21 Jahren gewährleistet sein, da die meisten Menschen erst dann mehr Verantwortung tragen.

Quatsch ! Die die mit 18 nicht reif sind werdens nie sein ! Du hast nur Angst dass du deine kleinen nichtmehr bemuttern kannst, wenn sie mal 35 sind :D ! Ich nehme an du bist eine von der Sorte wo die Kinder nur Tierfilme im Fernsehn sehen dürfen (und das auch nur als absolute Ausnahme) und morgens ekliges Müsli oder dieses komische braune Vollkornbrot fressen müssen ;( und die bei jedem Scheiß gleich das ganze Dorf anruft... :rolleyes: Mit 16 wollen sie dann endlich ihre Ruhe haben und fangen dann an zu Rauchen usw. Meine Eltern haben mir nie verboten zu rauchen und gerade deshalb hab ich nie angefangen zu rauchen und zu saufen weil es ja witzlos war...Noch spottest du vermutlich, aber du wirst schon sehen !!

Ich hab das Autofahren gleich ohne Probezeit angefangen und obwohl ich immer um 40 km/h außerorts und 30 km/h innerorts zu schnell fahre (ist nämlich gerade noch so kein Führerscheinentzug) hab ich noch keinen Punkt in fast 4 Jahren bzw. fast 6 Jahren wenn man das Moped dazu rechnet (bin zwar schon an ettlichen Blitzern mit quitschenden Reifen vorbeigeschlittert aber mit mehr als 20 km/h zu viel haben sie mich noch nie erwischt !). Ich bin sicher dass ich damit noch wesentlich weniger gefährlich bin als ne alte Schachtel oder ein unsicheres Weib ! Überall stehen Kreuze an der Straße und alles Frauen oder Männer die Frauen zum Opfer fielen !

Letztens war es hier in BB ja so: Frau fährt mit 2 bis 3 km/h - Mann kommt von hinten mit 240 km/h an. Frau sieht dies und statt ruhig zu bleiben beschließt sie erstmal im nächsten Baum zu parken. Frau tot, Kind tot... Wer ist daran nun schuld ?? Ich finde klar: Die Frau ! Ich kann erstens auf einer Strecke wo hohes Tempo möglich ist nicht fast parken und zweitens kann ich nicht wenn dann einer kommt einfach mal sicherheitshalber den nächsten Baum als Notstopp benutzen !!

Aber bei Zenada werde ich damit nicht auf Verständnis stoßen...der Mann hätte gefälligst ebenfalls 3 km/h fahren müssen. Dass Männer arbeiten müssen und es vielleicht mal eilig bzw. wenig Zeit haben ändert daran natürlich nichts. Überhaupt müssen Männer zumal sie die Stärkeren sind eh immer jeden Scheiß über sich ergehen lassen während nur Frauen Rechte haben, stimmts ??

Siran
06.10.2003, 11:38
Original von subba
Letztens war es hier in BB ja so: Frau fährt mit 2 bis 3 km/h - Mann kommt von hinten mit 240 km/h an. Frau sieht dies und statt ruhig zu bleiben beschließt sie erstmal im nächsten Baum zu parken. Frau tot, Kind tot... Wer ist daran nun schuld ?? Ich finde klar: Die Frau ! Ich kann erstens auf einer Strecke wo hohes Tempo möglich ist nicht fast parken und zweitens kann ich nicht wenn dann einer kommt einfach mal sicherheitshalber den nächsten Baum als Notstopp benutzen !!

Wenn die Frau, wie du es beschreibst, tatsächlich mit 2 bis 3 km/h unterwegs gewesen wäre, dann hätte sie ein Begegnung mit einem Baum ja wohl kaum umgebracht. Sogar ein Fußgänger ist schneller unterwegs...

Zenada
06.10.2003, 13:17
@ Subba, hab gegrinst , welche Einstellung du mir gegenüber hast.
Ich habe keine Konserative - Einstellung. Und mein Sohn zumindest der ältere geht Mittags zu seinen Kumpeln und treibt dort sein Unwesen. :D
Auch hängen an seinen Wänden keine Pokemon Poster mehr , sondern B3, Janette Biedermann und Enimen und so weiter.Ach ja, und vom Dorfgetratsche halte ich nichts .Öko - Klamotten trage ich nicht.

Du kannst dich auf den Kopf stellen oder auch gegen Beton Wände rennen, denn Frauen fahren viel besser! :D :D :D :D :D :D :D :P

subba
06.10.2003, 20:45
@Zenada:

>@ Subba, hab gegrinst , welche Einstellung du mir gegenüber hast.
>Ich habe keine Konserative - Einstellung.

Was ich beschrieb ist ja auch gerade die Einstellung von Leuten die die Grünen oder SPD wählen ! Müsli/Vollkornbrot fressende Leute eben. Solche Leute zeigen ihren Kindern nicht die harte Realität wie es anständige Konservative tun die eben so aussieht: Der Stärkere gewinnt, deshalb kämpfe ! Sondern ihr zeigt euren Kindern Tierfilme und da auch nur die Szenen wo nicht gerade der Schwächere gefressen wird...Erkläre deinen Kindern die Welt, dann erübrigt sich alle weitere Bevormundung ! Wobei ich glaube erstmal müsste ich dir die Welt erklären ;) Also das ist so: Jeder ist sich selbst der nächste, der Stärkere gewinnt. Das Leben in dieser Gesellschaft ist eine einzige Ansammlung von dreckigen Fallen (-> siehe den Film Cube) aus der es keinen wirklichen Ausweg gibt. Am besten schaust du dir den Film mal an... dann weißt du schon etwas mehr von der Realität und danach hörst du noch n bisserl KoRn...

Ich meine dass du deine Kinder mit 17 nicht Auto fahren lassen willst halte ich für echt doof. Ich bin mit 16 schon Moped gefahren was definitiv um einiges gefährlicher ist. Meine Eltern hatten Angst (berechtigt !!) aber sie haben es ohne rumzuzicken erlaubt und so muss das auch sein !

>Und mein Sohn zumindest der ältere geht Mittags zu seinen Kumpeln
>und treibt dort sein Unwesen. :D

Wow !! Ich dachte er sei zu Hause angekettet...

>Auch hängen an seinen Wänden keine Pokemon Poster mehr ,
>sondern B3, Janette Biedermann

Oh Gott !!!!! Die Situation scheint schlimmer zu sein als ich dachte !!! Da doch eher Pokemon !!! Ich habe mit 7 Jahren Queen gehört. Greatest Hits war 1989 meine erste CD - hab ich in der Glotze gesehen, hat mir gefallen. Das heisst ich habe von Anfang an anständigen Rock gehört. Das einzige was bei mir an der Wand hängt ist eine große KoRn Flagge denn KoRn ist einfach ein Original ! Jeanette Biedermann dagegen hat nix drauf, singt Lieder die andere für sie geschrieben haben und wackelt mit den Brüsten rum (ich finde nichtmal dass sie gut aussieht). Ich sehe da keine künstlerische Leistung.
Willst du dass deine Kinder mal langweilige Durchschnittsmenschen werden ?

>und Enimen und so weiter.Ach ja, und vom Dorfgetratsche halte ich
>nichts

Ich meinte damit weil du dauernd jemanden anrufen willst wenn dir irgendwas nicht heile Welt mäßig erscheint, zum Beispiel Junge am Spielplatz mit Messer usw. Sag deinem Sohn dass er sich von Ausländern fern halten soll und fertig !

>Du kannst dich auf den Kopf stellen oder auch gegen Beton Wände
>rennen, denn Frauen fahren viel besser! :D :D :D :D :D :D :D :P

Richtig - mit Bus und Bahn !!


@Siran:

Dir hat auch noch keiner das hohe Stilmittel der Übertreibung erklärt, oder ???

Siran
06.10.2003, 20:47
Original von subba
@Siran:

Dir hat auch noch keiner das hohe Stilmittel der Übertreibung erklärt, oder ???

Doch, sonst wäre die Reaktion wesentlich verhementer ausgefallen...

subba
06.10.2003, 20:59
Original von Siran

Original von subba
@Siran:

Dir hat auch noch keiner das hohe Stilmittel der Übertreibung erklärt, oder ???

Doch, sonst wäre die Reaktion wesentlich verhementer ausgefallen...

Also 20 bis 30 km/h können je nach Fahrzeug und Umständen schon reichen um bei einer Kollision mit einem Baum zu sterben... Deshalb heisst die Tatsache dass es sie umgebracht hat beim besten willen nicht dass sie ein anständiges Tempo drauf hatte.

Siran
06.10.2003, 21:04
Original von subba
Also 20 bis 30 km/h können je nach Fahrzeug und Umständen schon reichen um bei einer Kollision mit einem Baum zu sterben... Deshalb heisst die Tatsache dass es sie umgebracht hat beim besten willen nicht dass sie ein anständiges Tempo drauf hatte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es aber das Kind auf dem Rücksitz bei so einem Tempo auch noch erwischt hätte, wäre doch relativ gering, meinst du nicht?

subba
06.10.2003, 21:07
Original von Siran

Original von subba
Also 20 bis 30 km/h können je nach Fahrzeug und Umständen schon reichen um bei einer Kollision mit einem Baum zu sterben... Deshalb heisst die Tatsache dass es sie umgebracht hat beim besten willen nicht dass sie ein anständiges Tempo drauf hatte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es aber das Kind auf dem Rücksitz bei so einem Tempo auch noch erwischt hätte, wäre doch relativ gering, meinst du nicht?

Nein, meine ich nicht !! Im Gegenteil !

Siran
06.10.2003, 21:09
Original von subba
Nein, meine ich nicht !! Im Gegenteil !

Darf man fragen, warum?

Zenada
06.10.2003, 21:20
@ Subba , sorry unglaublich, deine Äusserungen , zum Schreien!AAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh , hast du es gehört?:lol:
Subba du hast ein:vogel: .

subba
06.10.2003, 22:52
Original von Siran

Original von subba
Nein, meine ich nicht !! Im Gegenteil !

Darf man fragen, warum?

Bei diesen Crash tests fliegt das Kind doch immer als erstes durch die Windschutzscheibe ! Außerdem sind Kinder viel verletzlicher... Wenn du an nen Baum fährst brechen die sich ja schon das Genick selbst wenn sich das Auto nicht deformiert und ohne wo anzustoßen.

Zenada
07.10.2003, 16:25
@ Subba, anscheinend bildest du dir ein Fehlurteil von dem was ich schrieb. Ist aber auch egal, was Subba schreibt ist offenbar richtig! :rolleyes: Und alles andere stimmt dann wohl nicht!.

subba
07.10.2003, 20:36
Original von Zenada
@ Subba, anscheinend bildest du dir ein Fehlurteil von dem was ich schrieb. Ist aber auch egal, was Subba schreibt ist offenbar richtig! :rolleyes: Und alles andere stimmt dann wohl nicht!.

Ich glaube das würden die meisten Leute schreiben die so sind ;) Ich meine nur dass du dauernd die Lehrerin deines Sohnes anrufen willst (mit der bist du wahrscheinlich schon "per du") und dich über Gewalt aufregst die eigentlich nicht dein persönliches Problem ist und dir Sorgen machst wenn dein Sohn mit 17 Auto fahren dürfte...All das passt ziemlich genau in das von mir beschriebene Profil.

Zenada
07.10.2003, 20:46
Nein dies ist nur zweimal vorgekommen. Und Offensichtlich ist dies deine Einstellung und nur die deinige, von jemanden den du nur vom Schreiben her kennst. Subba du bist einfach zu Engstirnig ! Du hast einfach ein falsches Bild von mir, so sind se halt die Jura - Studenten. So kann nur jemand schreiben der wenig mit Menschen zusammen ist. Kein wunder du kennst ja nur Nazis und Ausländer die in deinem Dorf leben, wobei das Dorf dauernd brennt, stimmts Subba! :D :P

Siran
07.10.2003, 22:08
*Räusper* Hier ging es eigentlich um den Führerschein ab 17. Diskussionen über Subbas Lebenseinstellung bitte in die Plauderecke.

subba
07.10.2003, 22:22
Original von Zenada
wobei das Dorf dauernd brennt, stimmts Subba! :D :P

Nein dies ist nur dreimal vorgekommen. Und offensichtlich ist dies deine Einstellung und nur die deinige, von jemanden den du nur vom Schreiben her kennst. Zenada du bist einfach zu engstirnig ! Du hast einfach ein falsches Bild von mir, so sind se halt die jungen Mütter. So kann nur jemand schreiben der wenig mit normalen Menschen zusammen ist. Kein Wunder du kennst ja nur Lehrerinnen und Ausländer die deinen Sohn bedrohen, wobei diese dauernd bewaffnet sind, stimmts Zenada! :D :P

Zenada
07.10.2003, 22:23
Gut wird gemacht Siran, jedoch Subba ist trotzdem ein Ochse! :D ;) ;)
Was anderes darf ich ja leider nicht schreiben! ;)

Siran
07.10.2003, 22:30
Subba, das gilt auch für dich.

subba
07.10.2003, 23:15
Original von Siran
Subba, das gilt auch für dich.

Ok ! Aber Zenada ist doof ! So ! :O :D

Zenada
08.10.2003, 06:44
Das geht so nicht, das lass ich nicht auf mir sitzen , Subba ist selber doooooooooooof. ;) Entschuldige Siran, das musste sein und damit du es nicht lesen kannst ist der Text ganz winzig. ;)

subba
08.10.2003, 07:36
Und ich hab das letzte Wort ! :D :D :D

Großadmiral
08.10.2003, 21:35
hier ist noch ein Wort von mir!

Flitzi
15.10.2003, 17:09
Nun mal wieder zurueck zum Thema..
Ich halte es fuer eine gute aber auch schlechte Idee. Ich bin zur Zeit in Amerika und weiss wie das hier ist. Mit 15 darf man fahren, wenn ein Erwachsener (21-jaehriger) daneben sitzt und schon mindestens 3 Jahre den Fuehrerschein hat. Und ich muss sagen, hier klappt das alles sehr gut was ich so mitbekomme.
Allerdingas glaube ich, dass das in Deutschland doch Probleme geben wird. Schon allein die Jugendlichen in Deutschland sind anders. Ausserdem darf man viel schneller fahren (gefaehrlich!) und naja, es ist halt so, dass viele Jugendliche Alkohol trinken. Und ich denke, dass das schon ein guter Grund gegen den Fuehrerschein ab 17 ist. Und das sage ich, obwohl ich selbst erst 17 bin.
Naja, lassen wir uns mal ueberraschen und gucken wie lange das gut laeuft mit dem Fuehrerschein ab 17. Ich denke mal, dass es zumindest eine gute Idee ist, das auszuprobieren.

:) Flitzi

sNaKe38116
22.10.2003, 12:17
Hallo leute!

habe durch zufall dieses forum entdeckt und möchte mich nun auchmal zu diesem thema äußern.

Ich bin selber 16½ und wohne in Niedersachsen.Ich finde es sehr gut, dass man ab nächstem jahr den führerschein mit 17 erlangen kann. Ich kann nicht verstehen, warum hier einige so gegen die 17-jährigen sind ("Ein 17-jähriges arschloch...."). Jeder Mensch ist verschieden, verschieden weit in der entwicklung, verschieden reif! Viele ältere sind sicher unreifer als einige 17jährige. Man sollte sowas wie ein "Wesenstest" oder so damit verbinden um die bisherige reife rauskristallisieren zu können. Das mit der begleitperson fonde ich sehr gut. Ich habe lieber ein jahr jemanden bei mir sitzen, der mir immer zur seite ist, mir hilft, tipps gibt etc. Wenn jemand erfahrenes dabei sitzt, ist man sicherlich viel vernünftiger, als wenn man alleine rumfährt. Und dieses jahr, wo der begleiter dabei ist, zählt als probezeit. danach hat man doch nur noch max. 1jahr noch! ist doch viel besser, als wenn man 2jahre allein fährt, wobei das risiko dort höher ist "scheiße zu baun".

Also ich gehe bald zu meiner Fahrschule und werde dieses alles noch besprechen. Wenn das alles klappt, würde ich mich sehr freuen. 2 Begleitfahrer hab ich shcon, die mit mir immer fahren würden. Sie sind auch damit einverstanden, dass sie eine 90-minütige schulung in der fahrschule absolvieren müssen, für den begleitschein.

Mahct nicht immer die 17jährigen schlecht, viele sind schon sehr reif.(aber leider nicht alle, das stimmt!)

Liebe Grüße

sNaKe

WIZARDofWAR
22.10.2003, 13:36
ich finde es schlecht das die 17 Jährigen Autofahren dürfen, denn sie können vielleicht ein Auto beherschen, aber wenn etwas passiert sind sie noch zu unreif dafür. Deßhalb tendiere ich sogar die Altergrenze auf 21 Hochzusetzen.

Eine reifetest bringt auch nichts, da man bei diesem Mogeln kann und sobald der Fahrprüfer aus dem Auto steigt, nur noch vollgas angesagt ist.

Großadmiral
22.10.2003, 14:06
jo, reifetest ist scheiße.

sNaKe38116
22.10.2003, 14:10
Hm, was schlagt ihr dann vor? Altersgrenze hoch? und dann? auf 21, super. viele 21jährige baun doch auch viel scheiße. gerade die trinken viel, überschätzen sich, etc.

diese reifetest müsste richtig ausgeklügelt werden, außerdem sollte man die strafen bei verstoßen (wie alkkonsum,...) drastisch in die höhe setzen.

Was haltet ihr davon, dass man "nur" 130km/h in diesem jahr(ODER 5000km), wo die begleitperson mitfahren muss, fahren darf? Also ich finde es gut, dass man sich langsam an diese hohen geschwindigkeiten rantastet.

Naja, bin weiterhin gespannt, was ihr zu diesem thema noch so beitragt.

sNaKe

Siran
22.10.2003, 14:39
Wie willst du denn überprüfen, ob die 17Jährigen dann auch tatsächlich 130 fahren?

sNaKe38116
22.10.2003, 16:13
tja, gute frage*g*
also ICH muss schonmal gar nix*zwinker*
ne, mal im ernst, also ich finde, wenn dieser fahrer geblitzt wird, dann sollten hohe strafen sein. (also net bei 135km/h oder so, is klar).

Hm, vielleicht müssen ja 17jährige fahrer dann schilder im auto haben "L17". wer weiß, dadurch würde man es ja schnell sehen. Es müssten nur nochmehr kontrollen gemacht werden.

sNaKe

Emac
23.10.2003, 17:34
Hey, also ich find das cool mit dem Führerschein... bin nämlich 17 *zwinker*
Nur, das mit der Geschwindigkeit, da haste Recht... und statt einen "5-jährigen-Führerscheinbesitzer könnte man dann auch den Erziehungsberechtigten nehmen... weil wenn ich so'n "Partyabholdienst" mache, also auf der Party nix trinke und dann die Stockbesoffenen nach Hause fahre... dann bringts mir nix ober er nun 1 Jahr, oder 30 Jahre Führerschein hat...

Siran
23.10.2003, 21:41
Vor allem, du benötigst ja weiterhin einen Erziehungsberechtigten oder anderen möglichen Fahrer, sonst ist dein Fahren ja gar nicht legal. D.h. du erhältst durch diesen Führerschein auch nicht mehr Felxibilität oder Freiraum als vorher.

Und wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Jahr lang nur mit irgendeinem Elternteil neben dran hätte autofahren dürfen, ich glaube, ich wäre die Wände hoch gegangen.

sNaKe38116
24.10.2003, 12:21
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ein erziehungsberechtigter nur die unterschrift(einwilligung) abgeben, damit du überhaupt fahren darfst. Die Begleitperson kannst du dir aussuchen. muss namentlich genannt und eine 90minütige prüfung absolviert haben. aber das immer ein elternteil dabei sein soll, steht nirgends. oder hab ich das von euch jetzt falsch verstanden?


sNaKe

Siran
24.10.2003, 13:10
Nein, eine erwachsene Begleitperson reicht, wobei die meines Wissens auch schon ein bestimmtes Alter haben muss und den Führerschein schon seit mehreren Jahren besitzen muss.

Großadmiral
24.10.2003, 13:12
Ich werde meinen Führerschein vor meinem 18 geburtstag machen. Fahren tu ich dann erst ab 18. Ich kann aber jetzt schon fahren, habe s schon sehr oft getan. Privatgelände.

Ex-Admin
24.10.2003, 14:55
Aber Führerschein mit 17 zu machen kostet mehr Geld ;)

Großadmiral
24.10.2003, 14:57
Ums geld muss ich mir keine Gedanken machen. Es hatt noch nie eine große Rolle für mich gespielt.

sNaKe38116
24.10.2003, 18:15
Was denkt ihr denn, was dann der führerschein mit 17 MEHR kosten wird?Also mit welcher summe rechnet man da so? Könnt mir ja mal ne kleine auflistung der preise für fahrschule etc. geben, wäre sehr nett.

Emac
24.10.2003, 18:23
Hm gute frage.... aber ich denke all zu viel dürfte es net kosten, ein paar Euro vielleich, oder?¿?
http://www.wetteraukreis.de/service/allg_landesverwaltung/fahrerlaubnisbeh/images/fuehrerschein.jpg
sieht der dann anders aus oder genau so??????

Großadmiral
24.10.2003, 18:32
Naja, etwas mehr dürfte er mehr kosten.

WIZARDofWAR
24.10.2003, 20:02
ich halte nichts davon, das die Erziehungsberechtigte mit im Auto sitzen müssen, denn es gibt auch Verantwortungslose Erziehungsberechtigte.

Einen Test kann man auch überwinden.

Alter hoch auf 20 und 5 Jahre Probezeit oder so

Großadmiral
24.10.2003, 21:20
mache grade beim Führerschein Test mit.
Ja es gibt auch verantwortungslose.

Ex-Admin
24.10.2003, 21:26
Ich mache da nicht mit. Aus 3 Gründen.

1) Mag ich die Moderatorin nicht.
2) Mag ich solche Test Sendungen nicht.
3) Auch wenn meine Führerscheinprüfung nur ein halbes Jahr zurück liegt, ahne ich was ich für fatale Fehler ich in der Theorie machen würde.

Nur damit ihr das nicht falsch versteht. Fahren kann ich gut, aber die Theoriekentnisse lassen sicher schnell nach.

Siran
24.10.2003, 21:28
Tja, Codemonkey, wie viel Meter vor der Bahnschranke war nochmal Halteverbot? *ggg*

Großadmiral
24.10.2003, 21:29
ich mache das aus zeitvertreib, und weil ich so sendungen lustig finde. habe auch bei jauchs iq test mitgemacht.

Ex-Admin
24.10.2003, 21:30
Das ist der beste Beweis. Da bin ich echt ratlos. Aber in der Praxis würde es so aussehen, dass ich gar nicht in der Nähe eines Bahnsteiges halten würde, da dort eh keine Parkplätze etc. sind und wenn ich wirklich mal halte, dann bin ich schneller wieder weg als jemand mit mir reden kann :)

Ich weiß, dass es irgendwas mit 5 war. Also entweder 5, 15, oder 50 Meter. Ich tendiere aber zu 15 Meter ... obwohl das wieder bei den Fußgängerüberwegen war ... Bitte hilf mir Siran :)

Siran
24.10.2003, 21:36
Ich hab doch auch keine Ahnung mehr, Codemonkey. :D Bei mir liegt der Führerschein ja noch länger zurück, als bei dir. Ich weiß nur noch, dass es da was gab und dass es innerorts logischerweise kürzer war als außerorts. :D :D

sNaKe38116
25.10.2003, 13:05
Hätt nochmal ne frage.

also, is das jetzt richtig amtlich, also kann man sich jetzt für die fahrschule anmelden, wenn man den lappen mit 17machen möchte? also ich kann erst ab januar, wenn überhaupt, dann bin ich genau 16½. aber ich denke eh, dass gesetz tritt erst am 01.01.2004 in kraft oder? aber anmelden kann man sich doch schon oder wie :-/ Gibts keine internetpage, wo sowas man offiziell drinsteht?!

sNaKe

Ex-Admin
25.10.2003, 13:12
Das Gesetzt tritt erst am 01.01.2004 in Kraft und ich habe es nur für Niedersachsen gehört. Man kann sich also erst ab dem 01.01.2004 anmelden.
Ansonsten frag doch einfach in der Fahrschule deines Vertrauens nach.

Emac
25.10.2003, 13:20
eh hammer... das ist ja cool, 1.1.2004? dann kann ich ja bald anfangen... =)
kühle sache, mit 17 führerschein... *freu*
aber mom! das heisst... nu kräftig sparen, muss nämlich n bissel dazugeben, so 50 % oder so

Ex-Admin
25.10.2003, 13:23
Dann solltest du wissen, dass der Führerschein mit 17 um einiges mehr kosten soll.
Alle anderen Bedingungen zum Fahren sind dir auch bekannt, oder? (siehe hier im Thread). Es muss eine bestimmte Erwachsene Person mit 3 jähriger (glaube ich) Fahrerfahrung und unfallfrei (glaube ich) neben dir sitzen.

Emac
25.10.2003, 13:40
das weiss ich... mir geht es bei diesem einem jahr auch nur darum, dass ich mich an das auto "gewöhne", bzw erstmal richtig fahren lerne... denn in der fahrschule lernste auch nicht alles... irgendwann kommste mit sicherheit mal in eine situation, in der du noch nie warst, und wo dann dein vater oder ein aderer, der neben dir sitzt dir ein rat geben kann... dass mit dem geld müsste gehen.... so viel teuerer dürfte er ja auch nicht werden... mal abwarten

Siran
25.10.2003, 13:45
Ich hab noch etwas zu den Bedingungen für Beifahrer gefunden:


Das Konzept aus Hannover sieht vor, dass minderjährige Fahrschulabsolventen eine Prüfungsbescheinigung erhalten, die als vorläufiger Führerschein gilt - bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Bis dahin dürfen sie allerdings nur in Begleitung eines Erwachsenen Auto fahren. Für die Begleitperson gelten strenge Auflagen: Sie muss mindestens 30 Jahre alt sein, seit fünf Jahren einen Führerschein besitzen und darf nicht mehr als drei Strafpunkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei haben. Auch muss diese Person immer die gleiche sein - wechseln geht nicht. Selbstverständlich muss die Begleitung nüchtern sein; Situationen, in denen Kinder ihre betrunkenen Eltern von der Kneipe abholen, würde es so nicht geben.

http://www.welt.de/data/2003/07/18/136672.html

Emac
25.10.2003, 13:54
hm, dank dir... das mit den 30 jahren und das es nur eine person geben kann wusste ich noch nicht

Großadmiral
25.10.2003, 14:45
Wieviel Punkte in flensburg hast du siran?

Emac
25.10.2003, 14:48
hoho, nu wirds spannend^^

Ex-Admin
25.10.2003, 14:50
Original von ChandlerMuriel
Wieviel Punkte in flensburg hast du siran?

Eine sehr direckte Frage :D
Kann man als Rollerfahrer auch Punkte in Flensburg bekommen? Ich denke schon ... dann habe ich noch keinen :P

Emac
25.10.2003, 14:54
hm??? ka ob man da punkte bekommt... wieso, hast du n roller?

Siran
25.10.2003, 14:57
Original von ChandlerMuriel
Wieviel Punkte in flensburg hast du siran?

Keinen.

Ex-Admin
25.10.2003, 15:00
Original von Emac
hm??? ka ob man da punkte bekommt... wieso, hast du n roller?

Ja, habe ich.



Original von Siran
Keinen.


Sehr schön :top:

Emac
25.10.2003, 15:02
lol, hoffe das das auch so bleibt =)a
aber im ernst... wozu n roller, wenn ich blad n auto habe....?
zur schule fahre ich mit dem rad, wie schon erwähnt... und die ein doer anderen 20 km kann man auch mit dem rad bewältigen

sNaKe38116
25.10.2003, 15:02
aber das mit dem fahrer ab 30jahre versteh ich noch net. oft wird gesagt, die begleitperosn muss über 25jahre alt sein und woanderst heißt es dann über 30jahre. wo steht denn nun konkret, wie alt er sein muss?! wär nämlich sehr wichtig.

Will jemand so zum Juli 2004 einen Golf IV 1.6 verkaufen?*GG* bräuchte dann nen wagen*höhö*

Ex-Admin
25.10.2003, 15:06
Original von sNaKe38116
aber das mit dem fahrer ab 30jahre versteh ich noch net. oft wird gesagt, die begleitperosn muss über 25jahre alt sein und woanderst heißt es dann über 30jahre. wo steht denn nun konkret, wie alt er sein muss?! wär nämlich sehr wichtig.

Will jemand so zum Juli 2004 einen Golf IV 1.6 verkaufen?*GG* bräuchte dann nen wagen*höhö*

Siran hat es doch zitiert. Die Welt hat es geschrieben.
http://www.welt.de/data/2003/07/18/136672.html

Emac
25.10.2003, 15:07
lol, tja, ich denke mal das das noch nicht 100% feststeht...
an die frage mit dem auto schließ ich mich aber stets an^^

Ex-Admin
25.10.2003, 15:08
Original von Emac
lol, tja, ich denke mal das das noch nicht 100% feststeht...
an die frage mit dem auto schließ ich mich aber stets an^^

Es steht bereits fest. Das Gesetzt tritt ja in gut 2 Monaten in Kraft.

Emac
25.10.2003, 15:13
ehrlich?¿? hätt' ich nicht gedacht....
na ok, dann steht es wohl fest, das man eine 30jähreige begleitperson braucht, um fahren zu dürfe... vorausgesetzt der eine artikel aus der welt stimmt

Siran
25.10.2003, 15:13
Also, ich werde aus dem Ganzen nicht so recht schlau. Wird am 1.1.2004 der Führerschein jetzt ab 17 Jahren insgesamt zu erwerben sein oder startet da nur der Modellversuch?

sNaKe38116
25.10.2003, 15:14
hehe, also, aufruf für ZWEI Golfs. sollte nen Golf IV 1.6 oder der 2.0er sein. Mit CLima(am besten climatronic),sportsitze,winterpaket und radio mit cd. am besten radio gamma*gg*

codemonkey,hast du noch extrawünsche?*G* aber das wär erstmal das mindeste was der golf haben müsste*g* meldet euch bei codemonkey oder mir*hehe*

Emac
25.10.2003, 15:20
also, so wie ich das verstehe:
ab dem 1.1.2004 können alle Jugendlichen ab 17 Jahren den führerschein erwerben. allerdings muss beim fahren auf dem beifahrersitz eine fest eingetragene Person sitzen (muss es ein erziehungsberechtigter sein), die min. 30 Jahre alt ist und seid min. 5 Jahren den Führerschein besitzt. außerdem darf die Person nicht mehr als 3 Punkte in Flensburg haben...
was vergessen?
aja, die beide personen dürfen nicht betrunken sein.. also nix da Eltern aus der Kneipe abholen^^

Ex-Admin
25.10.2003, 15:22
Original von sNaKe38116
codemonkey,hast du noch extrawünsche?*G* aber das wär erstmal das mindeste was der golf haben müsste*g* meldet euch bei codemonkey oder mir*hehe*

Ich mache meinen Führerschein erst mit 18. Erstens habe ich im Moment nicht das Geld dafür und zweitens habe ich genug Geld für meinen Roller ausgegeben. Ausserdem reicht der mir erstmal.
Und wenn ich meinen Autoführerschein habe, dann bekomme ich die AMG A-Klasse von meinen Eltern :top:

sNaKe38116
25.10.2003, 15:23
ja, so ungefähr. also begleitfahrer soll mind. 30jahre alt sein, max. 3punkte in der schönen stadt flensburg besitzen. er muss namentlich benannt und eingetragen sein. aber man kann 2 begleitpersonen angeben. aber ein ständiges wechseln zwischen verschiedenen ist nicht möglich, sondern nur die 2. außerdem müssen begleitpersonen bei der fahrschule einen 90minütigen lehrgang besuchen.

jo, glaub so is das*g*


wie sieht es denn aus, kann man mit 17 dann auch andere leute außer der begleitperson mitnehmen?

Emac
25.10.2003, 15:26
denke schon... allerdings nicht auf dem beifahrer.... sonst wird das ja kein führerschein, sondern ne private fahrschule...
werde mich mal versuchen schalu zu machen

Großadmiral
25.10.2003, 22:20
Wenn ich meinen Führerschein gemacht habe, bekomm ich warscheinlich auch noch ein Auto. Golf oder ne A Klasse. Das ist erst in 3 Jahren, da gibst bestimmt neue Modelle.

pavement
25.10.2003, 22:35
mein gott, bist du verwöhnt!

und ich hock daheim, und wart, dass meine eltern endlich mitn auto rüberrücken...

Großadmiral
25.10.2003, 22:40
Ja, mein Beileid. Was fürn Auto schwärmt dir denn vor?

pavement
25.10.2003, 22:41
momentan ein vw passat, baujahr 1992. damit wär ich jetzt schon zufrieden.

Großadmiral
25.10.2003, 22:50
Ist ja auch ein schönes Auto, kenne jemanden, der hat einen Passat aber neueres Baujahr (Modell).

PNeuling
28.10.2003, 09:46
Naja ich halte nix vom Führerschein ab 17!
Ich werde meinen Führerschein mit 18 machen erstens bekomm ich dann mehr Geld von der Familie, für Auto und Führerschein und zweitens haben meine Eltern keine Zeit mit mir zu fahren!

kettnhnd
28.10.2003, 10:00
Original von PNeuling
Naja ich halte nix vom Führerschein ab 17!
Ich werde meinen Führerschein mit 18 machen erstens bekomm ich dann mehr Geld von der Familie, für Auto und Führerschein und zweitens haben meine Eltern keine Zeit mit mir zu fahren!

zu meiner zeit musste man sich das geld hierfür noch selbst verdienen. ;(

Klaus E. Daniel
28.10.2003, 10:47
Original von kettnhnd

Original von PNeuling
Naja ich halte nix vom Führerschein ab 17!
Ich werde meinen Führerschein mit 18 machen erstens bekomm ich dann mehr Geld von der Familie, für Auto und Führerschein und zweitens haben meine Eltern keine Zeit mit mir zu fahren!

zu meiner zeit musste man sich das geld hierfür noch selbst verdienen. ;(

Zu meiner auch, versteht sich.

Ohne den ganzen Thread durchlesen: ich halte einen Führerschein mit 20 für möglich.

Das ist eine ziemlich willkürliche Zahl, denn die meisten Jungspunde fahren hier mit 20 bis 30 gegen einen Baum (am Montag/Dienstag zu lesen). Zum Teil betrunken oder zugedröhnt.

Vorausetzung ist einfach eine gründliche Vorbildung, um rauszukriegen, wie man auf den hiesigen Sraßen fährt. Das bedarf natürlich nach dem Führerscheinerhalt privater Initiative. (Aber die brauch man ja nicht, wenn Omma det bezahlt.) Und plötzlich sind sie tot. Ach nee.

Ich weiß, wovon ich rede, ich habe "alle Klassen". Klasse 2 nur zur Abrundung.

KED

PNeuling
28.10.2003, 11:49
Original von kettnhnd

Original von PNeuling
Naja ich halte nix vom Führerschein ab 17!
Ich werde meinen Führerschein mit 18 machen erstens bekomm ich dann mehr Geld von der Familie, für Auto und Führerschein und zweitens haben meine Eltern keine Zeit mit mir zu fahren!

zu meiner zeit musste man sich das geld hierfür noch selbst verdienen. ;(

Naja ich denke nicht das ich geld bekomme um mir alles zu leisten, aber ein gewisser zuschuß wird es schon sein und der lässt sich besser mit dem 18 geburtstag verbinden!

sNaKe38116
28.10.2003, 17:46
Ich krieg von meinen eltern den führerschein zum glück komplett bezahlt. und zum 18. geburtstag nen auto (in 1½jahren dann nen gebrauchten Golf IV oder nen A3(altes modell)). wie soll man das denn sonst auch alles bezahlen? ich soll mich auf die schule konzentrieren und nicht nebenbei noch arbeiten, damit ich mir den führerschein leisten kann. da würde die schule nur drunter leiden. Außerdem ist es wichtig, wenn man mit 18/19 eine ausbildung machen will, dass man dann wenigstens den führerschein besitzt, dass setzen viele betriebe vorraus.


sNaKe

kettnhnd
29.10.2003, 10:03
wohlstandskinder !

es war zu meiner zeit die ausnahme sofort mit 18jahren ein eigenes auto zu haben. heute setzt das wohl jeder jugendliche als selbstverständlichkeit voraus.
ich glaube auch nicht, das das viele betriebe voraussetzen. quatsch sowas. können und dürfen sie gar nicht. man kann im übrigen auch öffentliche verkehrsmittel benutzen oder fahrgemeinschaften bilden.
mein erstes eigenes auto hatte ich mit 21. einen 12 jahre alten ascona-B. 5-farbig ;) .
tja, in zukunft wird man sich wohl wieder daran gewöhnen müssen, erstmal kein auto mit 18 zu haben.
der zenit ist überschritten. die fetten jahre sind vorbei. zeit, um sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren. wird den verwöhnten jugendlichen von heute erstmal schwer fallen, sich der neuen situation anzupassen.

Siran
29.10.2003, 13:06
Hm, ich hab einen Großteil meines Führerscheins ebenfalls aus eigener Tasche bezahlt, wobei meine Oma und meine Eltern mir den anderen Teil zum Geburtstag geschenkt haben. Dafür gab's dann zum 18. halt sonst nicht viel. Ein eigenes Auto habe ich nach wie vor nicht. Aber die öffentlichen Verkehrsmittel hier in der Gegend sind nicht übel und im Notfall kann man sich sowas ja auch mal leihen.

sNaKe38116
29.10.2003, 19:42
Naja, in dem beruflichen bereich wo ich tätig sein möchte, ist es schon fast eine feste vorraussetzung, dass man wenigstens den führerschein besitzt.

das mit dem auto mit 18. Hm, ich kann schlecht den großen wagen meiner eltern nehmen, die killen mich, wenn ich da nen kratzer reinmache*g*Ist mir auch viel zu viel power hinter. will "klein" anfangen.nen Golf IV 1.6 oder 2.0 ist schon okay.

Klaus E. Daniel
30.10.2003, 11:17
Siran.

an meinem "hochwohlnoblen" Gymnasium hatte nur einer einen motorisierten Untersatz. nach einiger Zeit und zum Erstaunen aller. Es war ein Lehrer.

Heute ist es hier bald usus, daß die Leutchen zum Abi einen brandneuen Wagen kriegen. Ich sehe sie mit flatternden Bändern und einem Klebeschild


Abi 200x.

Was haben sie geleistet, außer dem üblichen Abiturcircus

fragt sich

KED

Delbrück
31.10.2003, 19:06
Der einzige Schüler, der in unserem Jahrgang zum Abitur ein Auto geschenkt bekam, war auch der einzige der letztlich das Abitur nicht bestanden hat!
:lachanfall:

Das find ich sehr paradox.

Ist das nur bei uns in der Provinz so, dass man zur Allgemeinen Hochschulereife keine großen Geschenke bekommt?

pavement
31.10.2003, 19:07
Der einzige Schüler, der in unserem Jahrgang zum Abitur ein Auto geschenkt bekam, war auch der einzige der letztlich das Abitur nicht bestanden hat!

und was ist mit m.h.?

Delbrück
31.10.2003, 19:35
Hat der ein Auto bekommen?
Naja, Bonzen zählen nicht!

pavement
31.10.2003, 19:42
ok, bonzen zählen nicht. ja der hat nen nagelneuen bmw bekommen. nicht gewusst?

Delbrück
02.11.2003, 13:25
Nope. Vielleicht sollte er lieber mal ein bisschen Geld in ein zweites oder drittes Hemd investieren - der arme Burschi!

sNaKe38116
05.11.2003, 15:22
na ihrZ!

wollte euch nur fragen ob ihr nun etwas neues wisst über den Führerschein mit 17?! Steht der einführung am 1.1.2004 noch etwas im wege oder wird es planlos gehen?!


sNaKe

Siran
05.11.2003, 15:56
Recherchier halt selber mal ein bisschen. Für mich ist es im Wesentlichen vollkommen irrelevant, ob das Ding eingeführt wird, oder nicht.

Ich hab meinen Führerschein und in Niedersachsen wohn ich auch nicht, so dass ich nicht befürchten muss, an jeder Ecke auf die Leute zu stoßen. :D

Klaus E. Daniel
06.11.2003, 09:34
:-:

Klaus E. Daniel

n0rbErt
06.11.2003, 23:03
Ich hab das Ganze so gar nicht richtig mitbekommen, aber ich werde bald 17 und wollte nun wissen, wo es denn jetzt dieses Gesetz gibt?

Und zweitens wollte ich wissen, ob das ein richtiger Führerschein ist oder nur eine Prüfbescheinigung! Könnte ich damit auch Roller fahren????

Ich danke für jede antwort

Klaus E. Daniel
07.11.2003, 09:04
Original von n0rbErt
Ich hab das Ganze so gar nicht richtig mitbekommen, aber ich werde bald 17 und wollte nun wissen, wo es denn jetzt dieses Gesetz gibt?

Und zweitens wollte ich wissen, ob das ein richtiger Führerschein ist oder nur eine Prüfbescheinigung! Könnte ich damit auch Roller fahren????

Ich danke für jede antwort

Nein, nur eingeschränkt: ein Jahr mit Begleitperson. Fragt mich aber nicht, wie das funktionieren soll.

KED

Nikefly
09.11.2003, 18:36
und wo steht das nun, dass das Gesetz am 01.01.2004 in Kraft tritt? :rolleyes:

Banned
09.11.2003, 19:22
Original von Nikefly
und wo steht das nun, dass das Gesetz am 01.01.2004 in Kraft tritt? :rolleyes:

Noch nirgends, Niedersachsen und Bremen wollen ihre Vorschläge aber demnächst vorstellen...

Napoleon
10.11.2003, 20:22
Ich hab auch gleich beim ersten Mal bestanden (als einziger von der Gruppe), denn der Prüfer war sehr streng.

Dampflok
12.11.2003, 22:14
Ich halte NICHTS davon.

Ich finde es auch ziemlich skandalös, daß nicht einmal im Ansatz über einen SINN dieser Maßnahme diskutiert wird. Weil die Kinder es gut finden? Das kann doch wohl kein Argument sein!

Eher sehe ich als Argument, daß
1). 17-jährige Kinder verantwortungslos sind und eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen.

2) der Straßenverkehr ohnehin oft übermäßige Dimensionen angenommen hat. Jedes weitere KFZ in Großstädten ist nichts als ein weiteres Ärgernis.

3) Woher nehmen diese Kinder dann das Geld für ein KFZ? Das wird nur eine weitere Runde im Wettbewerb der Schüler um die größte Prahlerei mit den reichsten Eltern auslösen. Viele Eltern können da nicht mithalten und es führt zu weiteren sozuialen Ausgrenzungen.

Kinder, die noch nie selbst gearbeitet haben, brauchen kein eigenes Auto, sondern die sinnvolle Selbsterfahrung, wie gut es tut, das selbst verdiente Geld gut einzuteilen.


.

Klaus E. Daniel
13.11.2003, 11:37
Willkommen, Dampflok.

Haben Sie es endlich geschafft !!

Gruß

KED

gregor
14.11.2003, 12:25
Ich finde Führerschein ab 17 total schwachsinnig. wer hat denn schon lust ein Jahr lang mit einem Erwachsenen durch die gegend zu fahren

Dampflok
15.11.2003, 14:55
Hallo Herr Daniel,

ich grüße zurück - und vielen Dank für die mail von "drüben"...

Werde mich aus zeitlichen Gründen aber hier nicht so oft tummeln. Nur, wenn's "brennt".....


.

Flitzi
15.11.2003, 15:59
Also, ich finde es auch ein wenig daemlich das in Deutschland zu machen, allerdings sollte man sich mal andere Laender angucken bei denen es klappt! In Amerika darf man schon mit 15 mit einem Erwachsenen fahren. Und das klappt auch.
Ein Grund dafuer ist, dass man dann mit 18, wenn man alleine fahren darf, schon ein Jahr Erfahrungen gesammelt hat.

Aber mal ne Frage: Wie ist das denn? Man muss ja garantiert ne Pruefung machen wenn man mit 17 fahren will. Muss man auch zur Fahrschule? Oder muss man einfach nur die theoretische Pruefung machen? Oder beide? Oder wie?

Flitzi

Siran
15.11.2003, 16:56
Flitzi, Gegenden in den USA, in denen das erlaubt ist, sind generell sehr dünn besiedelt. Wenn mir auf dem Highway nur alle 20 min ein Auto entgegen kommt, dann muss ich nicht so arg gut fahren können. Mal abgesehen davon, dass die Anzahl der toten jungen Fahrer in Amerika kein Deut niedriger ist, als bei uns.

Flitzi
16.11.2003, 05:52
Original von Siran
Gegenden in den USA, in denen das erlaubt ist, sind generell sehr dünn besiedelt. Wenn mir auf dem Highway nur alle 20 min ein Auto entgegen kommt, dann muss ich nicht so arg gut fahren können.

Das stimmt nicht! Hier ist zum Beispiel ist in Portland mindestens, wahrscheinlich sogar mehr, los als zum Beispiel in Hamburg, Bremen oder Hannover.

Zu dem anderen kann ich nix sagen.

Und ich denke mal gegen den Fuehrerschein ab 17 spricht auch, das man frueher Alkohol trinken darf. Das macht leichtsinnig und von daher ist es zu gefaehrlich finde ich...

Wuerd aber trotzdem noch gerne wissen wie das ablaeuft mit Pruefung oder sowas. Wenn's jemand weiss..

Flitzi

Großadmiral
16.11.2003, 12:30
Gott sei Dank wohnen wir nicht in den USA, bzw. in den Orten wo selbst ich schon fahren könnte. Ich finde, auch wenn ich Anfangs vielleicht anderer Meinung war, dass man das Alter bei 18 Jahren beibehalten sollte.

Sin
29.11.2003, 14:00
Zuerst einmal eine frage:
Wenn man den Führerschein mit 17 macht ist dann die Klasse M (Roller bis 50ccm) enthalten oder fällt dieser weg?

Ich selber bin 17 und würde den Führerschein nur machen wenn die Klasse M enthalten ist, da ich dann Roller fahren kann und später ohne den Schein nochmal machen zu müssen, direkt aufs Auto umsteigen kann.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob dies der Fall ist und ob es momentan irgendwelche neuigkeiten gibt ob der Führerschein mit 17 jetzt zugelassen wird in NRW!

Mir ist aufgefallen das die meisten dagegen sind weil sie glauben das ein 17 jähriger nicht "reif" genug ist.
Wenn ich mir aber angucke wie manche 20-24 jährigen fahren, frage ich mich wer diesen Leuten einen Führerschein ausgestellt hat. Das problem ist halt dass, das Fahrverhalten in erheblichen maße von der Vernunft abhängt.
Um dieses Problem lösen zu können müssten man jeden Führerscheinanwärter sehr genau testen und das macht eh niemand.
--> Siehe Idiotentest, selbst leute die absolut nicht fahren können bestehen ihn.

Noch etwas,
wer von euch glaubt wirklich daran das ein 18 Jähriger Fahranfänger besser fährt als ein 17 jähriger? Ich denke mal niemand denn das hängt nicht vom alter ab, sondern von der Person selber.

Banal gesagt: Es gibt 18 jährige die das Denkvermögen einer Schildkröte besitzen. Andsherum gibt es auch 18 jährige die mit Sicherheit in sachen Fahrverhalten und umgang mit ihrem Fahrzeug einen 21 jährigen bei weitem übertreffen.
Das gleiche, so möchte ich behaupten gilt auch für 17 jährige.
Das heisst jetzt nicht das 17 oder 18 jährige generell besser fahren als leute die schon 20-24 sind, sondern nur das es von der Person selber abhängt und nicht von seinem alter.
Das physische alter ist noch lange nicht das gleiche wie das psychische!

MfG Sin

n0rbErt
29.11.2003, 16:51
Ich habe genau das gleiche Problem wie Sin!
Würde den Führerschein auch nur machen wenn ich damit Roller fahren darf! Weiß aber auch nciht ob das geht! Also bitte ich um eine Antwort!

Ein Jahr neben einem Erwachsenen fahren is auch nich so toll. Dann kann der Erwachsene ja auch selber fahren! Aber Roller fahren wäre echt gut!

Großadmiral
02.12.2003, 22:01
Original von Siran
Flitzi, Gegenden in den USA, in denen das erlaubt ist, sind generell sehr dünn besiedelt. Wenn mir auf dem Highway nur alle 20 min ein Auto entgegen kommt, dann muss ich nicht so arg gut fahren können. Mal abgesehen davon, dass die Anzahl der toten jungen Fahrer in Amerika kein Deut niedriger ist, als bei uns.

Das stimmt.

mathias1st
05.12.2003, 15:23
Hi!
Is ja schön und gut, was jeder davon hält, ich wollte eigentlich nur wissen, wann es in Baden Württemberg eingeführt wird. Wenn nicht, weiß vielleicht jemand, wo man genaue Informationen dazu herbekommt?

Siran
05.12.2003, 15:26
Soweit ich weiß, ist es in Baden-Württemberg bis jetzt gar nicht geplant.

Bacardi-Jenny
06.12.2003, 18:56
Also, jetz hab ich mir die Zeit genommen und jeden Beitrag gelesen.
Und ich muss jetz mal was dazu sagen. Am meisten regt mich ja auf, dass hier diskutiert wird, dass sich ein 17jähriger kein Führerschein bzw. Auto leisten kann.

1. Hat das mit dem Eigentlichen Thema nix zu tun

2. Ob ich jetz 17 oder 18 bin macht doch auch kein Unterschied.

Und wer war das, der gesagt hat, dass die kein Führerschein bzw. Auto haben sollte, weil sie noch nie dafür gearbeitet haben oder so??

Also bitte. Wenn heute jemand mit 15 oder 16 die Schule abschließt und dann eine Ausbildung anfängt, warum soll er sich das bitte nicht leisten können?

Was is so falsch daran, wenn wir mein Bruder, als kleinen "Start ins Leben" sein altes Auto günstig verkauft?

Und warum soll mir meine Oma nicht zum Geburtstag und zum "Erwachsen werden" und Eintritt ins Leben nicht den Lappen bezahlen??

Ich kann arbeiten, also warum soll ich nicht auch Autofahren dürfen?
Es kann ja wohl jeder selbst entscheiden ob er einen Führerschein braucht oder nicht, ob er ihn machen will oder nicht. Wer ihn mit 17 nicht haben will, muss ihn ja nicht machen.

Traurig find ich allerdings wirklich Leute, die es nicht nötig haben. Ich denke wirklich dass es einige Leute gibt, die den Lappen nur machen, weil's halt *normal* ist. Haben meine Kumpels doch auch. Wie steh ich denn da, wenn ich 18 bin und nicht ma in meine Disko fahren kann.

Eltern von solchen Kindern sollten mal nachdenken, was sie bei diesen Kindern falsch gemacht haben.

Und von wegen Abiturienten: Die haben VIELLEICHT noch nicht irgendwas gearbeitet (obwohl Abi auch ne Leistung is, v.a. hier in BY :)) ) ABER ich denke mal die allermeisten Abiturienten gehen dann auch studiern. Und warum sollen diese armen Leute denn nicht fahren können? Unis sind nun mal nicht immer um die Ecke.
Also ich bin froh, dass mein Freund fahren kann und darf usw., sonst würd ich ihn ja nur noch so sehen, wie die Bahn es will!

Flitzi
08.12.2003, 17:18
Also, ich ahb nun von jemandem gehoert, dass das eigentlich totaler schwachsinn ist mit dem Fuehrerschein ab 17. Denn es ist ja so, dass jemand daneben sitzen muss.
Diese Person muss mindestens 21 sein und 5 Jahre den Fuehrerschein haben. Diese Person muss eine besondere Pruefung machen. Und man darf nur in der Woche (also nicht am Wochenende) fahren, wenn es hell ist.
Ich weiss nicht ob das alles stimmt - hat mir ein Freund erzaehlt.
Meiner Meinung nach viel zu viele Bedingungen. Lohnt sich nicht. Da kann man lieber noch ein Jahr warten denke ich.
Naja, mir soll's eh egal sein. Komme zwar aus Niedersachen (wo es ab naechstem Jahr mit 17 moeglich ist) aber bin eh in Amerika und fahre hier schon.

Flitzi

Siran
08.12.2003, 17:23
Habe ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben, die Bedingungen momentan sind wohl folgende:


Das Konzept aus Hannover sieht vor, dass minderjährige Fahrschulabsolventen eine Prüfungsbescheinigung erhalten, die als vorläufiger Führerschein gilt - bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Bis dahin dürfen sie allerdings nur in Begleitung eines Erwachsenen Auto fahren. Für die Begleitperson gelten strenge Auflagen: Sie muss mindestens 30 Jahre alt sein, seit fünf Jahren einen Führerschein besitzen und darf nicht mehr als drei Strafpunkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei haben. Auch muss diese Person immer die gleiche sein - wechseln geht nicht. Selbstverständlich muss die Begleitung nüchtern sein; Situationen, in denen Kinder ihre betrunkenen Eltern von der Kneipe abholen, würde es so nicht geben.

Ekki-R
09.12.2003, 01:09
.

Himitsu
12.12.2003, 18:37
HmzZz...

ich weiß nit, ob es gut ist...
zu mal sind diese Bedingungen meiner meinung einfach zu hoch.

Und wie >Zeneda< schon sagte (wenn auch in Bezug auf Frauen), kann ein Begleiter den Fahranfänger sehr verunsichern. Waren meine Kfz-fahrenden Mitmenschen denn noch nie in einer solchen Situation? Ich glaube doch...!

Nun stellt Euch vor es ist Eure erste Fahrt mit Verwandten etc. bestimmt nit toll, oder?

=>Vielleicht ist es das Beste alles zu lassen wie es ist!

LG Ayashi

Davedog
19.12.2003, 22:48
Ich halte die Idee, den Führerschein ab 17 einzuführen, für sehr gut.
Negative Folgen sind meiner Meinung nach nicht zu erwarten.
Schlimmer als die derzeitige Unfallstatistik der jungen Fahrer kann es wohl kaum werden - es kann doch nur noch bergauf gehen.
Und wenn jemand meint, dass sich ein 17-jähriger kein Führerschein bzw. kein Auto leisten kann, oder jemand sich jemand durch einen Begleitfahrer gestört fühlt, dann erinner ich nur daran, dass niemand dazu gezwungen wird, den Führerschein mit 17 zu machen.

Ich halte die Bedingungen für den Führerschein ab 17 teilweise für unüberlegt. Meiner Meinung nach, sollten 17 jährige, die mit 16 Jahren die Führerscheinklasse A1 oder M gemacht haben, auch ohne Begleitperson fahren dürfen. Denn diese Personen haben schon viel Erfahrung im Straßenverkehr gemacht.
Es stimmt, dass die Fahrpraxis mit Roller/Motorrad etwas anderes als die mit dem Auto ist, aber die meisten Unfälle entstehen, weil einfach die Erfahrung im Verkehr fehlt- und die wäre bei Personen, die mit 16 entweder die Klasse M bzw. A1 ausreichend gegeben.

gov
02.01.2004, 14:06
Kann man jetzt in NRW Führerschein ab 17 machen oder nicht?

Kryschan
10.01.2004, 17:04
wie können Die Politiker die Kinder Auto´s fahren lassen,wenn der "erfahrende" Fahrer selber nicht fahren kann? Und wer bekommt dann die Punkte gut geschrieben. ;-)

tux!
10.01.2004, 17:19
Führerschein ab 18 oda ab 17 ist kein unterschied!
daher dencke ich das man den führerschein ab 17 erlauben sollte!

Flitzi
10.01.2004, 17:23
Ich finds echt daemlich, wie das beschlossen wurde. Also, mit den ganzen extra Bedingungen.. Da kann mans lieber ganz sein lassen und ein Jahr warten!

Flitzi

Großadmiral
10.01.2004, 17:29
Ich werde dieses Jahr 16, d.h. nächstes Jahr dürfte ich meinen Führerschein machen.
Es gibt Staaten, indenen man den Führerschein ab 16 machen darf.
Dürfte ich dort hinfahren, den Führerschein machen, und ihn hier benutzen?
Nein, denke ich, da man auf deutschen Strassen erst ab 18 alleine fahren darf.
Habe ich recht damit?

Flitzi
10.01.2004, 17:35
Also, du koenntest deinen Fuehrerschein nicht so einfach woanders machen. Du bist unter 18 und musst somit erst mal 6 Monate eine Fahrerlaubnis haben (da sitzt beim Autofahren jem. neben dir, der mindestens 21 ist). So, dann duerftest du deinen Fuehrerschein erst machen. Du musst aber eine bestimmte Zeit hier wohnen. Weiss nicht wie die Bestimmungen sind. Aber ganz klar, mindestens 6 Monate.

Und nein, mit dem Fuehrerschein darfst du dann nicht in Deutschland fahren. Du musst dazu 18 sein. Nachdem du zurueck nach Deutschland kommst, hast du ein halbes Jahr mit dem Fuehrerschein. Dann musst du eine Nachpruefung machen und bekommst den richtigen Fuehrerschein.

Ich weiss nicht ob die Informationen 100%ig stimmen, aber das hat man uns vor ca. 3 Monaten gesagt. Meine Mama hat sich in Deutschland erkundigt.

Flitzi

Großadmiral
10.01.2004, 17:37
Achso, danke der Erklärung.
Dann warte ich eben noch 2 Jahre.

Titanic
06.02.2004, 16:17
Führerschein erst ab 21 Jahren. Und nur für Schulabgänger, die bereits in der Berufsausbildung sind und den Neuwagen bar bezahlen können! Und null Promille für alle! Bei Alkoholfahrten Führerschein weg für immer!! Sehtest für Brillenträger ab 40 jährlich, Sehtest für andere zweijährlich, Sehtest für über sechzigjährige vierteljährlich! Das wäre gut!
:klatsch:

Großadmiral
06.02.2004, 17:06
Führerschein weg für immer??
Bei einem Verstoß!??
Bißchen übertrieben würde ich sagen.

Titanic
06.02.2004, 17:47
Bei alkoholisiertem Fahren könnte ich mir noch erheblichere Strafen als bloßen Entzug der Fahrerlaubnis für immer vorstellen! Schließlich passieren fast die Hälfte aller tödlichen Unfälle durch zu schnelles Fahren oder alkoholisiertes Fahren!

Großadmiral
06.02.2004, 17:55
stimmt schon, doch Lebenslang Fahrverbot...ist eindeutig übertrieben.
Ich finde es gut, wie es jetzt ist.

Kommissär
06.02.2004, 18:23
Ein lebenslanger Entzug des Führerscheins scheint mir nicht sinnvoll, das wird niemanden abhalten, die Konsequenz ist nämlich nicht "spürbar".
Ich denke ein Arbeitseinsatz für eine Woche sollte gut tun, so hat auch die Gesellschaft was von der Bestrafung.

Großadmiral
06.02.2004, 18:27
Original von baerlach
Ein lebenslanger Entzug des Führerscheins scheint mir nicht sinnvoll, das wird niemanden abhalten, die Konsequenz ist nämlich nicht "spürbar".
Ich denke ein Arbeitseinsatz für eine Woche sollte gut tun, so hat auch die Gesellschaft was von der Bestrafung.

Grund, Kamerad.
Es ist unsinnig, jemandem den Schein wegzunehmen, nur weil er einmal alkoholisiert gefahren ist.

DichterDenker
06.02.2004, 18:32
@Titanic
>Führerschein erst ab 21 Jahren. Und nur für Schulabgänger, die bereits
>in der Berufsausbildung sind und den Neuwagen bar bezahlen können!

Ich nehm mal an du bist über 22 in Berufsausbildung und hast viel Geld *g.
Aber was ist mit Studenten,Schüler usw, die können ja wohl kaum schlechter fahren als Leute in Ausbildung und brauchen den Führerschein unter Umständen auch. Ich finde das man für den Führerschein nur Kriterien anwenden sollte die auch das Fahrverhalten betreffen. Soll heißen: Führerschein kann machen wer will aber die Prüfungen werden verdammt schwer.

Flitzi
07.02.2004, 06:47
Ich finde, die Pruefungen sollten nur erschwert werden. Denn wer dann schlau genug ist sie zu schaffen, sollte denk ich mal auch schlau genug sein zum Fahren, oder besser gesagt schlau genug um zu wissen was er sich leisten kann.

Flitzi

Titanic
07.02.2004, 08:43
Wer durch alkoholisiertes Fahren sich und vor allem andere gefährdet und auch den Tod anderer in Kauf nimmt, ist mehr als asozial, der ist kriminell. Daher bleibe ich dabei: Lebenslanger Führerscheinentzug bei Fahrten mit mehr als Nullkommanullpromille! Seit wann brauchen Studenten Autos? Die sollen studieren und sich frühestens im Berufsleben einen Wagen zulegen. ich habe in Berlin studiert, da konnte ich alles mit der U-bahn erreichen bzw. habe ich in Uninähe gewohnt. Es wird ohnehin zu viel Auto gefahren. Kurzfahrten unter fünf Kilometern gehören ganz verboten, da kann man auch den Bus, das Fahrrad oder ide eigenen Füße nehmen. Führerschein ab 21!
:wink:

Kommissär
07.02.2004, 16:53
Für viele ist ein eigenes Auto ein Statussymbol, noch mehr ein Fetisch...
Jetzt ohne zu vorurteilen, aber zum Beispiel sind viele Türken Autofetischisten...

Großadmiral
07.02.2004, 16:55
sind keine Vorurteile, Kamerad.
Wenn ein aufgemotzter Dreier BMW, mit Aluminiumfelgen, Duftbaum am Spiegel an mir vorbei fährt, weis ich direkt, dass ein Türke der Besitzer ist.
Ein Armutszeugnis ist es, wenn man mit einem Auto angeben muß.

Titanic
07.02.2004, 17:57
okay,okay, kamerad, aber lieber ein nüchtener türke im 3er bmw als ein betrunkener volksgenosse im opel omega,...oder?

Luni
09.02.2004, 18:22
Der Omega würde an mir zerschschellen ;)

Großadmiral
09.02.2004, 18:34
Original von Titanic
okay,okay, kamerad, aber lieber ein nüchtener türke im 3er bmw als ein betrunkener volksgenosse im opel omega,...oder?

Einverstanden.

Flitzi
10.02.2004, 00:56
Original von Großadmiral

Original von baerlach
Ein lebenslanger Entzug des Führerscheins scheint mir nicht sinnvoll, das wird niemanden abhalten, die Konsequenz ist nämlich nicht "spürbar".
Ich denke ein Arbeitseinsatz für eine Woche sollte gut tun, so hat auch die Gesellschaft was von der Bestrafung.

Grund, Kamerad.
Es ist unsinnig, jemandem den Schein wegzunehmen, nur weil er einmal alkoholisiert gefahren ist.

Ich verstehe was du damit meinst. Und eigentlich sehe ich es auch so. Aber was wuerdest du davon halten, wenn man einem den Fuehrerschein fuer immer wegnimmt, der betrunken faehrt, dabei einen Unfall verursacht und Menschen sterben? Dann sollte es ein Grund sein den Fuehrerschein wegzunehmen oder? Nur dann ist es fuer die die gestorben sind zu spaet. Von daher sollte man ihn gleich abnehmen.

Flitzi

Ex-Admin
10.02.2004, 09:40
Original von Flitzi
Aber was wuerdest du davon halten, wenn man einem den Fuehrerschein fuer immer wegnimmt, der betrunken faehrt, dabei einen Unfall verursacht und Menschen sterben? Dann sollte es ein Grund sein den Fuehrerschein wegzunehmen oder?

Ich würde mich für eine solche Regelung aussprechen.
Wenn in solch einem krassen Fall Menschen ums Leben kommen hat der Unfallverursacher nichts mehr vor dem Steuer zu suchen.

Großadmiral
10.02.2004, 17:49
Original von Flitzi
Aber was wuerdest du davon halten, wenn man einem den Fuehrerschein fuer immer wegnimmt, der betrunken faehrt, dabei einen Unfall verursacht und Menschen sterben? Dann sollte es ein Grund sein den Fuehrerschein wegzunehmen oder?


Das ist wahrlich eine knifflige Angelegenheit.
Zuerst sollte er für einige Jahre ins Gefängnis gesteckt werden.

Eine vielleicht übertriebene Theorie:
Vielleicht könnte man den Übeltäter so bestrafen, dass er nie wieder betrunken Auto fährt und somit andere in Gefahr bringt.
Man könnte ihn, 3 Tage zu den anderen Unfallopfern ins Leichenhaus stecken, natürlich mit Verpflegung.
Er wird sich die Leichen ansehen und denken, "das ist meine Schuld, ich bin dafür verantwortlich, dass unschuldige starben".
Vielleicht überlegt er es sich dann beim nächsten Mal besser.

Flitzi
11.02.2004, 00:33
Original von codemonkey

Original von Flitzi
Aber was wuerdest du davon halten, wenn man einem den Fuehrerschein fuer immer wegnimmt, der betrunken faehrt, dabei einen Unfall verursacht und Menschen sterben? Dann sollte es ein Grund sein den Fuehrerschein wegzunehmen oder?

Ich würde mich für eine solche Regelung aussprechen.
Wenn in solch einem krassen Fall Menschen ums Leben kommen hat der Unfallverursacher nichts mehr vor dem Steuer zu suchen.

Aber dann wird wieder gesagt werden "Es musste ja erst was passieren.."

Kommissär
11.02.2004, 09:08
Tja, Flitzi, erst durch Ereignisse werden die Menschen sensibilisiert.

Titanic
12.02.2004, 16:41
Menschen totzufahren wird in diesem Staate vergleichsweise milde als Kavaliersdelikt bestraft, wenn man mal daran denkt, daß ein Menschenleben ausgelöscht wurde. - - Aber wehe, du zahlst die Steuern nicht oder nicht pünktlich. Das ahndet der Staat mit ganzer Strenge als Kapitalverbrechen! Wer betrunken Auto fährt, ist unsozial, um es nicht krasser auszudrücken. Und der soll froh sein, wenn er zu Fuß gehen darf, wenn er irgenwann mal aus dem Gefängnis herauskommt.

dingsda
09.03.2004, 16:40
ma ne frage, gibs des mit dem führerschein ab 17 auch schon in sachsen?

WladimirLenin
12.03.2004, 08:53
Die Idee finde ich ganz in Ordnung, sollte man ein Testjahr einführen!

Wenn sich diese Regelung bewährt, dann macht man eben weiter und wenn nicht, dann hört man damit auf!

Was ist das Problem bei dieser Regelung?

DichterDenker
17.03.2004, 20:58
>Was ist das Problem bei dieser Regelung?

(vorsicht Ironie) ;)

Das Problem ist das wir alle die schon nen Führenschein haben (und zwar ehrlich erworben so wies sichs gehört mit 18 ) eigentlich schon zu viel für die Straßen sind und wir selbstgerecht wie wir nunmal sind Auto fahren wollen aber die ganzen Kinder sollen von der Straße runterbleiben die bauen eh nur unfälle...

subba
17.03.2004, 21:13
Da meine Mutter Fahrlehrerin ist galt für mich die ab 17 Regelung im Grunde schon damals vor 5 Jahren oder wann das war und es war gut. Aber ob man das mit normalen Leuten machen sollte ohne Doppelbedienung... Ich weiß nicht.
Außerdem hatte ich eh schon den Mopped Führerschein und daher schon einige Verkehrserfahrung.

archibald
03.04.2004, 14:47
Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber mein Statement dazu schreibe ich trotzdem.

Ich denke, es gibt bei der "reife" der 17- bzw. 18jährigen einfach noch zu große Unterschiede. Bei den einen würde ich direkt sagen "der ist nicht dumm, der weiß was er riskieren kann" und beim anderen binich mir sicher, dass er nach einem Monat gegen den Baum fährt...

Insofern denke ich, dass die jetzige Regelung richtig ist. Ich bin zwar erst 14, würde aber natürlich auch gerne so früh wie möglich Auto fahren :]
Heraufsetzen würde ich das Mindestalter nicht, denn dann sind Leute die wie ich am Ende der Welt wohnen in ihrer Mobilität noch mehr eingeschränkt...


archibald

Ordem e progresso
18.04.2004, 14:40
Ich habe eine zeitlang in Neuseeland gelebt, wo man den Führerschein seit einigen Jahren schon mit 15 machen kann. Das läuft so ähnlich wie das jetzt für Niedersachsen geplant ist: Das erste halbe Jahr wird nur mit Begleitung gefahren, nach einer zweiten Prüfung alleine und ab 16 kann man auch minderjährige Beifahrer mitnehmnen. Statistiken zumindest zeigen, dass die Unfallrate in NZ seitdem zurückgegangen ist (obwohl gerade die Großstädte viel chaotischer sind als hier). Autofahren ist letztlich nur etwas, dass man lernen und trainieren muss, und dabei spielt das Alter keine ganz so große Rolle. Und genauso wie es unverantwortliche 17jährige gibt, gibt es auch unvernünftige 18jährige. Man ändert sich doch nicht von einem Tag auf den anderen. Ich würde der Sache eine Chance geben! :]

pbdiddy88
19.04.2004, 15:42
also ich finde man sollte den führerschein ab 17 erlauben. zum thema "mit 17 probiert man den alkohol erst aus" oder "mit 18 trinkt man nichtmehr so viel alkohol" kann ich nur sagen: die "probephase" ist mittlerweile bei einem alter von erschreckenden 14 - 15 jahren angelangt. die meisten jugendlichen bzw. kinder haben vor dem 16. lebensjahr schon einen alkoholexsess hinter sich! (laut studien jeder 3. 15jährige)
zum thema unfallstatistik kann ich nur sagen, das die fast alle jungen fahrer/innen, die einen unfall bauen, ihren unfall auf der fahrt zur disco bzw. auf dem ruckweg machen. die 17jährigen hingegen dürfen garnicht in die disco!

Flitzi
19.04.2004, 16:08
die 17jährigen hingegen dürfen garnicht in die disco!


Na klar darf ich inne Disco..

Flitzi

Ex-Admin
19.04.2004, 20:32
Klar dürfen wir 17-Jährigen in die Disco. Laut Gesetz nur bis 1 Uhr, aber bei uns bspw. wird sowieso kaum kontrolliert.

DichterDenker
19.04.2004, 20:47
>Autofahren ist letztlich nur etwas, dass man lernen und trainieren muss, und
>dabei spielt das Alter keine ganz so große Rolle. Und genauso wie es
>unverantwortliche 17jährige gibt, gibt es auch unvernünftige 18jährige. Man
>ändert sich doch nicht von einem Tag auf den anderen. Ich würde der Sache
>eine Chance geben!

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht, ich würde sogar sagen das es besser ist schon möglichst früh autofahren zu lernen, da kinder sowas besser lernen - und dein beitrag beweist dies sogar...
Aber "wir" Erwachsenen wollen natürlich unsere dumme Machtposition behalten und da ist das Auto halt ein tolles Statussymbol...

Flitzi
20.04.2004, 04:20
Klar dürfen wir 17-Jährigen in die Disco. Laut Gesetz nur bis 1 Uhr, aber bei uns bspw. wird sowieso kaum kontrolliert.

Gehoert zwar jetzt nicht hierein, aber:
Ich weiss nciht ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist oder kp.. Auf jeden Fall kann man jetzt so n Formular ausfuelleb lassen von den Eltern, dass man mit jedem 18-jaehrigen solange bleiben kann, wie man will.

Und ich glaube, es kommt wirklich nciht aufs Alter drauf an, wann man anfangen sollte zu fahren. Denn jeder Mensch ist zu einem anderen Zeitpunkt "reif" genug, um Autozufahren. Manche sind meiner Meinung nach mit 35 dazu nicht mal im Stande. Andere aber auch schon mit 16. Naja, mir eigentlcih auch egal, da ich meinen Fuehrerschein eh schon hab und im Oktober eh 18 werde.
Und zwischen 17 und 18 ist wirklich fast kein Unterschied...

Flitzi

Frank Sinatra
20.04.2004, 20:37
Ich finde das mit dem Führerschein ab 17 Blödsinn, weil selbst wenn ein Erwachsener nebenan sitzt, er keine Möglichkeit hab im Notfall einzugreifen...(es sei denn er hat ein Fahrschulauto).

Außerdem muß ich schon sagen, daß es vielen Jungs noch mit über 30 an der nötigen Reife fehlt um ein Fahrzeug zu führen. Ich meine ich fahr auf der Autobahn auch immer voll aus (wenns erlaubt ist) oder öfter 10-30kmh schneller, aber wirklich nur dann wenns unbedenklich (also fast frei) ist.

Heut hab ich wieder so nen Jungen gesehen (aufm Weg zur Uni) in einem getunten alten Polo mit Chromfelgen. Kaum wurde die Ampel grün ließ er die Reifen quietschen und wäre um ein Haar in den Stau vor ihm reingefahren...beim Bremsen haben die Reifen richtig geraucht... X(

Jamal1982
20.04.2004, 21:02
führerschein mit 17 heisst...

...noch mehr irre, psychopathen, trödler und frauen !!! ( auf deutschlands strassen.

und was den unterschied betrifft..

in einem jahr kommt dann irgendein schlaumeier mit dem vorschlag den führerschein mit 16 zu machen. warum nicht ? ist doch kein großer unterschied zwischen 16 und 17...
und später sind wir dann beim führerschein mit 12 ...
geb ich dir vollkommen recht.. wenn die Jahrgänge nach unten auch weiter zunehmen werden die Feiertagsstaus noch schlimmer, die Blechlawinen riesig..und man kommt zu spät auf arbeit, weil da vor einem n Trio dumme Schminktussis rumeiern usw..also 18 find ich eigentlich auch schon viel zu früh, wenn ich ehrlich bin. Man sollte das Alter schon etwas höher setzen so mit 21. Die USA haben eins (halten sich nur leider die meisten nich dran..)das Alkoholverbot unter 21. Dass die mit 16 schon Autofahren hat wohl den Grund, da zitiere ich mal aus "Unser Amerika" von Wolf v. Lojewski: "..weil dies daran liegt, dass die Gesellschaft nicht auf den Menschen sondern auf das Auto zugeschnitten sind" sprich, Auto ist im Amiland lebensnotwendig, daher das geringe alter für den Lappen.

Flitzi
21.04.2004, 00:29
Auto ist im Amiland lebensnotwendig, daher das geringe alter für den Lappen.
*lol* das stimtm wirklich.. Die meisten haben hier noch nicht mal ein Fahrrad ;)

Aber ich bin immernoch der Meinung, das man das Fahrkoennen nicht am Alter festlegen kann.

Flitzi