PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsamer Effekt



Eridani
11.09.2009, 11:31
Beim Hochfahren (Win XP), wird die Windows-Oberfläche noch erreicht, aber es kommt ein „Spruch“, das:…………..

1) ich nicht mehr über die Administrator Rechte verfüge,
2) die von mir konfigurierten Einstellungen (Desktop-Wallpaper), Icons, Verknüpfungen und persönliche Dinge nicht mehr angezeigt werden.
3) Ich das Windows ‚melden’ soll……………..

Es erscheint schließlich die Standard-Oberfläche ( wie bei Neu-Installationen) ; diese grüne Wiese….alle Icons, außer Papierkorb und Explorer sind verschwunden.

Dabei sind aber alle installierten Programme vorhanden; der gesamte Speicher ist vorhanden (Partitionen) und kann via „Arbeitsplatz“ aufgerufen werden.

Seltsam: Dieser Effekt kommt nicht bei jedem Hochfahren !

Was könnte das zu bedeuten haben?

ε

Doc Gyneco
11.09.2009, 11:34
Beim Hochfahren (Win XP), wird die Windows-Oberfläche noch erreicht, aber es kommt ein „Spruch“, das:…………..

1) ich nicht mehr über die Administrator Rechte verfüge,
2) die von mir konfigurierten Einstellungen (Desktop-Wallpaper), Icons, Verknüpfungen und persönliche Dinge nicht mehr angezeigt werden.
3) Ich das Windows ‚melden’ soll……………..

Es erscheint schließlich die Standard-Oberfläche ( wie bei Neu-Installationen) ; diese grüne Wiese….alle Icons, außer Papierkorb und Explorer sind verschwunden.

Dabei sind aber alle installierten Programme vorhanden; der gesamte Speicher ist vorhanden (Partitionen) und kann via „Arbeitsplatz“ aufgerufen werden.

Seltsam: Dieser Effekt kommt nicht bei jedem Hochfahren !

Was könnte das zu bedeuten haben?

ε

Ist vielleicht an der Zeit, Deine Kiste mal neu formatieren.

Was steht eigentlich in der Message, die Du Windows melden sollst ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

henriof9
11.09.2009, 11:36
Beim Hochfahren (Win XP), wird die Windows-Oberfläche noch erreicht, aber es kommt ein „Spruch“, das:…………..

1) ich nicht mehr über die Administrator Rechte verfüge,
2) die von mir konfigurierten Einstellungen (Desktop-Wallpaper), Icons, Verknüpfungen und persönliche Dinge nicht mehr angezeigt werden.
3) Ich das Windows ‚melden’ soll……………..

Es erscheint schließlich die Standard-Oberfläche ( wie bei Neu-Installationen) ; diese grüne Wiese….alle Icons, außer Papierkorb und Explorer sind verschwunden.

Dabei sind aber alle installierten Programme vorhanden; der gesamte Speicher ist vorhanden (Partitionen) und kann via „Arbeitsplatz“ aufgerufen werden.

Seltsam: Dieser Effekt kommt nicht bei jedem Hochfahren !

Was könnte das zu bedeuten haben?

ε

Hast Du vielleicht mehrere Benutzerkonten ?
Windows hat ja von Hause aus ein Admin- Konto und ein Gastkonto.

Eridani
11.09.2009, 11:53
Ist vielleicht an der Zeit, Deine Kiste mal neu zu formatieren.

Was steht eigentlich in der Message, die Du Windows melden sollst ?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@Don: Muss ich abwarten, bis es das nächste Mal "passiert"! :D

@ Henry: Tatsächlich; habe 2 Konten..:)

C:\format? Kann schon sein....ich tippe auch auf Malware, trotz KIS2010 und obwohl auf dem PC "nichts drauf" ist, was wichtig ist. PC geht "nur" ins Netz...................

E:

Kronauer
11.09.2009, 12:18
@Don: Muss ich abwarten, bis es das nächste Mal "passiert"! :D

@ Henry: Tatsächlich; habe 2 Konten..:)

C:\format? Kann schon sein....ich tippe auch auf Malware, trotz KIS2010 und obwohl auf dem PC "nichts drauf" ist, was wichtig ist. PC geht "nur" ins Netz...................

E:

Dann installiere dir gleich ein ordentliches Betriebssystem: Ubuntu (http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite) :]

Ein Windows kannst du innerhalb von Ubuntu auch nachträglich mithilfe einer virtuellen Maschine (VirtualBox) nutzen.

Denkpoli
11.09.2009, 13:20
Möchtest du einen Rat von jemandem, der schon als Neuinstallationsfetischist bezeichnet wurde?

Paul Felz
11.09.2009, 13:22
Dann installiere dir gleich ein ordentliches Betriebssystem: Ubuntu (http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite) :]

Ein Windows kannst du innerhalb von Ubuntu auch nachträglich mithilfe einer virtuellen Maschine (VirtualBox) nutzen.

Kannst auch beides nebeneinander laufen lassen. Ist bei mir im Büro auch so. Schreibe alles unter Ubuntu und speichere dann auf dem Windoof-Server unter .docx ab.

Ausonius
11.09.2009, 13:22
Beim Hochfahren (Win XP), wird die Windows-Oberfläche noch erreicht, aber es kommt ein „Spruch“, das:…………..

1) ich nicht mehr über die Administrator Rechte verfüge,
2) die von mir konfigurierten Einstellungen (Desktop-Wallpaper), Icons, Verknüpfungen und persönliche Dinge nicht mehr angezeigt werden.
3) Ich das Windows ‚melden’ soll……………..

Es erscheint schließlich die Standard-Oberfläche ( wie bei Neu-Installationen) ; diese grüne Wiese….alle Icons, außer Papierkorb und Explorer sind verschwunden.

Dabei sind aber alle installierten Programme vorhanden; der gesamte Speicher ist vorhanden (Partitionen) und kann via „Arbeitsplatz“ aufgerufen werden.

Seltsam: Dieser Effekt kommt nicht bei jedem Hochfahren !

Was könnte das zu bedeuten haben?

ε

Könnte ein Malware-Programm sein, dass sich auf deinem Rechner festgesetzt hat. Ich hatte auch schon mal eins drauf, war ziemlich übel. Letztendlich musste ich meine Festplatte formatieren, konnte aber die Daten retten. Ich hatte es vorher versucht, eigenhändig zu entfernen, doch das erfordert schon ein wenig Informatik-Kenntnis.

Ausonius
11.09.2009, 13:23
C:\format? Kann schon sein....ich tippe auch auf Malware, trotz KIS2010 und obwohl auf dem PC "nichts drauf" ist, was wichtig ist. PC geht "nur" ins Netz...................

E:

Dass nichts wichtiges drauf ist, ist nicht entscheidend. Manche Malware stellt eine sehr aggressive Form der Werbung dar - es soll vorgegaukelt werden, man müsse ein bestimmtes Programm erwerben, um den PC wieder in Normalzustand zu bringen.

Schaschlik
11.09.2009, 13:27
Eventuell ist Dein Profil defekt und Windows kann keine Einstellungen laden. Dann wird temporär ein neues Profil angelegt und beim nächsten Start ist wieder alles ok.

Eridani
11.09.2009, 16:28
Eventuell ist Dein Profil defekt und Windows kann keine Einstellungen laden. Dann wird temporär ein neues Profil angelegt und beim nächsten Start ist wieder alles ok.

aha.....das scheint mir hier bis jetzt die logischste Ursache zu sein.
ich werde mal die Sache beobachten und dann hier vermelden...:)

E:

Schaschlik
11.09.2009, 17:18
aha.....das scheint mir hier bis jetzt die logischste Ursache zu sein.
ich werde mal die Sache beobachten und dann hier vermelden...:)

E:


Ich hatte das auch mal ne Zeit lang, da hatte die Festplatte paar defekte Sektoren. Wenns geht, leg ein neues Profil an, zieh Dir alle Daten rüber und lösche das Alte in der Benutzerverwaltung. Dann sollte das nicht mehr auftreten

und Checkdisk drüber laufen lassen! (Datenträger, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung -> beide Häkchen setzen und los; dauert aber ne Weile)

Eridani
11.09.2009, 19:36
Ich hatte das auch mal ne Zeit lang, da hatte die Festplatte paar defekte Sektoren. Wenns geht, leg ein neues Profil an, zieh Dir alle Daten rüber und lösche das Alte in der Benutzerverwaltung. Dann sollte das nicht mehr auftreten

und Checkdisk drüber laufen lassen! (Datenträger, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung -> beide Häkchen setzen und los; dauert aber ne Weile)

Soweit ich das jetzt einschätze, scheint es mit meiner "Löschwut" zu tun zu haben. z.B. ist meine 3 Tastenmaus mit der mittleren Taste auf "löschen" eingestellt, weil hier große Datenmengen durchrauschen und ich immer wieder "ausmisten" tue. Das muß 'schnell' gehen :)

Schätze mal, habe im Eifer des Gefechts, profilrelevante Daten gelöscht.
Effekt ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, nachdem ich die Maus nochmals neu installiert hatte.....:)

E:

Don
11.09.2009, 20:07
@Don: Muss ich abwarten, bis es das nächste Mal "passiert"! :D



Ich hatte glaube ich gar nicx dazu gesagt.:P

Ich sag auch nix.
Meine PC Ratschäge sind tödlich und enden unweigerlich in einer völligen Neuinstallation.

Subcomandante Erhard
11.09.2009, 23:27
@Don: Muss ich abwarten, bis es das nächste Mal "passiert"! :D

@ Henry: Tatsächlich; habe 2 Konten..:)

C:\format? Kann schon sein....ich tippe auch auf Malware, trotz KIS2010 und obwohl auf dem PC "nichts drauf" ist, was wichtig ist. PC geht "nur" ins Netz...................

E:

Nein, Dir hats nur das Profil zerschossen. Mach ein Neues und fertig.

Subcomandante Erhard
11.09.2009, 23:28
Dann installiere dir gleich ein ordentliches Betriebssystem: Ubuntu (http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite) :]

Ein Windows kannst du innerhalb von Ubuntu auch nachträglich mithilfe einer virtuellen Maschine (VirtualBox) nutzen.

Nur Loser brauchen Linux als Desktop.

Gehirnnutzer
13.09.2009, 02:12
Nur Loser brauchen Linux als Desktop.

Nur Bekloppte, die nur eine Linuxdistri von vor 10 Jahren kennen, bringen solche Sprüche.:D

Subcomandante Erhard
13.09.2009, 10:19
Nur Bekloppte, die nur eine Linuxdistri von vor 10 Jahren kennen, bringen solche Sprüche.:D

Pfff, ich starte mein X noch von Hand. :P

Eridani
15.09.2009, 13:35
Ich empfehle allen Usern prophylaktisch ihren PC mit der "Suchen"-Funktion alle *.js - Dateien aufzulisten / bzw. aufzuspüren.

Ich hatte eben einen Trojaner-Angriff, den KIS2010 zunächst nicht abwehrte (es wurde abgeschaltet).......nach erneutem Hochfahren und einigen Einstellungen konnte die Adresse ermittelt werden:

http://garycoles.net/CATALOG/bmblog/css.js

Vorsicht vor dieser Adresse! Und vor Kombinationen wie "css.js" bzw. "bmblog/css"!


E:

Paul Felz
15.09.2009, 13:50
Pfff, ich starte mein X noch von Hand. :P

Ich meines mit reiner Geisteskraft :P

Eridani
15.09.2009, 13:52
Pfff, ich starte mein X noch von Hand. :P

Hi SubCom: Ich finde deine bunten, rasenden Buchstaben nervig.

Versuch doch einfach mal etwas Neues :]

E:

Subcomandante Erhard
15.09.2009, 19:56
Hi SubCom: Ich finde deine bunten, rasenden Buchstaben nervig.

Versuch doch einfach mal etwas Neues :]

E:

Das ist doch absolut cool so. :D Mein Benutzerbild werde ich auch noch animieren. :D

Peaches
15.09.2009, 22:18
Das ist doch absolut cool so. :D Mein Benutzerbild werde ich auch noch animieren. :D

Um Himmels willen.

Subcomandante Erhard
15.09.2009, 22:25
Um Himmels willen.

Nichts kann mich noch aufhalten. :)) :rofl:

Leila
15.09.2009, 22:49
Wie wäre es, lieber Sub, wenn Du Dich animieren ließest?

Gruß von Leila ;)

Don
15.09.2009, 23:01
Wie wäre es, lieber Sub, wenn Du Dich animieren ließest?

Gruß von Leila ;)

Das ist hier ein anständiges Forum.

carpe diem
15.09.2009, 23:20
Mal alles in der Systemsteuerung durchsehen, ob die Einstellungen noch richtig sind.
Gerätemanager prüfen.

SpyBot - Search & Destroy installieren und laufen lassen!

Leila
15.09.2009, 23:35
Das ist hier ein anständiges Forum.

Ich meinte nicht von mir :=