PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche sollen Zahlen "logisch" aussprechen



Wächter
16.03.2005, 12:44
Deutsche sollen Zahlen "logisch" aussprechen
Wissenschaftler Lothar Gerritzen fordert, man solle Zahlen in Zukunft logisch aussprechen. Aus der Zahl '64' wird dann beispielsweise 'sechzig vier'. Dies würde es den Kindern in der Schule leichter machen und man passe sich international an.

Auch in Frankreich, Dänemark oder der Schweiz habe man solche Bestrebungen. So könnten die heutige und die 'logische' Sprechweise koexistieren. Positive Versuche gab es bereits in der DDR.

Auch Tschechien hat Erfahrungen mit der Koexistenz zweier Sprechweisen gesammelt. Insgesamt geht der Professor von einer Umstellungsdauer aus, die bis zu zwei Generationen umfasst. Die neue Sprechweise solle angewendet werden, um Fehler zu vermeiden.
Quelle: http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=564095&rubrik1=Wissenschaft&rubrik2=Geisteswissensch%2E&rubrik3=Linguistik&sort=1&sparte=4
So ein Blödsinn! Das ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Totale Amerikanisierung.

Eine wiedermla total unnötige Forderung. Je einfacher man den Kindern das Denken machen will, desto dümmer werden sie. Genau wie die Rechtschreibreform ist diese Forderung ein weiteres "Verbrechen" an unseren Kindern und unserer Kultur!

juli
16.03.2005, 12:57
Quelle: http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=564095&rubrik1=Wissenschaft&rubrik2=Geisteswissensch%2E&rubrik3=Linguistik&sort=1&sparte=4
So ein Blödsinn! Das ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Totale Amerikanisierung.

Eine wiedermla total unnötige Forderung. Je einfacher man den Kindern das Denken machen will, desto dümmer werden sie. Genau wie die Rechtschreibreform ist diese Forderung ein weiteres "Verbrechen" an unseren Kindern und unserer Kultur!

Ich mein...wer zu blöd ist nur unsere Zahlen zu lernen.... ?(

D4ri4
16.03.2005, 13:21
Jaja... zu Maschienen wollen sie uns machen die Vertreter der internationalen Hochfinanz die die Medien besitzen...

Wächter
16.03.2005, 13:30
Jaja... zu Maschienen wollen sie uns machen die Vertreter der internationalen Hochfinanz die die Medien besitzen...Klingt nach Xavier Naidoo... :D

Der Patriot
19.03.2005, 13:39
Quelle: http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=564095&rubrik1=Wissenschaft&rubrik2=Geisteswissensch%2E&rubrik3=Linguistik&sort=1&sparte=4
So ein Blödsinn! Das ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Totale Amerikanisierung.

Eine wiedermla total unnötige Forderung. Je einfacher man den Kindern das Denken machen will, desto dümmer werden sie. Genau wie die Rechtschreibreform ist diese Forderung ein weiteres "Verbrechen" an unseren Kindern und unserer Kultur!

Die deutsche Sprache ist heilig! Und solche Idioten wird es immer wieder geben.
Das wusste auch schon Arthur Schopenhauer.

Alberich
19.03.2005, 14:11
Scheiß Amerikanisierung!!!! Stoppt diesen terror egal wie!!

Chester
19.03.2005, 14:19
Scheiß Amerikanisierung!!!! Stoppt diesen terror egal wie!!
Aus der Tatsache, daß zufällig auch in den USA diese Sprechweise angewendet wird, auf "Amerikanisierung" zu schließen, ist schon eine seltene Offenbarung eigener Dummheit.

Zum Thema: Schwachsinn. Einige sogenannte "Wissenschaftler" haben anscheinend zuviel Zeit.

mfg,

Chester :-:

Rorschach
19.03.2005, 14:25
Die deutsche Sprache ist heilig!
Arabische Zahlen auch? :D


@topic:
Eigentlich so dumm, daß man schon wieder darüber lachen kann.
Meine Probleme mit Zahlen sind zumindest etwas tiefergehend, als daß sie mit einer anderen Aussprache behoben werden könnten ;); ansonsten sehe ich nur Probleme "2" und "3" zu unterscheiden, wenn mein Gegenüber undeutlich spricht.

Und für seine hirnrissige Idee veranschlagt dieser 'Wissenschaftler' auch noch bis zu 2 Generationen Zeit.....meine Herren.... :rolleyes:

Manfred_g
27.03.2005, 23:44
Quelle: http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=564095&rubrik1=Wissenschaft&rubrik2=Geisteswissensch%2E&rubrik3=Linguistik&sort=1&sparte=4
So ein Blödsinn! Das ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Totale Amerikanisierung.

Eine wiedermla total unnötige Forderung. Je einfacher man den Kindern das Denken machen will, desto dümmer werden sie. Genau wie die Rechtschreibreform ist diese Forderung ein weiteres "Verbrechen" an unseren Kindern und unserer Kultur!

Völlige zustimmung. Forderungen dieser Art stammen oft von Wissenschaftlern, die nicht gerade nobelpreisverdächtig sind, aber dennoch ihr Geltungsbedürfnis befriedigen wollen.
Lustigerweise halte ich die deutsche Aussprache für logischer als die angelsächsische. Die deutsche ist konsequent "andersrum", während es im Englischen wechselt. 71 = seventy-one, getreu der Reihenfolge, hingegen 17 = seventeen, also anders herum. Was soll daran einfacher sein?

politi_m
28.03.2005, 09:13
Insgesamt geht der Professor von einer Umstellungsdauer aus, die bis zu zwei Generationen umfasst. Die neue Sprechweise solle angewendet werden, um Fehler zu vermeiden.

Was für ein idiotischer Vorschlag! Ich mache keine Fehler bei der Aussprache von Zahlen. Hat der Prof. etwa zuviel Freizeit??

juli
28.03.2005, 09:20
Was für ein idiotischer Vorschlag! Ich mache keine Fehler bei der Aussprache von Zahlen. Hat der Prof. etwa zuviel Freizeit??

Ja du und wir vielleicht aber was ist mit der neuen Generation von Dummmenschen?
:))

Willi
31.03.2005, 22:49
Soviel ich weiß, benennen die Niederländer die Zahlen genauso konfus wie wir. Am logischsten sind da noch die Franzosen. Da heißt es zum Beispiel quatre-vingt-dix-neuf.
Das soll denen mal einer nachmachen.
Salut
Willi

dune
31.03.2005, 23:52
Aus der Tatsache, daß zufällig auch in den USA diese Sprechweise angewendet wird, auf "Amerikanisierung" zu schließen, ist schon eine seltene Offenbarung eigener Dummheit.


Wo du Recht hast, hast du Recht...

Mohammed
01.04.2005, 00:57
Ich habe nicht beobachtet das unser bisherige System besondere Schwirigkeiten bereitet, daher wird sich dieser Vorschlag eh nicht durchsetzten

klab
01.04.2005, 16:16
fänd ich zwar auch hirnrissig, hätte aber kein problem damit anstelle von dreihundertsechsundvierzig in zukunft bei mathematischen themen dreihundertsechzigvier zu sagen. is mir schnurzpiep. klar ist das unnötige amerikanisierung, aber wenn wer damit nicht klar kommt, bitte schön :D

Pirx
05.06.2005, 12:53
Mein Vorschlag zur Logik bei der Zahlenbenennung:

0 = Nullzig
10 = einszig
20 = zweizig
30 = dreizig
:cool:

Pirx
05.06.2005, 12:54
Ach ja! Und sieben wäre dann siebenundnullzig!! Wer kann sich dieser Logik noch widersetzen?

sunbeam
05.06.2005, 13:30
Mein Gott, als hätte Deutschland keine anderen Probleme......!

Ohneplan
05.06.2005, 14:43
Die deutsche Sprache ist heilig!

Und solche Idioten wird es immer wieder geben.


Was hat das Bitteschön mit der deutschen Sprache zutun? :rolleyes:

Vetinari
05.06.2005, 16:29
Völlige zustimmung. Forderungen dieser Art stammen oft von Wissenschaftlern, die nicht gerade nobelpreisverdächtig sind, aber dennoch ihr Geltungsbedürfnis befriedigen wollen.
Lustigerweise halte ich die deutsche Aussprache für logischer als die angelsächsische. Die deutsche ist konsequent "andersrum", während es im Englischen wechselt. 71 = seventy-one, getreu der Reihenfolge, hingegen 17 = seventeen, also anders herum. Was soll daran einfacher sein?
gut erkannt. :))


wenn man die sprache vereinfachen wollte, sollte man einfach mal ein paar regeln abschaffen. die sprache ist bei uns vor allem was die getrennt- und zusammenschreibung angeht hoffnungslos überreguliert.